Beiträge von AIR 338

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Ich habe eine Frage bezüglich der Begegnung mit Groudon: in früheren Spielen war es ja teilweise möglich, legendäre Pokemon zu besiegen und nach der Pokemon-Liga erneut zu fangen. Ist dies auch bei Groudon der Fall (ich möchte etwas Wert auf das Wesen und die Dvs legen)?

    Ich bin jetzt vor Latios bzw. dem Doppelkampf gegen Team-Magma mit Troy, wobei ich auf das Wesen und die Dvs von Latios achtgeben möchte. Wie lautet die Tastenkombination, um das Spiel zu resetten, also neu zu starten (ohne auf den Home-Button zu drücken)?

    Gibt es in Omega Rubin einen Dv-Bewerter und wenn ja wo befindet er sich? Gibt es eine Möglichkeit, die Dvs von Latias, welches man von Troy erhält, bereits zum Zeitpunkt des Erhalts zu berechnen bzw. bewerten zu lassen (Lv.30 ist soweit ich weiss zu niedrig, um die Dvs zu berechnen)?

    Ich habe eine Frage bezüglich der Attacke Kraftreserve, bzw verstehe ich die Formel zur Berechnung des Typen nicht. Ich züchte mir in XY Pokemon mit Hilfe von Ditto (jeweils 2 DV-Werte) und möchte mir ein Skelabra mit Kraftreserve-Kampf züchten. In der Regel züchte ich so, dass ich letzten Endes fünf DV-Werte vererbt habe und den letzten mehr oder weniger durch Zufall bestimmen lasse (weil ich ihn nicht brauche). Kann ich nun einfach züchten und hoffen, dass irgendwann ein Pokemon mit der gewünschten Attacke schlüpft oder muss ich gezielt vorgehen?

    Das Team sieht sehr solide aus. Ich empfehle dir, bei Garados einige Evs in die Initiative zu investieren, da es nach einem Drachentanz sonst noch nicht in der Lage wäre, schnellere Pokemon wie Quajutsu zu überholen. Das Ding hat dank Bedroher und seiner enormen Sp.Vert. auch so einen sehr guten Bulk. Ausserdem solltest du entweder auf Feelinara oder Skorgro Toxin spielen, da du auch indirekten Schaden machen must, um den Gegner wirklich auszustallen, denn sonst verlierst du schlussendlich trotzdem gegen offensivere Pokemon. Die Angriffe allein werden nämlich sehr wahrscheinlich zu schwach sein. Spiel am besten Feelinara ohne Vitalglocke, Vitalglocke ist eher im 6 vs 6 nützlich, da dort die Kämpfe generell länger andauern und defensiver gespielt wird.

    Ich glaube ich bleibe bei Schutzschild bei Trombork, weil Phantomkraft keine Priorität hat. Aber Donnerblitz auf Nidoking ist auf jeden Fall eine gute Idee; Erdbeben auf Relaxo muss ich noch austesten.

    Einführung


    Hi Leute. Ich habe mich in letzter Zeit wieder etwas mehr mit Pokémon befasst, insbesondere mit dem strategischen Spiel und nachdem es mir nun gelungen ist, ein einigermassen gutes OU-Team zu bauen, wollte ich mich zur Abwechslung auch mal mit dem UU auseinandersetzen. Dabei musste ich merken, dass sich das UU doch in einigen Punkten vom OU unterscheidet, weshalb ich ab und an Probleme kriege. Mein Team besitzt in meinen Augen eine sehr gute Symbiose, was die Typenabdeckung angeht, hat jedoch noch erhebliche Schwächen, die ich weiter unten noch genauer erläutern werde. Bitte beachtet beim raten, dass ich nur Zugriff auf Pokemon aus den Spielen X und Y habe, also nicht auf welche aus der Pokémon Bank.


    Übersicht


    UHaFnirStolloss ---> Mega-StollossTromborkRelaxoNidokingArkani


    Setbeschreibungen


    UHaFnir @Wahlglas
    252 SpAng, 252 Init, 4 Ang
    Wesen: Hastig
    Fähigkeit: Schwebedurch
    -Draco Meteor
    -Orkan
    -Flammenwurf
    -Kehrtwende


    UHaFnir fungiert als Anti-Lead, weil es schnell ist und mit Draco Meteor extrem grossen Schaden austeilen kann. Die restlichen Moves sollen UHaFnir bei seiner Aufgabe noch einmal unterstützen; Orkan als zweiter mächtiger STAB um allfällige Feen effektiv zu treffen, Kehrtwende um als Lead zu scouten und Flammenwurf zur Coverage. Ausserdem überrascht es manchen Gegner mit einem Delegator durch seine Fähigkeit Schwebedurch. In meinen Augen zwar ein gutes Pokémon, allerdings nicht unbedingt nötig, kann gern ersetzt werden, falls Vorschläge vorhanden sind.


    Stolloss @Stollossnit ---> Mega-Stolloss
    252 Kp, 252 Vert, 4 Ang
    Wesen: Pfiffig
    Fähigkeit: Robustheit (Filter)
    -Tarnsteine
    -Eisenschädel
    -Brüller
    -Erholung


    Stolloss' Aufgabe ist es, die wichtigen Tarnsteine rauszubringen, was ihm in der Mega-Entwicklung dank extremem physischem Bulk auch fast immer gelingt. Die restlichen Attacken sind seiner Aufgabe als physische Wall bestens angepasst, besonders Brüller ist gegen Booster sehr nützlich. Leider besitzt es nur Erholung als Recovery-Move, was es sehr schwerfällig gegen spezielle Angreifer macht, weshalb es trotz erhöhter SpVert nicht viel auf dieser Seite aushalten kann. Dennoch ist es ein Klasse Pokemon und die Tatsache, dass es eines der wenigen nützlichen Pokemon in XY ist, welches Tarnsteine erlernen und im UU benutzt werden kann, bestärkt, dass es im Team bleiben sollte.


    Trombork @Tsitrubeere
    252 KP, 56 Vert, 200 SpVert
    Wesen: Sacht
    Fähigkeit: Reiche Ernte
    -Irrlicht
    -Egelsamen
    -Holzgeweih
    -Schutzschild


    Trombork ist ein nützlicher Spinnblocker, besitzt ausserdem einen akzeptablen Bulk und kann physische Sweeper mit Irrlicht verkrüppeln. Durch seine Fähigkeit reiche Ernte kann es mehrmals von der Tsitrubeere profitieren, was zusammen mit Egelsamen und Schutzschild zu einer unglaublichen Recovery führt. Holzgeweih als STAB, der dank dem doch noch höheren Angriff einigen Schaden machen kann und zudem noch Kp regeneriert. An der Stelle von Schutzschild habe ich mir schon Phantomkraft vorgestellt, aber irgendwie kann man diese Kombination etwas zu einfach umspielen. Was meint ihr?


    Relaxo @Überreste
    252 Kp, 252 SpVert, 4 Ang
    Wesen: Sacht
    Fähigkeit: Speckschicht
    -Bodyslam
    -Knirscher
    -Erholung
    -Schlafrede


    Nachdem ich Trombork mit ins Team genommen habe, ist mir eine Feuerschwäche aufgefallen, die nebenbei auch Stolloss besass. Ausserdem hatte ich noch keine spezielle Wall, so kam ich auf Relaxo. Es ergänzt sich einfach perfekt zu Trombork, weil sie ihre Schwächen dank Speckschicht sehr gut abdecken. Das Set ist ein typischer Sleeptalker mit Erholung und Schlafrede; Bodyslam dient als STAB der nebenbei noch paralysieren kann. Während der Testphase habe ich gemerkt, dass Knirscher notwendig ist, da Relaxo sonst gegen Geister trotz des Typings keine Chance hätte.


    Arkani @Wahlband
    252 Ang, 252 Init, 4 Kp
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Feuerfänger
    -Turbotempo
    -Flammenblitz
    -Nahkampf
    -Stromstoss


    Arkani übernimmt die Rolle des physischen Sweepers, der dank dem Wahlband extrem hart austeilen kann. Turbotempo ist der wichtige Prioritätsmove im Team, Flammenblitz in Kombination mit Feuerfänger einfach nur ein übermächtiger STAB, während Nahkampf und Stromstoss zur Coverage dienen. Arkani ist zwar oft nützlich, ist mir allerdings aufgrund des Wahlitems etwas zu eingeschränkt, hier suche ich noch nach einer Alternative.


    Nidoking @Leben-Orb
    252 SpAng, 252 Init, 4 Kp
    Wesen: Scheu
    Fähigkeit: Rohe Gewalt
    -Schlammwoge
    -Erdkräfte
    -Donnerblitz
    -Eisstrahl


    Nidoking wird aus der Kombination aus Leben-Orb und rohe Gewalt zu einem tödlichen Endgame-Sweeper mit einer riesigen Coverage; Schlammwoge als starker STAB um Feen effektiv zu treffen, Erdkräfte um Stahlpokemon aus dem Weg zu räumen, Flammenwurf und Eisstrahl für den Rest, die beide noch von Rohe Gewalt profitieren. Es ergänzt sich ausserdem ziemlich gut zu Trombork.


    Probleme und Schwächen


    -Das wahrscheinlich grösste Problem sind Hazards, da ich zwei Pokemon mit Tarnstein-Schwäche habe und fünf Pokémon von Stachler getroffen werden. Ich denke, ich könnte einen Spinner noch sehr gut gebrauchen.
    -Pokémon, die sich hochboosten werden oft zum Problem, weil sie den Pokémon, die sie ausschalten könnten (z.B. Stolloss), bereits nach dem einwechseln gefährlich werden können
    -fehlende bzw. zu unzuverlässige Recovery macht das Team sehr anfällig gegen offensive Teams, da diese oft zu viel Schaden machen, als dass die Erholungsattacken meiner Pokémon ausreichen würden, diesen zu kompensieren

    Sorry, das habe ich übersehen. Ich bitte den Ersteller des Themas, dies vielleicht gleich in die Einleitung des Themas zu schreiben, bzw. in die Überschrift. Ich denke es gibt viele Leute, die das Team überfliegen und dann ihren Rat abgeben. Jemand der keine Ahnung vom Doppel hat (wie ich) erkennt nicht auf den ersten Blick, dass es sich um ein Doppel - Team handelt. Es nützt mir herzlich wenig, wenn das noch irgendwo mitten im Text steht. Ausserdem ändert das in meinen Augen nicht die Tatsache, dass ein weiterer spezieller Sweeper unnötig wäre.
    Edit: Verdammt, dass habe ich ganz vergessen, VGC wird ja immer im Doppelkampf gespielt. Danke. In dem Fall habe ich hier nichts mehr zu melden.

    Wieso brauchst du überhaupt noch einen speziellen Sweeper? Du hast doch bereits Voltenso und Lucario. Du könntest Nidoqueen als physische Wall mit Brüller, Erdbeben, Erholung und Giftspitzen spielen. Evs auf Kp und Vert.

    Das Problem ist mehr, dass Mega Absol einen sehr niedrigen Bulk besitzt, d.h. es wird keine oder max. 2 gegnerische Angriffe überleben. Mit einem speziellen Moveset würde Absol die nötige Durchschlagskraft fehlen, um Gegner akzeptablen Schaden zuzufügen. Folglich solltest du ein physisches Set spielen, bei dem du volle Evs in Init. und Ang. investieren solltest. Du kannst natürlich Flammenwurf oder Donnerblitz einach als Coverage - Move spielen, um nicht von jedem beliebigen Stahlpokemon gewallt zu werden.Ein komplett spezielles Set würde den Gegner zwar überraschen, kann danach allerdings leicht gekontert werden.