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Und damit sind glaube ich alle Mainline-Persona-Teile hier mindestens einmal vertreten. Btw die Musik für Bosskämpfe.
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Nachdem ich vor 'ner ganzen Weile schon Master of Tartarus hier gepostet habe jetzt das "Gegenstück", die Musik für die Vollmondbosse.
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Wo @Hibari schon Yuzu Koshiro erwähnt hat: Persona Q ist im Prinzip ein Persona-Etrian Odyssey, und hier haben wir den einen Track im Spiel, der nicht von Shoji Meguro komponiert wurde, sondern eben von Yuzu Koshiro. ^^
Hey, nur etwas mehr als ein Monat seit dem letzten Update, so langsam werde ich wieder aktiver :'D Tatsache ist auch, dass ich in den letzten Tagen auch wieder recht viel geschrieben habe. Wohl auch durch die vielen tollen Lieder, die für Mikus zehnten Geburtstag am 31.8. geschaffen wurden. Aber zu denen wohl noch ein anderes Mal~
Translyrics sind ja eine sehr spezielle Form kreativen Schaffens - wenn man des Öfteren mal aus verschiedensten Sprachen übersetzt (hat) weiß man aber, dass das nicht so einfach ist. Noch dazu, wenn man in eine bestimmte Struktur gehen muss, etwa in eine Melodie. Ich habe mir mal zwei der Lieder rausgesucht und werde mal meine Gedanken dazu loswerden^^ Danke dafür erst mal ^^
I'm glad you're evil, too Mein erster Eindruck war ehrlich gesagt ein etwas unstimmiger. Meiner Ansicht nach wirkt die Melodie nämlich zu melancholisch-fröhlich für den Text - aber ja, natürlich, das liegt schon im Original begründet. Wenn man will, kann man sogar ein gewisses Mittel hineininterpretieren. Aber wie gesagt, die Diskrepanz irritiert ein wenig und machte es mir etwas schwerer, den Text zu genießen. Das scheint größtenteils einfach Pinocchio-Ps Stil im generellen zu sein. Mir persönlich gefällt das ganz gut, wie man ja daran sieht, dass ich doch recht viele seiner neueren Werke bearbeitet habe, aber ist natürlich Geschmackssache. Gerade bei "I'm glad you're evil, too" hat es mir ironischerweise sogar am meisten gefallen. Vielleicht bedingt das auch mein zweites Problem mit dem Lied: Beim Hören der Melodie konnte ich dem Text nur schwer folgen. Ich hatte das Gefühl, dass er sich nicht so gut in die Melodie schwiegt wie beim nächsten Lied, zu dem ich etwas sagen möchte. Möglicherweise liegt das aber auch an der ursprünglichen Wortwahl, einige Übersetzungsprobleme hattest du ja auch genannt. Ich hatte aber auch den Eindruck, dass die deutsche Sprache selbst da ein paar Stolpersteine stellt. Nicht nur durch den Klang an sich ... wie drück ich das aus ... manche Wörter wie "schlecht" oder "nutzlos" oder "lachhaft" haben eine nicht nur negative, sondern schon fast sarkastische Schwingung. Das passt dann zum melancholischen Ton des Liedes leider weniger gut und vermittelt eine andere Stimmung. Eine Melodie mit starken Taktschläge hätte auf die deutsche Version imo besser gepasst. Aber genug der Kritik - ich identifiziere die Problematik hier eindeutig in den Unterschieden zwischen Ausgangs- und Zielsprache. Die Übersetzungsproblematiken kann ich nachempfinden und ich denke, man merkt, dass du das so gut gelöst hast, wie es ging. Tut mir Leid, dass mich diese Arbeit vom Gesamtbild leider nicht so mitreißen konnte :/ Ich... finde das ehrlich gesagt faszinierend, gerade dieses Lied war mit eines der, wo ich wirklich vom Arbeiten her am meisten Spaß hatte, das andere Lied, dass auch viel Spaß gemacht hat, hat das eher mit dem Inhalt geschafft und kommt noch. Liegt vielleicht viel an der Wortwahl und generellen Thematik des Liedes.
Dekinai Sagi Wow. Im Ernst, wow! Die Wortwahl passt hier einfach perfekt in den Rhythmus des Liedes und schon nach wenigen Sekunden war mir klar, dass man dem auch ohne Blick auf die Untertitel ganz natürlich folgen kann! Hier haben wir dann genau das Gegenteil, EZFGs schnelle Rhythmen finde ich immer recht schwer mit zu arbeiten und bei Dekinai Sagi war ich auch nur mäßig begeistert von meiner Arbeit :'D Was im Übrigen besonders gut gelungen ist, ist nicht mal unbedingt der bedeutungstragende Teil der Übersetzung, sondern die "Silbenform" und die Klangfarbe der einzelnen Begriffe. Der Takt deines Textes ist eher gehackt, schnelle, harte Schläge folgen dicht aufeinander (in den meisten Fällen), was sich perfekt in meinen Ohren mit der Melodie deckt! Die dezent, aber hervorstehend eingesetzten Farbtupfer verleihen den entsprechenden Passagen auch nochmal eine ganz eigene Bedeutung. Also kurz um, ich liebe diese Translyrics einfach! Gut, die Farbtupfer sind einfach die Zweitstimme, weil das noch mit die beste Art ist, mit mehreren Sängern im Text umzugehen.
In sofern vielleicht eine Anregung. Ich bin nicht sicher, wie du genau bei der Übersetzung vorgehst, da ich auch nur diese beiden Übersetzungen von dir erlebt habe. Aber es würde gerade bei solch schwierigeren Mustern wie bei "I'm glad you're evil, too" ganz gut kommen, wenn du dich weniger auf die Bedeutung konzentrierst als dem Rhythmus stärkere Bedeutung gibst. Dadurch wird die ÜS dann zwar nicht 100% akkurat, aber das Gesamtbild wird stimmig. Am Wichtigsten ist dann, dass die Stimmung gut transportiert wird. Kleine Exkursion: Wusstest du, dass Übersetzungsungereimtheiten bei der Synchronisation von Filmen/Serien durchaus einen Grund haben können? Du weißt schon, diese Momente, wo wir uns fragen, "warum hat man das bitte nicht wörtlich übersetzt?". Neben potentiell mangelnden Sprachfähigkeiten können die Gründe dafür in den Sprechbewegungen der Schauspieler liegen. Tom Wlaschiha, ein deutscher Schauspieler in der Serie "Game of Thrones", hat in einem Interview mal gesagt, dass er sich für die deutsche Version der Serie selbst synchronisiert und das Problem bei Übersetzungen manchmal ist, dass die Mundbewegungen in der ursprünglich gesprochenen Sprache nicht mehr zum übersetzten Text passen. Stell dir z.B. ein im Original mit rundem Mund gesprochenes 'o' vor, wo in der Übertragung aber ein 'i' sitzen müsste. Da Mundbewegung und gehörter Text aber zusammenpassen müssen, muss manchmal etwas getrickst werden. Warum Ich das jetzt erwähnt habe: Ich glaube, bei Melodien/Text ist es ganz ähnlich wie bei Synchronisation/Text. Manchmal müsste man von der 'richtigen' Übersetzung abweichen, um die Worte besser an den Ton anpassen zu können, damit es eben stimmiger wirkt. Es kommt natürlich drauf an, ob man dem akkustisch-optischen Gesamtbild oder der Übersetzungsgenauigkeit mehr Bedeutung zumisst. Ich bin da wohl eher der Typ, der auf Bedeutung geht, wobei es natürlich auch vom Lied ein bisschen abhängt. Pinocchio-P ist jemand, der meistens etwas erzählt, Lieder während existentieller Krisen schreibt in seinen Liedern fragen stellt und irgendwo ein bisschen philosophiert. Und davon versuche ich, möglichst viel zu erhalten. Bei anderen Komponisten, z.B. Deco*27, von dem ich erst gestern etwas bearbeitet habe, ist der ganze Rhythmus viel regelmäßiger, es gibt mehr Wiederholungen und auch wenn er natürlich ebenfalls etwas erzählt, hat es doch weniger einen... Storycharakter, wenn man versteht, was ich meine. Und da habe ich dann eher das Gefühl, auch mal etwas freier zu sein. Oder wenn das Video ohnehin die Geschichte des Liedes unterstützt, dann bin ich auch eher geneigt, freier zu sein, weil... man sieht ja, was passiert.
Ich finde die Idee, sowas zu machen, jedenfalls ziemlich cool und sehr anspruchsvoll. Ein interessantes Betätigungsfeld - hast du eigentlich mal überlegt, einen eigenen Text auf eine Melodie zu schreiben? Das würde mich auch wahnsinnig interessieren! Ich habe tatsächlich, als Undertale noch praktisch überall war, auf "Hopes and Dreams" und "Megalovania" (englische) Texte geschrieben. Mit ersteren war ich relativ zufrieden, mit letzterem nicht ganz so. Ansich war es schon ganz cool, zu machen und es gibt auch so ein, zwei Lieder, mit denen ich das auch noch gerne machen würde, aber generell arbeite ich lieber mit bereits vorhandenen. Bei eigenen Lyrics fühle ich mich immer ein bisschen unkreativ.
Ich wünsche dir viel Erfolg und Motivation beim Schreiben! Danke!
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Musik & Lyrics: Pinocchio-P Video: Yuma Saito Verwendete Übersetzung: Diese
Die Nacht vorbei, Ich steh' morgens auf, Mein Nacken schmerzt, Dies ist mein Körper
Ich red' mit dir, Frühstücke, Ziehe mich an, All das scheint unheimlich
Etwas stimmt nicht, Stimmt nicht, Stimmt nicht, Stimmt nicht Ich geh durch den Ticketschalter Alles so friedlich, Friedlich, Friedlich, Friedlich. Einfach friedlich, fast seltsam.
Katzen nennt man normalerweis' "Tama" aus kein' bestimmten Grund.
Hunde nennt man normalerweis' "Pochi" aus kein' bestimmten Grund.
Und die Welt, Und die Welt, Scheint kurz vor'm End' aus kein' bestimmten Grund.
Ich verschmelze mit dem Abendrot, Während ich weiter existier'.
Warum leben wir? Warum geb'n wir nicht auf? Für nichts, nichts, nichts, Könnt' alles sinnlos sein.
Nichts hält tausend Jahre, Doch würde ich gerne mit dir weiterlächeln.
Denn kein Mensch ergibt Sinn. Denn kein Mensch ergibt Sinn.
Der Mond steigt auf, Die Sterne scheinen, Die Insekten hüpfen, Das seh' ich mir an
Hm?
Wie lange bin ich schon hier? Wie viel länger kann ich hier noch bleiben?
Unfähig, jemand bedeutsames zu werd'n Tu ich nichts and'res, als vor Monstern zu flieh'n
Das mental' Bild meiner eig'nen Zelle schaffend Find ich Gedankenzüge voller Gegner
Selbst jetzt ist noch Der Name des Ersten Sohns "Taro".
Doch heutzutag' Ist der Nam' Des zweiten Sohns "Hanako".
Und die Zeit, Und die Zeit, Vergeht irgendwie einfach nur.
Während ich den Stern'himmel betracht' Begraben in 'ner Müllhalde
Warum lieben wir? Warum rasen uns're Herz'n? Für nichts, nichts, nichts, Könnt' alles Lüge sein.
Bin nicht sicher, was 1+1 ist, Dennoch will ich dich weiter beschützen.
Denn kein Mensch ergibt Sinn. Denn kein Mensch ergibt Sinn.
Dennoch halten wir die Luft an, wenn wir durch Tunnel geh'n. Immer noch falten wir Papierkraniche. Halten immer noch die Pfoten uns'rer Haustiere. Treten noch immer auf den weißen Teil von Zebrastreifen.
Dennoch tun wir Dinge, die falsch sind. Und sind immer noch überzeugt, dass es richtig ist. Wir sind schlau genug, um es zu wissen. Wieder denken wir zu uns, dass wir's versteh'n.
Warum leben wir? Warum geben wir nicht auf? Für nichts, nichts, nichts, Nichts, nichts, nichts, Nichts, nichts, nichts, nichts, nichts, nichts, nichts, nichts, Doch könn' wir nichts and'res tun.
Warum leben wir? Warum geb'n wir nicht auf? Für nichts, nichts, nichts, Könnt' alles sinnlos sein.
Nichts hält tausend Jahre, Doch würde ich gerne mit dir weiterlächeln.
Selbst wenn uns're Träume wahr werd'n, Nach der Erleuchtung, Könn' wir am Ende dennoch einsam sein.
Selbst wenn wir Geister sind, Selbst wenn nichts von uns noch bleibt, Hoff' ich dennoch, dass ich mit dir weiterlächeln kann.
Denn kein Mensch ergibt Sinn. Denn kein Mensch ergibt Sinn. Genau, Kein Mensch ergibt Sinn. Genau, Kein Mensch ergibt Sinn. Genau, Kein Mensch ergibt Sinn. Genau, Denn kein Mensch ergibt Sinn.
- Entstehungszeit: Ende Juli 2017 - Keine Sorge, dass ist vorerst das letzte Lied von Pinocchio-P, dass ich auf Lager habe, danach kommt auch wieder anderes Zeug - Als das Lied rauskam mochte ich es überhaupt nicht, aber nach dem Release von Apple dot Com habe ich's mir nochmal angehört, und dann gefiel es mir sehr gut - Unter anderem mag ich auch das Video zum Lied sehr gerne - Das Übersetzen war... interessant. Ein Glück ist das deutsche Wort "nichts" so schön kurz, sonst hätte ich wohl selbst die Krise gekriegt - "Tama", "Pochi", "Taro" und "Hanako" habe ich als solche gelassen, weil spätestens zu Taro und Hanako wären mir keine guten deutschen Equivalente eingefallen und es halb deutsch, halb japanisch zu lassen fand ich auch nicht gut. - Gerade den Teil ab den Tunneln fand ich mit am anstrengsten zu bearbeiten
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VA-11 HALL-A habe ich bisher auch viel gutes drüber gehört, sollte ich mir vielleicht mal genauer ansehen. Das Lied baut sich jedenfalls schön langsam auf, 8/10 (bzw eher 8,5/10).
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Kenne leider Ar Tonelico selbst nicht, bin damals durch osu! auf das Lied gestoßen, aber schön ist's trotzdem. Die Sprache ist afaik Hymmnos, eine für das Spiel entwickelte Sprache im übrigen.
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Leider gab's, wenn ich mich recht erinnere, nur zwei Casino-Level in Robobot, aber das macht die Musik ja nur etwas mehr zu etwas besonderen.
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Die Musik, die einen immer wieder bis in die Träume verfolgt.
9/10 Ich bin mit Sonic gameplaytechnisch nie warm geworden, aber von der Musik her sehr wohl. Besonders die ganzen Crush 40 Songs mag ich alle sehr gerne.
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Dann packe ich auch mal Nostalgie aus. Als Kind war ich nie gerne in Orkus, die Stadt fand ich sehr gruselig und die Musik war auch überhaupt nicht meins. Jahre später ist es vermutlich einer meiner liebsten Orte in allen Pokémonspielen. So sehr kann man sich wandeln...
8/10 Ich merke langsam echt, was alle immer mit den Metroid OSTs haben, warum sind die mir bitte alle nicht vorher aufgefallen... Klingt jedenfalls auch nach einer kalten Gegend und irgendwie etwas verloren, was ja durchaus passt.
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9/10 Wirklich schön, kenne To the Moon leider nicht (Jaja, Schande auf mein Haupt :'D), aber das Lied kannte ich als Cover bereits und es gehört zu den wenigen Balladen, die ich gar nicht schlecht finde.
Edit: Ninja'd. Again. Ich bin gut dadrin :'D Erinnere mich nur vage an Ausschnitte vom Spiel, die ich gesehen habe, aber passt definitiv zur Atmosphäre und auch sonst ziemlich gut. 8/10
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Tales of Legendia hat mMn einfach den besten OST aller Tales-Spiele, das werdet ihr nicht so schnell los~ Hier Battle Artist, das normale Kampfthema gegen generic Gegner.
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"A Beautiful Song" Wollte einfach eine Version haben, wo der Schrei am Anfang mit dabei ist.
Und schon hat der September begonnen. Nur noch drei Monate, dann ist 2017 schon fast rum. Wahnsinn, wie schnell manchmal die Zeit vergeht. Besonders schnell vergeht sie momentan auch weiterhin auf der chinesischen Seite von Vocaloid. Von Wangcheng (wieder in Kollaboration mit NetEase) wurde bereits ein dritter Vocaloid angekündigt. Wie auch schon Chuchu und Yuecheng zuvor handelt es sich dabei um einen bereits in Manhua existierenden Charakter. Sie hört auf den Namen Yao Luniang, hat aufgrund ihrer Herkunft bereits ein Grunddesign (wobei das für ihr Vocaloid-Release noch geändert werden kann, war bei Chuchu und Yuecheng auch der Fall) und ein Wettbewerb, um eine Stimme für sie zu finden, wurde am 7. August gestartet. Am 25. August wurden dann aus den 69 Teilnehmern sechse Finalistinnen ausgewählt, allerdings wurden ihre Samples bisher noch nicht veröffentlicht. Aber das war bei weitem noch nicht alles. Xin Hua, einer der letzten Vocaloids der V3-Ära und momentan noch einziger (bereits veröffentlichter) chinesischer Vocaloid, der nicht von SHN stammt, hat bzw. wird ein Update erhalten. Ihr Update für ihre chinesische VB wurde heute, am 1.9. veröffentlicht. Zuvor wurde eine Demo der geupdateten VB veröffentlicht. Auch ein neues Boxart hat sie natürlich erhalten. Doch der Updates nicht genug, am 22.9. wird Xin Hua zudem noch zwei japanische VBs, Natural und Power, erhalten. Auch hier gab zwei Demos und ein neues Boxart, was auf einer alternativen, in der Konzeptphase nicht umgesetzen Farbpalette von Xin Hua basiert, welches auch schon für ihr V3+Cubase-Pack verwendet wurde. Aller guten Dinge sind bekanntlich drei und so gibt es noch eine dritte Neuigkeit für Fans von chinesischen Vocaloids, wobei sich in diesem Fall auch allgemeine Vocaloid-Fans freuen könnten. Und zwar gibt es wieder neues zu Weilai Chuyin aka Miku Chinese. Inzwischen wurde auch ihr Boxart revealed, einige Demos veröffentlicht und ihr Releasedatum bekannt gegeben, nämlich der 10.9. Die japanische Seite von Vocaloid bleibt aber nicht komplette ohne Neuigkeiten: Seit dem 14.8. ist LUMis Limited Edition erhältlich, allerdings muss diese persönlich bei AVA abgeholt werden. Auf Fragen von internationalen Fans wurde aber (auf englisch!) bestätigt, dass zu einem späteren Zeitpunkt LUMi auch regulär käuflich zu erwerben sei, auch international, wobei dort natürlich durch Porto etc. mit höheren Preisen zu rechnen sei. Am 30.8. schließlich wurde LUMi über AVAs Onlineshop auch für Nicht-Japaner zugänglich, auch ihre Limited Edition, allerdings arbeitet AVA weiter daran, ihren Shop für Leute, die des Japanischen nicht mächtig sind, noch zugänglicher zu machen.
Ich habe mir das Video mit Chika mal angehört, das im letzten Post verlinkt wurde, und irgendwie... ich weiß nicht, ihre Stimme klingt irgendwie seltsam vertraut. Wie so eine kleine Mischung aus Luka und Gumi? Oder Letztere vielleicht in einem etwas anderen Alter...geht das nur mir so?
Mit GUMi wird Chika des öfteren verglichen, ihre Stimme stammt allerdings von Chiaki Ito von der Girlband AAA, also besteht zwischen den beiden keine Verbindung, außer der Tatsache, dass beide von Internet Co. veröffentlicht wurden. Ihre ähnlichen Stimmen lassen sich hauptsächlich darauf zurückführen, dass bestimmte Stimmtypen einfach beliebter sind in Japan sind als andere, ergo auch einige VPs in ähnliche Sparten fallen und durch die Vocaloid-Engine die Stimme ja dann auch nochmal anders klingt. Ich finde aber, man hört bei Chika, dass sie ein seeehr später V3-Vocaloid ist, sie klingt mMn deutlich flüssiger als so manch ältere Vocaloids.
Die anderen mit den Videos in den Spoilern wollte ich mir anhören, aber irgendwie funktionieren die Videos nicht bzw sind nicht mehr verfügbar
Und das ist der Spaß, wenn versucht, Reprints zu finden :'D Ich hoffe, die, die ich jetzt habe, werden länger verfügbar sein. Im übrigen ist mit etwas Warten (zumindest bei meiner Bambusleitung :'D) Yuechengs Demo auch zu hören, ist daher auch weiter unten verlinkt.
Uff, schwierige Frage... vor allem für mich, die gerne auch etwas härtere Musik à la SoaD, Breaking Benjamin und so weiter hört. Zugegebenermaßen finde ich es schon etwas schade, dass Vocaloid - gerade die weiblichen Stimmen - eher für so Popmusik benutzt wird oder eben endlos kitschige Balladen. Auch wenn es enorm schwierig sein dürfte, hätte ich zur Abwechslung mal gerne einen Vocaloid, der so richtig ins Mikro röhrt und bei dem man merkt, dass er eine kraftvolle, markante Stimme hat, die hängen bleibt. Bei den anderen Liedern habe ich irgendwie, sogar bei den neueren, zunehmend das Gefühl, dass man, wenn man eines kennt, alle kennt, gerade wenn sie alle dasselbe Genre bedienen.
Ja, Vocaloid hat schon einen starken Pop-Fokus. Zwar gibt es oft noch Power-VBs, mit denen man auch mal in etwas rockigere Gefilde vordringen kann, aber auch da gibt es natürlich Ergebnisse verschiedener Qualität. Der einzige Vocaloid, der mir spontan einfällt, der wirklich explizit für Rock gedacht ist, ist v flower. Ich meine, sie kann sogar "schreien". Hier (generell ist Utsu-p viel in härteren Genren unterwegs) maleinpaarBeispiele.
Zum Schluss, um vielleicht mal wieder etwas Leben hier hinein zu bringen... warum starten wir nicht mal ein Rpg oder so etwas? Jeder pickt sich ein paar Vocaloids heraus, erstellt zu ihnen kleine Steckbriefe mit der Persönlichkeit, wie man sie sich vorstellt... oder einfach so ein kleines Schreibprojekt? C:
Gegen mehr Leben hier hätte ich auch nichts, aber ein RPG könnte ich mir ehrlch gesagt nicht vorstellen. Ich persönlich habe eine recht, uhm, klinische Sicht auf Vocaloids und sehe sie eben in erster Linie als Instrumente mit coolen Designs. Ich kann sie mir daher außerhalb von in den Liedern erzählten Stories nicht wirklich als Charaktere vorstellen, nicht mal, wenn sie da von ihrer Firma bereits eine Eigenschaften zugewiesen bekommen haben (Abgesehen von Mayu, aber die Axt kann man auch schwer ignorieren xD). Aber gegen ein Schreibprojekt an sich hätte ich nichts einzuwenden, ich arbeite ja ohnehin gerne mit den Liedtexten z.B.
Da wir ja immer schreiben was wir an unserem Lieblingsvocaloid so mögen, könnte ja jeder uns einen rauspicken und so ne Art Klein-Referat machen? Ungezwungen und nicht so streng wie in der Schule jetzt natürlich, eher Informationssammlung und dann auch gerne sowas wie eigene Meinungen dazu schreiben, was man denkt wie der Vocaloid wohl echt drauf wäre. Also ja, sowas wie ein Steckbrief für einen Charakter. Oder - das kommt jetzt aber drauf an ob wir alle die Zeit, Motivation und Ideen dafür haben - wir könnten uns so in gewisser Maßen Wichteln und One-Shots für den anderen schreiben oder so. Sind ja nur erstmal Ideen, ihr könnt ja mal schreiben was ihr darüber denkt v.v
Hört sich auch alles gar nicht so schlecht an, für Steckbriefe habe ich eh schon viel Material griffbereit :'D
Ansonsten gehts ja mit den chinesischen wie immer sehr vorran, die werden langsam echt auffällig mit ihren Produktionen und so. Ich finde sie können sich schon fast mit dem japanischen Fandom messen in Hinsicht auf Newsverbreitung, neue Vocas, etc. (Und sie geben ihnen die aufmerksamkeit die ich mir bei den japanischen so wünsche...)
Man sehe sich nur wieder die News hier an xD Aber ja, den chinesischen Markt gibt es zwar schon seit längerem, aber momentan ist der Boom echt auffällig. Und SHN wird seine Monopolstellung gut streitig gemacht, Wangcheng, Crypton und Gynoid wollen auch was vom Ruhm abhaben. Ist aber gar nicht so schlecht, wenn es langsam tatsächlichen Wettbewerb gibt, dann muss sich auch SHN weiterhin anstrengen, um sich gut zu verkaufen und wird hoffentlich nicht zu Crypton 2.0.
Was haltet ihr von den News? So. viele. chinesische. News. Ich meine, das ist nichts schlechtes, aber ich habe jetzt das vorneweg fünfte Mal in Folge hauptsächlich über Chinaloids, also ja, sie boomen gerade sehr. Yao Luniangs Design mag ich ansich schon, sowohl die Farbpalette als auch die Idee eines Reh-Mädchens, aber... die Leute haben schon recht, die Klamotten sehen schon aus, als wären sie von Miku geliehen. Da würde ich doch noch auf ein besseres Design hoffen, gerade bei ihr könnte man doch gut Waldmotive einbringen, was mal wieder was neues wäre. Ansonsten bin ich gespannt, was für eine Stimme sie erhalten wird. Und ich hoffe, dass sich Wangcheng nicht übernimmt, drei potenzielle Vocaloids, aber noch keiner von ihnen erschienen wirkt halt immer noch irgendwo... sketchy. Wer damals mitgelesen hat weiß: Ich mag Xin Hua echt gerne. Natürlich habe ich mich da sehr über ihre Updates gefreut. Das chinesische Update hat zwar außer Growl nicht so viele Veränderungen, aber dafür ein echt hübsches und innovatives Boxart, das auch ins Auge sticht. Die Farbkombi für Japanese hat auch was, aber ich mag ihre original Farben trotzdem mehr. Wie ihr Name auf der Box aber stylisiert wurde ist auch schick. Und während Kokorohana ganz okay war, hat mich Magical Melody positiv überrascht. Das Lied war zwar schon vorher bekannt, es war ja immerhin in der chinesischen Variante damals auch ihre erste Demo. Aber wow, man hört (wohl auch dank cillias wunderbaren Tuning) wirklich die Vorteile der Power VB raus. Klar war schon mit der Yushou-Demo klar, dass Xin Hua wandelbarer ist als vorher angenommen und teilweise ähnliche Power in der Stimme hat wie Iroha, aber das wurde mit der Demo noch um einiges deutlicher und da ich Iroha gerade wegen ihrer Stimme liebe ist es klar, dass ich mich besonders auf Xin Hua Power sehr freue. Miku Chinese ist mir von allen Miku-Versionen immer noch am liebsten und das bleibt auch so. Die meisten Demos sind gar nicht schlecht und ich mag, wie ihr chinesisches Design im Prinzip ihr Standarddesign ist, nur "chinese-fied". Wenn Miku Chinese gut läuft, was äußerst wahrscheinlich ist, dann könnten auch noch chinesische Versionen der anderen Cryptonloids folgen. An der Stelle nebenbei: Frohen (nachträglichen) Miku-Day, die gute ist jetzt auch schon 10 Jahre lang Vocaloids Aushängeschild und zum Jubiläum gab's auch so einige Tracks von bekannten Producern, was prinzipiell nie was schlechtes ist.^^ LUMis Release war irgendwie rech sang- und klanglos, aber ich muss sagen, dass die Limited Edition, den Bildern zu urteilen, doch gut was hermacht. Und schön zu sehen, dass sich AVA ehrlich auch um die internationalen Fans bemüht.
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Von den drei P3-Openings mMn zwar das schwächste, aber Bonuspunkte für das Einbauen des Dualitätsmotivs, um den zusätzlichen weiblichen MC miteinzubringen.
8/10 War mir beim Anfang nicht ganz sicher und der Part, an dem Gesang und Flöte beide recht laut werden ist mir etwas zu chaotisch, aber der Rest klingt ziemlich gut.
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Bin zwar im Tutorial andauernd draufgegangen, aber wenigstens das bei guter Musik xD
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7/10 Ich habe nie wirklich Michael Jackson gehört, deswegen verstehe ich die Anspielung leider nicht. Für einen Carnival finde ich die Musik aber ganz passend, wobei mancher Ton dann doch etwas unangenehm ist.
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Immer noch mein Lieblingsboss in Okami und das liegt zu guten Teilen auch an der Musik.
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Der Loop beginnt bei etwa 1 Minute, allerdings unterscheiden sich alle Loops leicht gegen Ende, just FYI. Ich mag das Kampftheme irgendwie, besonders, dass es eben nicht immer absolut gleich ist.
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