Beiträge von Yveltal



    Liebe Bisaboardmitglieder, liebe Partyfreunde,


    die Nintendo Switch bekommt einen neuen Ableger der Reihe "Mario Party" spendiert. Super Mario Party ist bereits der 16. Teil der Serie. Und nachdem NdCube das Spielprinzip in den vergangenen Mario Party-Spielen heftig umgekrempelt hat und dafür viel Kritik einstecken musste, bringen sie endlich das altbekannte Spielprinzip zurück. Ob das gut umgesetzt wurde und wie gut oder schlecht das Spiel wirklich ist, erfahrt ihr in diesem Review. Viel Spaß:


    Entwickler NdCube
    Publisher Nintendo
    Erstveröffentlichung 5. Oktober 2018
    Plattformen Nintendo Switch
    Genre Party





    Spielwelt
    Das Spiel beginnt, indem sich der Spieler einen Charakter aussuchen darf. Dann darf er noch entscheiden, mit welchen Computergesteuerten Spielern er den Party-Plaza betritt. Die Computer-Spieler haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und könne beliebig vertauscht werden. Hat sich der Spieler entschieden, betritt der den Party-Plaza und kann sich auf diesem frei bewegen. Um die Spielmodi doch schneller erreichen zu können, erhält er ein Toad-Tablet, wo er sich sofort den gewünschten Spielmodus aussuchen kann. Neben den Spielmodi befinden sich auch Charaktere auf dem Plaza, mit denen der Spieler sprechen kann. Von einigen erhält der Spieler nützliche Tipps, andere wiederum stellen eine Frage und belohnen den Spieler bei richtigen Antworten mit Stickern. Auch die Charaktere, die freigeschaltet werden müssen, sind auf dem Plaza anzutreffen, sobald der Spiele der Voraussetzungen dafür erfüllt hat.



    Die Spielbretter

    Das Spiel beinhaltet vier unterschiedliche Spielbretter, die in den Modi "Mario Party" und "Partner Party" bespielt werden. Die vier Spielbretter sind:


    • Wummp-Domino-Ruine
    • König Bob-Ombs Pulverfass-Mine
    • Riesenobst-Paradies
    • Kameks vertrackter Turm



    Charaktere
    Insgesamt beinhaltet das Spiel 20 Charaktere. Diese sind aufgeteilt. 10 Charaktere sind auf der "guten Seite", 10 Charaktere sind auf der "bösen Seite".

    • Gute Seite: Mario, Luigi, Peach, Daisy, Wario, Waluigi, Yoshi, Rosalina, Donkey Kong, Diddy Kong
    • Böse Seite: Gumba, Shy Guy, Koopa, Monty Maulwurf, Bowser, Bowser Jr, Buu Huu, Hammerbruder, Knochentrocken, Pun Pun

    Donkey Kong und Diddy Kong sowie Knochentrocken und Pun Pun müssen noch freigespielt werden. Zunächst startet jeder Spieler mit seinem ausgewählten Charakter in die Party. In den Modi "Mario Party" und "Partner Party" können auch Verbündete dem Spiel beitreten. Diese unterstützen den Spieler, indem sie zusätzlich mit einem Würfel eine 1 oder 2 würfeln. Der Spieler kann maximal 4 Verbündete bei sich haben.



    Spezialwürfel

    Jeder Charakter hat einen Spezialwürfel. Dieser kann im Modus "Mario Party" und "Partner Party" benutzt werden. In jeder Runde kann der Spieler sich zwischen dem normalen Würfel und dem Spezialwürfel entscheiden. Der Spezialwürfel ist je nach Charakter unterschiedlich. so kann Mario zum Beispiel neben seinem normalen Würfel von 1 bis 6 auch seinen Spezialwürfel mit den zahlen 1, 3, 3, 5 und 6 einsetzen. Koopa kann die Zahlen 1, 1, 2, 3, 3 und 10 würfeln. Auch Münzen können mit dem Würfel gewonnen oder verloren werden. Hat der Spieler einen Verbündeten bei sich, kann er sich auch für den Spezialwürfel des Verbündeten entscheiden.








    Mario Party
    Hier können die Charaktere zu viert den Modus „Mario Party“ spielen. Dies ist der Modus, den man bereits aus den früheren Teilen - die noch von Hudson Soft stammen – kennt. In einer bestimmten Rundenanzahl müssen die Charaktere so viele Sterne wie möglich sammeln. Sterne werden von Toadette auf dem Spielbrett für 10 Münzen verkauft. Toadette wechselt ihre Positionen und der Stern ist daher an einem anderen Ort zu finden. Nach jeder Runde findet ein Minispiel statt. In diesem Minispiel kann man Münzen gewinnen. Der Sieger erhält 8, der Zweite 4, der Dritte 2 und der Letztplatzierte erhält gar keine Münzen.

    Gelegentlich befinden sich auf dem Spielbrett Verbündete. Erreicht der Spieler einen Verbündeten, so schließt er sich mit ihnen zusammen. Nun kann auch der Spezialwürfel des Verbündeten verwendet werden. Zusätzlich würfelt der Verbündete mit seinem eigenen Würfel entweder eine 1 oder eine 2.

    Nachdem alle Runden gespielt wurden, wird abgerechnet: Wer die meiste Sterne hat gewinnt, bei einem Sterngleichstand entscheiden die Münzen.


    Partner-Party
    Die Partner-Party ist ein veränderter Modus der „Mario Party“. Hier geht es ebenfalls darum, Sterne und Münzen zu sammeln. Jedoch funktioniert das hier ein ewig anders. Zunächst werden zwei Zweierteam gebildet. Diese würfeln einzeln, die Würfelzahlen beider werden addiert. Die Spieler können sich frei über das Spielbrett bewegen. Dieses ist sehr offen gehalten und erlaubt dem Spieler, in alle Richtungen zu laufen. Betritt der Spieler das Feld eines Gegner, so zieht er ihm mittels eines Sprungs oder einer Stampfattacke einige Münzen ab

    Rhythmus-Modus


    Raftabenteuer
    In diesem Modus spielen die vier Spieler zusammen und müssen in der vorgegebenen Zeit den Fluss auf einem Raft herunter fahren und das Ziel erreichen. Auf dem Fluss erwarten die Spieler diverse Hindernisse, wie zum Beispiel Felsen, Cheep-Cheeps und Wasserfälle. Auf dem Weg zum Ziel warten mehrere Weggabelungen, an denen sich die Spieler aussuchen können, in welche Richtung sie raften. Regelmäßig sind Ballons zu finden, die ein Minispiel enthalten. In diesem Minispiel müssen die Spieler zusammen eine Aufgabe lösen. Je besser sie abschneiden, umso mehr Zeit bekommen sie, um das Ziel zu erreichen. Erreichen die Spieler in der vorgegeben Zeit das Ziel, haben sie gewonnen.


    Beat-Bühne

    Auf der Beat-Bühne werden die Rhythmus-Spiele gespielt. Die Punkte, die in den Spielen gespielt werden, werde addiert und der Gewinner ist der mit den meisten Punkten. In den Rhythmus-Spielen müssen die Spieler Bewegungen im richtigen Moment nachahmen. Je besser das Timing ist, umso mehr Punkte gibt es.


    Toads Freizeitraum

    in Toads Freizeitraum können vier verschiedene Minispiele im Tisch-Modus der Nintendo Switch gespielt werden. Für einige Spiele können zwei Konsolen nebeneinander liegen und miteinander verbunden werden, um eine größere Spielfläche zu haben.


    Pfad der Prüfungen

    In diesem Modus bewältigt der Spieler einzeln nacheinander diverse Minispiele und muss sich hierbei einer besonderen Herausforderung stellen. Beispielweise muss er bestimmte Spiele in einer bestimmten Zeit bewältigen oder eine bestimmte Anzahl Münzen sammeln. Dieser Modus ist aufgeteilt in mehrere Gebiete. Am Ende eines Gebiets wartet immer ein Charakter, der einen zu einem Duell herausfordert.


    Minispielmodi

    Die Minispielmodi sind aus Mario Party nicht mehr wegzudenken. man kann alle Minispiele noch einmal einzeln Spielen oder bestimmte Turniere bestreiten, in denen eine bestimmte Anzahl Minispiele gespielt werden. So gibt es den Mariothon, wo man fünf Minispiele hintereinander spielen muss. Die Leistung in den Minispielen wird bepunktet und die Punkte aufaddiert. Gewinner ist, wer am Ende die meisten Punkte hat. Im "Kampf ums Quadrat" muss man so viele Quadrate wie möglich für sich selber gewinnen. Dafür muss man Minispiele gewinnen. Der Sieger ist der, der die meisten Quadrate für sich beansprucht.


    Das Spiel besitzt außerdem einen Online-Modus, in dem man den Mariothon spielen kann. Der Online-Mariothon umfasst insgesamt 10 ausgewählte Minispiele.




    Kommen wir nun zu meiner Bewertung des Spiels Super Mario Party.


    Gameplay

    Starten wir zunächst mal allgemein mit dem Party-Plaza und den einzelnen Modi. Dass man sich frei auf der Oberwelt bewegen kann und auch mit einigen Charakteren interagieren kann, ist an sich eine nette Idee. Zwar ist der Erkundungsfaktor hier nicht besonders hoch, aber ist auch weniger wichtig. Nette Idee - mehr nicht.


    Beschäftigen wir uns jetzt ein wenig mit den Spielbrettern. Leider hat das Spiel zu wenig Spielbretter, 4 Bretter sind alles andere als ausreichend. Abgesehen davon sind diese Bretter auch viel zu klein und zu unspektakulär. Im Normallfall kennt man das komplette Spielbrett nach 5 Runden. Es gibt zu wenig Ereignisse auf den Brettern. Die Verbündeten sind eine coole Idee, allerdings leider nicht gut umgesetzt. Zum einen Würfeln sie zusätzlich, und man kann es nicht verhindern, dadurch machen die Verbündeten Taktiken und Pläne zunichte. Das Münzsystem ist schlecht durchdacht, der Spieler erhält im Spiel ziemlich viele Münzen für wenig Leistung. So erhält man alleine durch das Abklatschen Münzen. Münzen verlieren tut man selten. Außerdem kostet der Stern zu wenig. Leider hat man hier ziemlich viele Fehler gemacht, die nicht hätten sein müssen. Diese Fehler machen die Party leider sehr schnell langweilig und eintönig.


    Aber an sich ist es echt sehr lobenswert, dass NdCube das alte Spielprinzip wieder zurückgebracht hat. Denn dieses Spielprinzip ist besser, da die Partys dadurch länger und umfangreicher werden, es passieren mehr Ereignisse und der Glücksfaktor ist nicht so hoch, dadurch wird das Spiel um einiges spaßiger. Trotzdem wurden viele unnötige Fehler gemacht und viele Dinge wurden nicht durchdacht.


    Das Raftabenteuer ist ebenfalls ein guter Modus und bietet einige Herausforderungen. Während der Modus im normalen Modus noch relativ machbar ist, wird es im schweren Modus schon etwas knackiger, da man hier weniger Zeit hat und weniger Minispiele auftauchen.


    Die Beat-Bühne nutzt die Funktionen des Joy-Cons, bieten aber insgesamt zu wenig Spiele. Nachdem man diesen Modus ein bis zwei mal gespielt hat, hat man alle Minispiele gesehen und es wird doch schnell sehr langweilig. Dafür sind die Rhytmus-Spiele gut gemacht und bieten sogar ein wenig Schwierigkeit, auch auf dem Pfad der Prüfungen.


    Der Pfad der Prüfungen bietet auch einige Herausforderungen, die mit der Zeit immer schwerer werden. Fair ist es trotzdem: Im Falle einer Niederlage wird man nicht zum Start des Gebiets zurückgesetzt oder verliert Leben, man muss die Herausforderung einfach nur wiederholen, bis man es geschafft hat, oder sie überspringen darf.


    Toads Freizeitraum ist ebenfalls eine sehr gute und lustige Idee - obwohl es nur vier Spiele gibt, was einfach viel zu wenig ist. Auch hier ist der Umfang mehr als nur unzureichend. Die Minispiele sind gut, sie binden die Features der Joy Cons mit ein. Allerdings sind sind teilweise sehr einfach, was die Steuerung angeht. Selten werden wirklich alle Knöpfe der Joy Cons gebraucht, das macht die Minispiele insgesamt sehr leicht. Schwere und umfangreichere Minispiele gibt es nicht. Dass man das Spiel online spielen kann, ist eine gut Idee. Allerdings ist das Online-Angebot alles andere als ausreichend. lediglich 10 Minispiele sind, die restlichen Modi sind online nicht spielbar, was nicht gut ist.


    Dass man nur mit einem Joy-Con spielen kann, mag zwar nicht für jeden so gut sein. Ist es im Endeffekt auch nicht, da die Joy-Cons doch sehr klein sind und einige Spiele teilweise eingeschränkt sind darin, das Spiel vernünftig zu spielen. Allerdings werden die Joy-Cons und deren Vorzüge gut in das Spiel eingebunden und unspielbar oder unangenehm zum Spiele ist es nicht. Daher ist dieser Punkt zu verkraften



    Grafik & Design

    Das Spiel hat eine sehr gute Grafik und auch die Spielwelt, die Bretter un die Minispiele sind gut designt. Detailarbeit ist vorhanden und die Umgebung wird gut in das Spiel eingebunden. Das Party-Plaza ist dafür etwas liebloser und detailärmer gestaltet, was aber nicht so sehr ins Gewicht fällt, das die Spielbretter und Minispiele natürlich häufiger zu sehen sind.


    Soundtrack

    Der Soundtrack ist ganz nett und passt auch zum Brett. Er ist stimmig und sehr fröhlich, aber Atmosphäre bietet er nicht. Der Sprecher des Spiels ist leider sehr monoton und stellenweise unnötig. Tonhöhenunterschiede gibt es kaum, was sehr schlecht ist.


    Wertung


    Kriterium Gewichtung Punkte
    Gameplay 70 % 23,5/35
    Grafik 10 % 4,5/5
    Soundtrack 20 % 7/10


    Gesamt: 35 von 50 Punkten




    Fazit

    Insgesamt ist Super Mario Party ein solides Spiel. Es bietet leider nicht viel Umfang. Auch wenn es ein Partyspiel ist, hätte mehr Umfang gut getan. Es gibt zu wenig Bretter, zu wenig Team-Minispiele und zu wenig Rhythmus-Spiele und auch das Online-Angebot ist unzureichend. Außerdem wurden viele unnötige Fehler gemacht. Trotzdem ist es ein gutes Spiel, welches kurzweiligen Spaß bieten kann - darüber hinaus wird es aber schnell eintönig, da der Umfang insgesamt nicht ausreichend ist.


    Ich hoffe, dass ihr einiges zum Spiel aus diesem Review mitnehmen konntet. Kommentare, eigene Meinung und Verbesserungsvorschläge sind gerne erwünscht. Vielen Dank fürs Lesen


    ~ Yveltal Max

    ...das es keine für alle gibt, nur die auf Messen, finde ich gut. Hoffe GF und Nintendo haben damit aus der Vergangenheit gelernt, denn die Dataminer und Leaker, sind doch sonst sofort wieder am Start. ^^

    Dass das an Demos liegt, würde ich bezweifeln. Die Leaker sind doch eh überall. Da macht das keinen Unterschied, ob es ne Demo gibt der nicht, Dataminer und Leaker gibt es jetzt schon zuhauf. Spieledemos ergeben halt rein marketingtechnich einfach Sinn, da man damit noch ein paar Interessen weckt und die Spieler ein wenig schmackhaft auf das Spiel machen kann.

    Ich hätte mit eine Demoversion zu den Spielen gewünscht, eben gerade weil es so einen großen Einschnitt gibt in das neue Fangsystem, damit Zweifler sich eventuell ein eigenes Bild von dem Spiel machen können.

    Ich verstehe es nicht, weshalb GF uns keine spendiert, denn dies würde doch Leute, die wie ich lange unsicher waren vom neuen Konzept überzeugen oder auch nicht.

    Was nicht ist, kann noch werden. Noch ist das Spiel nen Monat hin und bei Sonne & Mond kam die Demo afaik auch recht spontan ungefähr nen Monat vorher. Ich denke auf jeden Fall, eine Demo werden wir spätestens Ende des Monats noch erhalten, alles andere fänd ich halt auch echt sinnlos, da es immer noch einige Zweifler gibt.

    Ich möchte hier jetzt mal ein wenig über den Mario Party Modus sprechen, und mal allgemein in die Runde fragen, wie ihr ihn so bewertet.


    Ich finde es zwar echt gut von NdCube, dass sie back to the roots gehen und den alten Modus, den wir aus den alten Teilen kennen, zurückbringen. Leider hat man es verkackt, auch tatsächlich an den alten Modus anzuknüpfen. Verglichen mit dem Modus in den alten Partys ist dieser hier leider... eher schlecht.


    NdCube hat so viele Fehler gemacht. Zum einen gibt es nur vier Spielbretter, was einfach viel zu wenig ist. Außerdem sind die Bretter viel zu klein. Im Normalfall kennt man bereits nach 5 Runden das komplette Brett. Früher hatte man durchdachte und große Bretter mit Tiefgang. Die Bretter hier sind einfach viel zu klein und zu unspektakulär. Es sorgt dafür, dass man sich nicht mal anstrengen muss, um ein bestimmtes Ziel oder den Stern zu erreichen - je nach Würfelzahl ist es sogar möglich 2 bis 3 Sterne pro Runde zu erhalten, da der Stern teilweise nur wenige Felder wandert - es sorgt eher dafür, dass sich nach spätestens 5-6 Runden alles nur noch wiederholt und Abwechslung eher weniger vorhanden ist.


    Die Partner, die man bekommt, sind zwar ganz nett, aber viel zu overpowered. Und man kann sich noch nicht mal entscheiden, ob der Partner würfeln soll oder nicht, was viel Taktik rausnimmt, denn wenn man auf einem bestimmten Feld landen möchte - was in Mario Party zumindest früher öfter mal vorkam - kann es sein, dass der Partner das einem vermasselt, was nicht Sinn dieser sein sollte.


    Außerdem ist das Münzsystem in dem Spiel echt beknackt. Man erhält den Stern für gerade mal 10 Münzen. Wer ein Minispiel gewinnt, erhält sogar fast einen Stern dafür. Die Münzen, die man auf dem Brett und in den Minispielen erhält, passen überhaupt nicht in Relation. Außerdem bekommt man für ziemlich viel unnötig Geld in den Allerwertesten geschoben:

    • Allein durchs Abklatschen in Teamminispielen und 3 vs. 1 Minispielen
    • in Teamminispielen erhält man sogar fürs verlieren Geld, was einfach Schwachsinn ist

    Und gerade im letzten Brett, Kameks vertrackter Turm, erhält man wahnsinnig viel Geld, welches unverhältnismäßig zum Stern steht. Denn der Stern kostet im "schlimmsten Falle" 15 Münzen! Jemand, der auf einem blauen Feld landet, erhält 6 Münzen, in den letzten 3 Runden sogar 10!


    Geld verlieren tut man quasi so gut wie nie. Es gibt kaum Rote Felder und Ereignisfelder, in denen man Geld verliert. Selbst diese Pech-Felder sind viel zu weich. Der Spieler wird kaum bis gar nicht bestraft, eher für sehr viele Dinge unnötig belohnt.


    Insgesamt ist der Modus zwar ganz nett, lobenswert, dass NdCube sich endlich von ihrem alten System getrennt hat, aber man hat das neue "alte" System leider schlecht umgesetzt, was unverständlich ist. Der Modus war in den 8 Partys davor ausgereifter denn je, aber hier wurde es massiv verschlechtert. Und Copy 'n' Paste hat Ndube doch schon bewiesen, warum nicht auch hier? Schwer war es doch nun echt nicht, oder?


    Leider viel Potenzial verschenkt, vieles hat sich verschlechtert, dennoch ist Super Mario Party ein gutes Spiel und das beste Spiel, was NdCube bisher entwickelt hat. Aber man hat einfach viele unnötige Fehler gemacht, die man mit ein Bisschen mehr Nachdenken nicht hätte machen können...


    ~ Yveltal Max

    Mein Hausarzt arbeitet bei Nintendo und er hat mir die neue Form von Meltan geleakt.

    Nicht weiterzeigen!
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    Hab's soeben auf Facebook und Twitter geteilt. Muss ja jeder sehen.


    Und wenn wir schon dabei sind: Mein Friseur hat mir diesbezüglich erzählt, dass Deponitox zum Legi wird und mit meltan fusioniert und dass dieses Pokemon namens "Meltanitox" wohl das stärkste legi der Welt sei.


    Generation 8 soll angeblich auf einer riesigen Müllkippe spielen (diesmal also keine neue Region) und die Story soll so sein, dass Meltanitox Millionen Menschen vergiftet und umbringt. Gesteuert wird Meltanitox angeblich von Giovanni, der sich rächen möchte.


    Vertraut mir, mein Friseur hat immer Recht.

    Ich hau jetzt einfach mal just for the lulz mal nen paar Zitate ausm aktuellen Forenspiel raus. Nicht unbedingt, weil ich sie so dermaßen zum schießen finde, eher aus dem Grund, weil diese auch nach Löschung des Forenspiels erhalten bleiben sollten. Denn die Zitate dort sind zum Teil kreativ und leicht makaber und ab und zu ist auch ein Klugscheißerspruch dabei. Und zumindest mich brachten die folgenden Zitate ein wenig zum schmunzeln:



    Frage 3: Wie viel muss man mindestens ausgeben, wenn man eine gute Pizza essen möchte?


    2 Die Fertigpizza bei Edeka kostet glaub ich 2€ / Bei mir im Rewe kosten 2 Margarita-Tiefkühl-Pizzen 2€ oder so. Ehre. relinked   Irukao


    Frage 3: Welches Gewürz neben Salz benutzt du beim Kochen am liebsten?


    1

    Salz ist kein Gewürz, sondern eine Chemikalie

    Dreykopff

    das waren mal ein paar Zitate, die ich ganz gut finde. Vielleicht hat ja jemand noch was, was es Wert ist, erhalten zu bleiben. Ich denke, gegen Ende des Spiels melde ich mich noch einmal mit neuen Zitaten. Schließlich geht es Forenspiel da noch 22 Runden

    Tatsächlich beides, lol. Das hab ich meinem Sammelwahn zu verdanken. Zuerst spiele ich Let's Go Evoli, da ich Evoli schon immer mehr mochte als Pikachu.


    Wie mein Team aussehen wird? Keine Ahnung. Ich mach das so wie immer, ganz spontan. Da ich nicht weiß, wo welche Pokemon erscheinen und ich eigentlich immer gerne schnell 6 feste Teammitglieder haben möchte, entscheide ich spontan, was gerade vor mir ist. Ich finde 152 Pokemon eigentlich zu wenig, man hätte durchaus noch die anderen Pokemon mit reinnehmen können, aber so schlimm ists nicht. Da das Spiel nicht so umfangreich sein wird (wovon ich ausgehe) werde ich es eh nicht so intensiv spielen wie andere Gens.


    Am meisten freue ich mich tatsächlich auf das erkunden der Region in geilem Design und geiler Grafik und auf die absolut geile orchestralische Musik. Dass die Pokemon hinter einem herlaufen, finde ich cool. Wobei das Nostalgiefeeling zumindest bei mir fehlt, da ich Gen 2 nie live erlebt habe, sondern erst vor kurzem auf der VC des 3DS das erste mal gespielt habe. Aber die Umsetzung dieses Features find ich cool.


    Den Pokeball kaufe ich mir nicht, dafür lohnt es sich nicht. Ich mochte Pokemon GO nie so und werde Let's GO auch nicht mit Pokemon GO verbinden und es so intensiv spielen.

    Die Switch ist nicht mal zwei Jahre alt. Dass die Verkaufszahlen stagnieren, wird sicherlich nicht daran liegen, dass wir mehr Grafikpower benötigen

    Sondern schlichtweg daran, dass wir 2018 noch keinen richtigen Blockbuster auf der Switch hatten. Die kommen erst jetzt. dann werden auch die Verkaufszahlen wieder steigen. Wenn da tatsächlich der Preis schuld wäre, hätte sich die Switch nicht so bombengut bis jetzt verkauft. Die richtige Welle an Blockbustern kommt erst jetzt und auch 2019 sind schon einige Top-Titel in Aussicht, sodass Nintendo den Preis momentan gar nicht senken braucht. Denn Software sells Hardware.

    Grundsätzlich mag ich alle außer Einall. Musste mich ganz hart zwischen Hoenn und Sinnoh entscheiden. Sinnoh mag ich aber dann doch mehr, da ich den Aufbau und das Design der Region hier am schönsten finde.

    Ich mag den Kraterberg, der die Sinnoh-Region schön durchkreuzt. Am besten finde ich aber noch die Duellzone und diese gesamte Insel, die man nach Erhalt des Nationaldex noch bereist. Aber ansonsten mag ich es noch, dass sich die Region insofern von den anderen unterscheidet, weil sie Städte ohne "City" im Namen hat. Das hebt die Region von den anderen noch ab.

    Die Höhlen sind cool. Die Eiseninsel, die bizarre Höhle, der Kraterberg und auch die Städte gefallen mir sehr.


    Wenn ich mir spontan eine Reihenfolge überlegen müsste


    Sinnoh > Hoenn > Kalos > Alola > Kanto > Jotho > Einall

    Bin gespannt, ob das stimmt. Ich frage mich dann aber, was genau " besseres Display" und "stärkerer Prozessor" heißen wird?


    Das klingt eher nach einer Version mit mehr Power und Leistung. Eine Nintendo Switch Pro oder irgendwas in dieser Art. Vielleicht ohne den Handheld Zusatz.


    Auf eine Nintendo Switch Pro hätte ich auf jeden Fall mehr Bock als auf eine Switch Mini, wobei eine Switch Mini mehr Sinn machen würde, wenn die 8. Pokemon Generation 2019 kommt. Mit netten Switch Mini holt man bestimmt eher die letzten Zweifler und Boot.


    Aber abwarten, ob die Gerüchte stimmen und ob es diese Version wirklich gibt. Sinnvoll wäre es.


    Einr höhere Akkuleistung wäre das mindestens, was man uns bieten müsste.

    Diesen Newskanal brauche ich nicht. Genauso wenig wie den Internet Browser? Wer braucht den eigentlich? Als gäbe es keine Handys und PCs lol.

    Das Menü kann ebenfalls so beibehalten werden, ebenso der E-Shop. Die sind nämlich an sich gut strukturiert.


    Es gibt allgemein nicht viel zu verbessern an der Switch, wenn man von der Akkulaufzeit und der Grafikleistung mal absieht.


    Ich lasse mich da überraschen. Für mich würde diese Version sooderso nicht in Frage kommen, da ich bereits eine gut funktionierende Switch habe - und das ohne irgendwelche Fehler oder Mängel. Da muss die neue Version schon richtig revolutionär sein, damit ich mir die zulege.