Map 1
Immer schön, wenn man bei den Mapping-Runden direkt von einer ziemlich guten Abgabe erschlagen wird, sobald man den ersten Spoiler öffnet xD
Das dürfte (neben Abgabe 3? aber die nutzt einen anderen, subtileren I guess) so die einzige Map mit einem Lichteffekt sein, oder? Gefällt mir jedenfalls ziemlich gut und pusht den Gesamteindruck ordentlich.
Die Details wirken sehr gut platziert, es wirkt nirgends wirklich überladen imo, dafür finde ich, dass die Insel rechts - also das Wohngebiet - etwas voller sein könnte. Dafür, dass links und oben so viel los ist, auch wenn das obv mehr Natur ist, wirken die Inseln rechts schon beinahe langweilig. Ist aber meckern auf sehr hohem Niveau.
Was ich viel eher schade finde: Die Wolken sind so ziemlich alle copypasted. Es existieren exakt 2 Wolkenarten und sonst gibt es hier keine Abwechslung. Immerhin sind die ganz gut gelayered, aber etwas Variation hätte imo dennoch nicht geschadet, so wirkt es fast schon hingeklatscht (muss aber dazu sagen, das fällt am Anfang kaum auf, zumindest mir, weil der Rest gut ist. Der Umstand reißt die Map jetzt auch nicht krass runter, es wäre halt nur nicht so schwer gewesen, da mehr unterschiedliches Zeug reinzuhämmern.
Zusätzlich dazu könnte dann im Meer noch was los sein, und der Zaun oben rechts bei den Voltilamm wirkt mir etwas random, wie ein Platzfüller, lel.
Aber lasst euch von meinem Geheule nicht irritieren, das sind alles so Kleinigkeiten, ich find die Map nach wie vor wirklich gut.
Oh, und weils mir gerade auffiel, als ich den Spoiler schließen wollte: Auf der oberen Insel beim Tor rechts gibts einen Tilefehler (?). Smh.
Map 2
Mein größter Kritikpunkt an dieser Map: Kein Hintergrund vorhanden. Bzw halt... nichts drunter. Ihr wisst schon, was ich meine. Nur weiß sieht ziemlich traurig aus.
Dann - mal ganz davon ab, dass pink nicht gerade meine Lieblingsfarbe ist - glänzt diese hier auch nicht gerade durch Variation und Details. Es gibt... Wasser, Wege, Bäume, dieses Säulengedöns, nen Turm, n Haus, n noch fetteres Haus, und ein paar Pokémon. Und diesen Baumstumpf da. Und alles in allem wirkt es extrem leer und unspektakulär (I'm sorry)
Es gibt irgendwie nichts, von dem man sagen kann "geil". Für mich zumindest nicht. Wären es mehr Details bzw wäre überhaupt mehr drin und gäbe es einen Hintergrund, könnte das Potenzial gehabt haben, aber so eher nicht, tut mir leid.
(Oh, und: Die Brücken overlayern die Bäume. Is nich so günstig)
Map 3
Habe an dieser Map ausnahmsweise mal wenig bis gar nichts auszusetzen, also kein Plan, was ich hier groß schreiben soll.
Der Lichteffekt ist gucci (könnte etwas deutlicher sein aber you know, whatever), es gibt einige Details, wirkt nicht zu überladen, diese Steinbrücken sehen interessant aus, und... ja. Ich mag die Map voll.
Höchstens ist die Insel etwas klein bzw könnte etwas... diverser und spannender sein im Sinne von: Es gibt viel mehr unterschiedliche Sachen, da es an manchen Stellen etwas eintönig wirkt, aber sonst alles bestens really.
Map 4
Bei dieser Map ist simply viel zu wenig los. Wenigstens hat sie einen Hintergrund, würde sie der 2 daher schonmal vorziehen, nichtsdestotrotz ist es einfach extrem leer und dementsprechend auch etwas langweilig.
Ich mag die Idee tho, aber gerade in der Mitte und unten hätte man viel hinbauen können, ohne, dass es das Konzept zu stark stören würde imo. (Und ein Übergang von Gras zu Wolken ist irgendwie... komisch, aber ich nehm es mal so hin)
Die Wolkenkombi von den Tile-Wolken mit dem Hintergrund sieht auch irgendwie komisch aus lol. Aber wie gesagt: Größtes Problem hier sind die leeren Flächen, nichts los. Es gibt zwar nette Ansätze und der ganze Part oben geht schon in die richtige Richtung, aber den Rest reißt es nicht raus.
Map 5
Diese Map find ich SEHR weird.
So Wolkenwege sind zwar auch eine ganz nette Idee wie ich gerade finde, aber es sieht nicht so gucci aus, sorry. Es gibt absolut keine Details abgesehen von den Charakteren (und den Häusern lol), die zusätzlichen Wolken am unteren und linken Rand sind viel zu kantig - wahrscheinlich, weil das Tileset halt so ist, machts aber nicht wirklich schöner. Da hätte man eine bessere Alternative finden können.
Hätte man diese Idee anders und mit mehr Platz und Details umgesetzt, dann vielleicht. So macht das weder Sinn (weil die Häuser halt mitten im nirgendwo stehen), noch ist es irgendwie den anderen gegenüber konkurrenzfähig.
Map 6
Die hier mag ich eigentlich. But Problem: Es wirkt am Anfang (zumindest auf mich) etwas sehr chaotisch und man braucht seine Zeit, um zu verstehen, wie das alles überhaupt aufgebaut ist. Wenn mans dann hat, passt es, aber für mich bspw war es erstmal ein Krampf, zu erkennen, dass diese kleinen Wölkchen da Wege zu den Häusern/Läden sind lol. Damit einhergehend: Finde das ebenentechnisch nicht GANZ so elegant gelöst, aber es ist jetzt auch nicht dramatisch.
Schade ist, dass es links so leer ist, wirkt irgendwie so, als hätte man da keine Lust mehr gehabt bzw es wären die Ideen ausgegangen. Rechts sieht nämlich alles so weit ganz gut aus, und links ist abgesehen von so einem Wablu einfach ein demonstratives Nichts.
Finde halt nur, dass diese Abgabe nicht so spektakulär wirkt wie bspw die 1 oder 3 oder 9. Schlecht ist sie imo aber wirklich nicht.
Map 7
Uff, die Abgabe ist so anders als die anderen und das macht es schwerer, sie gescheit zu bewerten.
Das Tileset wirkt ziemlich nett (wenn auch an einigen Stellen nicht ganz passend) und die Details sind schon ordentlich, aber solche Sachen wie die NPCs sind dann etwas... "unglücklich" und ziehen das Ganze etwas runter. Außerdem wirkt es schlicht viel zu groß. Hätte man es weniger riesig gemacht, hätte man mit den paar Sachen vielleicht eher punkten (haha) können, so hat man jetzt aber alles mögliche auf eine riesige Fläche verteilt und es sieht nur halb so cool aus, wie es vielleicht sein könnte. Weiterhin hier und da, vorrangig an den Felsen, Tilefehler. Vielleicht hätte man hier noch etwas mit Effekten spielen können, dann hätte es besser gewirkt, aber so ist es etwas rip.
Finds gut tho, dass mal was Neues probiert wurde.
Map 8
Hallo, es folgt: Ein kleiner Rant!
Disclaimer: Ich mag die Map TROTZDEM und es klingt womöglich schlimmer, als ich es meine. Möchte es dennoch erwähnt/demonstriert haben, kann auch sein, dass ich einfach dumm bin und das hier keinen Sinn ergibt, aber ich habe es bemerkt und möchte es kritisieren, weil es auf mich nunmal so wirkt.
Und zwar ist da die Sache mit den Ebenenabständen. Bear with me.
Wir haben also ganz oben die Wolke mit den Bäumen drauf etc etc, ja? Und da kommt ein Wasserfall raus. Und da sich dieser Wasserfall nach unten hin nicht verjüngt, sondern gerade runtergeht, würde ich mal behaupten, ist dieser Wasserfall - ab dieser Wolkenebene, nach unten hin - 3, wenn ich großzügig bin 4, Tiles hoch. >Sieht jedenfalls so aus.<
Wenn wir dann jetzt annähmen, dass die beiden anderen Wolken (die imo auch mehr sein könnten, und nicht copypasted) direkt unter der fetten Wolke kleben WÜRDEN, was schon sehr weird wäre, dann wäre der Abstand von diesen kleineren Wolken bis zum Wasser/Boden noch 2-3 Tiles.
Die Bäume, die da aus dem Boden kommen, sind im Normalfall auch 2-3 Tiles hoch. Ich würde in dem Fall also erwarten, dass es irgendwo irgendwelche Ecken gibt, an denen es zumindest so wirkt, als würden die Bäume die Wolken überlappen oder zumindest hineinragen, was sie aber schlicht nicht tun. Stattdessen wirkt es an diesen Stellen so, als wäre die Wolke um ein gutes Stück über den Bäumen, was aber irgendwie nicht so ganz hinhaut. Versteht ihr was ich meine oder soll ichs nochmal aufmalen?
Wie gesagt, finde sie trotzdem nicht schlecht. Ich mag das Konzept, die Details sind nett (wenn auch auf der großen Wolke mehr unterschiedliche Sachen sein könnten) und >sonst< ist es ganz solide gearbeitet. Aber das oben genannte wirkt echt etwas seltsam, zumindest auf mich.
Map 9
Diese Map hat mich am Anfang erstmal komplett erschlagen. Leider nicht mit so einem "Wow"-Effekt, sondern mehr so mit vollkommener Überforderung.
Wenn man sich dran gewöhnt, ist die Map allerdings klasse, wenn auch mir persönlich etwas zu bunt. The amount of detail ist unschlagbar, finde zwar, die Wolken werden dem ganzen nicht gerecht (die wirken so dreckig lol), aber unter den Wolken ist nochmal einiges gebaut worden, man kann sogar noch ein bisschen Sandstrand unten sehen, das ist krass. Die Wasserfälle sind immerhin auch verjüngt worden kek.
Vielleicht hätte so ein Effekt wie bei Map 1 (oder 3?) ein bisschen rausgerissen, dass es nicht so... ""normal"" und überladen wirkt, und damit man das Auge etwas mehr lenken kann. Dennoch eine wirklich sehr, sehr starke Abgabe.
Map 10
Hauptkritikpunkt: Die Wolken hier sehen tbh nicht wirklich brauchbar aus. Es existieren hauptsächlich ein paar große, ein paar kleine, das reicht aber für eine Map dieser Größe nicht aus. Da hätte man ruhig noch etwas mutiger sein können. Außerdem: Weirder Wolkentilefehler unten links.
Die Inseln sind sonst okay, mehr aber auch nicht. Meiner Meinung nach könnten die Inseln selber nochmal ein paar Erhebungen oder so haben, so sind die in erster Linie nur flach und haben abgesehen von dem bisschen Natur nicht viel zu bieten. Die Idee mit den Wasserfällen ist cool, allerdings sehen die selber dafür ziemlich komisch aus imo.
Wären die Inseln weniger isoliert voneinander bzw. wären die nicht so flach und wären noch ein paar Details mehr da, die interessant wirken würden, plus wären die Wolken gefixt, fänd ich die Map cool.