Ich habe den Film nun auch 2x gesehen und nun steht endgütlig fest: englisch ist besser. Period.
Zu Alaiyas "Roman": Wow, sehr ausführlich und ich stimme mit vielem überein und/oder kann es nachvollziehen. Ich wollte nur auf ein zwei Sachen eingehen:
Die Zerstörung des Hosnian-Systems war allgemein jedenfalls besser dargestellt, als die von Alderaan in Episode IV. Da war es ja nur: Planet wird gezeigt, Death Star feuert, instant Bumm, Ende. So wurde zumindest ein wenig Dramatik erzeugt. Oh und Regisseur und Co. haben bereits erklärt, dass der Strahl der Starkiller Base, durch den "Sub-Hyperraum" reist und auch eine Anomalie darin erzeugt, die ihn praktisch "offen reißt". Das soll "erklären", warum der Strahl sichtbar durch den Hyperraum reist (ohne den Hyperraum selbst zu zeigen) und vor allem, warum der Strahl und die Explosionen der Planeten in anderen weit entfernten Sternensystemen zu sehen waren. Vllt. nicht die beste und plausibelste Erklärung, aber immerhin wollte man es nicht einfach so offen und ungeklärt im Raum stehen lassen.
Zu den Hintergründen der Charaktere ist eine Novel am Erscheinungstag des Films veröffentlicht worden. Eine Offizielle, die die Story von FN (bewusst nicht Finn), Rey und Poe beschreibt. Genaue Details habe ich aber (noch) nicht (außer z.B. dass der getötete Sturmtruppler, der FNs Helm beschmiert hat am Anfang "Slips", ein Team-Kamerad, war, und der Baton-Sturmtruppler der Finn im Duell verprügelt "Nines", ein andere Team-Kamerad, war und er demnach beide kannte) , da ich es mir erst noch holen werde. Ist zwar Schade, dass man es erst braucht um mehr über die 3 zu erfahren, aber andererseits werden dort sicher Dinge erklärt, die so oder so nicht in den Film gepasst hätten (sowohl von der Zeit als auch der Story her). Wollte ich nur mal so darauf hinweisen.
Was mich (und insbesondere meinen Bruder, der den Film btw. überhaupt nicht mocht, weil zu überzogen "lächerlich" gemacht) gestört hat: absolut jeder Charakter muss ständig irgendeinen dummen Spruch raushauen. Bitte nicht falsch verstehen: Ich habe fast immer gelacht (außer als Finn sich gegenüber der gefangenen Phasma so aufgeplustert hat). Nur hätte man sowas auf 2-3 Charaktere beschränken sollen. Das Han und Chewie ein altes Ehepaar mimen war ja schon immer so und 3POs Talent zu ungünstigen Situationen aufzutauchen ist bekannt ("Sir, Sir! Ich habe die Energie-Rückleistungskopplung isoliert!!!"). Aber ansonsten? Finn war ständig am ranten wie auch so wichtig er in der Resistance ist (auuf viel zu übertriebene Weise und das zu oft), kann man vllt. damit erklären, dass er einfach Plan vom Lügen hat. Die Ärztin die Chewie behandelt, Rey und Daniel Craig als Sturmtruppler ("Aaaaand I drop my weapon..."), Poes erster Kommentar gegenüber Ben (ich weigere mich absofort ihn Kylo zu nennen). Es war einfach zu viel.
Wenn man es bei Han/Chewie, 3PO/R2, BB8 (welcher btw. perfekt war) und Poe belassen hätte, ware es okay. So aber war es einfach zu viel. Nicht die Anzahl der Sprüche, sondern das eben JEDER sowas hatte, hat mich pesönlich gestört.
Lieben tue ich diesen Film dennoch nach wie vor und ich kann gar nicht auf die Blu-Ray warten. Ich hoffe nur, dass der Film nicht nachträglich wieder so verhackstückt wird, wie es bei sämtlichen DVD und Blu-Ray-Releases der anderen Star Wars Filme der Fall war.