Beiträge von Barney

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imagewhs6a.jpg]
    „Everything comes in time to him who knows how to wait.“
    (c) Barney



    Willkommen zum 2. Fortgeschrittenenwettbewerb!
    Dieses mal haben wir uns für ein etwas ausgefalleneres Thema entschieden: Zitate. Eure Aufgabe ist es nun, euch ein Zitat auszusuchen, und dieses bei eurer Abgabe mir per PN anzugeben. Euer Foto sollte dann in einem engen Zusammenhang zu eurem Zitat stehen, und entscheidend ist neben dem Foto an sich, wie (gut) habt ihr das Zitat umgesetzt. Als Beispiel könnt ihr euch den Header und das Zitat darunter ansehen (dt. Übersetzung: Zu demjenigen, der es weiß zu warten, kommt alles rechtzeitig.), das Foto hat insofern etwas mit dem Zitat zu tun, da es sich bei dem Foto um ein Foto handelt, bei dem über eine lange Zeit belichtet wurde, man also geduldig sein musste bis man das Foto geschossen hat. Dem Gewinner steht bis zum nächsten Fortgeschrittenenwettbewerb die silberne Ranggrafik und der Titel "GewinnerIN des 2. Foto-Fortgeschrittenenwettbewerb" zu. Die Regeln für euch nochmal zusammengestellt:


    • Ihr wählt ein beliebiges Zitat (natürlich nichts jugendgefährdendes)
    • Ihr müsst das Zitat in einem Foto umsetzen
    • Beim Vote gilt außer den gewöhnlichen Kriterien: Wie gut wurde das Zitat umgesetzt?



    Bitte meldet euch in diesem Thema an, falls ihr gerne mitmachen möchtet. Dazu genügt ein kurzes "in", woraufhin ihr auf der Teilnehmerliste vermerkt werdet.
    Ihr habt bis zum 14. 7. 2013 Zeit, Barney eure Fotos via Privater Nachricht zu schicken.


    Falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr sie direkt in das Topic posten.
    Das Fotografie-Team wünscht euch viel Spaß und Erfolg!


    [Teilnehmerliste (0): Grün abgegeben, Rot ausgestiegen]
    Katzenfreundin Fantasma
    Narime
    *Miro*
    Féliz.
    Ahsoka
    Kiba
    Jilka
    Rocketgirl
    Chess



    Es gelten die Regeln des Fotografie-Bereiches, sowie die allgemeinen Forenregeln

    Schon wieder ein Wettbewerb mir so tollen Abgaben! Da lasse ich es mir nicht entgehen meine Kommentare abzugeben, auch wenn ich nicht Voten werde, da ich mich zwischen 2 Abgaben nicht entscheiden kann...



    Abgabe #1:
    Awr, gleich mal eine technisch brillante Abgabe! Nicht nur das, auch die Farben sind wunderschön golden, vermutlich an einem Sonnenuntergang aufgenommen. Im unteren Teil des Bildes erkenne ich auch noch einen Blendenfleck, einen Lens Flare, was ich grundsätzlich wirklich schön finde, nur hier ist der wirklich ziemlich groß geraten, jedoch ist das für mich grade noch Grenzwertig, denn der Blendenfleck hat für mich keinen wirklichen Einfluss auf die Gesamtwirkung des Fotos. Den Bildausschnitt finde ich hier noch sehr interessant, sieht mir nach Hochformat aus, aber schon fast quadratisch, gefällt mir wirklich gut! Der Fokus sitzt sauber und gut gewählt auf der vorderen, ähm, tja was ist das? Ich gehe einfach mal von einer Blume aus. Was mir aber auch noch so toll an dem Foto gefällt, ist das Bokeh. Starke Bokehs sind ja eher nicht so meins, aber ich muss sagen, hier wirkt das einfach nur wunderschön. Das Thema des Wettbewerbs, Kontraste, hat diese Abgabe in meinen augen getroffen, da sich die Silhouette der Blume schön von den goldenen Farbtönen im Hintergrund abhebt. Ein tolles Foto und auf jeden Fall eins meiner Favoriten, hätte mein Vote bekommen gäbe es da nicht noch diese andere Abagbe!



    Abgabe #2:
    Auch hier ist das Thema gut getroffen, meiner Meinung nach. Die 3 Farben, Grün, Organe und Blau bilden einen knackigen Kontrast. Ich hätte aber an der Technik noch ein bisschen was verändert. Ich hätte die 3 wohl näher zusammen gestellt und mich dann vielleicht sogar an eine Nahaufnahme gewagt, man kann nie wissen was daraus wird :3 Und ich hätte vermutlich einen anderen Hintergrund gewählt, was hier bestimmt schön ausgesehen hätte, war ein sanftes Bokeh von einem Wald. Sowas hier, macht sich als Hintergrund oftmals sehr schön!



    Abgabe #3:
    Wow! Ich liebe Silhouetten und dann noch so ein Sonnenuntergang, awesome! Dazu noch ein Super Kontrast zwischen Sonnenuntergang und Silhouette (ein Geländer, richtig?), find ich klasse! Manche mögen es nicht so, wenn eine Silhouette nicht vollkommen schwarz bzw. dunkel ist, für mich gehört aber eben das zu einer Silhouette. Dann noch der Himmel, ich mag solche ungewöhnlicheren Wolkenformationen, blaue Himmel können für mich auf Fotos langweilig wirken, auch wenn's natürlich Fotos gibt, bei denen ein blauer Himmel Super passt. Falsch gemacht ist hierbei nichts, Fokus sitzt, kein allzu starkes Bokeh, was aber gut ist, wenn man den Sonnenuntergang noch erkennen will, und die Farbgegung ist insgesamt schön warm. Tolle Abgabe, die bisher eindeutig mein Favorit ist!



    Abgabe #4:
    Awr, noch so eine tolle Abgabe ^w^ Mir ist auf den ersten Blick zwar ein kleines Manko aufgefallen, welches aber ziemlich schwierig zu beseitigen ist. Und zwar wäre es die Schärfe an den stellen an den sie meiner Meinung nach nicht hingehört, und zwar vorwiegend am linken aber auch am rechten Rand. Dagegen kann man beim Fotografieren wenig tun, vor allem wenn man ein Motiv hat dass sich schnell bewegt, und beim nachträglichen Weichzeichnen kommt da meist auch nichts gutes bei raus. Ist aber ein eher kleines Manko und für mich nicht so gravierend. Das Thema wurde auch hier gut getroffen, schöner Kontrast zwischen orangener Katze und grünem Wald. Fokus sitzt gut, Bewegung gut eingefangen und ein tolles Bokeh. Auch unter meinen Favoriten, hätte meinen Vote bekommen gäbe es Abgabe #1 nicht, und da ich es nicht mag zwischen 2 Abgaben zu losen, Vote ich dieses mal nicht.



    Abgabe #6:
    Sieht auch hier richtig gut aus. Interessanter und perfekt gewählter Bildausschnitt, nahezu quadratisch, gefällt mir, und das Motiv liegt ziemlich genau im goldenen Schnitt. Von der Bearbeitung her sagt mir das Foto etwas weniger zu, da ich nicht so ein Freund von Natürlicher Bearbeitung bin, aber das ist Geschmackssache. Was ich mich allerdings frage ist, warum der mittlere Teil des Schmetterlings satter ist als der Rest. Wirkt auf mich etwas komisch. Fokus sitzt präzise und es gibt ein schönes Bokeh :3 Auch dies eine tolle Abgabe!



    Abgabe #7:
    Hm, ich erkenne hier einen leichten farblichen Kontrast, zwischen den braunen Steinen und dem grünen Wald. Wenn ich nicht irre, ist das aber der einzige zu sehende Kontrast, was ich eigentlich nicht schlimm finde, im Gegenteil, aber wenn mir der farbliche Kontrast vorhanden ist, sollte der schon richtig knackig sein, meiner Meinung nach. Hier ist er aber nicht so wirklich stark, scheint mir unbearbeitet, oder wenn, dann sehr natürlich, wovon ich generell kein riesiger Fan bin. Technisch ist das Foto in Ordnung, es ist nicht brillant, vor allem von der Bildqualität her, aber insgesamt geht das in Ordnung. Insgesamt ein nettes Foto, aber da hätte man noch mehr rausholen können!



    Abgabe #8:
    Das Foto hat mich von Anfang an angesprochen, weniger wegen des Themas, mehr auf Grund der Technik, die ich hier ziemlich gelungen finde! Fokus sitzt gut, und es ist ein starkes Bokeh entstanden, vielleicht sogar zu stark, aber ich finde das geht noch in Ordnung und sieht schön aus. Farblich gefällt mir das Foto auch, da die Farben ziemlich gut harmonieren, nur das ist das Problem. Ich erkenne keinen wirklichen Kontrast, und deshalb ist das Thema verfehlt worden. Sonst gefällt mir das Foto aber echt gut! (:



    Abgabe #9:
    Hier ist der Kontrast deutlich zu erkennen! Die Farben Grün und Rot bilden einen schönen Kontrast. Hier gefällt mir die Technik aber weniger, die Qualität ist in Ordnung, aber die Perspektive hätte ich vermutlich anders gewählt, und ein bisschen stärkeres Bokeh hätte dem Foto vermutlich auch nicht schlecht getan.



    Abgabe #10:
    Thema auf jeden Fall sehr gut getroffen. Der Bildausschnitt ist Super, keine frage, Perspektive ebenso, nur was ich (außer bei Akt- und Studiofotografie) bei Fotos nicht sehr mag, ist ein komplett dunkler Hintergrund. Ich habe nichts dagegen, wenn der Hintergrund etwas dunkler ist als das Motiv bzw. der Vordergrund, aber so ein Tiefschwarz gefällt mir persönlich nicht. Sonst aber ein Top-Foto!



    Tolle Abgaben auch dieses mal. :)


    Liebe Grüße! ^^

    Ein sehr interessante Thema, da versäum ich es natürlich nicht, meine Meinung da zu lassen.
    Wirklich nutzen haben Kameras vom Nintendo DS etc. für mich zumindest nicht. Es ist ehe eine nette Spielerei, was heißt nett, denn ich könnte mit einer 3DS Kamera wenig anfangen, klar man kann eigentlich mit jeder Kamera gute Bilder machen, was ich selbst sogar häufig Sage, aber diese Aussage ist dann wohl doch eher etwas theoretisch. In der Praxis sieht es da schon ganz anders aus. Ich zum Beispiel bin ein großer Fanatiker der Tierfotografie, welche mit dem 3DS eigentlich nicht so wirklich 'möglich' ist. Zum einem fehlt der optische Zoom (auch bei vielen Handy-Kameras ein großes Problem), ich weiß nicht ob der 3DS überhaupt einen digitalen Zoom besitzt, jedenfalls ist es schwierig in Zoos zum Beispiel ohne Zoom zu arbeiten. Zum einem lässt die Qualität der Fotos doch sehr zu wünschen übrig, und was wohl am wichtigsten ist, mir fehlen die manuellen Einstellungen oder wenigstens Motivprogramme, ich bin mir nicht sicher ob der Nintendo DS dies bietet, ich denke aber eher nicht. Beim IPhone oder Smartphonekameras im Allgemeinen sieht es da schon anders aus. Die Qualität ist oftmals sehr gut, beim IPhone um die 8 Megapixel, aber auch hier fehlt der optische Zoom und die manuellen Einstellungen. Für Schnappschüsse auf jeden Fall geeignet, doch wenn es dann spezifischer wird, stößt man auch da an seine grenzen. Gerade bei den Spielkonsolen hat es für mich den Eindruck, als wäre die Kamera eher ein Werbegag um noch mehr Kunden anzulocken. Da wird natürlich keine perfekte Kamera eingebaut, gerade das was nötig ist um die Kundschaft anzulocken. Bei Smartphones sind die Anforderungen aber oftmals etwas höher, weshalb Smartphonekameras auch oft qualitativ hochwertiger sind. Zusammenfassend lässt sich für mich sagen; Kameras als Nebenfunktion eignen sich meistens gut für Schnappschüsse, doch sobald es spezifischer wird stößt man an seine Grenzen.

    [tabmenu]
    [tab=ReKommis]
    [subtab=x]
    [subtab=Lauriel]


    [subtab=Apollonia]


    [tab=Update]
    [subtab=watching sun falling Down...]


    Blende: 14
    Belichtungszeit: 1/800 s
    ISO: 100
    Brennweite: 55 mm
    [subtab=breath of life]


    Blende: 4
    Belichtungszeit: 1/1000 s
    ISO: 100
    Brennweite: 40 mm


    [subtab=Firedots]


    Mal was abstraktes c:


    Blende: 5,6
    Belichtungszeit: 1/60s
    ISO: 560
    Brennweite: 40 mm

    I N V I N C I B L E



    V O R W O R T


    Herzlich Willkommen in meinem Kurzgeschichten-Topic! In diesem Topic werden mit der Zeit hoffentlich viele Kurzgeschichten das Licht des Bisaboards erblicken, hoffentlich, denn mir fehlt im Moment einfach die Zeit und die Motivation zum Schreiben, und mein Herz hängt am Fotografie-Bereich, und das wird sich so schnell auch nicht ändern. Dennoch macht mir das Schreiben Spaß, ich muss zugeben, sonderlich viel entstammt noch nicht meiner Feder, und mir fehlt es so noch reichlich an Erfahrung, und ich bitte daher um Nachsicht...


    S C H R E I B E N & I C H


    Angefangen zu schreiben, habe ich vor schätzungsweise 1 Monat. In der Zeit kam auch nur eine Kurzgeschichte zu Stande. Ihr solltet also keine allzu hohen Erwartungen an mich und meinen Schreibstil haben, jedoch solltet ihr keine Scheu haben, mir eure Meinung, Verbesserungsvorschläge und Tips zu geben. Für mich gilt zwar, ein Bild sagt mehr als tausend Worte, und ich fühle mich deshalb eher zur Fotografie hingezogen, auch wenn man das Schreiben und die Fotografie wohl kaum vergleichen kann, meiner Meinung nach, dennoch mag ich das Schreiben von Kurzgeschichten, an Gedichte habe ich mich noch nicht gewagt.


    W E R K E


    [tabmenu]
    [tab=Kurzgeschichten]
    [subtab=Kurzgeschichten]
    Sammlung aller Kurzgeschichten die meiner Feder entstammen.[subtab=She]

    S H E


    Super... Ja, alles war perfekt. So schien es mir jedenfalls, aber wer hätte gedacht, dass eine einfache Bewegung, ein einfacher Fingerdruck, so viel verändern kann. Ich wollte den Weg gehen, den ich mir so lange erhofft - nein, erträumt hatte. Und wo bin ich jetzt? In Gedanken versunken an einem düsteren Ort, an dem nur der Mond mir Licht schenkte. Schlaf werde ich hier wohl nie finden, die Geräusche der Straße waren einfach zu laut. Aber selbst wenn sie das nicht wären... Ich kann nicht schlafen, ich kann nicht essen. Den Weg zu gehen, ist nun nicht mehr möglich, ich will es auch nicht mehr. Mir wurde alles genommen, was ich liebe, nämlich sie. Diejenige an der mir alles Hang, diejenige die ich liebte, nun nur noch ein lebloser Körper der unter der Erde liegt, dessen Seele nicht mehr unter uns weilt. Was soll ich tun, was kann ich schon ohne sie tun. Sie war es die mich aufmunterte, wenn alles verloren schien, sie war die die mir Kraft schenkte, wenn alles andere versagte, sie war der Grund der es sich zum Leben lohnte. Nun ist er weg. Es ist faszinierend, wie schnell ein Leben zu Ende sein kann. Ein Druck auf den Abzug - oder auch ein Sprung. Ich hatte kaum bemerkt, dass ich mich während meines Gedankenganges bewegt hatte, weit bewegt. Durch die kalten und nassen Straßen dieser wundervollen Stadt. Vorbei an all den fröhlichen Menschen, die in den Bars munter tanzten. Vorbei an allen Häusern, vorbei an allen Lichtern. Hinauf auf die Brücke. Das Dröhnen der Autos schallte in meinen Ohren, doch ich vernahm es nur als Randnotiz. Unter der Brücke spiegelten sich Matt die Straßenlaternen im Wasser. Es sah schon fast einladend aus, wie die Lichter auf der Wasseroberfläche tanzten und munter sprangen. Sanft landete eine Schneeflocke in meinem Gesicht, doch ich spürte nichts mehr. Ein Schritt nach vorne würde alles einfacher machen, ich wäre wieder bei ihr. Was mir wohl alles entgehen würde wenn ich es tat, aber was soll mir schon entgehen. Ich erachte mein Leben als sinnlos, der Zweck meines Lebens, er ist nun fort.
    Ein Schritt ins Leere und ich spürte wieder was; eiskaltes Wasser Drang in all meinen Poren und benetzte meine Haut, und es wurde immer kälter. Ich wollte nicht versuchen, dem unumgänglichen zu entfliehen. Ich sah nur noch den Mond Matt glitzern, bis meinen Augen zufielen. Ein letztes mal wollte ich diesen wundervollen Mond sehen, also nahm ich mir alle Kraft zusammen, und öffnete meine Augen, aber da war nicht nur der Mond. Ich erblickte eine Hand, es war ihre. Ich erlangte neue Kraft, denn ich wollte zu ihr. Müde schleppte ich mich ans Ufer, ohne eine Spur der Hand. Nur eine Illusion in meinem Wahnsinn nach ihr? Nein, viel mehr. Ein Hinweis, das war es. Mein Leben hatte nun wieder einen Sinn. Ich werde den finden der mir alles genommen hat, und ich werde ihm alles nehmen. Ich werde mich rächen.

    [tab=Gedichte]
    [subtab=Gedichte]
    Sammlung aller Gedichte die meiner Feder entstammen.[/tabmenu]


    Viel Spaß beim Lesen und Kommentieren!

    Na Eric? :)
    Durch den Newsletter bin ich nochmal auf dein Topic aufmerksam geworden, und lasse es mir dann nicht nehmen, dir einen Kommentar zu schreiben!



    Angepiept!


    Oh, süß! Guten Moment erwischt, dass die Vögelchen einen auch tatsächlich mal angucken, ist ja eher selten, da freut es einen umso mehr, so einen Augenblick festzuhalten, ich kenne das Gefühl. Was mir besonders an dem Foto gefällt, ist die Farbgebung. Die Knospen haben alle diesen Orange-Roten Farbton den auch das Rotkehlchen (?(Ich bin in Ornithologe ein hoffnungsloser Fall)) trägt, so harmonieren die Knospen und das kleine Vögelchen sehr schön, und stechen insgesamt schön aus den braunen Zweigen heraus. Bildaufteilung und Bildaussschitt äußerst gelungen, Drittregel nehme ich an? Eine Sache hätte ich hier aber verändert; links unten sind noch ein paar Knospen die vermutlich im Vordergrund saßen, und jetzt etwas unschön und unscharf ablenken, auch wenn es sich auf jeden Fall noch in grenzen hält. Fokus sitzt perfekt, schönes leichtes Bokeh, gefällt mir hier besonders, geradeso, dass man die Zweige im Hintergrund noch etwas erkennen kann, sie lenken aber trotzdem nicht von dem süßen kleinen Vögelchen ab. Mehr habe ich nicht zu meckern sagen



    On the Road


    Awr, ich muss sagen, das Foto gefällt mir richtig gut. Erinnert mich an meine tolle Reise durch's australische Outback, und an den Song "Highway to Hell" von ACDC ;) Spaß beiseite, ich find das Foto echt toll. Ich mag Fotografie, ich mag lange einsame Straßen, also mag ich Fotografien von langen einsamen Straßen wirklich gerne. Und die Möglichkeit so ein Motiv zu finden hat man in Deutschland auch nicht so wirklich, da ist man im verlassenen australischen Outback oder in Namibia wohl besser bedient. Ich hätte hier wohl dennoch ein bisschen was anders gemacht, aber interpretiere das nicht so, als würde ich das Foto nicht mögen, im Gegenteil, ich hätte hier aber noch ein bisschen was ausprobiert. Zum einem, dass der Truck auf dem Bild ist mag ich, aber ich glaube mitohne Truck hätte es mir noch besser gefallen. Perspektivisch hätte ich mich - wenn es der Verkehr erlaubt - noch auf die Straße gestellt oder gar gelegt, am besten auf den Mittelstreifen, ist zwar schwieriger als es sich anhört, aber lohnen würde es sich bestimmt! Ach, und hier würde ich auch links nochmal was wegschneiden, damit der kleine Teil vom strommast verschwindet. Super Foto trotzdem!



    So, ich hoffe du freust dich über meinen Worte und sie helfen dir hoffentlich vor allem! Ich freue mich schon auf weitere Bilder!


    Liebe Grüße! ^^

    Ich nehme mal an, du meinst eine Galerie in einem Bereich; wie lange es dauert bis die Galerie ins Archiv verschoben wird ist unterschiedlich. In den Regeln des jeweiligen Bereichs könntest du Auskunft darüber finden, oder du fragst ein Teammitglied dieses Bereiches.

    Leider nicht sehr viele Abgaben zu Stande gekommen... Schade, aber anstatt Quantität haben wir diesmal ordentlich Qualität. Ernsthaft; ich bin von manchen Abgaben hier wirklich begeistert, das ist schon fast nicht mehr das Niveau eines Anfängerwettbewerbs.



    Abgabe #1:
    Hm, das Thema auf jeden Fall getroffen. Das Motiv wirkt auf jeden Fall nostalgisch. Aber die Technik dieses Fotos will mir nicht so ganz gefallen. Die Bearbeitung ist zwar sepia, jedoch gefällt mir vor allem die Pose nicht so ganz. Es ist bei diesem Motiv zwar nicht so einfach, jedoch hätte man die Perspektive hier meiner Meinung nach spannender wählen können. Fokus ist hier nicht vorhanden, aber gut, ist bei dieser Perspektive nicht so schlimm. Hierzu kann ich leider nicht viel mehr sagen... Ich glaube man hätte hier noch mehr draus machen können!



    Abgabe #2:
    Unglaublich. Toll, wirklich unglaublich toll! Genau sowas stelle ich mir unter Nostalgie vor, ich bin hin und weg. Der Fotograf oder die Fotografin hat hier etwas wirklich tolles geschaffen, und ich bin mir sicher, dass es für ihn/sie nicht mehr nötig sein wird beim nächsten Anfängerwettbewerb teilzunehmen. Das Motiv gefällt mir sehr, eine alte und schöne Häuserfassade. Auch technisch kann ich fast nichts negatives zu diesem Foto sagen. Ein stärkeres Bokeh im Hintergrund würde mich noch mehr begeistern, aber auch so überzeugt mich die Technik. Interessante Perspektive, Fokus gut gesetzt, Bildausschnitt überzeugt mich, und auch die Bearbeitung passt, einzig das blasse am rechten Bildrand gefällt mir nicht so ganz. Sonst kann ich wirklich nichts negatives dazu sagen. Fabelhaft.



    Abgabe #3:
    Ich glaube es nicht. Noch so ein tolles Meisterwerk, und das soll ein Anfängerwettbewerb sein? Ich bin wirklich begeistert. Vor allem das Bokeh sagt mir hier zu. Lightdots wären zwar schön gewesen, aber gut, man kann nicht alles haben. Der Fokus sitzt gut, jedoch wäre es mir nicht Missfallen wenn er etwas weiter hinten sitzen würde, ist aber eigentlich nur eine Kleinigkeit. Der Autofokus hätte das wahrscheinlich nicht so gut hinbekommen, aber wozu gibt's den manuellen Fokus. Bearbeitung ist auch wieder im Sepia Bereich, passt auch hier wieder gut, aber langsam wird's langweilig haha. Perspektive sehr interessant, gefällt mir wirklich sehr gut.
    Das Niveau dieser Abgabe liegt mal wieder im Bereich eines Fortgeschrittenenwettbewerbs. Ich bin wirklich angetan von dieser Abgabe, toll!



    Abgabe #4:
    Auch eine gute Idee. Ältere Fotos ausbreiten und ein Tagebuch (?) als Motiv nehmen. Erinnert mich an eine ähnliche Abgabe vom letzten Anfängerwettbewerb, >klick<, und ich muss sagen, ich mag die Idee sehr. Und das mal nicht Sepia genommen wurde, nicht dass Sepia schlecht wäre, im Gegenteil, jedoch finde ich, dass ein nostalgisches Foto nicht nur eine Sepia Bearbeitung ausmacht. Sonst ist das Foto technisch ganz gut, kein eindeutiger Fokus erkennbar, aber ist hier nicht so schlimm. Bildausschnitt ist ganz okay, das gesamte Motiv ist recht groß, und liegt somit auch recht mittig, aber es ist bei diesem Motiv schwer, es so zu platzieren, dass man es gut erkennen kann und es nicht mittig ist, insofern geht das in Ordnung.



    Abgabe #5:
    Hierzu kann ich sehr wenig sagen, da sie so dunkel ist, dass ich fast nichts darauf erkenne, leider. Es sieht mir zumindest nach einer Blume aus, die auf den Boden gefallen ist. Wenn es so ist, kann ich den Zusammenhang zur Nostalgie nicht so richtig erkennen. Schade...



    Abgabe #6:
    Interessant auf jeden Fall, aber auch hier finde ich keinen wirklich eindeutigen Bezug zur Nostalgie. Es ist ja ein ICE, wenn ich das richtig sehe, und der ist ja eher modern. Jedoch wirkt der Bahnhof etwas nostalgischer, und man hat so einen Kontrast zwischen der Nostalgie und der Moderne. Bearbeitung gefällt mir sehr gut, passt hier glaube ich sogar am besten. Die Qualität des Fotos ist aber nicht so gut, ich glaube aber es liegt einfach daran, dass das Foto verkleinert wurde, deswegen sehe ich mal darüber hinweg. Was mir hierzu spontan einfällt wäre, dass man hier eine lange Belichtungszeit wählt. Ich glaube das Foto sähe so wirklich toll aus, da ich Langzeitbelichtungen wirklich sehr mag, und es hier glaube ich sehr gut passen würde.



    An wen gebe ich jetzt meinen Vote... In engerer Auswahl stehen #2, #3 und #6. #6 fällt aber eher weg, hauptsächlich weil mir der Bezug zur Nostalgie hier zu uneindeutig ist. Und zwischen #2 und #3 kann ich mich nicht so wirklich entscheiden. Aber ich will hier Voten, deswegen entscheide ich mich für #3.

    Ja, es gibt durchaus objektive für's Handy, soweit ich weiß aber vorrübergehend nur für das IPhone. Was und ob das bringt weiß ich allerdings nicht, habe mich damit noch kaum auseinandergesetzt. Schaden wird es sicher nicht, und die Preise für solche objektive sind auch nicht sehr hoch, also kannst du ja mal bei amazon oder so schauen, falls es dich interessiert.
    Was für Kameras man braucht liegt doch sehr im Interesse des Benutzers, ein Hobbyfotograf braucht zum Beispiel nicht wirklich eine D4, und ein Profi-Pressefotograf kommt eher mit einer D4 zurecht als mit einem IPhone. Es kommt halt immer auf die Ansprüche des Fotografen oder der Fotografin an. Hast du denn vor dir eine Kamera zu kaufen?
    Meine Fotografieausrüstung finanziere ich größtenteils durch Geburtstage, Weihnachten etc. und viel Überzeugungskarft, aber auch selbst Erspartes fließt in die Fotografieausrüstung ein.
    Fotografie in Kunst hatte ich auch nie, lag bisher wohl einfach an meiner Kunstlehrerin, dieser Drachen begleitet mich leider schon lange durch den Kunstunterricht. Ich hätte aber gerne Fotografie gehabt. ^^

    Gratz Agga, rot steht dir zwar besser, aber an das Grün werden wir uns wohl noch gewöhnen müssen.... Ebenso Gratz an air, der sich's wirklich verdient hat. Auch weinschnecke und Shiba sollten hier nicht vergessen werden, Glückwunsch an euch!

    Danke für deinen Vorschlag!
    Zu Belichtungszeiten haben wir schon ein Tutorial, indem die Blende auch nicht vergessen wird, klick. Ein eigenes Tutorial zu der ISO-Empfindlichkeit lohnt sich sicher nicht, jedoch kann ich es gerne in mein bereits existierendes Tutorial einbauen.