Beiträge von Oberwaldmeister

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Es tut mir leid, ich habe oben wohl Kühn mit Still vertauscht aber die richtigen Werte dahinter geschrieben.


    Im Grunde geht es mir darum: soll ich ein vom Wesen und den EVs komplett physisch Defensives Necrozma oder komplett speziell defensives Nekrozma nehmen? Oder ist doch der Hybrid den du aufgeschrieben hast the-way-to-go?
    Woher hast du denn die Werte? Gibt es da ein Kalkulator oder einfach nur im Showdown erstellt und rumprobiert?

    Ich würde schätzen, im aktuellen Metagame gibt es eher etwas mehr physische Angreifer, die Necrozma mit purer Angriffskraft bedrohen, allerdings spiele ich SM OU nicht allzu aktiv. Auf der anderen Seite stimmt es aber auch, dass du mit Eisenabwehr schneller boosten kannst als mit Gedankengut. Dabei wiederum zu bedenken ist, dass Gedankengut-Boost ja letztenendes die wichtigeren sind, da Necrozma ohne diese nicht allzu viel Damage anrichten können wird.

    Die Strategie, die ich immer verfolgt habe mit Necrozma war: Einen günstigen Zeitpunkt zum Einwechseln suchen, durch den ich einen freien +2 Verteidigungs-Boost bekomme und dann schauen, ob das nächste gegnerische Pokemon speziell oderphysisch Offensiv ist und dementsprechend Gedankengut oder weiter Eisenabwehr spammen, bis es auf +3 bzw. bei Eisenabwehr auf +6 ist, da mein bisheriges Necrozma voll speziell-defensiv investiert ist, da, wie du auch schon sagtest, Eisenabwehr sehr schnell viel Verteidigung nachziehen kann. Dazu muss man aber auch sagen, dass es bisher Schwächenschutz hatte und dementsprechend nach den Verteidigungs-Boosts insgesamt bei Kraftvorrat auf 130 kommt + den doppelten Schaden durch Schwächenschutz auf spezielle Attacken.


    Demnach wäre es sinnvoller ein komplett auf physische Verteidiung investiertes Nekrozma zu nehmen, weil diese höher als die Spezialverteidigung ist? Also dann so:


    Necrozma @ Überreste
    Wesen: Kühn (+Vert -Angr)
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpVert
    -Kraftvorrat
    -Gedankengut
    -Toxin (Eisenabwehr)
    -Mondschein


    und dann Gedankengut eher zu pushen als Eisenabwehr bzw. Eisenabwehr dann halt nicht 3 Runden durchspammen? Dann könnte man auch Eisenabwehr gegen Toxin tauschen, damit man nicht in einem Stall-Match gefangen ist und das gegnerische Pokemon dann als Setup-Fodder nehmen kann.


    Was Teampartner angeht, sind neben Toxin auch sämtliche Unlichtpokémon wie bspw. Quajutsu, Despotar, Snibunna, Mega-Zobiris, ggf. auch Hoopa-U sehr große Hindernisse für Necrozma und sorgen dafür, dass es mehr oder weniger nur rumstehen kann, solange diese Threats noch nicht beseitigt sind. Auch Pokémon mit Verhöhner wie bspw. Kapu-Kime, Kapu-Riki oder Heatran sind problematisch, da Necrozma nach nur einem Boost i.d.R. zu harmlos ist, um gefährlich für den Gegner werden zu können. Wie du selbst schon erkannt hast, sind auch Giftspitzen fatal (und andere Hazards unangenehm) für Necrozma, weshalb es sich anbietet, einen Hazardentferner mitzunehmen, gerade da Necrozma Setupfodder ist, solange der Gegner noch sichere Antworten auf es parat hat.
    Kapu-Kime kann die meisten der Unlichtpokémon checken (auf manche Sets wie Mülltreffer Quajutsu braucht man dann aber noch andere Antworten) und mit Auflockern supporten. Der Statusschutz hilft Necrozma allerdings nur bedingt, da es länger im Kampf bleiben muss, um gefährlich zu werden, und bis dahin das schützende Terrain sich schon wieder aufgelöst hat.
    Neben Switchins für diese Threats ist es aber auch sinnvoll, sich Möglichkeiten zu überlegen, wie man sie für Necrozma besiegt/aus dem Spiel nimmt. Gengar kann ggf. einige Unlichtpokémon anschwächen oder mit Fokusstoß ausschalten, und wenn der Gegner seine Unlichtpokémon für Necrozma in der Hinterhand behält, wird er ggf. Schwierigkeiten haben, einen Switchin in Gengar zu finden; allerdings wird Gengar v.a. von Snibunnas Verfolgung auch leicht aus dem Spiel genommen, nachdem es einen KO erzielt hat. Despotar kann man evtl. mit Latios anschwächen, gegen Snibunna ist es schon eine gute Option, immer Tarnsteine auf dem Feld zu behalten, Giftspitzen von bspw. Toxapex können auch helfen, allerdings muss man halt dann verhindern, dass der Gegner sie wieder entfernt, und da ist Necrozma selbst keine große Hilfe dabei, es zu verhindern, weil es in den ersten Runden viel zu passiv ist. Das ist wohl auch generell sein größtes Problem, weshalb ich auch nicht weiß, ob es sich überhaupt lohnt, es zu spielen, aber probieren kannst du es ja mal.


    Dem könnte ich also entnehmen, das Unlicht-Pokemon meine große Schwäche ist und nicht Käfer/Geist?


    Nekcrozma als das Signature-Pokemon sozusagen
    Kapu-Kime als Support mit dem Nebelfeld und Auflockern + Unlicht-Check
    Gengar für Unlicht-Pokemon und auch Pflanzen-Pokemon, die Kapu-Kime schaden könnten
    Latios vor allem gg. Despotar


    meine Ideen wären dann noch z.B.:
    ein Demeteros-T gegen Gift und Elektro-Pokemon und vielleicht mit Wahlschal für den Speed
    Heatran als spezielle Wall mit Toxin (Wenn Nekrozma kein Toxin hat) oder Irrlicht und Tarnsteinen (aber leider ohne Heal D:)



    Das ist wohl auch generell sein größtes Problem, weshalb ich auch nicht weiß, ob es sich überhaupt lohnt, es zu spielen, aber probieren kannst du es ja mal.


    Also mir ist schon klar, dass es nicht DAS UBER Team wird, aber ich setze dann eher doch auf Spielspaß und diese Variante von Necrozma macht mir verdammt Spaß. :)

    Hallo,
    ich brauche Hilfe bei der Auswahl meines Necrozma-Movesets und Teampartner (6v6) für Necrozma. Die 2 Sets, bei denen ich am überlegen bin, welches sinnvoller ist, sind folgende:



    Necrozma @ Überreste/(Schwächenschutz)
    Wesen: Still (+SpVert -Angr)
    EVs: 252 KP / 252 SpVert / 4 Vert
    -Kraftvorrat
    -Eisenabwehr
    -Gedankengut
    -Mondschein


    oder



    Necrozma @ Überreste/(Schwächenschutz)
    Wesen: Kühn (+Vert -Angr)
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpVert
    -Kraftvorrat
    -Eisenabwehr/Toxin
    -Gedankengut
    -Mondschein


    Ich bin nicht mehr im Meta drin bzw. habe keinen Schimmer, ob es mehr spezielle oder physische Angreifer gibt - vor allem bei Käfer, Geist und Unlicht Pokis. Tendenziell bin ich eher für das von mir als erstes beschriebene Set, da ich mit Eisenabwehr meine physische Verteidigung um gleich 2 Stufen pushe und so schneller gegen alles gut geschützt bin, wenn ich das Wesen und die EVs so aussuche/verteile, dass von vornherein die spezielle Verteidigung sehr hoch ist. Wenn es jetzt aber mehr physische Angreifer gibt, die Necrozma schaden, wäre die andere Verteilung vermutlich besser, da ich ja auch noch mit Gedankengut die spezielle Verteidigung pushen kann.
    Weiterhin bin ich mir noch nicht ganu schlüssig bei dem Item: Überreste ist super, da Mondschein bzw. Morgengrauen nur 8 AP maximal haben und wetterbedingt sind, Schwächenschutz gibt mir dagegen einen Schadenszuwachs von 40 auf Kraftvorrat und dann noch alleine der Push um 2 Stufen vom speziellen Angriff - aber das auch nur einmalig, also ist es riskanter und unflexibler, da vorher ja eine effektive Attacke mich treffen muss. Damit habe ich mir war die Frage schon fast selbst beantwortet, aber ganz abgeneigt von dem Schadensbuff bin ich nicht, da dieser schon sehr ordentlich ist.
    Bei dem Stillen Nekrozma könnte ich mir auch gut Toxin anstatt Eisenabwehr vorstellen, um spezielle Walls zu besiegen oder, um bei Gednkengut-Gespamme nebenbei Schaden zu machen.
    Die letzte Überlegung wäre, welche Teampartner sinnvoll wären. Nekrozmas größte Schwäche ist mMn Toxin bzw. generell Statusveränderungen, vor allem aber die, die Schaden über Zeit machen, wegen den begrenzten Heilmöglichkeiten. Also ein Defogger/Spinner gegen Giftspitzen oderKapu-Kime mit dem Nebelfeld, evtl auch Pokemon mit Aromakur oder auch ein Latias mit Heilopfer. Im 3v3 wäre z.B. ein Evoli mit Z-Kritall und Staffete ganz nett, aber ich denke eher in Richtung 6v6. Es geht nicht darum jetzt ein Team zu bauen, ich benötige nur ein paar Vorschläge was sinnvoll wäre und was nicht oder was gut synergiert und was nicht.

    Huch wieso ist das nicht möglich? Es ist doch kein Scanner Pokemon oder? o:Ah verstehe, ist schon ok Interesse hab ich ja. Aber mit meinem Tauschkurs passt das so nicht ^^" Wenn du ein Pokemon mit VF möchtest ist der Tauschkurs 1:2 und nicht 1:1.

    Würde für beide dann das Meteno nehmen ^^ Dauert aber bisl mim Züchten, hab momentan nicht so viel Zeit.

    @~Flygon~ Kein Problem, meld dich dann einfach bei mir :)