Es tut mir leid, ich habe oben wohl Kühn mit Still vertauscht aber die richtigen Werte dahinter geschrieben.
Im Grunde geht es mir darum: soll ich ein vom Wesen und den EVs komplett physisch Defensives Necrozma oder komplett speziell defensives Nekrozma nehmen? Oder ist doch der Hybrid den du aufgeschrieben hast the-way-to-go?
Woher hast du denn die Werte? Gibt es da ein Kalkulator oder einfach nur im Showdown erstellt und rumprobiert?
Ich würde schätzen, im aktuellen Metagame gibt es eher etwas mehr physische Angreifer, die Necrozma mit purer Angriffskraft bedrohen, allerdings spiele ich SM OU nicht allzu aktiv. Auf der anderen Seite stimmt es aber auch, dass du mit Eisenabwehr schneller boosten kannst als mit Gedankengut. Dabei wiederum zu bedenken ist, dass Gedankengut-Boost ja letztenendes die wichtigeren sind, da Necrozma ohne diese nicht allzu viel Damage anrichten können wird.
Die Strategie, die ich immer verfolgt habe mit Necrozma war: Einen günstigen Zeitpunkt zum Einwechseln suchen, durch den ich einen freien +2 Verteidigungs-Boost bekomme und dann schauen, ob das nächste gegnerische Pokemon speziell oderphysisch Offensiv ist und dementsprechend Gedankengut oder weiter Eisenabwehr spammen, bis es auf +3 bzw. bei Eisenabwehr auf +6 ist, da mein bisheriges Necrozma voll speziell-defensiv investiert ist, da, wie du auch schon sagtest, Eisenabwehr sehr schnell viel Verteidigung nachziehen kann. Dazu muss man aber auch sagen, dass es bisher Schwächenschutz hatte und dementsprechend nach den Verteidigungs-Boosts insgesamt bei Kraftvorrat auf 130 kommt + den doppelten Schaden durch Schwächenschutz auf spezielle Attacken.
Alles anzeigenDu solltest aber auf jeden Fall vermeiden, mit Wesen und EVs den Fokus auf unterschiedliche Werte zu setzen, da du somit nur unnötig Punkte verschenkst. Rein rechnerisch ist ein positives Wesen immer am besten auf dem Stat, der am höchsten werden soll. Einen anderen Wert zu verstärken, macht nur Sinn, wenn man:a) auf diesem anderen Wert unbedingt das Wesen braucht, um den gewünschten Wert zu erreichen. Wenn ich z.B. will, dass mein Kapu-Fala alle Demeteros-T ohne Wahlschal überholt, dann muss ich es scheu spielen, auch wenn die Init nicht sein stärkster Wert ist.
b) den höchsten gewünschten Wert auch mit sehr wenig oder gar keinem EV-Investment erreicht, und mit einem positiven Wesen quasi übers Ziel hinausschießen würde. Zum Beispiel kann ist Zytomegas Spezial-Angriffs-Wert sein höchster, selbst wenn man die Verteidigung mit EVs maximiert, aber das Gedankengut-Set legt i.d.R. wesentlich mehr Wert auf die Defensive, deshalb spart man sich ein Investment in den SpA oft gänzlich und stärkt lieber die Defensivwerte (v.a. Vert) mit EVs und Wesen.
Zur Veranschaulichung:
Dein erstes Set (4 Vert / 252 SpV, kühn) erreicht folgende Defensivwerte:
262 Vert / 277 SpV
Alternativ (96 Vert / 160 SpV, still) käme es auf:
262 Vert / 279 SpV
Beim zweiten Set (252 Vert / 4 SpV, still) verhält es sich ähnlich:
301 Vert / 236 SpV
Die Alternative (168 Vert / 88 SpV, kühn) ist wesentlich besser:
308 Vert / 236 SpV
Demnach wäre es sinnvoller ein komplett auf physische Verteidiung investiertes Nekrozma zu nehmen, weil diese höher als die Spezialverteidigung ist? Also dann so:
Necrozma @ Überreste
Wesen: Kühn (+Vert -Angr)
EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpVert
-Kraftvorrat
-Gedankengut
-Toxin (Eisenabwehr)
-Mondschein
und dann Gedankengut eher zu pushen als Eisenabwehr bzw. Eisenabwehr dann halt nicht 3 Runden durchspammen? Dann könnte man auch Eisenabwehr gegen Toxin tauschen, damit man nicht in einem Stall-Match gefangen ist und das gegnerische Pokemon dann als Setup-Fodder nehmen kann.
Was Teampartner angeht, sind neben Toxin auch sämtliche Unlichtpokémon wie bspw. Quajutsu, Despotar, Snibunna, Mega-Zobiris, ggf. auch Hoopa-U sehr große Hindernisse für Necrozma und sorgen dafür, dass es mehr oder weniger nur rumstehen kann, solange diese Threats noch nicht beseitigt sind. Auch Pokémon mit Verhöhner wie bspw. Kapu-Kime, Kapu-Riki oder Heatran sind problematisch, da Necrozma nach nur einem Boost i.d.R. zu harmlos ist, um gefährlich für den Gegner werden zu können. Wie du selbst schon erkannt hast, sind auch Giftspitzen fatal (und andere Hazards unangenehm) für Necrozma, weshalb es sich anbietet, einen Hazardentferner mitzunehmen, gerade da Necrozma Setupfodder ist, solange der Gegner noch sichere Antworten auf es parat hat.
Kapu-Kime kann die meisten der Unlichtpokémon checken (auf manche Sets wie Mülltreffer Quajutsu braucht man dann aber noch andere Antworten) und mit Auflockern supporten. Der Statusschutz hilft Necrozma allerdings nur bedingt, da es länger im Kampf bleiben muss, um gefährlich zu werden, und bis dahin das schützende Terrain sich schon wieder aufgelöst hat.
Neben Switchins für diese Threats ist es aber auch sinnvoll, sich Möglichkeiten zu überlegen, wie man sie für Necrozma besiegt/aus dem Spiel nimmt. Gengar kann ggf. einige Unlichtpokémon anschwächen oder mit Fokusstoß ausschalten, und wenn der Gegner seine Unlichtpokémon für Necrozma in der Hinterhand behält, wird er ggf. Schwierigkeiten haben, einen Switchin in Gengar zu finden; allerdings wird Gengar v.a. von Snibunnas Verfolgung auch leicht aus dem Spiel genommen, nachdem es einen KO erzielt hat. Despotar kann man evtl. mit Latios anschwächen, gegen Snibunna ist es schon eine gute Option, immer Tarnsteine auf dem Feld zu behalten, Giftspitzen von bspw. Toxapex können auch helfen, allerdings muss man halt dann verhindern, dass der Gegner sie wieder entfernt, und da ist Necrozma selbst keine große Hilfe dabei, es zu verhindern, weil es in den ersten Runden viel zu passiv ist. Das ist wohl auch generell sein größtes Problem, weshalb ich auch nicht weiß, ob es sich überhaupt lohnt, es zu spielen, aber probieren kannst du es ja mal.
Dem könnte ich also entnehmen, das Unlicht-Pokemon meine große Schwäche ist und nicht Käfer/Geist?
Nekcrozma als das Signature-Pokemon sozusagen
Kapu-Kime als Support mit dem Nebelfeld und Auflockern + Unlicht-Check
Gengar für Unlicht-Pokemon und auch Pflanzen-Pokemon, die Kapu-Kime schaden könnten
Latios vor allem gg. Despotar
meine Ideen wären dann noch z.B.:
ein Demeteros-T gegen Gift und Elektro-Pokemon und vielleicht mit Wahlschal für den Speed
Heatran als spezielle Wall mit Toxin (Wenn Nekrozma kein Toxin hat) oder Irrlicht und Tarnsteinen (aber leider ohne Heal D:)
Das ist wohl auch generell sein größtes Problem, weshalb ich auch nicht weiß, ob es sich überhaupt lohnt, es zu spielen, aber probieren kannst du es ja mal.
Also mir ist schon klar, dass es nicht DAS UBER Team wird, aber ich setze dann eher doch auf Spielspaß und diese Variante von Necrozma macht mir verdammt Spaß. :)