Ich habe schon 16 std. hinter mir und habe erst die 2.Prüfung durchgestanden (fragt nicht... ich spiele sehr langsam.). Trotzdem möchte ich mal meine erste Eindrücke, die mir spontan einfallen, teilen. Dabei ordne ich positive und negative
Insgesamt macht das Spiel einen guten ersten Eindruck auf mich, wobei ich sagen muss, dass der Tutorial-Part wirklich langatmig ist. Das war echt zu viel des guten und ich habe mich, wie andere User es schon betont haben, wie Kind gefühlt, was man an der Hand nehmen musste. Wir haben es doch damals in unsere Kindheit auch geschafft uns alleine zu orientieren usw. Bei dem Tutorial hatte ich das Gefühl, als würden sie denken, dass Kinder sich im Spiel an sich nicht zurechtfinden.
Besonders, die größte Stadt Alolas (Hauholi City) hätte ich am liebsten alleine erforscht, aber nein: Sie wurde Opfer des Tutorials...
Einige neue Features brauchen ne Erklärung und ein Tutorial ist ja an sich ok (würde diese, aber trotzdem gerne skippen können), aber bitte macht es nicht mehr zu lang GF.
Da ich schon bei den negativ Punkte bin kann ich ja gleich an den Hilferufe weiternörgeln. xD
Die Idee finde ich gar nicht mal so unrealistisch, dass Pokemon Mitstreiter zu Hilfe rufen können, aber man... ist das nervig, wenn man ein Pokemon fangen oder einfach trainieren möchte. Bei den Herrscher-Pokemon finde ich sie ganz in Ordnung, aber es macht alles andere, als Spaß, wenn man mal ein Pokemon fangen möchte, es genug geschwächt hat und dieses einfach mal einen Hilferuf anwendet und dieser unter allen Überfluss (zu oft) gelingt. Manche Kämpfe haben deshalb einfach zu lange gedauert. Ich wünschte, dass sie es ungefähr so, wie in der 5.Gen. gelöst hätten. Also, dass man es mit dem hellem und dunklem hohem Gras abgetrennt hätte... Nur so als Beispiel
Ach ja dann gibt es noch die Mimik des Protagonisten...
Es ist schon wieder so negativ, dass es lächerlich ist und für mich ein positiver Punkt ist. Abgesehen von der Cutscene, wo man Lilly das erste Mal begegnet, zeigte der Protagonist bis jetzt keinen weiteren Gesichtsausdruck, wenn man mal von dem starren Blick und dem Lächeln absieht. Ist besonders witzig, wenn man auf einem Herrscher-Pokemon trifft. Generell habe ich das Gefühl, dass der Protagonist von allen Charakteren am unnatürlichsten wikrt. Sowohl von der Gestik, als von der Mimik (selbst NPCs gehen nach meiner Meinung natürlicher, als man selbst). Das ist jetzt wiederrum ein Punkt der mich nicht stört. Er ist mal zwar sofort in der Demo aufgefallen, aber als schlecht bewerte ich ihn nicht.
Dann fiel mir auch noch auf, dass das Spiel laggt. Verglichen mit den Vorgängern fällt dass schon ziemlich krass ins Auge. Man kann es nicht nur laggen nennen, da es auch ne ganze Weile braucht bis mir der Titelscreen angezeigt wird. Da würde es mich interessieren, ob es bei anderen auch der Fall ist. Ich selber spiele Sonne auf nem normalen 3DS.
Erstmal genug vom rumnörgeln.
Kommen wir mal zu den Charakteren an sich. Da bin ich bis jetzt ziemlich positiv gestimmt. Besonders Lilly hat mich überrascht. Als damals ihr Artwork vorgestellt wurde, fand ich sie sehr unsympathisch. Ich dachte, dass sie ne kleine Zicke wird, aber (zum Glück) Pustekuchen. Sie ist mir ganz sympathisch. Tali hingegen möchte ich schon von Anfang an und meine Einschätzung von ihn hatte mich nicht getäuscht und das ist auch gut so. Er finde mit seiner lockeren & positiven Art sehr angenehm und ich bin auch froh, dass daraus nicht zu viel des Guten geworden ist. ^^
Wo ich nochmal meinen Hut abziehen möchte ist vor Team Skull.
Also nach meiner Meinung hat GF bis jetzt einen guten Job bei denen geleistet. Als man sie das erste Mal vorstellte, fand ich sie vom Design her zumindest sehr ansprechend. Jedoch haben sie den... ähm ich nenn es mal einfach ''i can't take you seriously' vibe an sich, der auch super umgesetzt wurde. Sie verhalten sich so und werden (was mir besonders wichtig war) auch von den Charaktere und NPCs so behandelt. Das erste Mal, wo man ihnen begegnet, ist ein sehr gutes Beispiel dafür. Es gefällt mir auch, dass man Team Skull nicht, wie eine richtige Bedrohung ansieht, da es überhaupt nicht zu ihr gesamten Auftreten passt. Außerdem gab es schon in der vorherigen Generationen einige Teams, die nicht ernst nehmen konnte, obwohl sie im Spiel selber, als eine Bedrohung angesehen wurden *hust*Flare*hust*, was dann für mich ein Kritikpunkt war.
Der Pokedex ist auch sehr schön umgesetzt worden.
Schon alleine wie die Pokemon registiert wurde zeigt sehr viel Liebe zum Detail. Mehr kann ich nicht dazu schreiben. Für mich ist es einfach stimmig.
Was mir noch sehr wohlgesinnt ist, sind die Pokemon mit denen man außerhalb der Kämpfe interagieren kann. Diesen Punkt muss ich noch etwas mehr beschreiben, da der vorherige Satz es nicht gut genug beschreibt. Als ein gutes Beispiel halte ich einfach mal das kleine Ereignis in der Ohana-Farm mit dem Tauros und dem Miltak. Es trägt zwar storytechnisch überhaupt nichts bei, aber dieser Szene einfach anzuschauen, wie die Pokemon miteinander interagieren, fand ich wirklich schön.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das viele nicht sehen wollen, aber ich hoffe es kommt noch mehr solcher Ereignisse. Hab ja erst die zweite Prüfung hinter mir. 
Herausfordernder ist es auch geworden. Also jedenfalls habe ich auch das Gefühl, dass es wirklich so ist. Gestern hat mich ne Oma (bzw. Lady... keine Ahnung, wie die Trainerklasse heißt) herausgefordert, als ich auf dem Rückweg nach Ohana war. Die hatte nur ein Rocara, aber man, da mein Team schon angeschlagen war, hat sie es komplett zerstört, was auch daran lag, dass mein Team ne Gesteins-Schwäche hat. xD
Sowas ist schon lange nicht mehr vorgekommen und dann gibt es noch die Herrscher-Pokemon. Eins vorweg: Ich liebe ihr Battle-Theme. Zu denen will ich mir noch kein endgültiges Urteil erlauben, da ich noch einige vor mir habe. Die Rätsel bzw. das erste Rätsel war mir bis jetzt zu einfach. Das in der 2 Prüfung war für mich kein Rätsel gewesen. Manguspektor fannd ich persönlich schwieriger, als Lusardin in seiner Schwarmform. Kann aber auch daran liegen, dass ich von Lusardin deutlich mehr erwartet habe...
Es wird sicherlich noch mehr Dinge geben, die mir gefallen usw. und ich bin ja noch lange nicht durch mit der Story. Sowas wie die Boutique oder den Friseursalon hätte ich auch angeben können, aber dass sind für mich nette kleine Zusatzfeatures und mit dem Festival-Plaza kenne ich mich zu wenig aus, als dass ich ihn anständig bewerten könnte. Jedenfalls sind es die Dinge, die mir spontan eingefallen sind und generell macht es bis jetzt einen positiven Eindruck aus mich.
Ich hoffe auch, dass ich diesen auch behalten werden. :)