Einführung
Ich nehme nächstes Jahr zum letzten Mal in der Senior-Division teil und möchte daher möglichst gut abschneiden, da es in denn folgen Jahren wohl wesentlich schwerer werden wird. Ich habe zunächst ein paar meiner Lieblings PKMN genommen, ohne die ich nicht antreten werde. Dazu in den einzelnen Beschreibungen mehr. Ich spiele, ihr werdet es sehen, sehr, sehr offensiv; kein Spinner, kein wirklicher tank, kein Supporter. Kommen wir nun ohne große Umschweife zu ersten Entwurf meines Teams:
Kurzübersicht
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Das Team im Detail
@ ?Leben-orb
Fähigkeit: Eisenfaust
EVs: 252 Angr., 252 Init., 4 KP
Hartes Wesen (+Ang, -SpA)
- Mogelhieb
- Steigerungshieb
- Donnerschlag
- Feuerschlag
Beschreibung: Eigentlich ganz klassisches Panferno Set als Physischer Sweeper. Mogelhieb weil ich's kann :3 ; Feuerschlag und Steigerungshieb als Stab, die durch Eisenfaust verstärkt werden, wobei Steigerungshieb noch zusätzlich boostet. Donnerschlag für Coverage und gegen Wasser-Pokemon. Wichtig hierbei: Auf Panferno werde ich nicht verzichten! Es ist einfach mein Lieblingspokemon und man soll ja auch Spaß haben und sich nicht zwingen müssen, mit Pokemon zu kämpfen, die man nicht mag. Ich bitte, das zu respektieren.
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@ Kangamanit
Fähigkeit: Rauflust/Familienbande
EVs: 128 KP, 252 Angr., 128 Init.
Hartes Wesen
- Mogelhieb
- Steigerungshieb/Ableithieb
- Irrschlag
- Ableithieb/Steinhagel/Erdbeben/Steigerungshieb
Beschreibung: Das bedarf keiner großen Erklärung, zum Glück ist es erlaubt und außer bei den Attacken bin ich mir sehr sicher dabei. Lasse mich aber auch überreden (mit Begründung!), ein Metagross, Scherox oder Knackrack zu benutzen ^^
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@ Nassbrocken/Beuelnhelm
Fähigkeit: Hydration
EVs: 252 SpA; 128KP, 128 SpVer
Stilles Wesen (+SpVer, -Ang)
- Regntanz
- Donner
- Drachenpuls
- Matschbombe
Beschreibung: Tja also in Verbindung mit Rotom dachte ich, ohne direkt ein ganzes Regen-Team machen zu wollen, ich benutze Regentanz mit Hydration, da doch öfter Irrlicht oder Toxin gegen Viscogon eingesetzt wird, und Donner für die Coverage und eben starke Attacke im Regen. Drachenpuls als STAB, Matschbombe gegen Feen.
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@ Großlinse
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 128 KP, 32 Ver, 252 SpA, 32 SpVer, 64 Init
Mäßiges Wesen (+SpA, -Ang)
- Irrlicht
- Bürde
- Donner
- Hydropumpe
Beschreibung: Wie oben angesprochen nutze ich Donner bzw. Hydropumpe im Regen. Mit der Großlinse habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, denn es sind eben z.B. bei Irrlicht fast 94 statt 85% Gen. und das bei drei der Attacken; ich bin kein Freund von gegenheilen, weshalb ich ungerne Überreste spiele. Irrlicht ist nix ungewöhnliches, Bürde gegen verbrannte Gegner und zur Coverage.
Zu den EVs: Ich habe diese Art von EV-Verteilung für mich entdeckt. Bitte urteilt nicht zu voreilig, es sei unüberlegt oder etwas in der Art. Das ist nicht mein erstes Competitive Team und ich weiß, dass das bescheuert aussieht aber es zeigt in der Praxis doch seine Vorzüge. Wobei ich hier nicht sicher bin, ob ich nicht die KP- und Init- EVs vertauschen sollte...?
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@ Schwächenschutz/Offensivweste
Fähigkeit: Wertelink
EVs: 252 Ang, 252 Vert, 4 Init/KP
Pfiffiges Wesen (+Ver -SpA)
- Eisspeer
- Felswurf
- Kalkklinge
- Barriere/Wasserring/???
Beschreibung: Auch hier wieder sehr unkonventionell, ich weiß, aber die Verteidigung von Austos möchte ich gerne nutzen und eigentlich bin ich mir bei Austos so schon sicher, dass ich es so züchte (aber werde ich es bei den VGCs nutzen?!), nur, wenn ich es mit Offensivweste spiele, was wäre die vierte Attacke?
Also der Sinn und Zweck ist, alle speziellen Angreifer des Gegners auszuschalten und möglichst zuletzt Austos (oder auch Tentantel) reinzusenden um gemütlich gegen das letzte, was der gegner noch hat, zu gewinnen, indem man möglichst oft (daher die hohe Vert-Investition) angreift.
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@ Lichtlehm
Fähigkeit: Strolch
EVs: 168 Ver, 168 SpVer, 172 KP
Kühnes Wesen (+Ver, -Ang)
- Lichtschild
- Reflektor
- Donnerwelle/Stachler/Diebeskuss/???
- Diebeskuss/Stachler/Donnerwelle/???
Beschreibung: Typischer Dual-Screener, finde ich. Über die EVs könnte man vlt. streiten aber ansonsten ist relativ alles klar: Die Schilde (vlt. auch die Spikes) rausbringen, evtl. mit Donnerwelle annoyen; natürlich sollte man eine offensive Attacke haben, für den Fall, dass es als letztes PKMN stehen sollte, daher Diebeskuss, was STAB bekommt und dazu noch KP heilt.
Probleme und Schwächen
Wie gesagt sehr offensiv, auf Showdown nicht sehr erfolgreich, und eben noch nicht fertig. Es hat seine Schwächen, ganz klar schwach gegen spezielle Sweeper, Annoyer und Staller. Aber meiner Meinung nach ist sein größter Vorteil, dass ich es beliebig aus 4 der Pokemon individuell auf die Gegner abgestimmt, zusammenstellen kann, und sich immer irgendwie eine Strategie ergibt. es hat eine große Coverage und vereinzelt - ohne mich selbst zu loben - sehr schöne strategische Zusammenhänge
Viele werden oder denken, wenn sie das team sehen aber ich bitte darum, mir möglichst den ein oder anderen Tipp zu geben.
Ich freue mich auf konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge :P
~Syrogato, am 17.12.2014