Beiträge von Royce Da H.1991

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    Brauche dringend Tipps. Habe als weak u.a. ein Meistagriff ausgemacht. Ist mit eishieb und tempohieb fast im alleingang durchs team gegangen. Habe auch überlegt apoquallyp für banette reinzubringen um eine feuerresistenz zu haben und um caesurio noch besser zu schützen.

    Man kann es doch gar nicht mehr in den kampf einbeziehen wenn es zum start des kampfes draufgeht. Was es in der Regel auch tut, deswegen will ich mich nicht darauf verlassen. Wenns überleben sollte würd ichs natürlich mitnehmen. Ausserdem soll banette schon mein mega sein. Caesurio, Banette und Farbeagle sind fest im Team. Und eine Begründung wieso ich was ändern sollte wäre auch mal nicht schlecht.

    Meinst du bei togekiss wären auch noch ein paar Def. EVs nötig? 2 lefties sind ok, auf smogon auch sogar wie ich gehört habe. Ausserdem bekommt ich mit glück einen +2 boost durch auflockern und kann bei bedarf nochmal einen SD drücken. Da gefällt mir die recovery schon besser. :) aber wie soll ich mit statusveränderung/ Stall dann umgehen? Selbst stallen kann ich mit dem team ja dann nicht wirklich..

    Einführung
    Hallo und herzlich willkommen zu meinem ersten "ernstzunehmenden" RMT. Das erste lief nicht ganz so gut weil ich kaum Erfahrung im Competitive hatte und das Team auch dementsprechend aussah. Jetzt bin ich seid fast 2 Monaten fleißig am battlen und konnte auch endlich mal mehr als nur 2 Pokemon des Gegners zu Gesicht bekommen :D
    Ich habe mir wie ich finde einen soliden Kern ausgedacht, den ich auch sehr ungerne austauschen möchte, weil ich wirklich ziemlich lange überlegt habe. Ich finde er ist nicht mal übel, er soll aus Farbaegle, Caesurio und Mega-Banette bestehen. Wieso, weshalb, warum? Das möchte ich euch jetzt erläutern.


    Kurzübersicht
    Farbeagle|Caesurio|Banette|Togekiss|Quajutsu|Donphan


    Das Team im Detail


    Farbeagle @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Tempomacher
    EVs: 252 Init / 252 Kp / 4 Def
    Wesen Scheu (+Init, -Ang)
    - Klebenetz
    - Tarnsteine
    - Magiemantel
    - Pilzspore


    Beschreibung: Das erste Teammitglied. Es hat wohl den besten Movepool aller Pokemon. Ich habe oft Schwierigkeiten gehabt wenn ich selbst gegen es gespielt hab weil es einen Move meist sicher durchbringen kann. Magiemantel um nicht verhöhnt zu werden und Pilzspore um die Hazards in Ruhe auslegen zu können oder es mit viel Glück später nochmal ins Spiel bringen zu können. Einziger Nachteil: Diese grottige Defensive. Es stirbt meist nachdem es seine Aufgabe erfüllt hat. Sollte der Bodenbelag entfernt werden, war alles umsonst und ein Platz im Team war einfach reine Verschwendung. Deswegen möchte ich alles dafür tun, um das ganze Zeug so lange wie möglich auf dem Feld zu halten oder einen Vorteil daraus zu ziehen. Und da kommt Caesurio ins Spiel.
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    Caesurio @ Überreste
    Fähigkeit: Siegeswille
    EVs: 252 Ang / 252 Kp / 4 Iniz
    Wesen Hart (+Ang, -SpAng)
    - Schwerttanz
    - Durchbruch
    - Tiefschlag
    - Eisenschädel


    Beschreibung: Wenn ich auflockern mit Verhöhner nicht stoppen könnte will ich wenigstens etwas einswitchen was nochmal einen ordentlichen Boost dafür bekommt. Das Move-Set sollte standardmäßig sein. Eisenschädel hab ich mit reingenommen um Typ Fee effektiv zu treffen.
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    Banette @ Banettenit -> Mega-Banette
    Fähigkeit: Schnüffler/Insomnia? / Strolch (Mega)
    EVs: 252 Ang / 252 Kp / 4 Init
    Wesen Hart (+Ang, -SpAng)
    - Irrlicht
    - Abgangsbund
    - Schattenstoß
    - Abschlag


    Beschreibung: Mein Spinnblocker, der aber gleichzeitig auch unglaubliches Momentum bringen kann wenn er sicher im Spiel ist. Mit Strolch hat Abgangsbund prio, genauso wie irrlicht. Mit Abschlag werden Items entrissen und Schattenstoß hat auch nochmal prio. Es kann zudem noch Kampfattacken abfangen, die Caesurio sonst schwer zusetzen würden. Bei der Fähigkeit und beim Wesen bin ich mir aber noch nicht so ganz schlüssig, ob ich es nicht doch mit sachtem/pfiffigen Wesen spielen sollte? da hoffe ich auf Tipps von Profis. :)
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    Togekiss @ Überreste
    Fähigkeit: Edelmut
    EVs: 252 SpVert / 252 Kp / 4 SpAng
    Wesen Still (+SpVert, -Ang)
    - Donnerwelle
    - Luftschnitt
    - Feuersturm
    - Ruheort


    Beschreibung: Physische Walls wie Panzaeron stellen bisher ein kleines Problem dar. Ausserdem hatte ich noch keine richtige Wall und so bin ich halt auf Togekiss gekommen. Ich muss dazu sagen das ich mir bei allen Teammitglieder die jetzt kommen sehr unsicher bin (einschließlich Togekiss). Ich habe lange hin und her überlegt und das ist jedenfalls rausgekommen. Togekiss kann ebenfalls Kampf & Spezielle Atks abfangen und mit Donnerwelle den allseits bekannten Para-Flinch hervorrufen. Wenn der gegner im Klebenetz gefangen sein sollte kann es die donnerwelle meist zuerst rausbringen. Flammenwurf um Stahltypen wie Panzaeron oder Tentantel sehr effektiv zu treffen und Wunschtraum zum supporten. Ich weiss aber nicht ob das team einen Kp-Support nötig hat da mir Statusveränderungen glaube ich mehr zusetzen würden. Ich wiederhole: Ich brauch Hilfe! :D
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    Quajutsu @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Wandlungskunst
    EVs: 252 Init / 252 SpAng / 4 Ang
    Wesen Hastig (+Init, -Def)
    - Kehrtwende
    - Hydropumpe
    - Eisstrahl
    - Finsteraura


    Beschreibung: Ist ebenfalls Standard. Wesen und Evs um möglichst viel zu überholen. Kehrtwende um scouten zu können, Strauchler um Wassermons wie Rotom W ordentlich zu schaden und Eisstrahl für die häufig gespielten Drachen sowie Pflanzen.
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    Donphan @ Offensivweste
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 Ang / 248 Kp / 8 SpDef
    Wesen Hart(+Ang, -SpAng)
    - Erdbeben
    - Turbodreher
    - Eissplitter
    - Abschlag


    Beschreibung: Eine physische Wall darf auch nicht fehlen und da hab ich mich für Donphan entschieden. Es soll Togekiss von Tarnsteinen befreien und verhindern das ich selbst klebenetzen zum Opfer falle, aber auch physische moves einstecken bzw. mit Beulenhelm oder Erdbeben selbst Schaden anrichten. Toxin ist klar wofür und Schutzschild um es wirken zu lassen und zum predicten.



    Probleme und Schwächen
    Das Team ist noch nicht getestet weil ich nicht der größte Fan von Simulatoren bin. Ich gehe aber mal STARK davon aus, das das Team noch schwächen hat. Typ Flug oder Pokemon mit Schwebe sollten vom Klebenetz unberührt bleiben und könnten ein Gefahrenherd sein. Auch ein Meistagriff hat ordentlich probleme gemacht, mit tempohieb und Eishieb hat es größe Löcher gerissen. Auch Statusveränderungen mag das Team gar nicht. Ich erhoffe mir besonders von den Teambewertern hilfe, was die Zusammenstellung des Teams betrifft. Bestenfalls sollten neue Teammitglieder vom Klebenetz profitieren, aber das Team darf auch nicht zusammenfallen wenn die Netze weg sind.Bei den Ev Splits war ich mir auch nie sicher, es kommt ja auch drauf an auf welchem lv. die Kämpfe ausgetragen werden und das hat mich etwas verwirrt. Kurze Info, das Team soll für Wi-fi Kämpfe auf lv.50 sein.


    Ich hoffe ihr habt ein paar gute Ratschläge für mich, ich wär euch sehr dankbar dafür :)

    Vielleicht wäre ein leben-orb auf gengar nicht verkehrt um nicht in einer attacke festzustecken, was grad für anfänger eigentlich immer von vorteil ist. Andererseits macht evtl. der sandsturm in verbindung damit dann aber doch zu viel schaden.

    Dann hast du dich verkalkuliert bei garchomp, es ist kein sicherer 2HKO. Der calc ist auf lv. 50, auf lv.100 liegt die chance sogar nur bei 30 %.


    4- SpA Garchomp Fire Blast vs. 252 HP / 0 SpD Skarmory: 84-100 (48.8 - 58.1%) -- 66.8% chance to 2HKO after Leftovers recovery




    Spiel es mit naiven wesen dann ist es ein todsicherer 2HKO.

    Ich kann dir nur raten den rate von renato zu übernehmen, das sieht schon sehr stabil aus :) nur dürfte feuersturm tentantel leider nicht OHKO, ist aber ein sicherer 2HKO.
    @ nightclaw, garados sollte mit garados umgangen werden können. Erst wirds durch bedroher geschwächt und danach gegebenenfalls mit brüller vertrieben um den boost loszuwerden. Ausserdem hat es meist keine sehr effektive attacke gegen andere garados. Knifflig wirds nur wenn mega-garados das letzte pokemon des gegners ist.

    Aus erfahrung kann ich dir auch sagen das es keinen erfolg bringt movesets von pokefans zu nutzen. Es kommt immer auf das team an welche atk. du auf dem jeweiligen mon spielst. Die erfolgreichsten teams bestehen nicht aus standard-sets, sondern bauen auch auf einen gewissen überraschungseffekt. Das ist keine kritik, nicht falsch verstehen. Viele fangen so an. Ist nur ein tipp :)

    Dann fang ich mal an ^^
    Recht offensiv, wär vill. ne überlegung wert despotar doch etwas defensiver auszulegen mit dem wesen sacht o. Pfiffig. Soweit ich weiss erhöht der sandsturm die Sp. Def auch noch um 50 %. Mit einer offensivweste (dafür müsstest du aber auf steinchen verzichten) würde die Sp.Vert noch mehr in die höhe steigen. Mega-Knackrack hab ich auch schon öfter mit tarnsteinen rumlaufen sehen, das wäre auch noch eine option.
    Bei knackrack würde, wenn du willst das es richtig reinhaut, ein wahlband empfehlen. Mit dem wahlschal macht es nicht wirklich so viel schaden und ist mehr ein revenge-killer, aber auf keinen fall ein schlechter. Aber da du auch noch lucario im team hast, einen wirklich guten late-game cleaner, hat knackrack den speedboost nicht wirklich nötig wie ich finde.
    Ich hab die base-werte von rotom grad nicht im kopf, aber es empfielt sich auch eher mit einem + def wesen.
    Du hättest dann immernoch genug durchschlagskraft im team. Zu der zusammenstellung des teams sollte sich besser ein erfahrener spieler weiter äussern.


    Hoffe es hilft dir weiter :)

    Auf dem blatt ganz gut, aber was mir grad mal auffällt: Du sagst du willst ein team was unabhängig vom glück erfolgreich sein kann. Die ganzen Starken Moves die richtig schaden machen würden haben 90 genauigkeit. Ein fluchtwert-boost des gegners und vill. noch blendpuder und so ein gedöhns, da wirds schwierig noch ein K.o move durchzuführen. Und damit einher geht eine niederlage. Und doppelteam kommt sehr sehr häufig vor im kampfhaus.

    Naja ich tu mich bei teambau selbst etwas schwer, aber wie schon Mercury erwähnt hat wären 3 drachen zu viel, 2 wären noch ok. Du musst ja nicht zwangsweise staller spielen, tanks wie ein speziell defensives Rotom-W könnten die Eisattacken etwas eindämmen. Oder iwas vom typ stahl, damit könntest du alle schwächen abfangen (drache, fee, gestein) Aber ich muss sagen das ich den modus im kampfhaus noch nicht gemacht hab, bin hauptsächlich im einzel unterwegs. Von daher weiss ich nicht ob sich Rotom-W lohnt. Das set sollte dann aber ohne voltwechsel sein.