Beiträge von dragonwing

Die Insel der Rüstung erwartet euch!


Alle Informationen zum ersten Teil des Erweiterungspasses "Die Insel der Rüstung" findet ihr bei uns auf Bisafans:

Zu den Rüstungsinsel-Infoseiten | Pokédex | Routendex

    So, Rotom-Set.

    Nehmen wir einfach das ganz klassische, eher offensiv ausgelegte Rotom fürs 6v6:


    Wasch-Rotom/Hitze-Rotom @Wahlschal

    Schwebe

    Scheu

    252SpAtk/4SpDef/252Spe oder 244 HP/44SpAtk/220Spe (Du bist schneller als Garados mit +1 und kannst es mit Voltwechsel immer OHKOen. Achtung dieser EV Spread ist für Lvl 50 und sieht für Lvl 100 leicht anders aus: 248/44/216)

    - Voltwechsel

    - Trickbetrug

    - Irrlicht/Donnerblitz/Spukball

    - Hydropumpe/Hitzekollaps

    Hier unten mal eine kleine Schadensberechnung im unvorteilhaftesten Fall möglich für dich: Dragapult ist minus SpAtk und 0 EVs auf SpAtk während Tentantel 252HP und 252SpDef EVs hat und auch ein +SpDef Wesen hat.


    0- SpA Dragapult Fire Blast vs. 252 HP / 252+ SpD Ferrothorn: 100-120 (55.2 - 66.2%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery


    Also selbst im suboptimalsten Fall ist Tentantel ein 2HKO für dich.


    (Rotom Set füge ich später hinzu. Dafür wäre aber noch wichtig in welchem Modus du spielen möchtest. 3v3 auf lvl 50 oder 6v6 auf lvl 100?)

    Ja, die Möglichkeit gibt es. Das "gängige" Set dafür sieht so aus:


    Dragapult @ Life Orb

    Ability: Infiltrator

    EVs: 48 Atk / 204 SpA / 252 Spe

    Hasty/Naiv Nature

    - Shadow Ball

    - Dragon Darts

    - Thunderbolt

    - Fire Blast


    Damit kommst du auf Atk=SpAtk. Eigentlich brauchst du das SpAtk Investment nicht, da du Feuersturm im Wesentlichen nur für Tentantel und Krarmor brauchst.


    Rotom ist relativ divers von Scarfer mit vollem SpAtk und Speed zu relativ tankingen Versionen mit vollen HP und Def gibt es so ziemlich alles. Was schwebt dir denn so vor? Oder genauer: Welche Rolle soll Rotom erfüllen? Vielleicht ein Garados oder Krarmor Konter?

    Der Calculator benutzt Dragapults Werte und du machst mit Wahlbrille mehr Schaden als mit Leben-Orb. Und Schwächenschutz hilft dir nicht gegen Attacken was auszuhalten sondern erhöht deinen Angriff wenn du getroffen wirst. Der maximale Schaden den Dragapult Stalobor machen kann ist mit Feuersturm+Wahlbrille. Und wie ich oben gezeigt habe reicht das nicht. Auf das Speed Probelm bin ich auch eingegangen. Den ersten Hit überlebst du setzt Dyna-Brocken ein. Das beschwört Sandsturm und gibt dir mit Sandscharrer +2 Speed. Damit bist du in der 2. Runde schneller und besiegst Dragapult. Habe ich aber auch alles oben schon so geschrieben.

    Rosebladexx Stalobor allein kontert schon Dragapult. Felsgrab > du überlebst durch den Fokusgurt und bist nächste Runde schneller > Erdbeben und er ist KO. Ohne Dynamax natürlich. Aber gegen ein physisches stallst du einfach mit Krarmor und allgemein ist Dragapult was Schaden angeht relativ schwach und macht durch Reflektor/Lichtschild nicht mehr viel. Es sind auch nur 2 Feuerschwächen, da Drapfel Speckschicht hat.


    Alternativ kann man für den Speed auch Stalobor zu nem Sandscharrer machen und als Dynamax mit Dyna Brocken spielen. Mal so nebenbei: Es hat sich gezeigt, dass Hornbohrer als 4. Move für Stalobor berechtigt ist für gegnersiche Krarmors, die Stalobor komplett kontern.


    Unten mal ein Beispiel: Dragapult mit Wahlglas setzt Feuersturm gegen ein gedynamaxtes Stalobor mit Schwächenschutz ein (Dragapult würde in Dynamax wegen dem Glasverlust weniger Schaden machen) > Schwächenschutz wird aktiviert > Stalobor setzt Dyna Brocken ein und ist nächste Runde durch Sandscharrer schneller > Dynamax Erdbeben mit +2 Attack KOed Dragapult.


    So, ich hab wieder was neues gezüchtet: Biete hartes Gladiantri 31/31/31/X/31/31 im Schwerball mit ZA: Tiefschlag und Fähigkeit Siegeswille für ein scheues Kapuno 31/X/31/31/31/31 im Ultraball.

    Ich spiel leider gar nicht auf englisch^^‘ Hmh ich könnte sonst nur

    Gladiantri Schwerball, ZA: Tiefschlag und VF Erzwinger anbieten (4 DVs aktuell, bin noch beim Züchten). Meikro im Ultraball Pfiffig mit Brustbieter (Vf) könnte ich nachzüchten und ZAs: Auflockern, Ruheort, aber ich glaube das hast du schon oder?

    Hey, bei deinem Krarmor fehlt noch der EV-Split. Ich empfehle: 252Kp/252SpDef/4Spe. Zu den Attacken: Body Press lohnt sich nur in Kombination mit Eisenschild, da die stärke der Attacke mit deinem Verteidigungswert skaliert. Auflockern lohnt sich im 3v3 nur bedingt, da die wenigsten Tarnsteine etc spielen.

    Krarmor hat eine ganz akute Rotom-Heat Schwäche. Da könnte sich vielleicht Stalobor oder ein anderer Konter anbieten