Also erstmal: Ein interessantes Thema :)
Erstmal zu mir: Ich schreib im Mai meine Abiturprüfungen und hab somit wenn alles klappt mit 17 mein Abitur.
Daran erkennt man, dass ich 1 Jahre früher eingeschult wurde, weil ich etwas frühreif war oder irgendwas in die Art ^^
Generell:
In der Grundschule war ich ein mittelmäßiger bis guter Schüler. Ich kam von einem Dorf, wo es mehr oder weniger Tradition war, dass die Kiddies auf die Regelschule kommen.
In der 4. Klasse wird einem gesagt, dass man entscheiden muss, ob man auf die Regelschule oder aufs Gymnasium will. Naja, meine ganzen Kumpels sind auf die Regelschule also wollte ich auch dort hin, aber meine Eltern haben mich dann überredet, dass ich aufs Gym gehe und wenn es da nichts wird, kann ich immer noch rüber wechseln.
Im nachhinein betrachtet finde ich die frühe Trennung sehr gut.
Es mag zwar ein Klischee sein, dass die die auf eine Regelschule gehen assozial etc sind, aber in irgendeiner Art stimmt das schon. Bei uns ist es zumindest so dass der großteil der dort ist keine Lust auf Schule hat, Schule sinnlos findet usw und so fort. Naja man stelle sich mal vor, dass Die die wirklich was lernen wollen um einen möglichst guten Abschluss zu bekommen bis zur 8. Klasse mit denen in einer Klasse wären, die absolut kein Bock drauf haben, im Unterricht Karten spielen, Sachen durch die Gegend werfen etc
Kritk 2 - Religions/Ehtikunterricht:
Ist zumindest bei uns in Thüringen ein Pflichtfach ab der 3 Klasse bis zum Ende der Schullaufbahn. Das ist meiner Meinung nach ein Fach was als Wahlunterricht angeboten werden sollte, nicht aber Pflicht sein sollte. Zudem ist die Trennung sowieso Schwachsinn, weil dasselbe Unterrichtet wird.
Kritik 3 - Sportunterricht:
1.
Sicherlich ist es nicht möglich, dass Jungs und Mädchen gleich bewertet werden, aufgrund der gegeben biologischen Unterschiede, aber die Unterschiede sind zum Teil viel zu groß. So sind beim Sprint für die Selbe Note zum Teil 3 Sek unterschied, was wirklich gewaltig und nicht gerechtfertig ist. Die Mädels bei uns, die absolut keine Lust haben und sich auch nicht anstrengen schaffen locker eine 3, wenn nicht sogar eine 2. Bei uns Jungs ist es so, dass auch die sehr Sportlichen nur mit Mühe auf eine 2 kommen.
2.
Ist nichts allgemeines, sondern eher was nur unsere Schule betrifft:
Bei uns wurde eine nagelneue Turnhalle gebaut, auf unserem Gelände und wir 12. Klässler müssen 3 Orte weiter in eine andere fahren, weil die Halle überbelegt ist. Mal ehrlich: Was soll das? Wir sind noch 2 Monate da und müssen weil noch 2 andere Schule die Halle benutzen wo anders hinfahren? Wir hatten 6 Jahre lang eine alte, verrostete Halle und können nicht mal die letzten 2 verdammten Monate eine neue Halle genießen?
Kritik 4 - Benotung
In der Oberstufe gibt es keine Noten von 1-6 mehr sondern Punkte von 0-15 15= 1+ 14=1 13=1- etc
Ich finde diese Umstellung sehr gut, weil man sich dann einfach besser einschätzen kann. Früher war es so: 3-? Was solls, 3 ist 3. Heute wären das 7 Punkte und da denkt man sich dann schon "Naja, 8 oder 9 sollten eigentlich schon drin sind" - also Positive Kritik
Kritk 5 - Seminarfach:
Für alle die nicht wissen was das ist: In Thüringen muss man eine wissenschaftliche Facharbeit schreiben und diese in einem Kolloquium verteidigen. Die Note die am Ende rauskommt kann man als eine mündliche Abiturnote zählen lassen wenn man will und man hat damit dann nur noch eine mdl Prüfung.
Im Ansatz nicht schlecht, in der Umsetzung bes******
1. Seminarfachunterricht in der 10. Klasse um die Methoden zu lernen, absolut sinnlos. Man passt eh nicht auf, es nervt einfach nur, man interresiert sich für Semi nicht die Bohne
2. Kausal Abhängige Kosten:
Unsere Gruppe hat alleine für das Binden der Arbeit 60€ beazahlt, da wir 4 Exemplare machen mussten, die wir jetzt vllt nachdem sie korriegert sind gar nicht wiederbekommen (Das Fechte ich derzeit aber bei der Schulleitung und Oberstufenleitung an) dazu kommen die ganzen Fahrtkosten für die Treffen, das Material für das Kolloquium etc, zusammengerechnet sind das weit über 100€, die man bezahlen MUSS, wenn man eine gute Note bekommen will
3. Folgen bei nicht erbrachter Leistung:
Dass man Semi einbringt ist freiwillig, wenn man das nicht tut wird das nirgendwo mehr erwähnt und absolut egal. So, wenn man aber von vornherein sagt, dass man es nicht einbringen will, muss man dennoch dafür sorgen, dass man mehr als ne 6 bekommt, denn: (Gedächtnisszitat) "Wer im Seminarfach eine Gesamtleistung von 0 Punkten erzielt, wird nicht für die Abiturprüfungen zugelassen und muss die Gesamte Oberstufe (11.-12. Klasse) nochmal wiederholen und eine neue Seminarfacharbeit schreiben"
Ich mein WTF? Wenn ich das eh nicht machen will bzw nicht einbringen will und es dann auch keinerlei Auswirkungen auf irgendwelche Noten hat, weil das nur benotet wird, wieso wird man dann tdm gezwungen sie zu schreiben?
Achja, falls jemand denkt ich lass mich darüber so aus, weil ich schlecht abgeschnitten hab: Ich hab Insgesamt 12 Punkte, also eine 2+ und bringe sie auch als Abiturnote ein.
Kritik 6 - Kunstunterricht:
Die Bewertung von erstellten Bildern/Kunstwerken erfolgt absolut willkürlich, subjektiv und was weis ich noch alles.
Folgendes Beispiel von meiner Schwester: Die Aufgabe war ein Bild im expressionistischen Stil nach einem bestimmten Künstler zu malen, naja eine aus ihrer Klasse hat einfach ein Bild von dem Künstler 1:1 abgemalt und hat eine 3- draufbekommen, weil es nicht dem Stil entsprach.
Hallo? Bescheuert?
Naja das war erstmal das was mir spontan eingefallen ist ^^
Ach ne, hab noch 1 was: Wir bekommen kein Hitzefrei, weil unsere Schule offiziell über eine Klimaanlage verfügt: Nunja, schon ein bisschen Scheiße, wenn es die nur in den Fachvorbereitungsräumen gibt, wo Schüler sowieso keinen Zutritt haben -.-