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Ich habe mich so durch die Dream-World-Fähigkeiten geklickt, und bin dabei irgendwann auf eine besondere gestoßen: Solarkraft - Sie erhöhnt Gluraks Sp. Angriff in der Sonne um 50%, oder 1 Stufe, auf Kosten einiger HP.
Sie ist Gluraks neue DreamWorld-Fähigkeit. Daraufhin habe ich mir einmal hier im Bisaboard die Gen5-Analyse zu Sonnenteams angeschaut.
Hier: [GEN5] Wetterteams
Vulnona, Bisa mit seiner neuen Fähigkeit, Heatran, Ramoth, alles klar. Aber mit keinem Ton wurde mein altes Lieblingspokémon erwähnt. Und ich muss sagen, ich war schockiert. Wieso? Erzähl ich euch gleich.
Ninetales@ Luftballon
Fähigkeit: Dürre
EVs: 252 HP / 120 Def / 136 Spd
Still (+SDef, -Atk)
- Irrlicht
- Flammenwurf
- Finsteraura
- Delegator
Edited. :3
Irrlicht klar gegen physische Angreifer, so hält es den einen oder anderen neutralen Schlag aus. Flammenwurf als geboosteter STAB kann ziemlich wehtun, z.B. langsameren Tierchen wie Tentantel oder auch Panzaeron. (Müsste Panza eigentlich überholen, trotz nicht maximiertem Speed?) Delegator blockt Statusveränderungen. Jetzt wirds lustiger. Ich höre schon die Flames. Vulnona gehört eigentlich ganz klar ins UU, das ist keine Frage. Es hält nicht viel aus, hat keinen tollen Typen und eine mangelhafte Durchschlagskraft. Trotzdem hat es eine für die neuen Sonnenteams essentielle Fähigkeit. Für die muss es jedoch nur "da" sein. Wird es jedoch früh besiegt, insbesondere gegen andere Wetterteams, so hat man ein verheerendes Problem. Gerät Vulnona z.B. in Digdris ausweglos, ist es einfach nur OHKO-Futter.
Deshalb die Wechselhülle. Hypnose ist ob der Tatsache dass es nicht immer trifft riskant, ja. Aber bedenkt man, dass seine Kraftreserve Kampf (nur als Beispiel) Heatran niemals OHKOt, es nicht anzünden kann (was auch wenig helfen würde), Ninetales aber von ihm problemlos niedergemäht wird, so kann Vulnonas überlegene Geschwindigkeit ihm hier helfen heatran einzuschläfern, um dann auszuwechseln, ohne die Konsequenzen fürchten zu müssen. So kann man, und dazu später mehr, auch Charizard gefahrlos einwechseln, ohne Angst haben zu müssen vor Kraftreserve Elektro, Tarnsteinen oder Drachenpuls. Gegen Erdkräfte ist es ja ohnehin immun. Eine Alternative zu Hypnose wäre Brüller, die den Angstgegner schlicht auswechseln würde.
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Charizard@ Wahlglas
Fähigkeit: Solarkraft
EVs: 4 HP/ 252 SAtt/ 252 Spd
Scheu (+Spd, -Atk)
-Flammenwurf
-Solarstrahl
-Luftschnitt
-Fokusstoß
Durch Solarkraft wird Glurak in der Sonne ein echtes Monster. Meiner Meinung nach mehr noch als Bisaflor.
Wahlglas und Solarkraft erhöhen seine SAtt in der Sonne automatisch um 2 Stufen wodurch seine Angriffe, besonders der STAB Flammenwurf unglaublich viel OHKOen können. (Eine Ausnahme bildet Cresselia, die durch ihren verbesserten Healmove Gluraks ungeboosteten Moves abfangen kann, ohne 2HKOt zu werden. Auch gegen Heiteira ist es schwer, dank Fokusstoß jedoch durchaus machbar. Wobei ich es dennoch ob Toxin beinahe immer auswechseln würde, außer es ist geschwächt.)
Heatran gilt als sicherer Sonnenkonter. Es fängt Feuer ab, ist immun gegen Solarstrahl und wird von der Sonne selbst geboostet. Nicht mit Charizard. Fokusstoß OHKOt Heatran in der Sonne, selbst das bulkieste Heatran. Außerdem kann man Charizard gut in die meisten Moves von Heatran einwechseln. Wie oben erwähnt, Vorsicht vor der Kraftreserve. und vor Tarnsteinen. Tarn-steinen. Diese Mistdinger sind wohl Gluraks größter Feind. Eine vierfache Tarnsteinschwäche ist verheerend. Deswegen braucht es einen Spinner. In meinem Fall einen ziemlich ungewöhnlichen. Aber dazu später mehr.
Bei den anderen Slots bin ich mir nicht sicher. Es gibt einfach zu viele Pokémon die ebenfalls eine Init. Basis von 100 haben. Allen voran hier für Charizard sehr gefährlich, Zapdos. Mit 31 Spd. DVs kommt es eigentlich immer zum Patt. Unangenehm. Vor allem da auch Glurak Zapdos OHKOen könnte. Deshalb wäre Drachentanz eine Möglichkeit. Er erhöht zwar leider den ungenutzten Angriff und nicht die SAtt, aber mit dem Speedbonus überholt es sehr viel. Natürlich nicht alles. Vor allem Wahlschalpokémon sind hier sehr gefährlich. Und natürlich die sichersten Counter. Besonders gegen Aerodactyl und Aeropteryx ist Charizard Futter und sollte immer ausgewechselt werden. Drachenrute dagegen, als der bessere Brüller ermöglicht Charizard langsamere Pokémon einfach auszutauschen. Dennoch tendiere ich trotz alledem zu Luftschnitt. Luftschnitt trifft nicht nur Kampf-Pokémon hart, sondern dank der Tatsache, dass es wie Flammenwurf ein STAB ist, auch unheimlich viel Anderes, Namentlich Feuerpokémon (Panferno z.B.) und die omnipräsenten Drachen. Hier zeigt sich noch einmal die Wichtigkeit von Fokusstoß, der langsamere Gesteinspokémon hart trifft (z.B. Tyranitar OHKOt, auch ohne Sonne.) und auch Trikephalo OHKOt. Knackrack wäre ein sicherer Counter für Charizard, ist aber glücklicherweise im Uber. Solarstrahl ist in der Sonne ohnehin ein Angriff zum Verlieben, mit 120 Stärke bricht es praktisch alles, was da an Boden (Hippoterus als Beispiel), Gestein (Achtung z.B. vor Brockkoloss' Robustheit, was übrigens auch Panzaeron gefährlich machen kann, auch wenn Sturzflug gerade einmal 2HKOt), oder Wasserpokémon heißt.
Ich bin mir Gluraks Schwächen durchaus bewusst, aber dank Solarkraft kann Glurak ganze Teams brutal vernichten.
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Donphan@ Überreste
Fähigkeit: Robustheit
Wesen: Pfiffig
EVs: 252 KP, 252 Def, 4 Atk
- Erdbeben
- Turbodreher
- Tarnsteine
- Eissplitter
Es tut mir so Leid Kabutops, aber Kreativität hin oder her, du warst hier nicht zu retten Q_Q
Bisaflor@ Leben-Orb
Fähigkeit: Chlorophyll
EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
Mäßig(+SAtk, -Atk)
- Gigasauger/ Solarstrahl
- Matschbombe
- Kraftreserve [Feuer]
- Synthese
Einfach nur gruselig in der Sonne. Monströse Durchschlagskraft, bei in der Sonne monströsem Speed, und tollen STABs. Gigasauger und Solarstrahl sind beides tolle STABs, Gigasauger ist jedoch wohl sinnvoller, sowohl wegen dem Leben-Orb, als auch um nicht völlig von der Sonne abhängig zu sein. Trotz der Vorsichtsmaßnahmen kann diese öfters einmal ausbleiben. Das ist umso wichtiger, da Venusaur Quaxo schnell ausschalten kann. Zur Vorsicht würde ich mir vor allem raten, was Flug- und Feuerattacken anbelangt. Flug kann sehr gefährlich werden, und Feuer wird auch noch geboostet. Schnell weglaufen, wenn man ein Heatran sieht, würde ich einmal sagen. Die Kraftreserve trifft vieles hart, und ist durch die Sonne auch noch verstärkt.
Scherox @ Leben-Orb
Fähigkeit: Techniker
EVs: 252 Ang / 4 Vert / 252 Init
Wesen: Hart (+Ang, -SpAng)
- Schwerttanz
- Patronenhieb
- Kehrtwende
- Durchbruch
An der Stelle erst einmal Dankeschön an Aerotronic, richtig tolle Idee, das Set.
Die allgemeinen Vorteile des Sets findet ihr in seiner Analyse, das braucht hier nicht noch einmal ausgebreitet zu werden. In diesem Team fungiert er als der physische Sweeper, und was für einer.
Vor Allem countert er große Lücken des Teams, von Heatran, über Zapdos bis Despotar. Wettertechnisch muss man aber vor Quaxo aufpassen. 200% Schaden von einem Wasserangriff können sind vernichtend, wenn man nicht OHKOen kann. Sandschleier ist die Option um Despotar direkt auszukontern. Im Grunde ist Skorgro aber ohnehin schneller als Tyranitar, deswegen tendiere ich zu Aufheber, das besonders nerviges Gift unschädlich macht. Und mehr noch Heiteira niedermäht. Und Relaxo. Und alles was Erdbeben verwendet.
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Latias@ Lichtlehm
Scheu
252 KP / 252 Init / 4 Vert
- Drachenpuls
- Lichtschild
- Reflektor
- Wunschtraum
Da Metagross, Scherox, Tyranitar, die Aeros, Relaxo, Snibunna und Elfun ausreichend bedacht wurden, ist diese Option als spezielle Wall sehr naheliegend.
In erster Linie steht es hier als eine der besten speziellen Wals und finale Barriere gegen Sandsturm-Teams. Immun gegen Erdbeben. Großartig. Aber mehr noch, es kann das ganze Team supporten. Und es kann Charizard und Ninetales schützen. Mit Donnerwelle kann man den Gegner harassen und radikal verlangsamen. Abhängig vom Startpokémon des Gegners kann es wohl äußerst effektiv sein, Ninetales schnell auszuwechseln, Cresselia rauszubringen und die Walls zu stellen.
Eine Alternative zu Cresselia wäre hier jedoch noch Dual-Screen-Viridium mit Verhöhner und Gigasauger. Auch als Unlicht-Counter. Was denkt ihr?
Selbstkritik:
Eine große Schwäche ist mir ins Auge gefallen.
Tentoxa und Seedraking. Ich habe mir überlegt hierfür Tentantels, oder Bronzongs Hilfe in Anspruch zu nehmen (lieber ersteres), aber was könnte dafür raus?
Des Weiteren wäre noch ein Sonnentag nicht schlecht, aber wer käme dafür in Frage? Cresselia? Ja, aber welchen Skill dafür entfernen?
Oder doch Drachenpuls auf Charizard spielen?
Ich freue mich auf eure Kritik zu diesem gewagten Team. Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Im Übrigen ist dies mein erstes Team dass ich auf diese Weise poste. Und selbst ausprobieren konnte ich es, aufgrund Ermanglung passender Charizards/ Venusaurs noch nicht.