Beiträge von Yuno

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Tutorial - Wie erstelle ich einen eigenen Manga?


    (Anmerkung: Dieses Tutorial bezieht sich auf die Aktion [AM/FA/FF Collab] Dein Manga!, es soll aber auch außerhalb der Aktion Hilfe zum Erstellen von Mangas bieten. Fragen zum Tutorial können gerne in diesem Topic gestellt werden!)

    Dieses Tutorial ist eine Hilfestellung für all diejenigen, die bisher noch keine Erfahrung im Erstellen von Mangas oder Comics gesammelt haben und nicht wissen, wie sie diese Herausforderung am besten angehen. Natürlich ist die Arbeitsweise von Mensch zu Mensch unterschiedlich und ihr müsst euch nicht haargenau an dieses Tutorial halten - wichtig ist letztendlich nur, dass am Ende ein fertiger Manga entstanden ist! Falls ihr dabei aber eine Hilfestellung braucht, wird euch dieses Tutorial weiterhelfen.

    Viele von uns haben schon mal einen Manga in der Hand gehalten, doch für alle, die mit der Thematik bisher gar nichts am Hut hatten, hier eine kurze Definition: "Manga" ist schlicht und einfach die japanische Bezeichnung für "Comic". Der Hauptunterschied zwischen Mangas und westlichen Comics ist neben der Leserichtung - die geht bei Mangas nämlich immer von rechts nach links - vor allem der Stil; allerdings können auch Mangastile sehr divers sein, von Semirealismus über westlich angehauchte Stile bis hin zu sehr stark vereinfachten Stilen ist neben dem Klischee-Manga-Stil alles dabei, und auch ihr könnt bei dieser Aktion frei über den Stil eures Mangas entscheiden. Ein weiterer Unterschied zu westlichen Comics ist außerdem die Farbgebung; Mangas sind grundsätzlich immer schwarz-weiß gezeichnet.


    Da nun geklärt ist, wie ein Manga nun eigentlich auszusehen hat, bleibt die große Frage: Wie genau entsteht so ein Manga denn eigentlich? Wie komme ich von der groben Idee zur fertig aufgezeichneten Story?


    1. Schritt - Die Dialoge



    Du hast dich mit deinen Teamkollegen auf eine Idee geeinigt und nun ist es deine Aufgabe, die Story zu Papier zu bringen; bei längeren Geschichten kann es nicht schaden, eine Zusammenfassung zu schreiben, damit du keines der Details vergisst, aber ein literarisch hochwertiges Werk mit ausgefeilten Beschreibungen musst du in dem Fall nicht schreiben - immerhin bestehen Mangas nur aus Bildern und Dialogen. Deine Aufgabe ist es also nun, eine Art Drehbuch für den Manga zu schreiben - dabei kannst du die Szene in deinem Kopf so genau wie möglich beschreiben, musst dich also nicht nur auf Dialoge beschränken, sondern kannst auch Mimik und Gestik der Charaktere, Kamerawinkel etc. hinzufügen.


    2. Schritt - Das Storyboard



    Dankeschön an Jimboom für die wunderbare Idee und das Storyboard!


    Sobald das "Drehbuch" fertig ist, ist es an der Zeit, die Szene in groben Skizzen aufzuzeichnen. Dieser Part muss nicht zwingend von jemandem übernommen werden, der gut zeichnen kann; oft bestehen Storyboards nur aus Strichmännchen. In diesem Part werden die Aufteilung der Panel (Einzelbilder) auf der Seite, die Position der Charaktere und Sprechblasen und die Kamerawinkel festgelegt. Auch können die Emotionen der Charaktere angedeutet werden, damit der Zeichner die Szene später genauso umsetzen kann, wie sie der Ersteller des Storyboards im Kopf hatte. In Japan werden Manga-Storyboards übrigens "Names" genannt und sind der so ziemlich wichtigste Part eines Mangas - deshalb arbeiten Autoren in dieser Phase eng mit einem Editor ihres Verlags zusammen. Erst nach eingehender Überprüfung und Bearbeitung des Editors geht es weiter zum nächsten Schritt.


    3. Schritt - Das Manuskript




    Sobald das Storyboard fertig ausgearbeitet ist, kommt der künstlerische Part ins Spiel - jetzt ist es an der Zeit, das Manuskript anzufertigen, also den Manga tatsächlich aufzuzeichnen. Dazu gibt es viele Möglichkeiten; ob der Manga traditionell mit Tusche und Feder oder Fineliner gezeichnet wird, oder ob mit digitalen Medien gearbeitet wird, liegt ganz in der Hand des Künstlers. Der Anfang wird auf jeden Fall immer gemacht, indem die vereinfachten Zeichnungen aus dem Storyboard ausgearbeitet und in richtige Skizzen verwandelt werden; die Charaktere werden detaillierter gezeichnet und eventuell werden Hintergründe hinzugefügt. Tatsächlich gibt es einige Mangas, vor allem im Bereich Webmanga, die schon an dieser Stelle aufhören und bei sauberen Skizzen bleiben - und das ist auch euch freigestellt! Bis zur tatsächlichen Fertigstellung eines richtigen Mangas wie man ihn in japanischen Manga-Magazinen findet sind aber noch einige Schritte notwendig:


    - 3.1 Das Inking




    Zum Outlinen der Zeichnungen können, wie schon erwähnt, unterschiedliche Mittel verwendet werden. In Japan arbeiten noch immer viele Mangazeichner ganz klassisch mit Tusche und Feder, um ganz leicht mit unterschiedlichen Strichstärken Dynamik zu erzeugen. Manche Zeichner greifen auch auf Fineliner und Marker zurück. Bevorzugt man digitales Arbeiten, gibt es hierfür mehrere geeignete Programme; sehr beliebt, wenn auch kostenpflichtig, ist Clip Studio Paint, das auch von vielen japanischen Mangazeichnern benutzt wird. Eine kostenlose Alternative ist Medibang Paint oder Jump Paint von derselben Firma, letzteres bietet als kleines Extra Übungsseiten und Tutorials von Mangazeichnern aus der Shounen Jump, dem größten Manga-Magazin in Japan, an. All diese Programme haben viele Tools, die extra auf die Erstellung von Mangas ausgerichtet sind, etwa Inkbrushes, die unterschiedlichste Federn aus der realen Welt imitieren.

    Dynamisches Inken ist aber auch in so gut wie jedem anderen guten Zeichenprogamm möglich; erst beim nächsten Schritt kann eines der oben genannten Programme von Vorteil sein:


    - 3.2. Die Rasterfolie




    Charakteristisch für Mangas sind auch die Grauflächen, die aus vielen kleinen Punkten zu bestehen scheinen. Diesen Effekt erzeugt man mit sogenannten Rasterfolien, halbtransparenten, aufklebbaren Folien mit unterschiedlichen Mustern. Auch hier gibt es vor allem in Japan noch immer viele Zeichner, die die traditionelle Methode bevorzugen - aus Kosten- und Zeitgründen steigen aber immer mehr Zeichner auf das Arbeiten mit digitaler Rasterfolie um. In den oben genannten Programmen ist eine große Auswahl dieser Folien vorhanden; könnt ihr darauf aber nicht zurückgreifen, könnt ihr auch ganz einfach graue Farbe in einem anderen Zeichenprogramm verwenden, oder, wenn ihr traditionell arbeiten wollt, die Grauflächen mit Markern, Bleistift etc. erzeugen. Manche Mangazeichner verwenden auch kaum bis gar keine Rasterfolie und greifen auf Strichschattierungen zurück, um Schattenflächen zu erzeugen!


    - 3.3 Die letzten Schritte


    Sind die Charaktere und Hintergründe geinkt und gerastert fehlen nur noch kleine Details, zum Beispiel das Hinzufügen der Soundeffekte, die entweder per Hand gezeichnet oder mit einem Text-Tool eingefügt werden können. Danach kann auch schon der fertige Text aus dem Drehbuch in die Sprechblasen eingefügt werden - eine geeignete Schriftart, die auch in diesem Tutorial-Manga verwendet wurde und oft von Manga-Typesettern benutzt wird, ist z. B. Wild Words, es steht euch aber frei, für welche Schriftart ihr euch letztendlich entscheidet - und schon ist euer Manga fertig!





    In diesem Sinne - Viel Spaß und gutes Gelingen!

    Anime und Manga-News

    Um auf meinen eigenen Post einzugehen: Ich freu mich so sehr! <3 Fukigen na Mononokean ist einer der sehr wenigen on-going Mangas, die ich momentan mitverfolge und der Manga-Originalpart ist einfach nochmal um ein ganzes Stück besser als der Content aus der ersten Staffel und wird zunehmend besser. Kam extrem unerwartet, weil viele meinten, die erste Staffel hat sich nicht gut verkauft und eine zweite ist deshalb sehr unwahrscheinlich, aber umso mehr kann ich mich jetzt freuen :D Wenn die Umsetzung dem Manga ähnlich treu bleibt wie die erste Staffel, bin ich schon jetzt wirklich gehyped.

    Jetzt wurde schon bei 2/3 Mangas, die ich gerade lese, ein neuer Anime angekündigt. Wenn Ao no Flag jetzt auch noch einen bekommt, bin ich rundum zufrieden <3



    Noch keine englischsprachige Quelle gefunden, aber wie Wazawa Kiri und Gangan Online vor einigen Stunden bekanntgegeben haben wird Fukigen na Mononokean eine zweite Staffel bekommen! Es ist ein neuer Director für das Projekt geplant, weitere Informationen sind aber noch nicht bekannt.

    Öh... glaub zwar nicht, dass es nochmal HxH ist, aber vielleicht Gon? xD Ungewöhnliche Haarfarbe und Vaterprobleme sind vorhanden und mit der Person, die gute Pläne schmieden kann, könnte Kurapika gemeint sein.

    Die Pose gefällt mir richtig gut! Du hast es geschafft, eine relativ neutrale, frontale Pose sehr dynamisch zu zeichnen, das ist gar nicht so einfach. Die Haare finde ich auch sehr schön.


    Ich habe letztens noch einen Komaeda gezeichnet :^) Gesamtbild sieht sehr simpel aus, weil ich keine Ideen für einen Hintergrund hatte, aber was solls haha. Vielleicht arbeite ich irgendwann noch weiter dran.


    Bin deutschem Dub gegenüber auch nicht so negativ eingestellt wie viele andere. Klar gibt es einige Synchros, die fast schon katastrophal sind (z. B. Soul Eater, wo einfach fast jeder Synchronsprecher total unpassend klang :'D), allerdings hab ich auch schon japanische Synchros gehört, die sich teils ein bisschen holprig und merkwürdig anhören, z. B. bei Lovely Complex. In den meisten Fällen ist der japanische Dub halt "emotionsgeladener" und man hat das Gefühl, japanische Synchronsprecher kommen irgendwie mehr aus sich raus als deutsche. Auf der anderen Seite gibt es aber auch richtig gute deutsche Synchros, spontan fällt mir z. B. die von FMA 2003 ein, die mir persönlich sogar besser gefällt als die japanische. Soll nicht heißen, dass die japanische schlecht klingt, persönlich finde ich aber beispielsweise Edwards deutsche Stimme viel passender. ^^ Deshalb wäre auch das in meinen Augen kein allzu großes Problem. "Fehlgriffe" würde es aber auf jeden Fall immer wieder geben, und wenn man wirklich ein deutsches Animestudio aufziehen würde, müsste man einfach alles und mehr in den ersten Titel stecken und keinen einzigen Part halbherzig angehen, damit der hierzulande ein Erfolg wird und "deutsche Animes" nicht direkt einen schlechten Ruf bekommen.

    Bastet Word :'D Bei einem Romance-Titel ist mir halt immer wichtig, dass ich mehr oder weniger hinter dem Pärchen stehen kann. Damit will ich nicht mal sagen, dass es ein No-Go ist, toxische Beziehungen als Shipping interessant zu finden oder so, aber es hinterlässt beim Schauen eines Animes halt einen bitteren Nachgeschmack, wenn mir vom Autor etwas als gut und romantisch verkauft wird, was ich selbst nicht so sehe. Ist natürlich nicht nur bei BL-Titeln der Fall, kann auch einige Shoujos aufzählen, bei denen mir das schon passiert ist. Aber BLs fühlen sich in manchen Fällen ja auch nur wie Shoujos mit zwei Männern an. :'D

    Ja, das meine ich ^^ Im Moment sind erst 30 Chapter raus, also ist das auch sehr schnell durchgelesen. Ich kann's wirklich nur empfehlen, wenn man nichts gegen Slice of Life hat.

    Es war bei Hitorijime doch nicht die Lehrer-Schüler-Beziehung, oder? Oder war es die? Ich meine diesen weirden Typen, der zum Uke-chan meintw (was der andere ja auch wirklich war): "Du musst unbedingt mit mir schlafen, wenn du weiterhin Kontakt mit mir willst!" oder so ähnlich. Zuerst dacht ich, dass er Typ halt einen komischen und sehr schrägen-ironischen Humor hätte, weil normale Leute das nicht ernstmeinen würden.

    Das... hatte ich schon wieder total vergessen, ja, das war auch richtig schräg xD In der Hinsicht war die Lehrer-Schüler-Beziehung sogar noch ein bisschen "gesünder", was mich daran so gestört hat war irgendwie mehr der Altersunterschied - bzw. die Flashbacks vom Lehrer, die zeigen, wie er sich in den Schüler "verliebt" hat, als der Schüler so aussah als wäre er, kA, 13, während der Lehrer offenbar schon ein erwachsener Mann war xD Idk, allzu genau hab ich den Anime auch nicht mehr im Kopf, die Stelle ist mir aber in Erinnerung geblieben, weil ich's irgendwie einfach... weird fand.
    Und oh ja, dachte ich anfangs auch... bis ich davon gehört habe, dass der Manga rapey ohne Ende ist. Auch wenn im Anime nicht viel davon gezeigt wurde, wenn man weiß, wie es vom Mangaka ursprünglich gedacht war, geht es einem halt nicht mehr aus dem Kopf. xD

    Bei Super Lovers hat mich das Cover auch immer extrem abgeschreckt. Da will ich gar nicht erst reinschauen tbh :'D

    Und über mehr Ao no Flag-Leser würde ich mich total freuen, kenne sonst leider keine Fans '___' Kommt im Herbst übrigens auch auf Deutsch raus.
    Zu Nabari no Ou wollte ich tatsächlich vielleicht mal ein Topic aufmachen - ist allerdings schon so lange her, seit ich den Manga gelesen habe, dass ich mir den davor lieber nochmal anschauen sollte :'D