Beiträge von Yuno

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Namine Also Hitorijime my hero fand ich persönlich recht trashig :x Zum einen klischeehaft, zum anderen schlechte Charaktere. Die beiden Beziehungen, die im Vordergrund standen, waren für mich irgendwie... einfach nicht nachvollziehbar. Gerade diese Lehrer-Schüler-Beziehung fand ich weird ohne Ende. :'D Unterhaltsam fand ich insbesondere die zweite Hälfte aber doch irgendwie. Es war Trash, aber unterhaltsamer Trash. Wobei ich ja dazusagen muss, dass ich Animes mit Shounen-Ai/Yaoi-Tag gegenüber generell eher negativ eingestellt bin und die meisten solcher Titel, die ich gesehen habe, für mich nicht mehr als (unterhaltsamer) Trash sind (einzige Ausnahme: Doukyuusei), also würde es dir mit der positiveren Einstellung vielleicht sowieso besser gefallen als mir :'D

    Zum Thema selbst kann ich nicht viel schreiben (ich glaube aber, dass ich vor Jahren schon mal hier rein gepostet habe... mal sehen) Wie gesagt, Anime ohne BL-Tag, aber mit BL-Anspielungen sind mir einfach lieber als reine BLs, weil sie den Fokus auch auf was anderes legen als die Beziehung und diese Beziehung meistens viel gesünder und weniger klischeehaft wirkt. Gute Beispiele sind da natürlich immer wieder No.6 und Yuri on Ice. Ansonsten kann ich wieder einmal jedem hier Ao no Flag empfehlen - das ist zwar weit entfernt von einem BL, weil das Main-Pairing straight as fuck ist, aber immerhin gibt es einen schwulen und einen lesbischen Hauptcharakter und besonders ersterer steht so weit im Fokus, dass ich schon sehr viele "is this manga BL???????"-Kommentare gelesen habe :'D Und gerade diese beiden Charaktere und deren struggles in der Gesellschaft wirken einfach wahnsinnig realistisch. Das ist etwas, was mir auch bei vielen BL-Animes fehlt. Und ganz hab ich die Hoffnung auf ein Happy End für best boy & best girl noch nicht aufgegeben ;__; Das Interessante an dem Manga ist ja, dass er sich zwar um ein Hetero-Paar dreht, man aber schon einige Chapter nach deren "Zusammenkommen" merkt, dass die Chemie zwischen ihnen einfach merkwürdig ist. Insofern besteht noch eine klitzekleine Möglichkeit, dass das endgame non-straight wird :'D

    Keine Ahnung, wie ein deutscher Anime rein vom optischen her aussehen würde (kenne bis auf einen Youtuber auch keinen einzigen deutschen Künstler, der im Anime-Stil animieren, obwohl ich von Mangaka über Game Designer schon eine ganze Menge Leute kennengelernt habe), aber wenn es nur um die Story geht, habe ich da eigentlich weniger Bedenken, wenn man als Vorlage deutsche Mangas verwendet. Bis vor einigen Jahren hatte ich zwar noch das Gefühl, dass bei deutschen Verlagen fast ausschließlich Romance- und BL-Titel erscheinen, mittlerweile sieht man aber auch immer mehr deutsche Mangas bzw. Mangaka, die mehr in Richtung Action und Shounen gehen wollen, zum Beispiel die bereits angesprochenen Gin und Ban Zarbo mit Undead Messiah und Kamo. Oder Yaa mit Goldfisch. Bei deutschen Indie-Mangas fällt mir auch noch Myth vom Youtuber drawinglikeasir ein, das hab ich persönlich zwar nie gelesen, aber das hat afaik auch eine recht treue Followerbase. Dass westliche Autoren kein Talent fürs Zeichnen und Schreiben für Mangas haben, bzw. dass Mangazeichnen japanese-only ist (das habe ich im Internet wirklich schon unzählige Male lesen müssen) ist einfach nicht mehr der Fall; sonst würden japanische Verlage nicht immer mehr ausländische Zeichner rekrutieren und der französische Manga Radiant würde kommenden Herbst keinen japanischen Anime bekommen. In dem Sinne - wenn es hierzulande bereits viele Mangazeichner gibt, die offenbar auch japanischen Standards entsprechen, wieso sollte man es nicht auch mit Animestudios versuchen? Für mich persönlich ist Animieren zwar nichts, aber ich fände es auf jeden Fall sehr interessant, die Entwicklung von so etwas zu beobachten.

    Zu guter Letzt lasse ich hier noch den Trailer zum vorhin erwähnten Indie-Manga Myth da - klar, entspricht jetzt nicht der Qualität eines japanischen Animes, aber es ist trotzdem extrem beeindruckend, wenn man daran denkt, dass das von einer einzigen Person in relativ kurzer Zeit animiert wurde. Wenn sich mehrere Leute zusammentun würden, die ein Talent in die Richtung haben, könnte ich mir ein deutsches Animestudio durchaus gut vorstellen.

    Aber grade so Sketchtember und Inktober waren doch iirc sehr belebte Plaudertopics, wo einfach die Übersicht verloren gegangen wäre, wenn es ein großes Plaudertopic zu ALLEM was im FA so abgeht bestehen würde.

    Solche Sammelthemen sind dahingehend immer etwas unschön. Yeah, sie laden einerseits eher sazu ein, mal schnell etwas zu posten, andererseits hat man dort aber auch immer nur einen wirklichen Gesprächsfaden (der entweder schnell durch etwas anderes überschattet werden kann oder andere daran hindert, einen neuen zu beginnen).

    Okay, das ist ein Argument, das ich gut nachvollziehen kann. Wobei solche Aktionen denke ich fast eher die Ausnahme sind, wenn ich mir die anderen Plaudertopics so ansehe - das Plaudertopic für Challenges hat 11 Antworten seit Februar 2018, das fürs Pokedex-Projekt 20 seit September 2017, das für Creature Design überhaupt nur 2. Keine Ahnung, ob es dann nicht doch sinnvoller wäre, die gleich zusammenzulegen.

    Danke jedenfalls für eure Antworten, kann eure Seite jetzt besser nachvollziehen. Das mit den Überschneidungen sehe ich zwar noch immer anders - die Plauda-Hecke im FF-Bereich läuft meines Wissens nach trotz Überschneidungen auch super, und selbst ich als jemand, der schon lange nicht mehr wirklich schreibt, lese da sehr gerne mit. Einfach, weil die Atmosphäre so entspannt und ungezwungen ist. Weil man dort auch mal ein bisschen OT gehen kann, mehrere Fragen gleichzeitig stellen kann bzw. mehrere kleine Diskussionen parallel führen kann und nicht erstmal das Forum nach einem geeigneten Topic für die Frage durchforsten muss. (Klar, Beiträge können von der Moderation verschoben werden. Trotzdem ist es für mich als User einfach angenehmer, mir nicht lange darüber den Kopf zerbrechen zu müssen, wohin ich etwas jetzt posten will. :'D Für manche Fragen gibt es vielleicht auch kein ganz klar geeignetes Thema. Oder es gibt mehrere, in die es thematisch hineinpassen würde.)
    Ich verstehe, dass man die Hemmschwelle fürs Erstellen von neuen Diskussionstopics damit niedriger setzen wollte und das war auch eine gute Idee, aber ich habe wie Chimaer eigentlich fast mehr das Gefühl, dass der "smalltalk"hafte Austausch zu allgemeinen zeichnerischen Themen dadurch eher fast ganz verloren gegangen ist. Gut, mit dem letzten allgemeinen Plaudertopic war der auch nicht viel größer, aber da hätte es imo eben Sinn gemacht, dieses Topic durch die Aktionen zu pushen und so am Leben zu erhalten. :x
    Ist aber natürlich alles nur meine ganz persönliche Meinung und wenn die restliche Community hier mit der aktuellen Situation zufrieden ist, dann soll es ruhig so bleiben. Ist nur ein kleiner Anstoß meinerseits, wäre aber schön, wenn sich noch mehr User dazu äußern würden (oder man ggf eine Umfrage zu dem Thema macht, idk)

    Zu was wollt ihr euch denn unterhalten und austauschen? Es gibt für verschiedene Aktionen immer wieder entsprechende Plaudertopics zu dem entsprechenden Thema im Plauder und Diskussionsbereich.

    Zu verschiedenen Aktionen, aber eben nicht zum Zeichnen allgemein. Da können ganz unterschiedliche Sachen darunter fallen - Interessante YT-Videos, die ich teilen möchte, oder wenn ich bei einem Bild festhänge und Rat brauche, oder wenn ich ein kleines technisches Problem habe, oder Austausch über Künstler aus dem Netz, aktuelle Zeichenwettberbe, Conventions, und so weiter und so fort. Klar gibt es da sicher einige Überschneidungen mit vorhandenen Diskussionsthemen, aber grade wenn ich nur eine ganz kurze Frage habe, will ich mich da tbh nicht durchs ganze Forum wühlen und letztendlich womöglich ein neues Thema aufmachen müssen. x:
    Persönlich sehe ich halt keinen Sinn dahinter, für jede Aktion ein Extratopic aufzumachen, wenn doch alles in einem einzelnen gesammelt werden könnte, das auch andere Themen abseits der Aktion nicht ausschließt. Könnt mir aber auch gerne die Gründe dafür erklären, ihr werdet euch ja sicher was dabei gedacht haben.

    Afaik gab es so etwas schon mal und wurde dann durch einzelne Plaudertopics zu bestimmten Aktionen ersetzt. Was ich irgendwie ein bisschen schade finde, hatte schon einige Male kleine Fragen oder wollte mir Meinungen einholen (also außerhalb der Aktionen) und dann gab es dazu halt kein passendes Topic (und ein neues will ich bei solchen Kleinigkeiten auch nicht aufmachen). Ich weiß, dass das Topic damals recht inaktiv war, aber wenn man bei solchen Aktionen auf ebenjenes Topic hingewiesen hätte, anstatt es zu archivieren und immer wieder extra neue aufzumachen, wäre es denke ich auch aktiver geblieben. x:

    Und da sehe ich es doch eher so, dass man ihr vielleicht schonend beibringen sollte, dass das Schreiben nicht unbedingt etwas für sie ist, wenn sie nach all der Zeit noch immer nicht einmal die Grundlagen hinbekommt.

    Aber wieso sollte man einer Person etwas vermiesen, das ihr Spaß macht, nur weil sie darin nicht gut ist? Manche haben einfach nicht so viel Talent, können Vorschläge nicht so gut umsetzen oder whatever, aber so jemanden dann ins Gesicht zu sagen, dass das Schreiben nichts für sie ist, finde ich tbh ein bisschen hart. Falls sie das professionell machen und ihre Werke einen Verlag schicken will oder so wird sie von dem wohl sowieso eine Abfuhr bekommen, solange sie die Kritik nicht umsetzen kann, aber wenn sie es nur aus Freude macht, würde ich ihr so etwas nicht sagen. Sie schadet ja niemandem mit ihrem Hobby.

    Rajani Solche Personen sind natürlich immer etwas schwer - kannst du mit ihr vielleicht auch drüber reden und ihr sagen, dass deine Kritik möglicherweise hart klingen könnte, wenn es ein vernünftiger Kommentar werden soll? Mache ich zumindest immer, wenn mich Leute bzw. insbesondere Anfänger um Kritik bitten, einfach um herauszufiltern, welche Leute es ernst meinen und sich wirklich verbessern wollen und welche einfach nur Bestätigung wollen und hinterher sauer auf mich sind, weil meine Kritik vielleicht nicht positiv war.

    Das was Kaku sagt, ansonsten auch auf jeden Fall immer genügend positive Punkte aufzählen! Ja, bei kompletten Anfängern ist es manchmal vielleicht schwer, auf Anhieb etwas zu finden, aber irgendetwas positives gibt es letztendlich immer. Und sei es nur ein sympathischer Charakter, oder eine schöne Umschreibung oder so. Wichtig ist ja letztendlich vor allem, dass man der Person mit der Kritik nicht vollends die Motivation nimmt. Hab schon Leute gesehen, die ultraharte und teilweise beleidigende Kritik raushauen und dann kommen mit "Ja, wenn die Person die Kritik nicht verkraften kann, selbst Schuld", wo ich mir dann nur denke... ja, schön, deine Kritik mag inhaltlich stimmen, aber was bringt sie dem Künstler, wenn sie ihm das Gefühl gibt, in absolut nichts gut zu sein und er deswegen gleich alles hinschmeißt? ^^" Natürlich soll man dem Künstler auch nicht ins Gesicht lügen und ihm sagen, er sei perfekt, obwohl er nur ein Anfänger ist, aber wichtig ist halt, dass man ihn neben der negativen Kritik auch in den Punkten bestärkt, in denen er Talent hat. Dann fühlt sich die Person auch durch die negativen Punkte weniger gekränkt.

    Ich habe heute mit dem Fukigen na Mononokean-Manga aufgeholt o/ Hab den Anime vor einem Jahr gesehen und fand den ganz nett, war für mich halt so ein typischer Gute-Laune-Anime (auch wenn mich der sehr episodische Aufbau ein bisschen gestört hat) und wollte deshalb auch einfach mal den Manga anfangen. Bis jetzt bin ich null enttäuscht, der Manga gefällt mir nochmal um ein ganzes Stück besser als der Anime - der Anfang ist zwar so ziemlich derselbe, nach Anime-Ende geht der Plot im Manga aber noch weiter und wird zunehmend immer düsterer, was ich... sehr begrüße, für so angsty shit bin ich doch immer zu haben :^) Find's auch schön, dass es mit dem Geheimnis um Ashiyas Vater und mit dem Konflikt zwischen Ashiya und den hohen Tieren der Unterwelt endlich mal so etwas wie eine fortlaufende Story gibt. Außerdem kommen die Comedy-Momente im Manga imo noch besser rüber als im Anime. Bisher eine solide 8/10, bin gespannt wie viele Tränen ich in den nächsten Monaten vergießen muss :^)

    Kann ich mit einem iPhone X nicht nachstellen. Ist deine Software aktuell? Welches Gerät verwendest du?

    Muss momentan auf ein iPhone 4 zurückgreifen, kann schon sein, dass es daran liegt, dass das Gerät so alt ist (auch wenn ich sonst nirgends Darstellungsprobleme habe). Bekomme aber in ein paar Tagen mein altes zurück (iPhone 7), dann besteht ja zumindest Hoffnung, dass es damit besser funktioniert :x

    Finds tbh aber schade, dass der Song immer nur aufs Gegacker reduziert wird. Wie gesagt, die Melodie im Refrain ist imo sehr catchy und in den ruhigen Parts hat man gehört, dass die Sängerin entgegen vieler Behauptungen sehr wohl singen kann (zugegeben nicht so gut wie viele andere Kandidaten, schiefe Töne waren dann doch ein paar dabei, dafür ist das Lied aber rhythmisch definitiv anspruchsvoller als viele andere. Das behaupte ich als angehende Musikstudentin jetzt einfach mal :x)


    Aber man kann den Song schlecht finden for all I care, er ist sehr speziell und kann halt nicht jedermanns Geschmack treffen. Fand den Gewinnersong vom letzten Jahr auch furchtbar und das ist ok so, jedem das seine. Was ich aber schrecklich finde ist der Hate im Internet, der gezielt gegen die Sängerin geht aka die Leute, die sich über ihr Gewicht lustig machen oder weil sie Feministin ist oder whatever, sowas finde ich einfach nicht in Ordnung.

    Der Gewinnersong bekommt ja gefühlt übers gesamte Internet eine Menge Hate, aber ich muss sagen... so schlecht fand ich den nicht? :'D Klar, das Gegacker war sehr gewöhnungsbedürftig, besonders im direkten Vergleich zu den vielen doch eher ruhigen Lieder im ESC sticht so etwas schrilles extrem raus, aber die Melodie im Refrain fand ich persönlich sehr catchy. Mein persönlicher Favorit war das Lied zwar auch nicht, aber dem Hate kann ich mich nicht anschließen. Finde den ESC meistens sehr einseitig vom Musikgenre her und mir sind ein paar verrückte, außergewöhnliche Nummern tbh lieber als die zigste Ballade.


    Mein persönlicher Favorit war Moldawien. Norwegen und Ungarn fand ich auch sehr gut und Österreich war im Vergleich zu den letzten Jahren ebenfalls okay. Der Rest hat mich jetzt nicht soo angesprochen.

    Mir gefallen die Farben total! Dieses knallige orangerot im Hintergrund sieht super aus *___*


    Als nächstes einen relativ neuen, anatomically slightly awkward Fai, zu dem ich gut ein paar aufmunternde Worte brauchen könnte :(


    Yay, hab auch ein paar gemacht o/
    Reihenfolge geht von links nach rechts und von oben nach unten, wobei es teilweise auch ganz unsortiert ist :S






    shittaste ftw
    Vielleicht mach ich irgendwann noch eins mit Shippings, but today is not the day :(

    Kommt imo darauf an, welchen Arc des Mangas zu lesen willst. Der Arc zu der ersten Generation ist z. B., soweit ich mich erinnern kann, tatsächlich recht brutal im Vergleich zum Anime (in meinen Augen nicht wirklich schlimm, aber vielleicht erstmal ungewohnt), während ich mich z. B. im Black/White Arc an nichts dergleichen erinnern kann. Kann dir da aber leider auch nicht zu allen Arcs ausführliche Infos geben, weil ich selbst noch nicht alle gelesen habe.


    Vermutlich gibt es auch zum Pokémon-Anime eine oder mehrere Manga-Adaptionen (davon gibt es ja eine ganze Menge, die bekannteste ist halt PokeSpe), wobei ich nicht weiß, ob die dann auch hier lizenziert wurden.

    Das Design gefällt mir unheimlich gut (vor allem der Kopf mit den vielen Augen haha). Die grellen Farben mag ich eigentlich auch, die geben dem Bild das gewisse Etwas!


    Nächstes ist ein Fanart zu SDR2, das ich vor ca. einem Monat gezeichnet habe, nachdem ich das Spiel beendet habe:


    Und um noch auf deine Programmfrage kurz einzugehen: es gibt eine ganze Reihe an kostenlosen und kostenpflichtigen Programmen unter 50 Euro, auch speziell auf den Mangabereich zugeschnitten mit entsprechenen Linientools, Rasterfolienoptionen usw. Ein recht beliebtes ist zum Beispiel Manga Studio bzw. Clip Studio Paint, aber ich denke, zu dem Thema können dir andere Leute hier noch deutlich mehr Input geben, da ich in der Sparte nicht wirklich unterwegs bin, sondern eher realistischer zeichne, da sind dann wiederum andere Programme von Vorteil.

    Mangazeichnerin hier, ich bin mal so frei o/


    Clip Studio Paint ist auf jeden Fall ein gutes Programm, hab ich zwar selbst nie benutzt, höre aber nur positives davon (bzw. sehe ich es auch in Streams) und soweit ich weiß nutzen das auch viele professionelle Mangazeichner (sowohl für farbige Illustrationen, als auch für tatsächliche Mangaseiten). Es ist halt kostenpflichtig, afaik aber immer wieder im Angebot (kenne jemanden, der es um nicht mal 20€ bekommen hat), würde es also im Auge behalten und ggf. zugreifen, wenn es günstiger verfügbar ist.


    Ansonsten ist das klassische Einsteigerprogramm für Illustratoren Paint Tool Sai, das ebenfalls sehr umfassend ist und auch von vielen Profis genutzt wird, geht vom Preis her afaik auch in eine ähnliche Richtung wie Clip Studio Paint (40-50€). Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass das Programm eigentlich nur für Illustrationen zu gebrauchen ist und keine wirklich geeigneten Tools für die Erstellung von Mangaseiten hat. Möglich ist es natürlich trotzdem, gibt aber geeignetere Programme dafür.


    Dann gibt es noch FireAlpaca und Medibang Paint von der selben Firma, das sind beides komplett kostenlose Programme mit ähnlichen Funktionen, FireAlpaca ist dabei aber mehr auf das Erstellen von Animationen ausgerichtet und Medibang Paint mehr aufs Mangazeichnen, hat also auch Extratools für Paneling, verschiedene Inkbrushes und ein umfassendes Angebot an Rasterfolien etc., der einzige Nachteil ist, dass die Auswahl an für farbige Illustrationen geeignete Brushes im Vergleich zu anderen Programmen eher gering ist. Grundsätzlich aber ausreichend, solange man nicht in Richtung Painting gehen will. Finde das Programm von der Bedienung her aber jedenfalls sehr einsteigerfreundlich und für den Anfang würde ich es, gerade weil es auch kostenlos ist, am ehesten empfehlen - wenn deine Tochter beim digitalen Zeichnen bleibt und ihr das Programm irgendwann nicht mehr reicht, könnt ihr euch noch immer eins der oben genannten zulegen.