Auch wenn ich die Infos nicht so schockierend finde wie einige hier, denke ich doch dass die Infos nur ein riesiger Fakehaufen sind. Fangen wir mal mit den Startern an: Es ist durchaus nicht ausgeschlossen, dass die Starter mal einen humanotypischen Touch erhalten, allerdings glaube ich nicht recht daran dass gleich zwei davon völlig in diese Richtung gehen. Der Feuerstarter klingt, wie viele schon erwähnt haben, nach einem relaunchten Chevrumm - Ziege wäre ja noch ok, davon haben wir noch nicht viele, aber schon wieder ein Motorrad? Unglaubwürdig. Auch die Legis finde ich sehr seltsam: Der Löwe mag ja noch gehen, doch haben wir ja Arkani, das auf diesen Chinesischen Löwenfiguren basiert, und zusätzlich noch Entei und Pyroleo, die tatsächlich Löwen sind. Zudem hatte bis jetzt noch kein Legi mehrere Köpfe/Augen/etc., wohl aus dem Grund dass es dann eher als Endboss in ein Zeldaspiel passt denn als Legendäres Pokémon. Der Tornado ist meiner Meinung nach einfach völlig daneben, besonders da wir kürzlich erst drei "bezaubernde" Dschinns erhalten haben, wo einer davon auf Englisch "Tornadus" heisst. Und mal ehrlich, was für ne epische Story will man denn um nen Tornado knüpfen? Dass er den Trainer seiner Wahl nach Oz bringt? Dass er gerne Häuser zerstört und Leute umbringt? Ne ernsthaft...
Die Story klingt an und für sich interessant, wenn auch schon ausgelutscht durch die vielen Spiele und Filme, die eine ähnliche Handlung haben. Was mich hier jedoch stutzig macht ist diese "Opferungssache" - das passt einfach nicht zu Pokémon, auch wenn sie sich jetzt eher auf ältere Spieler ausrichten. Regel Nr. 1 in den Spielen ist, dass nichts und niemand stirbt (ausser Blaus Rattikarl, haha) und eine dramatische Last-Minute Rettung durch den Hauptchara halte ich für übertrieben.
Das Arenasystem mit den Baby-Pokémon und anderen Kampfarten klingt sehr interessant; doch auch hier ist es zu viel Neuerung aufs Mal, das ist ja dann einen riesigen Schritt von den Originalen Spielen entfernt. Und bis jetzt hatte jede Gen, egal wie neu und überarbeitet sie war, immer noch das alte System mit "Besiege alle Arenaleiter und werde Champ" bei dem es für erfahrene Spieler egal war, wie sie ihr Team gestalteten. Diese Einschränkungen betreffend Arenakampf gestalteten dann eher eine Art Quest-System neben der Story, weil man sich immer wieder neue Pokis hochtrainieren muss und so immer wieder von vorn anfangen muss.
Fazit: Die Infos klingen ganz gut, jedoch bezweifle ich sehr stark ihre Richtigkeit. Zu viel Fortschritt in zu kurzer Zeit