Map 1:
Gefällt mir an sich ganz gut. Die Idee einen Park zu nehmen ist zwar nicht so innovativ, aber sie hat großes Potenzial. Auch die Tilesets sind gut für das Thema. Allgemein passen Tileset und Idee schonmal. Das Problem ist jedoch die Umsetzung. Es wurde versucht das ganze natürlich aussehen zu lassen. Geradlinigkeiten sehe ich kaum. Technisch wird daher versucht das ganze möglichst gut aussehen zu lassen. Das ist auch ein Pluspunkt, zusätzlich zu den gesetzten Begrenzungen. Jedoch hätte man den Platz besser nutzen können. Mehr Bäume, Gras, Blumen. Das ganze wirkt sehr kahl und weniger Frühlingshaft. Allgemein sind relativ viele Elemente sehr komisch gesetzt. Das Schild mitten im Weg, der Weg allgemein viel zu breit (und unpassend zum Brunnen & Bänken). Da hätte man ruhig mehr Elemente reinbringen können und auch die Bäume am Rand mehr überlappen können. An sich sehe ich hier Potenzial, welches einfach nur bei der Setzung von Elementen noch etwas üben muss. Dann hätte die Map auch mehr Punkte bekommen.
Map 2:
Qualitativ und technisch wohl eines der besten Werke des Wettbewerbs. Wenn nicht sogar das beste. Die Labyrinthartige Struktur gefällt mir sehr und das Tileset passt eh perfekt. Allgemein wirkt das ganze sehr Frühlingshaft und zudem alleine die Größe bzw der Aufwand der dahinter steckt!
Kritikpunkte gibt es auch ein paar, auch wenn diese Trivial sind. So ist die Baumsetzung zwar sehr Nintendo-artig. Das kann man aber bei einer Map dieser Größe durchaus verzichten. Ok, man hätte ruhig ein paar der kleineren Bäume reinbringen können. Aber an sich ganz gut. Strukturlich gefällt es mir auch durchaus, auch wenn man die Zielstelle durchaus prominenter hervorbringen könnte. So muss man erst suchen um Startpunkt & Ziel zu finden. Ebenso hätte zwischendrin ein See oder so auch geholfen. Am Rand sind die zwar auch schon, nur das innere besteht ausschlielich aus Bäumen, dem Weg und hohen Gras. Da hätte ein kleiner Tümpel oder See zwischendrin durchaus für Abwechslung gesorgt. Ansonsten bin ich tbh kein so großer Fan von Eckigen Wegkanten. Besonders bei der Verwendungs-Art dieser Wege hätten Runde-Ecken durchaus schöner gewirkt. Trotzdem 3 Punkte wert!
Map 3:
An sich ist die Map auch ganz gut. Die Idee mit der natürlichen Zeltumgebung gefällt auch gut und technisch wurde hier auch vieles richtig gemacht. Das Tileset passt auch, wobei hier allgemein eher Fehler gemacht worden sind. So wirken Gras und Bäume durchaus Stimmig, jedoch sind die Berge viel zu hell geworden. Ebenso passen die Lila/Pinkten Bäume kaum bis gar nicht zu den anderen Farben. Das beißt sich leicht. Ein etwas hellerer bzw mehr rötlicher Rosa-Ton hätte sowohl beim Zelt, als auch bei den Bäumen besser gepasst. Mir gefällt übrigens der Fluss. Der passt an sich auch ziemlich gut in die Map rein. Jedoch gibt es einen großen Kritikpunkt. Und zwar die Nutzung der Tiles. Stellenweise ist die Map viel zu leer. Da hätten ruhig mehr Bäume hingepasst (und evtl 1-2 weitere Färbungen der Bäume mit leicht dunkleren Farbtönen, bei einen Farbton besteht nämlich die Gefahr, dass die Bäume zu monoton beim dichteren zusammensetzen sind) und allgemein hätte man hier ruhig anders mit Bergebenen arbeiten können. Ansonsten stört auch die relativ große Offenheit der Map etwas. Das wirkt dadurch nämlich etwas kahl.
Map 4:
Naja. Hier haben wir einen der erwähnten Effekt. Dieser passt ehrlichgesagt kaum zur Map und insbesondere nicht zum BW-Tileset. Allgemein wirkt das Bild weniger frühlingshaft. Die BW-Tiles strahlen u.A auch keine wirkliche schöne Atmosphäre aus. Da hätte man durchaus andere Tiles nehmen können (Die aus BW2 wurden letztens ja veröffentlich auf DA. Die hätten dort besser gepasst). Dann missfallen mir die pinken Bäume stark. Die strahlen im Vergleich zum Rest viel zu sehr und blenden etwas zusammen mit dem Lichteffekt. Die Map-Struktur ist in Ordnung und auch technisch ist die Map ganz ok. Auch wenn der kleine Tümpel mir fabrlich nicht so gefällt (wie allgemein die BW-Tiles beim Thema Fühling). Die Map hat Potenzial, doch der bläuliche Farbton beim Boden und den Bäumen passt nicht zum Frühling.
Map 5:
Nicht die beste Map tbh. An sich grenzt sie schon sehr am Nintendo-Stil. Mit Ausnahme der Bäume. Doch diese gefallen mir farblich und stilistisch weniger (insbesondere die untere rechte Ecke). Qualitativ ganz ok. Das Wasser passt z.B auch weniger und fällt etwas raus. Zudem ging der Halbtransparenz-Effekt etwas in die Hose tbh. Technisch sehr gut, auch wenn ich kein großer Fan der Bergtiles bin. Die Abhänge sind zwar eine schöne Idee, wirken aber leicht komisch und die Map allgemein ist sehr 0815. Potenzial ist gut, nur etwas mehr Bezug zum Frühling und weniger Fehler und es hätte Punkte bekommen xD
Map 6:
An sich eine Map wirklich viel Potenzial! Die Stadtstruktur gefällt mir ganz gut, das benutze Tileset passt ebenso (auch wenn der Kontrast zwischen den Baumsorten etwas zu hart ist. Aber dafür gibt es ja eine Erweiterung für die Bäume aus dem Set. Dort sind frühlingshaftere Farben vorhanden. Technisch gibt es relativ wenig zu bemängeln. An sich passt das Grundgerüst. Nun die Feinheiten. Bzw das innere der Stadt. Hier hätte man allgemein die Stadt etwas enger machen können oder ein paar Zwischenbereit mit mehr Blumenbeeten füllen können. Weil an sich wird etwas Platz verschwendet, der eigentlich nicht nötig ist. Die Häuser ruhig etwas näher zusammen und den Weg eher an die Häuser anpassen. Die wirken nämlich aktuell etwas unpassend. Zudem hätten die Bergebenen ruhig ein paar Steine vertragen können. Das Set hat ja passende. Blumen gibt es viele, auch wenn in der Stadtmitte etwas zuviele sind. Zuletzt hätten die Bäume ruhig etwas näher zueinander sein können. Aber die Map wirkt wirklich passend zum Thema und qualitativ gut. Weiter so!
Map 7:
Ok, die Map ist klein und fein. Auch wenn sie doppelt so groß ist als normal. Die Tilesets passen ganz gut und erzeugen einen schönen Frühingseffekt. Farblich passt alles und Fehler gibt es keine. Auch wenn die Map ruhig etwas größer sein könnte und im oberen Bereich ruhig ein paar Begrenzungen sein könnten. Das wirkt leider sehr offen. Zudem passt der Baum in der Mitte farblich weniger Hier hätte ich mir eher einen "Pink-Farbton" ähnlich wie bei Nr8 gewünscht. Das hätte als highlight es gut gewirkt. Ansonsten ein großen Kritikpunkt habe. Der Effekt... An sich ist er sehr penetrant und hat zwar eine Wirkung, nur trotzdem ist der mir etwas zu hell. Deswegen knapp an einen Punkt vorbei.
Map 8:
Die Symbolik ist eindeutig. Die Map ist eine 4-Jahreszeiten Pizza. Das merkt man allgemein an den Farben, aber auch an dem Muster. Doch genau dieses Thema passt weniger. Das Muster wirkt relativ unschön und die Kirche als Eyecatcher hat wirklich viele OWs um sich herum, während der Rest der Map kaum welche besitzt. Allgemein gibt es viel zuviel Symmetrie und das Thema ist halt nur Frühling. Das ganze hätte man ehrlichgesagt anders umsetzen können. Indem man z.B einzelne Jahreszeiten-Charakteristiken in den einzelnen Gebieten einbringt. Aber es wurde fehlerfrei gemappt und Tileset-Mix passt. Trotzdem verfehlt die Idee etwas das Thema und wirkt auch für Voter weniger attraktiv.
Map 9:
Qualitativ und technisch ebenso eines der besten Werke des Wettbewerbs. Keine Geradlinigkeit, keine Fehler, eine kreative, wenn auch leicht ausgelutschte Idee kombiniert mit schönen Tilesets. Manch einen mag das ganze zwar zuviel sein, wobei ich das ganze noch annehmbar finde. Der Park wirkt natürlich, die asiatische Atmosphähre ist gut gegeben und allgemein ist die Idee der japanischen Kirschblüten hier gut umgesetzt worden. Die Wolken bringen ein gewisse Perspektive rein und auch der Spezialeffekt ist weniger auffällig als in den anderen beiden Abgaben. Er wirkt zudem ganz gut ohne dabei zu penetrant zu sein. Auch wenn die Map gut ohne ihn auskommen würde!
Ich wäre aber nicht ich, wenn ich keine Kritikpunkte hätte. So gibt es 2 wodurch diese Map halt nicht ihre volle Punktzahl bekommt. Und zwar der Stadtteil als erstes. Dieser wird größtenteils verdeckt fällt mir jedoch negativ ins Auge. Und zwar weil die einen Wegtiles ehrlichgesagt kaum zum Rest passen. Ich mag sie allgemein nicht, aber fabrlich fallen sie etwas zu stark raus tbh. Ansonsten ist ihre doch sehr wilde Verwendungsweise eher ein Dorn im Auge. Stichwort eckige Wegtiles sehr wild und eng mappen. Zudem fällt mir die eine Brücke negativ auf. Sie ist spritingtechnisch weniger gut und hätte evtl leichte Ausbesserungen gebraucht. So stört der rot-ton ehrichgesagt. Die Map war jedenfalls zwischen 2 bis 3 Punkten, hat jedoch knapp "nur" 2 bekommen.
Map 10:
Und die letzte Map! Qualitativ und technisch fällt sie jedenfalls schonmal positiv auf. Die Tilesets passen zum großen Teil und sind stimmig und es wirkt frühlingshaft, die Grundstruktur ist zudem ganz nice geworden. Passt vielerlei schon einmal. Nun aber das negative. Und zwar geht es um die Bergtiles. Sieht man nämlich genau hin, so ist deren Boden ganz anders als beim Rest der Map. Das liegt daran, dass hier nicht sauber nachgearbetet worden ist beim Tileset. Der "fremde" Grasteil hätte hier entfernt werden sollen. Dann hätte es gepasst. Ansonsten hätten die Bäume etwas heller sein können (auch wenn die Baumstelung hier ziemlich gut ist!) und das hohe Gras ist viel zu dunkel. Strukturlich passt das ganz gut, auch wenn die Häuser allesamt zu weit voneinander entfernt sind. Entweder näher packen oder halt eben 1-2 Hinzufügen bei den Kahlen Flächen (oder den Fluss ändern können). Und die Flächenutzung ist der nächste Kritkpunkt. Die Map hat fast überall Blumen und helle Farben, zusätzlich zu den dunkleren Bäumen und dem hohen Gras wirkt das etwas doof und die Fläche wirkt überfüllt. Hier hätte etwas georneteres mappen bei den Blumen echt geholfen. Zuletzt stört der Fluss noch an einer Stelle. Und zwar wenn ein Wasserfall kommt, müsste der Fluss normalerweise nicht weiterlaufen? Hier wirkt das etwas unreal und der Fluss hätte der Map durchaus Pluspunkte gebracht. Zusammengefasst ist hier viel Potenzial vorhanden, wo einfach nur an Tileset-Nutzung und das verteilen von Elementen noch geübt werden muss. Ach ja, das ganze wurde im falschen Dateiformat abgespeichert. Das Ganze wirkt etwas verschwommen dadurch.