Beiträge von Wenloсk Holmes

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    So, meine Lieben. Die Abstimmung hier ist ja schon seit einigen Stunden abgeschlossen und gerade eben ist auch unsere Mini-Aktion auf facebook zu Ende gegangen. Dadurch sind nochmal 56 Stimmen bei uns eingegangen. Nach allem, was ich auf den ersten Blick sehe, kann ich sagen: Es gibt einen eindeutigen Gewinner, den ich euch bis zur nächsten Ausgabe aber vorenthalten werde. Dort gibt es dann auch etwas mehr Details zu den Ergebnissen unseres Votes.


    Ansonsten möchte ich allen Teilnehmern von Herzen danken. Ich hatte sehr viel Spaß, hier zu sitzen und die Zahlen zu verfolgen, eure Kommentare zu lesen und mir Sorgen zu machen, was zum Henker ich über gewisse Pokémon denn bitte schreiben soll (was den Gewinner angeht: Es hätte viel, viel schlimmer kommen können!). Sehr wahrscheinlich werde ich das Ergebnis auch ab und an als Kompass nutzen, so dass es durchaus passieren kann, dass Niederigerplatzierte Pokémon es ins Programm schaffen.


    Ich freue mich, euch alle wiederzusehen, wenn es in zwei Wochen wieder heißt: Was für ein Pokémon bist du? ♪ *sing* (beim Aufnehmen singe ich das übrigens tatsächlich, das hört nur keiner, weil ichs immer rausschneide =D)

    Diskussion zur News Was für ein Pokémon bist du? #9: Chaneira:

    Zitat
    Es ist wieder Zeit für unsere Pokémon-Kolumne Was für ein Pokémon bist du? Diese Frage stellt unser Pokémon-Forscher @Wenlok Holmes [URL:https://www.bisaboard.de/index.php/User/79060-Wenlok-Holmes/] an jedem zweiten Donnerstag und nimmt für euch eines der zahlreichen Taschenmonster unter die Lupe. Klickt auf Weiterlesen und entdeckt mit ihm gemeinsam Aktuelles und Vergangenes, Lehrreiches und Kurioses aus 20 Jahren Pokémon-Geschichte. Seinen Bericht gibt es für euch als Text und Video. Ihr habt…

    Es ist wieder Zeit für unsere Pokémon-Kolumne Was für ein Pokémon bist du? Diese Frage stellt unser Pokémon-Forscher @Wenlok Holmes an jedem zweiten Donnerstag und nimmt für euch eines der zahlreichen Taschenmonster unter die Lupe. Klickt auf Weiterlesen und entdeckt mit ihm gemeinsam Aktuelles und Vergangenes, Lehrreiches und Kurioses aus 20 Jahren Pokémon-Geschichte. Seinen Bericht gibt es für euch als Text und Video. Ihr habt außerdem die Möglichkeit, anschließend eure Ansichten, Meinungen und Kommentare im BisaBoard zu hinterlassen.



    Frohes Neues, liebe Bisafans,


    Ich hoffe ihr hattet einen guten Rutsch ins neue Jahr! Wenn man dem Internet und seinen Memes glauben darf, so war 2016 für viele persönlich wie allgemein eher enttäuschend. Und auch für mich selbst war das Jahr doch eher… fordernd <kollektives „aww“ hier einfügen!>. Damit sich das nicht wiederholt, möchte ich das neue Jahr gleich mit einem glücksbringenden Taschenmonster beginnen – man will ja nichts dem Zufall überlassen – auf dass es für uns alle ein viel, viel besseres werde! Aus der ersten Generation präsentiere ich euch heute daher ein Pokémon, das man gleichsam als „Glücks-Ei“ bezeichnen könnte:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    #113 Chaneira

    113.png
    Glück soll das überaus freundliche Pokémon laut Dex tatsächlich bringen, nämlich all jenen Trainern, denen es gelingt, eines zu fangen. Ganz einfach ist das aber nicht, denn mit einer Fangrate von 30 (von max. 255) ist Chaneira etwa 10-mal schwerer zu fangen als zum Beispiel ein gewöhnliches Rattfratz. Manchmal entlohnt es die Mühe aber mit einem Glücks-Ei, einem Item, das die erhaltenen Erfahrungspunkte erhöht – ein großes Glück für jeden, der sein Team gerade trainieren möchte. Belohnt wird außerdem, wer sein eigenes Glück mit Chaneira teilt: Seit der zweiten Generation entwickelt es sich, wenn sein Freundschaftswert das Maximum erreicht, zu Heiteira; und seit der vierten Generation kann es mithilfe von Glücksrauch das Baby-Pokémon Wonneira zur Welt bringen.


    Chaneiras Name setzt sich aus zwei Begriffen zusammen: Dem französischen chance (Glück) und Ei, denn um Eier geht es bei Chaneira. Zunächst einmal trägt es immer eines mit sich: Laut Pokédex legt ein Chaneira jeden Tag mehrere Eier, die ausgesprochen nahrhaft sein sollen. Es teilt sie mit verletzten Pokémon und Trainern, um sie wieder zu Kräften zu bringen. In den Spielen jedoch isst Chaneira seine Eier (zumindest im Kampf) alle selbst: Mit seiner Spezialattacke Weichei kann es bis zu 50% seiner Maximal-KP wiederherstellen, aber die wirkt eben nur auf ihren Anwender. Auch zum Angriff setzt es die Eier ein, nämlich immer dann, wenn es zur Eierbombe ausholt. Trotzdem gilt Chaneira vor allem als Krankenschwester unter den Pokémon: Mit Attacken wie Heilwoge oder Heilopfer päppelt es seine Mitstreiter wieder auf. Und nicht zuletzt ist es auch berühmt für seine Rolle als eifriger Helfer an der Seite Schwester Joys in jedem Pokémon Center des Anime (naja, fast jedem, in der Einall-Region wird diese Rolle von Ohrdoch übernommen).


    Das Ei als Symbol des Lebens zeigt sich als Designelement jedoch nicht nur in Chaneiras Attacken – auch Chaneira selbst ist ein Ei voller Lebensenergie: Mit einer KP-Basis von 250, die nur noch von seiner Entwicklung Heiteira übertroffen wird, hat seine Entwicklungsreihe mit Abstand die meisten KP aller Pokémon. Doch wie es bei Eiern so ist, ist Chaneira auch unglaublich zerbrechlich: Seine Verteidungs- und Angriffsbasen betragen lediglich 5 – die niedrigsten Werte aller Pokémon. Naja, wie soll man sich das auch vorstellen, wenn ein Ei sich ins Kampfgetümmel stürzt – das kann ja nur in Scherben enden … Wahrscheinlich lernt Chaneira auch genau deshalb nicht Tackle als Angriff, sondern Risikotackle, eine Attacke bei der es selbst verletzt wird. Umgekehrt eignet es sich mit seinen hohen KP, einer soliden Spezial-Verteidigung und Lichtschild im Moveset aber sehr gut, um Spezial-Angriffe abzuwehren und ist mit solchen quasi nicht tot zu kriegen.


    Apropos tot kriegen: Großes Glück hat nicht nur, wer ein Chaneira fängt, sondern auch, wer es besiegt: Nur Heiteira gibt am Ende des Kampfes noch mehr Erfahrungspunkte als seine Vortentwicklung. Beim Training lohnt es sich manchmal also auch, nicht ganz so freundlich zu sein…


    Zum Schluss habe ich noch folgendes Kuriosum für euch: Chaneiras Ruf hat es irgendwie in den Song Posse (I need you on the Floor) von Scooter geschafft und ist dort kurz zu hören. Wer’s nicht glaubt, kann sich hier selber überzeugen! Wie es dazu gekommen ist, was Chaneira on the floor verloren hat und wieviel der Fisch kostet … das müsst ihr schon H.P. Baxxter selbst fragen – vielleicht war er einfach hyper hyper …



    So, das war’s für heute. Wie findet ihr Chaneira? Wer von euch nimmt es mit ins Team? Und wer ist Scooter-Fan? Ich freue mich wie immer auf eure Kommentare! Nächste Woche geht es weiter mit dem Pokémon, für das die meisten von euch bei unserer Vote-Aktion gestimmt haben. Man darf gespannt sein!


    Herzlichst,
    Euer Wenlok



    Das Video ist in Zusammenarbeit mit dem YouTube-Team von Bisafans entstanden.


    Audio: Wenlok Holmes
    Aufnahme / Material: Wenlok Holmes & @Nexy
    Schnitt: @Nexy
    Text: Wenlok Holmes

    Diskussion zur News Was für ein Pokémon bist du?-Weihnachtsaktion: Wählt jetzt noch euren Favoriten!:

    Zitat
    Liebe Bisafans,

    für alle die es nocht nicht mitgekriegt haben: Wir stimmen ab über das Pokémon, das in der zehnten Ausgabe von Was für ein Pokémon bist du? in zwei Wochen vorgestellt werden soll. Viele von euch haben bereits ihre Stimme abgegeben, doch wer es noch nicht getan hat, hat noch bis Donnerstag um 16 Uhr Zeit. Eine Auflistung unserer 20 Finalisten findet ihr unten.

    Hier geht es zur Abstimmung. Viel Spaß!…

    Ich denke, über Mew gibt es einiges zu sagen oder über einen bestimmten Lastwagen hinter dem es leider nicht ist

    Sollte Mew gewinnen, kannst du drauf wetten, dass ein gewisser Lastwagen und auch ein bestimmtes Pokémon mit fehlender Nummer Erwähnung finden :D


    Grundsätzlich war es mir einmal egal, welches Pokémon als nächstes dran kommen wird, weil ich mich sowieso über jede neue Kolumne freue.

    Awww, vielen Dank ♥ und auch an alle anderen, die sich hier die Mühe machen, abzustimmen und/oder zu posten. Ich bin wirklich gespannt aufs Ergebnis, auch wenn es momentan ziemlich entschieden aussieht :D

    Der Übersicht halter erlaube ich mir mal nen Doppelpost.


    Denn damit das Ganze hier nicht so trocken ist, möchte ich alle einladen zu einer Runde „Was ich gevotet habe und warum!“ und mache auch direkt den ersten Schritt:


    Ich habe jetzt für Evoli gestimmt, aus einem ziemlich dämlichen Grund: Eigentlich wollte ich mich bei der Wahl raushalten, denn ich entscheide ja schon über alle anderen Pokémon, da brauche ich hier nicht auch noch mitmischen. ABER! Ohne abzustimmen kann ich die Ergebnisse gar nicht einsehen ... (weil jemand das beim Erstellen des Votes so eingestelt hat *pfeif ♪*). Also hab ich kurzum meine beste Freundin gefragt, wofür SIE denn stimmen würde und damit wurde es Evoli - nicht das, was ich aus eigenem Antrieb gewählt hätte ...


    Was habt ihr gewählt? Und warum? Ich freue mich auf eure Beiträge :)

    Diskussion zur News Was für ein Pokémon bist du?-Weihnachtsaktion: Wählt euren Favoriten!:

    Zitat
    Liebe Bisafans,

    es hat mich sehr gefreut, die rege Teilnahme an unserer Weihnachtsaktion in der letzten Woche zu verfolgen. Stolze 85 Vorschläge wurden eingereicht und spannen den Bogen tatsächlich von Bisasam bis Magearna. (Die meisten von ihnen kommen übrigens – Überraschung! – aus der ersten Generation.) Doch das ist erst die halbe Miete! Noch einmal bitte ich euch um eure Teilnahme, indem ihr jetzt für das Pokémon abstimmt, über das ich euch am 19. Januar in unserer zehnten Ausgabe…

    Liebe Bisafans,


    es hat mich sehr gefreut, die rege Teilnahme an unserer Weihnachtsaktion in der letzten Woche zu verfolgen. Stolze 85 Vorschläge wurden eingereicht und spannen den Bogen tatsächlich von Bisasam bis Magearna. (Die meisten von ihnen kommen übrigens – Überraschung! – aus der ersten Generation.) Doch das ist erst die halbe Miete! Noch einmal bitte ich euch um eure Teilnahme, indem ihr jetzt für das Pokémon abstimmt, über das ich euch am 19. Januar in unserer zehnten Ausgabe berichten soll. Natürlich sind 85 Möglichkeiten aber viel zu viele für eine sinnvolle Abstimmung, so dass die Auswahl auf 20 Taschenmonster reduziert wurde – eine Übersicht der Finalisten findet ihr weiter unten.


    Ich freue mich auf eure Teilnahme und bin schon gespannt auf das Ergebnis!


    Herzlichst,
    Euer Wenlok



    #006 Glurak
    Der Feuer-Starter aus der ersten Generation zierte bereits das Cover der Roten Edition. Besondere Auftritte hat es außerdem im Anime als Ashs „ungehorsames“ Pokémon und auch in Super Smash Bros., wo es einer der Kämpfer ist.
    #039 Pummeluff
    Das Normal/Fee-Pokémon aus der ersten Generation ist ein wahres Gesangstalent – würde es dabei nicht immer alles und jeden in den Schlaf singen. Auch dieser kleine rosa Ballon kämpft in Super Smash Bros. mit!
    #054 Enton
    Ein Wasser-Pokémon aus der ersten Generation, das von ewigem Kopfschmerz geplagt ist – immerhin verlieht ihm das aber mächtige Psi-Kräfte! Im Anime ist es Mistys derpy Begleiter, der immer zum falschen Zeitpunkt aus dem Pokéball kommt.
    #059 Arkani
    Der mystische Feuer-Hund aus der ersten Generation wird vor allem für seine Anmut verehrt. Er ist dem Schutzgeist Shisa nachempfunden, der im fernen Osten Häuser und Tempel bewacht.
    #094 Gengar
    Endstufe der einzigen Geist-Entwicklungsreihe der ersten Generation. Gengar versteckt sich in den Schatten, um seine Opfer zu verstecken. Trotz des Zweittyps Gift wird es von vielen Trainern gerade im kompetitiven Gameplay für seinen hohen Spezial-Angriff und seine Geschwindigkeit geschätzt.
    #133 Evoli
    Ist es ein Hund, ist es eine Katze? Man weiß es nicht. In diesem Normal-Pokémon der ersten Generation steckt eine Menge Potenzial, kann es doch zu acht verschiedenen sogenannten Evolitionen werden.
    #151 Mew
    Ein nahezu sagenumwobenes Psycho-Pokémon der ersten Generation. Um kein Pokémon drehten sich so viele Schulhofgerüchte wie damals um Mew, das es gerade noch so in den Code der Spiele geschafft hatte. Angeblich trägt es die DNA aller Pokémon in sich.
    #197 Nachtara
    Unlicht-Evolition aus der zweiten Generation. Hat sich aus der myseriösen Kraft des Mondlichts entwickelt und lauert in der Dunkelheit seiner Beute auf.
    #229 Hundemon
    Das Unlicht/Feuer-Pokémon aus der zweiten Generation macht sich mit seinem gruseligen Geheul und flammendem Atem einen Namen als sprichwörtlicher Höllenhund.
    #248 Despotar
    Ein zerstörerischer Gestein/Unlicht-Godzilla aus der zweiten Generation. Wer hätte gedacht, dass solch ein Pokémon einem Kokon entsteigen würde?
    #359 Absol
    Dieses Unlicht-Pokémon aus der dritten Generation ist ein Vorbote von Katastrophen. Es hat die Fähigkeit solche vorauszusagen und verlässt sein Habitat in den Bergen, um Menschen vorzuwarnen.
    #385 Jirachi
    Dieses legendäre Stahl/Psycho-Pokémon ist gleichsam einer Sternschnuppe vom Himmel gefallen. Alle 1000 Jahre soll es aus seinem Schlaf erwachen, um Wünsche zu erfüllen.
    #425 Driftlon
    Ein unheimliches Geist/Flug-Pokémon aus der vierten Generation, das mit einem Ballon verwechselt werden kann. Kinder, die es festhalten, verschwinden manchmal spurlos …
    #445 Knakrack
    Pseudo-legendäres Drache/Boden-Pokémon aus der vierten Generation, das die schnellen Bewegungen seiner Flügel zum Kampf nutzt. Sinnoh-Champ Cynthia verlässt ihr Haus nie ohne!
    #487 Giratina
    Legendäres Geist/Drache-Pokémon der vierten Generation, das der Sage nach von Arceus für sein Fehlverhalten in die Zerrwelt verbannt wurde. Team Galaktik-Boss Zyrus hat sich seine Befreiung zum Ziel gesetzt.
    #491 Darkrai
    Noch ein legendäres Pokémon der vierten Generation, diesmal vom Typ Unlicht. Es versetzt andere in Schlaf und beschert ihnen Albträume.
    #549 Dressella
    Ein Pflanze-Pokémon aus der fünften Generation, das für seine Blütenpracht und Anmut geschätzt wird. Als niedliches Blumenmädchen ist es stets weiblichen Geschlechts!
    #677 Psiau
    Dieses Psycho-Pokémon aus der sechsten Generation bohrt seinen starrenden Blick direkt in eure Seele. Seine Psycho-Kräfte kommen aber aus einem Organ, das von seinen Ohren bedeckt wird.
    #730 Primarene
    Wasser-Starter der siebten Generation mit dem Zweittyp Fee. Sieht aus wie eine Meerjungfrau, ist aber zu 88% männlich. Beliebt für seinen schönen Gesang.
    #778 Mimigma
    Dieses Geist/Fee-Pokémon aus der siebten Generation fühlt sich oft einsam und hat sich daher als das allseits beliebte Pikachu verkleidet. Ein Forscher, der einmal unter das „Kostüm“ blickte, soll sich buchstäblich zu Tode erschreckt haben.

    Schade... wäre aber mal Praktisch.
    Vorallem eine Seite wo man auch als Normaler User Zutritt hat

    Haha, das tut mir sehr leid, als Normal-Unsterblicher hab ich ja keine Ahnung, was ihr (nicht) sehen könnt.
    Jedenfalls glaube ich, ich spoiler niemandem was, wenn ich sage, das sowas für den gesamten Bisatainment-Bereich geplant ist. Das würde WfePbd? dann dementsprechend miteinschließen.


    Und danke an @Cassandra fürs Liefern einer besseren Übersicht :)

    also da steht eher das es garantiert ist das man eine bekommt.

    Genau das. Ich war gerade unterwegs und hab keinen Inkubator gekriegt und mich auch schon gefragt, ob ich das Even missverstanden haben sollte. Was @FireStorm da aber zitiert hat, steht genau so auf der offiziellen Website. Schwammig ist natürlich, was "ab dem Morgen des 25. Dezembers 2016" heißen soll, wenn man seine Zeitangaben in PST macht (aktuell isses 8 Uhr morgens PST). Aber ja, n bisschen beschissen fühl ich mich schon von der App, dann wiederum, was erwartet man davon, da lief ja selten irgendwas auf Anhieb rund...

    Diskussion zur News Was für ein Pokémon bist du? #8: Botogel:

    Zitat
    Es ist wieder Zeit für unsere Pokémon-Kolumne Was für ein Pokémon bist du? Diese Frage stellt unser Pokémon-Forscher @Wenlok Holmes [URL:https://www.bisaboard.de/index.php/User/79060-Wenlok-Holmes/] an jedem zweiten Donnerstag und nimmt für euch eines der zahlreichen Taschenmonster unter die Lupe. Klickt auf Weiterlesen und entdeckt mit ihm gemeinsam Aktuelles und Vergangenes, Lehrreiches und Kurioses aus 20 Jahren Pokémon-Geschichte. Seinen Bericht gibt es für euch als Text und Video. Ihr habt…

    Diskussion zur News Was für ein Pokémon bist du?-Weihnachtsaktion: Wünscht euch ein Pokémon:

    Zitat
    Liebe Bisafans,

    Botogel und ich haben eine Weihnachtsüberraschugn für euch: Ihr dürft entscheiden, um welches Pokémon sich unsere zehnte Ausgabe von Was für ein Pokémon bist du? am 19. Januar drehen soll. Zu diesem Zweck möchte ich euch bitten, eine Woche lang in diesem Thread [URL:https://www.bisaboard.de/index…ht-euch-ein-Pok%C3%A9mon/] eure Wunsch-Pokémon vorzuschlagen; Vorschläge können außerdem auf facebook…

    Es ist wieder Zeit für unsere Pokémon-Kolumne Was für ein Pokémon bist du? Diese Frage stellt unser Pokémon-Forscher @Wenlok Holmes an jedem zweiten Donnerstag und nimmt für euch eines der zahlreichen Taschenmonster unter die Lupe. Klickt auf Weiterlesen und entdeckt mit ihm gemeinsam Aktuelles und Vergangenes, Lehrreiches und Kurioses aus 20 Jahren Pokémon-Geschichte. Seinen Bericht gibt es für euch als Text und Video. Ihr habt außerdem die Möglichkeit, anschließend eure Ansichten, Meinungen und Kommentare im BisaBoard zu hinterlassen.



    Ho ho ho und herzlich willkomen zu einer besonders festlichen Ausgabe von Was für ein Pokémon bist du? Es weihnachtet sehr und da konnte meine Wahl ja nur auf ein Pokémon fallen. Ohne lange Umschweife daher heute aus der zweiten Generation:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    #225 Botogel

    225.png
    Aber vielleicht fragt sich der ein oder andere von euch, was hat dieses Eis/Flug-Pokémon nun eigentlich mit Weihnachten zu tun? Vor allem wäre da natürlich erstmal das Aussehen: Roter Körper, weißer Bart, und ein prall gefüllter Beutel in der Hand – Botogel ist offensichtlich der Weihnachtsmann als Taschenmonster! Und tatsächlich hat dieses Pokémon passend zum Fest der Liebe eine besonders barmherzige Ader: In seinem „Sack“, der in Wirklichkeit aber eigentlich sein zusammengewickelter Schweif ist, trägt es nämlich, so der PokéDex, Beeren mit sich. Diese teilt es nicht nur mit seiner Brut, sondern auch mit all jenen, die im Gebirge in eine Notlage geraten. Einem berühmten Entdecker der Pokéwelt soll es einmal nur deshalb gelungen sein, den höchsten aller Berge zu erklimmen, weil ein Botogel seine Nahrung mit ihm geteilt hat.


    Wer selber mal eines dieser Pokémon gefangen hat, mag sich jetzt vielleicht wundern, denn in den Spielen trägt Botogel gar keine Beeren bei sich. Vielleicht, weil es sie alle für seine Attacken braucht: In einer Gefahrensituation bewirft Botogel seinen Angreifer nämlich mit den Lebensmitteln, die es bei sich hat; seine Attacke heißt – passend zum Fest – Geschenk. Und damit sind wir, bei aller Nächstenliebe, bei all dem angekommen, was mit Botogel falsch ist …


    Ich weiß ja, Weihnachten ist das Fest der Barmherzigkeit und Versöhnung, aber ich finde, jetzt ist mal genug der Gefühlsduselei und Zeit für Butter bei die Fische. Botogel ist nämlich vielleicht sehr liebenswürdig, aber es ist auch sehr nutzlos. Sechs Generationen lang war Geschenk die einzige Attacke, die es von sich aus erlernen konnte. Eine Attacke, die nach dem Zufallsprinzip mal mehr, mal weniger Schaden verursacht oder den Gegner einfach auch mal heilt. Nicht, dass das jetzt wirklich einen Unterschied machen würde, denn mit einer Angriffsbasis von 55 gelingt es Botogel ohnehin nur, seine Gegner bestenfalls zu kitzeln. Da hilft es auch nicht, dass es seit Gen. 7 jetzt immerhin auf Level 25 noch Bohrschnabel erlernt. Ohne die nötigen Statuswerte oder eine sinnvolle Fähigkeit ist auch dieser Angriff genauso nutzlos wie all die TM- und Zucht-Attacken, die man Botogel bisher beibringen konnte. Wer als vollentwickeltes Pokémon mit einer Basiswertsumme von 330 aufwartet, für den heißt es Stille Nacht und ab in die Ecke zum Weinen. Mehr ist da einfach nicht drin.


    Und ich weiß, jetzt werden mir Leute wieder sagen, froh zu sein bedarf es wenig und Kampfkraft sei nicht alles … Und das ist per se auch nicht falsch. Pokémon ist als Franchise größer als nur die Pokémon-Spiele. Es gibt den Pokémon-Anime, Pokémon-Plüschtiere, Pokémon-Kleidungsstücke, Pokémon-Teetassen, Pokémon-Schlüsselanhänger und auch – kein Scheiß! – Pokémon-Klopapier. Dass es da ausreichend viele Designs geben muss, damit es an der Kasse das ganze Jahr über „Ihr Kinderlein kommet“ heißen kann, ist marketingtechnisch sicher keine falsche Überlegung. Und natürlich ist es auch für Fan-Seiten oder Pokémon-Kolumnen wie diese ganz nett, wenn man alle Jahre wieder ohne groß nachzudenken zu Weihnachten einfach Botogel rauskramen kann. Das ändert aber alles nichts daran, dass das Herzstück von Pokémon eben doch jene Spiele sind, in denen es im Kern darum geht, seine Taschenmonster im Kampf aufeinander loszulassen. Warum man sich als Spielentwickler da die Mühe gemacht hat, Figuren zu kreieren, die den Rest ihrer Existenz in einer Box fristen werden – und seien wir ehrlich, dieses Problem hat nicht nur Botogel, sondern viele Pokémon der zweiten Generation – ist und bleibt mir ein Rätsel.


    Übrigens, im Anime gibt es ein Botogel, das so gar nicht zum Geist der Weihnacht passen will: Dort arbeitet es nämlich für Team Rocket und treibt im Namen der Pokémon-Mafia Schulden ein. Dieser Vogel ist eben ein Bote, der nicht immer nur Geschenke bringt.



    So, normalerweise würde ich sagen, das war’s für heute, aber Botogel und ich haben noch eine kleine Weihnachtsüberraschung für euch: Ende Januar senden wir unsere zehnte Ausgabe und ihr dürft entscheiden, um welches Pokémon es darin gehen soll. Das Ganze funktioniert so: Ab heute habt ihr eine Woche Zeit, um in diesem Thread eure Wunsch-Pokémon einzureichen; Vorschläge werden außerdem auf facebook und YouTube gesammelt. Vom 29. Dezember bis zum 5. Januar wird dann bei uns im BisaBoard und auf facebook abgestimmt und das Pokémon mit den meisten Stimmen wird dann am 19. Januar in unserer zehnten Ausgabe von mir vorgestellt.


    Ich freue mich auf eure Diskussionsbeiträge und eure Teilnahme an der Abstimmung. Da unsere nächste Ausgabe erst 2017 kommt, wünsche ich euch allen schonmal frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Herzlichst,
    Euer Wenlok



    Das Video ist in Zusammenarbeit mit dem YouTube-Team von Bisafans entstanden.


    Audio: Wenlok Holmes
    Aufnahme / Material: Wenlok Holmes & @Nexy
    Schnitt: @Nexy
    Text: Wenlok Holmes