Beiträge von JJGhost

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Hallo zusammen, dieses Team, welches ich euch näher bringen möchte, erlaubte mir den dritten und fünften Platz an den Premier Challenges in Bern zu holen, ich ging dabei an beiden Tagen 5-0 in den Swiss Runden. Das Team hat seinen Ursprung in der International Challgenge im Mai und wurde wieder aufgegriffen bzw. verbessert, da ich kein anderes besseres Team für Bern bereit hatte. Damals bestand das Team aus Fiaro, Mamutel, Bisaflor, Irokex, Rotom-W und Durengard. Irokex wurde durch Brutalanda ersetzt, Durengard durch Flunkifer, bzw. zuvor noch durch Kangama.


    Kurzübersicht:



    Fiaro Mamutel Mega-Flunkifer Mega-Bisaflor Wasch-Rotom Brutalanda



    Das Team im Detail:


    Fiaro
    Fiaro aka Tulintu: @ Wahlband
    Fähigkeit: Sturmschwingen
    Level: 50
    EVs: 4 Kp / 252 Ang. / 252 Init.
    Hartes Wesen


    - Sturzflug
    - Flammenblitz
    - Kehrtwende
    - Rückenwind


    Fiaro habe ich insgesamt an 16/16 Matches gebracht. Fiaro ist aufgrund seiner Fähigkeit Sturmschwingen so wichtig, welche erlaubt früh viel Schaden anzurichten. Auch im Late Game lässt es sich gerne sehen, man muss nur klug die Schutzschilde des Gegners lesen und man hat einen "Aufräumer" der ersten Klasse. Kehrtwende habe ich aufgrund der Perish Trap Strategie draufgepackt, kan glücklicherweise nie in diesem Zusammenhang zum Einsatz. Rückenwind hat nicht so funktioniert wie ich es mir vorgestellt hätte, stattdessen werde ich in der Zukunft Schlafrede als vierten Move Slot spielen. Ausserdem würde ich Hitzekoller anstelle von Flammenblitz spielen und statt Hart ein Naives Wesen benutzen, Leben Orb für Wahlband, sowie folgender EV Split: 252 Ang. / 124 SpAng. / 132 Init. Dieser EV Split erlaubt es mir, Harte Fiaros zu überholen, gegnerischen Durengards 76% Schaden an zu richten sowie die Option Schutzschild als vierte Attacke zu benutzen, welches Fiaro um einiges gefährlicher macht.
    Abschliessend ist zu sagen, dass Fiaro eine Bestie ist und von diesem Team unentbehrlich ist.



    Mamutel
    Mamutel aka Siegfried: @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Speckschicht
    Level: 50
    EVs: 252 Ang. / 20 SpAng. / 236 Init.
    Naives Wesen


    - Eissplitter
    - Gefriertrockner
    - Erdbeben
    - Schutzschild


    Mamutel ist der MVP dieses Teams und des Turniers, ich habe Mamutel in 14/16 Kämpfen benutzt und es hat jedesmal gerissen! Man kann es kaum fassen, wie Mamutel-schwach das momentane Metagame ist. Ich habe Teams angetroffen, deren Mitglieder allesamt Schwach gegenüber Mamutel waren. Ich wünschte mir, es gäbe eine Möglichkeit, zwei Mamutels zu spielen. Das Set sieht zimlich Standart aus, bis man merkt, dass ich Gefriertrockner spiele. Die Hauptaufgabe ist es, Rotom-W auf halber Kp auszuknocken, und auch unteranderem offensive Garados zu one-hitten (81.3% Chance, im Notfall noch Eissplitter) Weshalb ich 236 Init. habe, ist mir entgangen.
    Abschliessend gibt es nichts an Mamutel zu ändern, ausser wenn ich in Betracht ziehe, Leben Orb auf Fiaro zu spielen, dann würde ich Expertengurt auf Mamutel setzen.


    Mega-Flunkifer
    Flunkiefer aka 2CHINZ: @ Flunkiefernit
    Fähigkeit: Bedroher -> Kraftkoloss
    Level: 50
    EVs: 252 Kp / 196 Ang. / 60 Vert.
    Hartes Wesen


    - Knuddler
    - Eisenschädel
    - Tiefschlag
    - Schutzschild


    Anzumerken ist, dass ich vor Flunkiefer Kangama gespielt habe. Es lohnten sich beide nicht. Ich habe beide lediglich in einem oder zwei der 16 Spiele benutzt. Wenn ich also etwas verändere, dann ist es dieser Slot hier. Beide sollten als Gardevoir Konter fungieren. Jetzt, da ich diesen Bericht schreibe fällt mir auf, dass ich eigentlich Scherox an dieser Stelle spielen könnte.



    Mega-Bisaflor
    Bisaflor aka 50 Scents: @ Bisaflornit
    Fähigkeit: Notdünger -> Speckschicht
    Level: 50
    EVs: 252 Kp / 76 Vert. / 52 SpAng. / 52 SpVert. / 76 Init.
    Kühnes Wesen


    - Gigasauger
    - Matschbombe
    - Schlafpuder
    - Schutzschild


    Vorab ist zu erwähnen, dass Bisaflor mein aller liebstes Lieblingsmega ist, aber dies tut nicht viel zur Sache hier. Nun gut. Dieser EV Split lässt Bisaflor nicht 4 hit k.o. zu werden eines Frohen Knackracks mit Drachenklaue, und nicht 3HKOd zu werden von Erdbeben, Gigasauger nicht mit einberechnet. Ausserdem hält diese Festung dem Sturzflug eines Banded Fiaros mit Frohen Wesen. Wofür die Init ist, habe ich vergessen, tut mir Leid, auf jeden Fall ist es schneller als mein Rotom-W.
    Bisaflor habe ich in 12/16 Matches mit genommen. Bisaflor ist das Herzstück dieses Teams.



    Wasch-Rotom
    Rotom-W aka Blutbad: @ Tsitrubeere
    Fähigkeit: Schwebe
    Level: 50
    EVs: 252 Kp / 52 Vert. / 4 SpAng. / 180 SpVert. / 20 Init
    Stilles Wesen


    - Donnerblitz
    - Hydropumpe
    - Irrlicht
    - Schutzschild


    Rotom-W ist meiner Meinung nach der beste Fiaro Konter und hat eine exzellente Synergie mit Bisaflor. Ich nahm Rotom-W in 14/16 Spiele mit. Der EV Split sollte eigentlich klar sein; überlebt +252 Ang mega Flunkiefer Knuddler, +252 SpAng. mega Glurak Y Solarstrahl, etc. Das Moveset ist auch ziemlich Standart.
    Wie schon gesagt Rotom-W Bisaflor, göttliche Synergie.



    Brutalanda
    Brutalanda aka Vlad @ Wahlschal
    Fähigkeit: Bedroher
    Level: 50
    EVs: 12 Kp / 92 Vert. / 244 SpAng. / 160 Init
    Mässiges Wesen


    - Draco Meteor
    - Drachenpuls
    - Flammenwurf
    - Steinhagel


    Brutalanda wurde nur selten zur Auswahl genommen, da ich noch lernen muss, mit ihm umzugehen. Gesamthaft habe ich Burtalanda also nur 4 Mal von den 16 Spielen ausgewählt. Brutalandas EV Spread ist so, dass er 15/16 Mal Eissplitter eines harten Mamutels auf -1 überlebt und sollte 100% die eines Frohen/Naiven Mamutels überleben. Mehr als 160 Init braucht man nicht, denn mit anderen Brutalandas auf Speedties zu gehen ist kein sicheres Spiel und ungewollt.
    Ich muss noch lernen mit Brutalanda umzugehen, aber jedesmal als ich mich entschied es mitzunehemen hat es auch seinen Teil geleistet. Unter anderem könnte ich mir aber vorstellen, Brutalanda auszutauschen, da ich bereits einen primären Drachen Check in Mamutel habe.


    Leadoptionen:


    Es gibt nicht wirklich eine Leadkombination, auf welche ich zurückfalle. Es hängt immer davon ab, was mein Gegner im Team hat, das ist unter anderem aufgrund der sehr guten Synergie meiner Monster möglich.


    Probleme und Schwächen:


    Auch wenn ich in diesen beiden Tagen kein einziges mal auf Morbitesse + Flunkifer gestossen bin, ist es trotzdem eine Schwäche meines Teams. Psycho Pokemon im Allgemeinen, sowie auch Flunkiefer. Ich wurde in meinem Top 4 Match von einem Regen Team mit Flunkiefer + Zapdos so richtig überrollt.


    Ich freue mich auf Rückmeldungen aller Art. Danke, JJGhost.

    Piondragi
    Piondragi @ Leben Orb
    EVs: 252 Atk 252 KP
    Hart
    Superschütze


    - Gifthieb
    - Erdbeben
    - Abschlag
    - Schwerttanz


    252 SpA Life Orb Cacturne Giga Drain vs. 252 HP / 0 SpD Drapion: 94-109 (27.3 - 31.6%) -- guaranteed 4HKO
    252 SpA Life Orb Cacturne Energy Ball vs. 252 HP / 0 SpD Drapion: 110-131 (31.9 - 38%) -- 96.1% chance to 3HKO
    252 SpA Life Orb Cacturne Dark Pulse vs. 252 HP / 0 SpD Drapion: 99-117 (28.7 - 34%) -- 0.8% chance to 3HKO


    252 Atk Life Orb Drapion Poison Jab vs. 0 HP / 0 Def Cacturne: 400-476 (142.3 - 169.3%) -- guaranteed OHKO

    Lepumentas
    Lepumentas @ Leben-Orb
    Ruhig
    EVs: 240 Hp / 40 Def / 228 SpAtk
    Fähigkeit: Schwebe


    - Erdkräfte
    - Eisstrahl
    - Psychokinese
    - Bizarroraum


    68+ Atk Golem Hammer Arm vs. 240 HP / 40 Def Claydol: 45-53 (14 - 16.5%) -- possible 7HKO
    68+ Atk Golem Stone Edge vs. 240 HP / 40 Def Claydol: 67-80 (20.8 - 24.9%) -- guaranteed 5HKO


    228+ SpA Life Orb Claydol Earth Power vs. 252 HP / 0 SpD Golem: 390-460 (107.1 - 126.3%) -- guaranteed OHKO

    Rabigator
    Rabigator @ Überreste
    EVs: 252 Kp / 252 Atk / 4 Def
    Trait: Bedroher


    - Erdbeben
    - Abschlag
    - Tarnsteine
    - Verhöhner


    -1 252+ Atk Jirachi Fire Punch vs. 252 HP / 0+ Def Krookodile: 55-65 (13.9 - 16.4%) -- possibly the worst move ever
    -1 252+ Atk Jirachi Iron Head vs. 252 HP / 0+ Def Krookodile: 88-105 (22.3 - 26.6%) -- possible 5HKO after Leftovers recovery


    252 Atk Krookodile Earthquake vs. 252 HP / 0 Def Jirachi: 306-360 (75.7 - 89.1%) -- guaranteed 2HKO
    252 Atk Krookodile Knock Off vs. 252 HP / 0 Def Jirachi: 200-236 (49.5 - 58.4%) -- 98.4% chance to 2HKO

    Magcargo
    Magcargo @ Überreste
    Wesen: Kühn
    EVs: 252 HP / 8 SpAtk / 244 SpDef / 4 Spd
    Fähigkeit: Flammkörper


    - Antik-Kraft
    - Flammensturm
    - Genesung
    - Tarnsteine


    252 Atk Talonflame Brave Bird vs. 252 HP / 0 Def Magcargo: 61-72 (20 - 23.6%) -- guaranteed 5HKO
    252 SpA Talonflame Hidden Power Grass vs. 252 HP / 244 SpD Magcargo: 42-50 (13.8 - 16.4%) -- possible 7HKO
    252 SpA Talonflame Overheat vs. 252 HP / 244 SpD Magcargo: 33-39 (10.8 - 12.8%) -- possible 8HKO
    252 Atk Talonflame U-turn vs. 252 HP / 0 Def Magcargo: 24-28 (7.8 - 9.2%) -- possibly the worst move ever


    8 SpA Magcargo Ancient Power vs. 0 HP / 4 SpD Talonflame: 300-352 (101 - 118.5%) -- guaranteed OHKO

    Despotar mit Fluch, nette Idee ist jedoch schlecht. Mega Despotar ist ein Sweeper, keine Wall! Despotar, um das Potential so gut wie möglich auszuschöpfen, wird wie folgt gespielt:


    Mega-Despotar
    Despotar: @ Despotarnit
    Sandsturm
    Froh
    4 Kp / 252 Ang / 252 Init
    Drachentanz
    Knirscher
    Erdbeben
    Eishieb /
    Steinkante / Steinhagel


    Nach einem Drachentanz bist du genug schnell, um praktisch mehr als genug des Metagames zu überholen, (Schneller als Base 115er).
    Knrischer ist die HauptSTAB Attacke, die man benutzen wird.
    Erdbeben gibt schöne Typenabdeckung und Eishieb sorgt für Skorgro.
    Solltest du dir kein Despotar mit Eishieb auftreiben können, kannst du immernoch Steinkante/hagel spielen, ist jedoch ein bisschen weniger effektiv.


    Viel Spass beim Sweepen,
    JJGhost.

    Auf ersten Blick finde ich das Team gar nicht so schlecht, mir fallen jedoch Schwachpunkte in den Sets auf, z.b. folgende:


    Pixi
    Pixi: @ Überreste
    Unkenntnis

    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpezVert
    Kühnes Wesen


    Mondgewalt
    Flammenwurf
    Gedankengut
    Mondlicht (Pixi mit Weichei + Unkenntnis gibt es nicht)


    Mit diesen EV Split kannst du dich viel besser hochboosten, da du jetzt mehr Angriffe überlebst und gleichzeitig nicht zum SetUpFodder wirst. Du brauchst keine SpezAng EVs da du den SpezAng mit Gedankengut sowieso erhöhst.



    Knakrack
    Knakrack: @ Wahlschal
    Rauhaut
    EVs: 48 Kp / 252 Ang / 212 Init
    Hartes Wesen


    Wutanfall
    Drachenklaue
    Erdbeben
    Eisenschädel/Steinhagel (playerpreference)


    Du brauchst keine 252 Init, und schon gar nicht ein Frohes Wesen. So komprimierst du die Fähigkeit eines Knakracks. Mit 212 Init + Scarf wirst du sogar Mega Simsala überhohlen und mit dem "neuen" Pixi ist Glurak X kein Problem mehr.


    Anstelle Gengars würde ich folgendes spielen:


    [pokemon='big'] Quajutsu [/pokemon]
    Quajutsu: @ Leben Orb
    Wandlungskunst
    EVs: 252 SpezAng / 4 SPezVert / 252 Init
    Scheues Wesen


    Verhöhner
    Siedewasser
    Eisstrahl
    Kehrtwende


    Damit hast du zumindest einene Weg, Klebenetz / Tarnsteine etc. abzuhalten, auch ermöglicht es dir Momentum mit Kehrtwende, passt auch gut wegen Rotom und Voltwechsel, ya feel me?


    Hoffe ich war dir von Nutzen,
    JJGhost.


    PS: Ich würde auf Meditalis Eishieb spielen.

    Mir sticht auf den ersten Blick die 2x 4fach Ice Weak ins Auge und ne leichte Erdbeben anfälligkeit und Mega Lucario ist ja leider im Uber.
    lg


    Dieses Team beruht sich aber nicht auf Smogon Regeln, also ist es durchaus erlaubt. Würde SicKless Smogon Regeln befolgen hätte er es bestimmt erwähnt.


    Könnte man dafür nicht Tentantel wegnehmen?


    Ich persönlich würde Tentantel nicht aus dem Team nehmen, weil ich selber die defensive Core, welche ich "Ten-Ten" [Pun inTENded] benannt habe, benutzt habe und sie für mich sehr gute Leistungen erbracht hat. Was aber auch eine Möglichkeit wäre ist, dass du Skorgro aus dem Team nimmst, aufgrund der vierfach Schwäche gegenüber dem Eis Typen, die ja zwei mal vorkommt. Jedoch sind dies nur Empfehlungen und keine Befehle, es ist schlussendlich Dir überlassen, was genau du aus dem Team nimmst. [:

    Du bist relativ Mammutel und Fiaro schwach, deshalb empfehle ich dir folgendes:


    Hitze-Rotom
    Rotom-H: @ Überreste / Tsitrubeere
    Schwebe
    EVs: 244 Kp / 136 Vert / 84 SpezAng / / 44 Init
    Mässiges Wesen


    Voltwechsel / Donnerblitz
    Hitzekoller
    Irrlicht / Donnerwelle
    Leidteiler


    Dieses Set ist spezifisch dafür trainiert, deine Schwächen auszumerzen. Für Rotom-H würde ich Voltula rausnehmen, da es meiner Meinung nach zu schade ist, ein Suizilead zu haben. Und da das Klebenetz nun entfernt wurde, würde ich ein scheues Wesen auf Lucario spielen.

    Als erstes möchte ich bemerken, dass die Wesen fehlen. Als nächstes bemängle ich den EV Split sowohl auf Cresselia als auch auf Parfinesse. Mein Vorschlag wäre:



    Cresselia
    Cresselia: @Tsitrubeere
    Forsch
    EVs: 220 Kp / 108 Vert / 180 SpezAng
    Schwebe


    Psychoschock
    Eisstrahl
    Bizarroraum
    Bodyguard

    Mit 220 Kp EVs minimierst du Sandsturm/Hagel Schaden, was praktisch jedes Cresselia, welchem du über den Weg läufst, besitzt. 180 SpAtk sind hier, um 4 Kp Brutalanda 100% auszuknocken. Klar, dieses Cresselia ist nicht das bulkiest ever, aber es tut sich sehr gut. Psychoschock habe ich über Psychokinese gestellt, da es dir die Option verleiht sowohl physisch als auch speziell anzugreifen. Anstatt Rechte Hand zu benutzen, würde ich dir Empfehlen Bodyguard zu spielen, da Hutsassa dir ansonsten sehr grosse Probleme bereitet, da du sowieso nur einen Konter hast, Fiaro. Und welches Team das Hutsassa spielt hat schon keinen Fiaro Konter?



    Parfinesse
    Parfinesse: @ Schutzbrille (?)
    Forsch
    EVs: 252 Kp / 92 Vert / 164 SpezVert
    Dufthülle


    Bizarroraum
    Mondgewalt
    Heilwelle/Schutzschild
    Wertewechsel


    Dieser EV Split lässt dich nicht gegen Mega Kangamas Rückkehr hängen, da es nun mit 92 Vert EVs immer überlebt. Auch brauchst du nicht mehr als 164 SpezVert, um eine mässige Matschbombe eines Mega Gengars zu überleben. Ich finde Wertewechsel eine bessere Attacke als Aromakur, nicht nur, weil Bodyguard auf Cresselia gespielt ist (Nach meinen Änderungen) sondern es auck Mega Kangama sozusagen Nutzlos macht.



    Mega-Flunkifer
    Flunkifer: @ Flunkifernit
    Mutig
    EVs: 252 Kp / 252 Ang / 4 SpezVert
    Bedroher -> Kraftkoloss


    Schutzschild
    Knuddler
    Tiefschlag
    Steinhagel


    Zu Flunkifer gibt's nicht viel zu sagen, ausser das Steinhagel von grösserem Nutzen ist, als es Eisenschädel jemals sein wird. Überleg mal, wann du Eisenschädel einsetzt? Nur dann, wenn du nicht willst, dass Knuddler daneben geht. Ausserdem ist Fluinkifer im Bizarroraum ziemlich schnell, und sowas möchte man auch ausnutzen (flinches etc.). Ansonsten ist das Set ganz in Ordnung, I approve.



    Ich hoffe meine Ideen scheinen dir nicht all zu aus der Luft gegriffen,
    JJGhost.

    Ich finde das Team an sich gut, jedoch hätte ich verbesserungs-Vorschläge bei den EV's, da diese nicht optimiert sind.


    Landorus Demeteros Tiergeistform z.B. würde sich über 96 Init. EVs freuen, da es mit denen Adamant Bisharp und Base 70er mit neutralen Wesen outspeeded. Ausserdem fallen Jolly Aegislash und auch max Speed Tyranitar zu Opfer. (Falls du auf Level 50 spielen solltest, wirf 100 EVs in die Initiative.)


    Fahren wir fort mit Starmie Starmie. Deiner Beschreibung nach dient es als Counter für Jolly Scarf Garchomp. Hierbei musst du nur 152 EVs in die Initiative investieren um es zu überrennen. (156 bei level 50.) Hinzuzufügen ist, dass Pinsir Mega eine base speed von 105 hat, wie soll der Gegner überrascht sein?


    Hoffe mein Beitrag hilft Dir,
    JJGhost


    PS: Nimm die EVs für die Init. bei Demeteros von den KP, bei Starmie hingegen kannst du sie in KP investieren.

    Ja kann man, und ist realtiv schwierig ist man nicht im Besitz eines 30er DV Dittos. Du kannst ja ansonsten im Battlingshop rumstöbern.
    In der Tat Chaneira ist wegen des Evoliths besser.
    Anstelle Klefkis kannst du auch Rotom-Ofen/Waschmaschiene spielen, von Rihornior ist eher abzuraten, da es die Schwàchen schlecht abdeckt. Auch ist Caesurio eine Option, da es zu gleich die grosse Geist/Unlicht Schwàche ûbernimmt und gegen Bedroher ankommt.


    Peace Out,
    JJGhost.

    Deine EV Splits sind zum grössten Teil nicht optimiert.


    Flunkifer:
    Flunkifer
    @ Flunkifernit
    Wesen: Hart
    EVs: 124 Kp / 252 Atk / 132 Init
    Fähigkeit: Bedroher > Kraftkoloss


    Knuddler
    Tiefschlag
    Feuerzahn
    Schwerttanz


    Mit dem neuen EV Spread kannst du 4 Init EV Scherox überhohlen und mit dem neuen Angriff Feuerzahn ausknocken.



    Knakrack:
    Knakrack
    @ Wahlschal
    Wesen: Hart
    EVs: 44 Kp / 252 Atk / 212 Init
    Fähigkeit: Rauhaut


    Erdbeben
    Drachenklaue
    Wutanfall
    Steinkante


    Wahlschal > Wahlband, nicht Sweeper sondern Revenge killer. Zudem wirst du mit 212 Init EVs sogar mega Simsala überhohlen.



    Klefki:
    Jedem das seine, wenn du wirklich nur auf Glück und nicht auf Erfahrung spielen willst, bitte.
    Da du ja anscheinen Probleme mit Big Bird a.k.a. Fiaro hast empfehle ich Dir hier Lanturn (weil Rotom-W zu meta ist, lol)
    Lanturn:
    Lanturn
    @ Überreste
    Wesen: Still
    EVs: 40 Kp / 252 Vert / 216 SpVert
    Fähigkeit: Voltabsorber


    Siedewasser
    Voltwechsel
    Donnerwelle / Toxin
    Vitalglocke



    Nimm Heiteira raus und tu Chaneira rein. Chaneira > Heiteira.
    Chaneira:
    Chaneira
    @ Evolith
    Wesen: Kühn
    EVs: 252Vert/ 244SpVert / 12 Init
    Fähigkeit: Innere Kraft


    Toxin
    Geowurf
    Wunschtraum (Falls möglich) / Weichei
    Schutzschild / Weichei


    Mit 12 Init überhohlt man 4 Init Base 50er. Chaneira hat genug KP, kann also in Vert und SpVert investiert werden. Geowurf über Flammenwurf, weil Geowurf im Endeffekt mehr Schaden anrichtet. Obwohl ich Dir empfehlen würde eine offensivere Wahl an Pokémon zu nehmen, da 3 aus 6 relativ offensiv gestaltet ist.



    Meiner Meinung nach ist Simsala zu fragil, um mit Wahlglas ausgestattet zu sein.


    Simsala:
    Simsala
    @ Fokusgurt
    Wesen: Scheu
    EVs: 4 Kp / 252 SpAtk / 252 Init
    Fähigkeit: Magieschild


    Erdanziehung
    Psychoschock
    Spukball
    Focus Miss / Kraftreserver [Kampf] (falls du Paranoia hast ;-) )


    Erdanziehung ist hier, damit du, wenn Simsala noch ein KP hat, es benutzt und dann Knakrack reinschickst, um alle Pokemon mit Erdbeben zu treffen. Ansonsten ist das Set in ordnung.




    Gengar:
    Gengar
    @ Gengarnit (Fokus Band ist ein eher schlechtes Item, ausserdem, da es 3 aus 6 ist, kannst du locker 2 Megas spielen. )
    Wesen: ScheuEVs: 4 Kp / 252 SpAtk / 252 Init


    Kraftreserve [Feuer] (für Eis und Stahl Typen, die Knakrack Probleme bereiten könnten.)
    Filler Move, bzw. der Typ der dem Typen der Dir Probleme bereitet besiegt.
    Stab Move of your Choice
    Abgangsbund


    Nota Bene: Gengar ist KEIN Sweeper, sondern ein Supporter! Ausserdem kannst du Gengar nicht spielen, wenn du Flunkifer spielen, obv. ;)



    Wie dem auch sie, ich hoffe mein Beitrag nützt Dir etwas
    Mit freundlichen Grüssen,
    JJGhost.

    Auf den ersten Blick kann ich erkennen, dass du sehr schwach gegen Glurak Y bist, trotz Scarfed Excadrill (da Knock Off) und Wasserdüse Krebutack. Ich würde dir hier, da ja ungenutzte Talente das Motto ist, Rotom-Heat emphfehlen. Nimmt STABs ein wie noch nie und teilt sehr effektiven Schaden aus.


    Wahlband Krebutack mit Kraftkoloss ist super easy Set Up Fodder. Du möchtest eventuell auf ein Drachentanz Set umstellen. (Ich hab welche auf Vorrat, falls du nicht selber brüten willst)
    Das Viscogon Set macht wenig Sinn, Spiel es so:
    Viscogon
    Gooey
    252hp / 252 SpAtk / 4 Spd
    Modest
    Draco Meteor
    Flamethrower
    Sludgewave
    RockSlide/Earthquake


    Wenn du dich entscheidest Erholung auf Aggron zu spielen, dann solltest du dir Gedanken machen Schlafrede darauf zu spielen, über Brüller oder so. Wobei ich finde, dass man Mega Aggron wie folgt spielen sollte:
    Stolloss
    Sturdy
    252hp / 200 Atk / 52 Def
    Adamant
    Eisenschädel
    Eishieb
    Erdbeben
    Donnerwelle


    Ausserdem ist es günstiger, einen Wunschtraum benutzer zu haben, als Erholung auf Stollos. Wunschtraum würde sich auch gut mit Viscogon tun!


    Da ich dir Rotom-H vorgeschlagen habe, solltest du auf deinem Stalobor Turbodreher spielen. Auch Allgemein gesehen solltest du das tun und wenn möglich, ich weiss es ist etwas schwieriger, Eisenschädel auf das Stalobor packen.


    Mit freundlichen Grüssen
    JJGhost.

    Einmal Glurak ohne Sonne, bitte!


    Der Urpsprung dieses Teams findet sich in der International Challenge im Mai, also eine sehr lange Zeit her. Dazu Mals bestand das Kader noch aus Mamutel Mamutel, FiaroFiaro, DurengardDurengard, BisaflorBisaflor, IrokexIrokex und Rotom-W Wasch-Rotom. Ich ging mit einer schlechten Leistung von 37w/23L. Viele Niederlagen waren die Folge eines inkorrekt trainiertem Fiaros, welche mich in den brenzligsten von Situationen niedergelassen haben, bzw dazu führte, dass ich es gar nicht benutzen konnte. Im Endeffekt war es dennoch mein Fehler. Nach Vollendung der Herausforderung liess ich das Team ruhen, bis ich es vor etwa drei Wochen wiederaufgenommen habe, da ich keine besseren Ideen für neue Teams hatte.


    Kurzübersicht:


    Bisaflor [pokemon='big']Rotom-waschmaschine[/pokemon] Durengard Irokex AerodactylGlurak


    Die Sets:
    Bisaflor @ Bisaflornit
    Fähigkeit: Chlorophyll -> Speckschicht
    EVs: 252/0/76/100/4/76
    Kühn (+Vert/-Ang)
    IVs: 0 Ang
    Gigasauger
    Schlammbombe
    Bodyguard/Schlafpuder/Egelsamen
    Bodyguard/Schutzschild


    Beschreibung
    Bisaflor
    Teambuilding: Angefangen hat es mit Mega Bisaflor, meinem Liebling. Bisaflor hat immensen Bulk und kann Spiele auch im Alleingang entscheiden. Die grösste Schwäche Bisaflors ist jedoch Fiaro und Psycho Attacken, jedoch sind Psycho Pokemon nicht vorherrschend in diesem Metagame.
    EV Split: Der EV Split dient dazu, von Mega Kangama nicht 2HKO'd zu werden, ausserdem überlebt man einen Leben Orb Sturzflug von einem Harten Fiaro immer. Auch Garchomp kann Bisaflor nur mit vier Drachenklauen besiegen, ohne die Gigasauger Genesung zu beachten. Die EVs in Initiative dienen dazu, Rotom-W mit 20 InitEVs zu speed creepen. Mit 76 Init EVs erreicht Bisaflor eine InitStat von 110 Punkten. Der Rest der EVs wurde einfach in den Spezial Angriff hineingeworfen, man könnte diese jedoch in die Spezial Verteidigung investieren. Hinzuzufügen ist, dass das momentane Metagame relativ physisch ausgerichtet ist und Bisaflor diese EVs in SPezial Angriff braucht, um auch mehr Lebenspunkte aus Gigasauger heraus zu holen. In diesem Sinne: Spez Ang = Bulk
    Attacken: Nach der International Challenge habe ich mich entschieden Bodyguard auf Bisaflor zu spielen, da ich es Satt hatte, wegen Hax, wie Verwirrung, Paralyse etc. zu verlieren. Und glaubt mir, es funktioninert echt gut. Natürlich steht einem die Option Schlafpuder oder Egelsamen zu spielen, jedoch finde ich sind diese Bodyguard unterlegen. Zu letzt spiele ich Schutzschild, welches überaschterweise nicht sehr oft gesehen wird. Ich verstehen nicht genau wieso, aber jedem das seine.


    Wasch-Rotom @Tsitrubeere
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252/0/52/4/180/20
    Still (+SpezVert/-Ang)
    IVs: 0 Ang
    Donnerblitz
    Hydropumpe
    Donnerwelle/Irrlicht
    Schutzschild


    Beschreibung
    Bisaflor Wasch-Rotom
    Teambuilding: Deshalb entschied ich mich den besten Counter dafür, Rotom-W zu spielen, welcher Fiaro sehr gut kontert.
    EV Split: Der EV Split lässt Rotom Attacken wie Knuddler eines Harten Flunkiefers und Solarstrahl eines mässigen Gluraks überleben. Die 20 Init lassen Rotom auf 109 Punkte steigen. (SpeedCreep).
    Attacken: Ob man Donnerwelle oder Irrlicht spielt ist jedem selber überlassen. Entscheidet man sich für Donnerwelle, so hat man nur Hydropumpe für Bodentypen, jedoch erlangt man SpeedControl. Paralyse kann in vielen Fällen besser sein, als Verbrennung. Beispielsweise in folgenden Fällen Glurak Y, Brutalanda, Bisaflor, Quajutsu, Swit Swimmers. Auch fand ich Irrlicht nicht nötig, da Bisaflor UND Rotom bereits so viel Bulk besitzen, dass es besser wäre, den Gegner einfach zu paralysieren. Ausserdem ist es gepaart mit Glurak nützlich, da Glurak keine max. Initiative hat etc.


    Durengard @Überreste
    Fähigkeit: Taktikwechsel
    EVs: 252/4/4/176/76/0
    Ruhig (+SpezAng/-Init)
    IVs: 0 Init
    Spukball
    Sanctoklinge
    Delegator
    Königsschild


    Beschreibung
    Bisaflor Wasch-Rotom Durengard
    Teambuilding: Nun blieben noch die Schwächen von Pflanze und Psycho offen, weshalb ich mich entschied Durengard zu spielen, da es diese deckt. Ausserdem bin ich selber schwach gegen andere Bisaflors, mega oder nicht. Zudem ist Durengard ein anständiger check für Mega Kangama. Auch fungiert Durendgard als guter Trick Room Counter. Durengard ist jedoch schwach gegenüber Unlicht und Geist Attacken, sowie Boden Attacken, bzw. Erdbeben. zwar habe ich ein Pokemon, welches unberührt von Erdbeben ist, aber dies hilft auch nicht viel.
    EVSplit: Hitzewelle eines mässigen Gluraks kann mit diesem EV Split überlebt werden, Mega Kangama sollte, mit Sacntoklinge in zwei Zügen erledigt sein und die meisten Trick Room User sollten auch in zwei Hits ins Grass beissen.
    Attacken: Das Set ist glaube ich ziemlich standart und hat seinen Ursprung in Korea, nehmt mich jedoch nicht bei Wort.


    Irokex @Schutzbrille
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 252/108/0/116/28
    Sacht (+SpezVert/-SpezAng)
    Ableithieb
    Knirscher/Eishieb
    Mogelhieb
    Rapidschutz


    Beschreibung
    Bisaflor Wasch-Rotom Durengard Irokex
    Teambuilding: Dies führte mich zur Wahl eines Irokex. Es hat eine Resistenz gegenüber Unlicht und Geist, während es auch Bedroher mitbringt, um die Stärke von Erdbeben zu dezimieren. Auch habe ich mich für Irokex entschieden, da seine Schwächen (Fee/Flug/Kampf) von meinen bestehenden Pokemon resistiert werden. Zudem erbt Irokex als Ei Attacken Mogelhieb sowie Rapidschutz, welche, wenn richtig angewandt, Spiele kehren können. Mit Irokex ist meine Defensive abgeschlossen. Nun musste ich mich für mehr offensives ausblick halten. Ausserdem bin ich verletzlich gegenüber Sonnen Teams, auch wenn Bisaflor Chlorophyl besitzt und Rotom, sowie Durengard im Notfall Solarstrahl, bzw Hitzewellen überstehen können. Deshalb entschied ich mich für Aerodactyl.
    EV Split: Mit 108 Atk Evs kann ich Kangama two hit KOen, auch Despotar ist ein two hit, evtl. one hit (wenn es ein offenives, sprich 0 KP EVs hat) Die Init EVs sind da, um 0 Init Despotar bei einem Punk
    zu outspeeden, auch 0 init Azumarill. (Aber wer macht das schon?)
    Attacken: Rapidschutz glänzt hier auf dem Set, ob man Sturzflug, Wasserdüse, Strolch oder was auch immer abwehrt. Es funktioniert jedesmal und überrascht den Gegner. Matchenscheidende Attacke. Ableithieb ist selbsterklärend, sowie auch Mogelhieb. Einzig über was ich mir noch unschlüssig bin ist, ob ich Knirscher oder Eishieb spielen soll. Es gibt kaum momenten in welchen ich Knirscher benutze, aber wenn dann war es auch nötig, ansonsten hätte ich lieber Eishieb. Ich denke mal, dies ist jedem selber überlassen. Ich glaube ich würde mit Eishieb leben.


    Aerodactyl @Fokusgurt
    Fähigkeit: Anspannung
    EVs: 4/252/0/0/0/252
    Froh (+Init/-SpezAng)
    Steinhagel
    Freier Fall
    Rückenwind
    Schutzschild/Rundumschutz


    Beschreibung
    Bisaflor Wasch-Rotom Durengard Irokex Aerodactyl
    Teambuilding: Man möge meinen, Aerodactyl sei keine Gute Lösung für Sonnen Teams. Falsch sage ich jedoch dazu. Aerodactyl kann Glurak Y mit Steinhagel ausschalten. [Pun intended] Und zugleich, wenn man den Schutzschild richtig predictet, ein Bisaflor mit Freiem Fall neutralisieren. Dies gelingt besonders gut, entscheidet sich der Gegner sich im ersten Zug zu megaentwickeln, denn dann istBisaflor im zwieten Zug schneller als Aerodactyl, welches indirekt meint, dass Bisaflor für ganze zwei Züge nichts machen kann, anstatt wie im Normalfall einen Zug lang (Dies funktioniert auch mit Mega Voltenso). Auch kann man mit Freiem Fall Rundumschutz-Nutzer überrascht aus dem Verkehr ziehen. Ausserdem kann Aerodactyl Rückenwind Support leisten, welches in manchen Situationen sehr entscheidend ist.
    EV Split: Nichts spezielles, das typische Sweeper Set halt.
    Attacken: Freier Fall, nun ja wieder legal, ist ein richtiger Schatz. Es verhilft zu so vielen Set Ups mit Glurak, man kann es kaum fassen. Normalerweise Spielt man Freier Fall, nimmt schaden sodass man auf den Fokusgurt dezimiert wird, und spielt dann entweder Rückenwind oder Steinhagel, je nachdem was auf dem Feld ist und wen man noch so dabei hat. Anzumerken ist, dass ich Aerodactyl praktisch nur in Kombination mit Glurak spiele.


    Glurak @ Gluraknit X
    Fähigkeit: Grossbrand -> Krallenwucht
    EVs: 140/252/4/0/4/108
    Froh (+Init/-SpezAng)
    Flammenblitz
    Drachenklaue
    Drachentanz
    Schutzschild


    Beschreibung
    Bisaflor Wasch-Rotom Durengard Irokex Aerodactyl Glurak
    Teambuilding: Als letztes entschied ich mich für Mega Glurak X, da ich bereits Mega Bisaflor spiele, um die Sonne zu bluffen. Die Typen-Kombination von Feuer/Drache ist einfach unglaublich. Rocara, Azumarill und Heatran sind die einzigen Counter dafür. Ansonsten wird das ganze Spiel für neutralen Schaden angegriffen. Ausserdem ist Glurak X nach einem Drachentanz schneller als die meisten, und kann die meisten auch OHKOen. Es ist huzuzufügen, dass die Synergie zwischen Aerodactyl und Glurak einfach meisterhaft funktioniert, auch mit Irokex, sowie Rotom.
    EVSplit: Dieser Bulky spread erlaubt Glurak eine Drachenklaue und 15/16 Mal noch Rauhaut Schaden zu überleben. Die Initiative EVs sind so eingerichtet, dass man alles, was langsamer als Harte Fiaros zu überholen und gleichzeitig nach einem Drachentanz schneller als praktisch alle nidoch auf Scarf Salamence mit max Speed, da dieser immernoch schneller ist.
    Attacken: Realtiv selbsterklärend, und es gibt überhaupt nicht viel anzumerken.



    Lead-Optionen


    Glurak Aerodactyl
    Glurak + Aerodactyl
    Mein meistgebrauchtes Lead. Einmal Freier Fall und Drachentanz und das Spiel ist gelaufen, zum grössten Teil. Dieses Set Up hat jedoch Probleme mit Kangama + Brutalanda leads.




    Irokex Wasch-Rotom
    Irokex + Rotom-W
    Dies ist eine Klasse Eröffnung, vor Allem gegen Kangama. Denn man fordert entweder den two-hit mit Irokex, oder man wird verbrannt/paralysiert von Rotom-W. Jedoch hat dieses Set Mühe mit gegnerischen Hutsassa, wesewegen ich mir überlegt habe eine Schutzbrille auf Irokex zu schmeissen. Dies ist jedoch der perfekte Set Up, um Mega Bisaflor den weg freizumachen.



    Wasch-Rotom Bisaflor
    Rotom-W + Bisaflor
    Die ursprünglichen zwei, machen sich sehr gut gegen unvorbereitete Teams. Unvorbereitete Teams verlieren etnweder direkt gegen diese Kombination, oder verlieren anschliessend gegen Durengard, welchen ich sehr oft dabei habe. Diesem Set Up machen gegnerische Mega Bisaflor Mühe, jedoch ist das mit einem anderen Lead einfacher zu beheben.





    Natürlich kann man mit diesem Team praktisch alles als Lead Kombination, ausser Glurak + Bisaflor natürlich, nutzen, dies sind einfach die primären Eröffnungen.


    Ergänzungen aller Art sind erwünscht
    JJGhost.


    Importable: