Beiträge von JJGhost

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Hey (:


    Mir war gar nicht bewusst, dass Toxin weder TM noch TP in Schild/Schwert ist. Tut mir Leid für diesen Fehler. Mir ist inzwischen auch aufgefallen, dass man Stafette auf Nachtara im Sinne von Kehrtwende/Voltwechsel spielen könnte.


    In Schwert und Schild kann man Pokémon mit VF nur durch Dyna-Raids erhalten. Porenta-Galar kann man allerdings gar nicht mit der VF bekommen, dafür kann die Entwicklung, Lauchzelot, diese besitzen. Hier zwei Links, damit du die spezifischen Nester für die Raids finden kannst (Link 1, Link 2). Lauchzelot ist leider sehr rar anzutreffen, also wird es wohl etwas schwierig. Alternativ könntest du ja im Tauschbasar-Bereich des Bisaboards fündig werden.

    Du hast zwar recht, dass man Lauchzelot auch ohne VF spielen kann, nur ist Rauflust einiges besser.


    Ich würde dir davon abraten zuerst Pokémon zu züchten und dir erst danach ein Team zusammenzustellen. Einfach aus dem Grund, dass du (wahrscheinlich) nicht jedes gezüchtete Pokémon im Endeffekt nutzen wirst. Auch kann sein, dass du erst nach dem Züchten merkst, dass ein Pokémon dir nicht gefällt und dann hast du die Zeit für nichts investiert. Davon abhalten kann ich dich ja aber nicht.


    Normalerweise gibt es relativ viele Onlineressourcen, die dir Rat bei Movesets geben. Allerdings wurde das Spiel erst vor knapp mehr als 3 Wochen veröffentlicht. Das soll heissen, dass diese Webseiten Movesets noch schreiben müssen. Eine gute und vertrauenswürdige Seite, um Movesets nachzuschlagen, ist smogon.com/dex. Vorerst haben nur die "wichtigsten" Pokémon eine Analyse. Weitere werden ständig hinzugefügt und nachbearbeitet. Es hilft auch oftmals in vergangenen Spielen/Metagames nach Movesets nachzuschlagen und versuchen zu verstehen, wieso manche Attacken über andere gewählt wurden.

    (Ich habe gerade gesehen, dass auf bisafans.de unter den Infos für Schild und Schwert auch "Strategische Analysen" gelistet sind. Bis jetzt sind 2 Analysen erschienen, jeweils eine zu Katapuldra und Krarmor.)


    Es ist wahr, dass einige Attacken in der neusten Generation nicht weitergeführt wurden. Also kann es sein, dass manche Movesets veraltet sind. Hier ist ein Pastebin aller Attacken (auf Englisch), die nicht mehr im Spiel vorhanden sind (pastebin.com/3FTfUgzd). Man muss aber auch beachten, dass einige Pokémon andere Attacken (nicht mehr) per Levelaufstieg erlernen, oder wie im Falle von Nachtara die Attacke Toxin nicht mehr als TM/TP verfügbar ist.


    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen,

    JJGhost Moorabbel

    Hey (:


    Du hast richtig erkannt, dass Feelinara eine relativ niedrige Basisgeschwindigkeit hat. Das sollte eigentlich nicht hinderlich sein, wenn dein Team die Initiative beziehungsweise Reihenfolge der Attacken beeinflussen könnte. Allerdings hat dein Team zur Zeit keine Option dies anzustellen. Beliebte Methoden sind zum Beispiel Rückenwind, Bizarroraum, Donnerwelle (Paralyse) oder auch Eissturm. Leider sehe ich nur Rotom-W mit Donnerwelle als eine realistisch gute Speed-Control Option. Deshalb denke ich, solltest du das Team nochmal revidieren. Feelinara ist ein Pokémon mit viel Potential Schaden auszuteilen, nur muss es zuerst angreifen können. Die Initiative EVs deiner Pokémon sind sehr von der Art deines Speed Controls abhängig. Deswegen solltest du dir zuerst bewusst sein, wie du die Reihenfolge beeinflusst.


    Zu Durengard kann ich folgenden Input geben. Mit Überreste als Item lässt sich Delegator sehr gut kombinieren. Allerdings solltest du dann nicht ein Wesen spielen, dass die Initiative verringert, sondern Hart oder am besten Mässig. Darüberhinaus investierst du ein wenig in die Initiative. So kannst du unter anderem von der Speed Control des Teams profitieren, da du nicht die minimale Initiative hast und trotz Rückenwind/Paralyse langsamer als alles andere bist, aber auch einen Delegator vor vielen anderen Pokémon in der Schildform aufsetzen. Die beste Situation dafür ist gegen gegnerische Durengard, die langsamer sind. In der Theorie drückt man so lange Delegator, bis der Gegner Königsschild drückt und du einen Delegator übrig hast. Natürlich ist dieses Szenario in einem Vakuum ausgeführt, aber ich denke du weisst, was ich meine.


    freundliche Grüsse,

    JJGhost Moorabbel

    Hey (:


    Ich denke, das Moveset könnte besser abgedeckt sein. Ich kann verstehen, dass man Stromstoss und Knirscher neben Aura Rad spielen möchte, damit man immer beide STABs zur Verfügung hat. Allerdings finde ich, dass man Stromstoss weglassen kann und stattdessen etwas anderes, wie z.B. Eiszahn oder Fruststampfer spielen sollte. Dies hat den Grund, dass wenn du dein Morpeko dynamaxierst, mehrere Typen als Angriffe offen sind und nicht das ganze Moveset aus 2 Typen besteht. Ausserdem wird Aura Rad zu einer Elektroattacke im Dynamax-Modus. Ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit ein Morpeko zu Dynamaxieren relativ hoch ist im Vergleich zu anderen Pokémon, da Morpekos Aura Rad ein sehr guter Set-Up Move ist. Voltwechsel finde ich eine interessante Idee, nur ist die Attacke etwas schwach und zehrt mit dem Leben-Orb eher an deinen eigenen Kraftpunkten. Glücklicherweise hat Morpeko die Abgangstirade im Movepool, die dir ebenfalls den Austausch ermöglicht und die Angriffswerte des Gegners senkt.

    Ich könnte mir also so ein Morpeko eher vorstellen:

    - Aura Rad

    - Knirscher

    - Eiszahn/Fruststampfer

    - Abgangstirade/Eiszahn/Fruststampfer


    Ich hoffe, mein Input hat dir etwas Einsicht gebracht.

    freundliche Grüsse,

    JJGhost Moorabbel

    Hey (:


    Ich möchte kurz klären, ob es sich um ein Einzelkampf- oder Doppelkampfteam handelt. Denn der Modus ist sehr wichtig bei Entscheidungen über Wesen, Movesets, EVs etc. Ich frage nur, weil oben jemand danach gefragt hat und die Frage nicht beantwortet wurde. Ich bin mir bewusst, dass im Titel 2v2 steht, nur bin ich durch vorgängigen Post verunsichert.


    Wie dem auch sei, gibt es widersprüchliche Movesets in diesem Team, auf die ich gerne eingehen würde.


    Als erstes fällt mir auf, dass ein Mamutel ausgerüstet mit der Offensivweste nie dazu kommt Tarnsteine einzusetzen. Alternativen: Steinhagel, Steinkante, Kraftkoloss. Zudem sei erwähnt, dass Tarnsteine praktisch nie im Doppelkampf vorkommen, da die Spiele zu kurz sind und zu wenig gewechselt wird. Den Schaden, den die Tarnsteine im Doppelkampf anrichten, ist nahezu verschwindend.


    Bei Rotom-W verstehe ich nicht, wieso du Ränkeschmied in Kombination mit Voltwechsel spielen möchtest. Ich sehe diese Wahl als kritisch, da die gesteigerten Werte von Ränkeschmied mit dem Voltwechsel verloren gehen. Da lohnt es sich viel mehr nur schon nur Donnerblitz zu spielen und diesen 2 Mal zu drücken, als zuerst Ränkeschmied und danach noch Voltwechsel zu drücken. Voltwechsel ist auf diesem Set mit Ränkeschmied suboptimal.


    Bei Feelinara würde ich den Reflektor mit Mondgewalt ersetzen. Mondgewalt hat den Vorteil, dass es eine Attacke ist, die keine Geräuschattacke ist und man nicht von Grandiras mit Lärmschutz oder anderen Pokémon mit Lärmschutz geblockt wird. In Mondgewalt sehe ich viel mehr praktischen Nutzen, als in Reflektor. Auch Nebelfeld lohnt sich im allgemeinen nicht aufzusetzen. Allein aus dem Grund, dass du keinen "aktiven" Bonus davon schöpfst. Du verhinderst zwar Status und schwächst Drachenattacken, aber dein Feelinara hat bereits eine Immunität denen gegenüber. Zudem beinhaltet dein Team mind. ein Irrlicht und einen Drachentypen. Nebelfeld steht für meinen Geschmack in einem zu grossen Konflikt mit deinen Team. Deine Idee Nebelfeld mit Magieflamme zu ersetzen ist sehr gut.


    freundliche Grüsse,

    JJGhost Moorabbel

    Hey (:


    An Hand der Movesets, nehme ich an, dass du diese Pokémon im Einzelkampf einsetzen möchtest.


    Echnatoll:

    Ich finde das Echnatoll völlig spielbar so. Natürlich ist es schade, dass Leidteiler nicht verfügbar ist, aber Echnatoll sollte trotzdem rentabel sein. Man könnte sich überlegen Bürde anstelle von Spukball zu spielen, da du Irrlicht und Giftspitzen im Moveset hast.


    Nachtara:

    Nachtaras Movepool gibt nicht viel mehr her, als das was du aufgezählt hast + Toxin. Ich würde Mondschein mit Wunschtraum ersetzen. Mondschein heilt zwar Nachtara sofort, allerdings ist es vom Wetter abhängig und kann nur Nachtara selbst heilen. Wunschtraum hingegen kann andere Pokémon in deinem Team heilen und da du Schutzschild spielst, ist das Warten auf die Heilung während eines Zuges weniger hinderlich. Eine andere gute Attacke auf Nachtara ist Verhöhner, nur finde ich, dass Toxin in weitaus mehreren Fällen von Vorteil ist. Hier beizufügen ist, dass solltest du Echnatoll mit Giftspitzen auf demselben Team spielen, würde ich Nachtara mit Verhöhner anstatt Toxin spielen, da du ja bereits eine Attacke hast um gegnerische Pokémon effizienter zu vergiften.


    Lauchzelot:

    Sternensturm ist meiner Meinung nach eine eher ungeeignete Attacke im kompetitiven Umfeld, da du eine Runde aussetzen musst und der Gegner so zu viel Freiraum bekommt. Stattdessen eignet sich Nahkampf viel besser, da es ebenfalls eine sehr starke Kampfattacke ist. Sturzflug ist eine gute Typenabdeckung. Laubklinge ist ebenfalls eine sehr situationsabhängige Attacke, da sie in der Regel weniger Schaden anrichtet, als ein Nahkampf. Nur Pokémon, die eine Vierfachschwäche vorweisen, nehmen mehr Schaden von Laubklinge als Nahkampf. Auch bei Überrumpler denke ich mir, dass es sich meistens nicht lohnt sie zu haben. Einfach aus dem Grund, dass diese Attacke nur im ersten Zug nach dem Aussenden funktioniert und danach nicht mehr. Attacken die generell nützlicher als Laubklinge und Überrumpler sind: Abschlag, Schwerttanz und oder Auflockern.

    Nebenbei angefügt ist die versteckte Fähigkeit von Lauchzelot (Rauflust) besser als Felsenfest. Aus dem Grund, dass du mit Rauflust Geister mit Normal- und vor allem Kampfattacken angreifen kannst. Ausserdem bist du immun gegen Bedroher, die deinen Angriffswert senken würden.


    Despotar:

    Die Attacken auf Despotar finde ich optimal ausgewählt. Gegebenenfalls kann man Eishieb gegen Tarnsteine austauschen, sollte dem Team so etwas fehlen. Erdbeben kann man für Drachentanz austauschen, aber ich bin mir sicher, du bist dessen bewusst. Man muss halt wirklich das ganze Team in Betracht ziehen, um Movesets, EVs, Wesen etc. zu optimieren.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

    freundliche Grüsse,

    JJGhost Moorabbel

    Hallo,

    Ich hoffe du suchst immer noch nach Hilfe, denn diese würde ich dir gerne leisten. (:


    Auf den ersten Blick fällt mir auf, dass die Pokémon in deinem Team kein einheitliches Ziel/einheitliche Strategie verfolgen. Was meine ich damit? Die grundlegende Idee hinter Pokémonkämpfen ist es zuerst anzugreifen, denn wenn man ausgeknockt wird, kann man ja nicht mehr angreifen. In deinem Team befinden sich Pokémon, die eher langsam sind (mit der Ausnahme von Barrikadax). Vor allem in Doppelkämpfen ist es sehr wichtig die Initiative zu beeinflussen und damit die Reihenfolge der Attacken. Man nennt dies Speed-Control. Es gibt viele verschiedene und unterschiedlich gute Möglichkeiten dies zu bewerkstelligen.

    Die beliebtesten sind:

    -Rückenwind (verdoppelt die Initiative deiner Pokémon für 4 Züge)

    -Bizarroraum (der Initiative-Wert wird umgedreht und langsame Pokémon greifen für 5 Züge als erstes an)

    -Eissturm (gegnerische Pokémon verlieren 1 Stufe im Initiative-Wert, d.h. "Initiative-Wert * 0.67")

    -Dyna-Düse (erhöht den Initiative-Wert deiner Pokémon um 1 Stufe, d.h. "Initiative-Wert * 1.5")

    -Donnerwelle bzw. Paralyse (halbiert die Initiative des betroffenen Pokémons)

    -Sandscharrer/Wassertempo/Schneescharrer/Chlorophyll (im dazugehörigen Wetter (Sandsturm/Regen/Hagel/Sonne) wird die Initiative verdoppelt)

    -Wahlschal (erhöht die Initiative des Pokémon, das dieses Item trägt um 1 Stufe, d.h. "Initiative-Wert * 1.5". Allerdings kann dieses nur den Angriff einsetzen, den es als erstes gewählt hat, während es auf dem Feld ist. Diese Klausel wird aufgehoben, sobald das Pokémon das Spielfeld verlässt, weil es z.B. ausgewechselt wird.)

    Natürlich gibt es noch mehr Attacken und Möglichkeiten, die die Initiative beeinflussen, nur sind diese 5 Varianten die häufigsten.


    Die Initiative-Werte deiner Pokémon sind wie folgt:

    Tortunator: 36

    Aggrostella: 35

    Barrikadax: 95

    Lauchzelot: 65

    Krarmor: 67

    Was sofort auffällt ist die zuvor schon bemerkte tiefe Grundinitiative deiner Pokémon. Ausserdem lässt sich die Initiative deines Teams nur mit Krarmor beeinflussen. Sei es durch die Dyna-Düse oder durch Rückenwind. Obwohl beide Varianten beliebt sind, hilft das in diesem Fall nicht viel, da auch ein Tortunator mit doppelter Geschwindigkeit nicht wirklich schnell ist (genauso bei Aggrostella). Lauchzelot und Krarmor hingegen können theoretisch den Rückenwind-Bonus besser nutzen, doch sind sie sehr darauf angewiesen. Barrikadax hat eine gute Initiative um vom Rückenwind zu profitieren. Mit diesen Pokémon würde ich dir eher Bizarroraum als Speed-Control empfehlen.

    Viele erfolgreiche Teams suchen sich Pokémon aus, die gemeinsam von einem oder zwei Arten von Speed-Control Nutzen machen können. Ein typisches Bizarroraum-Team ist oftmals so aufgebaut:

    1. Sweeper 1 mit wenig Initative

    2. Sweeper 2 mit wenig Initative

    3. Bizarroraum-Aufsetzer 1

    4. Bizarroraum-Support (meist Spotlight oder Mogelhieb)


    das 5. und 6. Pokémon variieren hingegen oft. Es kann sein, dass das Team einen zweiten Bizarroraum-Aufsetzer hat, kann sein, dass es einen zweiten Modus unabhängig vom Bizarroraum hat (z.B. Wetter), oder doch was anderes. Am besten schaust du dir andere Teams an und analysierst, welche Rollen die verschiedenen Pokémon in exakt diesem Team einnehmen. Eine gute Ressource ist trainertower.com oder auch vgcstats.com


    Die Movesets deiner Pokémon sind definitiv verbesserungswürdig. Es gibt einige Widersprüche in den Attacken und auch solche, die praktisch nutzlos sind. Beispielsweise nutzt dein Tortunator momentan den Hausbruch, um die Angriffswerte zu steigern, aber auch den Initiative-Wert. Allerdings hat der Angriff Panzerfalle eine negative Priorität, was heisst, dass dein Tortunator im Normalfall trotz der verdoppelten Initiative erst nach dem gegnerischen Pokémon angreift. Der Initiativeboost wird effektiv ignoriert. Ich werde nun kurz jedes Pokémon kurz kommentieren:


    Tortunator @Tsitrubeere

    EVs: 252 Vert. / 252 SpAng.

    Wesen: Kühn (-Ang.,+Vert.) oder Locker (-Init.,+Vert.)

    Fähigkeit: Panzerhaut

    Attacken:

    -Panzerfalle

    -Hitzewelle

    -Drachenpuls/Draco Meteor

    - Hausbruch


    Es ist nicht nur so, dass Panzerfalle die Initiative, die du gegebenenfalls mit Hausbruch bekommst, ignoriert. Es ist auch so, dass du nur geringen Nutzen von Hausbruch allgemein bekommst. Wie gesagt ist Tortunator sehr langsam. Das heisst, solltest du keine EVs in Initiative investierst oder sogar ein Wesen wählst, dass die Initiative senkt, so bist du im Endeffekt noch immer sehr langsam, hast gesenkte Verteidigungswerte und kannst deshalb den Spezial Angriffsboost nicht verwenden. Es gibt noch ein anderes Problem mit Panzerfalle, da dieses Team für Doppelkämpfe gedacht ist. Im Einzelkampf ist Panzerfalle "brauchbarer", da das gegnerische Pokémon nur ein Pokémon vor sich stehen hat und der Gegner nur Tortunator angreifen kann. Im Doppelkampf stehen, da aber nicht nur zwei Pokémon auf der gegnerischen Seite, sondern auch auf deiner. Das heisst nicht nur, dass dein Gegner Tortunator ignorieren kann, sondern auch mit beiden Pokémon angreifen kann. Obwohl Tortunator einen guten Verteidigungswert hat, wird Tortunator wahrscheinlich nach zwei Attacken ausgeknockt.

    Ich denke, du solltest, falls du noch gedenkst Tortunator zu spielen, eher so zu spielen:


    Tortunator @Tsitrubeere

    EVs: 252 KP / 252 SpAng.

    DVs: 0 Init.

    Wesen: Ruhig (-Init., +SpAng.)

    Fähigkeit: Panzerhaut

    Attacken:

    -Hitzewelle

    -Draco Meteor

    -Rundumschutz

    -Schutzschild


    Dank des ruhigen Wesens und 0 DVs in Initiative minimierst du die Initiative. Mit der minimalen Initiative, bist du zwar sehr auf Bizarroraum angewiesen, allerdings optimierst du dessen Nutzen so. Die EV-Verteilung beruht sich auf KP und SpAng. Normalerweise ist es besser in den KP-Wert anstelle der Verteidigungswerte zu investieren. Es gibt aber Ausnahmen, die jetzt nicht besprochen werden. Hitzewelle ist im Doppelkampf sehr von Vorteil, da es beide gegnerischen Pokémon angreift. Draco Meteor ist ein guter Drachen-STAB-Angriff. Rundumschutz schützt dich und dein Partnerpokémon von Angriffen deines Gegners, die mehrere Pokémon angreift (beispielsweise Erdbeben, Steinhagel oder Hitzewelle). Schutzschild ist im Doppelkampf aus verschiedenen Gründen sehr verbreitet. Lies dich mal am besten etwas in die Theorie des Doppelkampfes ein. Dazu ein Artikel auf Englisch von der Website Nuggetbridge.com (Klick mich hart!)


    Aggrostella @Giftschleim

    EVs: 252 Vert. / 252 SpVert.

    Wesen: Locker (-Init., +Vert.)

    Fähigkeit: Flexibilität oder Quälerei

    Attacken:

    - Giftspitzen

    - Aquadurchstoß oder Genesung

    - Bunker

    - Giftfalle


    Aggrostella ist ein Pokémon, das besser im Einzelkampf funktioniert. Doppelkämpfe sind in der Regel kurz und fast jeder Zug ist wichtig. Aggrostella hat eine kleine offensive Präsenz und fast keinen unmittelbaren Einfluss auf das Spielgeschehen. Giftspitzen sind deshalb auch weniger effektiv und so gut wie nie gebraucht. Auch ist Giftfalle sehr situationsabhängig und deshalb praktisch nutzlos. Ich würde dir sehr empfehlen Aggrostella gegen ein anderes Pokémon auszuwechseln.


    Barrikadax @Schlohkraut

    EVs: 252 Ang. / 252 Vert.

    Wesen: Pfiffig (-SpAng., +Vert) oder Froh (-SpAng., +Init.)

    Fähigkeit: Adrenalin oder Siegeswille

    Attacken:

    - Abblocker

    - Konter

    - Neckstrike

    - Klauenwetzer


    Dieses Moveset ist auch widersprüchlich. Mit Abblocker senkst du die gegnerische Verteidigung, mit Klauenwetzer steigerst du deinen Angriff, aber Konter ignoriert diese Werte, da es vom Schaden abhängig ist, den du nimmst. Auch die EVs unterstützen Konter nicht. Konter ist vom Schaden abhängig, also vom KP-Wert. Da ist es besser in den KP-Wert zu investieren, als in den Verteidigungswert. Ausserdem, da Konter eine negative Priorität hat, ignoriert diese den guten Initiative-Wert von Barrikadax. Die Fähigkeit sollte hier Siegeswille sein und das Wesen froh. Mit dem frohen Wesen eigenen sich auch die EV-Punkte besser im Initiative-Wert, als im Verteidigungswert. Die Attacken ungefähr so:

    - Risikotackle

    - Abschlag/ Neck Strike

    - Nahkampf/ Mülltreffer/ Eishieb

    - Abblocker


    Risikotackle und Abschlag/ Neck Strike sind gute STAB-Attacken. Die dritte Attacke dient als Coverage, die abhängig von deinen Teampokémon ist. Abblocker ist besser als Schutzschild und deshalb eine gute Option. Auch würde ich ein Item spielen, welches die offensive Präsenz erhöht. Ich denke hier an so etwas wie Leben-Orb oder ähnliches.


    Lauchzelot @Lauchstange

    EVs: 252 Ang. / 252 Vert.

    Wesen: Hart (-SpAng./+Ang.) oder Pfiffig (-SpAng./+Vert.)

    Fähgikeit: Felsenfest / Rauflust

    - Sternensturm

    - Schwerttanz

    - Scanner oder Auflockern

    - Auflockern oder Durchbruch


    Auch hier gibt es einige Dinge, die besser sein könnten. Das Item ist eines, das auf Glück basiert und sehr unzuverlässig ist. Die EVs sind besser in Ang. und KP verteilt. Das bessere Wesen ist definitiv das Harte. Als Fähigkeit lässt sich hier definitiv Rauflust empfehlen, da du so den Angriffsdrop von Bedroher umgehst. Die Attacke Sternensturm ist im Competitive praktisch unbrauchbar, da der ausfallende Zug viel zu wichtig ist. Deshalb würde ich besser Nahkampf spielen. Auflockern ist aufgrund der nicht-existenten Entry Hazards nutzlos. Ich empfehle hier besser Sturzflug und/ oder Abschlag zu spielen. Schwerttanz ist eine risikoreiche Attacke, die ich zuerst eher meiden würde. Scanner ist ja wie Schutzschild, deshalb empfiehlt sich das.


    Krarmor @ ?

    EVs: 252 Ang./ 252 Vert.

    Wesen: Pfiffig (-SpAng.,+Ang.)

    Fähigkeit: Spiegelrüstung

    - Angeberei

    - Klauenwetzer

    - Sturzflug

    - Eisenschädel


    Auch hier hab ich etwas zu bemängeln. Klauenwetzer und Angeberei kann ich nicht nachvollziehen. Sturzflug und Eisenschädel sind hingegen prima Optionen für Krarmor. Die EVs lassen sich allgemein besser in KP anstatt in Verteidigung investieren. Das Wesen kann ich nicht abstreiten, nur denke ich, dass ein hartes Wesen besser geeignet ist. Die Fähigkeit ist eine gute Wahl und wird sich sicher auszahlen. Klauenwetzer würde ich mit Protzer ersetzen, da du die erhöhte Genauigkeit nicht brauchst und Protzer den Verteidigungswert gleichzeitig erhöht. Angeberei finde ich nutzlos auf Krarmor. Es wäre besser hier beispielsweise Rückenwind zu spielen, um Speed-Control in dein Team aufzunehmen. Auch kann man Ruheort nutzen. Nur würde sich dieses Set dann besser im Einzelkampf durchsetzen.


    Alles in allem, würde ich mir das ganze Team neu überlegen. Achte auf offensive, sowie defensive Synergien. Achte auf die Geschwindigkeitswerte der Pokémon und wie du sie am besten beeinflusst und siehe zu, dass die einzelnen Attacken auf einem Moveset nicht im Konflikt stehen, wie hier Hausbruch und Panzerfalle oder Konter und Klauenwetzer.


    Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens etwas helfen indem ich deine Gedanken angeregt habe. Gerne helfe ich Dir auch in Zukunft weiter.


    mit freundlichen Grüssen,

    JJGhost Moorabbel

    Hallöchen,

    Ich bins wieder. ^^'

    Kann ich folgende 2 Pokémon in Auftrag geben?`


    Pokémon: Wablu

    Ball: Traumball (falls möglich)
    Geschlecht: -
    Fähigkeit: Wolke 7 (VF)
    Wesen: Mässig
    Kraftreserve: -
    ZAs: -

    DVs: 31/x/31/31/31/31
    Anmerkungen: -


    Pokémon: Golbit

    Ball: Traumball (falls möglich)

    Geschlecht: -

    Fähigkeit: Eisenfaust

    Wesen: Mutig

    Kraftreserve: -

    ZAs: -

    DVs: 31/31/31/x/31/0

    Anmerkungen: -


    Ich glaube, dieser Auftrage kostet mich insgesamt 6 Glückseier, kann das sein? Sollte dies stimmen, würde ich gerne mit einem Aprikokoball zahlen. Dabei habe ich den Turboball oder Schwerball zur Auswahl. Wünsch dir was. ^^'

    Huhu (:

    Gerne würde ich wieder zwei Pokémon in Auftrag geben. (sofern Platz für Aufträge vorhanden ist.)


    Einerseits dieses:

    Pokémon: Zwirrlicht Zwirrlicht

    Ball: Traumball (wenn möglich)

    Geschlecht: egal

    Fähigkeit: Schüffler (VF)

    Wesen: Forsch

    DVs: 31/0/31/x/31/0

    ZAs: -

    Anmerkungen: Sollte es unmöglich sein, Ang. und Init. auf 0 zu setzen, ist es auch nicht weiter schlimm, hauptsache die Init. DVs sind auf 0.


    Andererseits dieses:


    Pokémon: Furnifrass Furnifraß

    Ball: Traumball (wenn möglich)

    Geschlecht: egal

    Fähigkeit: Feuerfänger

    Wesen: Mutig

    DVs: 31/31/31/31/31/0

    ZAs: Tiefschlag


    Kann es sein, dass dies 7 Glückseier sind? Oder sind es 9?

    Sollten es 7 sein, so würde ich gerne mit einem SKK und einem Aprikokoball zahlen. (Ich kann dir einen Fast Ball, Level Ball oder Heavy Ball anbieten. Präferenz?)

    Sollten es 9 sein, so würde ich gerne mit einem GKK und einem Aprikokoball zahlen (siehe oben).

    PS: Ich weiss, der GKK und Ball sind 10, aber soll im Falle dessen so ok sein. ^^'


    JJGhost Moorabbel