@Alexi - Shredder Of Death Es stimmt, dass ein Kraftwerkinneres existiert, aber nur vom Teil des Kraftwerks, den man auch im Verlauf der Story betritt. Zu den anderen Eingängen des Kraftwerks gibt es keine Maps. Das heißt da kann auch kein Event hingestellt werden.
Also ich denke, dass man mit 3 oder 4 Jahren Entwicklungzeit eine akzeptable Fortsetzung für XY hätte machen können. Die Story muss nicht komplett neu geschrieben werden, weil wenn es eine Modifikation wie Platin ist muss man bloß einige neue Events und Dialoge hinzufügen, die vielleicht die Story lebendiger oder zumindest besser machen würden, weil die einzelnen Ansätze fand ich bei der Story gar nicht schlecht, mit Flordelis, oder wenn es eine Fortsetzung ist wie SW2 hat man immernoch all die Texte von NPCs und die Story von XY als Vorlage, sowie die Dexeinträge für Zygarde. Rivalen macht man dann in einer Fortsetzung glaube ich auch nicht wieder so viele, sondern vielleicht höchstens 2, während dann natürlich die alte Rivalen wie Cheren und Bell zu storyrelevanten Charakteren werden können und generell können so ziemliche alle Personen aus XY recyclet werden, so dass es dann am Ende reicht, wenn man 3 oder 4 neue wichtigere Personen hinzufügt, und da man dann natürlich schon vielleicht 50% vorliegen hat kann man sich Zeit lassen, eine gute Story zu schreiben, was ja jetzt auch nicht Monate dauert, die Charaktere richtig zu entwickeln und nebenbei vielleicht noch die eine oder andere neue Route zu überarbeiten oder hinzuzufügen oder vielleicht auch 5-10 neue Mega-Entwicklungen einzubauen. Da man eben schon so viel vorliegen hat in Form von XY und kleineren Hints in ORAS wäre es mMn einfacher gewesen, eine XY-Fortsetzung rauszuhauen, als direkt zu Sun und Moon zu gehen, wo man eben wahrscheinlich Versuchen wird, die Grafik wieder auf ein neues Level zu heben, wo man eine ganz neue Region erstellen muss, wo man um die 100 neuen Pokemon designen sollte, wo man wirklich von 0 auf eine neue Story und Charaktere schreiben muss, wohingegen eine Fortsetzung dann natürlich wieder ein bis 2 Jahre Zeit gibt, in denen man das ganze wirklich verfeinern kann, ähnlich wie man es mit SW2 gemacht hat.
Und ich finde es ein bisschen übertrieben, XY storytechnisch eine Katastrophe zu nennen. Wie ich schon sagte war meiner Meinung nach Flordelis ein guter Charakter, die ganze Geschichte um Azett war ein guter Ansatz, da hat es hauptsächlich an der Ausführung gescheitert, die Legenden hatten Potenzial, das im Endeffekt leider mehr als nur ein bisschen verschwendet wurde, und hinter Team Flares Einsätzen gab es zumindest ein Muster, wonach die eben Vorgegangen sind, welches nunmal wäre, Ressourcen für die ultimaltive Waffe zu sammeln.
Und ich denke GF sollte auch klar sein, dass XY bestimmt niemals in Vergessenheit geraten werden, da XY nunmal die ersten Pokemonspiele in 3D waren und sie Mega-Entwicklung eingeführt haben. Wenn GF sich einbildet, dass man XY da vergessen kann, dann wäre ich wirklich besorgt.
Zum GS-Ball und zu den Orange-Inseln kann ich leider nicht wirklich viel sagen. Ich hab aber noch nie davon gehört, dass die Orange-Inseln in ein Spiel implementiert werden sollten, und der GS-Ball taucht zumindest in den lokalisierten Versionen von Gold und Silber nie auf, sondern nur in der japanischen in Form eines kleinen Events, durch das man eben Celebi erhalten konnte. Aber sonst sind von keinem der beiden nie was in den Spielen zu hören... was soll man dann da vergessen? Die Orange-Inseln waren halt Filler für den Anime bis zu Johto, und der GS-Ball sollte vor der Produktion des Celebi-Filmes auch im Anime Celebi beinhalten, welches dann halt eben irgendwann rausgekommen wäre und dann zu einer kleinen Story im Anime geführt hätte. Aber beide diese Dinge haben halte mehr mit dem Anime zu tun, als mit den Spielen. Eigentlich haben die sogar gar nichts zu tun mit den Spielen.