Hallo @Gracer! :'D
Ich beobachte deine Galerie schon seit einiger Zeit und würde dir mal gerne ein Kommentar schreiben.
Man findet immer seltener Spriter, die Pokis für ein Spiel designen. Um so mehr habe ich mich gefreut, als ich deine Galerie entdeckt habe.
Ich schreibe mal ein bisschen zu der letzten Entwicklung aus deinem "neuem" Update. (Omg ist das erste Pokémon cute >.<)
Erst mal, mir gefällt die Idee schon ziemlich gut. Die Drachenzüge kann man gut am Körperbau und auch am Gesicht wieder erkennen. Die Farbwahl finde ich passend. Blau und Orange sind Kontrastfarben und dadurch wirkt der Sprite auch schon etwas interessanter.
Zum Shading kann ich leider nicht so viel sagen, da ich nicht so viel Erfahrung mit dem nintendo-Shading habe, aber du kannst es schon ziemlich gut anwenden! Es kommt dem von Nintendo schon recht Nahe. Es gibt manchmal noch ein paar Unstimmigkeiten, habe ich das Gefühl. Beim Nintendo-Stil fällt mir auf, dass sie sehr sparsam mit der Schattenverteilung sind, eigentlich allgemein bei japanischen Bildern/Sprites. Ich frage mich aber jedes Mal, wie die es trotzdem schaffen viel Tiefe mit wenig Schatten zu erzeugen. So finde ich, dass du am Bauch und Unterkörper etwas zu viel Schatten gesetzt hast. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass noch ein bisschen Licht zu den Knien durchdringen kann. Auf die Pfoten/Hände/Griffeln müsste eigentlich auch noch Licht drauf scheinen können. Es sieht dort noch etwas zu platt aus und ein paar Schatten an den Krallen würden schon ausreichen. Falls mal solche großen Schattenflächen entstehen, kann man die Basisfarbe noch am Ende einer Schattenfläche setzen.
Also so:
Oder zumindest in einer helleren Farbe. Man muss sich vorstellen, dass das Pokémon in einem weißen Raum steht. Das Licht wird überallhin reflektiert und beleuchtet, wenn auch ziemlich schwach, das Pokémon auf seiner Schattenseite. Von Vorne sieht man nur eine Andeutung. Wenn man aber reale Gegenstände betrachtet, dann fällt einem auch auf, dass selbst am "Rand" eines Schatten bei einem Gegenstand noch ein hellerer "Streifen" ist. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. ^^" Ich finde, dass der Sprite etwas "wackelig" aussieht. An den Linien liegt das nicht so wirklich, sondern eher an die Form des Schattens und des Highlights. Ich würde diese wie auch bei den Linien nicht zu wackelig zeichnen oder zu gerade, denn das wirkt sich auch auf den Sprite aus.
Ich habe den Schatten am Hals und am Bauch mal so umgeformt, wie ich sie gesetzt hätte: Etwas abgerundeter.
Die Linien sind aber auch nicht ganz unschuldig. So verlaufen sie an einigen stellen viel zu linear und an ein paar Stellen sind sie noch etwas wackelig. Bei den Vorentwicklungen konnte man das noch gut kaschieren, da sie doch recht klein waren. Bei größeren Sprites ist es umso wichtiger auf saubere und gut verlaufende Linien zu achten.
Das sind die Stellen, die mir beim Betrachten sofort ins Auge gesprungen sind. Am Arm verlaufen die Linien zu linear wie auch beim Schweif. Am Bein ist eine Stelle, wo die Linien etwas wackelig sind. Am Rücken ist eine etwas andere Situation. So hast du versucht, eine gerade verlaufende Linie zu vermeiden und hast zwischendurch zwei Pixel mit eingebaut. Das ist schon ein guter Ansatz. Du muss nur noch darauf achten, dass auch die Aufteilung der Zweipixel passt.
Ich habe die Zweipixel bewusst so aufgeteilt. Am Hals geht es noch recht flach runter, weshalb dort noch mehr Zweipixel zu finden sind. Danach folgt eine etwas Steilere Kurve. In der Nähe der Schulter wird es dann wieder flacher und hier habe ich wieder Zweipixel verwendet. Manchmal muss man aber auch nach Augenmaß arbeiten und genau überprüfen. Ich hoffe du versteht, was ich meine. ^^"
Zum Abschluss noch eine Sache zu den Entwicklungen allgemein. Ich finde, dass man bei den Entwicklungen, die du bis jetzt designt hast, wirklich erkennen kann, dass sie zueinander gehören. Das kleinere Pokémon wird von Entwicklung zu Entwicklung immer größer und wirkt erwachsener. Das finde ich gut. Dennoch finde ich, dass da noch eine zu große Regelmäßigkeit ist. So haben die Pokémon einer Entwicklungsreihe meistens noch die gleichen Farben, Farbverteilung und sogar Farbwerte. Das finde ich etwas schade. Auch bei den Körperteilen gibt es noch solche Regelmäßigkeiten. Die Ohren werden z.B von Entwicklung zu Entwicklung größer und das Pokémon wächst insgesamt einfach mehr. Du könntest, da ruhig etwas variieren. Wenn du dir z.B die Entwicklungsreihe von Ottaro ansiehst, dann merkst du, dass die Farben sich im Verlauf der Entwicklung stark verändern. Auch die Körpermerkmale sind fast nicht wieder erkennbar, dafür sind aber einige kleine Details in der Vorentwicklung in der letzten Entwicklung viel ausgeprägter. Man erkennt ohne Zwottronin gar nicht mehr richtig, dass Admurai die letzte Entwicklung von Ottaro ist. Also kurz: Versuche ruhig bei den Farben und dem Design mehr zu variieren.
Das wars nun aber auch wirklich. Ich hoffe mein Kommentar hilft dir ein bisschen, auch wenn das jetzt recht viel ist. Ich wollte dir so spontan schreiben und dann saß ich hieran 2 Stunden und äh ja, sry. ^^" Ich freue mich auf weitere Sprites von dir!
Viele liebe Grüße,
Meilynn