Beiträge von Bisos

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Sers zusammen,


    laut Bisafans.de und Spieleberater erhält man die TM36 Matschbombe nach dem Sieg über Kamillo in der Hipsterbude/Faustauhaven-Halle von einem NSC mit Brille und blauem Rucksack. Ich bin mittlerweile im Spiel bis Bad Lavastadt fortgeschritten und habe den vierten Orden errungen, aber es war und ist in Faustauhaven immer noch keine Spur von einem solchen NSC zu sehen, der mir die TM überreichen würde. Hat mein Spiel hier schlicht eine Macke und ich werde sie wohl nie erhalten? Oder hab ich ein bestimmtes Kriterium neben dem Sieg über Kamillo nicht erfüllt?


    Danke im Voraus!

    Kurze Frage, die hier vermutlich schon hundertfach beantwortet wurde: Ich habe gestern Weiß2 bekommen und mich bisher abgehalten allzu weit zu spielen, um möglichst viel Effekt von einem Hürdenschlüssel zu haben. Sehe ich das aber richtig, dass mir Internet-Freunde hier nicht weiterhelfen, und dass ich mir den Hürdenschlüssel, sollte ich keine Real-Freunde mit Schwarz2 haben, in die Haare schmieren kann?

    pokemon kann nicht an der selben stelle bei jemanden einfach sein, und bei jemanden anderem schwer. das spielprinzip würde dann wie gesagt einfach nicht mehr funktionieren. deshalb bleibe ich dabei, pokemon hat ein schwierigkeitssystem nicht nötig.


    Ob ein Schwierigkeitssystem nötig ist oder nicht im Hinblick auf das Kernspiel, muss jeder für sich entscheiden. Die Frage ist aber eher: Wenn es das Spiel der anderen nicht beeinflusst, was spräche dagegen? Es würde das Spiel der anderen in meinen Augen um kein Iota beeinflussen, denn das Spielprinzip von Pokémon ist: Folge dem Hauptplot der Geschichte indem du Pokémon fängst, trainierst, dir Orden erkämpft um Zugang zur Pokémon-Liga zu erhalten, die du ebenfalls zu besiegen hast, und vervollständige gegebenenfalls den Pokédex, regional oder national oder gar nicht oder nach sonstigem Gutdünken. Keines dieser konstitutiven Merkmale wird von einem Schwierigkeitssystem beeinflusst.


    Ich verstehe, wie man leidenschaftlich gleichgültig sein kann gegenüber der Einführung so eines Systems, wenn man es selbst nicht zu nutzen gedenkt. Dass es aber den Charakter des Spiels verändert, ist eine Behauptung für die es m.M.n. inhaltsvollere Argumente braucht als "Pokémon ist Pokémon". Das Schlüsselsystem in S2/W2 wurde schon angesprochen, und sämtliche Editionen, in denen man mehrmals gegen schwieriger werdende Trainer antreten kann, führen zu der Situation, dass du in verschiedenen Editionen verschieden schwere Gegner hast. Das Prinzip ist also noch nicht mal neu, es wäre Spielern dann lediglich möglich, ein bisschen umfänglicher, selbstgewählter, und von Anfang an solche Herausforderungen zu genießen, und auch nur sofern Bedarf besteht.

    dein erster angesprochener punkt, dass man den schwierigkeitsgrad jederzeit ändern können muss, kann doch nicht dein ernst sein. ich verstehe garnicht, wie das überhaupt gemeint ist. wenn du schon einen schwierigkeitsgrad in pokemon willst, und dann schwer wählst, gehe ich davon aus, dass du anspruchsvoller spielen willst. nach deinen aussagen, würdest du, wenn es dann doch mal in einer arena nicht klappt, einfach den schwierigkeitsgrad wieder auf leicht stellen. das ist doch irrsinnig.


    Ich bin zwar nicht Leuler und will mir nicht anmaßen, für ihn zu sprechen, aber ich denke ich habe in meinem ersten Post vorgeschlagen, wie das völlig praktikabel gehen kann, nämlich über "Optionen". Die im Menü einstellbare Regel, ein Pokémon entweder zu jeder Zeit austauschen zu können oder ein neues erst dann aufs Feld zu bringen, falls das bisherige kampfunfähig wird, ist de facto ja eine Schwierigkeitsgradregel. Und solange es keinen Pippileichtschwierigkeitsgrad gibt, mit dem man sich gewisse Spielerfolge herbetrügt, sondern die leichtestmöglichen Einstellungen schlicht dem bisherigen Normalzustand entsprechen, warum sollte es illegitim oder impraktikabel sein, sichdas Spiel zeitweise ein bisschen ansprungsvoller zu machen, aber bei zu großer Schwierigkeit wieder umzustellen?


    Edit: Wobei der Begriff "Schwierigkeitsgrad" vielleicht das einzig unpassende wäre, weil man sich ja nicht binär für "Normal" oder "Schwer" entscheidet, sondern einfach innerhalb des Spiels für eine Reihe von Einzelpunkten individuelle Präferenzen festlegt, die einen das Spiel noch mehr genießen lassen.

    Meiner Meinung nach überhaupt keine gute Idee. Warum? Weil dadurch das komplette Spielkonzept von Pokémon durcheinnander gebracht wird! Beispiele: Manche müssen mehr trainieren um bestimmte Arenen zu schaffen, manche schaffen es durch Taktik und der richtigen Auswahl der Attacken eher und durch weniger Training. Profi-Spieler vervollständigen den nationalen Pokedex, die anderen hören nach der Story auf mit dem Pokemon-Sammeln und das Spiel ist für sie abgeschlossen. Manche wollen einige Pokémon auch auf Level 100 bringen. All das sind sachen, die pokemon ausmachen und woran sich die Spieler messen sollten und welche durch einen am Anfang wählbaren schwierigkeitsgrad über den Haufen geworfen werden würden.


    Ich verstehe, wenn man einen neuen schweren Schwierigkeitsgrad selbst nicht in Anspruch nehmen würde. Aber ändern würde sich, mit Ausnahme dass es einen Schwierigkeitsgrad gibt, spielsystematisch überhaupt nichts. Wer Pokémon so spielen will wie bisher, kann dies weiterhin so tun. Mehr trainieren zu müssen um bestimmte Arenen zu meistern würden ja nur diejenigen, die sich aus eigenem Antrieb für ebendiesen Schwierigkeitsgrad entscheiden. Wo hier irgendwem etwas aufgenötigt würde, kann ich nicht sehen. Nach welcher Etappe man das Spiel als persönlich durchgespielt sieht, bleibt auch jedem überlassen, darauf hat ein Schwierigkeitsgrad doch auch nicht den geringsten Einfluss. Der einzige von dir angesprochene Punkt, auf den ein Schwierigkeitsgrad Einfluss hätte, wäre das Bis-Level-100-Trainieren, wo es aber genau den gegenteiligen Effekt hätte: stärkere Pokémon gleich mehr EP gleich weniger Zeitverschwendungstraining.


    Für manche ist das Spiel an sich zu leicht, wo man von Sieg zu Sieg schreitet, das Kompetetive globale Spielen aber zu schwer, wo man von frustrierender Niederlage zu Niederlage stolpert, wenn man nicht FP-/IW-/Zuchtfetischist ist. Die hätten einen neuen Mittelweg.

    Ich habe meine Zweifel, dass sich die meisten X kaufen würden, wenn nur Xerneas einen neuen Typen hätten.


    Dem schließe ich mich an. Vielleicht denke ich zu klischeehaft, aber ich würde z.B. auch gleuben das schlicht und ergreifend das Aussehen des Pokémon eine Rolle spielt, und sich viele Jungs — jetzt kommt die Klischeebemerkung — sich Y kaufen einfach weil ein Hirsch ein unkuhles Tier ist im Vergleich zu nem krallenbesetzten drachenartigen Aggro-Pokémon.


    Aber ich darf so klischeehaft sein, ich wäre nämlich einer dieser Typen... ;)

    Schwierigkeitsgrade ja gerne, aber nicht im Sinne von "Ein fixer Schwierigkeitsgrad pro Spielstand" der dann nicht mehr veränderbar ist, sondern einstellbar im Menü unter "Optionen", wo die Auswechselart der Pokémon ja auch schon festleg-, aber eben auch änderbar ist. Dort könnten dann Dinge stehen wie:


    - Pokémon-Vorschau: JA/NEIN,
    um sich daran zu gewöhnen, dass man in Nicht-In-Spiel-Duellen keinen komfortablen Hinweis aufs Gegner-Pokémon bekommt


    - Pokémon-Level: NORMAL/HOCH,
    um den Level der Wildnis- und Trainer-Pokémon einzustellen


    - Item-Häufigkeit: NORMAL/HOCH,
    um einzustellen wie Item-freudig die Gegner sein werden


    - Gegner-Beleber: AN/AUS,
    um einztustellen ob Gegner überhaupt ihre Pokémon mit Beleber zurückbringen können


    - Gegner-Beleber-Häufigkeit: [Zahl frei wählbar],
    um einzustellen wie oft Gegner ihre Pokémon mit Beleber zurückbringen


    - Trainer-KI: NORMAL/HOCH,
    um eben solche geistigen Ausfälle wie mehrfache Donnerwelle zu unterbinden


    [Rechtschreibfehler und Formatierung editiert.]

    Trichos: Alle drei Entwicklungsarten sinnlos und ausgeschlossen xD. Die Evees haben immer neue Entwicklungsarten eingeführt. Das Dritte gibt es noch nicht, aber ich bezweifle stark, dass der Pokeriegel wieder eingeführt wird. Und einen Stein, wohlgemerkt einen Stein, in einen Pokeriegrl raspeln? xD What the heck xD.


    Ich hoffe das Augenzwinkern beim dritten Vorschlag war erkennbar. Und dass die Evolis in zwei Post-Generation-I-Generationen neue Entwicklungsarten ausgenutzt haben, ist mir bewusst. Ob man es deshalb sinnlos nennen muss, wenn man sich nicht in Licht-Phantasien verliert und stattdessen darüber nachdenkt, z.B. relativ neue aber bisher relativ unausgereizte Steine in Erwägung zu ziehen, ist wohl Geschmackssache.


    Zu spät?? Das ist ein Thema zu Feelinara xD.


    Liest sich gegen Ende eher wie ein Faden über Licht-Pokémon.


    Wie gesagt, ich schätze immernoch, dass Feelinara nen neuen Typen haben wird. Es sieht, meiner Meinung nach, einfach nach keinem bisherigen Typ aus, und für einen neuen Typ wirds mal Zeit. Finde ich zumindest ;D.


    Subjektive Ansichtssache. Meiner Meinung nach sieht es sehr nach und völlig vereinbar mit Typ Normal aus. Es passt wunderbar zu den rosa-süßlichen Fee-Pokémon, und die abstruse Schleife und die Bänder passen ins Deko-Schema wie schon das Klopapierrollen-Aussehen von Chillabell (das sich übrigens, miep miep, mit Leuchtstein entwickelt). Zudem: der Pokémon-muss-man-ihren-Typ-auch-ansehen-Logik folgend müssten Mollimorba, Hypnomorba, und Morbitesse ja vom Typ Unlicht sein.


    Und ob es "Zeit wird" für einen neuen Typ, ist ebenso Ansichtssache. Ich persönlich kann nicht sehen, aus welcher Notwendigkeit heraus die Einführung eines neuen Typs erwächst. Unlicht und Stahl wurden einst neu eingeführt, ja, aber wie schon anklang eher aus Balanzgründen. Unlicht war notwendig weil Psycho (was, nebenbei erwähnt, das griechische Wort für "Seele" ist, entsprechend existieren "Seele-Pokémon" bereits), und Stahl wurde eingeführt weil es das Aussehen mancher Pokemon schon nahelegte (siehe Magnetilo) und es die Liste der Pokémon, die allein schon von ihrem Typ her defensiv stark waren, nicht auf das ewiggleiche langweilige Gestein beschränkt ließ, und gleichzeitig auch einen generellen Nachteil des Feuer-Starters abschwächte, der gegen Gestein immer und stets die A****karte gezogen hätte.
    Die Einführung neuer Typen geschieht meiner Ansicht nach nicht alle paar Generationen um seiner selbst Willen, sondern wurde in Generation II wegen Korrekturen des Stärke-/Schwäche-Systems getan. Ich kann mich natürlich irren, und vielleicht wird ein neuer Typ eingeführt. Möglich, möglich. Für mich ist das Typensystem so wie es jetz ist fix, und die Einführung von Unlicht und Stahl eher die Ausnahme, nicht die Regel.

    Ist es außerdem zu spät/langweilig weitere Feelinara-Gedanken kundzutun?
    Typ Normal, Entwicklung mittels Leuchtstein. Oder Levelaufstieg während des Tragens eines Leuchtsteins. Oder Evoli einen aus nem Leuchtstein geraspelten Pokériegel geben. Irgendwas mit Leuchtstein, das is so nah wie ich in die Lichtpokémondiskussion einsteige.

    Zitat

    Dass die EVs dann nur halb so wirksam sind, ist eine Falschannahme, da die EVs da zwar rein zahlenmäßig tatsächlich nur halb so viele Zusatzpunkte [...] ausmachen als auf Level 100, aber im Verhältnis zu der Höhe der Stats allgemein gesetzt sind die Auswirkungen (zwar nicht exakt, aber) annähernd identisch. Zudem entsteht dadurch kein Nachteil, weil man eigentlich immer gegen Gegner auf demselben Level kämpft (in strategischen Kämpfen zumindest) und daher jeder ohnehin die gleichen Bedingungen hat.


    Das hatte ich so verstanden. =) Ich meinte "halb so wirksam" im Sinne von "in absoluten Zahlen im Vergleich zum identischen Pokémon auf Level 100", nicht "im Verhältnis/Vergleich zu den FP anderer Level-50-Pokémon".
    Aber danke, das is ja doch ein signifikantes Detail, weil man sonst ja denken könnte, dass 4 FP immer und überall und zu jeder Zeit +1 Kampfwertpunkt ausmachen.


    Nur so aus Interesse, weil du meintest die Tabelle besäße einige Fehler: wo gibt es dazu exakte Daten, auf welchem Level die FP zahlenmäßig wie sehr durchschlagen (oder würde das dann in eine mathematische Formelsammlung ausarten)?

    Okay, dann schauen wir mal ob ich das richtig verstanden habe.


    Heißt das also, dass selbst wenn ein Pokémon auf Level 1 252 FP auf Angriff und 252 FP auf Initiative erhalten hat, seine Statuspunkte nicht beim Levelaufstieg (bzw. ab S/W sofort) mit jeweils +63 Punkten auf den Kampfwerten verrechnet werden, sondern dass der "FP-Umrechnungskurs 4 zu 1" eigentlich nur bezogen auf Level 100 gilt, und davor andere Umrechnungskurse greifen?


    Und hinsichtlich z.B. der Kampfmetro, sind dann die FP eines Level-50-Pokémon, obwohl vollständig vergeben, dann sozusagen nur halb so wirksam?

    Sers Leute,


    ich meine eigentlich alles zum Thema FP-Training verstanden zu haben, aber dann stolpere ich über den PokéWiki-Artikel zum Thema FP und bin wieder leicht verwirrt. Nicht generell, sondern bezüglich einer Tabelle auf besagter PokéWiki-Seite, die ich nicht so ganz verstehe. Dort steht:



    Der erste Satz — warum die angesammelte FP-Summe ein genau durch vier teilbarer Wert sein sollte — erschließt sich mir. Aber was der zweite Satz, die Überleitung zur Tabelle und die Tabelle selbst mit den Levelangaben mir sagen soll, is mir ein bisschen unergründlich. Prinzipiell kann man doch schon ein frisch geschlüpftes Level-1-Pokémon mit Vitaminen und Federn vollstopfen, sodass es seine 510 (oder 508 relevanten) FP noch vor seinem zweiten Level intus hat. Was heißt denn dann, "... wie viele FP man auf welchem Level braucht"?


    Kann mir jemand diese Tabelle erklären? Ist sie (nach Weiß/Schwarz/Weiß2/Schwarz2) noch aktuell?


    Danke im Voraus!

    Sers Leute,


    ich hätte mal eine etwas theoretische Frage bezüglich der Fleißpunkte. Das Prinzip hab ich alles verstanden, allerdings verstehe ich gerade etwas nicht hinsichtlich der Sichtbarkeit der FPs (beziehungsweise der Sichtbarkeit ihrer Auswirkungen, dass die FPs selbst unsichtbar sind ist mir klar).


    Nehmen wir an ich habe ein Pokemon auf Level 100. Es gehörte zu den Pokémon, mit denen ich das Hauptspiel bestritten habe, und entsprechend ließ es sich nicht vermeiden, dass es auch einen ganzen Haufen unerwünschter FPs abbekommen hat. Nun entscheide ich mich, die "FP-Konten" aller Kampfwerte mit Hilfe der Beeren jeweils komplett auf 0 zu bringen, und dann zwei Kampfwerte (sagen wir Spezial-Angriff und Initiative) durch Kalzium und Karbon wieder auf 100 zu bringen. Und theoretisch verteile ich die restlichen 152+152+6 FPs mittels der Federn, die jeweils 1 FP wert sind.


    Ich weiß, wie gesagt, dass FPs unsichtbar sind, aber zumindest bei Levelaufstiegen wurde ja jedes +1 vermerkt. Wenn ich aber auf Level 100, wo ja die finalen Kampfwerte im Bericht des jeweiligen Pokémon verzeichnet sind, die FPs neu umverteile, ändert sich dann auch am Bericht etwas (etwa wenn ich das Menü verlasse und wieder zurückkomme)?
    Oder sind dort dann für immer die falschen Werte verewigt, und die tatsächlichen neuen Statuszuwächse sind so unsichtbar wie die FPs selbst?
    Oder kann man Vitamine/Federn auf ein Level-100-Pokémon gar nicht mehr anwenden?


    Danke im Voraus!


    [Rechtschreibfehler editiert]

    Man dankt für die schnelle Antwort. =)
    Ich hab's mir ja schon gedacht, weil ich so einen "Kreuztausch" in längst vergangener Zeit schon mit "Trasla: Meine SAPHIR >> durchgespielte PERL meines Freundes >> Meine begonnene DIAMANT" durchgeführt habe, um von Anfang an das Spiel mit Guardevoir zu bestreiten.
    Aber ich bekomme eben übermorgen erst WEIẞ, und mein Freund hat schon WEIẞ und WEIẞ 2, entsprechend war ich doch verunsichert, er müsste ja eigentlich gut wissen über die Regeln der Generation V.


    In jedem Fall: Danke für die Aufklärung! =)

    Sers Leute!


    Und im Voraus schon Mal Entschuldigung für eine wahrscheinliche Deppenfrage. ;)


    Also, meine Frage klingt im Titel ja schon ein bisschen an. Hintergrund ist, dass ich auf meiner neuen WEIẞ-Edition (ja, ich bin spät dran ;) gerne ab Orion-Stadt mit meinen Lieblingspokémon aus Kanto und Hoenn weiterspielen möchte, weil mir die meisten Einall-Pokémon dem Aussehen nach überhaupt nicht zusagen.


    Dass man von einer älteren Edition (Platin, HerzGold, ...) nur dann auf WEIẞ tauschen kann, wenn man auf dieser bereits den Nationalen Dex hat und das Porterlabor aktiviert wurde, ist mir bekannt.
    Ist es aber erlaubt/möglich, dass ein Freund mir bestimmte Nicht-Einall-Pokémon (z.B. Karpador, Trasla, ...) von seiner durchgespielten WEIẞ-Edition auf meine "Anfänger"-WEIẞ-Edition tauscht (vorausgesetzt ich habe auf meiner Edition Vivian bereits getroffen)? Oder besteht hier ebenfalls ein "Tausch-Embargo", bis ich den Nationalen Dex erhalten habe?


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das geht, aber mein Freund hat mir den Floh ins Ohr gesetzt, dass es ja sein könte, dass dann seine Pokémon auf seiner Edition verstauben, bis ich ebenfalls den Nationalen Dex habe, und jetz will ich doch auf Nummer sicher gehen.


    Danke nochmals,



    Trichos