Beiträge von Nocri

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Also mal abgesehen davon, dass wir keine 4 Blues haben, tippe ich bei Le@lex doch eher auf Fool (oder Maf, der auf Fool macht), und nicht auf einen Dörfler...

    Ich hoffe echt, dass da noch ein Lucario-CC kommt... in den nächsten 5 Minuten, haha. Mir wäre Le@lex Lynch bei dem Verhalten zu riskant, aber NL macht dann ohne Lucario wohl tatsächlich keinen Sinn mehr. Wobei es ja eigentlich eh egal ist ob wir Hydropi oder einen Dörfler lynchen, Ergebnis ist das selbe..
    Bin immer noch der Meinung, dass es besser gewesen wäre, wenn wir uns von Anfang an auf NL geeinigt hätten, aber was erzähl ich :/

    Öhm, eigentlich war mein Post auch eher so gemeint, dass Le@lex für mich den Anschein macht, Fool zu sein, wenn sie er lieber Lega verteidigt (und damit den Verdacht stärker auf sich lenkt) als sich selbst...

    So, bin wieder da.
    Und ja Reality, wegen dem Fool wäre mir Vig Kill lieber als Lynch, da in der nächsten Nacht 2x die Chance besteht, Hydropi loszuwerden, sei es durch die Mafia oder durch Lucario. Klar, wenn wir Pech haben und Hydropi nach der Nacht noch immer am Leben ist, stehen wir wieder vorm selben Problem - aber es ist im Prinzip beides einfach nur Glückssache. Wenn die Mehrheit (bzw. anscheinend alle außer mir heul) für einen Lynch ist, dann können wir das meinetwegen auch so machen, sollten uns dann nur langsam für jemanden entscheiden. Die Sache ist halt immer die; lynchen wir den, der uns am verdächtigsten erscheint, könnte er Fool sein, lynchen wir random, könnte er zum Dorf gehören.
    Im Moment würde ich eher zu Lega tendieren, Le@lex ist mir fast zu offensichtlich verdächtig (wegen Fool), aber wir haben ja noch 3h Zeit zum entscheiden.

    Wie bei Anfängerwettbewerben üblich, werd ich auch diesmal wieder zu allen Abgaben einen kleinen Kommentar abgeben.


    [tabmenu]
    [tab=Punkte]
    Bei dieser Aufgabe werde ich mich wohl öfter wiederholen oder auf Kommentare zu anderen Abgaben verweisen, weil die Kritikpunkte oftmals die selben sind (was ja bei der Aufgabe auch zu erwarten war, weil es nicht viele "Lösungswege" gibt und Punkte wie Kreativität wegfallen).


    Aufgabe 1:
    3 Punkte: Nr. 2
    2 Punkte: Nr. 4
    1 Punkt: Nr. 1
    Kreativpunkt: Nr. 3


    [tab=Nr. 1]
    Recolor: Etwas anderes als Cel Shading ist bei der Aufgabenstellung ungewöhnlich, will ich aber auch nicht mit Punktabzug bestrafen. Die schwarzen Outlines an einigen Stellen stechen aber ziemlich raus, ich hätte da eher einen dunkleren Rotton genommen; hätte euch übrigens keiner den Kopf abgerissen wenn ihr selbst einen Farbton gemischt hättet, grundsätzlich sind eigene Farbabstufungen in Maßen kein Problem (außer beim Decolor oder Retro-Sprites, da die Farbpalette hier vorgegeben ist).
    Ansonsten hätte ich den hellen, beigen Bereich am Bauch nicht so groß gemacht, der geht eigentlich nicht über den ganzen Körper, aber andererseits auch ein Lob dafür, dass du daran gedacht hast.


    Decolor: Im Großen und Ganzen auch wieder solide, nur die weißen Pixel am Feuer irritieren mich etwas. Du hättest auch ein paar schwarze Schattierungen einfügen können wie bei Nr. 2, aber sonst eigentlich ziemlich sauber gearbeitet.
    [tab=Nr. 2]
    Recolor: Schöne Arbeit, einziges Manko in meinen Augen sind wieder die teilweise schwarzen Lines, die aber nicht so sehr rausstechen wie bei einigen anderen Abgaben, zumal deren Platzierung logisch ist. Ich weiß aber, dass viele die schwarzen OLs verwenden weil es im Nintendosprite auch so ist, darum kein großer Kritikpunkt.


    Decolor: Für mich eindeutig das beste Decolor, allein schon wegen der schwarzen Schattierungen, die die Sprites der ersten Generation unter anderem ausmachen. Auch abgesehen davon saubere Arbeit. Einziges Manko: die Flamme. Innen hell, außen dunkel!
    [tab=Nr. 3]
    Recolor: Wo ich bei den letzten beiden Abgaben über teilweise schwarze Outlines gemeckert hab, sieht mir die Sache hier wieder zu blass aus - bisschen dunklere Lines wären besser. Ein anderer Kritikpunkt sind die (im Original schwarzen) Schattierungen, deren Farbe der Outlinefarbe entspricht, was man so eigentlich nur bei den alten Sprites sieht, und bei einem Recolor hätte geändert werden müssen; siehe z.B die ansonsten recht ähnliche Nr. 4.
    Den Kreativpunkt gibt es hier trotz seines Namens nicht für Kreativität (was bei so einer Aufgabenstellung ja kaum möglich ist), sondern weil ich die Abgabe nicht leer ausgehen lassen wollte, gehört nämlich trotz der Kritikpunkte insgesamt noch zum oberen Mittelfeld.


    Decolor: Das erste was mir hier auffällt, ist das einfarbige Feuer - zwei Farben wären auch noch drin gewesen! Wie bei fast allen Abgaben fehlen mir auch hier die typischen schwarzen Schattierungen, aber wie schon beim Recolor ist es trotzdem noch eine ganz gute Arbeit, deswegen gibts auch den Kreativpunkt.
    [tab=Nr. 4]
    Recolor: Das beste Feuer bei dieser Aufgabe ;-) Etwas zu helle Outlines, sonst aber schön gemacht, kann gar nicht mehr viel dazu sagen, 2 Punkte.


    Decolor: Hier hat mich im ersten Moment irritiert, dass der Bauch unten hell ist (wie ich gerade merke ist das bei einigen der noch folgenden Abgaben genauso). Im Vergleich zum Nintendosprite seh ich auch wieso; der Bauch hat bei Glutexo eine andere, hellere Farbe, und hier wurde versucht, diesen Farbunterschied trotz der eingeschränkten Farbpalette beizubehalten. Gut gemeinter Tipp für zukünftige Decolors: tut das nicht! Solche Farbunterschiede einfach komplett ignorieren und nur auf die Schattierung achten (so wie im Nintendosprite von Glutexo der ersten Generation).
    Das Problem dabei ist, dass wenn ihr versucht, diesen Farbunterschied so darzustellen, es wirkt, als ob auf diese Stelle Licht fallen würde, was hier nicht der Fall ist. Beim Nintendosprite der ersten Generation wurden die unterschiedlichen Farben auch ignoriert und einfach stur nach Lichteinfall schattiert.
    Anderes Beispiel:
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/gruen/072.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/072.png]
    Was in den späteren Generationen rot/blau/beige ist, ist in der ersten Generation alles blau.
    Wenn ihr Decolors macht, tut also einfach so als ob das Pokemon einfarbig wäre, wenn ihr es nicht anders (z.B. durch schwarze oder weiße Flächen) lösen könnt.
    (Das gilt auch für die Abgaben 5, 6, und 8)
    [tab=Nr. 5]
    Recolor: Glutexo wurde schön eingefärbt, auch das Feuer ist ganz hübsch geworden, großer Kritikpunkt sind hier allerdings die zu dicken schwarzen Outlines. Die Lines sollten niemals dicker als 1 Pixel sein, wie auch hier ganz oben erklärt wird (ist zwar ein Self-Tutorial, gilt aber auch in dem Fall).


    Decolor: Auch hier mag ich wieder das Feuer, der Sprite ist insgesamt auch nicht schlecht geworden, allerdings gilt hier (bezüglich der hellen Bauchfarbe) das selbe, was ich beim Decolor der Nr. 4 schon ausführlich erklärt hab - bitte da nochmal nachlesen, um mich nicht unnötig zu wiederholen :-)
    Trotzdem wie gesagt nicht schlecht geworden, hätte ich noch einen weiteren Punkt übrig gehabt, wäre er wohl an diese Abgabe gegangen.
    [tab=Nr. 6]
    Recolor: Auch wenn die Schattierung des Körpers an sich gut gelungen ist, hätte man die schwarzen Schatten nicht beibehalten sollen (gilt auch für Nr. 7 und 8). Diese schwarzen Schattierungen sind ein Stilmerkmal der ersten Generation, da man weniger Farben zur Verfügung hatte und die dunkelsten Stellen eben schwarz machen musste - bei den neueren Sprites werden mehr Farben verwendet, so dass für den Schatten ein dunklerer Ton der Grundfarbe benutzt wird und kein reines schwarz.


    Decolor: Decolor ist für jemanden, der sich mit dieser Spriteart bisher noch nicht beschäftigt hat, eine ungewöhnliche Spriteart weil die Farbpalette so stark eingeschränkt ist. Ich gehe davon aus, dass der Spriter hier noch keine oder wenig Erfahrung mit Decolors hatte, darum ein paar gut gemeinte Tipps für die Zukunft:
    Unten am Schwanz hast du die Originalfarbe beibehalten. Auf solche Dinge muss man unbedingt achten, insbesondere beim Decolor, bei dem zusätzliche Farben nicht erlaubt sind. Das führt mich auch schon zum nächsten Punkt, nämlich der Farbe des Bauches; die finde ich in keinem der beiden Nintendosprites wieder, ist das eine selbst gemischte? Normalerweise ist es kein Problem, zusätzliche Farbabstufungen für die Schattierung hinzuzufügen, beim Decolor ist es aber gerade das, was diese Spriteart ausmacht, weshalb die vorgegebenen Farben unbedingt eingehalten werden müssen.
    In einem regulären Wettbewerb hätte man das wohl als Regelverstoß angesehen, aber hier gehts ja erstmal darum zu lernen, und die zusätzlichen Regeln beim Decolor sind zugegeben auch nicht ganz offensichtlich.
    [tab=Nr. 7]
    Recolor: Hier kann ich im Prinzip wieder das selbe sagen wie bei Nr. 6, die schwarzen Schattierungen hätte man nicht beibehalten sollen. Teilweise hast du diese zwar umgefärbt, generell sollte der Schatten aber nicht die gleiche Farbe wie die Outlines haben - außer bei Decolors und anderen Retro-Sprites.
    Kleines Detail noch: du hättest den hellen, beigen Bauch auch noch dazupixeln können, so wie es bei den meisten anderen Abgaben zu sehen ist.


    Decolor: Eines der guten Decolors, besonders der bei anderen Abgaben häufig kritisierte Bauch ist hier schön gelungen und dem Retrostil entsprechend umgefärbt. Allerdings hast du, wie auch Nr. 6, unten am Schwanz eine Farbe aus dem Nintendosprite beibehalten, was nicht hätte passieren dürfen und in einem regulären Wettbewerb als Regelverstoß angesehen werden könnte (wobei das hier nicht so explizit gesagt wurde, also halb so wild). Ansonsten gute Arbeit, ein paar schwarze Schattierung (beim Decolor, nicht beim Recolor!) hätten den Retro-Effekt noch verstärkt, aber insgesamt schon schön geworden.
    [tab=Nr. 8]
    Recolor: Oh, da ist leider einiges schiefgelaufen. Macht aber nichts, wir sind ja zum Üben hier.
    Im ersten Moment sah es für mich so aus, als hättest du nicht alle Farben übertragen, die Highlights der Körperfarbe sehen zumindest so aus, wie man es von den alten Sprites gewohnt ist. Beim Vergleich mit den beiden Nintendosprites sieht man dann, dass du zwar alle Farben übertragen hast, allerdings nicht so wie sie auf den Sprite gehört hätten: Körperfarbe auf Körperfarbe, Feuerfarbe auf Feuerfarbe, etc. Hier hast du z.B. für den Schwanz einen anderen Farbton gewählt als für den restlichen Körper, was leider ziemlich raussticht, außerdem hast du die Bauchfarbe als Highlight für die Körperfarbe benutzt.


    Decolor: Der Sprite hier ist dir schon viel besser gelungen, im Allgemeinen eine saubere Arbeit, lediglich zwei Kritikpunkte: beim Feuer ist die dunkle Farbe innen, die helle Farbe außen. Das gehört eigentlich genau andersrum, so wie auch im Nintendosprite zu sehen. Das zweite ist, wie bei vielen Abgaben, die Sache mit dem Bauch, genaueres dazu kannst du bei dem Kommentar zum Decolor der Nr. 4 lesen, da hab ich das schon ausführlich erklärt.
    [/tabmenu]


    [tabmenu]
    [tab=Punkte]
    Kurz ein paar Worte zur Verteilung des Kreativpunktes: eigentlich hatte ich vor, den KP an Abgabe 1 zu vergeben, allerdings ist die Idee hinter Nr. 5 ebenfalls recht kreativ, und ich fand die Punkteverteilung so fairer, da der Unterschied zwischen den Abgaben 4 und 5 mMn nicht so groß ist, während ich Abgabe 1 eher ungerne genauso viele Punkte wie Nr. 4/5 gegeben hätte, da der Sprite zwar viel Positives, aber eben auch einige Kritikpunkte aufweist - insbesondere die Größe (Fehler beim Abspeichern?)


    Aufgabe 2:
    3 Punkte: Nr. 4
    2 Punkte: Nr. 5
    1 Punkt: Nr. 1
    Kreativpunkt: Nr. 5


    [tab=Nr. 1]
    Was ist denn da mit der Größe des Sprites passiert? Man sieht ja leider an den 2px dicken Outilnes, dass der Sprite eigentlich nur halb so groß gehört..
    Aber gut, davon abgesehen gibt es zu diesem Sprite erfreulich viel zu sagen, sowohl Positives als auch Negatives.
    Positiv hervorzuheben - und zwar vor allen anderen Abgaben! - ist natürlich, dass du den Sprite neu schattiert hast. Zwar hätten die Kontraste ruhig noch etwas höher sein können, aber das ist nicht weiter schlimm hier, zumal der Sprite durch die Schattierung zwischen den anderen Abgaben deutlich heraussticht. Ebenfalls herausstechend, und das ist schon der zweite positive Aspekt, ist die kreative Zusammensetzung, bei vielen anderen Abgaben ist meistens eines der verwendeten Pokemon zu dominant, hier hätte ich Laternecto und Apoquallyp gar nicht wiedererkannt.
    Jetzt komm ich aber leider zu den negativen Kritikpunkten, weshalb der Sprite auch nur einen Punkt von mir bekommen hat. Wenn man den Sprite auf Normalgröße verkleinert fällt auf, dass er im Vergleich zu den anderen (Nr. 2 mal ausgenommen) recht klein und detailarm ist, deswegen kann ich auch hier nur den Tipp geben, weniger darauf zu achten, dass man die Teile am Ende nicht mehr erkennt, sondern mehr darauf, dass der Sprite ein schönes Gesamtbild abgibt. Kreativität ist natürlich ein Bonus, aber man darf auch ruhig mehr und größere Teile der Nintendosprites verwenden! Insgesamt sieht es mir auch leider kaum nach einem Geist oder besonders furchterregend aus, weshalb ich die Aufgabenstellung nicht besonders gut getroffen finde.


    Nichtsdestotrotz, der Mut zur Kreativität und vor allem zur eigenen Schattierung ist mir den einen Punkt auf jeden Fall wert, und wenn es etwas mehr nach Geist ausgesehen hätte, dann hättest du bestimmt auch mehr von mir bekommen.


    [tab=Nr. 2]
    Der zweite Sprite, bei dem versucht wurde, kreativ zu fusionieren, allerdings leiden hier auch wieder Größe und Details darunter. Es ist nicht schlimm, wenn man die verwendeten Pokemon noch erkennen kann - natürlich sind kreative Fusionen immer interessant anzusehen, ich würde aber immer zuerst darauf achten, dass es ein schönes Gesamtbild abgibt, Kreativität ist eher ein Bonuspunkt und kein Muss, erst recht nicht in einem Anfängerwettbewerb. So gibt es bei diesem Sprite recht wenig zu kritisieren - weder Positives noch Negatives - weil er eben so klein und einfach gehalten ist. Die Idee mit Echnatolls Händen, wie man sie auch bei der Nr. 4 sieht, wäre bestimmt super geworden bei einem etwas größeren Körper, bei dem man auch mehr von seinem Können (bezüglich Fusionierung, Schattierung, usw.) hätte zeigen können!
    [tab=Nr. 3]
    /
    [tab=Nr. 4]
    Meiner Meinung nach der Sprite, der die Aufgabenstellung am besten umgesetzt hat. Besonders schön finde ich hier die Farben - harmonieren einfach richtig gut zusammen und erwecken genau den geisterhaften/bösen Eindruck, der gefordert war! Die Idee dahinter, mit Echnatolls Händen, gefällt mir auch gut.
    Leider gibts aber auch ein paar Kritikpunkte: in punkto Kreativität hätte ich mir mehr erwartet, Frosdedje wurde hier leider zum großen Teil unverändert beibehalten. Vom Gesamtbild her stört mich das zwar überhaupt nicht, da Frosdedje sowieso eins der schönsten Pokemon ist ;-) Aber was den Aufwand betrifft, wären mehr Teile, die auch tatsächlich miteinander fusioniert werden (so ist es ja fast nur ein umgefärbtes Frosdedje mit Echnatoll im Hintergrund), wünschenswert gewesen.
    Auch technisch ist da noch Luft nach oben, aber das ist im Anfängerwettbewerb ja auch in Ordnung. Anzumerken wären da Unsauberkeiten wie die roten Pixel am Auge (oder war das Absicht?) und die etwas ungünstige Platzierung von Echnatolls Armen, da es dadurch an Frosdedjes vorgehaltenem Arm fast so aussieht als wären die Outlines zu dick.
    Der Hybrid gefällt mir insgesamt schon gut, der nächste Schritt wäre dann vielleicht, den Sprite auch selbst zu schattieren.
    [tab=Nr. 5]
    Und der nächste Frosdedje-Hybrid, der mich überzeugen kann.
    Auch hier gibt es einige technische Kritikpunkte, z.B. Unsauberkeiten an den Outlines, die unten links teilweise rot sind. Farblich find ichs nicht so gelungen wie die Nr. 4, die Hörner hätte man z.B. rot färben können - dafür ist es der anderen Abgabe mit Frosdedje in Sachen Kreativität deutlich voraus, weshalb ich hier auch den KP vergebe. Hat auch den Vorteil für mich, dass ich mich nicht entscheiden muss wer von euch mehr Punkte bekommt :-)
    Die Idee mit Macabajas Maske finde ich sehr interessant und gut durchdacht, da Frosdedje sich durch den vors Gesicht gehaltenen Arm perfekt dafür anbietet. Auch die Aufgabenstellung wurde gut getroffen, sieht auf jeden Fall nach einem unheimlichen Geisterpokemon aus.
    Wie schon bei Nr. 4 schlage ich auch hier als nächsten Schritt vor, sich an eine eigene Schattierung zu trauen.
    [tab=Nr. 6]
    Die Fusion an sich finde ich toll gelungen, die Größenverhältnisse der verwendeten Teile passen sehr gut, Kreativität ist auch vorhanden (der Schnurrbart z.B) und allgemein macht der Sprite einfach einen guten Eindruck.
    Jetzt kommt leider das große "aber": die Farben. Du hast Grün, Blau, Violett, Rosa, Türkis, und Rot mit jeweils maximaler Sättigung in deinem Sprite verwendet - das kann nicht gutgehen! Mit so knalligen Farben sollte man eher sparsam umgehen, zu viele verschiedene Farben sehen meistens nicht gut zusammen aus. Die Sättigung deiner Farben ist außerdem überall auf dem Maximalwert 240 - den kannst und solltest du verringern, in dem du die Farben unter "Palette bearbeiten" mehr nach unten in den grauen Bereich ziehst, oder indem du einfach die Zahl abänderst. Das ist natürlich nicht immer notwendig, einige Farben kannst du auch mit hoher Sättigung verwenden, aber bitte nicht gleich so viele in einem Sprite.
    Ansonsten: wenn du dir unsicher bist, welche Farben du verwenden sollst, kannst du dir auch ruhig die Farbpalette von einem Nintendosprite verwenden. Ich könnte mir diesen Sprite beispielsweise gut in den Farben von Groink oder Grypheldis vorstellen - das würde auch besser zu einem Geistpokemon passen, als viele bunte, knallige Farben.
    [tab=Nr. 7]
    Hätte ich noch einen Punkt übrig gehabt, wäre er wohl an diesen Sprite gegangen. Das Thema wurde gut getroffen, die Farben sind schön gewählt, und die Fusion ist auch schon in Ordnung, wobei es mir noch zu viel Zwirrfinst ist, bei Giratina hättest du sicher noch mehr Teile gefunden, die sich gut fusionieren lassen.
    Technisch musst du aber unbedingt noch an Schattierung und Outlines arbeiten. Die Flügel von Giratina sind anscheinend gar nicht schattiert, auch am Schwanz unten scheint es mir nicht richtig. Bei den Outlines fällt auf, dass sie mal zu dunkel (also schwarz) und mal zu hell sind, teilweise fehlen sie auch einfach komplett. Hier noch ein bisschen sauberer arbeiten :-)
    [tab=Nr. 8]
    Auch hier wurde wieder ziemlich viel von Zwirrfinst verwendet, dass auch die Farbe übernommen wurde verstärkt den Eindruck noch. Da hätte man auf jeden Fall noch mehr Teile von Banette verwenden müssen. Dafür gefällt mir die Idee mit Banettes Augen auf Zwirrfinsts Bauch richtig gut! Allerdings sieht man die Stelle, an der du das eingefügt hast, leider recht deutlich, weil die Schattierung an der Stelle kerzengerade von der Mitte des Körpers bis zum Arm geht. Das Thema ist aber insgesamt gut getroffen, sieht auf jeden Fall unheimlich aus :-)
    [/tabmenu]

    Wenn wir jemand falschen lynchen und Vigil trifft, steht es 2vs2. Wenn wir niemanden lynchen und Vigil jemand falschen lyncht, steht es 2vs3. Klar, wir haben ein größeres Risiko bei Hydropi, aber wir können uns noch retten bei 'nem Misslynch. Wenn Vigil verhaut ist das Spiel automatisch verloren.


    Und genau deswegen (und wegen Hydropi) bin ich doch gegen einen Randomlynch, wenn wir misslynchen haben wir auf jeden Fall verloren (selbst wenn Vig trifft), wenn wir niemanden lynchen können wir immerhin noch auf den Vig hoffen. Klar ist es eine blöde Situation auf den Glückstreffer einer einzelnen Person zu hoffen, aber das müssen wir doch sowieso (wie du selbst sagst ist das Spiel schon verloren wenn Vig verhaut), und bei einem Misslynch würde uns nicht mal das mehr helfen.
    Fühl mich grad an meine letzte Runde erinnert, was habt ihr denn immer alle mit euren Randomlynch? :-D
    Gut, im Grunde ists fast schon egal, weil wir das eh nur noch mit viel Glück wenden können, aber ich würde das Glück lieber nicht doppelt herausfordern (also beim Lynch und beim Vig Kill).
    Bin übrigens heut Mittag auch nicht da, weiß noch nicht wann ich zurückkomme aber ich schätze so gegen 18 Uhr.

    Es ging ja nicht darum die Verantwortung auf einen abzuschieben, sondern nicht versehentlich Hydropi zu treffen - wär natürlich klasse wenn die Mafia oder Lucario es diese Nacht erwischen würden, bei der Mafia besteht eine Chance von 1/5, bei Lucario immerhin noch 1/6. Also NL wäre meiner Meinung nach nicht ganz sinnlos, aber ich werd mich was das angeht eh erst morgen entscheiden, je nach dem wie die Diskussion noch verläuft bzw. ob sich ein gutes Ziel ergibt.


    Von Claims würd ich auch abraten, solang Rossana noch lebt sowieso.

    Hab mir gestern noch überlegt, dass der Spielverlauf in dem Setup recht stark davon abzuhängen scheint, wen es in N1 trifft, und dann das - schlechtere Ausgangslage gibts glaub ich nicht.
    Wäre eher für einen NL, zum einen aus Angst vor dem Fool (dann lieber Lucario die Sache überlassen als tagsüber lynchen), zum anderen weil bei einem gar nicht so unwahrscheinlichen Misslynch morgen schon Lylo und damit Sieg für Mafia und Hydropi wäre (falls der Doc nicht gerade erfolgreich jemanden beschützt).

    Wir waren halt die unfähigste Runde :-D
    Mein Plan war eigentlich, mich zurückzuhalten solange Lucario noch lebt (oder Lylo ist) - anscheinend hatte der Rest der Gruppe einen ähnlichen Plan im Kopf.. Hoffe natürlich auf mehr Aktivität in der echten Runde!

    Oh Gott, ihr seid so genial :-D


    Also darauf wär ich echt nicht gekommen, das muss man auch erstmal hinkriegen, dass ein Aprilscherz nicht sofort durchschaut wird.
    Das beste daran ist noch, ich schreib mit SilverFlame (Runde 14) in Skype, der sich gerade freut, dass er gelyncht wird, denk mir noch "So ein Zufall, dass wir beide Hydropi sind in unseren Runden" und denk mir weiter nichts Böses... wirklich klasse gemacht von euch!

    Also erstmal: auf die Sache mit Tropius wär ich nicht gekommen, hat ja aber auch gut ohne geklappt :-)


    Zur Runde 011:
    Das mit dem Lynch von Joe_King wurde ja schon erwähnt, das konnte ich auch gar nicht verstehen, war mMn der größte Fehler des Dorfes. Ansonsten hat auf Dorfseite vor allem Dinohara gut gespielt, dass sie schnell viele Treffer erzielte war sicher nicht nur Zufall.


    Ansonsten noch ein paar Worte an die Mafiosi:
    Ihr habt euch meiner Meinung nach zu oft verraten, wie gesagt waren Dinoharas Treffer sicher kein Zufall, die Betroffenen haben sich oft einfach zu verdächtig verhalten. Auffälligstes Beispiel war in meinen Augen der pencake Lynch von The_Kings (und dass er im gleichen Post 3 Innos verdächtigt und seinen Mafiakollegen sowie 007 ausgeklammert hat).


    Was mich auch ein wenig wundert, bzw. was ich gerne wüsste, wieso hab ich denn gleich zwei Explosivsamen bekommen? Lustigerweise beide Male nachdem ich eigentlich gegen die Nutzung von Plosivsamen argumentiert hab... Ich hätte an Tromborks Stelle nicht noch unnötig Samen verteilt um nicht gesehen zu werden, es war ja sowieso klar, dass die jeder wegschmeißt.


    Mit dem Kill von Doriki-san zum richtigen Zeitpunkt hatten wir wirklich Glück, da zu dem Zeitpunkt Mylo war, hätte man vielleicht nochmal gezögert, ein mögliches Hoppspross zu lynchen.


    Dass pencake sich nicht ein einziges Mal zu Wort gemeldet hat, obwohl er ja online war, find ich ein Unding wenn man bedenkt wie groß der Ansturm auf die Mafiarunden jedes Mal ist. Andere hätten sich sicher über einen Platz gefreut. Generell hätte ich mir etwas mehr Aktivität gewünscht, aber das ist ja meistens so.


    Insgesamt aber schönes Spiel trotz einiger Fehler auf beiden Seiten. Bin froh, dass ich nach meiner Erfahrung als Schiggy diesmal wirklich Bisasam und nicht etwa Hoppspross war.
    Achja, warum habt ihr in N2 eigentlich niemanden getötet?