Beiträge von Cosi

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    2018: Ein Jahr wie jedes andere auch, irgendwie. Das Forum lief wie immer, irgendwie. Doch irgendwie war irgendwas anders: User haben sich durch lustige, denkwürdige, tiefsinnige oder diskutable Posts einen Namen im Forum gemacht, Moderatoren haben sich durch fleißige Mitarbeit, Unterstützung oder Posts hervorgetan. Irgendwie war dann doch nicht alles wie immer...


    Herzlich Willkommen zum User des Jahres & Moderator des Jahres 2018!


    Wie auch die Jahre zuvor möchten wir euch wieder die Möglichkeit geben, kurz inne zu halten und über das vergangene Jahr 2018 im BisaBoard nachzudenken: Welche User haben sich in eure Gedächtnisse gebrannt, welche haben euch besonders belustige, erstaunt, interessiert oder mit ihren Beiträgen begeistert, getriggert oder überzeugt?


    Das Ganze läuft wie folgt ab: Ihr geht in das Nominierungstopic und schaut euch dort kurz alle wichtigen Regeln an. Anschließend könnt ihr euren User und/oder Moderator für die Auszeichnung nominierien. Neu in diesem Jahr: Die Begründungspflicht ist abgeschafft! Dennoch sind natürlich Begründungen gerne gesehen und die nominierten User freuen sich sicherlich umso mehr, wenn sie wissen, warum und wofür sie nominiert wurden.


    Den drei Bestplatzierten beider Kategorien winken am Ende des Wettbewerbs tolle Avatare (und bestimmt, irgendwann, Medaillen)!



    Natürlich gelten während des gesamten Wettbewerbs der Verhaltenskodex und die Nutzungsbestimmungen. Solltet ihr noch Fragen haben, könnt ihr sie hier stellen.

    Die Wettbewerbsleitung in diesem Jahr übernehme ich, Cosi aka Cosi, alleine. Offenbar werde ich gehasst.



    Nominiert hier den User des Jahres

    Nominiert hier den Moderator des Jahres

    Willkommen zur Nominierungsphase für den User des Jahres 2018!


    Hier könnt ihr bis Freitag, den 25. Januar, User für den Titel User des Jahres nominieren.


    Folgende Regeln und Richtlinien zu beachten:

    • Jeder User darf bis zu fünf User nominieren.
    • Sich selbst zu nominieren ist nicht erlaubt. Mehrfachnominierungen sind möglich und erwünscht.
    • Anstiftungen zur Nominierung sind untersagt. Sollte jemand nominiert worden sein, aber nicht teilnehmen wollen, so kann er dies der Leitung mitteilen.
    • Es dürfen nur User nominiert werden, die sich vor dem 01. November 2018 im BisaBoard registriert haben. Permanent gesperrte User und solche, die sechs Monate oder länger im Jahr 2018 gesperrt waren, dürfen nicht nominiert werden.
    • Fragen sind in diesem Thema nicht erwünscht, sie können im Ankündigungsthema gestellt werden.
    • Bitte pro User nur einen Post. Solltet ihr nachträglich noch weitere Nominierungen aussprechen wollen, könnt ihr dazu euren Beitrag bearbeiten. Highlightet dann aber bitte die Leitung.
    • Begründungen sind keine Pflicht mehr! Trotzdem sind sie erwünscht, damit die nominierten User wissen, warum sie eigentlich nominiert worden sind - darüber freut man sich doch etwas mehr!

    Es gilt zudem wie immer: Die Interpretation dieser Auszeichungen ist euch überlassen; Engagement, Beliebtheit oder andere Eigenschaften können, müssen aber nicht bei eurer Wahl berücksichtigt werden.

    Willkommen zur Nominierungsphase für den Moderator des Jahres 2018!


    Hier könnt ihr bis Freitag, den 25. Januar, Moderatoren für den Titel Moderator des Jahres nominieren.


    Folgende Regeln und Richtlinien zu beachten:

    • Jeder User darf bis zu fünf Moderatoren nominieren.
    • Sich selbst zu nominieren ist nicht erlaubt. Mehrfachnominierungen sind möglich und erwünscht.
    • Anstiftungen zur Nominierung sind untersagt. Sollte jemand nominiert worden sein, aber nicht teilnehmen wollen, so kann er dies der Leitung mitteilen.
    • Es dürfen nur amtierende Moderatoren nominiert werde. Darüber hinaus aber dürfen auch Ex-Mods, die im Jahr 2018 mindestens 6 Monate im Amt waren, nominiert werden.
    • Fragen sind in diesem Thema nicht erwünscht, sie können im Ankündigungsthema gestellt werden.
    • Bitte pro User nur einen Post. Solltet ihr nachträglich noch weitere Nominierungen aussprechen wollen, könnt ihr dazu euren Beitrag bearbeiten. Highlightet dann aber bitte die Leitung.
    • Begründungen sind keine Pflicht mehr! Trotzdem sind sie erwünscht, damit die nominierten User wissen, warum sie eigentlich nominiert worden sind - darüber freut man sich doch etwas mehr!

    Es gilt zudem wie immer: Die Interpretation dieser Auszeichungen ist euch überlassen; Engagement, Beliebtheit oder andere Eigenschaften können, müssen aber nicht bei eurer Wahl berücksichtigt werden.

    Vor einiger Zeit hat uns das Feedback erreicht, dass die derzeitige, desigtechnische Umsetzung der Flüster-Funktion des neuen Chats nicht unbedingt optimal ist. Sprich: Fremde und eigene Nachrichten seien unzureichend als solche gekennzeichnet, sodass eine höhere Verwechslungsgefahr mit den öffentlichen Nachrichten besteht. Aus diesem Grund möchten wir euch, die Chat-User, fragen, wie ihr dazu steht.


    Aktuell werden die Flüster-Nachrichten wie folgt gekennzeichnet: Eingehende werden mit einem Balken links gekennzeichnet. Ausgehende haben keinen Balken. In beiden Fällen wird darüber hinaus vor dem Timestamp angezeigt, was welcher User zu wem sagt.


    Die Screenshots zeigen euch, wie die einzelnen Nachrichten jeweils aussehen und wie das Ganze im gesamten Chat eingebettet aussieht. Ihr habt die Möglichkeit, das Thema hier mittels Post zu kommentieren und eure Meinung mit uns zu teilen. Verbesserungsvorschläge sind ebenfalls gerne gesehen. Nutzt aber bitte auf jeden Fall die Umfrage, damit wir am Ende prozentual besser erkennen können, wohin die Userschaft tendiert.





    Die Bewerbungsphase ist beendet! Uns erreichten insgesamt sechs Bewerbungen! Danke für euer Interesse an der Mitgestaltung von Chataktionen.

    Nachdem wir nun langsam im neuen Jahr angekommen sind, werden wir uns zeitnahe an die Bewerbungen machen und allen Bewerbern in den kommenden Tagen Rückmeldung geben.

    Wir danken den bisherigen Bewerbungen und möchten noch einmal daran erinnern, dass ihr nach wie vor Zeit habt (genauer: bis einschließlich dem 30. Dezember), euch für das Chataktions-Komitee zu bewerben! Jede einzelne Bewerbung ist willkommen und wird in Betracht gezogen.

    Uff eine der schönsten Aktionen im Laufe des Jahres! Wie gewohnt werde ich mal wieder etwas ausholen hehe, weil jedes Jahr irgendwie einen mehr oder weniger ausgeprägten Rückblick verdient und ich zu einigen Leuten etwas zu sagen habe.


    Vany

    Hatte dir ja neulich schon in meinem kleinen Brief ein paar warme Worte da gelassen und möchte sie hier nur noch einmal betonen: Bin einfach super froh, dass wir in diesem Jahr so viel miteinander zu tun hatten, gemeinsam gelacht, Scherze gemacht und schöne Momente erlebt haben. Wünsche mir einfach, weil du so eine tolle Person bist, dass das nächstes Jahr noch weiter fortgesetzt wird. Hab dich sehr lieb, Vany ♥


    Dardan

    Mein Lieblingsgingerle darf hier natürlich nicht fehlen. Sei es in Basel oder erst dieses Wochenende gewesen: Inzwischen bist du aus meinem engsten Freundeskreis einfach nicht mehr wegzudenken, weil du einfach ein so positiver und lieber Mensch bist. Dein Musikgeschschmack suckt zwar mehr als ich im Hochsommer, aber davon abgesehen bist du durch und durch toll. Hab dich sehr lieb, Dardi ♥


    ultraaaviolet

    Hach Polska. Dieses Jahr haben wir uns echt oft gesehen und es war mir jedes Mal eine riesige Freude. Gerade das Keksebacken mit Vany ist mir so besonders im Gedächtnis geblieben, war es doch eine von vielen tollen Dingen in diesem Jahr, die wir zusammen gemacht haben. Freue mich schon jetzt, dich das nächste Mal wiederzusehen und darauf, gemeinsam mit dir etwas zu machen. Hab dich sehr lieb, Nikolina ♥


    @Brechstange Jones

    Was wäre ich nur ohne meine Brechstange Jones? WAHRSCHEINLICH EINFACH ENTFÜHRT OHJE. Ich blicke einfach besonders gerne auf Basel zurück und was für ein wunderschönes Wochenende wir hatten. Aber auch die Male, die wir dieses Jahr zusammen verbracht haben, wurden von Spaß, schlechten Witzen, Memes, Judgments und viel Liebe begleitet. Dennoch: Dieses Jahr fühlte sich so an, als wärst du nicht mehr so stark da, wie davor. Und ich hoffe, dass sich das nächstes Jahr wieder ins Positive wandelt, weil du mir wirklich ein sehr wichtiger Freund bist. Hab dich sehr lieb, Bärchen ♥


    @Pando

    Nach der Brechstange muss natürlich direkt Pando, sein treuer Begleiter, folgen!! Auch much love für dich, auch wenn ich dich gefühlt dieses Jahr kaum gesehen habe, waren die Male dafür umso schöner. Bist einfach etwas sehr, sehr Besonderes und wenn man sich auf eines verlassen kann, dann darauf, dass du immer irgendwie da bist, dass man immer mit dir lachen kann, aber auch einen gut gemeinten Rat bekommt, wenn man es einfach mal braucht. Das ist ein ganz eigener Wert und insofern hoffe ich, dass es nächstes Jahr wieder mehr wird. Hab dich sehr lieb, Claude ♥


    Saiko

    Darfst natürlich nicht fehlen. Fand gerade dieses Jahr immer super mit dir, weil wir bei möglichen Treffen oftmals irgendwie Zeit zusammen verbracht haben, quatschen konnten und einfach nur ausgelassen Spaß hatten. Macht einfach Laune. Besonders toll halt daran, dass man mit dir auch spontan mal was starten kann und weiß, dass es gut wird. War schon gut, dass du aus dem Saarland in die Zivilisation kamst! Hab dich sehr lieb, Hannes ♥


    giuli

    Gefühlt habe ich dich dieses Jahr sogar noch weniger als Claude gesehen, und das muss schon etwas heißen. Ist alles irgendwie etwas sehr kurz gekommen. Wie auch immer: Trotzdem ist mir der Japantag besonders positiv in Erinnerung geblieben, an dem wir ja wirklich super, super viel Spaß und Freude hatten und wirklich mal mehr als die grüne Wiese, mehr oder weniger drunk Furrys und das Feuerwerk gesehen haben. Und ich hoffe, dass die von meiner Seite aus irgendwie latenten Differenzen, die es vielleicht gibt (oder die ich mir auch nur einbilde), aus der Welt geschafft werden können. Hab dich sehr lieb, Giuli ♥


    Dusk

    Ja wat soll ich hierzu groß sagen? Wir beide kennen uns inzwischen lange genug, um zu wissen, was wir voneinander haben. Dass wir super spontan was machen, stundenlang quatschen und auch einfach mal ewig nichts voneinander hören können, ohne dass sich dadurch irgendwas ändern würde. Diese Freundschaft hat insofern einfach eine Qualität erreicht, die es gefühlt nur noch selten gibt und dafür bin ich dankbar. Hab dich sehr lieb, Marvin ♥


    narime

    Ich habe einfach keeeeeine Ahnung, ob du das liest lmao. Dennoch: Als ich dieses Jahr in Wien war, wurde ich wieder sehr, sehr herzlichst von dir aufgenommen und du warst auch hier bei mir, worüber ich mich endlos gefreut habe. Wenn ich so daran denke, wie es ganz zu Beginn hier im Forum zwischen uns nicht ganz so prickelnd lief, ist daraus eine tolle Freundschaft entstanden und ich habe in dir eine Person gefunden, die ich einfach nicht mehr missen möchte. Freue mich deshalb schon unendlichst auf meine nächste Wien-Reise! Hab dich sehr lieb, Lisa ♥

    (Und grüß Nico bitte lieb von mir, keine Ahnung ob der hier überhaupt noch reinschaut lmao)


    moxie

    Weißt du, was ich nach meiner letzten Wien-Reise besonders positiv mit zu mir nachhause genommen habe? Die vielen tollen Erinnerungen mit Panflo und dir! Du glaubst gar nicht, wie schön ich es fand, wie wir stundenlang durch irgendwelche Parks für PoGo liefen, zusammen irgendwo was aßen (Stellwerk ftw!) und gequatscht und gelacht haben. Das hat mir wirklich sehr, sehr viel gegeben und ich kann es jetzt schon kaum erwarten, dich spätestens im April wiederzusehen, wenn ich nach Wien komme. Hab dich sehr lieb, Bea ♥


    Panpan

    Hier gilt einfach dasselbe wie bei Bea: Es war einfach sooooo toll, dass wir so viel miteinander gemacht und die Zeit zusammen verbracht haben, während ich halt in Wien war. Insofern kann ich es auch hier noch einmal betonen: Ich freue mich schon jetzt riesig drauf, im April wiederzukommen und etwas mit euch zu unternehmen, hoffentlich klappt's! Hab dich sehr lieb, Flo ♥

    (Wie weird, den eigenen Namen zu schreiben, wenn es um wen anderes geht lmao)


    Luna

    Inzwischen sehen wir uns auch so häufig und irgendwie bist du einfach nicht mehr wegzudenken: Immer, wenn etwas hier in der Gegend läuft, bist du mir am Start und das finde ich toll. Wir können immer viel und gut quatschen und haben einfach immer irgendwie Spaß. Ich hoffe, dass das nächstes Jahr so weiter läuft wie bisher! Hab dich sehr lieb, Lena ♥


    TimWolla

    Haben uns ja dieses Jahr leider wirklich wenig gesehen und vor allem ist es schade, dass jetzt irgendwie kein Raum für einen Weihnachtsmarktbesuch in Münster wirklich war. Dennoch: Vor allem das letzte Münstertreffen blieb mir unglaublich positiv in Erinnerung. Mit dir kann man einfach immer gut über Gossip talken! Und davon abgesehen bist du einfach ein super lieber Mensch, sodass ich hoffe, dass wir das nächstes Jahr irgendwie alles etwas besser hinbekommen. Hab dich sehr lieb, Tim ♥


    burst

    BIER. Mehr gibt's hier nicht zu sagen. Mehr trinken, weniger quatschen. Hab dich sehr lieb, Phil ♥


    @Chimaer

    Kennen uns ja jetzt noch nicht soooo lange, allerdings fand ich bisher die Gespräche mit dir immer sehr, sehr angenehm und freue mich auch immer wieder, wenn wir mal etwas mehr Kontakt haben. Hoffentlich lässt sich das im nächsten Jahr noch weiter intensivieren, es würde mich jedenfalls sehr freuen. Hab dich sehr lieb, K. ♥

    Bei einigen Treffen in diesem Jahr wurden erstmalig Discord-Server zur besseren Kommunikation und Organisation eingesetzt. An der Stelle seid ihr gefragt: Wie empfandet ihr dieses zusätzliche Angebot? Dazu könnt ihr euch an folgenden Fragen orientieren:

    • Fandet ihr die Discord-Server insgesamt nützlich?
    • Was hätte euch auf dem Server gefehlt?
    • Was empfandet ihr als störend?


    Ich freue mich über euer Feedback!

    Werde Teil des Chataktions-Komitees!

    Das Team rund um Chataktionen sucht Verstärkung! Wir möchten gerne um neue Mitglieder werben, um unser kleines Team zu verstärken und die Prozesse für euch, die User, zu verbessern. Damit dies gelingen kann, braucht es einige Köpfe, die zusammenarbeiten und zusammen gestalten. An der Stelle seid ihr gefragt!

    Welche Aufgaben erwarten euch?

    • Ihr könnt eigene Ideen für neue Chataktionen direkt mit einbringen, selbst organisieren und leiten.
    • Ihr könnt andere Chataktionen unterstützen, beratend zur Seite stehen oder begleiten.
    • Zu gegebenen Anlässen schreibt ihr Newsletter-Beiträge in unserem Blog, um die User immer auf dem aktuellsten Stand zu halten!

    Angeleitet werdet ihr dabei stets von der Chatleitung und den Chat-Supervisor, könnt aber auch selbst Akzente setzen und wichtige Aufgaben übernehmen und Entscheidungen im Team mit treffen.

    Was müsst ihr mitbringen, um Teil des Teams sein zu können?

    • Etwas Zeit! Keiner verlangt, dass ihr 24/7 an Aktionen mitarbeitet. Dennoch ist es von Vorteil, wenn man sich regelmäßig Zeit nehmen kann, um Aktionen effizient mitzugestalten.
    • Motivation! Seid einfach motiviert und bringt euch da mit ein, wo es euch Spaß macht. Natürlich kann das nicht immer 100% der Fall sein, aber wer Motivation mitbringt, ist bei uns herzlichst willkommen und gut aufgehoben.
    • Interesse am Chat! Das ist selbsterklärend, weil das schließlich unser zentraler Bereich ist.


    Schickt eure Bewerbung an mich, Cosi , bis einschließlich dem 30. Dezember. Wir freuen uns auf euch!