Beiträge von Cosi

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Guten Abend! :bear:


    Mein Kommentar richtet sich an deine 3. Map, die Stadt im Dunklen. Warum? Weil ich dazu etwas sagen kann :D


    Also: Der erste Gesamteindruck dieser Map ist außerordentlich gut. Du zeigst eindeutig Können in Hinblick auf die richtige Platzierung von Gebäuden, Bäumen und NPCs/Pokémon - also richtig im Sinne von ausgeglichen und harmonisch. Zudem wirkt die Nacht als von dir ausgewählte Tageszeit sehr passend und transportiert ein etwas heimisches Gefühl, wie ich finde. Das gefällt mir sehr gut.
    Zunächst einmal nehme ich stark an, dass es sich um eine Map im Herbst handelt - würde ich dem Laub ableiten :D Hier finde ich deine Auswahl und Platzierung der Bäume sehr gut. Sie sind dicht beieinander, schließen die Ränder der Map an den entsprechenden Stellen ab und sind weder zu viel, noch zu wenig vorhanden. Bezüglich des Laubes muss ich jedoch stellenweise den Finger erheben, da an wenigen Stellen das Laub glatt abgeschnitten wirkt, sodass es an diesen Stellen fehlerhaft wirkt. Ein Beispiel wäre dort, wo man die Treppe hochgeht und dann zum Tunnel kommt. Dort links bei den Bäumen ist eine winzige Stelle mit Laub bedeckt, das eben abgeschnitten wirkt.
    Was mir weiterhin sehr gut gefällt, ist das Gebäude oben links, das einen asiatischen Charme versprüht :D Dazu passend der NPC vor dem Fluss, der dort steht und leider nur ein paar Pünktchen hinterlässt. Scheint wohl mit Flamara nicht weit zu kommen :D Jedenfalls finde ich diese Auswahl sehr gut, wobei ich mich gleich mal am Fluss hochziehen und etwas meckern muss.
    Das Problem: Der Wasserfall. ich finde es natürlich gut, dass du dort einen Fluss haben wolltest, der einen Wasserfall beinhaltet. Ist bei dieser Map auch wichtig, da du zwei Ebenen hast, den der Fluss entlangfließt. Leider: Das Wasser des Wasserfalls ist nicht dasselbe Wasser wie das des Flusses. Und damit nicht genug, scheint der Wasserfall nicht ganz zur von dir angedachten Größe zu passen, da er etwas über die Ränder geht. Dadurch wirkt alles etwas abgeschnitten. Auch der eine Baum rechts vom Fluss, der direkt am Wasserfall steht, tut sich etwas schwer mit seiner Platzierung, wenn man das so dezent sagen möchte :D Hier wäre also etwas Reperaturbedarf sinnvoll gewesen.
    So, die letzte Sache: Ja, es ist super, dass dort Nacht ist, leider sind die Lampen dunkel :D Da wären ein paar Lichter ganz sinnvoll gewesen. Da ich davon keine Ahnung habe, könntest du ja mal ganz lieb @Silence fragen, da sie diese Lichter beispielsweise in ihrem letzten Update verwendet hat.


    Die anderen beiden Maps sind übrigens auch sehr schön :) Ich freue mich auf dein nächstes Update!

    @Lady der Regionen


    Huhu! Also, dafür, dass du noch eine Anfängerin bist, hast du schon einige gute Ideen und kannst diese einigermaßen umsetzen. Leider haben sich hier und da ein paar Fehler eingeschlichen. Auf die gröbsten werde ich einen kurzen Hinweis geben und anschließend noch ein paar allgemeine Tipps geben, damit du dich zukünftigen verbessern kannst :)


    • Die Wege unten sind total unvollständig und abgeschnitten.
    • Die Schatten der Bäume unten im hohem Gras verdecken vollständig das Gras. Hier wären entweder Bäume mit transparenterem Schatten oder das Weglassen des Grases dort angemessen gewesen.
    • Das Gebirge in der Mitte, über das die Staralili fliegen, hat an den oberen Ecksteinen nicht dieselbe Farbe wie der Boden.
    • Oben links der NPC, der aus dem Gebäude kommt, hat im Grunde gar keinen Weg, wegzukommen - es sei denn, er will schwimmen.
    • Die Mitte der Map ist etwas krude, da die Böden nicht zusammenpassen und der Weg zur Mitte hin sogar extrem fehlerhaft ist.


    Einige dieser Fehler sind wahrscheinlich auf das/die von dir genutzte/n Tileset/s zurückzuführen. Zukünftig solltest du also besser auf eine Harmonie achten. Ebenso solltest du versuchen, sauberer zu arbeiten und die Ebenen besser zu trennen. Mach lieber ein paar mehr und benenne sie entsprechend, um nicht durcheinander zu kommen. Dann sollte sich das zukünftig auch bessern :)

    Kein Kommi? Schade


    Ich hätte ja zu gerne kommentiert. Leider habe ich noch nie sowas Großes kommentiert, sodass ich mich da lieber bedeckt halten wollte :D Irgendwann äußere ich mich aber zumindest sicher mal dazu, sollte es nicht vorher jemand anderes tun :)


    Nun aber richtet sich meine Aufmerksamkeit auf dein zweites, aktuelles Werk, dessen Titel oben in der Link-Leiste unglaublich kreativ ist :D
    Mein erster Eindruck während des Betrachtens der Map: Sehr mediterran! Dass mich das nicht unbeeindruckt ließ, ist absolut nachvollziehbar - also, weil ich ein riesiger Fan davon bin - und lenkte dann natürlich meine Blicke auf die Map. Dabei fiel mir auf, wie du quasi zwei Bereiche in eine Mao verpackt hast: Einerseits hat man das Dorf, seine Wiesen und die Bäume, die man eher in unserer Gegend, zum Beispiel in Wäldern, findet. Andererseits haben wir hier einen Strand mit Palmen, dem Meer und entsprechenden Pokémon. In meinen Augen sprechen diese beiden Bereiche nun erst einmal für Gegensätze, als würde man beispielsweise Eis auf dem Gipfel eines aktiven Vulkans platzieren. Dennoch schaffst du es, dort für eine gewisse Harmonie zu sorgen, sodass die Bereiche zwar getrennt werden können, nichtsdestotrotz aber zusammengehörig sind. Nicht zuletzt, weil du für das linke Gebiet Gebäude gewählt hast, die farblich zum Strand passen und generell, zumindest bei mir, ein Sommer-Gefühl hinterlassen. Selbiges gilt für das Gebäude rechts, das einfach zum Strand passt und wohl genauso gut auf den linken Bereich der Map gepasst hätte.
    Insgesamt würde ich behaupten wollen, dass die Map fehlerfrei ist und harmonischer nicht sein könnte. Dafür bedanke ich mich! :D


    Zu einer Sache:

    (man sind meine Maps atm random und mies xDDD)


    Quatsch nicht :D Ich finde deine Maps echt klasse!


    Bis zum nächsten Mal :)

    Ersteinmal ein großes Dankeschön an @Kanra für deinen Kommentar :) Bei dem „e“ hast du Recht, irgendwie muss ich da mit dem Brushen ein paar Fehlerchen gemacht haben xD Aber ohje, fiel mir nicht so auf bei dem ganzen Durcheinander.


    Da es beim letzten Mal nicht so bunt ausfiel, wie ich es eigentlich sonst propagieren wollte, habe ich nun einen Tag frei nach dem Motto: „CONFUSION EVERYWHERE ♥ ♥ ♥“ gestaltet.
    Wie immer bitte ich Rücksicht darum, dass das Durcheinander durchaus geplant ist :D Ich kann nämlich auch schön, will's aber nicht unbedingt hier posten, weil langweilig :(


    Guten Abend :bear:


    Ein wirklich toller Tag, der dem Thema des Wettbewerbs wohl völlig gerecht wird! Ich kenne zwar die Gottheiten nicht, wobei mir schon die Wirkung genügt, um ein GÖTTLICHES Gefühlt auszulösen :D (Sorry, schlechtes Wortspiel).


    Nun, aufgrund der Tatsache, dass mir die Gottheiten unbekannt sind, kann ich natürlich wenig zum Inhalt sagen. Mein aller erster Gedanke bezüglich der rechten Dame ging jedoch in Richtung „Chihiro's Reise ins Zauberland“. Yubaba, falls sie dir etwas sagt? Die Haaren fielen mir da direkt auf und erinnerten mich eben an sie, nur dass sie leider keine Gottheit ist, sondern eine Hexe :( Aber immerhin betreut sie Gottheiten in ihrem Badehaus!!!!11


    Zum Stil kann ich aber schon eher etwas sagen :D Also, zunächst einmal kenne ich ja leider die Beschaffenheiten des Originals nicht, wobei ich davon ausgehe, dass die beiden Elemente (also die rechte und die linke Dame) noch vollständig waren und du die beiden einfach zusammengefügt hast. Sofern dies der Fall ist, gelang dir die Umsetzung wirklich sehr gut. Die Übergänge sind fließend und der weiße Strich hat sowas blitzartiges, was ein wenig Pepp in den Tag bringt. Ebenfalls positiv anzumerken sind die beiden Enden oben und unten, da sie nicht mehr so intensiv weiß sind, sondern etwas schwacher und somit auch nicht so stumpf. Eben ein angenehmer Abschluss.
    Darüber hinaus gefällt mir der Hintergrund für beide Seiten sehr gut. Dieses Verschwommene hinterlässt bei mir so eine Wirkung, als handle es sich bei beiden Hintergründen um den Himmel, der jeweils links mit Wolken bedeckt ist, die wild durcheinander sind, wie in einem Sturm, und rechts ebenfalls um Wolken, die jedoch durch die Kraft der Gottheit so einen finsteren Ton haben.
    Beides könnte ja sogar wunderbar durch dieses Leuchten in den Händen erzeugt werden ohje <3 Gut, jetzt geht das Ganze wohl etwas weit... :D
    Zuletzt sei erwähnt, dass ich diese dunkle Umrandung sehr gut leiden kann. Hast du sie zufällig freihand gesetzt? Schaut nämlich so aus und ist dir, sofern ja, verdammt gut gelungen. Oben links hätte sie im Falle des Falles jedoch etwas stärker sein können, glaube ich.


    Gefällt mir seeeehr :D :)

    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/rew6IkA.png]


    Herzlich willkommen in meiner Foto-Galerie à la Cosi!
    Es freut mich sehr, dass du dich hierher verirrt hast - es wird jedenfalls nicht umsonst gewesen sein!


    In dieser Galerie möchte ich gerne, sofern sich die Gelegenheit bietet, immer mal wieder ein paar selbtgemachte Bilderchens veröffentlichen. Doch vorab ein paar kleine Informationen, die euch interessieren könnten:
    Den ganzen Spaß mache ich tatsächlich ziemlich unprofessionell und ohne größeren Aufwand. Für die Erstellung meiner Bilder nutze ich generell nur mein iPhone 5, selten auch mal eine richtige Kamera - dies würde ich aber entsprechend vermerken. Ansonsten nutze ich keinerlei Ausrüstung: Weder Stative, noch dergleichen. Es sei jedoch gesagt, dass ich durchaus die Möglichkeit hätte, solche Dinge zu nutzen, da mein Stiefvater in der Branche arbeitet und wir daher haufenweise Zeugs Zuhause davon herumliegen haben :D
    Was Vorlieben angeht, muss ich gestehen, ein riesiger Fan von Filtern zu sein. Das liegt darin begründet, dass Filter oftmals die Farben von Bildern verstärken und ich ein riesiger Fan von kräftigen Farben bin. Ist also reine Geschmackssache. Generell sollte man also davon ausgehen, dass ich mit einem Filter nachgeholfen habe. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, vermerke ich dies entsprechend.


    Zuletzt: Meine Bilder beziehe ich von meinem Instagram-Account.


    [tabmenu]
    [tab=Info]
    Alle Bilder stammen, wie gesagt, nur von mir. Ich würde mich sehr über ein bisschen Feedback freuen :)
    [tab=Le Garten der Kunsthalle]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/TrDUBWj.png]
    [tab=Kurz vor Zuhause]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/5jysEB9.png?2]
    [tab=Lovely Night]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/WjUfr8t.png?2]
    [/tabmenu]

    Huhuhuhuhuhuhuhu!


    Ich finde deinen Tag ja echt voll spitze! :D
    Primär liegt es wohl daran, dass ich den Hintergrund für ausgesprochen gelungen halte. Mir gefällt die Musterung extrem gut, da sie so ein wenig verschwommen und getupfert wirkt, wodurch da ein wenig was „Mystisches“ bzw. undurchsichtiges hineinkommt. Außerdem kommt durch diesen Hintergrund ein wenig Leben in den Tag, was dort sehr gut angebracht ist, da dein einziges weiteres Element Nachtara darstellt.
    Neben der Musterung gefällt mir ebenso die Farbwahl von dir. Sie ist zwar nicht sonderlich vielfältig, hat aber doch das gewisse Etwas, gerade durch die Einbindung des Rots/Oranges. Dadurch setzt du einerseits ein Akzent und andererseits brichst du nicht den gesamten Stil des Tags, weil es sich super einbringt.
    Zwei Sachen finde ich jedoch etwas unglücklich.
    Zum einen ist der Stil Nachtaras ein anderer als der des Hintergrundes. Während nämlich der Hintergrund gerade durch diese Tupferung so markant ist, ist Nachtara schlichtweg glatt und eben. Gerettet ist es quasi durch die Farbwahl, sodass es nur geringfügug auffällt. Bin mir da halt etwas uneinig :D
    Zum anderen wäre da die linke Seite des Tags, die insgesamt sehr leer wirkt. Rechts hat man Nachtrara, den Akzent des Rots/Oranges und insgesamt mehr Bewegung - und dann kommt links. Hier hätte vielleicht ein winziger Test oder wieder ein kleiner Akzent sehr gut getan, damit es dort nicht so leer wirkt :)


    Ich hoffe, du kannst mit diesem Kommentar ein wenig was anfangen und ich freue mich schon auf dein nächstes Update :)

    Grüßle!


    Passend zum Herbst also eine Herbst-Map, das trifft sich ja wirklich unglaublich gut. Ich hoffe, dass auch eine Weihnachts-Map von dir zu erwarten ist :P


    Erneut bin ich mehr als begeistert von deiner neusten Map.
    Zunächst einmal muss ich doch mal fragen: Gibt es überhaupt keinen Zugang zum Dörfchen? Ich habe gerade längere Zeit wirklich geschaut, wie man in dieses Dorf kommt und mir scheint so, als gäbe es wirklich absolut keinen Zugang. Es sei dazu gesagt, dass ich es keineswegs für problematisch halte, ist ja auch mal etwas Anderes. Fiel mir nur gerade zuerst auf, wobei ich direkt zum nächsten Punkt komme.
    Schaut man um das Dorf herum, um einen Weg zu finden, fallen mehrere Hebungen und Senkungen auf, die so verschachtelt wirken, dass zumindest ich mich sehr stark darauf konzentrieren muss. Also, weil ich da wirklich die Details für so erstaunlich halte und sie allesamt kennen möchte. Gerade in der Umsetzung stelle ich mir das unglaublich zeitaufwändig und anstrengend vor, weshalb ich meinen Hut vor dir ziehe.
    Ferner finde ich es echt unglaublich, wie du die Bäume platziert hast. Einerseits ist die Vielzahl der Baumarten sowie die Variationen an Farben sehr stimmig und umfangreich, ohne dabei den Herbst-Effekt zu verlieren, und andererseits bin ich erstaunt darüber, wie sie trotz dieser unglaublichen Masse ein stimmiges Bild abgeben. Besonders das Haus links und die umgebenden Bäume finde ich so toll, wodurch sich das zu meinem persönlichen Eyecatcher entwickelt hat, ohne es tatsächlich zu sein.
    Der wohl offensichtlichste Eyecatcher ist nämlich der NPC mit seinem Akkordeon. Das führt mich direkt zum nächsten Punkt: Genau ein NPC. Es gibt Maps, die ohne NPCs und Pokémon furchtbar leer aussehen und dadurch eintönig und unkreativ. Dies ist bei dir nicht der Fall. Im Gegenteil: Es erzielt die Wirkung wie diese Lieder, die eine Stelle besitzen, durch die man Gänsehaut kriegt. Im Fall der Map blieb die Gänsehaut zwar aus, aber es geht in eine ähnliche Richtung :D
    Zuletzt möchte ich anmerken, dass mir das Lichtspiel sehr gut gefällt. Ich weiß zwar nicht, wie genau du das hinbekommst (ich schätze, du bearbeitest nachträglich nach?), aber es ist dir gelungen. Die Herbst-Wirkung ist um einiges stärker und die Lichter strahlen eine sehr angenehme Wärme aus. Naja, und weil ich sowas eben noch nie sah (außer in deinen Minimaps), ist es etwas so Abwechslungsreiches, dass es direkt eine ganz erstaunliche Wirkung erzielt.


    Ich freue mich auf dein nächstes Update :)

    und wie mache ich das dann, das Entfernen?


    Was für ein Bildbearbeitungsprogramm nutzt du denn?


    Für Gimp:
    Du öffnest die Datei. Oben im Reiter wählst du dann „Ebene“ aus, dann „Transparenz“ und klickst auf „Alphakanal hinzufügen“. Anschließend wählst du das Werkzeug „Zauberstab“ aus (zu finden in der Werkzeugleiste), klickst auf den Hintergrund, den du entfernen möchtest (natürlich mit diesem Werkzeug) und anschließend drückst du die Entf-Taste auf deiner Tastatur. Generell sollte dann der Hintergrund verschwunden und der NPC beispielsweise einzeln vorhanden sein. In deinem Fall musst du das wohl mehrmals wiederholen, bis du alle Personen frei hast - aber auf diesem Weg funktioniert das.


    Für Photoshop:
    Dort ist generell der Hintergrund als Transparent eingestellt. Dort genügt es also schon, mit dem Zauberstab-Werkzeug den Hintergrund zu entfernen, wie oben auch beschrieben.


    Solltest du ein völlig anderes Programm nutzen, kann ich dir leider nicht weiterhelfen :D

    Sooo, jetzt kriegst du auch den versprochenen Kommentar von mir :D Inbesondere die Map „Handelskontor am tiefen Weg“ wird von mir kommentiert, wobei Teile des Kommentars auch auf deine anderen Maps übertragbar sind.


    Also, zunächst einmal halte ich es für sehr gelungen, dass die Formungen der Landflächen nicht starr sondern eher lebendig und willkürlich, somit also auch natrülich, gestaltet worden sind. Dadurch wirkt der Fluss ebenfalls viel natürlicher und realistischer. Da es sich dabei um die Grundlagen handelt und diese sehr gut gelungen sind, ist die Map insgesamt nicht so starr und eher lebendig.
    Ebenfalls als sehr positiv muss man das Gebäude + Umgebung deklarieren. Ich kann ehrlich gesagt nicht mal sagen, was dort produziert wird. Vielleicht Teer oder so, keine Ahnung :D Um was auch immer es sich handelt: Man erkennt, dass dort etwas gemacht wird und auch hier hast du keine Starrheit oder Monotonie zugelassen, sondern versucht, Abwechslung hineinzubringen. Ich frage mich nur, ob der diagonale Weg für den Lastwagen nicht etwas zu schmal ist :verysad: Der soll ja nicht einfach ins Wasser plumpsen!
    Bei einer Sache muss ich den bösen Finger erheben und dich fragen, was genau damit bezweckt werden sollte: Der dunkle Punkt im Wasser :( Sieht ja jetzt nach so einer Taucher-Stelle oder so aus, neh? Ist das dort gedacht gewesen oder wolltest du einfach nur irgendwas Abwechslungsreiches auf den Fluss setzen? Tell me more.
    Eine weitere Sache wäre, dass du zwar verschiedene Baumarten genutzt hast, sie jedoch so unter sich sind und teilweise irgendwie wirr verteilt sind, sodass es auf mich etwas unruhig und chaotisch wirkt. Es mag mir leider nicht so recht gefallen. Die rechte Seite gefällt mir auch von der Platzierung der Blumen und des Grases besser als die linke, wahrscheinlich weil dort die Gräser einfach zu vereinzelt platziert sind und du dort nur die roten und nicht die rot-weißen Blumen verwendest. This is sad :(


    Öh joa, das war's dann auch von mir :D Gerade im Bezug auf deine anderen Maps fänd ich ein wenig mehr Elemente gut, weil es ansonsten schnell starr wird. xoxo

    Hallo Cosi :)


    Ich kann zwar keinen Render aus deinem Bild machen, aber ich wollte mal anmerken dass es eine Menge Nicki Minaj Render im Internet gibt, vll. findest du da ja auch etwas ;3.


    Huhu Naoko!


    Also prinzipiell hast du völlig Recht mit deiner Aussage. Das Problem ist nur, dass das, was ich im Internet gefunden habe, mir persönlich ganz schlichtweg nicht gefällt und ich letztlich nur dieses Bild auf'm Pullover/Shirt/Whatever haben möchte. Da ich nach langer Suche einfach dieses Motiv ohne Hintergrund nicht fand, ist das hier ja letztlich die übrig gebliebene Möglichkeit :D Andernfalls hätte ich das hier gar nicht in Anspruch genommen, weil ich sowas generell nicht gerne tue :S

    Huhu :)


    Meine kleine Bitte ist wohl vor allem für die Experten etwas oder die, die die technischen Mittel zur Verfügung haben.
    Es geht um Folgendes: Ich möchte mir gerne ein T-Shirt mit Nicki Minaj bedrucken lassen. Das Motiv, das ich dazu gewählt habe, besitzt allerdings einen Hintergrund, der einmal entfernt werden sollte. Der Hintergrund wäre also transparent und nur noch Nicki Minaj ist auf dem Motiv zu sehen. Ich hoffe, dass das hier irgendwer in einer sehr guten Qualität für mich machen kann! Ich selbst wäre theoretisch auch in der Lage dazu, denke aber, dass es hier Leute gibt, die es etwas besser als ich hinbekommen können, da gerade die Ränder um Nicki Minaj sehr sensibel sind und schnell verpixelt, stumpf oder unschön aussehen können, wenn man es nicht genau genug macht und vor allem nicht weiß, WIE man es macht.
    Die Größe sollte bitte erhalten bleiben, also bitte nicht skalieren oder ähnliches :)


    Das Bild (Anhang; anklicken für Originalgröße):


    Ein recht herzliches Dankeschön für dein Feedback, @Shorino


    Wie ich bereits bei eininigen angekündigt habe, gibt es nun meine Map passend zum Galerie-Banner und Avatar: Anaconda!
    Ich habe versucht, die Location des Musikvideos in etwa in eine Map zu verpacken. Vorsichtig würde ich behaupten wollen, dass mir das gelungen ist. Außerdem danke ich @Shiny Endivie für die großartige Umsetzung meines Nicki-Icons!


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/t7Mgc3R.png]


    Credits: Shiny Endivie, TyranitarDark, TrikePhalon, Kyle-Dove, Sagaxxy, Red-eX, Alistair, Mew1993, Loreena, Chimchar, Kymotonian, U-Seigel

    [tabmenu]
    [tab=Vorwort]Huhu! Ich war zunächst am überlegen, ob ich dieses Kapitel überhaupt lesen möchte, da es doch insgesamt sehr unterteilt wurde. Im Grunde war es aber eine gute Entscheidung, da mir deine Geschichte gefällt und durch diese Unterteilung eine gewisse Ordnung in den Verlauf kommt.
    Zunächst werde ich ein paar Form-Dinge, die mir auffielen, nennen und danach ein paar Dinge zu den Inhalten sagen :) Ich hoffe, dass ich dir auf diese Weise irgendwie helfen kann und zugleich eine kleine Motivationsspritze bieten kann :P Außerdem kannst du dir dank der Tags aussuchen, was du lesen willst und was lieber nicht xD
    [tab=zur Form]Also: Insgesamt bist du in der Lage, deine Inhalte formell korrekt zu verpacken. Damit bist du anderen Leuten schon einmal weit voraus :D Was ich hier allerdings bemängel, ist auch nur ein „typischer“ Fehler der Pokémon-Fan :D


    PokemonCenter


    Pokemon


    Pokedex


    Pokebällen


    Diese Zitate haben eins gemein: Das böse, nicht vorhandene „é“. Also ich sage ja: Ist ein ganz typischer Fehler, der sich jedoch durch die gesamte Geschichte zieht und mich persönlich sehr stört, da ich einfach der Meinung bin, dass dieses „é“ dazugehört - sonst hätte man es nie auch nur einmal genutzt :D Falls du darauf zukünftig achten könntest, wäre ich wirklich sehr erfreut drüber!


    Ganz positiv aufgefallen ist mir deine Art zu schreiben. Deine Sätze sind nicht zu kompliziert und man kann dem Verlauf sehr gut folgen. Wie bereits erwähnt, spielt da wohl auch die Aufteilung in kleine Sinnesabschnitte eine große Rolle. Von der Form her würde ich es also sehr begrüßen, wenn du so die nächsten Kapitel fortfährst!
    [tab=zur Story]Auch hier kann ich mehr Positives als Negatives vorbringen: Der Ablauf ist wenig kompliziert, chronologisch und realistisch. Achja, und schön! Erst einmal möchte ich aber einen kleinen Logikfehler anmerken:


    meinte Sol herablassend. „Okay. Ich bin übrigens Hyazinthe. Und du?" „Sol", antwortete er gleichgültig.


    Vorab wurde nicht geklärt, dass dieser Mensch Sol heißt. Natürlich kann es jetzt auch absichtlich von dir so gemacht worden sein, ich bin damit allerdings eher unzufrieden. Sollte Sol allerdings in einem vorrangehenden Kapitel bereits erwähnt worden sein, will ich nichts gesagt haben :D Hab nämlich erst mit diesem Update begonnen zu lesen :)


    Die nächste Sache ist, dass die Handlung sehr schnell geschieht, was mir persönlich jetzt nicht soooo zusagt. Einerseits hast du die beiden Charaktere, die sich in Illumina City befinden und nicht weiterkommen. Das Kapitel an sich ist nun nicht das längste, was ich im Übrigen sehr gut finde. Doch gerade deswegen ist es schwierig nachzuvollziehen, dass sich die beiden am Ende des Kapitels in Petrophia befinden. Da du Kalos als Vorbild deiner Fanfiction nutzt, ist es sich natürlich leicht vorzustellen, wie groß die Entfernung zwischen Illumina City und Petrophia ist. So, und da liegt nun mal eben extrem viel dazwischen.
    Das hätte nicht sein müssen, da du auf diesem Weg extrem viele Möglichkeiten hast. Wie du selbst schriebst, befinden sich die beiden ja kurrzeitig am Kampfschloss. Wäre doch also optimal gewesen, dort die Story irgendwie geschehen zu lassen und aufzubauen und die beiden Charaktere erst einmal dort zu parken. So hättest du das Ganze ein wenig abgebremst. Ist aber nicht weiter tragisch.


    Was die Inhalte angeht, bin ich aber sonst sehr erfeut. Die Dialoge sind auf jeden Fall realistisch und angenehm und die Charaktere sind nicht inhaltlos. Gerade Sol fand ich als Charakter sehr interessant, da er wie ein ziemlich herzloser und desinteressierter Trainer wirkt, der nur darauf abzielt, der beste zu sein. Gut, das will jeder, aber er wirkt dabei völlig kalt und als würde er sogar über Leichen gehen. Der Charakter ist also sehr gelungen.
    Auch Hyazinthe ist in meinen Augen ein gelungener Charakter. Sie wirkt sehr fröhlich, warm und aufgeschlossen, weshalb die Begegnung mit Sol eine Begegnung der Unterschiede ist. Dass sie darüber hinaus auch noch als Siegerin aus den Kampf geht, war umso großartiger. Einen Moment hätte ich nämlich wirklich erwartet, dass Sol gewinnt, sich natürlich arrogant darüber auslässt und Hyazinthe letztlich in den Schatten gestellt wird. Das war nicht der Fall und entsprach der gesamten Atmosphäre dieses Kapitels - toll.


    Ich hoffe auf mehr und ich bleibe dir auf jeden Fall als Leser erhalten und, sofern es die Zeit zulässt, auch als Kommentator :) Weiter so!
    [/tabmenu]

    Mein neues Gedicht ist dieses Mal eher als ein Experiment anzusehen, mit dem ich versuchte, eine Antiklimax zu schaffen. Ich hoffe, dass der eine oder andere kommentiert und versucht herauszufinden, welche Elemente hier eigentlich von Strophe zu Strophe sinken :D Kleiner Tipp: Man findet acht Elemente, von denen zwei immer zusammenghören. Beispiel: In der 1. Strophe findet sich ein Element, das in der 3. Strophe gesenkt ist. Und von solchen Paaren gibt es vier Stück.
    Ich bin gespannt!


    Bare Blöße


    Der Himmel brüllt in's Diesseits
    Als erblasse flugs die Fern'
    Hör'n den Knall doch allerseits
    Und ignorier'n uns noch zu gern'


    Aus Sicht der Dächer alles gut
    Spürt man dort erlog'ne Größe
    Ja, dort oben fehlt der Mut
    Da nicht vorhanden: bare Blöße


    Steh' hier auf'm Boden
    Und lausche in die Fern'
    Und sind es wohl die Wogen
    Alsbald töten mein'n Kern.

    Huhu! South Park - gar keine schlechte Idee! Insgesamt hat mir das Lesen einigermaßen gefallen. Bevor ich aber mehr zum Inhalt sage, werde ich auf ein paar Dinge bezüglich der Form, sprich Sprachgebrauch, zu sprechen kommen. Hier sind mir nämlich einige Dinge aufgefallen, die alleine wenig dramatisch, in der Breite aber unangenehm für den Lesefluss sind.


    Sprachlich sind beide Kapitel in meinen Augen schon gut, sodass man insgesamt versteht, was du einem sagen willst. Viele Dinge überliest man auch einfach, weswegen man nicht zwangsläufig die Fehlerchen entdeckt, falls man nicht explizit auf sie achtet.
    Erst einmal: Zukünftig würde ich mir wünschen, dass du hin und wieder Absätze setzt. Der Lesefluss wurde durch das Fehlen von Absätzen, in meinen Augen, erheblich gestört. Heißt, dass es schlichtweg unangenehm ist zu lesen, wenn sich Clyde beispielsweise von seinen Eltern verabschiedet, gedanklich eine neue Situation einsetzt und sie jedoch in derselben Zeile beginnt. „Er bückte sich hoch und [...]“ ist ein gutes Beispiel dafür, wo ein Absatz vor dem Satz sehr angebracht gewesen wäre.
    Die nächste Sache umfasst vor allem die Zeichensetzung: Hier hast du definitiv einige Schwächen, die sich aber schnell abbauen lassen. Zunächst würde ich dir raten, dass du dir die Kommata-Regeln einmal ansiehst. Auffallend waren beispielsweise die fehlenden Kommata bei der wörtlichen Rede, die fehlenden Kommata bei einigen Nebensätzen und teilweise auch zu viele Kommata in manch einem Satz. Duden könnte da Abhilfe schaffen. Ebenfalls wäre es wichtig, dass du genauer über manche Sätze nachdenkst. Es fiel mir nämlich auf, dass stellenweise laut der Kommata-Regeln ein Komma nicht die Pflicht, jedoch zu empfehlen ist, damit das Verständnis klarer wird. Somit wäre es also nicht nur wichtig, dass du dir die Kommata-Regeln ansiehst, sondern auch ein Gefühl für sie kriegst. Ebenfalls interessant wären dann noch die allgemeinen Regeln zu Punkt, Frage- und Ausrufezeichen. Beim Punkt hält es sich noch in Grenzen - hier und da wäre ein Komma angenehmer gewesen. Vermehrt fiel jedoch auf, dass du gerne mal Ausrufezeichen anstelle eines Fragezeichens benutzt. Das Verstädnis wird dadurch zwar nicht total beeinträchtigt, macht es jedoch stilistisch sehr unschön.
    Ebenfalls mehrfach aufgefallen ist ein ganz typischer Fehler, bei dem ich mir allerdings nicht sicher bin, ob der Duden ihn mittlerweile als korrekt deklariert. Das Beispiel: „Wie heißt du eigentlich, weil ich habe dich noch nie gesehen“. Der Satz nach dem Komma darf grundsätzlich kein Hauptsatz sein, sondern ein Nebensatz. Korrekt lautet er also: „Wie heißt du eigentlich, weil ich dich noch nicht gesehen habe“. Das „habe“ wandert dabei nach ganz hinten, da das konjugierte Verb auch nach hinten gehört (so wie in diesem Satz jetzt).
    Insgesamt sind mir hier und dort noch ein paar andere Fehler aufgefallen, zu denen ich erst einmal nichts weiter sage. Dafür waren sie einfach zu einmalig.


    Zum Inhalt: Gut fand ich, dass beide Kapitel zwei verschiedene Handlungsstränge hatten. Im ersten Kapitel stand ja Millie absolut im Vordergrund, im zweiten wurde dann die xBox + Randy wichtig. Das sorgte für die Abwechslung, die ich in FFs oftmals misse. Leider zog sich die Abwechslung etwas extrem durch xD
    Das Problem, das ich sah, waren nämlich zu schnelle Handlungswechsel innerhalb der Kapitel. Oftmals hatte ich das Gefühl, dass ich während des Lesens gar nicht die Zeit habe, mir die Situation bildlich vorzustellen, weil es drei Wörter weiter schon wieder um eine ganz andere Situation geht. Es wirkte also insgesamt sehr hektisch. Daraufhin habe ich mir überlegt, was die Ursache dafür sein könnte und kam zu folgender Theorie:
    Ich selbst habe das dezente Gefühl, dass du ein großer Fan der Serie bist und dir daher genau vorstellen kannst, wie das alles eigentlich aussieht und passiert. Ich selbst bezeichne mich nun auch als Freund der Serie, bin jedoch nicht der Verfasser. Und das ist der Unterschied: Verfasser und Leser haben zwei unterschiedliche Sichtweisen. Du hast einfach schon deine Geschichte im Kopf und ratterst sie so runter. Ich als Leser sehe deswegen einen Text, der aber nicht dieselbe Wirkung hat, wie er sie vielleicht in deinem Kopf hat. Und woran liegt das? Weil du wenig beschreibst!
    Vieles in deiner Geschichte baut auf Handlungen, im Sinne von Aktionen, auf. Mag eine Geschichte zwar voranbringen, hinterlässt aber kaum Wirkung und ist daher eher unschön zu lesen.
    Mein Vorschlag also: Beschreibe am besten eine Situation etwas genauer. Wie schaut die Umgebung aus? Wie sehen die Charaktere in etwa aus? Wie gucken sie sich an? Wie sprechen sie miteinander? Wo stehen sie?
    Eines der wichtigsten Wörter für dich sollte also vor allem das „wie“ sein. Je häufiger du diese Frage beantwortest, desto öfter kommst du auf Beschreibungen der Situation und umso besser kann man sich deine Geschichte bildlich vorstellen.


    So, das war jetzt viel Input mit hohem Kritik-Anteil. Hoffe, dass du mir deswegen nicht böse bist :D Deine Geschichte würde ich jedoch gerne weiter verfolgen, weshalb ich die Umsetzung einiger Tipps sehr begrüßen würde und dann auch Fan deiner FF werden könnte :) Ein schönes Wochenende wünsche ich!

    Huhu! Ich hoffe, dass ich hier mit meinem Anliegen richtig bin :D


    Nun, es geht mir hierbei um die Beiträge, die ab und an im Forum gelöscht werden. Konkret würde ich mir nämlich in Zukunft wünschen, würde der Moderator/Forenhelfer, der einen Beitrag gelöscht hat, dem User eine kleine Auskunft darüber geben. Wieso?
    Also, als ich mal im Spiele-Forum unterwegs war und einen Beitrag gepostet habe, wurde er kurze Zeit später gelöscht. Als ich dies zufällig mitbekam und doch irritiert darüber war, habe ich mich beim zuständigen Moderator, @flug815, gemeldet und einmal darum gebeten, mir meinen Fehler etwas näher zu erläutern. Freundlichst hat er mich darüber aufgeklärt, dass die Funktion des Forums, in dem ich gepostet habe, eine andere ist, als ich zuvor annahm. Der Fisch war gegessen und ich wurde um ein Stück waiser. Was wäre jetzt aber gewesen, hätte ich nicht zufällig gesehen, dass mein Beitrag gelöscht wurde? Ich hätte natürlich weiterhin so in diesem Forum gepostet, wie ich dachte, dass es richtig sei. Das wäre es schlichtweg nicht gewesen und hätte wohl auf Dauer noch mehr Ärger und noch mehr Arbeit für flug815 bedeutet.
    Würden also die Moderatoren/Forenhelfer von Anfang an die User darüber in Kenntnis setzen, weshalb ihre Beiträge gelöscht wurden (und damit meine ich die Fälle, in denen es nicht unbedingt offensichtlich ist, wie in meinem), hätte man direkt eine Prävention gegen weiterer „unnötiger“ Beiträge. Natürlich hieße das, dass ein Moderator/Forenhelfer einen Mehraufwand hat, da er nicht nur einen Beitrag löscht, sondern auch einen User auf seinen Fehler hinweist. Mit der Zeit werden aber mehr User über ihre „Fehler“ in Kenntnis gesetzt, die sie dann bestenfalls natürlich nicht wiederholen und wodurch dauerhaft der Lösch-Aufwand reduziert werden kann.
    Ganz zu schweigen davon, dass Neulinge, wie ich es bin, es zunächst einmal nicht besser wissen und womöglich dadurch eine kleine Einführung bekommen, die einen kleinen und dezenten Hinweis über den gelöschten Beitrag enthält. Muss ja nicht direkt eine Analyse des Vorfalls sein. Es würde vollkommen ausreichen, würde man eben das Forum verlinken und eine kurze, knappe Begründung angeben (ja, das machen die Moderatoren/Forenhelfer auch bei den Beiträgen, die sie löschen, doch ist es wie bereits erwähnt nicht zu 100% gewährleistet, dass ein User das ohne Hinweis erfährt).
    Falls es sogar technisch möglich ist, wäre ja auch eine Benachrichtigung darüber völlig ausreichend - nur halt irgendwas.
    Ich persönlich finde es nämlich einfach unschön, wenn ich sehe, dass ein Beitrag von mir gelöscht wurde (kann man ja den Beitragszahlen entnehmen). Nur WAS gelöscht wurde, WO es gelöscht wurde und somit auch WESHALB es gelöscht wurde, bleibt mir erst einmal völlig offen und ist für mich als User etwas unschön.


    Ich hoffe auf ein wenige Verstädnis für meine Bitte und danke schon einmal im Voraus, dass sich die Zeit genommen wird, darüber nachzudenken :)

    Also generell reicht es ja eigentlich schon darauf zu achten, welches weibliche Pokémon man in der Pension hat - mal ganz davon abgesehen, dass sich das mit einem Ditto in der Pension fast schon relativiert. Ansonsten wüsste ich halt nicht, welchen Mehrwert es hätte, sähe man von außen, was herausschlüpfen würde - schließlich weiß man es ja irgendwie :D
    Wenn man jetzt aber mal rein vom Design her davon ausgeht, dass es um einiges schöner wäre, würden die Eier verschiedenfarbig sein, ist es wiederum nützlich. Irgendwie. Das Eier-Design so ist halt völlig unspektakulär, weshalb ich es höchstens für's Ansehen gut fände, könnte man sehen, was herausschlüpft. Nur ob das auf Dauer wirklich so interessant ist? Ich bezweifle es eigentlich.