Bei mir steht demnächst ein kleines UU Turnier vor der Tür, aber ich bin mir beim Teambau noch noch nicht so sicher. Deshalb möchte ich mein Team mal vorstellen und euch mal nach Ideen und Verbesserungsvorschlägen fragen.
Zum Team:
@Überreste / @Seegesang bei Item-Clause
Fähigkeit: Sturzbach
Wesen: Hart
EVs: 252 KP, 252 Angriff, 4 SpV
Kaskade
Erdbeben
Eishieb
Tarnsteine
Dient halt hauptsächlich dazu, um zu Beginn des Kampfes Tarnsteine auszulegen, ansonsten eher als bulky Sweeper.
Die anderen Attacken ergeben eine gute Coverage. Es hat neben einem hohen Angriff auch überdurchschnittle KP und noch recht gute Verteidigungswerte und nur eine Schwäche (Pflanze), doch bei Pflanze kann ich fast mein halbes Team einwechseln. Außerdem kann ich Sumpex wunderbar bei Feuer-Pokemon einwechseln.
@Überreste / @Tsitrubeere bei Item-Clause
Fähigkeit: Robustheit
Wesen: Forsch
EVs: 252 KP, 252 SpV, 6 Ang
Gyroball
Voltwechsel
Turbodreher
Stachler
Da einiger meiner Pokemon (Bibor und Rotom) eine Tarnsteine-Schwäche haben, entschied ich mich, Forstellka reinzunehmen. Es kann neben Turbodreher auch noch Stachler und eignet sich als Feen-Killer, um Trikephalo zu unterstützen.
Einzige Schwäche: Feuer, aber Feuer lässt sich durch Sumpex und Trikephalo abdecken.
Das Wesen Forsch, um Gyroball noch stärker zu machen und Forstellka noch bulkiger zu machen. Die EV-Verteilung ebenfalls defensiv. Mir ist die Verteidigung eigentlich hoch genug, so dass ich es nicht nötig finde, Evs in die Verteidigung zu pumpen, die Sp.Vert. hat es viel nötiger.
Bei den Attacken Gyroball als STAB, Erdbeben zur Coverage, Turbodreher und Stachler einfach aus Prinzip.
@Fokusgurt
Fähigkeit: Magieschild
Wesen: Scheu
EVs: 252 SpA, 252 Ini, 6 KP
Pychoschock
Spukball
Energieball -> kam sehr gut gegen Suicune, Sumpex, Domphan und Hippo
Fokusstoß
Mein Anti-Annoyer-Pokemon :D . Insgesamt ist es ein Simsala ein wunderbarer Sweeper im UU, verdammt schnell und kann kräftig austeilen. Und die Fähigkeit Magieschild ist einfach genial, besonders wenn der Gegner vorhat, deine Pokemon mit Toxin zu vergiften oder mit Irrlicht zu verbrennen...Simsala einwechseln und wer zuletzt lacht, lacht am besten.
Für die Schwächen von seinem Typ Psycho (Geist, Unlicht) schafft Trikephalo Abhilfe und bei Käfer kann ich Rotom einwechseln.
Da Simsala nun leider ins OU versetzt wurde, habe ich mir folgendes Pokemon als Alternative für Simsala überlegt:
@Fokusgurt
Fähigkeit: Magiespiegel
Wesen: Scheu
EVs: 252 SpA, 252 Ini, 6 KP
Pychoschock
Spukball
Strauchler / Kraftreserve Feuer
Zauberschein
Ebenfalls Anti-Annoyer und schneller spezieller Sweeper. Anstatt immun gegen Toxin, Irrlicht, Tarnsteine, Stachler usw zu sein, konter Psiana diese Attacken und leitet sie durch seine versteckte Fähigkeit Magiespiegel auf den Gegner zurück. Kommt richtig gut, wenn ein Geist-Pokemon Irrlicht oder wenn Heiteira Toxin einsetzt und wenn ich dann auf Psiana wechsle.
@Wahlschal
Fähigkeit: Schwebe
Wesen: Scheu
EVs: 252 SpA, 252 Ini, 6 KP
Draco Meteor
Finsteraura
Flammenwurf
Lichtkanone
Eines meiner Lieblingspokemon und der Hauptsweeper des Teams. Das Moveset sollte klar sein. Mit Wahlschal kann es fast alles outspeeden und mit Draco Meteor richtig reinhauen für OHKO-2HKO. Die restlichen Attacken dienen zur Coverage und können auch OHKO'n, wenn sie effektiv sind. Es ist auch als Sweeper ziemlich bulky, nur gegen Feen hat es Probleme, aber da schaffen Bibor und Forstellka Abhilfe.
@Bibornit
Fähigkeit: Superschütze -> Anpassung
Wesen: Froh
EVs: 252 Ang, 252 Ini, 6 KP
Kehrtwende
Gifthieb
Schlagbohrer / Abschlag (bin noch am testen)
Schutzschild
Von allen Mega-Pokemon im UU gefielt mir Mega-Bibor am besten. Es kann sehr kräftig reinhauen, Löcher in ganze gegnerische Teams reißen und bildet eine perfekte Coverage mit Trikephalo.
Kehrwende und Gifthieb als STAB (durch Anpassung sogar x2 anstatt x1,5), Abschlag, um Gegnern die Übereste zu entreißen und um Stahl wenigstens neutral zu treffen. Schutzschild gibt 1 Runde Schutz für die Mega-Entwicklung, da die Veränderung der Initiative erst in der nächsten Runde berücksichtigt wird. Ansonsten mit Schutzschild 1 Runde stallen, wenn der Gegner durch Rotom brennt.
[pokemon]Hitze-Rotom[/pokemon]@Überreste
Fähigkeit: Schwebe
Wesen: Still
EVs: 252 KP, 252 SpV, 6 SpA
Voltwechsel
Konfustrahl
Irrlicht
Schutzschild
Die stallende Mikrowelle. Irrlicht als Hauptmove, um andere physische Sweeper zu verküppeln, Konfustrahl zum Troll und/oder um den Gegner zum wechseln zu zwingen und Schutzschild, um 1 Runde Zeit zu schinden (Irrlich Schaden + Übereste Heilung). Dann noch STAB Voltwechsel, um aktiv Schaden anzurichten und zu switchen.
Die Gesamtstrategie des Teams liegt darin, zuerst mit Sumpex Tarnsteine auszulegen, um dann mit Sumpex zu sweepen. Falls der Gegner ein Pokemon mit Irrlicht oder einer Pflanzen-Attacke einwechselt, wechsle ich aus und verschaffe mir durch ständiges wechseln über Voltwechsel stehts den Vorteil. Bei Gelegenheit geh ich dann auf Trikephalo oder Bibor, meinem Sweeper Core, um so schnell wie möglich die Pokemon der Gegner wegzusweepen. Falls der Gegner Outs hat, wechsle ich wieder auf Rotom oder Forstellka, so, dass er wechseln muss und ich mit Voltwechsel ein vorteilhaftes Pokemon in den Kampf schicken kann.
Was meint ihr?
Was könnte ich noch verbessern?
Ich würde mich über konstruktive Tipps freuen.
MfG Ley ;)