Beiträge von Team Rocket Rüpel

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Uhm, digital nimmt sich da deutlich mehr, weil es eben ganz simpel dupliziert werden kann.

    Ich habe mich nur auf den 3DS bezogen. Ich wüsste auch nicht, wie man auf legalem Wege Inhalte auf dem 3DS duplizieren kann. Das ist nicht möglich.

    Ein kaputter Akku im 3DS kann man auch ersetzen.

    Ja, momentan. Die Frage ist nur, wie es weit in der Zukunft aussieht. Ersatzakkus für veraltete Plattformen werden auch nicht ewig hergestellt.

    Selbst mein alter Gameboy Color und meine NES funktionieren noch tadelos, also würde ich schon sagen, dass es sich hier bei ORAS durch die Häufung des Problems um eine besonders miese Produktion generell handelt und der Verschleiss vom 3DS da die geringere Sorge

    Ja, wie gesagt, bis auf OR ist mir kein weiteres 3DS Pokémon Spiel kaputt gegangen.

    Habe auch nur Omega Rubin und Alpha Saphir digital erworben. Ich besitze alle 3DS Hauptreihen Spiele physisch und alle funktionieren tadellos, bis auf Omega Rubin, was sich nach langer Zeit verabschiedet hatte. Alpha Saphir habe ich digital erworben, weil ich Sorgen hatte, dass das Spiel genauso wie Omega Rubin nicht mehr funktionieren tut. Insgesamt habe ich also dank der minderwertigen Qualität der Bauteile der 3DS Module der beiden Editionen doppelt gezahlt. Ich hätte damals schon digital only sein sollen, so wie ich es seit der Switch bin. Naja, man lernt draus.

    Zum Thema Lebensdauer wollte ich noch sagen, das sowohl digital, als auch physisch sich nicht viel nehmen. Den Verschleiß gibt es auf beiden Seiten. Hatte mal gelesen, das Module mit Flashspeicher um die 20-30 Jahre halten sollen, wenn man sie gut behandelt. Der Akku des 3DS wird auch keine Ewigkeit mitmachen, er könnte sich aufblähen und so weiter. Wie auch immer, hoffentlich hat dann jeder genug Spaß mit den alten Spielen gehabt, wenn der unvermeidbare Verschleiß das Ende besiegelt.

    Allgemein bin ich auch großer Fan vom Pokédex, bloß stellt das storytechnisch gewissermaßen vor ein Problem. Stellt euch vor, es machen sich hunderte Akademie-Schüler auf den Weg, ihren Dex zu füllen, aber er wird nur bei einem ganz voll, weil der alle fängt, die nur einmal pro Welt existieren. Oder sie werden von verschiedenen Menschen gefangen, sodass keiner den Dex je voll machen können wird?

    So gut wie jedes nicht legendäre gibt es ja mehrere Male. Bei den legendären Pokémon ist mir auch keines bekannt, was es nur ein einziges Mal gibt. Die neuesten, wie Koraidon und Miraidon gibt es auch mindestens zwei Mal. Diese sind aber (mindestens eines) wegen der Story dem Hauptcharakter zugehörig. Ist zwar blöd für alle anderen Trainer, weil die eben nicht ihren Dex vervollständigen können, aber an sich nicht wirklich schlimm. Ich denke, jeder Pokédex leitet die Daten der gefangenen Pokémon an den/die Professor/in weiter, der diese dann während seiner Arbeit (oder auch Freizeit, je nach dem wie passioniert er/sie/es ist) zusammenfasst und die Datenbank der App oder des Gerätes der Trainer aktualisiert. Der Dex könnte dann, wenn alle daran arbeiten, leichter und schneller vervollständigt werden und jeder Trainer hätte einen Teil dazu beigetragen, selbst wenn eine Person ein Pokémon fangen sollte, was es nur einmal gibt. Das Ziel alle Pokémon alleine zu fangen gab es eher bei den älteren Spielen, wie zum Beispiel die der ersten Generation. Dort war die Geschichte simpel gehalten und der Hauptcharakter war innerhalb der Story mit einem legendären Pokémon nicht direkt verwoben, er konnte sie optional antreffen. Theoretisch hätte damals also jeder Trainer, der aus Alabastia losgezogen ist, die gleiche Chance gehabt, alle zu fangen (abgesehen vom zeitlichen Vorteil/Nachteil, je nach dem ob man früher oder später als andere seine Reise begonnen hat). In der dritten und vierten Generation konnte man legendäre Pokémon wie Groudon, Kyogre, Dialga und Palkia besiegen und konnte in der Story, ohne sie zu fangen, weiter spielen. Seit der fünften Generation hat sich diese Gegebenheit verändert, man ist dazu verdammt das legendäre Pokémon zu fangen, um in der Story voran zu kommen.

    Habe gestern nun doch den Eisenblatt Raid gemacht. Wollte ich nicht verpassen und bin das Risiko mit dem eventuellen Verlust des Spielstandes eingegangen. Kam aber mit Eisenblatt gut klar. Mit meinem Spielverlaufs Mastifioso auf Lv. 78. Als Item hatte ich Mastifioso Wahlband gegeben, das Wesen auf Hart geändert und im Kampf nur Knirscher gespamt. Mastifioso ist einige Male drauf gegangen, aber das war eher zum Vorteil für mich, da es durch seine Fähigkeit Bedroher einige Male den Angriffs-Wert von Eisenblatt reduzieren konnte. So wurden auch effektive Attacken von Eisenblatt abgeschwächt, wie Vielender. Konnte deswegen mehrere Hits einstecken mit Mastifioso. Am Ende war der Timer zwar fast auf Null, aber ich konnte trotzdem siegreich hervorgehen.

    Windewoge hatte ich schon kurz nach der Presents erledigt. Mit meinem Spielverlaufs Pamomamo auf Lv. 92, ebenfalls mit Wahlband und das Wesen auf Hart. Hab dann im Kampf Funkensprung gespamt. Auch hier war der Timer kurz vor dem Ende, aber gewonnen habe ich dennoch und Windewoge dann anschließend fangen. Sowohl Eisenblatt, als auch Windewoge habe ich alleine gemacht, also ohne online Leute.

    Wie man an meinen Beispielen sehen kann, muss man nicht unbedingt ein Pokémon auf Lv. 100 mit optimalen EVs gegen die beiden nutzen, um sie zu besiegen. Bei 6 Sterne und 7 Sterne Raids würde ich aber dann doch speziell dafür trainierte Pokémon nutzen.

    Ein Patch für einen Patch...🤣

    Der Flickenteppich geht weiter. War jetzt nicht der Bug, der mir aktuell Sorge bereitet. Am 13. 03 soll es bei Home Wartungsarbeiten geben, hoffe das es jetzt bald mit der Anbindung losgeht. Meine 2 Boxen Gen 9 Shinies sollen endlich von Paldea evakuiert werden. 😂

    Schon lustig, man will aktuell nur noch seine Pokémon vor GF schützen und sie auf Home bringen. :ugly: Kann man aber auch als berechtigten Grund sehen Pokémon Home zu besitzen. :thumbsup:

    Ich hoffe ja, das man einen Patch, der nur dem Spielstand Bug entgegen wirkt, dazwischenschiebt, oder das Problem wenigstens mit dem angekündigten Patch für Ende April spätestens beseitigt. Wobei mir das auch schon ziemlich spät wäre.

    Das ist aber schon heftig. Also jeder der das Update hat, kann potenziell sein Spielstand verlieren? Gameexplain hat dazu auch gemeint, das die sicherste Methode wäre das Spiel nicht zu spielen. XD


    Gut wenn das mit den 2.Profil klappt, dann ist's ja gut. Aber Leute die das nicht wissen sind bestimmt erstmal geschockt. Das nenne ich dann mal verschlimmbessert hoch 10. Was ist nur los mit dieser Gen? Es wird und wird nicht besser. Hoffe sie bringen bald die Home Anbindung, will meine Pokemon endlich extern sichern. 😅

    Vielleicht begreifen wir alle nur nicht, dass die Löschung des Spielstands eigentlich kein Bug ist, sondern ein Feature des High Quality Patches? Einige beschwerten sich in der Vergangenheit ja, das es nach dem Durchspielen kaum noch Content gibt und bis zum DLC Release ist es noch eine Weile. Da dachte man sich bei GF wohl: "Hey, ihr wollt nach dem Durchspielen Content? Kein Problem, beschäftigt euch mit dem Spiel nochmal ganz von vorne". XD

    Hat man sich bei Gamefreak und Co. dazu eigentlich schon geäußert? Eigentlich gehört sowas sofort kommuniziert und dann innerhalb kurzer Zeit Abhilfe geschafffen.

    Ich denke, man wird das wie gewohnt verschweigen, genauso wie man sich nicht zu der schlechten Performance und den anderen vielen Bugs äußerte. Nach zwei Monaten (!) kam ja der neueste Patch, der meiner Meinung nach wenig von den wirklich auffälligen, wichtigen Bugs beseitigte und jetzt, wie uns bekannt ist, sogar weitere, zum Teil sogar fatale Bugs mit rein gebracht hat. Wenn man bei GF doch nur so schnell wäre mit den Patches (wie bei anderen Entwicklern heutzutage üblich!) wie mit der Bekanntmachung von hohen Verkaufszahlen. Aber hey, vielleicht geht es ja mit zukünftigen Patches schneller, wenn noch mehr Leute den DLC für 35 Euro (beide dann 70 Euro) kaufen und diesen kleinen Indie Entwickler weiter fördern. Ich möchte erwähnen, dass der DLC Preis nur 10 Euro unter dem Preis der damaligen 3DS Pokémon Spiele liegt. Pokémon X/Y, ORAS, SM und USUM kosten nur wenig mehr als die zwei Erweiterungsteile. Bei den 3DS Spielen X/Y und S/M entwickelte man grundlegend neu, der DLC hat sein Grundgerüst mit KAPU bereits stehen, vom Aufwand her dürften die alten Spiele sogar höher liegen. Klar, man weiß noch nicht, wie viel und was genau einen im DLC erwartet, aber sie haben ja auch nichts vorgezeigt. Naja, muss jeder selber wissen, ob man diese Preispolitik unterstützen möchte.

    Abgesehen davon weiß ich momentan nicht, ob ich KAPU nun weiterspielen soll, oder es doch lieber lassen sollte. Bis jetzt ist meinen Speicherständen noch nichts passiert, aber ich wollte mir demnächst Eisenblatt fangen, bevor der Tera-Raid Event abläuft. Danach kommt ja noch der Silvarro Raid, den ich auch gerne machen wollte. Aber wie lange darf bzw. soll ich nun warten? Wieder zwei Monate? Fühle mich so, als würde ich im Regen stehen.

    Auf Reddit geht momentan die Aussage rum, das mit dem neuesten Patch 1.2. Speicherstände von alleine verloren gehen würden, ist das jemandem hier schon passiert? Betroffen sollen sowohl die manuellen, als auch die automatischen Speicherstände, die das Spiel selbst macht, sein. Auftreten soll das dann, wenn man KAPU mit GO verlinkt, um Postkarten zu verschicken bzw. empfange oder wenn man den DLC gekauft hat. Es scheint also ein gewisses Risiko zu geben, eine kleine Anzahl von Spielern sind anscheinend davon betroffen. Ich hoffe da ist nichts wahres dran, will gar nicht dran denken meinen fertigen Paldea Dex, Shinys und Zuchtmons für die Raids zu verlieren.

    Also, mit dem neuen Patch 1.2 scheinen die Spiele doch performanter zu laufen. Bin bisschen in der Brutzelwüste und beim Caldero-See rumgestreift, habe etliche Items gesammelt und dabei festgestellt, dass das Spiel weniger lagt. Ist schon ein kleiner, postiver Unterschied. Ich hoffe, man schraubt mit weiteren Updates weiter an der Performance.

    Leider wurde mit dem neuen Patch auch ein neuer Bug reingebracht. Das berühmte schlechte Ei ist wieder zurück. Zwar nicht für die Spiele mit 1.2, aber für die mit 1.1. Alle Infos dazu hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mal was anderes. Ich bin in der Brutzelwüste einer Gruppe von Kamihaps und Kamalm begegnet, wovon ein Kamihaps Shiny war. Ich bin direkt auf es zu und wollte es fangen. Die Gruppe befand sich jedoch so nah an Garrafosa, das oben die Meldung kam, dass ich die Stadt betreten habe und dann ist die Gruppe kurz vor mir verschwunden. Ich bin dann einige Male wieder zurück und wieder hin gelaufen, in der Hoffnung, dass die Gruppe wieder spawnt, aber das passierte nicht. War schon enttäuscht und hab mich echt geärgert. Kurze Zeit später, als ich beim Caldero-See war und dort die Feder Items gesammelt hab, erschien vor mir ein Shiny Agiluza. Das konnte ich dann gefangen. Das Spiel hatte wohl Mitleid mit mir. :D

    Die Pokémon Presents war von Anfang bis Mitte uninteressant, interessant wurde es erst gegen Ende hin.

    Am Anfang die gefühlt hundertste Erwähnung von Rot/Grün, die nun zweite Erwähnung der bisher veröffentlichten Pokémon und das man dankbar für die Unterstützung der Fans ist.

    Das ganze Mobile Zeug interessiert mich wenig und so ging es wohl auch vielen im Chat. Darum sage ich wenig zu GO, Masters und UNITE. Ich feiere aber den äußerst einfallreichen Namen "Pokémon Plus Plus". Pokémon Sleep interessiert mich gar nicht. Der Pokémon TCG Teil ist mir ebenfalls egal, genauso wie das Thema World Championships. Die Netflix Serie Pokémon Conceirge könnte interessant werden, aber es wurde ja kaum was dazu gezeigt.

    Jetzt komme ich mal zu den interessanten Aspekten. Die neuen Paradox Formen von Suicune und Viridium sind gut bis ok. Viridium sieht mir dem Original zu ähnlich. Aber Paradox-Suicune mit der Dino Statur hat schon was, insgesamt eine 8/10 für mich vom Design her. Paradox-Viridium bekommt 7/10 von mir. Das Tera-Event mit den beiden, was in Kürze beginnen soll, ist auch nett.

    Die Verbindung zu Pokémon GO mit den Postkarten ist gut, vor allem da man so die unterschiedlichen Formen von Vivillon erhalten kann. Das man für die KAPU Home Anbindung keinen genauen Termin nennt, ist schon schlecht. Der genannte Zeitraum "Anfang 2023" ist verwirrend, finde ich. Der Anfang des Jahres geht für mich maximal bis April, was also zwei Monate Zeit bedeuten würde. Aber dann hätte man auch ein Datum nennen können, wenn es bis dahin veröffentlicht werden würde. Ich sehe Anfang 2023 also eher pessimistisch und glaube das es eher ein Mitte 2023 werden wird.

    Das erwartete Highlight, wenn man das so nennen kann, war für mich der DLC "Der Schatz von Zone Null". Habe ich das richtig verstanden, das man den DLC nicht doppelt kaufen darf wie bei Schwert/Schild, sondern nur einmal kaufen muss, um beide Teile auf KAPU spielen zu können? Wenn ja, dann wäre das erfreulich und auch überraschend irgendwie, wenn ich bedenke, wie sehr man dem Geld hinterher ist. Bei dem Artwork (mit den Hauptcharakteren in den grünen Outfits) zum ersten Teil des DLCs wurden 3 weitere Pokémon unter dem Cover Pokémon Ogerpon gezeigt. Die gefallen mir vom Design her. Der erste Teil des DLC ist also traditionell und eher japanisch gehalten. Ogerpon auch nur in Karmesin fangbar, passend zum Vergangenheits Thema. Der zweite Teil wirkt futuristisch und das Cover Pokémon Terapagos nur in Purpur fangbar, was ebenfalls zum Thema Zukunft passt. Ich nehme an, das beide aufgrund ihres Designs und ihres Namens stark mit dem Phänomen der Terakristallisierung verbunden und dafür verantwortlich sind. Vielleicht fusionieren sie sich und formen so das riesige Kristallkugel Pokémon, was das dritte Legi sein soll? Die alten Pokémon, die mit den DLCs hinzukommen werden, waren zu erwarten.

    Schade finde ich, das man nichts zu den GBC/GBA Titeln gehört hat, nichts zu einem Legend oder Let's Go Sequel und keine Entschuldigung bekam für den schlechten technischen Zustand von KAPU. Ich habe mir schon gedacht, dass die Reaktion auf Twitter, wo man den Patch angekündigt hatte, eher zur Beschwichtigung der aufschreienden Fans diente und das man kaum etwas in die Richtung tun wird. Die zahlreichen negativen Reaktionen der Fans wurden so clever um paar Monate reduziert bzw. ausgesetzt und mittlerweile haben die meisten die Spiele schon durch und es juckt nur noch die wenigsten. Die negative Welle ist also überstanden und bedarf keiner Aufmerksamkeit mehr. Damit muss man sich wohl mit abfinden, es wird diesbezüglich wohl nicht mehr viel kommen, denke ich. Falls doch, dann wäre das sehr positiv, überraschend und es würde wieder den Glauben erwecken, dass die Entwickler der Pokémon Spiele der Hauptreihe doch noch sowas wie einen gewissen technischen Anspruch hätten.

    Ich hoffe ja sehr, das man die GBC und GBA Spiele ankündigt. Ich hätte gerne wieder flüssige und stabil laufende Pokémon-Hauptreihen Spiele. Abgesehen davon hätte ich folgende Wünsche:


    - Spezial Edition oder auch Fortsetzung zu KAPU, mit Behebung der technischen Mängel und neuem Content, den man in einem Erweiterungspass bringen würde

    - PLA Nachfolger in einer anderen Region und mit neuen Pokémon

    Sehe das ähnlich, spiele es aber auch wegen den Performance Problemen und der allg. Gestaltung nicht mehr.


    Stattdessen bin ich lieber wieder in PLA und SHSW auf Shinyjagd. Dabei fällt mir immer wider auf, wie viel besser dort alles zusammen gepasst hat.


    Die vielen Fehlerbehebungen so aufgelistet zu sehen zeichnen schon ein grausiges Bild dieser Gen. Wobei einige meiner Fehler gar nicht dabei sind. Der Zerschnittene Bildschirm/Map beim schlüpfen von Pokemon oder der Pokeball bleibt in der Luft hängen Bug z. B. hat mich zuletzt erst wieder richtig gestört. 🤔


    Naja, hoffe die Home Anbindung kommt dennoch vor Ostern, und wird wegen all diesen Patches nicht verzögert. Nicht weil ich Pkmn dort rüber tauschen möchte, sondern nur um meine Pkmn von dort wegzuholen 🤣

    Ja, geht mir ähnlich. Ich habe den Dex in KAPU gefüllt und einige Zeit Shinys gehuntet, aber schnell wieder aufgehört, vor allem wegen der schlechten Performance. Besonders nervig finde ich, dass die Sandwiches mit der Zucht verbunden sind. Ganz schlechte Idee. Man MUSS mindestens einen Sandwich mit Eikraft Lv. 1 machen, damit überhaupt schnell genug Eier kommen und dann hält es auch nur für 30 Minuten an. Das heißt, man muss immer wieder Sandwiches machen, wenn man länger züchten will. Spiele deswegen auch lieber PLA und ST/SD. Sind für mich auch die stimmigeren Pakete. PLA läuft deutlich flüssiger als KAPU, benachrichtigt einen mit dem süchtig machenden Sound bei Shinys, die Pokémon sind nicht zu klein dargestellt, so das man unabsichtlich in Pokémon reinläuft.

    Schwert und Schild bieten mit der traditionellen Zucht eine Methode, bei der man nicht auf Sandwiches und eine Wartezeit angewiesen ist. Man kann direkt züchten und das ganz in Ruhe. Das Ausbrüten geht zügiger und aufgrund der besseren Performance streift man nicht so lahmarschig wie in KAPU umher. Geht alles schneller von der Hand.

    Wenn die Home Anbindung kommt, werde ich alle Pokémon aus KAPU übertragen. Dann warte ich auf die neuen Pokémon aus den DLCs und diese werden ebenfalls auf Home landen. Spiele also eigentlich nur noch um den Dex aktuell zu halten. Danach habe ich vor KAPU ruhen zu lassen und auf neue Spiele zu warten, die hoffentlich besser, fehlerfreier laufen und Änderungen in die traditionelle Richtung bei der Zucht enthalten.

    Dass das Spiel zwangsweise geschlossen wird, hatte ich selbst nun noch nicht. Und es scheint auch eher um die porblematischen Bereiche, also (das Beispiel klaue ich mir mal) den Caldero-See. Dass es nun schlimm wird, glaube ich nicht. Die NPCs in der Wildnis haben allerdings eigentlich alle eine Funktion. Wie sie die da löschen wollen, ist mir ein Rätsel.

    Über die Städe kann ich selbst nicht sagen, da müsstet ihr mir aushelfen: In welcher Stadt gibt es die größten Probleme?

    Ich denke, es wird so geregelt, dass die NPCs eher in den Städten rausgenommen werden, in der freien Wildbahn dann eher die Menge der erscheinenden Pokémon um einen herum. Die NPCs müssen also ihre Koffer packen und in die Cut Region reisen, wo die Dex-Cut Pokémon bereits warten.

    Imagine, du bezahlst für ein Game und den Inhalt und dann wird hinterher ein Teil davon entfernt (in dem Fall Menschen und Pokémon an bestimmten Orten), um Spielabstürzen entgegen zu wirken. Ich bezweifle, dass das die FPS für das gesamte Spiel verbessern wird, denn die Orte, wo es besonders laggt (u.a. Caladero-See, Schmierhain) haben nicht viele NPCs auf einem Fleck und Pokémon spawnen wie in anderen Bereichen auch.

    Ansonsten habe ich beim Überfliegen der Patch Notes nichts gefunden, was meiner Meinung nach dringend behoben werden sollte. Das einzige erwähnenswerte ist, dass die NPCs in Städten nicht mehr in die Trainerkämpfe reinlaufen. Was ist aber mit der Kamera, die in Kämpfen oft durch den Boden guckt? Die Pokémon in den Kämpfen, die halb versunken im Boden platziert sind (hatte ich zum Beispiel bei der Arena von Aoki mit Granforgita)? Oder diese riesigen farbigen Gitter Umrisse in der Ferne, wenn man am Reiten ist, die man für paar Sekunden sehen kann? Oder das man falsch herum sitzt auf Koraidon/Miraidon? Oder die optische Vervielfältigung von Pokébällen unter Wasser, wenn man ein Pokémon fängt? Sind Bugs, die ich zum Teil immer wieder erlebe.

    Nervig ist auch, das man in freier Wildbahn von mehreren Pokémon verfolgt wird und dadurch unbeabsichtigt mehrere Kämpfe triggern und man hintereinander aus zwei, drei, manchmal sogar vier Kämpfen auf Flucht drücken muss, um sich in der Oberwelt wieder bewegen zu können. Passiert zwar nicht immer, aber leider oft genug. Man könnte es ja wie im Pokémon-Center Bereich machen. Jedes Pokémon, das uns nach einem Kampf sofort berührt, verschwindet dann kurz. Damit man nicht zwanghaft in eine Kette von Kämpfen gerät und die Möglichkeit hat genug Abstand zu nehmen.

    Die Frage ist hier: Warum bis zum nächsten Titel warten, wenn diese Probleme grundsätzlich auch mit dem aktuellen Spiel ausgemerzt werden könnten? Natürlich muss am Ende der Wille da sein, die Mängel zu adressieren, aber ich gehe davon aus, dass selbst ein Spezialtitel in Paldea nicht anders laufen würde als das, was wir aktuell haben. Die Neuveröffentlichung der Spiele als Spezialtitel erfolgte damals ja unter anderem aus dem Grund, da nicht ohne weiteres nachträgliche Updates veröffentlicht werden konnten. Dementsprechend wäre nun die passende Möglichkeit, die technische Seite direkt zu fixen und für die Zukunft daraus zu lernen, anstatt noch einmal ein Spiel zum Vollpreis zu herauszubringen.

    Du musst die Zeit bedenken, die bei beiden Herangehensweisen zur Verfügung stehen würde. Für Patches hat man in der Regel wenige Wochen oder Monate. Bei einem neuen Spezial Titel hätte man ein paar Jahre und somit mehr Zeit für die Optimierung.

    Was das Argument angeht, das man sich noch ein Spiel zum Vollpreis ersparen sollte: GF und N werden bei ihren Aktionen stets kalkulieren, ob es sich rechnet, wirklich notwendig ist, und so weiter. Ich schätze, mit einem Patch dürfte die Arbeit wohl nicht ganz getan sein, mehrere Patches hingegen verursachen größere Kosten und erfordern mehr Aufwand. Wir werden Ende diesen Monats sehen, wie viel letztendlich gepatcht wird und was nicht. Ich hoffe natürlich, das so vieles wie möglich adressiert wird.

    Ich bin ja dafür, das dieses Mal kein Erweiterungspass erscheinen sollte. Bei Schwert und Schild fand ich den Erweiterungspass passend, die Spiele waren aber auch nicht in einem miesen technischen Zustand, so wie es Karmesin und Purpur ist. Bis heute ist es deswegen für mich schwer Paldea zu genießen. Ich würde es besser finden, wenn man für die neunte Generation eine Spezial (Pokémon Gelb, Kristall etc.) oder auch Fortsetzungs Edition (Schwarz/Weiß 2) entwickeln würde. Die Klassische Route also. Einfach aus dem Grund, um die Engine und die technische Seite weiter zu verbessern (damit es technisch wenigstens mal "okay" wird). Daneben könnte man ja trotzdem kleinere Inhalte hinzufügen, so wie man es bei einem Erweiterungspass tun würde.

    Aber naja, die Spiele haben sich so oder so genug verkauft, also warum die Mühe machen ... da kann man die Spieler die nächsten Jahre lieber mit einem Spiel quälen, was instabil und in großen Teilen in Zeitlupe performt.


    Was ich mir für die Zukunft wünsche ...

    Kein Remake von Schwarz/Weiß bevor der Nachfolger der Nintendo Switch erscheint. Warum? Für mich waren diese Spiele echt gut, haben mich als erwachsene Person deutlich mehr angesprochen, als andere Spiele der Pokémon-Reihe. Die Protagonisten waren etwas älter. Die Geschichte war emotionaler und tiefgehender erzählt. Die Region auch ganz gut, nicht lineare Wege, mit genug Abzweigungen. Ich möchte nicht, dass GF/ILCA mir die tollen Erinnerungen an diese Spiele mit der nächsten technischen Katastrophe vermiest. Aber mittlerweile fürchte ich auch inhaltlich enttäuscht zu werden, wenn ich auf das originalgetreue Remake von Diamant/Perle zurückblicke. Ich hoffe einfach, dass zukünftige Remakes wieder mit dem Anspruch entwickelt werden, wie es bei HG/SS und OR/AS der Fall gewesen ist. Heißt: Das alte Grundgerüst in einem Gewand der Neuerungen und Verbesserungen, die man seit dem etabliert hat. Daneben noch einige neue Pokémon und dann kann es nicht mehr schief gehen.

    Aktuell wünsche ich mir, dass die zukünftigen Spiele der Hauptreihe mehr Aspekte von Legenden Arceus haben (besonders die tolle Fang-Mechanik). Aber auch das sie in einen guten technischen Zustand aufweisen, was eigentlich selbstverständlich sein sollte.