Die Preview von Gamespot zeigt neue Gameplay Szenen und bestätigt einige Dinge:
- Allgemein sind die FPS stabil, egal ob man in der Open World rumläuft, oder gegen Team Star und ihre zahlreichen Pokémon kämpft.
- Das Fangsystem aus Legenden Arceus gibt es in Karmesin/Purpur nicht. Man kann entweder zum wilden Pokémon laufen und es berühren, oder es mit einem Pokéball Wurf überraschen, um einen Kampf zu starten. Dadurch soll das wilde Pokémon in der ersten Runde aussetzen bzw. "benommen" sein, so das man einen Zug im Vorteil ist.
- Pokébälle wackeln bis zu 3 Mal. Den kritischen Wurf, wo der Ball nur einmal wackelt, gibt es aber auch.
- Man hat im freien Pokémon Center folgende Optionen: 1. Pokémon heilen lassen, 2. Sich den Weg zu einem Ziel erklären lassen, 3. Seinen Geburtstag registrieren
- Andere Trainer sollen einen nicht mehr aufhalten, um einen zum Kampf herauszufordern (weil man in der Open World diese eh umgehen könnte). Stattdessen soll man nur sehen können, ob der NPC am Kampf interessiert ist.
- Auto-Kämpfe dauern nur wenige Sekunden, man bekommt dafür aber weniger Erfahrungspunkte als bei einem herkömmlichen Kampf.
- Es können Kämpfe initiiert werden, während man auf Koraidon und Miraidon reitet. Die Kamera soll aber dabei so ungünstig platziert worden sein, dass die Sicht auf die kleineren Pokémon vom Körper der beiden legendären Pokémon blockiert wird.
Die Preview von IGN hat auch einige neue Informationen:
- Die Zutaten für die Herstellung von TMs sind zu Beginn nicht sichtbar. Erst wenn diese vom Spieler vorher gefunden wurden.
- Auch hier wird nochmal bestätigt, dass die NPCs nicht zwanghaft einen Kampf herbeiführen. Es soll ein Symbol über dem Kopf erscheinen, was zeigen soll, dass der Trainer gegen einen kämpfen möchte. Man muss jedoch nicht zum Kampf antreten.
- Man kämpft gegen das Starmobil, nach dem man das Qurtel von Irsa besiegt hat. Das Starmobil soll eine Speedboost Fähigkeit und starke Attacken haben.
- Die Kamera kann frei bewegt werden, genauso wie in der Wildnis.
Die Preview von Serebii verrät folgendes:
- Zufallsbegegnungen existieren wohl gar nicht mehr.
- Pokémon schlafen, rennen durch die Gegend oder tauchen in Gruppen auf.
- Im Kampf mit wilden Pokémon kann man im Hintergrund andere Pokémon oder Trainer sehen. Die Kamera lässt sich im Kampf frei bewegen, aber man kann nicht während des Kampfes rumlaufen, so wie es in Legenden Arceus möglich gewesen ist.
- Items sind überall in der Region verteilt, man soll sie auch aus der Entfernung sehen können. Sie können eine rote Aura (Standard Items) oder goldene Aura haben (TMs).
- Die Tageszeit und das Wetter sind nicht mehr an die System Uhr gebunden. Karmesin/Purpur haben ihren eigenen Tag-Nacht-Zyklus.
- Während des Anspielens der Demo-Version ist man auf Shiny Chevrumm gestoßen. Das Pokémon war auf der Overworld sichtbar.
- Karmesin und Purpur führen die Methode von Legenden Arceus fort, was das Erlernen und Vergessen von Attacken angeht.
- Pokémon können überall und jederzeit aus der Box entnommen werden.
- Es gibt keine Restriktionen mehr, was die Kleidung des Spielers angeht. Das heißt, man kann als Junge eher weibliche Kleidung tragen und anders herum natürlich genauso. Das gilt auch für Frisuren.
- Es können auf der Overworld jederzeit Emotes benutzt werden. Auf der rechten Seite des Bildschirms erscheinen einige Symbole, unter denen man verschiedene Gesten und Mimiken auswählen kann.
- In den Tera-Raid Kämpfen hat das gegnerische Pokémon, im gegensatz zu Schwert/Schild keine Schutzschilde mehr. Es soll aber dafür etwas neues geben, was dem Gegner bisschen an Schutz gewährleistet.
- Alle Pokémon können in einem Tera-Raid terakristallisieren. Um das tun zu können, muss man aber vorher mit mehreren Attacken angegriffen haben.
Bericht von PhillyBeatzU:
- Pokémon haben unterschiedliche Verhaltensweisen in der Natur.
- Einige rivalisierende Pokémon interagieren in der Wildnis miteinander, wie zum Beispiel Sengo und Vipitis.
- Man kann die Aufmerksamkeit von Pokémon auf sich ziehen, wenn man sein eigenes aus dem Ball lässt. Das soll bei ihm passiert sein, als er sein Schligda rausgelassen hat und ein Hopsspross zu ihm herabgeflogen kam.
- Er hat einen Nintendo Mitarbeiter gefragt, was bei den Let's Go Autokämpfen für einen Sieg ausschlaggebend sei. Es sollen die Typen und die Differenz der Level der teilnehmenden Pokémon sein.
- Für das Erledigen von Aufgaben bekommt man unter anderem Ligapunkte, um TMs herstellen zu können. Dazu zählen Kämpfe gegen Herrscher Pokémon, Kämpfe gegen Team Star oder Arenaleiter.
- Das Tera-Raid Pummeluff aus dem Trailer stand nicht nur rum, es bewegte sich bei ihm.
- Der Tera-Typ ersetzt während der Terakristallierung den ursprünglichen Typ des Pokémon. Die Attacken werden auch verstärkt, wenn der Tera-Typ dem ursprünglichen Typ entsprechen sollte.
- Es gibt neben den Ligapunkten weiterhin Pokédollar.
- In der Basis von Team Star gibt es rote Automaten, die genutzt werden können, um sein Team zu heilen.
- Bereits im Startbildschirm lassen sich schon die Haare und der Look ändern. Daneben wird die Sprache und der Spielername angezeigt.
- Die Kamera lässt sich durch das Drücken der unteren Steuerkreuz Taste aktivieren. Damit lassen sich dann mit der Frontkamera oder der rückseitigen Kamera Bilder aufnehmen.
Bericht von GameXplain:
- Die eigenen Pokémon und der Spielcharakter können auf das Wetter reagieren. Farigiraf ist im Kreis gerannt, als es geregnet hat. Der Spielcharakter hat den Kopf verdeckt.
- Es gibt vier verschiedene Akadmie Uniformen, jede davon für eine Jahreszeit.
- Es soll verschiedene Hüllen für das Rotom Phone geben.
- Jede Arena hat seine eigene Arenaprüfung (konnte man sich ja aber schon denken).
- Mit dem Plus-Knopf ruft man Koraidon/Miradon heraus, mit dem B-Knopf schleicht man, mit Y wechselt man das Pokémon an erster Stelle. Wenn man B drückt, während man rennt, rutscht man auf dem Boden.
- Die größte Stadt der Paldea Region, Mesalona City, soll die einzige sein, wo das Spiel beim Betreten laden soll.
- Spitznamen lassen sich an jedem Ort ändern. Man muss keinen NPC dafür aufsuchen.
- Die Pokémon Boxen sind ebenso an jedem Ort abrufbar. Funktioniert genau so wie in Schwert/Schild.