Beiträge von Serpi

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Masskito


    Masskito
    Masskito @ Giefebeere
    Fähigkeit: Bestien-Boost
    EVs: 228 KP / 116 Angr / 156 Vert / 4 SpV / 4 Init
    Wesen: Hart (+Angr, -SpA)
    - Hammerarm
    - Eishieb
    - Donnerschlag
    - Erdbeben



    Hier ist wohl einer der besten Konter gegen Austos bzw. überhaupt physische Pokemon, der einem auf offensiven Teams zur Verfügung steht. Masskito kann mit seinem Typing und absurden Basiswerten von 107 KP/139 Angriff/139 Verteidigung sowie einem ordentlichen physischen Movepool in sehr viele physische Bedrohungen einwechseln und sofort anfangen, Schaden auszuteilen.
    Die Giefebeere klingt als eine der 50%-Beeren zwar nach einem Gimmick, ist aber tatsächlich Masskitos einziger Weg, Austos zu countern. Dazu kommt, dass es tatsächlich recht einfach ist, die Beere gegen Pokemon mit Multihit-Attacken wie Mega-Kangama und Austos oder Pokemon, die einfach nicht viel gegen Masskito machen können (Beispiele: Kapilz, Mega-Sumpex, Porygon2, Knakrack, Mega-Garados) zu aktivieren.
    Hammerarm ist als stärkster STAB ohne große Nachteile (Power Punch, Kraftkoloss) gesetzt und besiegt Mega-Kangama mit den Angriffs-EVs und dem harten Wesen garantiert, wenn es kein defensives Investment hat. Eishieb ist wichtig, um gegen Skorgro, Knakrack und Demeteros-T ohne Z-Fliegen zu gewinnen und sorgt dafür, dass Mega-Brutalanda nicht so einfach reingelassen wird. Ohne Donnerschlag könnte Mega-Garados einfach den Mega-Knopf in Ruhe lassen und so gewinnen, der muss also auch mit. Außerdem ist es sehr wichtig, gegen Regen das Pelipper auf dem Wechsel erwischen zu können, da man Masskito gegen Mega-Sumpex auf jeden Fall dabei haben will, und es ohne den Donnerschlag in dieser Situation einfach schwierig zu picken wäre. Als letzte Attacke ist Erdbeben hier, um das 1v1 gegen Lohgock zu gewinnen (mit den 156 Verteidigungs-EVs kann Masskito ohne Crit nicht mal von hartem Mega-Lohgock in einem Schlag besiegt werden) und viele Pokemon wie Durengard, Kapu-Riki, Gengar und Kopplosio härter zu treffen. Die 4 Spezialverteidigungs-EVs machen tatsächlich einen kleinen Unterschied in vielen Situationen wie gegen Austos' Hydropumpe oder Agoyons Draco Meteor.
    Andere Coverage-Optionen wie Steinkante, Gifthieb oder Blutsauger erscheinen zwar sinnvoll, um Feuer-, Flug-, Feen- und Psycho-Pokemon auf dem Wechsel zu treffen, helfen Masskito aber im Endeffekt nichts im 1v1 gegen physische Pokemon, was ja sein Hauptjob ist. Diese Attacken würde ich nur ausprobieren, wenn eine der gesetzten Attacken wirklich nicht benötigt wird und man Platz hat, um ein paar von Masskitos Kontern zu nerven. Defensivere Optionen wie Ruheort, Toxin oder Ableithieb würde ich hier überhaupt nicht empfehlen, da es bei diesem Masskito darum geht, in ein physisches Pokemon einzuwechseln und dann sofort Druck mit einer starken Attacke oder sogar einem Double Switch (z.B. wenn der Gegner ein Psycho-Pokemon hat) zu erzeugen. Der EV-Split hingegen ist bei diesem Pokemon schon flexibler, da können schon mal ein paar Angriffs- oder Verteidigungs-EVs in die Spezialverteidigung oder die Initiative umgeleitet werden, wenn das Team andere Ansprüche hat.
    Als Teampartner braucht Masskito eigentlich nur eins: sehr gutes Counterplay gegen spezielle Angreifer. Hier kann man die etwas defensivere Route mit einem speziell defensiven Porygon2 oder Relaxo (beides Pokemon, die mit Toxin und Fluch jeweils trotzdem noch Druck machen können) gehen oder offensive Pokemon wie Mimigma und Wahlschal Kapu-Fala nehmen.
    Im Grunde lebt Masskito davon, mit seinen starken Werte und der Giefebeere selbst in neutralen Typen-Matchups gegen die stärksten physischen Pokemon des Formats zu dominieren und den Gegner in die Defensive zu zwingen. Viel Spaß damit!



    PS halbe Roman, ich weiss. Der Typ ist halt zu komplex, und bitte lasst die Finger von Scarf Heatran

    ggs, da ich damit wohl raus bin, hier mein Team:


    Mega-Garados Demeteros Tiergeistform Mimigma Porygon-Z Masskito Mega-Gengar


    Denke das Problem war, dass ich Buzzwole und Gengar in dem Team zu selten bringen konnte. Sowas wie Pheromosa + Lele hätte in den Slots womöglich mehr Druck gemacht und besser zu den restlichen Mons gepasst. Auf jeden Fall viel Glück euch allen in den Finalrunden, ich setz mich mal daran, das Team bereit für USUM zu machen haha