Beiträge von Lucariia

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Auch der zweite Monat des Jahres ist wie im Flug vergangen!
    Die Galerien verzeichneten je ein neues Update von 11 Usern mit 169 neu veröffentlichten Fotos. Hinzu kamen übrigens herausragende Serien, die in diesem Monat ebenfalls gewürdigt werden sollen. Dazu später aber mehr! :)


    In diesem Post präsentieren wir euch die 16 ausgewählten Fotografien, aus denen ihr für die Abstimmung bis zu vier Favoriten auswählen könnt.
    Alle User, deren Fotos nominiert wurden oder deren Serie gefeatured wird, haben zwei Punkte für die Aktivitäts-Saison erhalten.




    Bedingungen zur Abstimmung:



    Jeder registrierte Nutzer darf abstimmen, aber wir behalten uns vor Stimmen nicht zu werten, wenn Verdacht auf Anstiftung besteht.
    Jeder Nutzer hat bis zu vier Stimmen! Stimmen dürfen in angemessenen Maße auch an die eigenen Fotos vergeben werden, aber seid bitte ehrlich mit euch und den anderen. Sollten wir Tendenzen des Selbstbetruges erkennen, werden wir diese Stimmen nicht werten.
    Foto des Monats wird jenes mit den meisten Unterstützern und der Fotograf erhält eine Medaille der Stufe 3. Jede Stimme zählt gleich viel.
    Die Umfrage läuft bis zum 31. März 23:59 Uhr.


    Hier noch der Link zu den News: klick!





    Nominierte Fotos mit Link zur Vollansicht:





    Foto-Serien



    Zuletzt sollen die - bereits erwähnten - Serien und ihre Fotografen gewürdigt finden, die uns in diesem Monat nicht nur rein von der Anzahl her verblüfft haben!


    @Deoxys74 dokumentiert in seiner Galerie Enjoy Nature zum einen die Futterjagd eines niedlichen Eichhörnchens im Garten und zeigte uns darüber hinaus eine klassische Sammelserie, in deren Mittelpunkt das Motiv Hahn steht.




    In ihrer Galerie Update 1/2017 - Katzengras dokumentierte @Kea neben dem Wachstum des Katzengras auch ihre Katzen beim Verzehr.



    Und @Mogelbaum veröffentlichte eine exotische Serie von Balkon-Bildern, die uns das Leben in Porto ein wenig schildert und in Mogelbaum knipst bestaunt werden kann.


    @Aramis
    Vielleicht kriegst du sie ja aus "Neugier und Interesse" heimlich dazu, dass sie dir das Foto auch in Originalgröße zukommen lässt, damit der Druck auch schön wird. Auf Blogs wird's oftmals ja zwangsweise verkleinert. :)

    Mein Favorit ist ebenfalls "Unschuld oder Sünde". Durch den komplementären, aber gut abgesprochenen Bildaufbau fällt eigentlich kaum auf, dass hier zwei verschiedene Fotografen am Werk waren. Auch der Zuschnitt ist super, da die Fläche, auf der der Wein steht, von der einen Fotografie ganz nahtlos in die andere übergeht. Das Spiel mit dem Titel und dem hell/dunkel Farbkontrast ist ebenfalls gelungen, das Bild wirkt von der Komposition ein bisschen wie Ying und Yang. Stimme Garados zu, dass das Finetuning hinsichtlich des Abstandes oder auch der Gläsergröße natürlich noch verbessert werden könnte - aber das ist halt bei so einer Aktion Meckern auf hohem Niveau. :P
    Kurzum: habt ihr super gemacht, Sunni und Deoxys!


    Die Abgabe mit den Hunden ist wirklich ganz knapp dahinter, da wir es hier mit einem lebendigen Motiv und nicht mit einem Stilleben zu tun haben - und der Schwierigkeitsgrad daher eben doch höher ist, weil man eben schnell sein und letztendlich auch nehmen muss, was man nun einmal kriegen kann. Ich hätte ich mir von beiden Fotografien aber mehr Abstand zum Motiv gewünscht, damit man den Hintern und die Pfoten nicht hätte abschneiden müssen. Außerdem hätte der Aufnahmewinkel des linken Fotos noch ein Stückchen tiefer sein können, damit der Hund auch wirklich im Profil abgelichtet wird. Den Farbkontrast und den Gedankengang dahinter finde ich aber echt gut. Es ist nur von der Umsetzung hier eben nicht so "clean", wie die Abgabe #1.


    Katzenjammer ist, wie ich finde, leider die schwächere Abgabe. Schade ist, dass der Abstand zum Motiv deutlich unterschiedlich ist (dadurch stößt die graue Katze auch schon oben an den Bildrand). Cool ist aber, dass sich die beiden Katzenplüschis quasi anschauen. Der größte Kritikpunkt ist aber das Kuddel-Muddel im Hintergrund, was mich immens stört. Vorteilhafter wäre es gewesen, das eben einheitlich und auch viel ruhiger zu halten. Gerade bei einem Stillleben hätte man sich natürlich leicht auf etwas Weißes einigen können, was bestimmt jeder im Haus hat (sei es als Handtuch oder Bettlaken).

    Wettbewerb 03/2017

    "Otium et Negotium"

    Foto: @Godfrey



    Im dritten Wettbewerb der Saison mussten sich unsere Fotografen dem lateinischen Gegensatz auseinandersetzen. Siehatten somit die Aufgabe, Arbeitsalltag und/oder Freizeiterholung darzustellen.



    Platz 1



    "Tea Time"
    @Godfrey
    9,75 Saisonpunkte


















    "Ein Platz zum Verweilen"
    @Lucariia
    9,75 Saisonpunkte










    Platz 3



    "Die Arbeit auf dem Lande"
    @*Miro*
    0,75 Saisonpunkte












    "Zeit zu Zweit"
    @Deoxys74
    0,75 Saisonpunkte















    Die Votingfrist ist in der vergangenen Nacht abgelaufen. Vielen Dank an alle, die fleißig die Abgaben bepunktet und kommentiert haben!




    Und nun... *trommelwirbel* - die Siegerehrung!




    Platz 3
    teilen sich in diesem Wettbewerb
    01 "Die Arbeit auf dem Lande" von @*Miro* sowie 04 "Zeit zu Zweit" von @Deoxys74


    Platz 1
    und teilen sich ebenso zwei Abgaben, mit exakt gleicher Punktzahl (13 Punkte):
    03 "Tea Time" von @Godfrey sowie 02 "Ein Platz zum Verweilen" von @Lucariia


    Herzlichen Glückwunsch und nochmals danke für eure Beteiligung!
    Der Eintrag in die Ruhmeshalle erfolgt im Laufe des Tages. :)

    Lieber Deoxys!


    Da mich die Eichhörnchen-Szenerien gerade breit haben grinsen lassen, lasse ich dir als Dankeschön direkt einige Worte dar!
    Der Hintergrund der Aufnahmen hätte meines Erachtens noch deutlich unschärfer sein dürfen, um den kleinen Racker zu betonen und manchmal hätte einen Tick schärfer fokussiert sein können, aber bei soetwas muss man eben schnell sein und nehmen, was man kriegen kann. Genau wie das Eichhörnchen!
    Toll finde ich, dass du die einzelnen Schritte des Tierchens dokumentiert hast. Vor allem die letzten beiden Fotos haben es mir sehr angetan, da man da so richtig schön sieht, wie es die Backen vollgestopft hat. Es ist und bleibt einfach super niedlich anzusehen, auch wenn die Kameraeinstellunge noch nicht perfekt waren. Ich seh's mir sehr gern an!


    Auch die Hühner und Hähne gefallen mir echt gut, eben weil es bunt ist. Die Motive haben etwas heimeliges für mich, weil ich solche Belchfiguren gern in meinem Heimatdorf sehe. Grundsätzlich finde ich auf allen die Farbharmonien gelungen, ab und an hätte ich mir etwas mehr Fokus gewünscht (z. B. bei den grünen Figuren, da wirken die Köpfe recht unscharf)


    Mein heimlicher Favorit in deinem Update ist allerdings das Foto "Lichtblicke". Der Titel passt perfekt zu den leichten Sonnenstrahlen, die man ja quasi nur indirekt durch die Art und Weise, wie die "Blüten"(?) und Blätter leuchten, erkennt. Man sieht richtig, wie weich die weißen Fäden sind und sie stechen durch den dunkelbraunen Hintergrund wunderbar hervor. Gelungen finde ich auch, dass du ein Bündel weiter hinten fokussiert hast und dafür einige weiter vorn unscharf verbleiben. Das erzeugt eine zusätzliche Tiefe, die mir sehr gefällt. Hat was Beruhigendes insgesamt und gleichzeitig eben auch was Hoffnungsvolles, wie der Titel ja bereits evoziert. :)


    Das war's mal wieder, bis zum nächsten Mal! :3
    Joana

    Vielen Dank an alle Votes, die bereits eingegangen sind!!


    In gut fünf Tagen endet auch hier die Frist, um die Abgaben zu bewerten! Nutzt also noch früh genug die Gelegenheit, um eure Punkte zu verteilen und zu kommentieren.
    Die Fotografen freuen sich schließlich auf euer Feedback! :)

    Abgabe 01
    + Titel passend zur Abgabe und allgemein das Wettbewerbsthema erfüllt
    + Schärfe/Unschärfe-Spielerei gefällt mir sehr gut
    + Bildaufbau mit Goldenem Schnitt gefällt mir, ist schön anzusehen
    + Farben harmonieren, selbst das Rot scheint abgestimmt zu sein
    - hinten links hätte der Hintergrund meiner Meinung nach trotzdem ein bisschen ruhiger sein können
    ~ Uhrzeit lässt sich nur mit schrägem Kopf lesen, vielleicht hätte man sich da noch was einfallen lassen können, damit das für den Betrachter leichter geht :)


    Abgabe 02
    + Titel so mittelmäßig - so viel vom Himmel sieht man nicht; hätte es besser gefunden, vielleicht auf das Blätterwerk oder die Stimmung einzugehen
    + Weckt durch die Helligkeit meine Frühlingsstimmung, die ich grad sehr vermisse
    + die Farben sind echt schön, weil sie so frisch sind - vor allem die einzelnen Grüntöne der Blätter
    - das Dach stört mich ebenfalls, vor allem weil es irgendwie vor den Blättern ist


    Abgabe 03
    + Farben harmonieren und laden zum Träumen ein - hat definitiv was mit Ruhe zu tun
    + leichte Spiegelung in der Wasseransammlung im Vordergrund
    ~ man hätte die Farben vielleicht durch entsprechende Bearbeitung noch ein bisschen intensivieren können
    - Titel find ich ebenfalls nicht passend, da die Stimmung eher ruhig/ träumerisch ist und nicht bewegt
    - Foto hat rechts einen komischen, weißen Rand - unsauber zugeschnitten? Würde mich Sunlight anschließen und den Himmel ebenfalls ein bisschen mehr wegkürzen


    Abgabe 04
    + Titel spricht mich persönlich als Bücherwurm sehr an B)
    + Tiefenschärfe zusammen mit dem warmen Licht schön anzusehen, macht einen sehr gemütlichen Eindruck!
    + Schön mit der Komplementärfarbe Blau im oberen Bildbereich gearbeitet, das lockert die warmen Farben auf, ohne sie aber direkt zu übertünchen
    + Buchrücken und Aufgeschlagene Seiten als Detail, man meint, man blättere eben gerade darin; gleichzeitig nehmen sie aber nicht zu viel Platz ein


    Abgabe 05
    + mal eine tatsächliche Umsetzung von "Arbeit" :)
    - Perspektive bzw. Anschnitt ungünstig, da man weder viel von dem Fahrzeug, noch viel vom Fahrer sieht: frontale Ansicht mit mehr Abstand hätte dem Foto wahrscheinlich besser getan und auch das "wood lifting" nochmal mehr betont, denn das ist momentan nicht Mittelpunkt des Bildes
    - Hintergrund komisch: schief, aber auch seltsam geblurred - der Baum sticht mir ins Auge, der wirkt so komisch unscharf verzerrt?
    ~ Die Idee sticht insofern heraus, dass tatsächlich eine Arbeit verrichtet wird, allerdings muss dann eben die Bildkomposition einiges herausholen, sonst wirkt es eher fad


    Abgabe 04 → 3 Punkte
    Abgabe 01 → 2 Punkte


    Wettbewerb 03/2017
    "Otium et Negotium"



    Foto: @Godfrey


    Willkommen zum dritten Wettbewerb der Saison 2017!


    Dieser widmete sich dem lateinischen Gegensatz "Otium et Negotium". Unsere Fotografen hatten somit die Aufgabe, Arbeitsalltag und/oder Freizeiterholung darzustellen. Schaut selbst, wie das Thema von den Teilnehmer/innen interpretiert wurde!
    Bitte geht beim Bewerten der Aufnahmen auch auf die thematische Umsetzung ein.


    Für diesen Wettbewerb sind vier gültige Abgaben zustande gekommen. Das bedeutet, ihr könnt bis zu 4 Punkte vergeben, jedoch maximal 2 für eine einzelne Abgabe.


    Das Ende der Votingphase ist der 28. Februar 2017, 23:59 Uhr.


    Auch hier sind die Wettbewerbsregeln bzw. die Regeln des Fotografie-Bereiches sowie die Nutzungsbestimmungen des Forums zu beachten.





    Im Namen des Fotografie-Teams wünsche ich allen Teilnehmer/innen viel Erfolg beim Wettbewerb sowie allen Votern viel Freude am Bewerten und Bepunkten!

    Am Schreibtisch ist das Wetter immer gleich. Und in Schreibpausen wird sich mit Prinzregententorte belohnt. B)



    Ich möchte euren Kalender sehen!

    Hi Stalker Eric :3


    Ich möchte ein kurzes Lob für die Winterserie in Schwarz/Weiß dalassen, die ihre Ausdrucksstärke weniger aus den alltäglichen, teilweise vielleicht auch fad wirkenden Motiven, sondern aus der Tristesse und der dahinter steckenden Melancholie der Motive zieht. Besonders cool finde ich, dass selbst sonst verhältnismäßig belebte Plätze wirklich leblos und ausgestorben sind, da außer du (um solch unchristliche Uhrzeit :assi: )einfach keiner da war. Verstärkt die Wirkung von all dem natürlich nochmal zusätzlich.


    Trotzdem gefallen mir die bunten Fotos von der Tour am Nymphenburger Schloss ein bisschen besser. Der Schwan ist nach den vielen Anschleichversuchen ja dann doch noch was geworden! Auch wenn mir der Weiße mit dem Schloss und dem restlichen Schwanentrupp im Hintergrund noch besser gefällt - dagegen wirkt der Braune fast schon langweilig.


    Cool (haha, Achtung, Wortspiel) ist auch diese Sache von dir und deinem Kühlschrank mit dem Fisheye, wo du das Eis rausfischst. Besonders fetzig ist da natürlich die comichafte Nachbearbeitung mit Photoshop, die knalligen Farben und der gleichzeitige Kontrast zwischen den Brauntönen ganz vorn und dir weiter hinten schinden wirklich Eindruck.


    Genauso schön knallig (oha, noch ein Wortspiel!!11!1) sind auch die Fotos vom Silvesterabend, da hast du den Moment echt gut genutzt und getroffen. Ich mag diese Lichtspielereien mit der langen Belichtungszeit, die schinden bei Handykamera-Usern natürlich mächtig Eindruck. :assi:


    So, genug Bauchpinselei für einen Kommentar. B)


    :*
    Joana

    Hi Deoxys!


    Ich schnei auch mal kurz rein!


    Besonders gut gefällt mir die Kuschelstunde und der Poser aus deinem letzten Update.


    Bei ersterem hat es mir vor allem der Bildaufbau angetan und die Tiefe des Fotos, die durch den unscharfen Vorder- und Hintergrund bzw. den scharfen Mittelgrund erzeugt wird - quasi ein ganz natürlicher Rahmen. Die Farben sind ein toller Pluspunkt, da sie durch das Erdig-Grüne nicht nur harmonieren, sondern die zwei rotorangenen Tierchen auch noch in den Mittelpunkt rücken. Der Fokus könnte noch ein bisschen schärfer auf den beiden Gesichtern sein, es wirkt auf mich ein bisschen verwaschen und nicht astrein. Nichtsdestotrotz ein sehr schönes Bild, das seinem Titel alle Ehre macht!


    Der Poser besticht wortwörtlich durch seine tolle, grüne Farbe und er sitzt auch noch wunderbar im Goldenen Schnitt. Leider rauscht der Hintergrund ziemlich, das stört mich bei dem Bild recht stark. Dafür sitzt allerdings der Fokus und die Tiefenschärfe. Augen beziehungswiese Blick des Tierchens und dessen Schuppenkleid sind ein Hingucker, ich finde es sehr faszinierend, wie man all die Einzelheiten erkennen kann. Eine solide Aufnahme, aber die Kuschelstunde bleibt mein Favorit, auf ihr gibt's einfach noch mehr zu entdecken. :3


    Freue mich schon auf ein neues Update!
    Lieben Gruß, Joana

    Ich empfinde die Votingpflicht auch sinnvoll und die Option, dies als Teilnehmer auch ohne eine lange, verpflichtende Begründung tun zu können, als ein Entgegenkommen und einen Kompromiss für eben diejenigen, die mal ausnahmsweise keine Zeit haben. Allerdings muss ich sagen: Wenn ich an einem Wettbewerb teilnehme, dann muss ich eben Zeit einplanen - nicht nur für das Anfertigen der Abgabe, sondern eben auch für das Voting; das ist meiner Meinung nach eine Selbstverständlichkeit, weswegen ich das Zeit-Argument nicht ganz nachvollziehen kann beziehungsweise nur für unvorhersehbare Dinge im Leben. Ansonsten muss ich eben aus den Puschen kommen oder nicht mitmachen, wenn ich weiß, dass mir eine stressige Zeit - aus welchen Gründen auch immer - bevorsteht.

    Wettbewerb 03/2017
    "Otium et Negotium"



    Foto: @Godfrey


    Willkommen zum dritten Wettbewerb der Saison 2017!


    Im Februar widmen wir uns sowohl im Anfänger- als auch im Fortgeschrittenen-Wettbewerb einem einheitlichen Thema für beide Wettbewerbe - dem aus dem Lateinischen entspringenden Gegensatz "Otium et Negotium". Während das "Otium" sich eher auf den Arbeitsalltag bzw. die Geschäftstüchtigkeit bezieht, versuchen wir im "Negotium" zur Ruhe zu kommen und uns vom Alltagsstress zu erholen. Dabei ist es euch völlig freigestellt, für welches der beiden Themen ihr euch entscheidet und wie ihr es umsetzt. Es ist in dieser Hinsicht jedoch wichtig, dass allein das Motiv die entsprechende Thematik charakterisiert. Die Abbildung muss also beim Betrachter eine Assoziation auslösen.


    Wenn ihr euch für das Otium entscheidet, so könntet ihr versuchen, Dinge zu fotografieren, die ihr mit Arbeit und Verpflichtungen in Verbindung bringt: einen Zug, der gerade in den Bahnhof einfährt; das Treiben auf einem Markt oder in den Einkaufsmeilen oder aber die Lichter der Großstadt, die darauf hindeuten, dass manche Menschen gerade nachts zu arbeiten haben. Wenn euch hingegen das Negotium mehr anspricht, so wäre es möglich, die sich auf einem gemütlichen Sofa räkelnde Katze, ein loderndes Kaminfeuer oder aber Yoga-Übungen zu fotografieren! Das Gefühl der Entspannung, das ihr in eurer Freizeit auslebt, soll so zum Ausdruck kommen und auf den Betrachter überspringen.


    Dies ist ein Fortgeschrittenen-Wettbewerb. Die Anforderungen an euch und eure Abgaben werden also höher sein, als bei einem normalen Wettbewerb, jedoch werden gute Platzierungen auch besser vergütet. Es ist euch nicht gestattet, an diesem Wettbewerb teilzunehmen, wenn ihr am gleichzeitig stattfindenden Anfänger-Wettbewerb teilnehmt.


    Natürlich gelten auch hier wieder die Wettbewerbsregeln bzw. die Regeln des Fotografie-Bereiches sowie die Nutzungsbestimmungen des Forums.



    Anmelde- und Abgabeschluss ist der 14. Februar 2017, 23:59 Uhr.
    Abgaben, die nach Ablauf der Frist eintreffen, werden nicht mehr berücksichtigt.
    Das Voting wird im Laufe des 15. Februar 2017 starten.


    Eure Abgaben sendet ihr mir, @Lucariia, sowie @Godfrey, bis dahin bitte per Konversation (Privater Nachricht).
    Wir wünschen euch im Namen des Fotografie-Teams viel Erfolg beim Wettbewerb!