Beiträge von Blackheart

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Aha!


    1.) Der Plosivsamen gehört definitiv weggeworfen. Falls es sich um einen Explosivsamen handelt, klärt sich die Frage von selbst. (Außer du bist Maf, dann natürlich bitte benutzen :P) Wenn es sich um einen Plosivsamen handelt, könnte Snibunna ihn stehlen, bevor du irgendetwas anderes damit machen könntest. Also: Wegwerfen.


    2.) Tropius sollte sich selbstverständlich nicht melden im Moment.


    3.) Falls noch jemand einen Plosivsamen erhalten hat, ist er natürlich weiterhin aufgefordert, sich zu melden.


    4.) Wir haben keine 6 Stunden mehr bis zum Lynch. Imo sollten wir uns so langsam Gedanken darum machen. Ich bleibe dabei, dass ich einen Randomlynch für sinnvoller halte als einen No-Lynch. Und zwar aus dem Grund, dass wir davon ausgehen müssen, morgen keine besonders hilfreichen Informationen hinzugewonnen zu haben. Falls wir uns für einen Randomlynch entscheiden sollten, schlage ich vor, dass GuardevoirFan denjenigen auswürfelt. Er ist zwar auch nicht gerade inno, aber ich glaub, er ist momentan weniger verdächtig als sonst irgendjemand. Und da derjenige, der auswürfelt, sich selbst wohl nicht berücksichtigen würde, ist so imo die Wahrscheinlichkeit, einen Unschuldigen zu erwischen, am geringsten.

    Wie willst du feststellen, ob Tropius einen vergeben hat wenn sich alle melden?O_o


    Wer einen Plosivsamen bekommen hat, sollte ich im outen, da unsere Situation nochmal deutlich schlimmer wird, wenn die Mafia einen Samen hat und dann diesen + den Kill verwendet um auf 7 vs 4 zu kommen, was eine ziemlich schlechte Ausgangsposition ist, da wir uns danach beim lynchen nur noch einen einzigen Fehler erlauben können und sonst die 4 Mafiosi treffen müssen.


    Falls Tropius also einen Samen vergeben hat und sich diese Person nicht meldet, ist sie vermutlich Mafia und Tropius sollte uns dann mitteilen an wen der Samen ging, damit wir wenigstens diese Person lynchen können.


    Wenn kein Samen vergeben wurde, dann natürlich nicht melden, Tropius. Und auch wenn sich die Person jetzt nicht sofort meldet, eher abwarten!

    @Aeon: Ich wollte nur ausdrücken, dass ich eher zu nem Randomlynch als zu einem No-Lynch tendieren würde. Jetzt ist es definitiv noch zu früh für einen Lynch, aber da D1 sehr oft auf die Frage Randomlynch oder No-Lynch zuläuft, können wir imo auch jetzt schon anfangen, darüber zu diskutieren.


    Ansonsten überleg ich grad, ob wir eventuell jemanden öffentlich claimen lassen sollten... Aber dieses Setup ist ja fast schon so ausgelegt, dass Geredaks die einzige Rolle wäre, die das sinnvoll machen könnte, da alle anderen Rollen ein Gegenstück in der Mafia haben. Die einzige Option, die mir einfallen würde, wäre, dass Tropius und Kokowei beide öffentlich claimen, da Trombork nur einen von beiden counterclaimen kann... Allerdings bin ich da eher dagegen, weil die Mafia dann beide kennen würde und sie dank Snibunna sicher töten könnten...


    Wo ich den Text oben geschrieben hab, ist mir gerade eine VERDAMMT miese Strategie für die Mafia eingefallen... Ich weiß nur nicht, ob ich sie veröffentlichen sollte, weil sie wirklich SEHR mies ist und ich die Mafia nicht unbedingt auf diese Idee bringen möchte. Was meint ihr?
    edit: Hab grad festgestellt, dass die Strategie doch nicht sooo stark wäre, die Prios wurden gut gewählt :thumbup: Trotzdem kann die Mafia noch ganz gut unsere Köpfe verdrehen, weshalb ich die Frage, ob ich die Strategie veröffentlichen soll, offen lasse. Falls es zu einer kritischen Situation kommt, werde ich die Strategie auf jeden Fall veröffentlichen, aber die Mafia darf meinetwegen ruhig selbst drauf kommen dürfen.
    edit2: Oh... die Sachtsamen funktionieren ja jetzt anders... dann hab ich kein Problem entdeckt, sorry

    Hmm... Also hat die Maf den Tracker erwischt... Ich denk erstmal nicht, dass das großartig irgendeine Strategie verändert, von Mafia-Strategien mal abgesehen. Allerdings sollten wir uns bewusst machen, dass der Tracker in diesem Setup wohl die Rolle ist, die dem Cop am nächsten kommt. Damit haben wir praktisch nur noch Noctuh, um Mafs ohne Scumreading zu finden. Deshalb: Wir brauchen Diskussionen, Leute!!!


    Ich würde zu nem Randomlynch tendieren, weil wir, gerade auch nach dem Tod von Geradaks, am nächsten Tag wohl nicht viel mehr Informationen haben werden.


    Noch eine wichtige Sache: Wer einen Belebersamen verliert, postet das öffentlich! Die Mafia weiß sowieso, wenn jemand einen Belebersamen verliert (außer einem Plosivsamen von Town gegen Town), da es keinen Cop gibt und die Mafia nicht an einer Aktion gehindert werden kann. Das Dorf weiß das allerdings nicht(!) und den Informationsvorteil wollen wir der Mafia doch nicht wirklich geben, oder? ;) Und außerdem besteht die Möglichkeit, dass Noctuh damit einen Mafiosi entdeckt.


    Ansonsten: Viel Spaß alle zusammen :sekt:

    Da ich gerade darüber gestolpert und absolut begeistert bin:


    You Are Not The Hero


    Jaaa. Ein Anti-Spiel, richtig. Das ist mir aber ziemlich egal, denn es parodiert in erster Linie solche Aktionen und nimmt auch darüber hinaus noch einige andere Spiele ("Leon, we are not in Raccoon City!") aus die Schippe. Zumal es endlich wieder mal ein Spiel ist, wo man keine vorgegebene Rolle spielt... Man kann vom Unterstützer der Helden über Standard-NPCs wie eine Bedienung bis hin zum Antagonisten die verschiedensten Rollen einnehmen, nur eben nicht die Helden. Es ist schon lange her, dass ich einem Spielrelease so entgegengefiebert habe. Ich hoffe nur, dass es von den Steam-Extraaktionen weitestgehend verschont bleibt...


    PS: Die Musik ist auch klasse, zumindest das was es bereits gibt :D

    Ich meld mich auch mal kurz^^


    Ich hab zwar die verschiedenen Runden verfolgt, mir aber aufgrund meiner Prüfungen diesmal nicht so viele Gedanken machen können. Trotzdem sind mir einige Sachen sehr positiv aufgefallen:


    Die Aktivität in 006: Es gab praktisch ständig irgendeine Diskussion. So stellt ich mir ein gutes Mafia-Spiel vor. Ehrlich gesagt hat mir die Runde 006 besser gefallen als alle anderen Mafien des BBs.
    hyaku in 005: Nachdem du zweimal die Person untersucht hast, die just in der Nacht getötet wurde, hat mir dein Fake-Report auf Yasuo wirklich sehr gut gefallen.


    Wegen des Absprechens: Ich seh das jetzt nicht so problematisch, dass sich die Mafia abgesprochen hat, immerhin ist es die Mafia. Andererseits war das System dieser Spielrunden sehr auf das Prinzip von RL-Spielen abgestimmt, bei dem sich die Mafia auch nur nachts beim Töten über Fingerzeige absprechen können. Beide Sichtweisen sind gerechtfertigt, machen spieltechnisch aber durchaus einen Unterschied.


    Hallihallo!


    Da die Prüfungszeit für mich jetzt ziemlich zu Ende gegangen ist, kann ich mir endlich die Zeit nehmen, meinen (überfälligen) ersten Post hier zu machen :D


    Wie seid ihr an Fairy Tail gekommen?


    Das erste Mal von Fairy Tail gehört habe ich in der Schule, als ein Freund in den schillernsten Farben den Kampf gegen einen Dämon beschrieben hat, Deliora vermute ich. Im Wesentlichen hat damit meine erste Anime-Erfahrung seit RTL2 begonnen, weshalb ich mich noch nicht besonders gut auskannte und nur auf Streams gestoßen bin. Gut, da spricht ja erstmal nichts dagegen, aber mein Internet zu der Zeit... Ich hab nicht mehr als die erste halbe Folge geschafft. Aber ich hab Feuer gefangen. Da ich den Anime offenbar nicht schauen konnte, hab ich mir zunächst die ersten Anime beschafft und das hat meine Erwartungen positiv erfüllt. Irgendwann hab ich gemerkt, dass man auch Subs downloaden kann, dass war glaub ich als der Anime gerade bei Edolas war. Außerdem hat der Freund, den ich oben erwähnt hab, ein Klavierarrangement zu Fairy Tail geschrieben, dass er aber nur denjenigen geben würde, die den Anime bereits soweit gesehen haben, dass sie das Original kennen. Was nochmal ein zusätzlicher Anreiz war, den Anime zu schauen :D


    Was war euer erster Eindruck?


    Wie gesagt, ich bin erstmal nicht über die Hälfte der ersten Folge hinausgekommen. Und woraus besteht die erste Hälfte? Aus purer Comedy (und natürlich dem tollen Opening). Okay, genauer gesagt hab ich es bis zu dem Punkt geschafft, wo Aquarius das Schiff in den Hafen spült, aber das wars... Da damit bereits der Kampfteil begonnen hat, man aber neben Lucy, Happy und Bora noch nicht so viel Magie gesehen hat, hält das natürlich die Spannung aufrecht. Insbesondere fand ich die erste Hälfte echt göttlich und den Schnupperer in den Kampf sehr vielversprechend. Und das war mehr oder weniger mein erster Eindruck, soweit ich mich erinnern kann xD Was ich allerdings nie richtig verstehen konnte, war die Ähnlichkeit zu One Piece, die ja so oft zitiert wird...


    ...Und ich muss mich gerade echt zurückhalten, nicht gleich alle Fragen auf einmal zu beantworten. Ich denk eine mach ich noch:


    Was ist euer Lieblingspärchen?


    Siehe Bild, nicht die beiden im Hintergrund sondern die beiden in der Mitte.


    Nein Spaß. Mein Lieblingspärchen ist eindeutig: Erik und Kinana. Wenn man bedenkt, dass Kinana bei Mirajane das Take Over: Snake Soul lernt, kann man nur noch tollen Kämpfen mit den beiden entgegenfiebern. Zumal ich Erik seit dem Key of the Skarry Sky Arc für einen verdammt interessanten Charakter halte. Man bedenke nur, dass sich die beiden mindestens seit dem Gefangenenlager-Paradiesturm kennen und beste Freunde sind/waren. Vor allem ist die Tatsache, dass sich Kinana in Fairy Tail befindet, meiner Meinung nach ein großes Indiz dafür, dass Erik demnächst zu den Guten hinzustoßen wird...

    Ich fieber dem Moment entgegen, wenn sich die beiden treffen und zusammen arbeiten.


    Das wars dann erstmal von mir. Über Fairy Tail kann ich viel zu viel schreiben :D

    Ich sag jetzt erstmal nichts mehr zu Udyrs Leak. Aber zur Diskussion dazu: In diesem Thread war das "Hauptargument", dass das Dorf ja gewonnen hat und die Situation so sicher war, dass man es tun konnte. Das sind aber keine wirklichen Argument (okay, das hintere schon eher). Wenn das in Konfis schon ausführlich genug gesagt wurde: Ich kenne diese Konfis nicht.


    Und wie bereits gesagt, ich sehe einen Nutzen der Nachbesprechung darin, dass diskutiert werden kann, was besser gemacht werden könnte, sowohl von mir als auch von anderen, und dass das so kommuniziert/diskutiert werden kann, dass in der Zukunft tatsächlich besser gespielt wird. Deshalb hab ich auch diskutiert, NICHT weil ich Udyr verscheuchen wollte, weil er etwas getan hätte, das mit nicht passen würde, sondern weil man de facto besser hätte spielen können.


    Jeder macht mal Fehler. Udyr war da sicher nicht der einzige. Aber er hat mit dem Leak einen Spielzug gemacht, von dem im Allgemeinen abzuraten ist, und in der Diskussion wurden keine Argumente gegen Leak widerlegt und auch fast keine echten Argumente für den Leak gebracht.


    Ich wollte Udyr in keiner Weise aus dem Mafia-Bereich herausekeln, sondern eine konstruktive Diskussion führen, was man hätte besser machen können. Und ich muss auch zugeben, an seiner Stelle hätte ich auch so gehandelt, soweit ich das Beurteilen kann. In Bamelin City habe ich auch den Kopf darüber geschüttelt, dass Euler und später Yara ihre Informationen nicht veröffentlicht hatten. Wie stark dieses Zurückhalten der Informationen ist, habe ich erst erkannt, als ich dagegen spielen musste (ja ich war tot, hab aber geistig noch mitgespielt).


    Ich hoffe, Udyr liest diesen Beitrag noch, denn ich wollte ihn in keinster Weise verletzen oder ähnliches. Ich selbst verstehe auch nicht, warum Udyr das ganze so als Angriff interpretiert. Ich würde mich bei weiteren Nachbesprechungen nicht wirklich anders Verhalten, vielleicht stärker darauf hinweisen, dass ich die Nachbesprechung als Diskussionsplattform betrachte, um die Spielweise zu verbessern.


    Udyr hat einmal geschrieben "No risk no fun". Womöglich hat das ebenfalls seine Entscheidung beeinflusst, ich hingegen hab vor allem dann Spaß, wenn ich versuche, so gut wie möglich zu spielen.


    Und bevor hier wieder was falsch verstanden wird: Alles in diesem Post dient ausschließlich dazu, meine Motivation bei der Diskussion hier darzulegen und als Möglichkeit zur Schlichtung. Ich habe nicht damit gerechnet, dass die Situation hier so eskalieren würde und will das bereinigen.

    -_Ansonsten bleibt mir auch gar nicht mehr so viel zu sagen, außer dass ihr euch doch bitte nicht mehr streiten sollt. :'D


    Hmm, ich empfand das jetzt weniger als einen Streit, sondern eher als eine Diskussion. Die Nachbesprechung hat meiner Meinung nach drei Hauptfunktionen: Erstens, Einblicke in den Spielverlauf erhalten, also wer hat wann was warum gemacht. Zweitens, Fehler, Verbesserungsvorschläge etc. einbringen, damit die nächsten Mafiarunden (noch) besser werden. Drittens, sowohl Fehler als auch klasse Plays erkennen, sodass sowohl man selbst als auch andere in den folgenden Spielen besser agieren. Der "Streit" fällt hier imo unter die dritte Kategorie. Und ich hab nicht das Gefühl, dass ich jetzt generell mit Udyr auf Kriegsfuß stehen würde^^


    Ja, was geschehen ist, ist geschehen, aber bloß deshalb sollte man es nicht ignorieren.

    Es war ziemlich egal, ob wir Sweetie oder dich töten, als Sonnflora hättet ihr beide bloß Belebersamen produzieren müssen. Ja, du warst am Ende der Dorfleader, aber das war irrelevant solange das Dorf nicht sterben kann; hätten wir dich anstelle von Sweetie getötet, hätten wir immernoch vor dem gleichen Problem gestanden. Außerdem hatten wir gehofft, dass du evtl. noch weitere Daten preisgibst, die wir hätten nutzen können ;)


    Stimmt, ihr wusstet nicht, dass Pachirisu nur noch 1 mal grillen konnte. Aber gerade dann habt ihr die Unsterblichkeit des Dorfes riskiert, indem ihr die Sonnfloras preisgebt. Hilft der Mafia definitiv mehr als dem Dorf.


    Ich hab auch nie was davon geschrieben, dass du möglichst viele Leute überleben lassen sollst; denn das sehe ich nicht so. Du sollst aber die Gewinnchancen des Dorfes maximieren, und mit deiner Aktion hast du sie eher geschwächt.


    Außerdem konntest du nicht wissen, wie schnell ihr Felilou aufdecken würdet. Darauf zu spekulieren, dass es schnell geht, kann auch ziemlich in die Hose gehen.


    Was Buxi angeht... das versteh ich auch nicht wirklich. Aber ich war tot und hab deswegen nicht gemeckert.


    Was das "Verschwenden" von Kills angeht, hab ich mich schon mal geäußert. Nochmal: Als Sonnflora warst du die Quelle der Unsterblichkeit des Dorfes, also MUSSTEN wir versuchen dich zu töten. Wir waren sogar zu inkonsequent, was das angeht, denn du warst eine Nacht ungeschützt und da haben wir dich nicht angegriffen.


    @Wolfey: Emil haben wir doch gar nicht getötet? Und Grieche hatten wir getötet, weil wir ihn in Nacht 2 bei der Nachtaktion erwischt hatten (Profilscanning), Udyr stand zu dem Zeitpunkt unter keinem Verdacht.


    Euler: Stimmt, aber wir waren davon ausgegangen dass es noch mehrere Belebersamen geben würde. Außerdem hatten wir die Regeln nicht so interpretiert, dass Udyr auch mit nur einem Belebersamen vor beliebig vielen Kills sicher war, weshalb wir dachten, wenn sowohl wir als auch die Katzen auf Udyr gehen, wird er irgendwann sterben. Ansonten ja, in der speziellen Situation hatte der Leak keine besonders großen Auswirkungen, aber allgemein betrachtet war der Spielzug eher unklug.


    Leviator (unten): Äh ja, du hast recht, dass wir die Kooperation hätten annehmen sollen. Insgesamt gab es noch viel mehr Möglichkeiten, in denen die beiden Mafiateams hätten kooperieren können, sogar ohne jegliches Risiko. Trotzdem: Scy Guy war definitiv der beste Spieler in unserem Team, deshalb haben wir seinem Urteil und seiner Erfahrung vertraut. Und: Durch Fehler lernt man ;)

    Ich betrachte als Missplay in erster Linie, wenn man das eigene Team relativ zu den anderen schwächt. Und das hat der Leak getan, unabhängig davon, dass ihr sowieso nicht mehr verlieren konntet. Denn die Mäuse hatten keine Ahnung, wer welche Rolle hatte.


    Wobei ich zugegebenermaßen auch gerne dahin abgleite, jedes suboptimale Spiel als Missplay zu deuten - da schlägt dann der Optimierer bei mir durch ;)


    Ach ja, und wieso hattet ihr keine Zeit? Ihr hattet 7 Belebersamen wenn ich richtig gezählt habe, und Pachirisu konnte nur noch einmal zuschlagen und ansonsten war noch Felilou da. Solange ihr nicht alle Belebersamen auf einer Person stapeln würdet, wurdet ihr also noch eine Zeitlang durch die Belebersamen beschützt. Abgesehen davon, dass euch der Leack Zeit genommen hat, denn so konnten wir mit Pachirisu Sweetie grillen, wodurch ein Sonnflora und damit ein Belebersamen-Erzeuger tot war.

    Udyr, tatsächlich war deine Aktion generell ein großes Missplay. Dass ihr trotzdem gewonnen hat, zeigt nur, dass das Dorf deutlich die stärkste Fraktion war(/sehr viel Glück hatte). Und nein, das ist kein geflame, sondern eine möglichst objektive Sichtweise meinerseits. Das hat nichts damit zu tun, wie wenig Dorfbewohner ihr nach dem Leak getötet habt.
    Hättest du eine PN an alle geschickt, die sicher gut sind, dann wäre es ein absolut richtiges Spiel gewesen. Denn ja, eine PN ist nicht unbedingt weniger vertrauenswürdig als ein öffentlicher Post, gerade wenn es um sensible Daten geht. Zur Not hätte man dich überprüfen können, und wenn du eine Skypekonfi aufgemacht hättest (weiß nicht ob du das gemacht hast), könnten die Leute deines Vertrauens gut darüber diskutieren, ob sie dir Vertrauen bzw. austauschen, inwiefern du bereits confirmed bist.


    Außerdem würde ich nicht sagen dass die Kills auf dich verschwendet waren. Du konntest dem Dorf jede Nacht einen Belebersamen geben. Es gab keine PR mehr die Samen beeinflussen konnte. Also war die einzige Möglichkeit, dafür zu Sorgen, dass du keine Belebersamen generieren kannst. Ging aber nicht mehr, da du auch schon durch Belebersamen jede Nacht geschützt wurdest. Also warst du unsterblich, sowie mindestens eine weitere Person deiner Wahl, das Dorf konnte damit nicht mehr verlieren.



    Leviator: Euer Kooperationsangebot haben wir in erster Linie ausgeschlagen, weil Scy der Erfahrenste bei uns war und damit unser Leader, und der war dagegen weil er in Bamelin City mehr oder weniger deshalb verloren hat, weil sein Team auf das Kooperationsangebot des anderen Teams eingegangen war.


    Ja, das mit dem Belabersamen war fehlende Absprache in dieser Situation, und außerdem die Tatsache dass Dedenne an dem Tag nicht in der Konfi aufgetaucht ist,

    Jo, dann äußer ich mich auch mal zu der Mafia.



    Dass sich die Sonnfloras gegenseitig mit Belebersamen vollpumpen konnten war etwas OP imo. Da sie ja durch die Evoli schnell voneinander wussten und die Mafien über eine lange Zeit die Sonnfloras nicht finden würden, können die ja theoretisch einen riesigen Stack aufbauen... Da kämen nur Raichu und Pachirisu effektiv durch...


    Dazu: Ja, wir hatten Pachirisu extra auf Sweetie eingesetzt um die Samen zu brechen (und sie selbst zu bekommen). Aber das war bereits der dritte Pachirisu-Grill. Pachirisu war mit den beiden Digdris nicht wirklich durch sein Schwärzen interessant, sondern eben dadurch, dass es Samen umgehen kann - wir haben uns die zwei Nächte davor zu viele Sorgen gemacht, dass die Fähigkeit ungebraucht bleiben könnte wenn Pachirisu stirbt. Deswegen halte ich es auch nicht für falsch, dass wir Pachirisu nicht früher eingesetzt haben, ich find eher, es war zu früh.


    Ansonsten: Udyr, ich versteh ja dass dir das Topic zu tot war und dass ihr praktisch nicht mehr verlieren konntet (Sonnflora-Power). Trotzdem war dein Leak ein Missplay, denn er hat die Siegchancen des Dorfes nicht erhöht, sondern ausschließlich die Mafien gestärkt. Wäre das Dorf weniger stark und sie Situation ausgeglichener gewesen, hätte ein solcher Leak definitiv zur Niederlage des Dorfes führen können. Ich würde ja sagen, dass man die Wirksamkeit solcher zurückgehaltenen Informationen unterschätzt, wenn man noch nicht selbst dagegen spielen musste, aber ihr konntet ja fast nicht mehr verlieren. Zu dem toten Topic äußere ich mich weiter unten auch nochmal.


    Leviator hat sich klasse verteidigt; wäre Jadama nicht bekannt gewesen hätte er sich womöglich wirklich retten können. Wäre aber ein extremer Missplay von Jadama gewesen, egal wie gut er wäre. Von daher Respekt für die Leistung, aber es war dann doch eher aussichtslos.


    Das wir Marv gecultet haben war an sich viel zu offensichtlich, Emil wäre fast drangewesen, aber auch noch relativ offensichtlich. Als Mafia hätten wir weniger vorhersehbar und weniger oldschool spielen sollen - Stichwort doppelte Explosivsamen.


    Hat domflo den Katzen wirklich erzählt, dass Reality einen Sichtsamen bekommen hat, und die haben nichts gegen sie unternommen? Ich sag dazu mal nichts...


    Und was den Massenselbstmord der Eevolis angeht: Das hat uns ehrlich gesagt echt in den Kram gepasst - wir hatten uns schon überlegt, wie wir euch loswerden sollten, da es zu offensichtlich gewesen wäre, ein Eevoli zu culten. Ihr hättet den Cult ja schnell bemerkt (Digdri) und durch überprüfen ein gecultetes Eevoli schnell gefunden.



    Meine Fazit und Verbesserungsvorschläge:


    Das Dorf konnte praktisch 2 Samen + 3 effektive Reports + 1 Dream pro Runde einsetzen. Das sind 4-6 Überprüfungen pro Nacht. Zusammen mit 2 Maschok + 1 Garados + 2 Belebersamen waren es außerdem 3-5 geschützte Personen pro Tag. Außerdem hatte das Dorf 2 Digdri, womit falsche Todesanzeigen gecheckt werden konnten. Das Dorf konnte damit extrem auf Sicherheit spielen. Dadurch sind Scummy-Reads und Diskussionen im wesentlichen unnötig für das Dorf geworden, wodurch im Thread fast nichts mehr passiert ist. Allgemeint ist dies eine große Gefahr bei einem so PR-heavy Setup. Gefällt mir so tendenziell weniger, ich bin eher der Typ der im Mafiaspiel einigen Einfluss von den Diskussionen haben will ;)


    Beide Mafia-Teams hätten definitiv besser spielen können. Ja, die Katzen hatten zu Beginn wirklich sehr viel Pech, aber zumindest Kouji's Tod war selbstverschuldet. Schade, dass der Kill von Kouji bei dem Setup tendenziell ein Fehler war - nichts gegen Kouji, aber wie gesagt bevorzuge ich Setups, wo es wichtig ist, die Diskussionen gut zu führen.


    An die Moderatoren: Bitte schreibt demnächst in alle Rollen-PNs, dass sich die Mitspieler für die Dauer des Spiels unsichtbar machen sollen. Viele unserer "Luckshots" (LucA, Grieche aus Leidenschafte, Zorua~ und Taran, Atui war ebenfalls auf der Liste) sind durch deren Profilbesuche entstanden. Ich weiß, dass darauf bereits in allgemeinen Topics hingewiesen wurde, aber auch im aktuellen Standardmafiaspiel sind einige Leute noch sichtbar. Ich werd das auch nochmal im allgemeinen Vorschlagstopic erwähnen.


    Emil hat klasse gespielt. In der Zeit als Jadama gestorben war, war er, wie er selbst gesagt hat, etwas zu auffällig geworden aufgrund seiner wirklich guten Posts, aber davon abgesehen sah ich ihn bereits als wahrscheinlichen Sieger. Einzige Kleinigkeit: In deinem Claim an Jadama hättest du den Satz mit dem Spielfehler verändern sollen - nach Bamelin City hätte man auf MissingNo schließen können.


    Ansonsten waren TimWollas Tag-/Nachtbeiträge wirklich klasse, wobei ihn andere (wie Scy Guy) ja auch ihren Teil mit Videos beigetragen haben. Trotzdem:

    Was fällt euch Trantüten eigentlich ein, keine Phoenix Wright Musik mehr zu bringen -_-

    Diese 30-Minuten-Versionen von Ace Attorney hatten definitiv zur passenden Stimmung beigetragen.


    Und yay, ich habe einen MinunPlusleBruder gefunden! Darf ich ihn behalten? :D

    Hmm, das klingt jetzt zwar ziemlich kaltblütig....aber welchen Sinn macht eine Todesstrafe, wenn der Verurteilte keine Strafe vor dem Ableben verspürt?


    Gegenfrage: Welchen Sinn macht eine Strafe, wenn der Bestrafte direkt danach sowieso stirbt? Zudem greift hier auch mein Konstruktivitätsargument von #1130, nicht auf die Todesstrafe an sich angewandt, sondern auf die Todesstrafe mit Schmerzen.

    Wenn der Verurteilte wirklich schuldig ist, vielleicht gehört es einfach zur Gerechtigkeit seiner Strafe, dass er nicht schmerzlos auf der Stelle stirbt?


    Aber wie willst du das begründen? Mit dem Talionsprinzip? Ich habe weiter oben bereits ausgeführt, warum dies nicht konsequent zu Ende geführt werden kann. Und den Weg "Wir machen das so, außer dann und dann und dann..." empfinde ich dann doch als zutiefst inkonsequent.


    Überhaupt kann ich nicht nachvollziehen, warum man sich beim Thema Todesstrafe immer so auf den Täter versteifen muss. Ich geh da eher nach der Konstruktivität vor, und unter dem Gesichtspunkt ist die Todesstrafe absolut destruktiv: Sie löscht ein Leben unwiederbringlich aus und erschafft selbst aber nichts, geschweige denn etwas vergleichbares. Also suche ich nach einer konstruktiveren Lösung.

    Ich meine, zum Teil mache ich die schlimmsten Behinderten Witze als die ganzen normalen Zweibeiner (ja hab nur ein Bein ).


    Danke. Denn genau das mein ich, die "Betroffenen" regen sich oftmals gar nicht so sehr darüber auf, dass sie "beleidigt" werden.

    Nach der Logik dürften Christen auch keinen Fisch essen, der ja meines Wissens nach ein bekanntes christliches Symbol ist. Insbesondere kann ich mich aber auch nicht an entsprechende "Skandale" um christliche Symbole erinnern. Auf der anderen Seite hatten wir ja beispielsweise schon die ganze Diskussion von wegen Schwarzer/Neger/etc. Ich kenne keinen Schwarzen, der sich über die Bezeichnung "Schwarzer" irgendwie aufregt, nein, da lachen sie eher und machen noch selbst Witze darüber. Beschränkt sich aber wie gesagt auf die, die ich kenne.


    Ansonsten stimme ich dir zu, mit der Political Correctness wird definitiv übertrieben. Deshalb grad mal Danke für die Daminnen, ein wenig Sarkasmus hilft da doch immer wieder, um bei dem Thema auf dem Boden zu bleiben.


    Ich bin eigentlich kein Befürworter, aber bei der Aussage seh ich mich fast gezwungen, provokative Gegenfrage zu stellen :D


    Eine Gefängnisstrafe bringt den Toten Menschen auch nicht zurück. Eine Geldstrafe/Schadensersatz heilt meine körperlichen/psychischen Wunden auch nicht wieder. Selbst wenn der Täter seine Strafe bereut, wird er trotzdem zur Strafe verurteilt - wofür das ganze dann?
    Wenn man das mal so sieht, kann man damit nicht nur die Todesstrafe, sondern jegliche Strafe in Frage stellen. Unserem Rechtssystem nach soll Strafe die Gerechtigkeit wiederherstellen - ich sag mal so, ich bin wie gesagt kein Befürworter der Todesstrafe, bitte das nicht vergessen, aber ist es denn an sich ungerecht, dass jemand, der jemanden in den Tod gebracht hat, selbst stirbt?


    Eben deshalb weil der Tod unumkehrbar ist, sollte es keine Hinrichtungen geben. Ich lass jetzt die Fehlurteile mal außen vor, aber wenn schon andere Leben ausgelöscht wurden, muss man dann noch ein weiteres auslöschen? Wenn die vom Täter ermordeten Personen dadurch wieder zum Leben erweckt würden, dann wäre ich mit der Todesstrafe (bei Mord) vollkommen einverstanden.


    Du stellst die Frage nach dem Nutzen der Strafe - da gibt es schon einige Faktoren und beispielsweise der Abschreckungsfaktor ist in dieser Hinsicht völlig passend. Von mir ging aber eher die Frage nach dem Nutzen des zusätzlichen Todes aus - zumindest wollte ich das so darstellen - und da habe ich in meinem Post dargelegt, warum ich in dieser speziellen Hinsicht keinen Nutzen sehe.


    Dann stellst du auch die Frage nach der Gerechtigkeit. Und hier muss ich dir zumindest teilweise zustimmen, denn es gibt verschiedene Arten von Gerechtigkeit. Es gibt die Gerechtigkeit nach dem Prinzip "Wie du mir, so ich dir", dem sogenannten Talionsprinzip, und in dieser Hinsicht wäre es durchaus gerecht, dass ein Mörder selbst gerichtet wird. Allerdings wäre die Todesstrafe beispielsweise in einer Gerechtigkeit, die auf einem Wertesystem mit dem Leben als obersten Wert basiert, ein Widerspruch in sich selbst.
    Ein eindeutiger Widerspruch zu deinem Argument wäre aber die Frage, wie man beispielsweise einen Vergewaltiger bestrafen müsse. Nach der von dir genannten Vorgehensweise müsste er selbst vergewaltigt werden. Doch kann so jemand überhaupt "vergewaltigt" werden im eigentlichen Sinne und tut man ihm damit nicht womöglich noch einen Gefallen? Die Strafe für eine Tat kann nicht einfach die Tat widerspiegeln.


    So nach dem Motto, ich meine die Situation kennt vielleicht der ein oder andere, man ist sich mit jemandem einfach nicht grün, hat demjenigen irgendeinen Schaden oder sonst was negatives zu verdanken, der Person passiert dasselbe, der Gedanke "Das geschieht ihm Recht/ Hat er nicht anders verdient".


    Nö, schon seit einiger Zeit nicht mehr. Einerseits lehne ich den Vergeltungsgedanken ab. Insbesondere aber würde mich daran stören, dass ich das Geschehen, um welches es geht, ja selbst ablehnen muss, ansonsten hätte ich ja keinen echten Grund, mich daran zu stören. Damit kann ich aber aber niemand anderem wünschen, dass ihm das gleiche geschieht, da ich das ja ablehne. Genau das ist übrigens Teil des Hauptproblems, welches ich in der Todesstrafe-Thematik sehe, aber ich glaube das Argument wurde schon auf einer der letzten Seiten gebracht, und wollte jetzt nicht unbedingt erst kürzlich genannte Argumente wiederholen, ohne das nochmal nachzuprüfen.



    Und nein, warum sollte ich dir das Übel nehmen, wenn du Argumente für die Todesstrafe bringst? Objektiv betrachtet sind diese genauso wichtig und wenn niemand solche Pro-Argumente schreiben würde, könnte man ja schlecht diskutieren ;)

    Naja, was ist da wiederrum mit den Opfern? Man nehme mal als krasse sBeispiel einen Massenmörder, hat 20 Menschen umgebracht. Die 20 LEute sind tot, deren leben sit zu dem Zeitpunkt ncihts mehr Wert denn es gibt sie nicht mehr. Und da würde ich tatsächlich eine Kosten-Nutzen-Faktor Frage sehen. Rechtfertigt die Frage nach dem Wert des Lebens wirklich dass am Leben lassen einer solchen Person?


    Richtig. Die 20 toten Opfer sind TOT. Aus, finito. Daran ändert sich auch nichts, wenn der Mörder selbst umgebracht wird. Darf man deshalb den Mörder hinrichten? Ich sage nein, gerade weil es die toten Menschen nicht wieder zum Leben erweckt. Aber nehmen wir mal ein ja an, dann stellt sich die Frage nach der Begründung. a) Um die Gesellschaft vor dem Täter zu schützen? Das würde auch eine Gefängnisstrafe schaffen. b) Aus Rache? Aber bestätigen wir dann nicht all jene Morde, die Rachegelüsten entstammen, und in wieweit kann man diese dann noch bestrafen? Abgesehen von der Frage, ob sich die Genugtuung wirklich gegen die Gefühle der Trauer langfristig durchsetzen können c) Zur Abschreckung? Dazu wurde ja hier schon genug gesagt, insbesondere mit dem Vergleich USA/Kanada. d) Als pure Strafe? Tut es nicht auch hier die Gefängnisstrafe? e) Aus wirtschaftlichen/organisatorischen Gründen? Aber kann man damit wirklich den Tod eines Menschen rechtfertigen?


    Ja, ich sehe auch in so einer Hinrichtung noch in erster Linie den Tod und insbesondere die Ermordung eines Menschen - unabhängig davon, was dieser Mensch zuvor getan hat. Denn egal was der Verurteilte getan hat, bei einer Hinrichtung wird ein weiteres Leben nicht zerstört, sondern gänzlich vernichtet, ohne dass es direkten Einfluss auf andere Leben hat. Ich würde ja noch einmal ganz stark auf das Problem von Fehlurteilen eingehen, aber das hast du ja schon selbst aufgegriffen.