Beiträge von Zyanat

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Zumindest ist es ihm recht egal, ob der Film mit der neuesten Ultra-Megagrafik in 4K++superrealHDextra läuft. Hauptsächlich das meinte ich damit, dass bei Kindern auch alte Filme funktionieren, wie sie es früher taten. Wobei es natürlich auf das Alter der Kinder ankommt. Und natürlich sind Kinder verschieden, wäre schlimm, wenn es anders wäre.


    Achso. Dann hab ich das wohl falsch verstanden. Ist aber auf alle Fälle schön, dass es doch noch auf den Inhalt anzukommen scheint.



    Ansonsten habe ich mir nur ein wenig die letzte Seite angesehen und schlussendlich ist es hier genau so der Fall wie es oft mit allem ist. Die einen mögen die alten Disneyfilme, die anderen nicht. Die einen sind ein Fan der animierten Pixafilme, die anderen nicht. Die einen mögen Disney, die anderen nicht. So einfach ist das. Den anderen vorzuhalten das er mit Disney andere Erfahrungen gemacht hat als man selber ist doch eigentlich albern.


    Hmm es ist natürlich klar, dass man bei Urteilen über solche Sachen immer von seiner eigenen Meinung... äh... geblendet (oder so) wird. Aber ich meine grade bei vielen Prinzessinnenfilmen von Disney, gerade den alten, kann man den Sexismus eigentlich gar nicht absprechen...


    Ich hab ein besseres Gefühl ein Kind König der Löwen, Cap&Capper und Atlantis schauen zu lassen, als sowas.


    Naja das sind ja jetzt auch Beispiele für die Filme, die nicht wirklich bzw. weniger "problmatisch" waren. Und sie klingen auf alle Fälle besser, als diese Serie von der du da redest :O



    Und wie sich alle geschweren, dass Frozen schlechter animiert war als Rapunzel... dabei haben sie doch extra das selbe Animationsteam genommen xD

    Weil ich die Film im Modus "Hirn: An" schaue und nicht im Modus "Nostalgiefantasie".


    Also ich muss sagen, dass grade die Disney- bzw. allgemein so Animationsfilme, die eher für Kinder sind, für mich so Filme sind, die ich ganz gerne zum abschalten gucke, weil man das Gehirn auch mal im Energisparmodus laufen lassen kann. Ich meine (meistens) klare Unterscheidung von Gut und Böse, (meistens) einfache Handlung und die Moral lässt sich auch noch immer leicht rausfiltern, wenn sie einem mal nicht direkt mit dem Zaunpfahl ins Gesicht gehaun wird. Achja und natürlich Nostalgiebrille.
    Und ich habe an sich auch nichts dagegen wenn man die Disneyfilme so guckt, nur man sollte mit der Restgehirnleistung noch irgendwie im Hinterkopf haben, dass Charakter Y oder Prinzessin X eben auf einem rassistischen/ sexistischen Stereotyp basiert, wenn man diesen denn als Nicht-Ami versteht.


    Gut, ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber habe das Gefühl, dass du es einfach falsch siehst, WIE ein Kind einen Film sieht.


    Wie sieht denn ein Kind, so einen Film? Anders als ein Erwachsener? Ich bin mir da gar nicht so sicher, vor allem da auch alle Kinder verschieden sind.


    Deswegen mag ich die Dreamworkshelden, besonders Po, so gerne ;)


    Nun, vor allem she ich nicht, warum ich überhaupt meinen Kindern Disneyfilme zeigen sollte. Ich meine, andere Animationsfirmen (Dreamworks und Ghibli allein schon - und das sind nur zwei von hunderten Animationsstudios dadraußen) bieten verdammt viel Auswahl.


    Findest du denn, dass die anderen Studios ihre Sachen da besser machen?

    Also mir gehen ja diese ganzen "Anfangsnager" ziemlich auf den Keks, vor allem Rattfratz (außer natürlich ein gewisses Top-Percentage Rattfratz ;) ) und Nagelotz, weil die ziemlich nervige Attacken können. Gerade Rattfratz hat mir früher in Silber das Training immer unnötig kompliziert gemacht.
    Außerdem mag ich Glurak und Lucario nicht, die sind beide ziemlich Overhyped, was bei Lucario naoch irgendwie verständlich ist, es ist ja ziemlich strak, aber Glurak... nein.

    Zitat von »Zyanat«

    Malinche und Pochahontas waren zwei verschiedene Personen.
    Ich weiß sehr wohl, dass Malinche wirklich existiert hat. Habe auch nie behauptet, dass dem nicht so wäre.


    Stimmt, hast du nicht. Du hast aber behauptet, dass der Film Pochahontas nicht auf Maliche basiert. Und das stimmt halt nicht.



    Na ja, und eigentlich ist da auch noch ein anderes Problem:
    3) Kinder aus Deutschland, Österreich und diversen anderen Ländern bekommen die reale Geschichte nicht beigebracht und denken entweder, dass Pocahontas nicht real ist, oder dass es wirklich so wunderschön nett und alles war, wie der beschissene Film es ihnen zeigt.


    Also wir hatten in der 6./7. Klasse in Englisch mal ein Buch, dass hieß "The true Story of Pochahontas" gelesen. Wie der Titel jetzt vielleicht schon sagt, wurde eben die Geschichte von Pochahintas erzählt, welche am ehesten an der Realität dran ist. Klar Mord und Kireg wurden nicht ganz so ausführlich erwähnt, war aber auch ein Buch für Kinder. Und das lustige an der Sache ist: Ich wusste vorher eben nicht, dass Pochahontas 12 und John Smith 40 war und die beiden auch nur Freunde. (OK ich war damals 12/13 das zählt noch als Kind :D ) Ich hab wie gesagt, den Disneyfilm nicht mal gesehen, aber ich wusste halt durch die ganzen Trailer auf unseren Videokassetten trotzdem einigermaßen worum es ging. Also so viel zu Geschichtsverfälschung und Stereotypen...
    OK vielleicht nimmt man jetzt viele rassistische Sachen eben nur auf, wenn man in Amerika wohnt und die englische Version der Filme sieht, aber auch da leben ja genug Kinder.



    Aber weil Kinder eben NICHT wissen, was Sexismus oder Rassismus ist, glauben sie entweder die Sachen, oder - im Fall von Sexismus und Mädchen - nehmen die Rollenbilder, die ihnen in diesen dummen Filmen präsentiert werden, als ein Idealbild einer Frau wahr.


    Und Jungen müssen natürlich die starken, schönen Prinzen sein, der seine Prinzessin vor irgendwelchen Drachen, Hexen etc. rettet und sowieso immer der aktive Part ist. Deswegen mag ich auch Milo aus Atlantis so gerne^^


    Ich hab es so kennengelernt, dass dieser Film auf der Geschichte von Malinche gehört, zu ungefähr der Zeit, als Hernan Cortés nach Mexiko kam, um eben dieses zu erobern und die Urvölker dort im Namen der spanischen Krone versklavt hat. Er hat Malinche über einige Umwege zu seiner Sklavin gemacht, aber am Ende lief es darauf hinaus, dass sie Spanisch gelernt und zwischen ihrem eigentlichen Volk und den Spanien vermittelt, zudem Cortés geheiratet hat und sozusagen die Schlüsselfigur in der Beziehung zwischen Spanien und dem damaligen Mexiko wurde (wobei es da auch wieder diejenigen gibt, die sagen, Malinche sei eine Verräterin an ihrem eigenen Volk, und im Gegenzug diejenigen, die Malinches Verhalten befürworten, though). Und darauf beruht lose die Geschichte um Pocahontas (kann auch sein, dass das im Film abgewandelt wurde, so genau hab ich den nicht mehr im Kopf)...


    Malinche und Pochahontas waren zwei verschiedene Personen. Pochahontas existierte tatsächlich als Tochter eines Häuptlings der Powhatan Indianer, und ihre Geschichte war in etwa so wie Alaiya das beschrieben hat, es ist halt sehr wenig über sie bekannt und die Engländer haben da auch sehr viel beschönigt. Und auf ihrer Person beruht auch der Film, der übrigens zuerst etwas ernster geplant war und es wurde auch viel rechercheirt aber Disney neigt dazu solche Sachen ganz schnell aml zu ändern.
    Und Malinche hat auch nicht wirklich vermittelt, sie hat lediglich übersetzt und Cortez geholfen die Azteken zu unterwerfen. Genau deshalb ist sie (und die mit Cortez verbündeten Stämme) auch so umstritten. Und Cortez war auch nicht im Auftrag der spanischen Krone unterwegs, jedenfalls nicht direkt.


    Ich könnte das jetzt genauer erklären, aber das würde zu sehr vom Thema abweichen.


    Hätte man die Hyänen von einem Weissen sprechen lassen, wäre das dann nicht auch wieder Rassismus, nur andersherum? Bzw. könnten sich dann Afroamrikaner dann möglicherweise darüber beschweren, dass sie keine Synchronrolle im Film bekommen haben?


    Naja ich weiß nicht wie ich das sagen soll... besser gar keine Repräsentation als irgendwelche dämlichen Klischees und Stigmatisierungen... die führen nämlich nicht nur dazu, dass andere Menschen die stigmatisierte Gruppe so wahrnehmen, sondern die stigmatisierte Gruppe wendet diese Klischees auch unbewusst auf sich selbst an...

    Also ich hab die Linken gewählt, weil die für mich die besten Argumente hatten. Peer Steinbrück war mir zwar als Mensch ziemlich sympathisch aber die Position der SPD zu vielen Dingen gingen einfach nicht weit genug.
    Schade, dass wir jetzt wieder 4 Jahre Merkel haben... das mit den Ministerposten hat mich allerdings schon bei der letzetn Regierung etwas gewundert als dann plötzlich der ehemalige Verteidigungsminister zum Arbeitsminister wurde, Guttenberg wurde vom Wirtschafts- zum Verteidigungsminister und als der weg war hat der Innenminister den job übernommen.

    Gut... das bedeutet also, dass die deutsche Fassung vom Rassismus befreit wurde, weil wir (bzw. erst recht nicht die eigentliche Zielgruppe (Kinder)) uns nicht mit der amerikanischen Seperationsgeschichte auskennen und weil die Hyänen nicht von schwarzen Synchronsprechern gesprochen werden (wer hat die eigentlich gesprochen?) Sorry, dass sich das sarkastisch anhört (ist es nur zu etwa 50%), trotzdem würde ich gerne wissen, wie du diesen Film in der deutschen Version beurteilen würdest.


    Also in der deutschen Version wurden die Hyänen von Hella von Sinnen und einem gewissen Frank Lenart gesprochen. Dadurch sind jetzt die Klischees zwar nicht weg, da hat Alaiya schon recht, aber die deutschen Kinder können nichts mehr mit ihnen anfangen... und sehen sie deshalb auch nur als die bösen Hyänen.


    Abgesehen davon: kann man sowas nicht in jedem Film finden, wenn man will? Irgendwie sträube ich mich immer etwas dagegen, wenn jede kleine Mücke zu einem riesigen Elefanten aufgeblasen wird.


    Ja und es gibt auch viele die ihre offensichlich ausreichend vorhandene Freizeit damit verbringen. Das führt dann dazu, dass man sich beschwert, dass in einem Film der im Mittelalterlichem (Nord)Europa (oder einer daran angelehnten Welt) oder einem Dorf irgendwo in der Provinz spielt, nicht mindestens 50% der Charaktere schwarz sind. Das war jetzt eine Überteibung und außerdem etwas OT aber naja...
    Das Beispiel hier mit dem König der Löwen finde ich aber schon recht plausibel, wenn man denn den Hintergrund kennt.



    Und sei dir versichert: Wäre es jetzt etwas, das nur in König der Löwen vorkommt, würde ich ja auch sagen "Zufall". Aber Disney schafft es beinahe in jedem verdammte KINDERFILM sexistisch und rassistisch zu sein - auf einem Level, dass es über "Zufall" hinaus geht.


    Naja aber grade bei einigen von den "neueren" (also ab den 90ern) Sachen hatte ich das Gefühl, dass sie zumindest irgendwie versuchen sich zu bessern. Mir würden so spontan Lilo&Stitch, Bärenbrüder oder Atlantis einfallen, aber es ist schon zu lange her, dass ich die gesehen habe.

    Also ich bin auch mit den Disneyfilmen aufgewachsen, wobei ich aber sagen muss, dass ich viele Sachen z.B. Pochahontas oder die Schöne und das Biest nie gesehen habe.
    Meine Lieblingfilme stammen aben interessanterweise alle aus der Zeit, die oben als Disney Renaissance beschrieben wurde, vor allem König der Löwen, Mulan oder Herkules (wo man die Originalsage natürlich ändern musste, um das ganze Kindgerecht zu halten). Auch Lilo&Stitch und Atlantis fand ich noch sehr schön.
    Von den Animationsfilmen hab ich nur Rapunzel, Ralph reichts und Frozen gesehen. Naja Rapunzel hat mich nicht so begeistert aber Ralph Reichts fand ich genial und auch Frozen ist sehr schön, wenn man ignoriert, dass das Ursprünglich mal die Schneekönigin werden sollte.


    Zu den ganzen kontroversen Sachen:


    Auch kann man sich beim König der Löwen noch darum streiten, ob dieser nicht auch recht harmlos ist. Sicher, es kommt rassismus vor, nur zweifle ich, dass Kinder diesen tierischen Rassismus auf das reale Leben übertragen können.


    Was genau ist denn in dem FIlm rassistisch?


    Ja die Sache mit dem Sexismus stimmt schon, ich war nie wirklich großer Fan von den "Prinzessinnenfilmen" aber es ist letztendlich schon immer wieder ein ähnliches Muster. Wobei die einzige wirkliche Ausnahmne die mir spontan einfällt da Mulan ist, weil sie bricht ja aus dieser typischen Mädchenrolle aus und rettet am Ende alle.


    Hmm und vielleicht noch einige Sachen aus Frozen (ich pack das mal in nen Spoiler falls irgendwer den Film noch nicht gesehen haben sollte.)


    Zum Thema Animation etc. kann ich nichts sagen, weil ich davon keine Ahnung habe. :D

    Na gut, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben :D


    Kennt/mögt ihr die Serie?


    Ja sicher sonst würd ich ja nichts dazu schreiben ;D Ich bin erst vor nem knappen Jahr dank einer Freundin und einer gewissen Internetseite drauf gekommen und mitlerweile ist es eine meiner Lieblingsserien. Die Stroylines der einzelnen Folgen sind teilweise echt genial, ich mag es, dass sowohl lockere Folgen und eher ernste Folgen mit Moral dabei sind. Ich würde eigentlich auch ganz gern mal die alten Staffeln gucken aber dazu fehlt mir die Zeit :/


    Lieblingscharaktere?


    DONNA! Sie war so genial und ich mochte auch ihre Hintergrundgeschichte... auch wenn das Ende eher traurig ist.
    Dann natürlich noch River, sie ist total Badass und hat coole Haare.
    Und natürlich 9, weil der erste Doktor immer der Lieblingsdoktor ist^^


    Meinungen zu einzelnen Geschichten/Storyarcs?


    Die sechste Staffel mit dem Paradoxon um River und den Doktor hat mein Gehirn zerstört...


    Bringt der Doktor eurer Meinung nach Leid oder Glück?


    Das kommt drauf an, ob man Mensch ist oder Dalek :D
    Nee aber es ist schon ziemlich Situationsabhängig, also der Doktor versucht ja immer möglichste viele zu retten, aber es zeigt sich auch, dass manchmal eben Opfer gebracht werden müssen oder dass sich manche DInge einfach nicht ändern lassen...


    Bevorzugt ihr Geschichten in der Vergangenheit, der Gegenwart oder der Zukunft?


    Hmm ich finde sowohl Vergangenheit als ach Zukunft haben beide was...
    In der Vergangenheit ist es interessnat, wenn historische Ereignisse oder Personen mit Aliens konfrontiert werden.
    In der Zukunft finde ich die Theorien interessant wie sich die Menschehit im All verhält und mit anderen Rassen klarkommt.


    Eien Sache, die ich mir irgendwann mal wünschen würde wäre ein/e Begleiter/in, der/die nicht aus dem UK der Gegenwart stammt sondern aus einem anderen Land aus der Vergangenheit.

    Ich finde die Wasser- und Steinschwächen des Eis-Typs recht unlogisch. Wenn es kalt wird friert ja Wasser ein... und im Winter kommt es ja auch zu Frostsprengungen wenn was Wasser im Stein gefriert und sich ausdeht... Auch finde ich es recht unlogisch, dass EIs gegen die Pflanze keine Resistenz hat...


    Auch Die Immunität von Stahl gege Gift ist mir etwas Rätselhaft , da es ja mehrere Giftattacken gibt, die mit Säure zu tun haben... und Säure zersetzt Metalle
    (Insofern fände ich es cool wenn es eine Attacke gäben würde die Stahl-Pokemon "rosten" lässt wodurch sie anfällig für Gift-Attacken werden)


    Aber ich denke viele Schwächen/Resistenzen, z.B. Flug>Pflanze oder Unlicht>Geist sind einfach nur wegen Balancing... außerdem sollte man bei Pokemon nicht zu viel Logik erwarten :D

    Also beim Durchspielen nehme ich immer nur die Pokemon die ich mag, vorzugsweise die, die in der entsprechenden Generation dazugekommen sind (was bei Y etwas schwierig war).
    Nach der Story werde ich dann zum Statistiker und züchte mir strake Pokemon fürs Kampfhaus oder Online-Kämpfe :D Allerding auch erst seit S2/W2