Beiträge von Bye!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Das einzige, was ich zu dem Team sagen kann, ist, dass du mal Feuersturm statt einen der beiden Drachenmoves spielen kannst, um so gute Konter zu überraschen. Besonders erwähnenswert sind hierbei Tentanel und Scherox. Dann aber ein naives Wesen. Wie gesagt, solltest du es selber testen und dann entscheiden, ob es gut ist oder die Offensivekraft + Auswahl an Drachen-STABs + der besser Bulk mit frohen Wesen doch besser ist.

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ldrs-a-d3d9.png]
    Keldeo
    (engl.: Keldeo)


    Simulatoren-Tierlist: OverUsed


    Typ:
    Schwächen:
    Resistenzen:


    Fähigkeit: Redlichkeit: Jedes Mal, wenn Keldeo von einer Unlichtattacke getroffen wird, erhöht sich sein Angriff um eine Stufe. Die Attacke Prügler erhöht den Angriff für jeden einzelnen Treffer um eine Stufe.


    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP 91 323 386 -
    Angriff 72 180 243 267
    Verteidigung 90 216 279 306
    Spezial-Angriff 129 294 357 392
    Spezial-Verteidigung 90 216 279 306
    Initiative 108 252 315 346



    Allgemeines


    Keldeo hat es wieder einmal ins OU geschafft, obwohl es zu Beginn der 6. Generation im UU war. Das lag vor allem an neuen Pokemon wie z.B. Mega-Bisaflor und Trombork, die Keldeo das Leben schwer machen. Aber auch Fiaro ist eine neue Gefahr für Keldeo, welches in Kampfattacken einwechseln kann und es dann sicher mit einem Sturzflug besiegen kann. Die neuen Fee-Pokemon sind auch sehr gefährlich für Keldeo. Trotzdem ist Keldeo ein gutes Pokemon, welches unvorbereiteten Teams sehr großen Schaden zufügen kann.
    Das Kelpie hat einen guten Typ erwischt, welchen es nur mit Quappo teilt. Dieser verschafft ihm zwar fünf Schwächen, dafür aber sieben Resistenzen. Seine Schwächen sind insgesamt nicht sehr schlimm, nur Flug mit Fiaro, Togekiss und Mega-Pinsir, Elektro mit Rotom-W / -H, Voltolos /-T und Zapdos, Pflanze mit Kapilz, Mega Glurak Y (Solarstrahl!) und Mega-Bisaflor und Fee mit (Mega-)Guardevoir, Pixi, Togekiss und Sylveon sind einigermaßen häufig zu sehen. Seine Resistenzen sind dafür sehr gut, besonders die Resistenzen gegenüber Gestein, Wasser, Feuer und Käfer sind gut. Gestein kommt in Form von Steinkante oft vor, die Resistenz lässt Keldeo nur 6,25 % der KP durch Tarnsteine verlieren! Wasserattacken findet man oft auf Pokemon wie Quajustu, Rotom-W oder Garados, Feuer kommt in Form von Ramoth, Panferno, Fiaro und Heatran oft vor. Die Käferresistenz lässt Keldeo in Kehrtwende einwechseln. Eis, Stahl und Unlicht kommen selten bis gar nicht vor, erwähnenswert sind nur Eissplitter von Mamutel, Lichtkanone von Heatran und Durengard und Knirscher (Despotar), Verfolgung und Abschlag, welcher doch noch einigermaßen oft zu sehen ist, auf Caesurio. Insgesamt lässt sich aber sagen, dass Keldeo einen guten Typ hat.
    Die Statuswerte zeigen, wieso Keldeo so gefährlich ist. Eine unglaubliche Base von 129 beim Spezial-Angriff verschafft ihm eine hohe Durchschlagskraft, besonders wenn es mit einem Wahlglas gespielt wird. Der nächsthöchste Wert ist die Initiative, welche mit 108 immer noch sehr hoch ist und Keldeo erlaubt, die zahlreichen 100-Baser zu überholen. Mit 91/90/90 hat Keldeo einen nicht zu verachtenden Bulk, welcher es ihm erlaubt, ab und zu Treffer einzustecken. Der Angriff ist mit einer Base von 72 der niedrigste Wert, lässt aber trotzdem noch ein mehr oder weniger gutes physisches Set zu, da Keldeo Zugang zu Schwerttanz hat.
    Nach all diesen guten Sachen kommt jetzt das Schlechteste an Keldeo: seine Fähigkeit. Redlichkeit ist für ein Pokemon mit einer Unlichtresistenz eigentlich recht gut, doch Keldeo wird fast ausschließlich speziell gespielt, sodass Keldeo seine Fähigkeit nicht gut verwenden kann.
    Aber auch der Movepool von Keldeo ist schlecht, sodass es leicht zu durchschauen ist. Auf der physischen Seite hat es Attacken wie Nahkampf, Nassschweif, Gifthieb, Kreuzhieb, Kraftkoloss, Wasserdüse, Steinkante und Sprungfeder, die Keldeo aber aufgrund seines schlechten Angriffs nicht gut nutzen kann. Der für Keldeo wichtigste Teil ist leider sehr klein. Auf der speziellen Seite hat es nur Attacken wie Hydropumpe, Siedewasser, Surfer, Mystoschwert und Fokusstoß als STABs und Eissturm und Kraftreserve für die Coverage. Das ist sehr klein für ein Pokemon mit einem so hohen Spezial-Angriff. Glücklicherweise besitzt Keldeo gleich drei Boostmoves: Gedankengut, Schwerttanz und Kraftschub. Besonders Gedankengut und Schwerttanz sind gut. Statusattacken besitzt Keldeo fast keine, diese sind aber auch nicht notwendig, da das Kelpie immer offensiv gespielt wird.



    Movesets


    Choice-Keldeo / All-out-Attacker


    Keldeo Resolutform
    Keldeo @ Wahlglas / Wahlschal / Leben-Orb
    Fähigkeit: Redlichkeit
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang) / Mäßig (+SpAng, -Ang)
    EVs: 4 Ver / 252 SpAng / 252 Init
    - Hydropumpe
    - Mystoschwert / Fokusstoß
    - Siedewasser / Kraftreserve Flug
    - Eissturm / Kraftreserver Flug


    Das häufigste Set von Keldeo ist der Choicer, doch auch der All-out-Attacker ist oft zu sehen. Diese sollen mit roher Gewalt zuschlagen und große Löcher in das gegnerische Team reißen, ein Wahlschal-Keldeo übernimmt auch noch die Funktion des Revenge-Killers.
    Als Item wird das Wahlglas für enorme Offensivpower, der Wahlschal für hohe Geschwindigkeit oder der Leben-Orb für verstärkte Attacken und freie Attackenauswahl gewählt. Hydropumpe ist der stärkste STAB und daher festgesetzt. Keldeo kann mit ihr und einem Wahlglas selbst gegen resistente Pokemon enormen Schaden anrichten. Auf dem zweiten Slot kann man sich zwischen Mystoschwert, welches die physische Verteidigung des Gegners verwendet und trotzdem speziell ist, und Fokusstoß, welcher stärker ist, dafür aber verfehlen kann, entscheiden. Sollte man sich für Fokusstoß entscheiden, können Chaneira und Heiteira Probleme machen. Siedewasser wird am häufigsten auf dem dritten Slot gespielt, da man damit einen Wasser-STAB hat, welcher auch immer trifft und zu 30% den Gegner verbrennt, was manchmal einen KO verhindern kann. Alternativ kann man hier Kraftreserve Flug spielen, falls man es auf dem vierten Slot nicht spielt und einem ein STAB genügt. Auf dem letzten Slot muss man sich zwischen Eissturm, welches trotz der geringen Basisstärke viel zur Coverage beiträgt und die Geschwindigkeit des Gegners um eine Stufe senkt, und Kraftreserve Flug, mit der man auch Pokemon wie Mega-Bisaflor und Lahmus effektiv bzw. neutral treffen kann.
    Redlichkeit hat leider keinen Sinn für Keldeo auf diesem Set, eine andere Auswahl gibt es aber nicht.
    Die EVs werden ganz in den Spezial-Angriff und in die Initiative gesteckt; wählt man Kraftreserve Flug, werden die übrigen vier EVs in die KP gesteckt, ohne Kraftreserve Flug werden sie in die Verteidigung / Spezial-Verteidigung gegeben. Dies sorgt dafür, dass Keldeo auf eine ungerade KP-Anzahl kommt und so theoretisch einmal mehr in Tarnsteine einwechseln kann. Wenn Keldeo ein Wahlglas oder einen Leben-Orb trägt, wird ein scheues Wesen gewählt. Falls man einen Wahlschal nimmt, kann man auch ein mäßiges Wesen für höheren Spezial-Angriff spielen.
    Aufgrund Keldeos begrenzten Movepool sind kaum Variationen vorhanden. Einzig sinnvoll wären noch Kraftreserve Elektro und Pflanze, mit denen man Wasserpokemon sehr effektiv treffen kann.
    Keldeos beste Freunde sind Pokemon, die Counter und Checks besiegen können. Despotar, Scherox und Caesurio können mit einem Wahlband und Verfolgung lästige Pokemon wie Latios, Latias, Apoquallyp, Lahmus, Celebi, Trombork und Deoxys-D trappen und besiegen. Durengard und Heatran können auch einige Feinde von Keldeo besiegen. Flugpokemon wie Staraptor, Fiaro und Mega-Pinsir können Pflanzenpokemon wie Mega-Bisaflor aus dem Weg schaffen. Außerdem harmoniert Keldeo mit Elektropokemon, besonders Mega-Voltenso kann in physische Flugpokemon (dank Bedroher), Wasserpokemon und auch ein paar Pflanzenpokemon einwechseln und sie mit Donnerblitz / Voltwechsel und Flammenwurf / Hitzekoller besiegen. Auch Hazardausleger helfen Keldeo für sichere KOs. Quaxo kann Keldeos Wasser-STAB dank dem Regen verstärken und es so unterstützen.



    Denkendes Kelpie


    Keldeo Resolutform
    Keldeo @ Leben-Orb / Prunusbeere
    Fähigkeit: Redlichkeit
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    EVs: 4 KP / 252 SpAng / 252 Init
    - Gedankengut
    - Hydropumpe / Surfer / Siedewasser
    - Mystoschwert
    - Kraftreserve Flug


    Auch wenn dieses Set nicht mehr so häufig wie in der 5. Generation ist, kann ein Gedankengut-Keldeo für unvorbereitete Teams gefährlich werden.
    Als Item kann man sich hier für den Leben-Orb, welcher Keldeos Angriffe verstärkt, dafür aber pro Angriff 10% der maximalen KP abzieht, und die Prunusbeere, welche Keldeo vor Statusattacken - vor allem Donnerwelle macht Keldeo komplett unbrauchbar - einmalig schützt, entscheiden. Gedankengut ist der Kern des Sets und daher festgesetzt. Bei den STABs wird Mystoschwert vorgezogen, da man damit keine Probleme mit Misses und Pokemon wie Heiteira hat. Beim Wasser-STAB kann man zwischen drei Attacken auswählen:

    • Hydropumpe, welche am stärksten ist, dafür aber oft verfehlt.
    • Surfer, welcher fast so stark wie Hydropumpe ist, dafür aber immer trifft.
    • Siedewasser, welches am schwächsten ist, dafür aber immer trifft und eine 30%ige Chance hat, den Gegner zu verbrennen.


    Auf dem letzten Slot ist Kraftreserve Flug festgesetzt, da es die beste Coverage bietet.
    Wieder ist Redlichkeit als einzige Fähigkeit gesetzt, bringt Keldeo aber nichts.
    Der Spezial-Angriff und die Initiative werden maximiert, die übrigen vier EVs kommen in die KP, um wieder auf eine ungerade KP-Anzahl zu kommen und einmal öfter in Tarnsteine einwechseln zu können. Als Wesen wird scheu gewählt, um eine so hohe Initiative wie möglich zu bekommen.
    Hier hat man ein wenig mehr Variation: Fokusstoß kann statt Mystoschwert gespielt werden, wenn man keine Probleme mit speziellen Walls hat. Eissturm und Kraftreserve Elektro / Pflanze können zur Coverage benutzt werden. Sonst hat man noch Zugang zu Verhöhner, der gegen defensive Pokemon leichte Boosts ermöglicht. Delegator schützt Keldeo vor Statusproblemen, schränkt jedoch genauso wie Verhöhner die Coverage ein.
    Auch hier braucht Keldeo Pokemon, die seine Konter trappen und besiegen. Scherox, Quaxo, Despotar, Caesurio, Staraptor, Fiaro, Mega-Pinsir, Mega-Voltenso, Durengard und Heatran helfen dem Kelpie dabei. Hazardausleger wie Deoxys-D / -S verhelfen wieder zu KOs. Pokemon wie Voltolos-T und Rotom-W verschaffen Keldeo mit Voltwechsel Momentum und erleichtern so das Boosten.



    Alternative Optionen


    Leider lässt Keldeos begrenzter Movepool nicht viel zu.
    Eine Möglichkeit ist ein physisches Set mit den Attacken Schwerttanz, Nassschweif, Nahkampf und Kreuzschere. Der Split wäre dann 4 Ver / 252 Ang / 252 Init, außerdem wird ein frohes Wesen gewählt. Wasser und Käfer haben zusammen eine gute neutrale Coverage, welche durch Kampf verbessert wird und so würde auch Redlichkeit einen Nutzen bekommen, jedoch hat Keldeo immer noch einen zu schlecht Angriffswert, sodass dieses Set nicht effektiv gespielt werden kann.
    Eine auch noch sinnvolle Verwendung wäre ein defensiver Calm-Minder. Die Attacken wären dann die gleichen, jedoch würde man dann 252 KP / 4 SpAng / 252 Init als Split verwenden und Überreste als Item ausrüsten. Dieses Keldeo kann dank dem Bulk nach einigen Boosts nur schwer besiegt werden; Delegator ist auf diesem Set eine gute Option, da er Keldeo vor Statusproblemen schützt und leichter Boosts ermöglicht.
    Mehr Möglichkeit hat Keldeo leider nicht.



    Konter und Checks


    ApoquallypLahmusLaschokingGaradosMega-BisaflorTromborkLatiasFeelinaraDeoxys VerteidigungsformTentantel
    All diese Pokemon kommen häufig vor und können Keldeo mit ihrem STAB besiegen, ausstallen oder zum Wechsel zwingen. Apoquallyp, Lahmus, Garados und Laschoking sind wohl die besten Konter, sie können jeden Angriff von Keldeo einstecken und es besiegen. Sie haben nur Angst vor Kraftreserve Elektro / Pflanze, was aber fast nie gespielt wird. Mega-Bisaflor und Trombork haben nur Angst vor Kraftreserve Flug (Celebi und Trombork nehmen auch viel Schaden durch Eissturm) und können Keldeo mit ihren Pflanzen-STABs besiegen oder es in eine falsche Attacke locken und zum Wechseln zwingen. Latias steht auch ganz gut dar, es hat nur Angst vor Eissturm. Feelinara stellt einen Spezial-Fall dar; es nimmt dank seiner hohen Verteidigungswerte wenig Schaden von Keldeos Angriffen, kann erhaltenen Schaden mit Wunschtraum heilen und Keldeo mit Schallwelle besiegen. Tentanel ist nur ein Check; es kann in jede Attacke außer Mystoschwert / Fokusstoß einwechseln und Keldeo mit Blattgeisel besiegen.


    FiaroAzumarillDeoxys InitiativeformSimsalaStarmieVoltolosLatiosWasch-RotomMega-VoltensoUHaFnirMega-Pinsir
    Diese Pokemon kommen nicht so leicht in Keldeos Attacken rein, können es jedoch mit ihrer offensiven Präsens einschüchtern und besiegen. Fiaro kann in Kampfattacken einwechseln und es mit Sturzflug besiegen. Azumarill kann in alle Attacken einwechseln und es mit Knuddler besiegen, jedoch kann es auch ein wenig mehr Treffer als die anderen einstecken. Deoxys-S kann auch in Kampfattacken einwechseln und es mit Psychoattacken besiegen, da es schneller ist. Dasselbe gilt für Simsala und Starmie. Voltolos kommt in Kampfattacken rein und besiegt Keldeo mit seinem Elektro-STAB. Latios ist die offensive Variante von Latias und hat dementsprechend nur Angst vor Eissturm, kann es jedoch mit einem Psycho-STAB besiegen. Rotom-W kommt leicht in Wasserattacken rein und kann Keldeo mit Voltwechsel besiegen, wie Azumarill kann es ein wenig öfter als die anderen einwechseln. Mega-Voltenso kommt am schwersten rein, kann Keldeo mit seinem Elektro-STAB jedoch besiegen. UHaFnir kommt in Kampf- und Wasserattacken rein und kann es mit einem Flug-STAB besiegen. Mega-Pinsir kann Keldeo mit Ruckzuckhieb revengkillen. Insgesamt sind fast alle diese Pokemon nur offensive Checks und nicht die beste Auswahl gegen Keldeo, die meisten sollen Keldeo nur revengen.

    Hallo Monokuma1995,


    bitte füge noch eine Übersicht der Pokemon am Anfang ein:

    Code
    [pokemon=big]Name des Pokemons[/pokemon]


    Bei Mega-Glurak X und Chaneira beachte die Rechtschreibung der Icons, da du dort "Eier" statt den Bildern hast. Für Mega-Glurak X einfach "Mega-Glurakx" ohne die Anführungszeichen schreiben und bei Chaneira den Namen richtig schreiben.
    Schreibe bitte noch genauere Beschreibungen mit einer Länge von mindestens zwei Zeilen unter die einzelnen Movesets.
    bitte noch keine Rates schreiben, bis alles ergänzt wurde.


    Mit freundlichen Grüßen
    Renato

    Hallo Kwilke,


    Bitte ergänze noch die Sprites deiner Pokemon. Ansonsten wäre es noch hilfreich, wenn du dein Team auf Kampfsimulatoren wie Pokemon Online testen würdest und dazuschreibst, welche Pokemon dir Probleme bereiten. Außerdem wäre es sehr gut, wenn du deine Teambewertung nach dieser Schablone gestalten würdest. Bitte noch keine Rates schreiben, bis die Pflichtfelder ergänzt wurden.


    Mit freundlichen Grüßen
    Renato

    Hab mich heute ein wenig mit Vivillon befasst. Das Pokemon ist sogar recht gut, da es mit 97,5% Genauigkeit mit Schlafpuder so gut wie immer trifft und daher mit Pilzspore vergleichbar ist. Daher ist es das schnellste Pokemon (außer Darkrai oder Scarfed-Kapilz/Farbeagle, welche im Uber bzw. sehr selten sind), welches ein Pokemon mit hoher Wahrscheinlichkeit Einschläfern kann. Mit Falterreigen und Orkan hat es zwei weitere sehr gute Attacken, wobei Orkan mit einer 91% Genauigkeit oft genug trifft. Bei deinem Set hast du Käfergebrumm genommen, der sehr wenig zur neutralen Coverage beiträgt und daher unnötig ist. Auch habe ich von Delegator auf dem Slot gehört, der mit Fokusgurt noch schlimmer ist. Natürlich besitzt Vivillon eine Möglichkeit Stahlpokemon zu treffen: Kraftreserve Boden / Kampf / Feuer.


    Vivillon @Fokusgurt
    Fähigkeit: Facettenauge
    EVs: 4 Ver / 252 SpAng / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    -Schlafpuder
    -Orkan
    -Falterreigen
    -Kraftreserve Feuer / Boden / Kampf


    Alles ist wie beim obrigen Set gleich bis auf den letzten Slot. Man muss sich entscheiden, ob man mit HP Fire Panzaeron und Pokemon wie Scherox usw. sehr effektiv treffen möchte, jedoch nichts gegen Heatran hat, man mit HP Ground Heatran und alle anderen Stahlpokemon sehr effektiv treffen möchte, aber von Panzaeron gewallt wird, dafür aber auch Elektropokemon, Feuerpokemon und Gesteinpokemon sehr effektiv treffen kann, oder mit HP Fighting Heatran, Stahlpokemon, Unlichtpokemon, Gesteinpokemon und Normalpokemon sehr effektiv, aber auch Panzaeron neutral treffen möchte. Meistens ist HP Ground die beste Wahl im UU, falls man es im OU spielt, kann mam sich zwischen allen entscheiden, wird jedoch mit HP Fire von Rotom-W/-H gewallt.