Beiträge von Lajo

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Also dann, will ich auch mal von meinen Erfahrungen an diesem Wochenende berichten.
    Mein Team sollte ja mittlerweile jedem bekannt sein, für alle, die es noch nicht gesehen haben, hier findet ihr es:


    http://event.amigo-spiele.de/2…e-top-8-teams/#more-23431


    Ich ging mit hohen Erwartungen in das Turnier, da ich das Team bereits auf PS mit großem Erfolg getestet hatte, von daher habe ich mich auch riesig auf das Event gefreut und konnte quasi 0 Schlaf die Nacht davor bekommen.
    5 Uhr fuhren wir in Magdeburg los und waren bereits 7.50 an der Location, hatten also noch etwas Zeit und suchten erstmal was zu essen. Ich war mit meinem guten Freund Andre (Kintaro) unterwegs.
    Irgendwann ging´s ja dann auch los und ich war zum Glück noch nicht eingepennt. Mein erster Gegner war Danny.


    R1 (Danny Kleine)
    Er hatte ein Team um Manectric gebaut, Rotom und Gengar waren auch drin- ein perfekter Job für Garados+Pachi!
    So war´s am ende in etwa auch, mein Gara hatte ganze 3x getanzt und pachi immer schön die Tbolds abgefangen. Tailwind von Moltres hat ihn auch sehr überrascht und das game besiegelt. 3-0 win


    R2 (Adrian Schwengebecher)
    Und direkt das erste bekannte Gesicht. Ich wusste, dass Adri gut ist aber noch nicht so viel Erfahrung hat. Unsere teams waren vom Aufbau her auch ziemlich ähnlich, nur, dass er den Pilz statt Pachi, Gardy statt Sylveon und Rotom-H statt Moltres hatte.
    T1 war ziemlich beschissen gespielt von mir, als er gardy+bisharp gegen mein aero+moltres leadet und direkt auf schallwelle+assurance geht, während ich nur RS und tailwind drücke, weil ich von protect auf Bisharp ausgehe. Trotzdem war das recht ideal, weil jetzt mein sylveon zum sweepen rainkam. wir hatten später beide aero out und ich gewann den speed tie, was auch das Spiel entschied. Sorry dafür, Adri- nächstes Mal spiel ich direkt obvious um gar nicht erst solche risks eingehen zu müssen ;)


    R3 (Pascal Hoppenberg)
    Sein Team war MEGA Garados-weak (lol). Felsgrab Mamo hat mich zwar überrascht, aber dann hab ich halt 2x getanzt und er konnte nur noch auf Ludi hoffen, was aber von Aero und Bisharp in Schach gehalten wurde. Gara ging am ende, aber wieder mal hat tailwind moltres das Spiel gemacht.


    R4 (Anna)
    Hudini´s Freundin kannte ich auch schon vom Berlin-trip, und sie stand 2-1, wurde hochgepaart. Ihr team hatte mega Venu mit sleep powder, was extrem eklig war- aber Lavados und Aero konnten sich ganz gut darum kümmern. am ende waren meine mons immer schneller und deshalb hatte ich den Vorteil.


    R5 (Yoshi)
    Wir hatten das Feature match und das war auch schon in 5 Runden vorbei. In den ersten 3 turns haben moltres und aero rückenwind gebracht und kanga geburnt, sowie kanga und gengar in KO range von HV meines specs sylveon gebracht. Das kam dann rein und hat schlichtweg aufgeräumt. Hinten double dragon war dann umso leichter für Sylveon. 3-0 win


    R6 (Lega)
    Ich hatte ein wenig angst vor seinem Despo, es ist im bo1 ja unberechenbar. Die leads hätten besser aber nicht sein können, als ich wieder Moltres+Aero gegen sein sylveon+Lucario leade und erstmal wide guard und tailwind auf seinen HV+Protect bringe. Ich spiele die nächsten Turns recht safe und habe auch noch Glück, dass sich sein Despo einfach nich Zuzamm Reißn kann und RS 2x misst, unter anderem auf mein einswitchendes Gyara. Das kommt dann zum Tanzen und klärt das gesamte Feld von Lega. 4-0 win


    R7 (Michilele)
    Michi wurde hochgepaart, daher dachte ich, er ist best geseedeter 5-1er. Noch dazu dachten wir beide, dass egal wie es ausgeht, er auch weiter sein müsste wegen meinem 7-0, was seinen tie breaker pusht. Er leadete Kanga Zapdos gegen mein Aero+Pachi und hat Kanga nicht mega entwickelt. erstmal ging ich auf RS+Nuzzle und kassierte heftig damage durch fo+tbolt. dann kam von mir tailwind+spotlight und ich sehe das erste drain punch kang, während mich heat waved aber aero misst (das war doof für mich, weil so sylveon nicht safe rreinkam). Trotzdem kam ich später dazu, mit sylveon und Gyara auf dem Feld druck aufzubauen. Hinten hatte er noch Glurak, welches dann auch noch den double burn auf sylveon+Gyara schafft und so seinen KO verhindert, aber ein HW miss später war´s dann auch KO. GG Michi, schade, dass ich nicht dein anderes geniales Team sehen durfte ;)


    7-0 durch swiss, das hat selbst mich überrascht^^ Der Schock war dann recht groß, als wir sahen, dass michi nur 12. wurde. 8. Wurde stattdessen Pascal, den ich bereits in Runde 3 bekämpft habe. Viele wünschten mir viel Glück für den Cut und gerade Michi wollte mich siegen sehen- Er war in keinster Weise sauer auf mich, und das fand ich sehr sportlich von ihm Immerhin war ich so #1 Seed und würde frühestens im Finale auf Yoshi treffen...


    Top8 (Pascal Hoppenberg)
    Viel zu sagen gibt´s auch diesmal nicht. g1 hat er autoloss nach der Wahl seines leads gehabt, und in g2 gelang ihm der burn auf meinem Garados, aber es hat trotzdem Mamoswine und Gardy niedergemäht. mit tailwind support waren dann die anderen 2 seines Teams auch kein Problem mehr für mein Moltres+Bisharp.


    Top4(Joshua Schmidt)
    Gegen Josh durfte ich zum ersten Mal ran, und seine skills sind ziemlich gut. Auch er hatte ein Specs Sylveon, dazu auch noch wide guard aegi und Kanga. in g1 fiel ich zunächst zurück, kam aber über tailwind wieder zum sweep- ein sweep, der nur dadurch machbar war, dass Josh nicht seinen wide guard gezeigt hatte. Ansonsten wäre das wohl an ihn gegangen.
    G2 war so verrückt. Ich leade gyara+Aero gegen sein rotom+Kanga und hatte den double auf Aero schon im Gefühl, allerdings mit fo+tbolt- trotzdem wollte ich safe spielen und protecte Gyara, während ich zu pachi switche- nur, um dann auch noch die Hydropumpe zu kassieren. danach wurde Gyara verbrannt und pachi KO´t, und ich wusste das war´s. Sylveon hat aber nochmal beast mode gezeigt und sowohl Rotom ALS AUCH Kanga(!!!) weggecrittet, bevor es dumm gegen Josh´s Aegi stand.
    G3 ging sehr gut für mich los, als ich mit pachi gyara gegen sein aegi+kanga lead starte. Er versucht den pup-yourself mit switch zu sylveon, aber ich bring kanga runter auf 50% mit super fang und tanze für den kill später. Dann lasse ich pachi sterben und protecte gyara, um aero für wg support reinzubringen. Kanga geht KO und sylveon greift in wg an. später steht nur noch sein aegi und rotom gegen mein garados, aero und bisharp hinten. mit ein paar sky drop+Tanz/EQ kombos gewinne ich schließlich für den Einzug ins Finale.


    Finale (Yoshi)
    Ich wusste schon aus unserem Swiss Game wie ich spielen muss, um zu gewinnen. Der Plan war, sylveon im Tailwind hinzustellen und mit Hyper Voice alles zu KO´n. Der Plan ging, zugegeben mit 2 Rock slide flinches, in g1 auch auf. Allerdings habe ich dann zu stupide in g2 und g3 gehandelt, den tailwind zu früh gebracht oder bereits mit 2-4 hinten gelegen. In g2 hat ein Crit von Yoshi´s Kanga auf mein Sylveon den perfekten Sweep verhindert, in g3 habe ich einfach zu defensiv gespielt und "keine Eier gezeigt", damit verlor ich das Finale und ging- mal wieder- nur als 2. nach Hause.


    Nichts desto trotz war es ein sehr cooler Samstag- viele bekannte Gesichter wiedergesehen, eine richtig coole Location genossen und auch einen sehr zügigen Ablauf des Turniers muss man loben- auch, wenn es 3 Anläufe gebraucht hat, bis die Staff Member die Einordnung von TCG und VGC Spielern korrekt auf die Reihe bekamen^^


    Shout outs gehen an alle, die mich kennen, mit mir gesprochen und mich angefeuert haben, sowie an alle meine Gegner des Tages- Jeder war super korrekt und gut drauf, selbst nach einem Loss.
    Entschuldigen möchte ich mich insbesondere bei Michi- nicht, weil ich ihm den Einzug in die Tops "geklaut" habe- sondern weil ich für ihn das Event auch gewinnen wollte, nachdem ich schon 7-0 durch die Swiss gehe, dem aber nicht gerecht wurde. Auch verabschieden konnten wir uns nicht richtig :(


    Pros:
    + Hammer Location
    + Yoshi und Fonsi nehmen den weiten Weg auf sich, nur um mich wiederzusehen :P
    + 7-0 durch Swiss
    + Mehr Featured Matches
    + gut strukturiertes Turnier ohne Verzögerungen (nach Ordnung der Spieler...)


    Cons:
    - Choke im Finale
    - "kaltes" warmes Mittagessen
    - Mein Kumpel Andre droppt nach 2-3 (er musste btw in r1 gegen Yoshi spielen)
    - viele Spieler waren schon weg, bevor ich ihnen Tschüss sagen konnte...

    Soo liebe Leuts,


    wie versprochen gibt´s jetzt ein paar neue Infos zu PCs in Magdeburg.
    Der Ladenbesitzer der Heldenwelt, Nino Zimmermann, ist gerne bereit, etwas für uns auf die Beine zu stellen, und möchte nun wissen, welche Termine die günstigsten für uns Spieler wären. Rein theoretisch könnte er sogar ein 2-Tages-Event daraus machen, also eine PC am Samstag, eine Sonntags.
    Samstag geht allerdings erst ab 16 Uhr.
    Bis auf den 10./11.01. ist alles möglich! Daher kommt hier mal die erste Umfrage, welche Tage wem am liebsten wären.

    Scheint ja zu laufen hier :D


    Ich habe ebenfalls mal meine Kontakte springen lassen und den Ladenbesitzer der Heldenwelt aus Magdeburg kontaktiert, er war sehr interessiert und hat sich sogar am gleichen Tag noch bei Amigo gemeldet, nur waren die Leute dort sehr beschäftigt, deswegen wartet er jetzt auf eine Rückmeldung.
    Mit etwas Glück könnte in Zukunft also auch eine PC in Magdeburg stattfinden!
    Ich halte euch diesbezüglich auf dem Laufenden!

    Der Typ war komisch, Dry Skin Heliolisk in der Sonne, lol ...


    Zum countern von Rain, lol...


    Was ich aus US Nats mitnehme:


    1. Offensiv>Defensiv.
    Man muss echt angst vor bsp. Falco´s Team haben, weil er einfach direkt alles schrottet was keine Resistenzen hat mit seinen Choicern. Trotzdem sehe ich sehr große defizite in diesem Team: Nicht ein protect bedeutet, man kann ihn super einfach mit FO und double Targets bestrafen, und Setup-Zeugs zerlegt das team auch mal ganz schnell. Ddance-Ttar ist einer der besten Counter für Falco´s Team.


    2. Kreativität führt einen weit, aber selten an die Spitze.
    Ashton hat´s gezeigt, aber wenn simon wide guard Gigalith eincalculiert hätte, wäre sein sieg um einiges deutlicher gewesen. Wir sahen auch double ghost und Ohrdoch, aber sobald man weiß, was der Gegner vorhat, gewinnt eigentlich immer das Team mit den besseren Pokémon.


    3. Regen so stark wie nie.
    Nicht nur Ray und Falco, nein auch Sejun, der mal eben Nats in Korea gewann, haben Regen gespielt. Man könnte meinen, es ist durch Av-Ludi und fehlende Antworten sehr stark geworden, doch unschlagbar ist es lange nicht. Sobald man den Speedvorteil hat- sei es über Tailwind, Ddance oder para- sieht Regen schnell alt aus. TR hilft jedoch weniger, da man einfach von den Sweepern anfangs zu viel Schaden nimmt bzw. Rain selbst Aegi oder/und Mawile spielt, nicht zu vergessen CB Talon.


    4. Safety Goggles Roost Zapdos ist das neue Meta!

    Das war ein echt geniales friendly, hat echt Spaß gemacht!
    Danke für all eure Unterstützung, Leute- leider hat´s nicht ganz gereicht aber wir alle wissen, dass hätte auch anders ausgehen können- wir waren SO kurz davor und hatten sogar den Matchball!
    Was ich aus dem Friendly mitgenommen habe:


    Die Pro Player versuchen viel mehr zu (over)predicten, gerade gegen mich, weil ich selten Eier auf den Tisch lege. Ich hab´s dann halt 1x gegen Blake gemacht und wurde mit dem Sieg belohnt :D


    Es ist schwer zu lesen, ab welchem Zeitpunkt ein Spieler versucht, sich an die Spielweise des anderen anzupassen und eben eier auf den Tisch legt. Aber wenn man die ganze Zeit diese risky route wählt, sollte man im Bo3 trotzdem am anfang safe spielen, weil der Gegner die "Overpredicts" fürchtet und dann mit dem obvious play nicht rechnet. Yoshi hatte das in g2 1x zu oft getan und von einem fast sicheren win noch ein 0-4 kassiert. Und auch Billa hatte statt des sicheren tauntes overpredictet auf einen switch und nur dadurch spiel verloren. Manchmal muss man halt das gleiche 2x hintereinander machen, weil es einfach das sicherste spiel ist!


    Zu guter letzt, und das wundert mich am meisten, tendieren auch die Masters noch oft zu doubletargets. Ich kann das absolut nachvollziehen nach einem Protect, aber im neutralen state oder direkt zur Eröffnung? Halte ich für sehr risky und rate ich von ab- aber genauso sollte man auch den double protect nur sehr selten nutzen (wenn man einen Chiocer vermutet, FO blocken will oder einen Kill durch passivschaden bekommt).


    Ich bin sehr stolz auf unsere Leistung als Mannschaft und keiner braucht sich nach der Leistung heute zu verstecken. Wir haben der Welt definitiv gezeigt, wie stark Deutschland ist!

    17-3 an Tag 1, Rhyzard ist einfach geil.
    Nur gegen Mega-Despo mit Hutsassa muss ich mir noch was einfallen lassen, die anderen 2 Niederlagen waren hax bzw predictions geschuldet.
    Hier mal die Highlight-Kämpfe von gestern:


    A8CW-WWWW-WWW8-XUGT - Kanga-smeargle 4-0´t
    BLQG-WWWW-WWW8-XUGP - Rhyzard sweept den Rotom-H-Amoonguss-Azu core
    BHTW-WWWW-WWW8-XUH8 - spannendster Kampf des Tages gegen Mega Bisa was OH steht und mit Synthese richtig nervig wurde

    Kurze Stellungname meinerseits:
    Ich bin am Freitag Abend, dem 27., zu einer Geburtstagsfeier eingeladen, und es soll 18 Uhr losgehen.
    Da wir gegen die USA spielen, bezweifle ich, dass wir die Spiele vor 18 Uhr regeln können. Falls es doch möglich ist, schon ab 17 Uhr anzufangen, würde ich gerne als 1. antreten!


    Ansonsten wären für mich die wohl spielstärksten deutschen diese Saison Yoshi, Billa, Porengan, Timo und Eloy. (Fonsi auch aber der will ja nicht, genau wie dd)