Beiträge von effizient

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Vote: P&P x FA Collab: Erstellt euren eigenen Charakter für euer nächstes großes Abenteuer!

    Herzlich Willkommen zum Vote des Collabs der Bereiche Pen & Paper und Fanart!


    Einige tapfere Helden haben sich zu Gruppen zusammengeschlossen und haben sich den Aufgaben dieses Wettbewerbs gestellt. Nun wollen wir gemeinsam mit euch das Gewinnerteam dieses Wettbewerbs herausfinden!

    Was war die Aufgabe dieses Collabs?

    Jedes Team sollte einen P&P-Charakter erstellen. Dabei wurde von den Teams je ein für diesen Wettbewerb angepasstes Charaktersheet ausgefüllt. Im FA-Teil des Wettbewerbs sollte ein Bild angefertigt werden, das diesen Charakter darstellt.

    Wie läuft der Vote ab?

    Weiter unten im Beitrag findet ihr eine Vorlage, die ihr in euren Beitrag kopiert und den Abgaben entsprechende Punkte verteilt. Ihr dürft sehr gerne Kommentare zu euren Votes verfassen, die teilnehmenden Gruppen freuen sich sicherlich darüber auch ein bisschen Feedback zu erhalten!


    Da diese Art Wettbewerb für den P&P-Bereich bisher recht unüblich war, möchten wir euch einige Tipps geben, wie ihr an die Bewertung der Abgaben herangehen könnt:

    Zitat

    Wenn ihr euch noch nicht ganz sicher damit fühlt, wie ihr bei diesem Collab am Ehesten den Pen & Paper-Teil bewerten könnt, haben wir euch ein paar Leitfragen vorbereitet, an denen ihr euch in Theorie orientieren könntet. Ihr müsst aber natürlich nicht! Generell: Für einen genauen Überblick, wäre es natürlich ein bisschen erforderlich die Klasse oder Rasse des jeweiligen Charakters zu googlen/ nachzuschlagen, damit ihr beispielsweise die erste Frage sicher beantworten könnt. Aber auch hier gilt: Pflicht ist es natürlich nicht, es kann euch aber sehr bei der Beurteilung helfen.


    • Sind die Werte richtig verteilt? Wurden ggf. Klassen- oder Rassenboni beachtet bei der Vergabe?
    • Ergeben die Werte im Hinblick auf die Klasse Sinn? (Beispiel: Hat ein Wizard als höchsten Wert Intelligenz, weil er damit seine Spells castet?)
    • Ist der Charakter stimmig erstellt worden?
      • Ergeben die Schwächen und Stärken im Hinblick auf die Klasse/Rasse und vor allem Hintergrund Sinn bzw. ist es für euch stimmig?
      • Passt der Feat zu der insgesamten Idee des Charakters? (Beispiel: Jemand, der gern in Tavernen unterwegs ist, könnte eventuell auch das Feat des "Tavern Brawlers" haben.)
      • Macht die Proficiency Sinn? (Beispiel: Eine "other proficiency" kann ein Musikinstrument sein. Eventuell könnte es also Sinn machen, wenn ein Barde ein zusätzliches Instrument beherrscht. Oder wenn ein Charakter in seinem Hintergrund mit Musik aufgewachsen ist (weil beispielsweise die Eltern Barden waren), dieser ebenfalls eines spielen kann.)
      • Passt das Allignment zu den Stärken und Schwächen? (Beispiel: Ein "lawful"-based Charakter wird vermutlich nicht als Stärke haben, dass er gut darin ist, Regeln zu brechen.)
    • Passt das Charaktersheet zu der künstlerischen Darstellung? Wurden vielleicht Details eingearbeitet, die auch visuell erkennbar sind?

    Es folgen weitere Informationen zum Vote an sich:


    • Deadline des Votes: 31. Juli 2023 um 23:59.
    • Die erstplatzierte Abgabe erhält ein Königliches Gargoyle-Band, die Treppchenplätze erhalten ein Hinreißendes Gargoyle-Band. Bei Gleichstand wird eine Stichwahl durchgeführt, um ein eindeutiges Gewinnerteam feststellen zu können.
    • Bei diesem Vote wird das allgemeine Fanwork-Votingschema benutzt. Das heißt: Ihr vergebt für jede Abgabe zwischen 1
      (gefällt weniger gut) bis 10 (gefällt sehr gut) Punkten. Eine Schablone findet ihr weiter unten.
    • Es ist auch möglich, 0,5er Abstufungen zu benutzen.
    • Begründungen sind in diesem System nicht mehr verpflichtend, allerdings freuen sich die Teilnehmenden sicher über Kommentare und ihr könnt für einen begründeten Vote eine Pokémon-Medaille im Fanart- oder P&P-Bereich einlösen.
    Code
    Abgabe 01 - x/10.0
    Abgabe 02 - x/10.0
    Abgabe 03 - x/10.0




    Abgabe 1: Amon Anukhat



    AmonAnukhat.pdf






    Abgabe 2: Phanti von Keks


    PhantiVonKeks.pdf






    Abgabe 3: Sunny




    Sunny.pdf







    Wir wünschen euch viel Spaß beim Voten und viel Erfolg für alle Teilnehmer!




    Das klingt aber nach einer hübschen Idee, da würde ich gerne mitmachen 🐦


    Welche Themen ich bei Lyrik besonders mag:

    • Natur und Tiere (besonders Vögel und Feuer), Space (und auch metaphorische Nutzung von Weltall/Mond/Sternen/usw.), Mythologie und Legenden, interessante Perspektiven auf Alltagssituationen, Gefühlserlebnisse oder generell die innere Welt und eigentlich allgemein alles, was irgendwie zum Nachdenken anregt, was einfach besondere Momente oder Schönheit einfängt
    • Motive von Melancholie, Tragik, Emotionen und/oder Ästhetik, weniger reine Comedy oder so
    • An sich freue ich mich aber einfach zu sehen, was Leute so für Ideen haben und wie sie diese umsetzen, ich denke ihr könnt kaum etwas falsch machen c:
    • Wem eine Liste mit Lieblingssachen hilft, der kann sich bestimmt einfach an meinem letzten Wichtelpost orientieren

    Ich dachte, ich könnte eigentlich auch mal wieder einen Post hier verfassen, da ich aktuell wieder zwei neue Termine fix habe und mich schon super darauf freue 🙌



    Der nächste ist schon in einem Monat, am 25. Juli. Ich wünsche mir da eine Meeresszene mit Kranichen auf meinem linken Unterarm. Ich bin immer sehr hin- und hergerissen bei blockartigen Tattoos: einerseits finde ich die Kompositionen innerhalb solcher Tattoos oft wirklich schön und mag diese Ästhetik total, aber andererseits finde ich das als Körperschmuck meist schwierig, weil es sich der Körperform (die ja meistens eher nicht eckig ist...) nicht anpasst und dem oft sogar entgegenwirken kann. Daher war ich immer so... Ich hätte das echt gerne, aber konnte mir das nur an zwei Körperstellen gut vorstellen: Unterarm und unter dem Nacken. Da muss ich mir dann gut überlegen, welches Motiv es werden soll, es gibt nicht viele Chancen :'D Und nur wenige Leute können das so umsetzen, wie ich mir das wünschen würde.


    Aber dafür habe ich kürzlich den perfekten Artist gefunden. Sie ist nächsten Monat als Guest in Deutschland und ich konnte einen Termin bekommen. Ich habe dafür meine gewünschte Szene mal skizziert und mit ihr besprochen, sie hat viel Erfahrung mit dieser Art von Motiven und einen supersmoothen Dotwork Style, der genau das ist, was ich mir dafür vorgestellt habe. Das wird dann zwar wieder eine Tagessitzung und ich muss eine Weile dafür fahren, aber das wird es definitiv wert sein. Ich kann's jetzt kaum noch abwarten.


      




    Das andere Tattoo folgt leider erst im November und wird eine Art Fortführung vom Archaeopteryx bei der gleichen Künstlerin von damals. Während das Fossil ja auf der Innenseite ist, soll auf der Oberseite im Bereich des Handgelenks ein Schlangenskelett mit Spinnenlilien gestochen werden. Dafür hatte ich aber nur kurz vor dem Besprechungstermin etwas zusammengeschustert statt einen vernüftigen Entwurf zu machen, um das grob zu visualisieren, das entspricht also nicht so ganz der finalen Kompisition (und die Blumen sind nicht mal die richtige Art lol), aber man sieht zumindest, in welche Richtung es gehen soll. Letztendlich überlasse ich da auch gerne den Entwurfsprozess der Künstlerin, also könnte sich eh noch einiges ändern :D Das Skelett wird Mikrorealismus, alle anderen Elemente nur Lines, irgendwie so:




    Ja, das sind so meine aktuell anstehenden Pläne. Parallel dazu kümmere ich mich um das große Vogeltattoo, dazu kommen Ende des Monats vermutlich auch neue Entwürfe und vielleicht dann auch schon ein festgelegter Termin, mal sehen. So oder so freue ich mich aber gerade sehr, endlich alle diese Projekte umsetzen zu können und bin regelrecht obsessed damit :upsidedown:

    Es ist jetzt etwa Mitte des Monats und wir möchten euch mal einen kurzen Überblick über die bisherigen Teilnehmer und noch suchende Personen geben. Es gibt noch ein paar Leute, die bisher nicht zugeordnet sind. Wenn ihr auch gerne Charaktere entwickeln oder malen möchtet, meldet euch am besten sofort hier im Thema an, um einen Partner zu finden!



    Die ausgegrauten Personen sind bereits in einem Team, die verlinkten Personen noch nicht (oder haben das hier zumindest noch nicht angegeben. Sagt gerne Bescheid, wenn ihr schon jemanden gefunden habt!)


    Fanart-Part P&P-Part
    Flocon Musicmelon
    Xiao Il Dottore
    Sweet Reptain Wattmacks
    Isamu_17 Skyrodin
    Sukira


    Wir hoffen, dass noch ein paar mehr Charaktere erstellt werden und sind schon gespannt auf eure Entwürfe! Gerne können auch bestehende Teams schon Skizzen und Ideen hier im Thema teilen, wenn sie möchten 👀





    Ich habe ein anderes Pokémon ganz motiviert gezeichnet, bis ich gemerkt habe, dass es Flug erst als Zweittyp hat und es nicht posten konnte, rip. Also habe ich mal geschaut und festgestellt: Pokémon mit dem Ersttyp (oder Monotyp) Flug gibt es tatsächlich kaum.

    Vielleicht sollten wir das lieber einfach so handhaben, dass die originale Reihenfolge der Typen nicht relevant ist und die gerne getauscht werden können. Die Reihenfolge ist ja auch in den Games selbst nicht wirklich relevant und für das Spiel hier fänd ich es auch angenehmer, wenn man das nicht erst mit einem offiziellen Pokedex abgleichen muss. Ich würde diese Regelung dann gleich im Startpost ergänzen ✌️


    Dein anderes Bild kannst Du bestimmt bei einem der künftigen Typen noch einsetzen!

    Ich kann ja auch direkt mal kurz selbst meine Ansichten aus unterschiedlicher Perspektive schildern.


    Rein als (neuer) User eines Bereiches finde ich das Label an sich ganz interessant. Ich mag es in einer neuen Disziplin Galerien von Leuten anzuschauen, die in ihrem Feld anscheinend sehr erfahren sind und den Bereich an sich gut kennen. In diesen Galerien bekommt man häufig einen guten Eindruck davon, was ich in dieser Disziplin so alles erreichen kann, wie und wie lange die Leute an ihren Werken bereits sitzen oder wie man eine Galerie überhaupt aufbaut, also welche Inhalte man in einen Startpost packt und so weiter. Daher habe ich irgendwelche Formen von Profi-Galerien immer sehr gerne für etwas Inspiration und Orientierung durchgesehen. Aus dieser Perspektive würde ich das Label gerne behalten.


    Als jemand mit Profi-Label in meinem Bereich ist mir das Label ziemlich egal. Ich bin ja sowieso nicht so der Typ für eine regelmäßig aktiv geführte Galerie und bin daher Ich habe gerade erst realisiert, dass ich ja gar kein Profi-Label mehr trage, seit ich meine Galerie vor 3 Jahren mal neu gestartet habe, lol. Das unterstützt wahrscheinlich sehr, dass das Label für mich als Träger wohl keine nennenswerte Relevanz hat und hatte und ich würde aus dieser Perspektive für ein "Ist mir egal" voten.


    Und aus Moderationsperspektive bin ich da sehr hin und her gerissen. Während ich die positiven Aspekte, die ich im ersten Absatz genannt habe, durchaus noch im Hinterkopf hab, sehe ich auch, dass es vielen anderen mit diesem Label anders geht und das Ganze zu einer sehr unschönen Klassendifferenzierung führen kann, die Leute eher demotiviert als inspiriert. Das würde für mich dafür sprechen, dass die negativen Effekte stärker wiegen als die positiven und für mich ist es daher sehr wichtig zu wissen, wie viele Leute auf welche Art über diese Sache denken.


    Aktuell: Typenkeilerei | Als nächstes: ???



    Willkommen zum Bereichsspiel

    T Y P E N K E I L E R E I



    Wir freuen uns, dass ihr bei unserem Bereichsspiel Typenkeilerei mit dabei seid! In diesem Spiel geht es darum, eine Typenkette aus Zeichnungen zu bilden. Dabei wird der Zweittyp* des Pokemons der vorherigen Person der erste Typ deines Pokemons und die nächste Person muss sich dann an deinem Zweittypen bedienen. Ein Monotyp-Pokémon erhält seinen Typen doppelt. Ein kleines Beispiel zur Verdeutlichung:

    1. User A zeichnet ein Nidoking Nidoking Gift Boden
    2. User B übernimmt den Boden-Typ und zeichnet ein Groudon Groudon Boden Boden
    3. User C übernimmt den Boden-Typ und zeichnet ein Rabigator Rabigator Boden Unlicht
    4. User D übernimmt den Unlicht-Typ und zeichnet ein Hundemon Hundemon Unlicht Feuer

    * Der Zweittyp ist hier einfach der Typ, der nicht für die Kette zum vorherigen Pokemon genutzt wurde. Die offizielle Reihenfolge beider Typen darf für das Spiel getauscht werden.



    Vorlage für die Darstellung der Typen, falls ihr diese verwenden möchtet:

    [pokemon]Name[/pokemon] Name [pokemon=typ]Typ1[/pokemon] [pokemon=typ]Typ2[/pokemon]



    Das ist auch schon das ganze Prinzip. Daneben gelten nur die üblichen Bereichsspiel-Regeln:

    • Bei diesem Bereichsspiel dürft ihr nur mit selbst gemalten/gezeichneten Werken teilnehmen! Sie müssen nicht zwingend für den aktuellen Wunsch erstellt worden sein, ältere Werke dürfen ebenfalls hochgeladen werden (aber es macht sicherlich mehr Spaß, ein neues Bild zu erschaffen, oder? :D)
    • Ihr dürft täglich so oft ihr möchtet teilnehmen, aber zwischen euren Teilnahmen müssen mindestens zwei weitere Personen am Bereichsspiel teilgenommen haben, ein „Hin und Her“ zwischen zwei Personen soll so verhindert werden.
    • Eure Bilder können von Skizzen bis zum fertigen Werk reichen, solange sie den entsprechenden Wunsch erfüllen.
    • Seid schnell bei der Abgabe eures Bildes! Für alle, die zu langsam waren, war das Malen aber nicht umsonst! Ihr dürft eure Werke gerne im Skizzentopic, dem Sammelthema für Einzelwerke oder in euren eigenen Galerien ausstellen.
    • Für das Bereichsspiel gelten die gleichen Medaillenvoraussetzungen wie im restlichen Bereich: 1 fertiges Werk, 2 WIPs oder 3 Skizzen qualifizieren sich für eine Flug-Medaille, die ihr hier beantragen könnt. Wenn alle Bilder aus der Medaillenbeantragung aus dem Bereichsspiel kommen, dürft ihr euch über eine Erwähnung des Bereichsspiels in der Beschreibung freuen, ihr könnt aber auch einzelne Skizzen oder WIPs aus dem Bereichsspiel mit anderen Werken aus der gleichen Woche kombinieren, um auf die geforderte Mindestanzahl für die Medaille zu kommen.


    Wir wünschen euch viel Spaß beim Malen!




    Und hiermit startet das Spiel:



    Hisui-Tornupto Hisui Tornucklo Feuer Geist






    Profi-Label-Umfrage


    Wie bereits erwähnt debattieren wir gerade über die Zukunft des Profi-Labels.


    Früher war es ein sehr großes Ziel, den Status des Profis im Bereich zu erlangen und das Label für die eigene Galerie tragen zu dürfen. Über die Jahre sind wir jedoch erwachsener geworden ist das Interesse an diesem Element aber immer geringer geworden und mehr und mehr eingeschlafen. Daher würden wir gerne mit euch zusammen entscheiden, ob das Profi-Label (eventuell auch in abgeänderter Form) noch einmal neu gestartet oder lieber entfernt werden soll. Dabei ist es auch völlig offen, ob die Vergabe des Labels wie bisher oder auch auf eine völlig neue Art geschehen soll oder auf welche Art Profi-Galerien ausgezeichnet werden.


    Wir würden von euch gerne wissen, welche Erinnerungen oder Assoziationen ihr mit diesem Label habt und ob ihr ein generelles Interesse daran hättet das Erreichen zu verfolgen. Was würde euch motivieren? Wie sollten Bedingungen gesetzt und die Vergabe entschieden werden? Wenn ihr hierzu Anregungen oder einfach nur Erfahrungsberichte habt, wie es euch damit bisher ging, würden wir uns sehr freuen, wenn ihr nicht nur an der Abstimmung teilnehmt, sondern uns auch sagt, was eure Einstellung zu dem Thema ist. Gerne könnt ihr einen solchen Post auch mit Anmerkungen zu den anderen neuen Themen im Bereich verknüpfen ( ͡° ͜ʖ ͡°)


    Große Änderungen im Fanartbereich

    Wie ihr vielleicht bereits bemerkt habt, haben wir für den Juni einige Änderungen im Bereich begonnen. Wir möchten euch in dieser Übersicht gerne eine Zusammenfassung darüber geben, welche das sind und was wir für die Zukunft geplant haben. Dafür stehen auch einige Umfragen und Diskussionen an, für die wir gerne eure Meinung zu einzelnen Punkten hören möchten, damit wir zusammen den Bereich bestmöglich für alle gestalten können!





    Fanart-Café

    Die auffälligste Neuerung ist vermutlich das Fanart-Café mit dem entsprechenden Kaffeekränzchen. Dieses steht euch von nun an für jeglichen Austausch rund um die Themen im Fanart-Bereich zur Verfügung, sei es für eine lockere Plauderei, gegenseitige Hilfe bei euren Bildern, das Teilen von Tutorials und anderen Ressourcen oder interessante Diskussionen rund um das Malen und Zeichnen. Das ist der Ort, um mit der Community ins Gespräch zu kommen!


    Im Zuge dessen haben wir den Tutorial-Bereich aufgelöst, da dieser lange Zeit recht inaktiv war und die Entwicklung neuer Tutorials in Zeiten des grenzenlosen Internets nicht mehr wirklich lohnenswert ist. Auf die alten Tutorials könnt ihr aber nach wie vor zugreifen und auch neue Tipps und Tricks gerne mit anderen in unserem neuen Ressourcen-Topic posten. Solltet ihr gerne ein eigenes Tutorial entwickeln wollen, könnt ihr das nach wie vor tun, allerdings ist es mit diesem Topic nun auch möglich, interessante Inhalte aus dem Web, die ihr hilfreich findet, mit anderen Fanartlern zu teilen.

    Auch wenn ihr nach bestimmten Ressourcen sucht, ist dieses Thema eure Anlaufstelle, allerdings gibt es mit dem neuen Hilfe- und Feedbacktopic nun auch eine Möglichkeit, für ein konkretes Bild, an dem ihr gerade arbeitet, Unterstützung zu bekommen. Wir hoffen, dass wir mit diesem Schritt eine tolle Option bieten, sich gegenseitig zu helfen und stetig zu verbessern, und sind schon gespannt auf eure Werke, Tipps und Tricks.


    In diesem Zuge möchten wir auch auf das ursprüngliche Skizzentopic aufmerksam machen, das nun nicht nur für Skizzen, sondern auch den allgemeinen Austausch über eure Ideen, Konzepte und Projekte offensteht. Nicht jede Idee hat bereits den Schritt in die visuellen Medien geschafft, daher würden wir gerne auch mehr zu denen hören, über die ihr bisher nur nachgedacht habt. Vielleicht habt ihr ja sogar Pläne zu größeren Projekten oder ganzen Serien?


    Auch andere spannende Inhalte warten im Café auf euch, also fühlt euch herzlich eingeladen durch einige der Diskussionen im Bereich zu stöbern und neue zu eröffnen!





    Allgemeine Aktualisierungen

    Ihr werdet außerdem gemerkt haben, dass wir einige der offiziellen Topics verändert, entfernt und neu gestaltet haben. Im Fanart-Bereich gab es einige Dinge, die nicht mehr aktuell oder einfach nicht sehr effizient gestaltet waren. Mit diesem neuen Guide- und Ankündigungstopic möchten wir gerne alle wichtigen Inhalte des Bereiches auf einen Blick halten und euch eine zentrale Anlaufstelle für alle Fragen und Anregungen bieten. Hier werdet ihr alle Ankündigungen und Umfragen von unserer Seite finden -- auch direkt über dem Thema in entsprechender Form markiert.

    Gleichzeitig könnt ihr hier aber auch selbst alle Anmerkungen parken, die ihr zum Bereich habt, sei es generelles Feedback oder konkrete Vorschläge für neue Themen oder Wettbewerbsthemen.


    Viele andere Themen sind auch aussortiert und soweit reduziert worden, dass wir möglichst wenige angepinnte Themen haben, damit alles übersichtlich bleibt. Solltet ihr noch einen Fehler finden oder etwas vermissen, könnt ihr euch gerne einfach bei uns melden.





    Das Profi-Label

    Im Zuge unserer Überlegungen zum Bereich ist uns auch das Profi-Label mehrfach in die Augen gestochen, bei welchem wir uns unsicher sind, ob es noch in die künftige Ausrichtung des Bereiches passt. Bevor wir hier aber eine Entscheidung treffen, würden wir gerne von euch hören, was ihr mit dem Label verbindet und wie euer Interesse daran aussieht. Daher haben wir in einem der folgenden Posts eine Umfrage gestartet, würden aber auch gerne einige ausformulierte Meinungen hören. Wir würden euch daher bitten, euch ein paar Minuten Zeit dafür zu nehmen, um damit den Bereich mitgestalten zu können.





    Kommende Aktionen

    Auch bei den offiziellen Aktivitäten gibt es einige alte und neue Anwärter im Fanartbereich 👀


    Die alten Hasen im Bereich werden sich vermutlich an die Summer Vacation Challenge erinnern, die früher ein beliebter Bestandteil des Fanart-Sommers war und als Inspirationsquelle für ein freies Experimentieren mit kleinen Aufgaben und neuen Techniken gedacht war. Nach einigen Jahren Pause würden wir dieses Ritual gerne neu aufleben lassen und mit ein paar neuen Features zum Juli starten. Wir hoffen, dass ihr euch schon auf den Start freut und mit den diesjährigen Aufgaben viele tolle Ideen entwickelt. Die Auswahl der Tasks wird so strukturiert sein, dass sie Anfängern interessante Einstiegspunkte in verschiedene Bereiche rund ums Malen bietet und Profis mit kreativen Experimenten aus der eigenen Komfortzone lockt.


    Außerdem möchten wir unterschiedliche Fanart-Spiele zyklisch anbieten. Für den Start würden wir gerne einen Zeitraum von zwei Monaten austesten, in dem ein Spiel läuft, bevor es dann von einem anderen abgelöst wird. So können wir über das Jahr viele unterschiedliche Spiele probieren und haben viel Abwechslung, außerdem macht ein zeitliches Limit ein Spiel auch direkt ein bisschen spannender. Auch zu diesem Thema dürft ihr gerne Spiele vorschlagen, die wir in diesen Zyklus mitaufnehmen sollen!


    In möglicher Planung steht außerdem auch ein ganz neues Konzept der Art Battles, die wir gerne näher mit euch evaluieren würden. Bei diesem Game wird ein Stichwort in sehr kurzer Zeit von unterschiedlichen Leuten bearbeitet, was eine spaßige Übung auf Schnelligkeit, aber auch eine Möglichkeit für spontane Kreativität darstellt. Wie das genau funktionieren kann erklären wir euch in in einem künftigen Post, denn wir würden etwas ausgiebiger mit euch besprechen, ob ihr Interesse an dieser Aktionsform hättet und wie wir das Ganze am besten realisieren können.






    Das wären die ersten Informationen zu Änderungen im Bereich. Auch einige weitere Dinge befinden sich derzeit noch in Planung und folgen in der nächsten Zeit. Fürs Erste dürfte das aber hoffentlich als Überblick genügen :) Solltet ihr noch anderweitig etwas auf dem Herzen haben oder einfach ein paar Worte verlieren wollen, freuen wir uns immer von euch zu hören! Nutzt dafür einfach dieses Topic oder wendet euch ggf. privat an die Moderation, wenn ihr das bevorzugt.



    ~ Hilfreiche Ressourcen fürs Malen und Zeichnen ~



    Da das Entwickeln neuer Tutorials in Zeiten, in denen es tausende tolle Hilfestellungen zu jeder Zeit im Internet gibt, eine eher vergebene Mühe wäre, haben wir uns entschlossen, die Tutorial-Sektion im Fanart-Bereich durch ein Thema zu ersetzen, in dem ihr genau diese Ressourcen mit anderen teilen und selbst danach fragen könnt.

    Kleiner Tipp: wenn ihr zu eurem eigenen Bild konkrete Verbesserungsvorschläge möchtet, nutzt doch stattdessen das Hilfe- und Feedbacktopic!


    Hier könnt ihr gerne Videotutorials, kreative Techniken, digitale Brushes, interessante Vorlagen, Buchempfehlungen, Referenz- und Trainingsseiten oder alle anderen erdenklichen Ressourcen rund ums Malen und Zeichnen teilen, die euch über den Weg laufen.

    Bitte fügt dabei aber nicht nur kommentarlos einen Link ein, sondern gebt eine kurze Beschreibung dazu ab, worum es sich genau handelt und ob es sich dabei um einen kostenlosen oder kostenpflichtigen Dienst (gerne mit Preis) handelt. So kann sichergestellt werden, dass auch andere über die Suchfunktion und beim Stöbern passenden Content finden können. Solltet ihr mit diesen Ressourcen sogar selbst schon gearbeitet haben, wären wir auch sehr neugierig, was ihr daraus gemacht habt -- Bilder, wie ihr eure eigenen Tipps oder Vorschläge anderer Leute verwendet habt, sind also gerne gesehen!



    Hier findet ihr noch die Übersicht der eigenen Tutorials des Bereiches:



    ~ Hilfe- und Feedbacktopic ~



    Wer kennt es nicht: Eine tolle Idee im Kopf funktioniert auf dem Papier einfach nicht so, wie man sich das vorgestellt hat. Irgendwie ist der Arm falsch, die Farben wirken zu trüb, die Perspektive bricht einem das Genick und wie malt man dann bitte noch Feuer? Dieses Topic ist genau für diese Probleme beim Zeichnen gedacht!

    Ihr könnt hier die Schwierigkeiten, mit denen ihr gerade zu kämpfen habt, näher erläutern, sodass andere Personen euch mit Rat und Tat zur Seite stehen können. Das kann in Form von textlichen Hilfen, eigenen Skizzen, Verbesserungsvorschlägen oder auch externen Hilfeseiten passieren -- was immer ihr für hilfreiche Tipps und Tricks parat habt.


    Wenn ihr gerne nach Feedback oder Hilfen fragen möchtet, postet einfach den derzeitigen Stand eures Artworks mit einer Erklärung, wo ihr gerade feststeckt oder was euch nicht gefällt. Bitte beachtet, dass es bei solchen Hilfen üblich ist, auch mit eigenen Skizzen oder kleinen Übermalungen zu arbeiten, um bestmöglich zu zeigen, wie genau etwas gemacht werden kann. Wenn ihr nicht möchtet, dass andere Leute auch innerhalb eurer Bilder Verbesserungen einzeichnen, erwähnt dies bitte direkt im Post!


    Wenn ihr gerne Feedback geben möchtet, seid ihr dazu herzlich eingeladen. Jeder Artist kann hier gerne etwas beisteuern, egal auf welchem Level ihr euch selbst seht. Wenn ihr etwas wisst oder erkennt, das anderen bei ihrem Problem helfen kann, zögert nicht es vorzuschlagen! Gerne können auch mehrere Antworten auf eine Anfrage abgegeben werden, denn gerade im Kreativbereich gibt es selten nur die eine korrekte Lösung und vielleicht ist ja sogar ein Mittelweg aus mehreren Vorschlägen genau das, was gerade gebraucht wird! Bitte respektiert es, wenn eine Person nicht möchte, dass ihr innerhalb ihrer Bilder zeichnet und verzichtet in eurem Post dann auf entsprechendes Redlining.



    Wir hoffen, dass wir hier viel voneinander lernen und uns gegenseitig bei unseren Projekten unterstützen können!

    Hä? Laut der Umfrage müsste Kriechflügel doch nächsten Monat drankommen, oder hab ich da irgendwas nicht gecheckt? Die neuen Pokémon müssten dann erst ab Juli drankommen.

    Yes indeed, hatte die alte Umfrage gar nicht nachgeguckt und dachte die gewählten wären jetzt bereits durch oder zumindest am laufen.


    Aber unter diesen Umständen würde ich dann lieber Hisui Zoroark in den Raum werfen 👀




    Hisui-Zoroark

    So, und jetzt war finally der Tag da. Es war wirklich knapp, dass ich das überhaupt machen konnte. Ich hatte mir vorher eine Entzündung eines Zahnnervs zugezogen, Antibiotika, mehrfach zahnärztlicher Notdienst, das volle Programm. Ich hatte schon befürchtet, dass ich den Termin demnächst absagen und im schlimmsten Falle auf irgendwann Ende des Jahres verschieben müsste... Glücklicherweise ist aber alles noch rechtzeitig erledigt gewesen, sodass es für das Tattoo grünes Licht gab.


    Und mit dem Ergebnis der Session könnte ich glücklicher nicht sein. Es ist einfach genauso geworden, wie ich mir das gewünscht hab, ich bin super happy. Termin war gestern, ich war ca. 7 Stunden vor Ort. Hier also mein Archeopteryx-Fossil, zusammen mit einem Farn aus der gleichen Epoche und einigen geometrischen Elementen... Quasi alles, was ich mag, in einem: Dinos, Knochen, Federn, Pflanzen, Grafikdesign, lol




    Jetzt hoffe ich eigentlich nur, dass alles easy abheilt, ich kann es eigentlich kaum erwarten, an die nächsten Projekte zu gehen. Aber dafür muss ich dann vermutlich erst mal wieder ein bisschen sparen 🥲