Beiträge von QueFueMejor

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Minus EP???? Ich finde das doof, da du auch manchmal einen Pokemonkampf verlierst, wo du dachtest das kann es schaffen. Du rackerst dich ab und dann werden die wertvollen EP wieder weggenommen. Nicht sehr schön.


    Hier wird ja getan, als wäre es unfassbar schwer, nahezu unmöglich EP zu sammeln/farmen. Bei X und Y ist das aber selbst ohne EP-Teiler ein Witz und auch bei den älteren Versionen wars nicht wirklich schwer. Nicht einmal der Malus in den gewonnenen Punkten ist mehr vorhanden. Daher fänd ich Erfahrungsabzüge völlig in Ordnung, man muss die ja nicht riesig machen und könnte ja auch Levelabzüge unterbinden, würde dann also nichtmal tatsächlich schwächer werden. Fänd ich also nicht schlimm.

    Stell dir mal vor ein Paar ist in der Disko. Eine sehr aufreizende und attraktive Person tanzt den Partner an. Der Partner geht nicht direkt drauf ein, schaut aber länger als er sollte, und schiebt die Person auch nicht zur Seite. Da müsst man schon ordentlich phlegmatisch sein, um das zu ignorieren.


    Mag sein, aber damit das der Fall ist, muss der Partner erstmal so reagieren. Wenn der Partner den Antanzer direkt abweist und eben nicht "länger schaut als er sollte" (was auch so eine schwammige Formulierung ist), dann muss man da auch nicht eifersüchtig sein. Und genau das sagte ich ja: wenn der Partner keinen Anlass gibt, braucht man auch nicht eifersüchtig sein.

    Zu wenig Eifersucht zeigt, dass einem eh alles egal ist


    Sehe ich nicht so. "Zu wenig" Eifersucht ist kein Ausdruck von Desinteresse, sondern von Vertrauen. Wenn mich tatsächlich das Treiben meines Partners nicht interessieren würde, würde ich nicht nach dem Tag selbiger Person fragen, ihr nicht mitteilen, was mich den Tag über beschäftigt hat etc. Damit man selbst eifersüchtig wird, muss der Partner ja zumindest ein Verhalten an den Tag legen, dass diese Eifersucht schürt. Ich stimme dir zu, dass Eifersucht nicht zwangsläufig schlecht ist, allerdings sollte man sich in jedem Fall Gedanken machen, woher die Eifersucht kommt und ob es Möglichkeiten gibt, die Eifersucht zu beseitigen. Fehlt dagegen Verhalten, dass zu Eifersucht führen könnte, wäre trotzdem vorhandene Eifersucht eher ein schlechtes Zeichen für die Beziehung.

    Allein als Abschreckung jedoch mit Sicherheit etwas wirksamer


    Triebtäter kann man nicht abschrecken. Die überlegen sich nicht vorher "für Strafe X mach ichs, für Strafe Y nicht". Die Idee der Abschreckung ist allgemein ziemlicher Bullshit, da viele Taten nunmal Affekttaten sind. Und bei den meisten anderen Verbrechen ist die Abschreckung schon deshalb nicht möglich, weil der Täter nicht anhand der Strafe, sondern anhand der Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden entscheidet, ob er die Tat wagt oder eben nicht. Da hilft auch nicht die härtere Strafe.


    Ich finde einfach, die Härteste Strafe kann auch nur die Beste sein


    Eher im Gegenteil, je heftiger die Strafen, desto wahrscheinlicher wird die Rückfälligkeit.


    Strafauffällige Jugendliche (ab 16) kann man ruhig mal in eine Zelle stecken damit sie merken, dass es kein Kindergarten ist. Wenn da der Richter auch nur Du DU macht, kommen die doch nie weiter.


    Sicher ist viel hilfreicher, wenn ne heftige Haftstrafe im Führungszeugnis steht und Ausbildungschancen verringert werden. Das wird ihnen sicher helfen.


    Es muss für jede Straftat eine Strafe geben, sonst ist der Lerneffekt doch gleich 0.


    Strafe ja, aber Strafe sollte nicht in Folter ausarten, so wie es manchmal wirkt.

    Meine dafür zu Verfügung stehenden Spiele sind Platin,HG und S2.
    1) Was für ne Herausforderung empfehlt ihr mir ? und
    2) Auf Welchen Spiel soll es Stattfinden?


    Wenn man mit Grinding spielt, ist eine normale Nuzlocke üblicherweise recht simpel, ich werd daher nach der Wonderlocke mal eine Wedlocke probieren, die mir auch Hikari schon empfohlen hat. Dort ist die Challenge selbst schon ziemlich schwer, weil man keine freie Auswahl mehr hat, was die Wechseloptionen angeht.
    Allgemein ist meiner Meinung nach eine Nuzlocke generell nur sinnvoll, wenn man Kampfstil Folge (Nicht wechseln) spielt, wobei bei einer Wedlocke verständlich ist, wenn man Wechsel spielt.
    Was das Spiel angeht, werde ich wohl auf mein Lieblingsspiel gehen, das ist HG. Da Hikari schon eine Wedlocke auf W2 spielt, fänd ich persönlich mal eine Platin-Wedlocke interessant.

    Puh, da wollte ich "spätestens am Wochenende" ein Update bringen, dann kam ein anderes Spiel dazwischen... Nun gut, jetzt hab ich mal ein wenig Zeit für ein Update:
    [tabmenu][tab=x]Voriger Teil (merkt man, dass ich zu faul zum Zählen war?)[tab=Regeln][subtab=Wonder-was?]Die Wonderlocke-Challenge ist, wie der Name bereits vermuten lässt, eine Abwandlung der Nuzlocke-Challenge, bei der der Wundertausch (Wondertrade, you got it, Sherlock, hier kommt der Name her) genutzt wird. Dementsprechend sind natürlich Regelanpassungen notwendig. Im Grunde funktioniert die Challenge wie eine gewöhnliche Nuzlocke-Challenge, der Hauptunterschied ist, dass die gefangenen Pokemon unverzüglich in den Wundertausch gegeben werden. Das erhaltene Pokemon ist dann quasi das "Gebietspokemon". Zu den genauen Regeln komme ich aber im nächsten Tab.[subtab=nächster Tab]Die Regeln im Detail, zunächst die Standard-Nuzlocke-Regeln:
    - Alle Pokemon erhalten Spitznamen Die Spitznamenregeln entfällt natürlich, da die gefangenen Pokemon ohnehin im Wundertausch landen und die erhaltenen Pokemon nicht umbenannt werden können.
    - Nur das erste Pokemon pro Gebiet fangen
    - Besiegte Pokemon gelten als tot und kommen in die Friedhofsbox
    Zusätzlich aufgrund der Challenge:
    - Jedes Pokemon wird schnellstmöglich in den Wundertausch gegeben, allerdings muss ich dafür mindestens zwei Pokemon besitzen.
    - Es gibt keinen zweiten Versuch für den Wundertausch. Das erhaltene Pokemon darf auf keinen Fall erneut getauscht werden, selbst wenn es nicht nutzbar ist
    - Da beim Wundertausch regelmäßig Zuchtreste ankommen, darf der Starter behalten werden, bis das erste empfangene Pokemon kampffähig ist
    - Nutzbar und kampffähig sind natürlich Begriffe, die definiert sein sollten. Als nutzbar zählt jedes Pokemon, dass in der kompletten Entwicklungsreihe mindestens zwei Attacken erlernt, wobei mindestens eine davon Schaden verursachen muss. Außerdem dem muss ein nutzbares Pokemon mehr als ein KP besitzen (Wer aufgepasst hat, wird feststellen, dass mit dem ersten Teil Icognito, mit dem zweiten Ninjatom ausgeschlossen wird). Als kampffähig gelten Pokemon mit Schadensattacken, deren Level mindestens Lvl 5 beträgt, in Ausnahmefällen kann ein Pokemon bis Lvl 10 trotz vorhandener Schadensattacke als nicht kampffähig gelten (hierbei geht es mir darum Frust mit Baby-Pokemon wie Pii oder Wonneira zu vermeiden).
    Ansonsten gelten wieder einmal meine persönlichen Nuzlocke-Regeln:
    - Kampfstil Nicht wechseln
    - Legendäre Pokemon dürfen gefangen werden, müssen aber auf die Box
    - Shinies werden wie Legenden behandelt.
    - Die Challenge endet frühestens bei der zweiten Ohnmacht (nach der ersten darf mit Pokemon von der Box weitergemacht werden)
    - Verlorene Himmelskämpfe werden nicht als Ohnmacht gewertet, besiegte Pokemon müssen natürlich trotzdem in die Mort(e)-Box
    - Ist das "erste" Pokemon eine Massenbegegnung, wird ein Pokemon ausgewählt, das gefangen werden darf.
    - Ausnahmen der "das erste Pokemon pro Gebiet"-Regel: Shinies, hier gilt das zweite Pokemon (alle anderen Ausnahmen entfallen, da sie ohnehin im Wundertausch landen)
    - Kein EP-Teiler
    - Tauschentwicklungen dürfen durchgeführt werden
    - Nur Pokebälle kaufen
    [tab=Allgemeines][subtab=Trainer]Name: Johanna
    Spitzname: La Duchesse
    Orden: 7
    Verlorene Kämpfe: 1
    Verlorene Pokemon: 8
    Aussehen: Inzwischen Seelenlos (rothaarig)
    [subtab=Pokemon]Bisaflor Bisaflor, Lvl 59
    Maschock Guardevoir, Lvl 58
    Blitza Blitza, Lvl 60
    Tauboss Tauboga, Lvl 58
    Quajutsu Quajutsu, Lvl 59
    Vivillon Vivillon, Lvl 59
    [tab=Tagebuch][subtab=I]Die Reise beginnt
    Gerade nach Escissia gezogen, rät mir meine Mutter mich doch mit den Kindern von nebenan zu treffen. Naja, wenns sein muss, geh ich halt nach draußen. Dort erwarten mich auch schon Kalem und Sannah. Ich soll ihnen nach Aquarellia folgen. Solang sie mich nicht mit "Wärst du so freundlich..." bitten, sollte das kein Problem sein. Ich folge also dem Escissia-Pfad und bin recht schnell in Aquarellia. Dort erhalte ich auch mein erstes Pokemon, ein Froxy, welches mich nicht all zu lang begleiten wird. Einen Brief für Mama gibt es dazu, also zurück nach Escissia. Doch am Tor holt mich Sannah ein, sie möchte gern kämpfen. Naja, soll mir recht sein. Ihr Fynx ist schnell besiegt, die Reise kann weiter gehen. Nachdem ich Mama den Brief überreicht habe, darf ich auf eine größere Reise gehen. Nun denn, auf ein Neues nach Aquarellia, kurz in den Pokeballshop, Pokebälle kaufen (ja, was auch sonst), dann geht es weiter in Richtung Norden, auf Route 2, wo mir ein Taubsi vor die Füße läuft. Es wird in einem der gerade erworbenen Pokebälle verstaut und nun darf der Nervenkitzel beginnen. Ich gebe Taubsi in den Wundertausch und erwarte voller Spannung, was mein Gegenüber mir wohl zukommen lassen wird. Ein Bisasam auf Lvl 1 schickt er zu mir, offenbar ein Zuchtrest, es ist scheu und kann Blättertanz. Nicht schlecht für den Anfang. Ich trainiere es auf Lvl 5 und nun muss auch Froxy dran fortgehen. Erneut Spannung, erneut bekomme ich offensichtlich einen Zuchtrest: Ein Machollo auf Lvl 1, es ist forsch und beherrscht den Eishieb. In meiner Euphorie will ich es gegen ein Taubsi gleich mal ausprobieren. Ein Schlag hätte beinahe gereicht, dann wäre Machollo genauso schnell besiegt gewesen, wie es da war. Aber nochmal Glück gehabt, Kampf überlebt. Jetzt erstmal verschnaufen.
    [subtab=II]Ein Orden, eine Großstadt und ein Schloss
    Bevor ich den Nouvaria Wald betreten kann, fordert mich ein Trainer zum Kampf. Kein Problem, sein Zigzachs ist leichte Beute für Machollo. Im Nouvaria Wald begleitet mich Sannah auf meinem Weg. Ein Grillmak läuft mir vor die Füße. Kaum gefangen, wird es zum Tausch freigegeben. Von der anderen Seite kommt ein Trasla. Aber nicht irgendeines: Dieses Trasla hat einst der berühmten Schauspielerin Diantha gehört, wie mir ein Blick ins Profil sagt. Coole Sache. Sonst kämpfe ich noch ein wenig und verlasse den Wald. Draußen finde ich neben Trainern auch ein Dartiri für mein Team, das ich vertausche. Und stelle fest, dass ich offenbar die Sinnoh-Region nie länger besucht habe. Finneon kannte ich noch gar nicht. Hübsch ist es ja. Nun denn, willkommen im Team, kleiner Fisch. Bevor ich mich der Arena zuwende, mach ich einen Abstecher in Richtung Route 22. Dort ist es ein Scoppel, das in einen Pokeball verschwindet. Als ich es vertausche, kommt ein Muschas zurück. Auch hierbei handelt es sich ganz offensichtlich um einen Zuchtrest, die Attacken hatte es bereits: Hausbruch, Eisspeer, Kalkklinge und Felswurf, dazu Wertelink. Lediglich das Wesen ist mit Scheu nicht wirklich gut. Aber was solls, ein großartiges Pokemon, auch in Hinblick auf die bevorstehende Arena. Die wird dann auch zum Kinderspiel, dem Felswurf haben die Käfer nichts entgegen zu setzen. Auf dem Weg nach Illumina geht es nun auf Route 7, wo ich ein Flabébé fange und tausche. Ich bekomme ein Zubat. Es mag seltsam scheinen, aber ich freue mich wirklich sehr über die Fledermaus, ich finde sie sympathisch, auch weil es definitiv kein Zuchtrest ist. Ich gehe weiter in Richtung Norden und treffe Sina und Dexio. Die beiden wollen mir den Weg zu Platans Labor zeigen, was lieb gemeint ist, aber ihre Aufdringlichkeit nervt mich schon ein wenig. Professor Platan möchte gegen mich kämpfen. Während ich ihn besiege, frage ich mich, wie er wohl in so jungem Alter einen Professortitel bekommen hat. Nach dem Kampf, darf ich eines seiner drei Pokemon wählen, ich wähle Bisasam erhalte dazu einen Bisaflornit. Was für ein Zufall, den kann ich ja gut gebrauchen. Bisasam dagegen kann darf ich nicht gebrauchen und es kommt in den Wundertausch. Ich bekomme ein Scoppel, das ich tatsächlich nicht gebrauchen kann. Es wird auf die Ersatzbank gesetzt, vielleicht brauch ichs ja irgendwann mal. Ich statte den auf Geheiß von Kalem dem Café Soleil noch einen Besuch ab, wo wir Flordelis und die Schauspielerin Diantha kennenlernen. Ich bin so aufgeregt, dass ich völlig vergesse ihr zu sagen, dass ich ein Trasla von ihr besitze.
    Weiter geht es in Richtung Westen auf Route 5. Hier hoppelt mir ein Scoppel vor die Füße. Gespannt gebe ich es in den Wundertausch und erhalte ein Fleknoil. Auch das mag ich sehr, hätte ich nicht bereis Zubat, würde es sofort mein Team ergänzen. Da fällt mir ein, ich sollte noch eine Kleinigkeit einkaufen: einen Wasserstein, der mein Muschas zu Austos entwickelt. Während der Kämpfe entwickelt sich außerdem Bisasam zu Bisaknosp.
    In Vanitéa besuche ich das Chateau Tristesse. Der Name passt, bis auf seine aufgeregten Bewohner ist es hier ziemlich traurig. Sannah ist auch hier und schlägt vor den Bewohnern auf Route 7 zu folgen. Dort stellen wir fest, dass ein schlafendes Relaxo den Weg blockiert. Ein Bewohner des Chateau Tristesse schlägt vor die Pokeflöte vom Besitzer des Magnum Opus Palastes zu leihen. Wir gehen also Route 6 entlang zum Palast. Im Eingangsbereich sucht der Besitzer sein Pokemon. Wir beschließen ihm beim Suchen zu helfen und finden sein Coiffwaff schließlich im Schlossgarten. Er freut sich riesig über unsere Hilfe und belohnt uns mit einem Feuerwerk. Da dies wenig nützlich ist, bitte ich ihn um die Pokeflöte, die er uns vorübergehend überlässt, damit wir den Weg freimachen können.
    Auf dem Rückweg wähle ich auf Route 6 nicht die Allee in der Mitte, sondern die verwilderten Felder zu den Seiten. Dort fange ich ein Wiesor, dass ich gegen ein Froxy tauschen kann. Wieder einmal ein Zuchtrest, es ist mäßig und hat die Fähigkeit Wandlungskunst. Damit sollte sich sicher etwas anfangen lassen. Doch vorerst wird es auf der Ersatzbank verweilen.
    [subtab=III]Der Tod ist ein ständiger Begleiter
    Das wird kein schöner Eintrag. Eigentlich begann alles ganz nett. Route 6 wurde fertiggestellt, danach ging es auf Route 7, wo Relaxo gefangen und gegen ein Trasla getauscht wurde. Nach Erklärungen, wie ich die Pension nutzen könne, kämpften am Ende der Route Kalem und ich gemeinsam gegen Trovato und Tierno. Die beiden waren ziemlich chancenlos, was auch nicht anders zu erwarten gewesen war. Ich betrat die Geolinkhöhle, wo mir ein Milza vor die Füße lief. Ich fing es und tauschte es gegen ein Dartiri. Definitiv ein Zuchtrest, sogar mit Orkanschwingen. Damit lässt sich sicher etwas anfangen. Doch bis ein Platz frei würde, sollte es auf der Ersatzbank verweilen. Kaum aus der Geolinkhöhle getreten, überraschten mich Sina und Dexio mit einem Pokedexupgrade. Nun konnte ich dort auch Pokemon aus dem Küstendex der Kalosregion registrieren. Ich begann auf Route 8 mit einem Spoink. Im Wundertausch bekam ich dafür ein Morlord. Ich war schon fast in Petrophia angelangt, da passierte das Unheil: Ein Vipitis ließ mich nichts Böses ahnen, doch irgendwie hatte ich den Feentyp bei Trasla völlig vergessen. Eine Giftattacke ließ es zu Boden sinken. Schweren Herzens schleppte ich mich bis zum Pokecenter, wo ich Trasla die letzte Ehre erwies und es in die Freiheit entließ. Dartiri durfte den freigewordenen Platz einnehmen. Ich begab mich zurück auf Route 8 um den Neuen ein wenig zu trainieren. Diesmal sollte mir eine Massenbegegnung zum Verhängnis werden: Vier Vipitis und ein Sengo erweckten in mir den Schein, das würde eine einfache Sache. Doch kaum war Sengo besiegt, widmeten sich die übrigen Vipitis meinem Zubat. Ihre Attacken würden kaum Schaden machen, das war mir bereits klar, doch dreimal Angeberei sorgte für einige Verwirrung bei meiner Fledermaus. Und so traf sich Zubat selbst, was bei so enorm erhöhtem Angriff sein Ende bedeutete. Er würde nie wieder flattern. Fleknoil Woobat war ja auf der Warteliste gelandet, weil Zubat bereits im Team war. Nun bekommt er also doch noch seine Chance, wenn auch unter traurigen Umständen. Auch mein Zubat entließ ich also in die Freiheit.
    Tja, nach ein wenig Training, dass (inzwischen) Dartignis noch nötig hatte, ging es dann weiter. Einem Abstecher ins Fossilienlabor folgte ein Rihorn-Ritt, Mama wäre stolz auf mich. Dabei kreuzt ein Hippopotas meinen Weg, welches ich gegen ein Hoppspross eintausche. Schnell erreiche ich den Eingang der Leuchthöhle, davor steht eine junge Dame, die meine Pokemon heilt. Auf der Suche nach dem Forscher, der womöglich etwas über Megasteine weiß, treffe ich ein Machollo, das ich fange und zum Tausch freigebe. Ich erhalte ein unglaublich starkes Duodino. Ich befürchte ohne die passenden Orden wird es mir nicht gehorchen, deshalb werde ich es zunächst auf der Box verweilen lassen. Vielleicht begleitet es mich ja irgendwann. Noch tiefer in der Höhle sehe ich Schergen in roter Kleidung. Sie sind felsenfest davon überzeugt, sie sehen unglaublich gut aus. Zumindest stark sind diese Kollegen nicht. Ich zerschmettere sie in Windeseile und dringe weiter in die Höhle vor. Noch mehr dieser Rüpel wollen sich mit mir anlegen, da eilt Kalem zur Hilfe. Gemeinsam werden die Gestalten besiegt und wir schreiten voran und entdecken in einer abgelegenen Ecke den gesuchten Forscher. Der hat vom Trubel gar nichts mitbekommen, dafür aber zwei Fossilien entdeckt. Kalem und ich dürfen je eines haben, da Kalem mir den Vortritt lässt, wähle ich das Flossenfossil. Zurück in Petrophia belebt ein Forscher ein Amarino daraus. Es bleibt natürlich nicht lang in meinem Besitz, ich erhalte ein Evoli dafür.
    Ich ziehe weiter nach Relievera, wo ich von einem Radrennen höre. Ich will mich gerade mal daran versuchen, da hält mich der Arenaleiter der Stadt, Lino, auf und erklärt mir, das Rennen sei bereits vorbei. Ich hätte es ahnen können. Naja, wo ich schonmal hier bin, begebe ich mich in die Arena und werde den Steinpokemon einheizen. Doch irgendwie scheint es nicht mein Tag. Im Kampf gegen ein Sonnfel wird Finneon im Feuerwirbel gefangen. Der Angriff selbst war auszuhalten, doch die Folgeschäden sind enorm. Gefangen im Feuerwirbel erlernt Finneon das Rückenschwimmen. Ich könnte heulen. Ich hab den Kleinen so lieb gewonnen. Ich besiege den Trainer und gehe wie mechanisch zurück ins Pokemoncenter. Doch ich bring es nicht übers Herz. Die andern Beiden konnte ich freilassen, doch Finneon verweilt auf der Box. Er wird nicht wieder kehren, doch so bleibt er in meinen Gedanken erhalten. Evoli soll mich begleiten, doch das ist erstmal nur Formsache. Der restliche Weg zu Lino stellt kein Problem dar, auch der Kampf gegen ihn ist leicht, Machollo ist viel zu stark für sie. Doch Freude kommt beim Anblick des Arenaordens nicht auf. Zu schwer wiegt der Preis, den ich dafür gezahlt habe. Ruhe in Frieden, Finneon, es tut mir leid, dass ich dich nicht retten konnte.
    [subtab=IV]Team Flare und Connie
    Nach einer Pause soll es nun weiter gehen. Ich verlasse die Stadt in Richtung Norden, gehe in Richtung Cromlexia. Auf dem Weg finde ich einen Donnerstein, den kann ich gut gebrauchen, ich entscheide mich spontan dazu Evoli zu Blitza zu entwickeln. Die Route werde ich direkt zum Training nutzen. Hier treffe ich einige Typen in Rot, dieses Team Flare ist echt lächerlich. Die haben wirklich nichts drauf. Außerdem kann ich mir ein Snubbull fangen, für das ich ein Milza bekomme. Ist erstmal was für die Ersatzbank. In Cromlexia treffe ich dann auch Kalem wieder, der sich darüber wundert, dass ein Team Flare Mitglied in einer Sackgasse verschwindet. Ich glaube, der Fels am Ende des Weges ist kein normaler Fels. Naja, was solls, da hier nichts zu erledigen ist, verlass ich die Stadt in Richtung Osten, wo ich Connie wieder treffe. Sie hat ihre beiden Lucario dabei hat, gegen die ich nun kämpfen darf. Das ist kein Problem. Auf der folgenden Route treffe ich ein Nidorino, das ich geistesabwesend besiege. Ich hätte es doch fangen sollen. Dann halt diesmal ohne neues Pokemon. Ich bekomme ja gleich die nächste Chance, in der Spiegelhöhle treffe ich auf ein Pantimos. Diesmal passe ich auf, fang es ein und tausche es. Ein Baldorfish bekomme ich, das nun auf der Box verweilen wird. Bald treffe ich eine Trainerin, die ich schon erwartet habe. Man kennt sie, ein Jiutesto und ein Resladero sind harte Nüsse, die es zu knacken gilt. Doch mit Dartignis bin ich gut gerüstet, dank Orkanschwingen wird es auch Resladero sicher überholen. Jiutesto ist dann auch kein Problem und mit Aeroass wird auch Resladero mit zwei Treffern KO gehen. Womit ich nicht rechnete, war Felsgrab. Und damit ist wieder ein Verlust zu beklagen und beinahe wäre mit Fleknoil noch ein zweiter dazugekommen. Doch das überlebt Felsgrab knapp und trifft auch mit Windschnitt, was ausreicht. Ich mag diese Trainerin nicht, ihr Resladero kann ganze Teams zerlegen, wenn man Pech hat. Der Rest der Spiegelhöhle verläuft ereignislos.
    Ich erreiche Yantara und sehe schon von weitem den Turm der Erkenntnis. Doch zunächst wird Dartignis freigelassen, dafür kommt nun Milza mit mir. Auf dem Weg dorthin begegne ich Trovato und Tierno, letzterer möchte mir einen seltsamen Stein, von dem er sich sicher ist, er könne etwas besonderes sein. Im Turm der Erkenntnis warten schon Mr Mega und Connie, erzählen ein wenig über die Mega-Entwicklung. Mr Mega entdeckt den Stein, den ich von Tierno bekommen habe und stellt fest: Ein Stein, nichts weiter. Was solls. Kalem und Sannah sind inzwischen auch dazugestoßen. Wir sollen unter uns ausmachen, wer den Mega-Ring bekommen wird, mit dem wir in der Lage sein werden, die Mega-Evolution auszuführen. Beziehungsweise Pokemon mit passenden Mega-Steinen. Da Trovato, Tierno und Sannah dankend ablehnen, machen Kalem und ich das in einem Kampf aus. Unser Duell geht zu meinen Gunsten aus, erneut ist mir Kalem einfach nicht gewachsen. Doch statt meinen Mega-Ring in Empfang nehmen zu dürfen, muss ich nun noch eine Prüfung bestehen. Connie will, dass ich sie in der Arena besiege. Naja, soll mir recht sein, so schlage ich zwei Fliegen auf einen Streich. Im Arenaleiterkampf darf Fleknoil nicht nur die Haupt, sondern die ganze Arbeit machen. Ich nutze Lin-Fu um mich mit Gedankengut zu stärken, so dass die folgenden Gegner alle mit nur einem Treffer besiegt werden. Und nun werde ich erneut rumgeschickt. Ich darf den Mega-Ring erst im Turm der Erkenntnis entgegen nehmen. Also hoch auf den Turm der Erkenntnis. Dort übergibt mir dann Connie endlich den Mega-Ring. Den darf ich dann auch gleich ausprobieren, ich bekomme ein Lucario von ihr, so dass wir beide die Mega-Entwicklung vollziehen können. Das Lucario auf meiner Seite ist etwas schneller, der Steigerungshieb macht ordentlich Schaden. Auch Connie befiehlt einen Steigerungshieb und erzielt einen Volltreffer. Ich muss zugeben, ich hab gar nicht gewusst, dass man diesen Kampf auch verlieren kann. Im Anschluss schenkt mir Connie das geliehene Pokemon, das ich freilasse, da es besiegt wurde. Sehr nützlich.
    [subtab=V]Ich ess Blumen
    Ich verlasse Yantara und fange zunächst ein neues Pokemon. Pachirisu erwische ich, tausche es gegen ein Morlord. Auf dem Weg liegt auch eine Mähikel Farm, wo man auf Mähikel reiten kann. Diesen Service nehme ich doch gern mal in Anspruch. Einen kurzen Ausflug gönne ich mir, doch dann geht es weiter. Ich trainiere Milza, einen Trainer besiegt es sogar schon im Alleingang. Okay, der hat nur sechs Karpador, aber das passt schon. Als ich Tempera erreiche, ruft Kalem an, er möchte erneut Prügel beziehen gegen mich kämpfen. Den Wunsch werd ich ihm erfüllen. Auf dem Weg laufen mir zwei Bekannt über den Weg: Diantha und Professor Platan haben offenbar auf mich gewartet. Diantha kündigt an, wir würden beim nächsten Treffen kämpfen. Schon die zweite Herausforderung, mal sehen, wann es soweit ist. In der zweiten Stadthälfte schreite ich zur Arena, dem abgemachten Kampfort. Kalem kommt auch direkt angerannt und es kann losgehen. "Überraschenderweise" gewinne ich auch diesen Kampf. Also auf zur Arena. Pflanzenpokemon liegen mir, glaube ich, doch Amaro ist nicht so leicht wie erwartet. Austos wird zunächst von Akrobatik, dann von Strauchler getroffen. Während die erste Attacke kaum Probleme bereitet, wird es von der zweiten direkt ausgeknockt. Und wieder ein Verlust. Das inzwischen entwickelte Fletiamo darf nun eingreifen, auch Bisaflor und das ebenfalls inzwischen entwickelte Maschock dürfen noch ran und besiegen Amaro. Ein Orden mehr, ein Pokemon weniger. Ich gehe also zurück ins Pokemoncenter und nehme Froxy ins Team, Austos wird in die Freiheit entlassen. Damit schließe ich auch ersteinmal den Bericht.
    [subtab=VI]Mangelnder Respekt ist der direkte Weg zur Sorglosigkeit
    Nach einer Pause breche ich nun wieder auf, allerdings möchte ich zunächst noch nicht dem Weg folgen, sondern Froxy und Milza ein wenig trainieren. Als Trainingsgebiet wähle ich eine Wiese westlich von Yantara, wo sich Froxy recht schnell zu Amphizel entwickelt. Nun muss ich aber langsam mal zurück nach Tempera und von dort aus in Richtung Süden. Am Stadtausgang haben mich offenbar Sina und Dexio bereits erwartet, sie erweitern erneut meinen Pokedex, nun umfasst er auch die Gebirgsregion von Kalos. Ich setze meinen Weg fort zur Route 13. Hier herrscht ein ziemlicher Sandsturm, was die Bewegung echt schwer macht. Ein Kaumalat entspringt dem Boden und greift mich. Ich fange es ein und gebe es zum Tausch frei, dafür erhalte ich ein Taubsi. Das kann ich grad wirklich nicht gebrauchen, also bleibt es in der Box, bei den anderen Ersatzpokemon. Inzwischen legt sich auch der Sandsturm, ich kann also auf Rollerskates umsteigen und mich daher auch ein wenig besser umsehen. Da Amphizel inzwischen stärker ist als Milza, darf letzteres nun die Spitze übernehmen und gegen wilde Pokemon kämpfen. Ich treffe auf ein Kaumalat und denke mir, das schaff ich doch mit Links. Doch zum eigenen Angriff kommt es nicht mehr, mein Gegner setzt Drachenklaue ein und das war es dann auch schon für Milza. Unvorsichtig wie immer von mir. Ich lasse Milza also frei und nehme stattdessen Scoppel mit. Es folgt eine weitere Trainingsession, bei der sich Scoppel zu Grebbit entwickelt. Ein Bodenpokemon kommt mir für die nächste Arena sehr gelegen. Zurück auf Route 13 widme ich mich einem Eingang des Kraftwerks, vor dem eine dieser rot gekleideten Fratzen steht. An einem Fels liegt ein Kraftwerkspass, den ich einstecke, vielleicht finde ich ja den Besitzer. Ansonsten geht er halt ins Fundbüro. Aber erstmal schau ich, was dieser Team Flare Trottel Rüpel da eigentlich macht. Offenbar hält er Wache, möchte mich vom Kraftwerk fernhalten, hat aber nicht die Kraft dazu. Wie sich herausstellt, ist es sein Kraftwerkspass, den ich gefunden habe. Ich bezweifle, dass Team Flare rechtmäßig im Kraftwerk ist, also schau ich mal rein, was da los ist. Kaum drinnen werde ich von einem hysterisch kreischenden Flare Mitglied begrüßt. Auch der ist schnell besiegt. Kurz darauf treffe ich den vermutlich klügsten Team Flare Rüpel, den ich je getroffen habe. Zwar verliert er den Kampf gegen mich, doch immerhin entscheidet er sich im Weg stehen zu bleiben. Ein Geniestreich, der mich immerhin dazu zwingt, seine Kumpels auch noch zu besiegen und auch seine Chefs sind kein Problem für mich. Sina und Dexio kommen in albernen Verkleidungen an und schenken mir Top-Genesungen. Die gute Nachricht: Ich kann nach Nord-Illumina. Ich sprinte aus dem Kraftwerk in Richtung Illumina und treffe auf einen Riesen, der sein Blumenpokemon sucht. Wer weiß schon was er meint.
    Ich kann endlich nach Illumina Nord, wo mir Sannah über den Weg läuft. Gemeinsam schreiten wir zum Prismaturm, dem Wahrzeichen Illuminas. Dort feiert sich Citro mal eben selbst, weil er es geschafft hat das Licht anzuschalten. Ich petz mal nicht, dass ihm diese "unglaubliche Leistung" nicht möglich gewesen wäre, hätte ich nicht dafür gesorgt, dass das Kraftwerk Illumina wieder mit Strom versorgt. Vorsorglich habe ich ja bereits Grebbit trainiert, was nun natürlich recht praktisch ist, da er hier quasi alles resistiert. Außerdem bringe ich ihm Felsgrab, Dampfwalze und Schwerttanz bei. Die Quizfragen sind simpel, die Kämpfe ebenfalls, sie laufen ausnahmslos nach dem gleichen Prinzip ab: Mit Schwerttanz boosten, dann mit Dampfwalze alles niedermähen. Auch gegen Citro selbst, wird das Prinzip beibehalten, gegen Emolga setze ich aber natürlich auf Felsgrab. Dort wird es auch noch recht eng, weil Felsgrab natürlich einmal daneben geht und Grebbit dem Tode nah ist. Aber knapp überlebt ist halt überlebt. Elezard und Magneton können mir dann aber nichts entgegensetzen, wieder einmal ist ein Orden errungen.
    [subtab=VII]Pink it's my new Obsession
    Nach dem Arenakampf möchte Platan mich im Bistro Flordelis sprechen. Der Weg ist nicht weit, trotzdem kommt mir währenddessen die Frage in den Sinn, ob Platan eigentlich einen Vornamen hat. Beziehungsweise warum er den nicht verrät. Na egal, Flordelis prahlt mit seiner tollen Erfindung, dem Hololog. Naja, ist schonmal besser als Licht anschalten im Prismaturm. Er schenkt mir einen King-Stein. Vielleicht kann ich ihn ja mal irgendwann gebrauchen. Als ich das Café verlasse, klingelt schon wieder das Hololog. Trovato ist dran, offenbar ist wollen wir uns auf Route 14 mal wieder treffen. Soll mir recht sein, ich muss da eh hin.
    Angekommen auf Route 14 fordert mich Kalem heraus. Ich glaub, der lernts nicht. Also wird er zum wiederholten Male besiegt, auch wenn er diesmal deutlich mehr Gegenwehr leistet. Am Ende wird er trotzdem besiegt. Wir beschließen gemeinsam ein Geisterhaus aufzusuchen, Kalem ist das aber zu kindisch, er wird uns nicht begleiten. Dann eben nicht. Auf dem Weg dorthin finde ich eine hübsche Blume, ein Ultrigaria. Ich würde es ja gern behalten, die Regeln verlangen jedoch etwas anderes. Ich könnte stattdessen ein Froxy ins Team aufnehmen, worauf ich jedoch vorerst verzichten werde, schließlich habe ich bereits ein Quajutsu. In dem Geisterhaus ist ein älterer Herr, der uns eine Geistergeschichte erzählt. Von Männern ohne Gesicht. Die Geschichte ist zwar nicht allzu gruselig, ich geb ihm trotzdem ein wenig Trinkgeld, bevor ich mich weiter in Richtung Norden begebe.
    Ich erreiche Romantia City, eine hübsche, herbstliche Stadt. Romantia passt schon recht gut als Name, ich fühle mich sehr wohl in dieser herbstlichen Stadt, in mir kommt ein romantisch-melancholisches Gefühl auf. Ja, doch hier könnte ich mich wohl fühlen. Doch genug davon, ein Baum dient als Arena, dort muss ich hin. Feen-Pokemon werden hier trainiert, mit Bisaflor sollte das eigentlich kein Problem werden, immerhin sind sie, mit Ausnahme derer, die auch den Stahltyp haben, für Gift anfällig. Es dauert nicht lang, ehe ich bei Valerie bin. Sie fängt gleich mal gut an, Flunkifer hat den erwähnten Stahltyp, ich muss meinen Plan ändern. Grebbit darf übernehmen und weil er kaum Schaden einstecken muss, entscheide ich mich ihn tanzen zu lassen. Drei Schwerttänze später darf es dann losgehen, die Gegner werden einfach vom Feld gefegt, lediglich Valeries Feelinara hält einen zweiten Schlag aus. Irgendwie ist Valerie sehr von sich eingenommen, vergisst beinahe noch mir den wohlverdienten Orden zu überreichen. Komische Frau.
    Als ich die Arena verlasse, kommen mir Trovato und Sannah entgegen und wollen mit mir die Pokeballfabrik besichtigen. Dort halten sich allerdings auch Schergen des Team Flare auf. Sannah will sich ihnen stellen, hat dann aber Angst, ebenso wie Trovato. Auch Kalem und Tierno tauchen auf und wundern sich über Trovato und Sannah. Während Tierno den beiden folgt, gehen Kalem und ich in die Fabrik. Kalem hält den ersten Schergen auf, ich spaziere durch die Fabrik und mache die anderen Rüpel fertig. Bei den Bossen kommt mir dann Kalem zur Hilfe. Als Dank dürfen wir zwischen einem Riesennugget und einem Meisterball wählen. Was aber irrelevant ist, da wir ohnehin beides bekommen. Mal sehen, ob ich für den Meisterball eine Verwendung finde.
    [subtab=VIII]Ihr verdammten Psychos
    Ich ziehe weiter auf Route 15, dort begegnet mir ein Gladiantri, für das ich ein Flemmli im Tausch erhalte. Neben wenig spannenden Trainerkämpfen gibt es hier kaum etwas zu sehn. Oh, warte, doch, die Ruine eines alten Hotels ist hier zu finden. Die Personen, die sich in der Ruine aufhalten, wollen offenbar recht böse wirken, sind aber eigentlich ganz nett. Außerdem finde ich in einer Mülltonne ein Deponitox. Wow, ein Müllpokemon in einer Mülltonne? Wie äh überraschend. Nun denn, ich fange es, ich tausche es und bekomme ein Purmel. Irgendwie würde mich ja schon interessieren, welches Muster die Entwicklung wohl zeigt. Vielleicht finde ich es irgendwann heraus, bis dahin wird es auf der Box gelagert. Sonst gibt es hier leider nicht so viel zu finden. Also geht es weiter, doch bevor ich Frescora betrete, wähle ich den Weg nach Süden auf Route 16. Dort finde ich das nächste Pokemon, ein Irrbis, das mir ein Machollo einbringt und weitere Trainer
    Ich ziehe weiter nach Frescora, wo es nicht viel zu tun gibt. Professor Platan und Dexio holen mich ein und erzählen mir etwas über das legendäre Pokemon Yveltal. Als sie gerade weiterziehen, kommt Trovato angelaufen und ärgert sich, dass er Platan so knapp verfehlt hat. Er hätte gern seinen Pokedex bewerten lassen. Eigentlich möchte ich gern weiterziehen, doch das Mamutel, das mich über die nächste Route tragen sollte, ist nicht vor Ort. Offenbar macht es sich Sorgen um einen Freund, ein Rexblisar, welches in der Frosthöhle lebt. Wie unschwer zu erraten ist, begebe ich mich in die Frosthöhle. Die sieht kälter aus, als sie ist, ich friere gar nicht in meinen kurzen Klamotten. Sehr seltsam. Mir begegnet ein Arktip, das ich fange und gegen ein Frizelbliz tausche. Außerdem gibt es hier natürlich wieder Trainer. Einer von ihnen besitzt ein Strepoli. Ein Kampfpokemon, eine einfache Aufgabe für Fletiamo, denke ich, wechsle es in den Kampf. Und wieder einmal merke ich, dass es Dinge gibt, die man besser nicht vergessen sollte. Mein Gegner beherrscht Steinhagel und zögert keine Sekunde ihn einzusetzen. Und als wäre das nicht ohnehin schmerzhaft, womöglich bereits tödlich für Fletiamo, erzielt es auch noch einen Volltreffer. Das Ende für mein Fletiamo. Zu früh, viel zu früh. Traurig ziehe ich weiter durch die Höhle und stelle fest, dass auch hier schon wieder Team Flare Rüpel rumstromern. Falscher Zeitpunkt sich mit mir anzulegen, sie bekommen meine gesamte Wut zu spüren und werden in alle Einzelteile zerlegt. Den freigewordenen Platz im Team darf nun Taubsi übernehmen.
    Da die Typen nun vertrieben sind, ist auch Rexblisar wieder in Ordnung und Mamutel glücklich. Es trägt mich über Route 17 nach Fluxia, wobei mir auf dem Weg ein Botogel vor die Füße springt. Quajutsu besiegt es, auch wenn ich andere Pläne hatte. Naja, passiert leider. In Fluxia kommt nun auch Sina angelaufen und schenkt mir Wiederbälle. Ich denke, ich werde mich auf direktem Weg zur Arena begeben. Davor fängt mich jedoch Kalem ab, er möchte gern kämpfen. So sei es, ich besiege Kalem zum äh wievielten Mal? Ich hab aufgehört zu zählen. Niedergeschlagen kehrt er um, ich kann die Arena betreten. Dort sorgt ein Meditalis für Ärger. In einer Psycho-Arena wird das Vieh schon Psycho-Attacken einsetzen, vertraue ich und schicke Quajutsu in den Kampf. Natürlich irre ich mich, mein Gegner setzt lieber auf den Turmkick. Und natürlich trifft es auch, was meinem Quajutsu gar nicht gut bekommt. Erneut ein verlorenes Teammitglied. An seiner Stelle soll nun Duodino kämpfen, inzwischen habe ich die nötigen Orden, damit es mir gehorcht. Im Arenakampf darf dann wieder einmal jemand anderes glänzen: Grebbit darf erneut dreimal Schwerttanzen um danach alles kleinzuhacken. Lediglich Psiaugon ist dann eine Aufgabe für den Neuen. Als ich mit dem gewonnenen Orden die Arena verlasse, kommt Kalem angelaufen und fordert mich zum Kampf heraus. Manchmal glaub ich, der Typ ist Masochist. Doch zum Kampf kommt es nicht mehr. Flordelis lässt via Hololog verlauten, dass er grad nichts besseres zu tun hat als Kalos und seine Bewohner auszulöschen. Ich bin Bewohner von Kalos und das ist nicht der einzige Grund, dass mir sein Pläne überhaupt nicht in den Kram passen. Der Kampf muss also warten.
    [subtab=IX]Der Tod ist ein Meister aus Kalos
    Flordelis hat also größere Pläne, als die meisten wohl zunächst vermutet hatten. Nun, ich habe auch große Pläne, die meine Pokemon betrafen. Das Team, mit dem ich im Bistro Flordelis auftauchen würde, sollte nicht das aktuelle sein. Ich wechsle also einmal das komplette Team aus, mit Ausnahme des "jüngsten" Mitglieds, Tauboga. Die neuen Teammitglieder sind Trasla, Hoppspross, Flemmli, Purmel und Frizelbliz. Beim Training gibt es lediglich einen erwähnenswerten Vorfall, mein Jungglut wird von einem Plaudagei mit Geschwätz getroffen und natürlich verletzt es sich durch die Verwirrung anschließend selbst. Bitter, aber nun denn, kann man nichts machen. Am Ende steht ein voll entwickeltes Team mit einem kleinen Juwel: Mein Purmel wurde zu einem Vivillon Sonnenmuster. Gefällt mir auf jeden Fall sehr. Mein Team bekommt natürlich noch einen Zuwachs, Froxy rückt von der Ersatzbank nach und wird auf Teamniveau trainiert, bevor ich mir nun endlich überlege, wo wohl das streng geheime Superlabor von Flordelis sein könnte. Ich befrage also die Angestellten im Bistro Flordelis, die mir freundlich Auskunft geben, wie ich ins Labor komme. Dort treffe ich Flordelis und seine Schergen. Wer hätte erwartet, dass ein Typ mit roten Haaren und einem roten Anzug zu Leuten gehört, die eine Vorliebe für rote Anzüge haben? Damit war nicht zu rechnen... Wie dem auch sei, nachdem ich nach und nach alles und jeden kurz und klein haue, was mir so in den Weg springt, komme ich tiefer in den Keller des Labors. Dort wird Azett, der Riese, den ich auf dem Weg nach Illumina getroffen habe, gefangen gehalten. Er bittet mich die Welt vor dem Einsatz der ultimativen Waffe zu schützen. Obwohl ich finde, "ultimative Waffe" ist ein bescheuerter Name für eine Waffe, werd ich seiner Bitte nachkommen und Stelle mich ein weiteres Stockwerk tiefer einem Helfer von Flordelis, Xerox. Der Sieg ist schnell erreicht, nun darf ich zwischen der blauen und der roten Kapsel einem blauen und einem roten Schalter wählen. Angeblich wird die Waffe von einem der beiden nicht aktiviert, allerdings ist ein Falschspieler, denn obwohl ich richtig wähle, aktiviert er die Waffe einfach. In Cromlexia befindet sich das geheime Hauptquartier, völlig unauffällig in der "Sackgasse" in der damals der Flare-Typ verschwunden ist. Vor dem Eingang ist auch Kalem wieder mit von der Partie und will sich beteiligen an der Weltrettung. Gegen Flordelis hilft er mir jedoch noch nicht. Aber gut, den krieg ich auch allein klein.
    Gemeinsam kämpfen wir uns in Richtung Keller und auch Sannah taucht plötzlich auf und will ihren Freunden helfen. Soll mir recht sein. Weit unten kann sie dann tatsächlich helfen, sie öffnet die Tür zum Raum mit der Energieversorgung der Waffe. Faszinierend, so nah dran, wie diese Tür, war noch keiner dieser Flaredeppen mich zu stoppen. Drinnen sind ne Menge weitere von diesen Typen, woraufhin Sannah panisch die Flucht ergreift. Kalem eilt ihr, wie auch ein paar Flaretypen, hinterher. Ich widme mich den verbliebenen Rüpeln, besiege einen nach dem anderen. Als dann alle besiegt sind, sehe ich mir die Maschine etwas genauer an. Das Pokemon, dass zur Energieversorgung genutzt wird, stellt sich mir zum Kampf und landet in einem Pokeball. Kalem und Sannah sind zurück und bewundern mich und auch Flordelis kommt nach unten, jedoch nicht um mich zu bewundern, vielleicht auch, aber zumindest nicht hauptsächlich. Hauptsächlich will er nämlich schon wieder die Hucke voll bekommen, es geht also in den finalen Kampf. Hierbei wird mir nur Garados gefährlich. Mein Voltenso sollte das hinbekommen, denke ich, doch auch Flordelis besitzt einen Megaring und mein neuer Gegner heißt dementsprechend Mega-Garados. Beinahe hätte sogar der Donnerblitz noch ausgereicht, aber eben nur beinahe. Das Erdbeben trifft Voltenso tödlich, wieder muss ich mich von einem Partner verabschieden. Den Kampf gewinne ich am Ende trotzdem. Außer Flordelis fliehen alle aus dem Gebäude, kurz darauf trifft die Waffe sich selbst und zerstört besagte Basis von Team Flare. Draußen sucht mich Azett um mir zu danken, dass ich die Kalos vor dem Untergang bewahrt habe. Gern geschehen, würde ich sagen.
    Ich setze meinen Weg fort nach Mosaia, fange mir auf dem Weg zwei Georok (eines auf der Route 18, ein weiteres in der Omegahöhle), die ich gegen ein Dartignis und ein Kaumalat eintauschen kann. In Mosaia möchte dann Professor Platan kämpfen. Diesmal bekomme ich zwar kein Pokemon als Preis, aber das passt schon. Weiter geht es in Richtung Südwesten. Im Gras springt mich diesmal nicht nur ein Pokemon an, sondern gleich eine ganze Horde Ultrigaria. Vier davon werden nach und nach besiegt, das letzte fang ich mir und kann es gegen ein Shnebedeck eintauschen. Als ich über eine wackelige Hängebrücke schleiche, kommt Sannah schreiend angerannt und fordert mich zum Kampf heraus. Mädel, ein günstigerer Zeitpunkt ist dir nicht eingefallen, oder? Nun gut, besieg ich dich halt. Ich will gerade meines Weges ziehen, da kommen auch Tierno und Trovato an. Tierno bittet zum Kampf. Können wir langsam von der Brücke runter? Nein? Na wenns sein muss... Tierno wird also auch geschlagen. Trovato ist nun so freundlich und päppelt meine Pokemon auf. Mit einem Hintergedanken, auch er möchte kämpfen. Können wir langsam mal von dieser verdammten Brücke runter? Nun gut, wird halt erst noch Trovato besiegt. Nach dem Kampf schau ich mich erstmal um, sicher kommt gleich Kalem hinter irgendeinem Busch hervorgesprungen und fordert mich zum Kampf... nicht? Sannah schenkt mir noch die VM Kaskade und ich kann tatsächlich runter von dieser Brücke. Vielen Dank.
    Ich erreiche Fractalia und begebe mich schnurstracks, wo nur leider niemand ist. Galantho hält sich gerade im Pokemondorf auf. Dorthin komme ich durch einen verwirrenden Wald, in dem ich ein Noctuh fange. Zum Tausch erhalte ich Zigzachs. Im Pokemondorf treffe ich dann auch direkt Galantho, der mich in die Arena bittet. Dabei sagt er ziemlich oft "du weißt schon", was mir, du weißt schon, ziemlich auf die Nerven geht. Naja, wenn ich schonmal hier bin, kann ich mich auch mal im Pokemondorf umschauen. Gleich fünf Tarnpignon überraschen mich im hohen Gras, ich dachte schon, Galantho hätte sein Team hier im Gras liegen lassen. Nun gut, vier besiegen, eins fangen und das dann direkt tauschen, so funktionierts. Und Frizelbliz nimmt auf der Ersatzbank Platz. Als nächstes geht es dann zu Arena.
    [tab=Boxen][subtab=Fangübersicht]Hier werden die Pokemon folgendermaßen aufgelistet: Fangort: Pokemon (Lvl) <-> erhaltenes Pokemon (Lvl)
    Starter: Froxy (Lvl 5) <-> Bisasam (Lvl 1)
    Route 2: Taubsi (Lvl 3) <-> Machollo (Lvl 1)
    Nouvaria Wald: Grillmak (Lvl 4) <-> Trasla (Lvl 5)
    Route 3: Dartiri (Lvl 5) <-> Finneon (Lvl 1)
    Route 22: Scoppel (Lvl 7) <-> Muschas (Lvl 1)
    Route 4: Flabébé (Lvl 7) <-> Zubat (Lvl 15)
    Illumina: Bisasam (Lvl 10) <-> Scoppel (Lvl 4)
    Route 5: Scoppel (Lvl 9) <-> Fleknoil (Lvl 21)
    Route 6: Wiesor (Lvl 11) <-> Froxy (Lvl 1)
    Route 7: Relaxo (Lvl 15) <-> Trasla (Lvl 1)
    Geolinkhöhle: Milza (Lvl 15) <-> Dartiri (Lvl 1)
    Route 8: Spoink (Lvl 13) <-> Morlord (Lvl 32)
    Route 9: Hippopotas (Lvl 16) <-> Hoppspross (Lvl 7)
    Leuchthöhle: Machollo (Lvl 17) <-> Duodino (Lvl 60)
    Petrophia: Amarino (Lvl 20) <-> Evoli (Lvl 1)
    Route 10: Snubbull (Lvl 19) <-> Milza (Lvl 1)
    Route 11: -
    Spiegelhöhle: Pantimos (Lvl 22) <-> Baldorfish (Lvl 40)
    Route 12: Pachirisu (Lvl 24) <-> Morlord (Lvl 30)
    Route 13: Kaumalat (Lvl 26) <-> Taubsi (Lvl 4)
    Route 14: Ultrigaria (Lvl 31) <-> Froxy (Lvl 1)
    Route 15: Gladiantri (Lvl 36) <-> Flemmli (Lvl 1)
    Hotelruine: Deponitox (Lvl 37) <-> Purmel (Lvl 1)
    Route 16: Irrbis (Lvl 36) <-> Machollo
    Frosthöhle: Arktip (Lvl 39) <-> Frizelbliz (Lvl 1)
    Route 17: -
    Route 18: Georok (Lvl 44) <-> Dartignis (Lvl 34)
    Omega Höhle: Georok (Lvl 44) <-> Kaumalat (Lvl 22)
    Route 19: Ultrigaria (Lvl 24, Massenbegegnung) <-> Shnebedeck (Lvl 1)
    Route 20: Noctuh (Lvl 48) <-> Zigzachs (Lvl 3)
    Pokemondorf: Tarnpignon (Lvl 25, Massenbegegnung)<-> Frizelbliz (Lvl 23)
    [subtab=Ersatzbank]Maschock Grebbit Morlord (2x) Duodino Baldorfish Papungha Dartignis Kaumalat Shnebedeck Zigzachs Frizelbliz
    [subtab=Friedhof]Trasla (Lvl 19) besiegt von einem Vipitis
    Zubat (Lvl 21) selbst besiegt durch Verwirrung nach dreimal Angeberei
    Finneon (Lvl 22) besiegt vom Feuerwirbel eines Sonnfel
    Dartignis (Lvl 28) besiegt durch Felsgrab von Resladero
    Austos (Lvl 34) besiegt von Amaros Papungha
    Milza (Lvl 28) besiegt von einem wilden Kaumalat
    Fletiamo (Lvl 48) besiegt von Strepoli. Wann lern ich, dass das Vieh Steinhagel beherrscht. Vielleicht lags auch nur am Volltreffer, trotzdem dumm angestellt.
    Quajutsu (Lvl 50) besiegt vom Turmkick eines Meditalis in der Arena von Fluxia.
    Jungglut (Lvl 33) besiegt im Training durch Geschwätz von Plaudagei und anschließende Verwirrung
    Voltenso (Lvl 55) besiegt von Mega-Garados
    [subtab=Legenden]Yveltal (Lvl 50)
    [/tabmenu]

    Jemand der die Todesstrafe verdienen würde, hat sein Recht als "Mensch" verloren


    Das Problem dabei ist allerdings, dass Menschenrechte deshalb Menschenrechte heißen, weil sie jedem Menschen zugesprochen werden. Sie sind unveräußerlich und es ist nicht möglich einem Menschen die Zugehörigkeit zu seiner Art abzusprechen.
    Und was "tatsächlich lebenslänglich" angeht: Ich empfinde es nur als gerecht, wenn ein Mensch aufgrund dessen, dass von ihm keine Gefahr mehr ausgeht und eine Mindeststrafe (bei Lebenslänglich in Deutschland nicht weniger als 15 Jahre bei besonderer Schwere der Schuld, sonst mindestens 10 Jahre + 5 zur Bewährung) abgesessen hat, auch die Chance bekommt wieder ins Leben einzutreten. Von "einmal Straftäter, immer Straftäter" halte ich nichts.


    Zu den Aussagen bezüglich der Gefängnisse sag ich nichts weiter, das wäre eher was für den Kuscheljustizthread.

    Ich möchte mich mal vor allem auf eine Frage von Leviator eingehen, die Domi zumindest teilweise schon beantwortet hat, aber dem es meiner Meinung nach etwas hinzuzufügen gibt.


    Zitat von Leviator

    Ich meine, kommunizieren kann man auch wunderbar ohne Forum. Wieso wird dafür das Forum als Diskussionsplattform gewählt? Tatsächlich ist die Kommunikation in Foren wesentlich aufweniger als im "realen Leben". Alleine schon die Tatsache, dass wir unsere Gedanken tippen, ansatt einfach auszusprechen, ist ein enormer Mehraufwand. Man muss sich in Foren präziser ausdrücken, es fehlen Gestik, Mimik und vor allem fehlt der soziale Charakter einer Kommunikation.


    Ich empfinde Forendiskussionen als wesentlich angenehmer als Diskussionen im realen Leben. Ein Hauptgrund dafür ist, dass ich ein eher introvertierter Mensch bin. Ich bin in Diskussionen sehr still und empfinde es als anstrengend, wenn mir Menschen ins Wort fallen, da ich dann entweder die Sprecherrolle verliere (wenn ich mir ins Wort fallen lasse) oder aber den Diskussionspartner erst einmal abblocken muss, was die Gefahr birgt, dass ich dabei meinen Faden verliere und mich neu ordnen muss. Das wiederrum nutzen bessere Sprecher eben direkt mal um ihre eigene Argumentation loszutreten, wodurch ich am Ende womöglich sowohl Sprecherrolle als auch Faden verloren habe.
    In Forendiskussionen funktioniert das nicht. Wenn ich eine Antwort formuliere, kann ich diese vollständig ausformulieren, selbst wenn zwischendurch weitere Antworten folgten. In dem Fall kann ich Ergänzungen verfassen, falls weitere Fragen aufgeworfen wurden, die ich zu beantworten gewillt bin oder falls eigene Fragen bereits beantwortet wurden.
    Dabei lernen wir als Kinder im Kindergarten und der Grundschule schon Grundregeln einer Wortmeldung, eine der wichtigsten Regeln ist, dass man den Sprechenden ausreden lässt. Diese Regel wird im realen Leben leider viel zu oft mit Füßen getreten, weshalb ich Internetdiskussionen in diesem Punkt als angenehmer empfinde.


    Einen weiteren Aspekt der Startpostfrage möchte ich mal durch die Umkehrung beantworten: Das Bisaboard ist nicht das einzige Forum, in dem ich je aktiv war, wird wohl auch nicht das letzte sein. Aus einem Forum, dem FKTV-Forum, habe ich mich allerdings nach längerer Zeit dann wieder zurückgezogen. Das lag am dort üblichen Diskussionsverhalten. Es gab eine paar wenige besonders laute User, die es schafften, dass sie in jeder Diskussion die Hauptaufmerksamkeit erhielten, wodurch auf Beiträge anderer User überhauüt nicht mehr eingegangen wurde. Besagte laute User hatten dabei auch einen sehr trollartigen Diskussionsstil, was wohl dafür sorgte, dass sie ins Zentrum der Aufmerksamkeit rückten.
    Wenn sich allerdings immer die gleichen User mit den quasi gleichen Argumenten unterhalten, dann bekommt man (oder besser ich) das Gefühl, man wird als Außenstehender nicht gehört. Während ich anfangs also zumindest die Argumentationsketten verfolgen konnte und versuchte selbst Argumente einzubringen, hatte ich irgendwann einfach die Lust verloren, weil der Diskussionsverlauf immer wieder gleich war und ich ohnehin meine Argumente auf verlorenem Posten sah. Ein Erkenntnis war angesichts fehlender Neuerungen im Diskussionsverlauf ebenfalls nicht mehr möglich, was dann letztlich dazu führte, dass ich das Interesse am Forum verlor.


    Beim Bisaboard kann ich diese Entwicklung (noch) nicht feststellen und hoffe, es wird so bleiben, denn bisher sind die Diskussionen hier recht erfrischend.

    Clockwork Orange:


    Kubrick war definitiv eines der großen Genies im Film. Nach Clockwork Orange gefällt mir von ihm übrigens Full Metal Jacket am besten.


    Der Pate:


    Vor allem technisch ist der Film einfach überragend. Wobei das langsame Erzähltempo etwas ungewohnt, wenn auch keineswegs störend, war.


    Pulp Fiction:


    Dieses scheinbar ziellose auf Nichts hinauswollen macht den Film recht erfrischend, wo einem sonst die Moral der Geschichte gern mit dem Hammer eingeprügelt wird.


    Mein persönlicher Favorit ist
    Requiem for a dream
    Der Film hat mich richtig mitgenommen. Darren Aronofski bildet einen Teufelskreis abzubilden, wobei der Film durch den brillanten Soundtrack und die perfekt passende Schnitttechnik lebt.

    Gibt es denn hier keine jüngeren User, die das so gelernt haben oder die Geschwister haben, die das so lernen?


    Die Frage zeigt für mich eigentlich schon ein Problem des Artikels: Hier wird recht wahrscheinlich ein Problem ziemlich überdramatisiert, dass womöglich gar nicht so schlim ist. Die Verbreitung der Methode scheint ja recht gering zu sein, vermutlich deshalb, weil Lehrer wohl auch nicht völlig deppert sind und recht schnell merken, dass man zumindest ein wenig durch Korrektur steuern muss.

    Wobei, gerade mal drei Fehler... Das ist nur EIN Wort! ;)


    Das aber auch mit voller Absicht falsch geschrieben ist. ;)


    Und du kannst, um mal bei diesem Beispielwort zu bleiben, dieses Wort noch so ordentlich aussprechen, es wird wohl nie jemanden dazu bringen es richtig zu schreiben.


    Gerade beim "schreib" habe ich ja auch betont, dass man zusätzlich über Wortherkunft nachdenken muss. Auch das bekommen Kinder recht früh hin. Dass die Silbe "schreib" von schreiben oder zumindest "Rechtschreib" von der Rechtschreibung kommt, kann auch ein Kind bereits rausfinden.


    Ich würde es so aussprechen: Rechtschreipkattastrofe.


    Du sprichst "katta"? Da hielte ich sogar "kahta" für wahrscheinlicher, das stumme h bereitet durchaus größere Probleme. Man denke nur an "währe" statt "wäre". Mich wundert ohnehin, dass es Menschen gibt, die "kamm" statt "kam" verwenden.


    Da wären dann immernoch drei Fehler enthalten. Das 'b' kannst du kaum korrekt aussprechen, ohne dass es sich komisch anhört.


    Wie oben angesprochen: Wortstämme sind hier entscheidend. Auch das hab ich so gelernt, dass dann versucht wird, das Wort herzuleiten, so dass der Buchstabe eindeutig(er) zu identifizieren ist.


    Die 'tt' könnten mit Glück auch als eines durchgehen, da kommts dann auf minimale Unterschiede an, zumindest den 'Kater' können wir aber vergessen, da stimme ich dir zu. :D Und zum Schluss das 'ph' ist eine Sache des Lernens, anders gehts nicht, man kanns nicht hören.


    Man kann es durch silbenweises Sprechen heraushören. Man spricht eben Ka-Tas-Tro-Phe und nicht Kat-Tas-Tro-phe. Oder man spricht unsauber.


    Was sich daran übrigens auch zeigt: Man braucht natürlich auch Anleitung, wie man möglichst gut identifizieren kann. Die Mittel dafür sind vorhanden.


    @Lalle:
    Über Anglizismen beschwerst du dich, die meines Wissens nach viel häufigeren Gallizismen (ich konnte allerdings keine Quelle finden, die die Sprachanteile von Anglizismen und Gallizismen angibt), die zu Teilen auch eingedeutscht wurden, findest du in Ordnung? Genau das ist es doch, was Sprachentwicklung macht. Jahrhunderte lang galt Französisch als Modesprache, so wie es jetzt Englisch ist. Vielleicht ist es ja irgendwann Polnisch oder Chinesisch. Dann beschweren sich Leute über... ähm, keine Ahnung, obs für sowas schon ein Wort gibt. :ugly:

    Ich habe früher eigentlich meist immer Gronkh und Sarazar geguckt, hat sich aber nach der Zeit geändert. Guck die nur noch selten. :0


    Gronkh hab ich früher auch oft geschaut, aber irgendwie gefällt mir bis heute nur sein Minecraft-LP außerordentlich gut. Bei vielen anderen Spielen ist sein Stil bestenfalls nett, oft nervt er aber nur. Was mir besonders negativ aufstößt bei Gronkh, ist, dass er häufig behauptet irgendwelche Spiele gesuchtet zu haben, dann aber teils offensichtliche Fehler macht und einfach nicht kapiert, was er falsch macht. Seit dem Ende von Minecraft hab ich auch kein LP von ihm annähernd bis zum Ende geschaut.


    Ich bin ehrlich.. Felix [PewDiePie, falls es manche nicht wissen] ist schon ein echt lustiger Kerl, bringt mich mit seinen Kommentaren in den Videos zum lachen.


    Ich find den Typen einfach nur anstrengend mit seiner aufgedrehten Art. Das ertrag ich keine fünf Minuten und finde ich entsprechend auch nicht wirklich unterhaltsam.


    Aber mein absoluter Liebling unter den Let's Player ist Bruugar [vorher war es Gronkh, hehe~]. Er lässt diese Stimmung da, die das Spiel zeigen will/soll, er ist wirklich ein sympathischer Mann und sein Humor ist auch ganz funny. Ich mein, er hat die Abobox ausgelassen, er will nicht wissen wieviele er hat. Selbst wenn er jetzt wenige hätte, wäre ihm das egal. Er zeigt auch, dass er Spaß an dem Spiel hat und es auch unbedingt zeigen will. Hach, der liebe Bruu-Bär. :3


    Absolut sympathischer Typ, der Bruugar. Einzig sein "ich will ja nicht spoilern" ist etwas unschön. Ist mir bei Bioshock extrem aufgefallen, wo er eben immer wieder Andeutungen macht, die manchmal doch deutliche Spoiler sind. Davon abgesehen ist er aber sicher ein hervorragender LPer.


    Ansonsten schau ich gern Rahmschnitzlp, weil er eine sehr angenehme Begeisterung für die Spiele vermittelt. Dazu immer wieder mal eine Prise Humor, die situativ bedingt ist, keine gezwungenen "Ich muss jetzt einen reißen"-Witze.

    Ich hab grad mal gestalkt nachgeschaut, ob das deine erste Nuzlocke war und konnte feststellen, dass nicht. Seit der letzten hast du aber die Regeln auch ziemlich heftig verschärft. Oder lag zwischen dieser und Saphir-Nuzlocke noch eine weitere?
    Meine Fortsetzung verzögert sich noch, ich spiele derzeit andere Spiele lieber und komme daher nicht wirklich voran, auch wenn das nächste Update fast fertig ist. Aber wie heißt es so schön: Das Update kommt, wenn es fertig ist. Und es kommt sicher, die Wonderlocke war zu spaßig, als dass ich die jetzt abbrechen wollen würde.

    Na dann will ich mal kurz das Spiel zusammenfassen: Abwehr katastrophal, im eigenen Stadion gegen einen Erzrivalen zur Halbzeit 3:0 hinten gelegen, danach hab ich abgeschalten. Den Anschlusstreffer zum 3:1 Endstand hab ich also verpasst.
    Wie schon den Sieg gegen Osnabrück sollte man diese Niederlage nicht überbewerten. Trotzdem tat es schon weh zu sehen, dass die Mannschaft in altbekannte Muster aus der letzten Saison zurückfällt. Ich kann nur hoffen, dass dieses Spiel eine Ausnahme war...

    Und dann wird direkt bei den ersten Begegnungen erstmal aller Runde ganz stolz bekanntgegeben, dass man Vegetarier ist und der Welt so viel gutes tut ( woran mich einer der vorhergehenden Posts ziemlich erinnert hat). Aber Fisch wird gegessen ... Das hat ja mit Vegetarismus nichts tun.


    Dann ist das "eigentlich kein Vegetarier" aber nur ein Zusatz. Selbst wenn die Person Vegetarier wäre, ist es unnötig "ganz stolz bekanntzugeben", man sei Vegetarier. Wenn man dagegen nach Essenswünschen gefragt wird und da halt der Einfachheit halber angibt, man sei Vegetarier, dann passt das schon.


    Ansonsten geb ich @Mima recht, im Normalfall ist es die fleischessende Fraktion, die Vegetarier und Veganer dazu drängt sich doch für ihre Nahrungsauswahl zu rechtfertigen. Und am Ende schiebt man die Schuld dem Vegetarier zu. Dabei fängt alles gern mit einem harmlosen "Du willst wohl kein Fleisch" oder ähnlichem an.

    Und wenn man es doch tut, ist man eben kein Vegetarier, sondern man mag einfach kein Fleisch und will sich anscheinden mit dem Begriff als etwas besseres, oder besonderes hinstellen.


    Oder man ist es einfach nur Leid den Menschen zu erklären, dass man eigentlich kein Vegetarier ist und nennt sich halt einfach so. Allein der Vorwurf, man nenne sich Vegetarier um sich als was besseres zu fühlen, ist einfach mal ziemlich seltsam und spricht eher dafür, dass die Person, die den Vorwurf ausspricht, sich in irgendeiner Weise für überlegen hält.

    Habt ihr ernsthaft Schreiben gelernt, indem ihr es euch quasi selber beigebracht habt und alles so aufgeschrieben habt, wie ihr es gesprochen habt?


    Auch wenn ich nicht "zu den jüngeren" gehöre, kann ich dir sagen: Ja, so lernt man schreiben. Man lernt Lesen indem man spricht, wie es geschrieben wurde, die meisten werden sich erinnern, dass Anfangs Buchstabe für Buchstabe gelesen wurde. Und umgekehrt, durch Schreiben wie man liest, lernt man auch schreiben. Im Optimalfall bekommt man dadurch eine bessere Aussprache, ein besseres Verständnis für die Wortherkunft usw. Nimmt man beispielsweise den Threadtitel, dann enthält der gerade einmal drei Fehler, von denen zwei durch Aussprache und Wortherkunft erkenn- und korrigierbar sind: Rechtschreibkaterstrofe von Schreiben, dort ist der Unterschied deutlich zu hören, man sagt nicht "schreipen", man sagt schreiben. Rechtschreibkatastrofe, wenn man den Kater und die Katastrophe sauber ausspricht, dann erkennt man, dass die Katastrophe nichts mit dem Kater zu tun hat. Bleibt lediglich ph statt f. Das wäre dann etwas, dass man lernen muss.
    Das eigentliche Problem greift deine Frage nämlich nicht auf: Die Korrektur, die unbedingt notwendig ist. Wenn Kinder schreiben sollen, wie sie sprechen, dann muss man auch dafür sorgen, dass sie die Worte ordentlich aussprechen und korrigieren, wenn Fehler enthalten sind.


    Deine Kritik am Bildungssystem teile ich nur bedingt. Mir mangelt es insgesamt einfach an irgendeinem Konzept, was eben zu gravierenden Unterschieden führt. Das begrüße ich jedenfalls bei Montessouri- und Waldorfschulen, man muss deren Ansichten und Bildungsideale nicht teilen, aber zumindest weiß man, was die Kinder dort erwartet.


    never change a running system


    Natürlich sollte man auch ein funktionierendes System anpassen. Nicht überhastet und unüberlegt (und ohne zu prüfen, ob die Änderungen sinnvoll sind), aber definitiv sollte man ein System immer wieder an neue Gegebenheiten und aktuelle Erkenntnisse anpassen und nicht erst abwarten, bis das System nicht mehr funktioniert. Das Problem ist halt, dass bei vielen Änderungen eine Idee, die gut klingt, einfach umgesetzt wird, ohne dass hinreichend die Sinnhaftigkeit belegt wurde.

    so geht es für die gegen den Abstieg!


    Wobei es zu früh ist das zu beurteilen. Jeder hat mal schlechte Spiele dabei, Paderborn hat letztes Jahr am zweiten Spieltag ne 4:0-Klatsche einstecken müssen (wer ahnt gegen wen? ;D ) und stand dadurch auf Rang 18. Spiel gegen den Abstieg? Fehlanzeige. ;)