Beiträge von QueFueMejor

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Ich finde schon es sollte so bleiben wie es ist.
    Es wurde bewusst Feuer, Wasser und Pflanze ausgewählt. Denn es ist nun mal so das diese drei Typen jeweils von den anderen Typen eine Schwäche und eine Stärke haben. Also ich meine das halt so: Feuer, stark gegenüber Pflanze, aber schwach gegenüber Wasser. | Pflanze, stark gegenüber Wasser, aber schwach gegenüber Feuer. | Wasser, stark gegenüber Feuer, aber schwach gegenüber Pflanze.
    Diese Drei heben sich gegenseitig perfekt auf und vervollständigen sich perfekt. Deswegen hat man diese drei Elemente bewusst gewählt und nichts anderes. Und deswegen finde ich auch es sollte so bleiben.


    Exakt das. Diese Perfektion lässt sich ganz gut zusammenfassen:
    Ausgeglichene Offensive: Sie sind alle gegen den einen Typ sehr effektiv und gegen den anderen nicht effektiv.
    Ausgeglichene Defensive: Sie resistieren allesamt gegen Angriffe eines Typs und haben einen Nachteil gegen den anderen.
    Keine Immunitäten: Jeder Typ kann angegriffen werden.
    Außerdem resistieren alle drei Typen gegen sich selbst. Somit haben sie immer parallele Vor- und Nachteile.


    Na ja, theoretisch gesehen sind die Deutschen schon ein wenig besser dran.


    Insgesamt ist das Mittelfeld sicher etwas besser besetzt, allerdings ist ein Abwägen nach Schema "Die haben X, wir haben Y" ziemlich sinnlos, da es eben zu viele Dinge außer Acht lässt. Taktische Komponenten, die Form usw. Solche Spielervergleiche hat die Zeitung mit den vier Buchstaben 2002 vor dem Finale angestellt. "Die haben Ronaldo, wir haben Kahn" und so. Wie das Spiel ausging, wissen die meisten vermutlich, die jüngeren können ja nachschlagen.


    Defensiv sind die Argentinier sicher überragend, von daher haben sie durchaus gute Chancen, aber insgesamt sehe ich die Deutschen vorne.


    Das kann man so stehen lassen, auch wenn ich den Vorsprung der Deutschen als recht gering ansehe. Durch das 7:1 hat sich Deutschland natürlich die Favoritenrolle gesichert, ganz gleich, ob das nun gerechtfertigt ist oder nicht (sowohl allgemein, als auch aufgrund des Spiels). Wir dürfen auf jeden Fall gespannt sein.

    Argentinien hat Messi.


    Wir haben Neuer, Klose, Schürle, Müller, Götze


    Ich denke, wenn Deutschland so gut spielt wie gegen Brasilien dann werden wir den Titel schon holen.
    Die einzigsten guten SPiele die Deutschland bisher hatte waren gegen Brasilien und Portugal. Da sah man was in unsere Deutschen Mannschaft steckt.


    Dieses Spieler aufzählen kannst du dir schenken. Das sagt nichts aus. Denn die Argentinier sind mit Higuain, di Maria, Mascherano und Co nominell sicher nicht schlechter besetzt als die Deutschen. Zumal schwer zu sagen ist, ob Deutschland gegen Brasilien wirklich so gut war oder ob sie nur gut aussahen, weil Brasilien so schlecht war. Und ob es, wenn sie tatsächlich gut sind, auch gegen Argentinien reicht, steht auch in den Sternen. Kann gut sein, dass sie Argentinien locker vorführen, kann aber auch sein, dass sie kein Mittel gegen die Argentinier finden und sie dann selbst vorgeführt werden. Oder dass sie sich bis ins Elfmeterschießen quälen und Romero wieder so abgezockt ist und die Hälfte der Elfmeter hält.


    Hoffentlich schaffen die Brasilianer irgendwie noch den dritten Platz...


    Das Spiel um Platz 3 empfinde ich immer als das sinnloseste. Im Grunde interessiert niemanden der dritte Platz, bestenfalls ist es etwas Kosmetik. Robben hat sich ja zum Beispiel so geäußert, dass ihm das Spiel um Platz 3 egal ist. Vermutlich wird es anderen Niederländern ähnlich gehen. Ebenso kaum von Brasilien Stimmen, die kritisieren, dass man, verliert man das Spiel, mit zwei Niederlagen infolge im Gedächtnis bleibt, obwohl man sich bis zum Halbfinale gekämpft hat.
    Am Ende wird es wohl ein dankbarer knapper Sieg für Brasilien, ein 2:1 oder 3:1, damit die Niederlande ihr Gesicht wahrt und trotzdem Brasilien Wiedergutmachung leisten konnte. Denn nur für Brasilien ist das ein bisschen wichtig.

    Ach ja, und all diejenigen hier, die meinen sie müssten ständig an mir herumkritteln, nur weil ich offen und ehrlich meine Meinung sage:


    Das Problem ist nicht deine Meinung, die ist vermutlich den meisten Leuten hier genauso egal wie mir. Das Problem ist die Art und Weise, wie du sie äußerst und begründest.


    Ab und zu wäre es aber doch mal ganz angebracht, sich nicht so ganz der Fußball-Realität zu verschliessen und halt auch mal zugeben können, das Deutschland nun mal eben nicht den Fußball erfunden hat.


    Und es gibt Leute, die das bringen ohne dabei nach einem 7:1 so zu tun, als seien die deutschen ein Haufen unbeholfener Steinesammler. Daher solltest du dir da dringend mal an die eigene Nase fassen, denn die Realität sagt, dass Deutschland richtig gut gegen Brasilien gespielt hat, dass sie eine souveräne, wenn auch nicht spielerisch glänzende Gruppenphase gespielt haben und das einzige wirklich schlechte Spiel gegen Algerien trotzdem mit dem Wille und Kampfgeist gewonnen wurde. Die Realität sagt außerdem, dass die "Schönspieler" von Brasilien, die oft genug alles andere als schön gespielt haben, durch den Ausfall von zwei Spielern nichts mehr zustande bringen. Das ist die Realität. Was die Erfindung des Fußballs damit zu tun hat, die übrigens den Engländern zugeschrieben wird, welche glanzlos in der Vorrunde ausgeschieden sind, will sich mir nicht erschließen. Aber vielleicht gibt es dafür ja noch eine Erklärung.


    Ich weiss echt nicht WIE Argentinien Deutschland schlagen will. Außer Messi ist da nichts. Alle spiele mehr oder weniger durchgewursetelt, ich muss gerade echt überlegen welches Spiel das "Beste" von Argentinien war..


    Vielleicht genau so? Bei Argentinien war es tatsächlich die ganze Zeit so, dass die Spiele extrem zäh waren, was aber durchaus Plan sein kann. Wenn es Argentinien schafft das deutsche Spiel zu unterbinden, können Einzelaktionen ausreichen, um das Spiel für sich zu entscheiden.


    Zugegeben, das 2:1 gegen Algerien war lahm wie dieser Phillip, aber 4:0 gegen Portugal- 7:1 gegen Brasilien.


    So wie das 2:1 gegen Algerien wohl kaum die Möglichkeiten widerspiegelt, sind wohl auch die Spiele gegen Portugal und Brasilien nicht unbedingt die, die man zur Beurteilung ranziehen sollte. Portugal scheint wohl bei Rückständen fast automatisch komplett wegzubrechen, insbesondere, wenn Ronaldo keine Lust mehr hat. Und Pepe hat ja auch alles getan um Portugal noch weiter zu schwächen. Brasilien ist nach dem 1:0 so brutal zusammengebrochen, da ging gar nichts mehr. Da konnte Deutschland schalten und walten, wie es wollte. Das soll nicht heißen, dass Deutschland schlecht gewesen wäre, nur haben es beide Gegner leicht gemacht zu glänzen.


    Für mich ist es ein optimales Finale, ich kann mit beiden Teams als Weltmeister gut leben. Ich kann also ganz entspannt zuschauen.


    @Robben-Bashing: Wenn er sich unfair verhält, darf man das sicher kritisieren. Hat er gestern aber meiner Meinung nach nicht, von daher kein Grund zu meckern.

    Ich denke daher, Argentinien wird ins Finale einziehen, auch wenns meines Erachtens eine ziemlich enge Sachen werden dürfte.


    ;D
    Am Ende, wie orakelt vermutet, ein enorm enges Spiel, das kaum Highlights bot. Gelegentlich waren mal die Niederländer etwas besser, dann mal wieder die Argentinier, aber das letzte bisschen Risiko fehlte auf beiden Seiten. So waren es dann Einzelaktionen, die zu den wirklich gefährlichen Szenen führten. Alles in allem das, was erwartbar war, ohne eine Überraschung. Lediglich hatte ich gedacht, die Niederlande würde im Elfmeterschießen souveräner auftreten. Doch Argentinien bewahrte die Ruhe und hatte auch ein wenig Glück, dass der letzte Ball dann auch noch durchrutscht.
    Trotzdem: Gratulation an Argentinien, aber auch ein Finaleinzug der Niederlande wäre absolut in Ordnung gewesen. :thumbup:


    Es ging ursprünglich darum, dass du sagtest, dass es allgemein schwer ist Sachen zu bekommen, in denen nicht kiloweise Zucker enthalten ist. Und genau darauf bezog ich mich, ich hatte ja auch genau diesen Satz zitiert.


    Dann reißt du ihn aber aus dem Zusammenhang. Laut dem Originalzitat heißt es nämlich:

    Zitat von Alaiya

    Wenn man nicht so großes Einkommen hat, ist es in den USA schwer sich ausgewogen zu ernähren. Okay, ist es sowieso, weil es allgemein schwer ist, Sachen zu bekommen, in denen nicht Kiloweise Zucker sind.


    "Allgemein" bezieht sich hier offensichtlich auf die Einkommen in den USA, gemeint ist also, dass es selbst für reiche Familien gar nicht so leicht ist entsprechend gesunde Nahrung zu kaufen.
    Und natürlich kann man den Aufwand betreiben, aber ab einem gewissen Maß einfach bequem. Deshalb kaufen viele Menschen trotz des Wissens um Massentierhaltung trotzdem das billige Fleisch. Nicht weil sie zu dumm wären die Zusammenhänge zu begreifen, sondern weil sie überwiegend zu bequem sind die entsprechenden Alternativen zu suchen, die ohnehin teuer sind.

    Sie hatten auch die leichteren Gegner. ;)


    Ist halt die Frage, woran man schwere und leichte Gegner festmacht. Niederlande hatte Spanier, die grauenhaft schlecht gespielt haben, Australier, die ihnen das Leben schwer gemacht haben, obwohl sie sicher zu den leichteren Gegner gehören und Chile, das im Spiel gegen die Niederländer ohnehin durch war. Dann kam Mexiko, die haben der Niederlande heftig zugesetzt und mit einer besseren Chancenverwertung wäre das böse für die Oranje ausgegangen. Kann man auch als taktisch/strategisch gut ansehen, ich bin da eher skeptisch. Costa Rica ist zumindest dem Namen nach sicher nicht die große Nummer, wobei die natürlich die ganze Zeit reingedrückt wurden, da war die Niederlande sogar klar die bessere Mannschaft.
    Argentinien hatte Bosnien, die schwer einzuschätzen waren. In einem schlechten Spiel reichten eineinhalb Geniestreiche von Messi und ein Eigentor zum Sieg. Der Iran ist ein nominell sehr schwacher Gegner und hat daher lange gemauert, am Ende ist es Messi mit einem Moment, der das Spiel entscheidet. Gegen Nigeria haben sie offenbar aufgemacht, weil sie ohnehin durch waren, wieder einmal ist es vor allem Messi, der das Spiel zugunsten Argentiniens entscheidet. Die Schweiz war wieder einmal ein zähes Spiel, ich muss wohl nicht erwähnen, wer eine Schlüsselrolle spielte. Gegen Belgien, immerhin Geheimfavorit auf den Titel, war es ein frühes Tor, das die Partie entschied.
    Die besiegten Gegner sehe ich als recht gleichwertig an, Spanien war nicht so stark, wie der Name es vermuten ließe, Iran nicht so schwach. Für mich ist das daher eine ziemlich enge Sache, ich sehe beide Länder auf Augenhöhe.
    Ich sehe Argentinien dann insgesamt nur einen Hauch vorne, der aber am Ende ausreichen wird, wie ich vermute. Ich bin jedenfalls überzeugt davon, dass sich weder Argentinien noch die Niederlande so abschlachten lassen, wie Brasilien gestern.

    Ich könnte mir jetzt für das heutige Spiel übrigens gut vorstellen dass es so ähnlich laufen könnte weil Argentinien hat bisher auch nicht wirklich überzeugen können, ganz anders unsere Nachbarn...


    Naja, mich haben die Niederländer auch nicht immer überzeugt. Gerade gegen Mexiko sah das schon ziemlich schlecht und wenig überzeugend aus. Argentinien ist halt so ein Ding: Die stehen hinten relativ sicher und hatten bisher immer diesen Moment, wo sie kurz aufdrehten und den entscheidenden Treffer machten. Danach war entweder das Spiel zuende oder die Gegner liefen gegen eine Wand. Ich denke daher, Argentinien wird ins Finale einziehen, auch wenns meines Erachtens eine ziemlich enge Sachen werden dürfte.


    Sehe ich anders. Es sollten sie die Leute schämen, die erst durch dieses Spiel gestern daran glauben. Die sich von dem Moment des Spiels leiten lassen und nicht unser großartiges Potential sehen.


    Wie mans halt nimmt. Was Jogi Löw teilweise veranstaltete, mutete doch hin und wieder ziemlich seltsam an. Da ist eine gewisse Skepsis kaum verwunderlich.
    Und was das Potenzial angeht: Auch beispielsweise bei den Franzosen war großes Potenzial erkennbar, trotzdem sind die schon raus. Belgien schien als Geheimfavorit auch ein großes Potenzial mitzubringen. Auch die sind raus. Und auch unser Potenzial ist kaum relevant, wenn am Ende jemand anderes Weltmeister wird.

    Du möchtest also Bestechung vorwerfen? Ist das einfach nur, weil du die Deutsche Nationalmannschaft nicht leiden kannst? Ist ja immerhin ein schwerer Vorwurf, da würden mich Indizien schonmal interessieren.
    Aber natürlich, wenn Ereignisse anders ablaufen, als man selbst es für richtig hält, dann muss es ja gekauft sein. :rolleyes:

    Jedenfalls würde das ein für mich unattraktives Endspiel sein, da ich weder Argentinien noch Deutschland den Weltmeistertitel gönne.


    Nach "gönnen" geht es aber nicht. Am Ende gewinnt derjenige, der mehr Tore erzielt. Und wenn diese auch regulär sind und auch sonst keine irreguläre Beeinträchtigung der Beteiligten vorhanden war, ist das ganze auch in jedem Fall verdient.


    Wie ich bereits Tage zuvor schon sagte, es ist immer leicht einen angeschlagenen Gegner zu schlagen.


    Und das war da schon überhebliches Geblubber. Brasilien will immerhin an der Weltspitze mitspielen, da darf man sich nicht so abschlachten lassen. Auch dann nicht, wenn zwei Schlüsselspieler raus sind. Hätten es die Deutschen nicht irgendwann ruhiger angehen lassen, hätte das wohl auch locker mal zweistellig werden können. Solche Ergebnisse kommen zustande, wenn der Gegner aufgibt. Zuletzt gesehen in Cottbus gegen Fürth, das war genauso ein Debakel. Weshalb ich übrigens auch das Verhalten der brasilianischen Fans verstehen kann. Die schlimmste Demütigung ist, wenn sich die Mannschaft ergibt. Zumal vor dem Spiel ja noch von den Brasilianern sowas wie ein "Jetzt erst recht, für Neymar" zu hören war. Wenn man davon dann überhaupt nichts sieht, ist das schon erschreckend.


    Wenn die Südamerikaner volle Besetzung gehabt hätten, wäre das Speil sicher anders ausgegangen.


    Und wäre das Wetter anders gewesen, wäre das Spiel sicher auch anders ausgegangen. Oder hätten die Deutschen weitergespielt. Und so, wie sie gespielt haben, wären sie vermutlich auch besser als Brasilien mit Neymar gewesen (Thiago Silva klammere ich hier klar aus, wer so dämlich gelb kassiert, fehlt völlig zurecht). Wobei das natürlich Spekulation ist, wir könnten auch den Einfluss von Spielort und die Länge des Rasens, die Anwesenheit von Ronaldo und was weiß ich nicht alles unter die Lupe nehmen. Tatsache wird in jedem Fall bleiben: Deutschland 7 Brasilien 1.


    Ich weiß nicht, warum es für manche so schwer ist, mal fairer Sportsmann (oder auch faire Sportsfrau) zu sein und zu sagen, dass Deutschland gut gespielt und auch in der Höhe völlig zurecht gewonnen hat. Selbst wenn man die Deutsche Nationalmannschaft nicht mag, sollte sowas ja wohl drin sein. Aber nein, im Gegenteil, hätte Deutschland das Spiel deutlich angeschlagen bestritten und haushoch verloren, wäre von den üblichen Verdächtigen kein Mitleid zu erwarten, nur grenzenlose Häme. Und das empfinde ich als wirkliche Arroganz.

    Stellt euch mal vor jemand kommt zu spät nach Hause, schaltet den fernseher an und denkt sich "ach die ersten 30 Minuten ist eh nichts passiert" und sieht dann das Ergebnis haha


    So ähnlich war es bei mir. Ich war so müde, dass ich um 8 weggepennt bin, hab mich dann gewundert, was geböllert wird. Guck auf die Uhr, ach, Deutschland führt bestimmt. Es böllert wieder. Und wieder. Und wieder. Ich denk, die wollen mich verarschen und böllern zum Spaß, aber es stand wirklich schon 4:0.


    Brasilien sind die Einzigen, die ich mochte und sie hatten Neymar


    Stolz? Paah, die Leistung (Schiiiiebung! =/) haben ja andere gebracht. ;p


    Ist ja echt dreist und arrogant von den Deutschen, dass sie es wagen sich zu freuen, weil sie den Rekordweltmeister mit 7:1 schlagen. Wie kann man nur.
    Mal im Ernst, es ist okay, wenn du Deutschland nicht magst und für Brasilien bist. Aber das spricht einfach nur für einen schlechten Verlierer.
    Und natürlich, Neymar und Thiago Silva sind ausgefallen, weshalb ein Sieg der Deutschen absolut erwartbar war. Aber auch bei solchen schwerwiegenden Ausfällen sollte man sich nicht so dermaßen abschlachten lassen.


    Viele Amis, gerade in den unteren Gesellschaftsschichten, sind fettleibig, weil


    Man sollte sich vermutlich von "sind fettleibig, weil" trennen. Die Gründe sind im Normalfall vielfältig, von Bequemlichkeit über psychische Probleme und die Gene bis hin zu finanziellen Fragen können hier viele Dinge reinspielen. In den seltensten Fällen dürfte ein Grund allein für Übergewicht verantwortlich sein. Entsprechend sind einfache Lösungen ("Alles eine Frage der Disziplin") nur in Ausnahmefällen sinnvoll.

    Dornenreich ~ Trauerbrandung (Vorsicht, Metal)
    [tabmenu][tab=x]Teil 2[tab=Regeln][subtab=Wonder-was?]Die Wonderlocke-Challenge ist, wie der Name bereits vermuten lässt, eine Abwandlung der Nuzlocke-Challenge, bei der der Wundertausch (Wondertrade, you got it, Sherlock, hier kommt der Name her) genutzt wird. Dementsprechend sind natürlich Regelanpassungen notwendig. Im Grunde funktioniert die Challenge wie eine gewöhnliche Nuzlocke-Challenge, der Hauptunterschied ist, dass die gefangenen Pokemon unverzüglich in den Wundertausch gegeben werden. Das erhaltene Pokemon ist dann quasi das "Gebietspokemon". Zu den genauen Regeln komme ich aber im nächsten Tab.[subtab=nächster Tab]Die Regeln im Detail, zunächst die Standard-Nuzlocke-Regeln:
    - Alle Pokemon erhalten Spitznamen Die Spitznamenregeln entfällt natürlich, da die gefangenen Pokemon ohnehin im Wundertausch landen und die erhaltenen Pokemon nicht umbenannt werden können.
    - Nur das erste Pokemon pro Gebiet fangen
    - Besiegte Pokemon gelten als tot und kommen in die Friedhofsbox
    Zusätzlich aufgrund der Challenge:
    - Jedes Pokemon wird schnellstmöglich in den Wundertausch gegeben, allerdings muss ich dafür mindestens zwei Pokemon besitzen.
    - Es gibt keinen zweiten Versuch für den Wundertausch. Das erhaltene Pokemon darf auf keinen Fall erneut getauscht werden, selbst wenn es nicht nutzbar ist
    - Da beim Wundertausch regelmäßig Zuchtreste ankommen, darf der Starter behalten werden, bis das erste empfangene Pokemon kampffähig ist
    - Nutzbar und kampffähig sind natürlich Begriffe, die definiert sein sollten. Als nutzbar zählt jedes Pokemon, dass in der kompletten Entwicklungsreihe mindestens zwei Attacken erlernt, wobei mindestens eine davon Schaden verursachen muss. Außerdem dem muss ein nutzbares Pokemon mehr als ein KP besitzen (Wer aufgepasst hat, wird feststellen, dass mit dem ersten Teil Icognito, mit dem zweiten Ninjatom ausgeschlossen wird). Als kampffähig gelten Pokemon mit Schadensattacken, deren Level mindestens Lvl 5 beträgt, in Ausnahmefällen kann ein Pokemon bis Lvl 10 trotz vorhandener Schadensattacke als nicht kampffähig gelten (hierbei geht es mir darum Frust mit Baby-Pokemon wie Pii oder Wonneira zu vermeiden).
    Ansonsten gelten wieder einmal meine persönlichen Nuzlocke-Regeln:
    - Kampfstil Nicht wechseln
    - Legendäre Pokemon dürfen gefangen werden, müssen aber auf die Box
    - Shinies werden wie Legenden behandelt.
    - Die Challenge endet frühestens bei der zweiten Ohnmacht (nach der ersten darf mit Pokemon von der Box weitergemacht werden)
    - Verlorene Himmelskämpfe werden nicht als Ohnmacht gewertet, besiegte Pokemon müssen natürlich trotzdem in die Mort(e)-Box
    - Ist das "erste" Pokemon eine Massenbegegnung, wird ein Pokemon ausgewählt, das gefangen werden darf.
    - Ausnahmen der "das erste Pokemon pro Gebiet"-Regel: Shinies, hier gilt das zweite Pokemon (alle anderen Ausnahmen entfallen, da sie ohnehin im Wundertausch landen)
    - Kein EP-Teiler
    - Tauschentwicklungen dürfen durchgeführt werden
    - Nur Pokebälle kaufen
    [tab=Allgemeines][subtab=Trainer]Name: Johanna
    Spitzname: La Duchesse
    Orden: 2
    Verlorene Kämpfe: 0
    Verlorene Pokemon: 3
    Aussehen: die Blondine
    [subtab=Pokemon]Bisaknosp Bisaknosp, Lvl 24
    Machollo Machop, Lvl 24
    Austos Austos, Lvl 24
    Dartignis Dartignis, Lvl 24
    Fleknoil Woobat, Lvl 23
    Evoli Eevee, Lvl 1
    [tab=Tagebuch][subtab=I]Die Reise beginnt
    Gerade nach Escissia gezogen, rät mir meine Mutter mich doch mit den Kindern von nebenan zu treffen. Naja, wenns sein muss, geh ich halt nach draußen. Dort erwarten mich auch schon Kalem und Sannah. Ich soll ihnen nach Aquarellia folgen. Solang sie mich nicht mit "Wärst du so freundlich..." bitten, sollte das kein Problem sein. Ich folge also dem Escissia-Pfad und bin recht schnell in Aquarellia. Dort erhalte ich auch mein erstes Pokemon, ein Froxy, welches mich nicht all zu lang begleiten wird. Einen Brief für Mama gibt es dazu, also zurück nach Escissia. Doch am Tor holt mich Sannah ein, sie möchte gern kämpfen. Naja, soll mir recht sein. Ihr Fynx ist schnell besiegt, die Reise kann weiter gehen. Nachdem ich Mama den Brief überreicht habe, darf ich auf eine größere Reise gehen. Nun denn, auf ein Neues nach Aquarellia, kurz in den Pokeballshop, Pokebälle kaufen (ja, was auch sonst), dann geht es weiter in Richtung Norden, auf Route 2, wo mir ein Taubsi vor die Füße läuft. Es wird in einem der gerade erworbenen Pokebälle verstaut und nun darf der Nervenkitzel beginnen. Ich gebe Taubsi in den Wundertausch und erwarte voller Spannung, was mein Gegenüber mir wohl zukommen lassen wird. Ein Bisasam auf Lvl 1 schickt er zu mir, offenbar ein Zuchtrest, es ist scheu und kann Blättertanz. Nicht schlecht für den Anfang. Ich trainiere es auf Lvl 5 und nun muss auch Froxy dran fortgehen. Erneut Spannung, erneut bekomme ich offensichtlich einen Zuchtrest: Ein Machollo auf Lvl 1, es ist forsch und beherrscht den Eishieb. In meiner Euphorie will ich es gegen ein Taubsi gleich mal ausprobieren. Ein Schlag hätte beinahe gereicht, dann wäre Machollo genauso schnell besiegt gewesen, wie es da war. Aber nochmal Glück gehabt, Kampf überlebt. Jetzt erstmal verschnaufen.
    [subtab=II]Ein Orden, eine Großstadt und ein Schloss
    Bevor ich den Nouvaria Wald betreten kann, fordert mich ein Trainer zum Kampf. Kein Problem, sein Zigzachs ist leichte Beute für Machollo. Im Nouvaria Wald begleitet mich Sannah auf meinem Weg. Ein Grillmak läuft mir vor die Füße. Kaum gefangen, wird es zum Tausch freigegeben. Von der anderen Seite kommt ein Trasla. Aber nicht irgendeines: Dieses Trasla hat einst der berühmten Schauspielerin Diantha gehört, wie mir ein Blick ins Profil sagt. Coole Sache. Sonst kämpfe ich noch ein wenig und verlasse den Wald. Draußen finde ich neben Trainern auch ein Dartiri für mein Team, das ich vertausche. Und stelle fest, dass ich offenbar die Sinnoh-Region nie länger besucht habe. Finneon kannte ich noch gar nicht. Hübsch ist es ja. Nun denn, willkommen im Team, kleiner Fisch. Bevor ich mich der Arena zuwende, mach ich einen Abstecher in Richtung Route 22. Dort ist es ein Scoppel, das in einen Pokeball verschwindet. Als ich es vertausche, kommt ein Muschas zurück. Auch hierbei handelt es sich ganz offensichtlich um einen Zuchtrest, die Attacken hatte es bereits: Hausbruch, Eisspeer, Kalkklinge und Felswurf, dazu Wertelink. Lediglich das Wesen ist mit Scheu nicht wirklich gut. Aber was solls, ein großartiges Pokemon, auch in Hinblick auf die bevorstehende Arena. Die wird dann auch zum Kinderspiel, dem Felswurf haben die Käfer nichts entgegen zu setzen. Auf dem Weg nach Illumina geht es nun auf Route 7, wo ich ein Flabébé fange und tausche. Ich bekomme ein Zubat. Es mag seltsam scheinen, aber ich freue mich wirklich sehr über die Fledermaus, ich finde sie sympathisch, auch weil es definitiv kein Zuchtrest ist. Ich gehe weiter in Richtung Norden und treffe Sina und Dexio. Die beiden wollen mir den Weg zu Platans Labor zeigen, was lieb gemeint ist, aber ihre Aufdringlichkeit nervt mich schon ein wenig. Professor Platan möchte gegen mich kämpfen. Während ich ihn besiege, frage ich mich, wie er wohl in so jungem Alter einen Professortitel bekommen hat. Nach dem Kampf, darf ich eines seiner drei Pokemon wählen, ich wähle Bisasam erhalte dazu einen Bisaflornit. Was für ein Zufall, den kann ich ja gut gebrauchen. Bisasam dagegen kann darf ich nicht gebrauchen und es kommt in den Wundertausch. Ich bekomme ein Scoppel, das ich tatsächlich nicht gebrauchen kann. Es wird auf die Ersatzbank gesetzt, vielleicht brauch ichs ja irgendwann mal. Ich statte den auf Geheiß von Kalem dem Café Soleil noch einen Besuch ab, wo wir Flordelis und die Schauspielerin Diantha kennenlernen. Ich bin so aufgeregt, dass ich völlig vergesse ihr zu sagen, dass ich ein Trasla von ihr besitze.
    Weiter geht es in Richtung Westen auf Route 5. Hier hoppelt mir ein Scoppel vor die Füße. Gespannt gebe ich es in den Wundertausch und erhalte ein Fleknoil. Auch das mag ich sehr, hätte ich nicht bereis Zubat, würde es sofort mein Team ergänzen. Da fällt mir ein, ich sollte noch eine Kleinigkeit einkaufen: einen Wasserstein, der mein Muschas zu Austos entwickelt. Während der Kämpfe entwickelt sich außerdem Bisasam zu Bisaknosp.
    In Vanitéa besuche ich das Chateau Tristesse. Der Name passt, bis auf seine aufgeregten Bewohner ist es hier ziemlich traurig. Sannah ist auch hier und schlägt vor den Bewohnern auf Route 7 zu folgen. Dort stellen wir fest, dass ein schlafendes Relaxo den Weg blockiert. Ein Bewohner des Chateau Tristesse schlägt vor die Pokeflöte vom Besitzer des Magnum Opus Palastes zu leihen. Wir gehen also Route 6 entlang zum Palast. Im Eingangsbereich sucht der Besitzer sein Pokemon. Wir beschließen ihm beim Suchen zu helfen und finden sein Coiffwaff schließlich im Schlossgarten. Er freut sich riesig über unsere Hilfe und belohnt uns mit einem Feuerwerk. Da dies wenig nützlich ist, bitte ich ihn um die Pokeflöte, die er uns vorübergehend überlässt, damit wir den Weg freimachen können.
    Auf dem Rückweg wähle ich auf Route 6 nicht die Allee in der Mitte, sondern die verwilderten Felder zu den Seiten. Dort fange ich ein Wiesor, dass ich gegen ein Froxy tauschen kann. Wieder einmal ein Zuchtrest, es ist mäßig und hat die Fähigkeit Wandlungskunst. Damit sollte sich sicher etwas anfangen lassen. Doch vorerst wird es auf der Ersatzbank verweilen.
    [subtab=III]Der Tod ist ein ständiger Begleiter
    Das wird kein schöner Eintrag. Eigentlich begann alles ganz nett. Route 6 wurde fertiggestellt, danach ging es auf Route 7, wo Relaxo gefangen und gegen ein Trasla getauscht wurde. Nach Erklärungen, wie ich die Pension nutzen könne, kämpften am Ende der Route Kalem und ich gemeinsam gegen Trovato und Tierno. Die beiden waren ziemlich chancenlos, was auch nicht anders zu erwarten gewesen war. Ich betrat die Geolinkhöhle, wo mir ein Milza vor die Füße lief. Ich fing es und tauschte es gegen ein Dartiri. Definitiv ein Zuchtrest, sogar mit Orkanschwingen. Damit lässt sich sicher etwas anfangen. Doch bis ein Platz frei würde, sollte es auf der Ersatzbank verweilen. Kaum aus der Geolinkhöhle getreten, überraschten mich Sina und Dexio mit einem Pokedexupgrade. Nun konnte ich dort auch Pokemon aus dem Küstendex der Kalosregion registrieren. Ich begann auf Route 8 mit einem Spoink. Im Wundertausch bekam ich dafür ein Morlord. Ich war schon fast in Petrophia angelangt, da passierte das Unheil: Ein Vipitis ließ mich nichts Böses ahnen, doch irgendwie hatte ich den Feentyp bei Trasla völlig vergessen. Eine Giftattacke ließ es zu Boden sinken. Schweren Herzens schleppte ich mich bis zum Pokecenter, wo ich Trasla die letzte Ehre erwies und es in die Freiheit entließ. Dartiri durfte den freigewordenen Platz einnehmen. Ich begab mich zurück auf Route 8 um den Neuen ein wenig zu trainieren. Diesmal sollte mir eine Massenbegegnung zum Verhängnis werden: Vier Vipitis und ein Sengo erweckten in mir den Schein, das würde eine einfache Sache. Doch kaum war Sengo besiegt, widmeten sich die übrigen Vipitis meinem Zubat. Ihre Attacken würden kaum Schaden machen, das war mir bereits klar, doch dreimal Angeberei sorgte für einige Verwirrung bei meiner Fledermaus. Und so traf sich Zubat selbst, was bei so enorm erhöhtem Angriff sein Ende bedeutete. Er würde nie wieder flattern. Fleknoil Woobat war ja auf der Warteliste gelandet, weil Zubat bereits im Team war. Nun bekommt er also doch noch seine Chance, wenn auch unter traurigen Umständen. Auch mein Zubat entließ ich also in die Freiheit.
    Tja, nach ein wenig Training, dass (inzwischen) Dartignis noch nötig hatte, ging es dann weiter. Einem Abstecher ins Fossilienlabor folgte ein Rihorn-Ritt, Mama wäre stolz auf mich. Dabei kreuzt ein Hippopotas meinen Weg, welches ich gegen ein Hoppspross eintausche. Schnell erreiche ich den Eingang der Leuchthöhle, davor steht eine junge Dame, die meine Pokemon heilt. Auf der Suche nach dem Forscher, der womöglich etwas über Megasteine weiß, treffe ich ein Machollo, das ich fange und zum Tausch freigebe. Ich erhalte ein unglaublich starkes Duodino. Ich befürchte ohne die passenden Orden wird es mir nicht gehorchen, deshalb werde ich es zunächst auf der Box verweilen lassen. Vielleicht begleitet es mich ja irgendwann. Noch tiefer in der Höhle sehe ich Schergen in roter Kleidung. Sie sind felsenfest davon überzeugt, sie sehen unglaublich gut aus. Zumindest stark sind diese Kollegen nicht. Ich zerschmettere sie in Windeseile und dringe weiter in die Höhle vor. Noch mehr dieser Rüpel wollen sich mit mir anlegen, da eilt Kalem zur Hilfe. Gemeinsam werden die Gestalten besiegt und wir schreiten voran und entdecken in einer abgelegenen Ecke den gesuchten Forscher. Der hat vom Trubel gar nichts mitbekommen, dafür aber zwei Fossilien entdeckt. Kalem und ich dürfen je eines haben, da Kalem mir den Vortritt lässt, wähle ich das Flossenfossil. Zurück in Petrophia belebt ein Forscher ein Amarino daraus. Es bleibt natürlich nicht lang in meinem Besitz, ich erhalte ein Evoli dafür.
    Ich ziehe weiter nach Relievera, wo ich von einem Radrennen höre. Ich will mich gerade mal daran versuchen, da hält mich der Arenaleiter der Stadt, Lino, auf und erklärt mir, das Rennen sei bereits vorbei. Ich hätte es ahnen können. Naja, wo ich schonmal hier bin, begebe ich mich in die Arena und werde den Steinpokemon einheizen. Doch irgendwie scheint es nicht mein Tag. Im Kampf gegen ein Sonnfel wird Finneon im Feuerwirbel gefangen. Der Angriff selbst war auszuhalten, doch die Folgeschäden sind enorm. Gefangen im Feuerwirbel erlernt Finneon das Rückenschwimmen. Ich könnte heulen. Ich hab den Kleinen so lieb gewonnen. Ich besiege den Trainer und gehe wie mechanisch zurück ins Pokemoncenter. Doch ich bring es nicht übers Herz. Die andern Beiden konnte ich freilassen, doch Finneon verweilt auf der Box. Er wird nicht wieder kehren, doch so bleibt er in meinen Gedanken erhalten. Evoli soll mich begleiten, doch das ist erstmal nur Formsache. Der restliche Weg zu Lino stellt kein Problem dar, auch der Kampf gegen ihn ist leicht, Machollo ist viel zu stark für sie. Doch Freude kommt beim Anblick des Arenaordens nicht auf. Zu schwer wiegt der Preis, den ich dafür gezahlt habe. Ruhe in Frieden, Finneon, es tut mir leid, dass ich dich nicht retten konnte.
    [tab=Boxen][subtab=Fangübersicht]Hier werden die Pokemon folgendermaßen aufgelistet: Fangort: Pokemon (Lvl) <-> erhaltenes Pokemon (Lvl)
    Starter: Froxy (Lvl 5) <-> Bisasam (Lvl 1)
    Route 2: Taubsi (Lvl 3) <-> Machollo (Lvl 1)
    Nouvaria Wald: Grillmak (Lvl 4) <-> Trasla (Lvl 5)
    Route 3: Dartiri (Lvl 5) <-> Finneon (Lvl 1)
    Route 22: Scoppel (Lvl 7) <-> Muschas (Lvl 1)
    Route 4: Flabébé (Lvl 7) <-> Zubat (Lvl 15)
    Illumina: Bisasam (Lvl 10) <-> Scoppel (Lvl 4)
    Route 5: Scoppel (Lvl 9) <-> Fleknoil (Lvl 21)
    Route 6: Wiesor (Lvl 11) <-> Froxy (Lvl 1)
    Route 7: Relaxo (Lvl 15) <-> Trasla (Lvl 1)
    Geolinkhöhle: Milza (Lvl 15) <-> Dartiri (Lvl 1)
    Route 8: Spoink (Lvl 13) <-> Morlord (Lvl 32)
    Route 9: Hippopotas (Lvl 16) <-> Hoppspross (Lvl 7)
    Leuchthöhle: Machollo (Lvl 17) <-> Duodino (Lvl 60)
    Petrophia: Amarino (Lvl 20) <-> Evoli (Lvl 1)
    [subtab=Ersatzbank]Scoppel Froxy Trasla Morlord Hoppspross Duodino
    [subtab=Friedhof]Trasla (Lvl 19) besiegt von einem Vipitis
    Zubat (Lvl 21) selbst besiegt durch Verwirrung nach dreimal Angeberei
    Finneon (Lvl 22) besiegt vom Feuerwirbel eines Sonnfel
    [subtab=Legenden]-
    [/tabmenu]

    Es heißt auch nicht "das Kind ist zu dumm für Mathe", JEDES davon hat ab jetzt eine Rechenschwäche.


    Wobei das inhaltlich das gleiche bleibt. In beiden Fällen ist die Aussage einfach "Der kanns eh nicht besser, also braucht man auch nicht versuchen ihm zu helfen". Beides läuft darauf hinaus, dass man das Kind aufgibt. Besser wäre/ist, auch Kinder mit Schwierigkeiten in einem Fach weiter zu fördern.


    Ansonsten geb ich euch recht: LRS und Co gibt es und sollten berücksichtigt werden, wenn sie ärztlich bescheinigt sind. Wobei auch Lehrer Eltern ansprechen sollten, ob da womöglich Probleme bestehen.


    Und was soll das jetzt heute noch werden, wenn man die Kinder kreativ lernen lässt? Dann sollte man die Grundschule besser umbenennen in "Waldorfschule".


    Ich gehe mal davon aus, der Satz wirkt nicht zufällig sehr negativ gegenüber Waldorfschulen. Ich bin selbst zwar auch sehr skeptisch, was die Methoden angeht, jedoch sehe ich Waldorf- und Montessori-Schulen in einem Punkt weit den öffentlichen Schulen voraus: Sie haben ein Konzept. Die Methoden muten manchmal seltsam an, wenn man hört, dass Waldorfschüler ihren Namen tanzen, doch es steckt immerhin eine Idee dahinter, warum man die Dinge tut. In staatlichen Schulen geht das nach dem Motto "Wir haben gehört, das soll irgendwie gut sein, das machen wir jetzt", ohne die Hintergründe und die damit verbundenen Aufgaben zu verstehen. Es ist wohl anzunehmen, dass auch hinter der Schreiblernmethode eine Idee steckt, die nicht so dumm ist, wie sie in der Umsetzung anmutet. Wenn man aber irgendwie umsetzt und nicht drüber nachdenkt, was sich dabei mal jemand gedacht hat, dann ist es natürlich zum scheitern verurteilt. Dann lass ich meine Kinder lieber ihren Namen tanzen, dafür weiß der Lehrer auch, was er mit dem Namen tanzen bezwecken will. Und am Ende kommen aus Waldorf- und Montessori-Schulen auch keine schlechteren Schüler.

    Idie Rechtschreibung wird nicht kontrolliert und demnach auch nicht bewertet. Im Gegenteil, je kreativer das Wort, desto mehr werden sie noch gelobt.


    Nun muss man aber sagen, dass Lob eine Bewertung darstellt. Und genau das wird dann natürlich problematisch, wenn man erst das Kind lobt, weil es falsch schreibt und später wird es für die gleiche Handlung schlecht bewertet. Für das Kind bleibt dabei nur die Verwirrung, dass ein und das selbe Verhalten mal gut und mal schlecht ist.


    1. Was haltet ihr vom Kreativen Schreiben?
    Von der Idee her sicher nicht völlig falsch, aber ohne Korrekturen einfach völlig unbrauchbar. Ich meine mich zu erinnern, dass das mal anders war. Aber dazu die nächste Frage.


    2. Wie schätzt ihr eure Schule ein, lehrt Sie euch gut?
    Meine Schulzeit ist schon eine Weile her, meine Erinnerung ist, dass wir zwar erstmal schreiben sollten, wie wir es sprechen, dann aber eben korrigiert wurde, was wir schreiben. Ich denke, damit wird sowohl die Schriftsprache als auch die eigene Artikulation verbessert. Wobei es nie so weit ging, dass ich Dialekt geschrieben hätte, als Grundschüler war das fieses Randberlinerisch, mit "Icke" und "weeste" und dem ganzen Kram. Das wurde mir dann in Sachsen zum Glück ausgetrieben, seitdem sprech ich mehr oder weniger hochdeutsch. Aber ich schweife ab.
    Im Grunde hat bei mir gut funktioniert, wir haben damals erst einmal lesen gelernt und erst dann schreiben. Das scheint heutzutage irgendwie anders zu sein, oder täuscht das? ?(


    3. Würden die Älteren hier gern, unter den genannten Umständen, nochmal die Schulbank drücken?
    Ich bin mir nicht sicher. Vermutlich eher nicht. Ich stell mir das schwierig vor. Wichtiger als meine Vorstellung ist aber, wie geeignet die Lernmethode zum korrekten Lernen ist. Und das wird ja im Artikel deutlich angezweifelt. Im Grunde ist die Idee, dass Sprache flexibel sein muss, ja gut, aber man braucht einen sicheren Konsenz, auf dem sich Schriftsprache dann auch entziffern lässt.


    4. Habt ihr auch Bedenken, wie das in Zukunft weiter gehen soll?
    Hmm, die Fragen sind schon ein wenig suggestiv, oder? ;)
    Die Methodik gehört ohne Zweifel auf den Prüfstand, trotzdem möchte ich nicht gleich verteufeln und die Welt als verloren ansehen.


    5. Was würdet ihr ändern, damit es besser wird? Oder würdet ihr alles so lassen?
    Selbst wenn es gerade funktionieren würde, müsste man sich Gedanken über Verbesserungen machen. Auch wenn man üblicherweise sagt "Never change a running system", sollte man immer im Auge behalten, wo Änderungen sinnvoll und gut sein könnten.
    Ich finde die Idee zu schreiben, wie man spricht, zunächst nicht so schlimm. Nur darf eben weder gar nicht noch in die falsche Richtung bewertet werden. Selbst wenn Sprache sich verändert, sind die Erwachsenen die Richtlinie für einen Konsens, da der Lernende ja noch nicht das Wissen besitzt um zu beurteilen, wo Änderungen sinnvoll sein könnten.


    6. Habt ihr auch Probleme, die sogenannte Chatsprache zu verstehen?
    Ich weiß nicht, wie stark sie sich verändert hat, seit ich mich zuletzt in Chats rumgetrieben habe, da konnte ich sie aber noch recht gut verstehen. Klar gibt es Kürzel, die man nicht gleich versteht, aber dank Google ist deren Bedeutung recht schnell aufgelöst. Das sehe ich nicht als großes Problem.


    7. Findet ihr, dass Sie überflüssig ist und die Rechtschreibung ernster genommen werden sollte?
    Schon wieder eine Suggestivfrage. Sie [die Chatsprache] ist alles andere als überflüssig, sie ist sogar für ihren Zweck absolut sinnvoll und geeignet. Sie zeichnet sich durch eine hohe Effizienz und geringe Redundanz aus. Für einen Chat ist das gut, wenn man eben möglichst schnell etwas zum Ausdruck bringen will. Im Kontext eines Chats ist das völlig in Ordnung. In anderen Bereichen ist diese Art der Schriftsprache alles andere als geeignet, beispielsweise würde ich für diesen Beitrag hier auf keinen Fall Chatabkürzungen oder ähnliche Methoden zur Verkürzung von Texten verwenden (abgesehen von gängigen Abkürzungen, wie z.B. "z.B." ;D ). In SMS habe ich auch schon entsprechende Abkürzungen und Camelcase verwendet, einfach um den geringen Zeichenvorrat möglichst effizient nutzen zu können.


    8. Wurdet Ihr, da Eure Kenntnisse eventuell nicht so gut sind oder ihr die Chatsprache anwendet, dafür verurteilt?
    Nein, bisher nicht, da ich zu trennen wusste, wann welche Sprache zum Einsatz geeignet ist. Nur weil ich bei Chats und Co beispielsweise auf Großschreibung überwiegend verzichte, heißt das ja nicht, dass ich nicht in der Lage wäre, diese zu anderen Gelegenheiten anzuwenden. Die Schriftsprache muss ihrem Anlass gerecht werden. Dafür muss man natürlich die richtige Sprache auch kennen, wenn dies jedoch der Fall ist, wird Chatsprache die Rechtschreibung sicher nicht zerstören.

    QueFueMejor Was genau it Fake daran? Abgenommen hat er doch.


    Wie ich bereits sagte, ich kann dir nicht im Speziellen sagen, ob und wenn ja, wie gefaked wurde. Ist aber nicht so schwer. Ein paar Laufbilder untermalt mit "Eye of the Tiger" und eine Fettabsaugung, dann sieht es aus, als habe er unglaublich was geleistet, dabei hat er seinen Arsch womöglich nicht hochbekommen.
    Ich behaupte nicht, dass es so gewesen sein wird, da ich die Details der Sendung nicht kenne. Ich zweifle allerdings aufgrund häufiger Fakes auf RTL2 jeglichen dokumentarischen Wert der Sendung an. Zudem eben die Vereinfachung im Fernsehen "Du bist dünn und schon ist alles im Leben viel geiler als je zu vor, du hast wieder Freunde und einen Job, alles dufte, die Probleme sind fort". Wie Domi schon ansprach, es läuft im Normalfall eben nicht so, weil hinter Übergewicht oft komplexe Probleme stecken, die im Fernsehen zu erläutern aber zu lang dauern würde.

    Guck dir einfach mal diese RTL2 Sendung extrem schwer an; ja, 'ne Fernsehsendung die als prima Beispiel dient.


    Galileo wurde hier bereits als Sendung kritisiert, die für Argumentationen völlig unbrauchbar ist. Das gesamte RTL2-Programm ist in seinem Realitätsgehalt extrem anzweifelbar, da so viele Sendungen dort vorgeben die Realität abzubilden und dabei teilweise bis komplett gefaked sind. Daher ist deine Sendung kein prima Beispiel, sondern totale Grütze. Das gleiche gilt für diese ganzen Dokusoaps auf RTL und Sat1, der Kram dient nicht dazu die Welt darzustellen, wie sie ist, sondern dazu Klischees zu bedienen und zu zementieren. Und natürlich kann man sich dann schön besser fühlen als die dargestellten Personen.
    Und nein, ich kann nicht beweisen, dass diese Sendung im Speziellen ein Fake ist. Aber ich weiß, dass diverse Sendungen auf RTL2 vorgeben die Realität abzubilden, es aber nicht tun. Und da man im Zweifelsfall von einer Fälschung ausgehen muss, ist eine entsprechende Argumentation auf Basis einer solchen Sendung für mich nichtig.

    Mögliche, rein körperliche Krankheiten werden gerne als Grund vorausgeschoben, treffen aber wohl nur bei einem minimalen Prozentsatz zu - und ist sicher nicht der Grund für die steigende Anzahl an Fettleibigkeit. Wir sind auch nunmal von zu viel Angebot umgeben und es gibt Leute, die ihr Konsumverhalten nicht genug reflektieren.


    Oder aber psychische Krankheiten sind den Menschen einfach zu peinlich, weshalb sie nicht "vorgeschoben" (als wirkliche Begründung angegeben) werden. Wie oft hört man beispielsweise bei Burnout "Ich hab auch manche Tage keine Lust zur Arbeit zu gehen" oder bei Depression "Ich bin auch manchmal traurig", immer mit der Aussage, dass sich die Betroffenen doch nicht so haben sollen. Also gibt man lieber an, man habe eine Drüsenstörung und könne nichts dafür, als dass man psychische Probleme angibt, bei denen jeder Hobbypsychologe sofort diagnostiziert "du bist ein übelstes Weichei, reiß dich mal zusammen".
    Letztlich muss man ohnehin jeden Fall für sich betrachten und rausfinden, wie man dem Menschen tatsächlich helfen kann. Ein pauschales "Sei nicht so faul" ist da nicht hilfreich.