Am meisten vermisse ich bei X/Y:
... die Schwierigkeit. Das Spiel ist meiner Meinung nach enorm vereinfacht worden mit ALLEM, was es nur gibt. Shinies, Leveln, PokéDex füllen, Kämpfen, etc.
... die Top-Vier(-Rematches). Auch die Top Vier ist enorm einfach, ja fast schon lächerlich mit ihren vier Pokémon. Da freut man sich das ganze Spiel auf die neuen Top-Vier-Trainer und kommt dann fünf Minuten später mitsamt Eintrag in der Ruhmeshalle wieder raus. Wo bleibt da die Spannung, die Schwierigkeit, der Nervenkitzel? Auch ein Rematch hätte ich mir gewünscht, mit stärkeren und anspruchsvolleren Pokémon (+gute Kampfitems).
...das Tausch-Interface. Wieso kann ich meinem Gegenüber nicht mehr sagen, dass sein kleines Nebulak einfach nicht meinen Ansprüchen genügt? Wie sag ich ihm am besten, dass er mir was andere zeigen soll? Tausch abbrechen? ...naja, zumindest versteht er dann, dass er kein guter Tauschpartner war. Ich vermisse die Smilies, die 3er-Auswahlmöglichkeit. ._.
...das 'Nachspiel'. Natürlich kann es sein, dass diese Editionen noch aufgerüstet werden, aber trotzdem vermisse ich die Möglichkeiten, die man nach dem Durchspielen der alten Editionen hatte. Man kann den PokéDex vervollständigen... doch ohne Kontaktsafaris wird das Abgrasen der GTS sehr langweilig und eintönig. Am liebsten wäre es mir gewesen, dass man viele der in der Safari erhaltenen Pokémon in den Routen fangen kann. Nebenbei bemerkt gibt es auch nicht viele Ortschaften, die man noch erkunden kann... und die LeBelle-Mission ist auch nicht das Wahre. Für mich fehlt da das Sahnehäubchen. Alles, was ich jetzt noch machen kann, ist meine achso tollen DV-Pokémon zu züchten und das wird auf Dauer auch recht meh.
...den Wiedererkennungswert der NPCs. Mal ehrlich... ausnahmslos alle NPCs des Spiels (besonders der Champ,der rothaarige Flare-Kerl und meine 'Freunde') waren... seltsam. Hatten keinen Wiedererkennungswert, waren nichts Besonderes und man konnte sie auch nicht wirklich gut ins Herz schließen. Da hat mich N und der Rest aus den S/W-Editionen mehr gepackt.
...die Story. Fand ich jetzt nicht so prickelnd, aber auch nicht unbedingt schlecht. Es war nur nicht das, was ich erwartet hatte und war auch nicht sonderlich gut auf das andere im Spiel abgestimmt. Weltkrieg, Massenvernichtungswaffe, ewiges Leben - aus den Sachen hätte man bei weitem mehr rausholen können.
...mir würde noch so einiges einfallen, aber ich will ja nicht so ein gutes Spiel wie X/Y schlecht machen, da es mich ja wirklich gepackt und in seinen Bann gezogen hat. :>