Hi Leute,
würde gerne zu einem Thema, welches ich gleich beschreibe, eure Meinung hören. Interessiert mich wirklich wie andere darüber denken.
Zur Situation:
Hab beide neuen Pokemon Editionen X und Y; mit Y bin ich bereits durch und habe mit X frisch angefangen.
Um mir 'nen kleinen Headstart zu verschaffen hab ich mir ein paar Pokis gezüchtet, welche ich für X verwenden wollte.
(Hauptsächlich Evoli-Entwicklungen, weil Evoli einfach klasse ist ;) und wer hat nicht gerne bspw. ein Feelinara oder Psiana auf Level 2 :P )
Da ich das aufleveln noch weiter beschleunigen wollte, und ich die Minispiele witzig finde, habe ich nach dem Tauschen gleich alle sechs beim PokéAmi auf fünf Herzen gebracht.
Wie ihr sicher wisst gibts nicht nur mehr EXP sondern gibt dem Pokémon auch mehr kritische Treffer und zufällige 100% Ausweich-Chancen; dazu kommen noch die ganzen Texteinspieler während des Kampfes.
Nun zum Kern der Sache:
Da das Leveln doch recht schnell geht in X/Y, wie ich finde, mit den ganzen Boni könnt ihr euch sicher vorstellen, dass irgendwann der Punkt erreicht ist, andem ein getauschtes Pokémon euch nicht mehr gehorcht und Blödsinn macht. 
Beispiel-Szenario:
a) Kampf beginnt
b) Pokémon wird in den Kampf geschickt (Über aktivem "Gehorch-Level")
c) Ami-Texteinspieler wird eingeblendet wie: " -Pokémon- wartet auf Anweisung von -Trainer-" oder "-Pokémon ist entschlossen wie nie!"; oder auch gut: "-Pokémon- hat volles Vertrauen in das taktische Geschick von -Trainer-"
d) Pokémon will nicht angreifen. Meldungen: "Pokémon is ungehorsam", " Pokémon faulenzt" oder "Pokémon gibt vor, nichts zu bemerken"
Also auf der einen Seite mag mich das Pokémon so sehr, dass es mich am liebsten die ganze Zeit anspringen würde, aber auf der anderen Seite gehrocht mir das Pokémon nicht, weil ich ein bestimmtes Stück Blech nicht habe???
An dem Fakt gibt es normalerweise ja nichts zu rütteln, ist nun mal so; bis zu S/W 2 würde ich diesen Fakt auch nicht weiter kritisieren, obwohl ich das System, seitdem man die Freundschaft mit seinen Pokémon erhöhen kann, etwas veraltet/unglücklich.
Wie ich finde herrscht aber in X/Y, durch das Ami, eine doch etwas andere Situation.
Es stehen sich im Endeffekt zur gleichen Zeit zwei komplett gegensätzliche Aussagen im Kampf gegenüber:
1) Das Pokémon wartet auf deine Anweisungen und vertraut deinen Befehlen
2) Das Pokémon will nicht gehorchen
Ich muss ehrlich sagen, dass das für mich ein echt grober Design-Schnitzer ist. Von der technischen Seite her, hätte man das sicher auch anders regeln können. Evtl. zwei parallele Systeme zwischen Zutrauen und Orden oder sowas.
So fühlt sich das aufjedenfall nicht "richtig" an, schlicht widersprüchlich.
***Ein Funny Fakt zwischendrin: ***
Eine Gruppe von Sengos mit einem Vipitis drin erscheint.
Sengos ignorieren mich und greifen erst Vipitis an. :D
^ ^ ^
An sowas doch eher banales wird gedacht, jedoch über das Vertrauensverhälltnis zwischen Trainer und Pokémon hat man sich keine so großen Gedanken gemacht. 
Kann mir vorstellen, dass das noch nicht vielen aufgefallen ist, da nicht jeder beide Editionen bezitzt und dazu noch so einen vergleichsweise hohen Aufwand tätigt.
Im Endeffekt störts jetzt nicht meinen Spielverlauf (bis zum 2. Ordnen sind meine Pokémon locker alle Level 40+
), was mich stört ist, dass man an diesen Sachverhalt nicht gedacht hat. Wie ich schon vorher geschriben hab: es fühlt sich irgendwie nicht "richtig" an.
Jetzt bin ich sehr neugierig auf eure Meinungen und danke Allen, dich sich die Zeit genommen haben, dass alles zu lesen. 