Beiträge von Lazuli

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Jaa, das ist wirklich etwas unglücklich gelaufen, ich hatte das ja auch eigentlich anders geplant .. ^^ Gerade weil das dann ja so unglaublich chaotisch ablief, habe ich am nächsten Tag ja nochmal versucht, alles zu erklären, damit ihr es auch nachvollziehen könnt und mir glaubt. Das hat ja dann zum Glück wenigstens geklappt. :)

    @Shizumi Sehr optimistisch. :p Genau, ich hätte nämlich auch angenommen, dass Terra sie dir weitergegeben hat. Erfährt man nicht, dass man die Qurtel-Fähigkeit erhält? Und gut, das mit relinked weiß ich dann schon mal für eventuelle zukünftige Runden. :D


    Ich muss @[SPG] Creon allerdings schon etwas Recht geben. Die meisten Fragen konnte ich mir zwar selbst beantworten und einige haben ja auch erklärt, z.B. wie schon erwähnt Shizumi, aber zwischendurch hatte ich auch das Gefühl, dass Fragen oder Aussagen von mir ignoriert wurden. ^^" Klar hatte ich weniger Ahnung und das Einschätzen basiert schon sehr auf Erfahrungen aus vergangenen Runden, aber wie soll man es sonst lernen? Und was ebenfalls stimmt, ist die Tatsache, dass man durch Unerfahrenheit gleich so extrem verdächtigt wird. Das war am Anfang der Runde ja bei mir genau so wie bei Creon. Kann natürlich auch verstehen, dass Anfänger den Fluss der Runden vielleicht etwas schwieriger machen, aber es ist doch andererseits eigentlich gut, wenn immer mal wieder neue Leute dazu kommen, oder nicht?

    Also dieses Spiel ist definitiv stressiger als ich erwartet hatte. ^^" Hat aber trotzdem Spaß gemacht, wenn man nicht gerade versucht, nicht persönlich frustriert darüber zu sein, wenn einem keiner glaubt, dass man die Wahrheit sagt und manche Bemerkungen. x) Da konnte ich @Shizumi wegen ihrer Reaktion auf burst im Nachhinein noch viel besser verstehen.
    Ich war echt erleichtert, dass Nasty dann jetzt gelyncht wurde, aber warum hat die Mafia aufgegeben? Auch wenn wir theoretisch in der Mehrzahl waren, war ja z.B. Thalfradin kein sicher einschätzbarer Faktor (nicht böse gemeint).
    Oh, und wer hatte jetzt eigentlich die Fähigkeit von Qurtel bekommen?

    Theoretisch bestätigt dieses Verhalten auch, dass relinked und Feliciá ebenfalls Mafs sind.
    Wenn Nasty jetzt gelyncht wird, werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit nächste Nacht sterben, aber dann bleibt der Town noch eine Chance. Stimmt, das mit Qurtel hatte ich gar nicht mehr im Kopf. Wäre jetzt natürlich blöd, wenn ein Maf das hätte..

    Hallo Wuffisa, vielen Dank für deine Kritik!
    Ich nehme das überhaupt nicht böse auf, ich möchte ja gerne lernen und es hilft mir, wenn man mich auf Fehler aufmerksam macht. Einige Punkte sind mir ja bewusst und ich übe daran, aber vieles ist mir vorher gar nicht aufgefallen. ^^“ Du hast mir ja schon einige gute Tipps gegeben, die ich beim nächsten Mal versuchen werde umzusetzen.
    Aber zu einigen Punkten habe ich Anmerkungen/Fragen:


    • Ich dachte irgendwie, dass man beim Mapping u.a. auch Ausschnitte aus Maps erstellt, was der Grund dafür ist, dass ich so Übergänge erstellt habe. Soll das wirklich in sich abgeschlossen sein?
    • Schwebende Pokemon/Menschen: Hast du da einen Tipp, wie ich das am besten vermeide? Denn wenn ich z.B. das Gras und die Person auf eine Ebene setze, verschwindet das Gras um die Person herum, was auch seltsam aussieht. Ansonsten endet es dann natürlich so.
    • Wege/Flüsse/Gebirge: Das fällt mir generell noch etwas schwer, ich habe da ziemlich viel rumprobiert, aber mit anderen Files sah es bei Weg und Fluss auch seltsam aus. Für’s Gebirge hast du mir ja schon einen Hinweis gegeben.


    Danke auch für den Tipp mit den Objektebenen, diese Tatsache hat mich beim Setzen der Emotes nämlich wirklich gestört. :D

    Wieso würde man einen weiteren Maf wissen, wenn man als Watcher Chelys beobachtet hätte? Angenommen du wärest wirklich Watcher und ich Hooker, dann hätte ich doch einfach den Kill leaden können und du hättest nur mich gesehen, aber in dem Szenario würdest du ja bereits wissen, dass ich Maf wäre. Die Begründung ist wirklich stümperhaft und man merkt, dass du das alles dir schnell zusammengereimt hast, denn wenn du wirklich Watcher wärest, hättest du dir wohl mehr Gedanken gemacht diesbezüglich.

    Erstmal bin ich etwas verwirrt. Ist es so, dass die Mafia jede Nacht entscheiden kann, wer von ihnen den Kill ausführt? Ich kenne das grobe Spielprinzip ja nur aus ToS und da ist es so, dass der GF entscheidet, wer sterben muss und der Mafioso dann den Kill ausführt. Aber wenn du den Kill ausführen kannst, kannst du dann trotzdem gleichzeitig hooken? Verwirrendes Prinzip.

    Das mit Feliciá ist mir dann auch aufgefallen, aber da ich ja schon vorher etwas den Verdacht hatte, sie könnte auch Maf sein, hat mich das nicht gewundert.
    "Two-Way-Lynch" habe ich noch nie gehört, aber wo ihr das jetzt so erklärt, ergibt das irgendwie Sinn. An so etwas habe ich nicht gedacht, klar war das für mich also keinesfalls.. Deiner Auflistung, wer Town und wer Maf ist, würde ich mich so anschließen.


    Zuerst einmal finde ich es weird, dass Lazuli kurz vor Voting DL nicht auf ihren "confirmed Guilty" aka Nasty gehen will, sondern auf einmal relinked im Fokus hat. Mal ganz ungeachtet dessen, wie relinked aktuell dasteht, welche Reads auf ihn bestehen etc - es ist nicht glaubhaft darauf erpicht zu sein, dass Nasty doch ganz confirmed Hooker und quasi zu behaupten, dass man uns einen Maf auf dem Silbertablett präsentieren könnte, nur um dann relinked lynchen zu wollen. Was genau das sollte - keine Ahnung. Wirkt für mich nach einer bewussten Panikreaktion, vielleicht haben ihre Mafia-Kollegen sie zurückgepfiffen, weil sie sehr riskant gespielt hat.

    Bitte zeige mir, wo ich auf einmal relinked im Fokus habe? Es ist richtig, dass mein letzter Vote ihm galt, weil ich die Hoffnung hatte, dass so zumindest genug für seinen Lynch zusammenkäme, da vorher schon einige von den anderen für ihn gestimmt hatten. Ein Vote für Nasty Plot hätte da gar nichts mehr gebracht, weil niemand mehr für sie gestimmt hatte. Das habe ich aber auch begründet. Vorher hatte ich ja natürlich für ihren Lynch gestimmt. Dass ich relinked auch eher für Maf halte, habe ich ja schon lange vorher klar gemacht. Es ging mir um die Reihenfolge, dass das am Ende doch keine so kluge Vorgehensweise war, ist bei mir mittlerweile auch angekommen.

    Meinst du dass sie relinked lynchen wollte? Das wäre wirklich toll, wenn @Lazuli das nochmal aufklärt. Ich denke einfach, sie wollte nen Lynch durchbringen, wundert mich aber auch ein bisschen, muss ich gestehen, warum sie hier nicht auf den Townleader (als einzige) hörte. Aber weiß nicht ob solch eine Aktion als Mafia vielleicht doch zu auffällig gewesen wäre. Sie spielt ja zum ersten Mal Mafia und kennt bisher nur ein ähnliches Spiel (man merkt nämlich schon, dass sie bisschen mehr durchblickt, als andere Anfänger)

    Habe ich oben nun hoffentlich logisch erklärt. Naja, Chelys war einem Nasty Plot-Lynch ja auch nicht abgeneigt, nur hatte relinked sich auf seine Anschuldigung hin sehr verdächtig benommen, sodass Chelys dann entschied, ihn zuerst zu lynchen. Warum ich zuerst Nasty Plot lynchen wollte, habe ich ja bereits dargelegt, genauso, dass es in Anbetracht der Situation dann und jetzt auch nicht die beste Entscheidung war. Das habe ich jetzt jedenfalls gelernt

    Ich habe zu Beginn des Spiels generell bei Herkules nachgefragt, wie das läuft, weil ich es auch erst nicht ganz verstanden hatte. Aber ja, anscheinend ist der Zeitpunkt ganz egal, du kannst jederzeit einen Toten besuchen und behältst dann für den Rest des Spiels seine Rolle.

    @Shizumi Ich habe den Watcher ja nicht direkt nach dessen Tod kopiert, sondern erst vorvorletzte Nacht, weil ich ja wie gesagt eigentlich den Cop kopieren wollte. Zu Venelias Tod war ich also noch Shiny Ditto. Ich weiß nicht, ob das für euch so komisch klingt, dass ich eine Rolle nicht direkt kopiert habe. Aber ich habe ja oben erklärt, was mein Hintergedanke war. Und wie gesagt kannte ich eine solche Rolle auch gar nicht und habe mich etwas schwer damit getan.

    @Nasty Plot Ich habe in N6 den Watcher kopiert. In N7 habe ich Chelys beobachtet, welcher von dir besucht wurde. Letzte Nacht habe ich Shizumi beobachtet. Ich bin ziemlich davon ausgegangen, dass ich getötet werde. Zudem dachte ich nicht daran, dass ihr Chelys töten würdet, weil ich dann ja noch einen Maf sicher wüsste. Also dachte ich, dass ihr, falls ihr wirklich nicht mich auswählt, jemanden anderen tötet. Bin dann zwischen Shizumi und Creon geschwankt, die ich beide für ziemlich sicher town halte und hielt Shizumi für wahrscheinlicheres Ziel. Darum habe ich sie beobachtet. Sie wurde von niemandem besucht.
    Was die Siegbedingung anging, darum habe ich mir irgendwie gar keine Gedanken gemacht. Ich habe mich ja relativ von Anfang an eher als Town gesehen, weil ich vorhatte, den Cop zu kopieren. Darum bin ich ja auch nicht auf Venelias 'Einladung' eingegangen.

    Chelys' Mord war Befürchtung Nr. 2, damit wäre meine Strategie nämlich auch dezent dahin, wobei sie das ja mittlerweile sowieso ist..
    Es ist dann ja gestern ziemlich chaotisch geworden, darum fasse ich es nochmal zusammen:


    Ich habe mich erst sehr spät in den Watcher verwandelt, weil ich eigentlich die anfangs von Terra dargelegte Cop-Strategie verfolgen wollte, das hatte mich irgendwie schon überzeugt. Darum habe ich auch zwischendurch mal gefragt, ob man auch nach dem Ableben des Cops mit den Hypocops weitermachen würde, um eben die vom Ditto-Cop zu sammeln. Vielleicht erinnert sich Creon daran, dass war nämlich eines unserer Gespräche, als sie sich gefragt hatte, ob Ditto wohl zum Doc werden könnte und ich meinte, man müsste da überlegen, was wichtiger wäre, Doc oder Cop. Mir fiel die Entscheidung auch ziemlich schwer, mit ein Grund, wieso ich das so lange hinausgezögert habe. Vorvorletzte Nacht habe ich mich dann in den Watcher verwandelt, weil ich mir dachte, dass ich so ja den Hooker herausfinden könnte. Ich habe in der vorletzten Nacht also Chelys beobachtet, welcher von Nasty Plot besucht wurde. Damit war der logische Schluss, dass sie der Hooker ist. Hätten wir sie also zuerst gehängt, hätte Chelys noch einen Report haben können, und ich wäre gestorben. Das war für mich das logischste Gedankenspiel. Ich habe ja auch kaum Erfahrung mit Mafia-Runden, ich hoffe wirklich, dass es bei einer nächsten Runde weniger chaotisch ablaufen wird. Eigentlich hatte ich erst überlegt, direkt zu claimen. Aber dann dachte ich mir, dass ich vielleicht mehr Zeit verschaffen würde, wenn ich es so hinbekäme, dass wir Nasty Plot lynchen, da sie ja sowieso verdächtig war. Naja, das ist schief gegangen, an meiner Argumentation muss ich da noch arbeiten. Jedenfalls habe ich dann geclaimt, weil ich den Lynch so nach wie vor für die beste Strategie hielt (und meine plötzliche Bestimmtheit ja auch zu verdächtig war), im Nachhinein wäre es vermutlich besser gewesen, ich hätte das nicht getan und wir hätten dann lieber erst einmal relinked gelyncht..


    Die Mafs wissen natürlich, dass ich wirklich Ditto/Watcher sein muss, darum kam dann ja ein weiterer Claim, um mich unglaubwürdig zu machen. Jedenfalls bin ich damit logischerweise weiterhin dafür, Nasty Plot zu hängen, weil ich sicher weiß, dass sie der Hooker ist.
    Falls ihr noch Fragen habt, fragt ruhig.

    Das einzige was mich auch wahnsinnig macht, warum alle erst eine HALBE STUNDE vor DL auf einmal aus den Löchern gekrochen kommen und sonst die ganze Zeit NICHTS kam... sorry, das macht mich wirklich wahnsinnig

    Ja, das unterschreibe ich. Zu dem Ergebnis hätten wir früher kommen können, wären wir früher an diesem Diskussionstand angekommen. Der späte Claim macht es nicht leichter, hängt aber damit zusammen. Tut mir Leid.

    Du kannst dich jetzt leicht hinstellen und sagen "hat nicht geklappt :D", ja.

    Den Lachsmiley habe ich in dem Zusammenhang nicht gemacht. Ich hab's wirklich versucht, aber wie du siehst .. es ist zu auffällig, vorher zurückhaltend und jetzt 'plötzlich' aggressiver. Weiß ich für's nächste Mal.


    Bevor es niemand wird:


    Lynche relinked

    @Feliciá
    Weil ich es ohne den Claim versuchen wollte, um mich nicht allzu sehr auf dem Silbertablett zu präsentieren. Das ist mir aber nicht besonders gut gelungen, ich weiß.


    Ich rede keinen Mist. :D Naja, ihr werdet es sehen.


    Nasty Plot ist Hooker. Ich verdächtige wie gesagt auch ein wenig Feliciá.


    Chelys, dann leben aber noch drei weitere Mafs... und der Hooker ist auch erst dann weg. Dann töten sie dich die Nacht drauf und das hat dir auch nichts gebracht. Darum mein Gedanke, den Hooker erst loszuwerden.


    Naja, ich drücke euch die Daumen, dass ihr das noch rumreißt, Town.

    Ich habe mich vorletzte Nacht in Noctuh verwandelt. Wie gesagt, ich weiß, das ist spät, aber das ist auch meine erste Runde und eine solche Rolle wie Ditto kannte ich noch gar nicht.

    Ich war Ditto und bin Noctuh. Nasty Plot ist nicht Ditto, wer außer ihr behauptet das?
    Wie gesagt. Lynchen wir keinen, sterbe ich heute Nacht und das hat dann gar nichts genützt.
    Ich bin weiterhin für Nasty Plot, weil sie erwiesen der Hooker ist. Bevor wir keinen lynchen, von mir aus aber besser relinked, sonst war's das echt für die Town..

    Ich habe solange gewartet, weil ich eigentlich die Cop-Taktik umsetzen wollte. Aber da der Cop weiterhin lebt und mir aufgegangen ist, dass es nicht so schlau ist, noch länger zu warten, habe ich mich (trotzdem zu spät, ich weiß) dafür entschieden. So könnte ich zumindest noch was beitragen. Das tue ich, indem ich euch sage, dass Nasty Plot der Hooker ist.

    Ich habe den Watcher kopiert, weil ich es nach meinem Gedankenspiel für gewinn-wahrscheinlicher gehalten habe, wann ich Watcher kopiere. Docs können doch nicht vor'm Hooken beschützen, oder doch?