Beiträge von Atropia

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    [tabmenu][tab=Vorwort]
    Hallo,
    ich vote hier zum ersten Mal und war sehr gespannt auf die verschiedenen Abgaben. Zu meiner Wertung möchte ich im Vornherein schonmal etwas erklären. Beim Thema "Sei ein Bösewicht" bin ich persönlich davon ausgegangen, dass es auch um jemand wirklich bösen geht. Ich habe Dinge wie böse Taten oder wenigstens böse Gedanken erwartet, die dabei vielleicht begründet, aber nicht in Frage gestellt werden. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass ich in den Geschichten Charaktere finde, die ich durch und durch unsympathisch finde. In vielen Abgaben wurde jedoch ein innerer Konflikt thematisiert oder eine verzweifelte Situation, die dazu geführt hat, dass jemand unfreiwillig böses tut. Auf dieser Grundlage war es schwierig für mich zu bewerten. Ich habe als Grundlage immer noch die Bedingung, dass jemand böse sein muss, habe aber auch die thematisch etwas anderen Geschichten sehr gerne gelesen. Hier also schonmal ein riesen Dankeschön für all den schönen Lesestoff. Ich hoffe, dass sich niemand ungerecht behandelt fühlt, weil ich seinen Bösewicht nicht böse genug finde, aber ich denke gerade dafür sind die Votes ja da - um die verschiedenen Erwartungen und Meinungen einzufangen. Es haben auch Werke Punkte von mir bekommen, die mich stilistisch oder von ihrer Grundidee her sehr überzeugt haben, auch wenn mir das pure böse fehlte. Auch die Abgaben, denen ich keine Punkte gegeben habe, habe ich mit Freude gelesen. Auch sie haben mich zum Schmunzeln gebracht oder traurig gemacht und ich hätte gerne mehr Punkte verteilt. Am Ende musste ich mich dann aber für einige wenige Werke entscheiden. Ich hoffe aber, dass auch im nächsten Wettbewerb so viele schöne Abgaben eingereicht werden, die ich dann nur zu gerne wieder lesen. Hier also meine Wertung:
    [tab=Abgabe 0-5]
    Abgabe 01 - Team Galaktik
    Leider keine Punkte...
    Ein sehr schöner Versuch, die Motive von Team Galaktik noch einmal darzustellen. Neben einigen sprachlichen Unsicherheiten fehlten mir hier jedoch die eigenen Ideen, mit denen der Text vielleicht noch etwas überzeugender gewesen wäre. Hierbei hätte man vielleicht auf eine direkte Tat von Zyrus eingehen können, oder aber seine Gedanken noch etwas ausführlicher gestalten können, da noch viel Platz zur Wortobergrenze geblieben ist. Trotzdem eine schöne Abgabe.


    Abgabe 02 - Giovanni's Ressurection
    Leider keine Punkte...
    Mir gefällt die Idee mit der Genmanipulation sehr gut, diese ist mir jedoch zu wenig ausgearbeitet. Ich frage mich, wieso Giovanni die Pläne für eine Maschine bekommen hat, mit der er Pokemon kontrollieren kann, und wieso er mit diesen Plänen stattdessen eine Klonierungsmachine bauen will. Hierbei hätte man sich vielleicht für eine Maschine entscheiden können, um Verwirrung zu vermeiden. Dadurch, dass die Klone aggressiver als das Original sind, scheint e hier zu einer Vermischung beider Ideen gekommen zu sein. Außerdem frage ich mich, wie er an die Originale gekommen ist, um die Klone anzufertigen. Gerade bei den legendären Pokemon stelle ich mir dies schwierig vor. Generell finde ich aber, dass die Geschichte eine schöne Reflexion des Geschehens innerhalb der Spiele beinhaltet, und einige gute Ideen aufweist.


    Abgabe 03 - Mordskampf
    Hierfür gebe ich einen Punkt:
    Diese Abgabe gefällt mir sprachlich sehr gut. Ich kann mich in das Geschehen durch die guten Beschreibungen sehr gut hineinversetzen und auch die Beschreibung des Kampfes gefällt mir gut. Es stört mich jedoch etwas, dass dabei das Bösewichtdasein an sich etwas zu kurz kommt. Durch den ausführlichen Kampf, erfährt man außer in einem sehr kurzen Absatz nicht wirklich etwas über die Motive, die hinter den Handlungen stehen. Zudem erscheint es mir sehr zufällig, dass Shamon gearde dann unter Drogen steht, wenn er angegriffen wird. Es wird zwar gesagt, dass er schon oft angegriffen wurde und daher vorbereitet ist, jedoch passen die schmerzstoppenden Drogen für mich nicht wirklich. Insgesamt aber gut zu lesen und spannend geschrieben.


    Abgabe 04 - Von Hochmut und Fall
    Hierfür gebe ich 3 Punkte:
    Hier gefällt mir sehr gut, dass die Figur ausnahmsweise mal böse ist und damit vollkommen zufrieden ist und nicht mit sich hadert. Die Evoligeschichte ist zwar etwas kitschig, gefällt mir persönlich jedoch gut, besonders da am Ende noch einmal Bezug darauf genommen wird. Der „Kampf“ des Charakters gegen das Zubat hat mir einerseits gefallen, da hier gut gezeigt wird, dass Pokemon nicht nur untereinander kämpfen müssen, andererseits sprengt es für mich etwas die Regeln, wenn der Trainer plötzlich persönlich in den Kampf tritt. Auch die Tatsache, dass gerade der Person, die das Team hintergehen will, der einzige Schlüssel für diesen super wichtigen Raum anvertraut wird, erscheint mir sehr zufällig. Insgesamt aber eine runde Geschichte, obwohl mir das arme Zubat sehr leid tut.


    Abgabe 05 - Der Silberberg
    Hierfür gebe ich 2 Punkte:
    Diese Geschichte befindet sich auf einem sehr hohen sprachlichen Niveau und hat mir stilistisch sehr gut gefallen. Auch die Verbindung zwischen den Namen ist eine sehr gute Idee, nach diesem Absatz hätte man meiner Meinung nach aber die Geschichte beenden können. Der letzte Absatz ist für mich persönlich überflüssig, da schon davor ein stimmungsvolles Ende gefunden ist. Was mich jedoch stört ist die Tatsache, dass schon wieder das böse fehlt. Dies mag in Anbetracht der Tatsache, dass er sein eigenes Pokemon tötet vielleicht etwas seltsam wirken, aber für mich wird klar deutlich, dass er sein Pokemon abgöttisch liebt. Sein Handeln ist für mich eher eine Verzweiflungstat als ein Akt des Bösen. Insgesamt jedoch sehr atmosphärisch und gut geschrieben.


    [tab=Abgabe 6-10]
    Abgabe 06 - Schatten der Vergangenheit
    Leider keine Punkte...
    Auch diese Geschichte ist sprachlich sehr schön geschrieben. Besonders am Anfang ist die Beschreibung sehr stimmungsvoll und gut gelungen. Leider gefällt mir Gengar als Figur nicht wirklich. Seine Wandlung zurück zum Guten geschieht für mich viel zu schnell und unerwartet. Zudem ist er dadurch, dass er von seinem Hass befreit wird, auch kein wirklicher Bösewicht mehr, weshalb die Geschichte für mich leider etwas am Thema vorbei geht. Ich kann mir aber vorstellen, dass sie als längere Geschichte, bei der etwas mehr Platz für die Ausarbeitung der inneren Wandlung von Gengar ist, sehr gut funktioniert.


    Abgabe 07 - Pikachu, diesmal kriegen wir dich (geklont)!
    Leider keine Punkte...
    Die Idee aus Mauzis Perspektive zu schreiben gefällt mir sehr gut, leider wird diese Perspektive jedoch nicht beibehalten. Nach dem ersten Absatz weicht es von Mauzi ab, diesen Wechsel hätte man weglassen können. Die Idee, dass der Klon sein Original bekämpft, finde ich sehr gut, dabei verstehe ich jedoch nicht ganz, warum er am Ende in die Luft fliegt. Aus diesem Grund kommt das Ende etwas plötzlich. Von der Idee her gefällt es mir jedoch sehr gut. Ich könnte mir vorstellen, in dieser Art eine Pokemon Folge zu sehen, da sie in dieses Schema gut herein passt.


    Abgabe 08 - Leia
    Leider keine Punkte...
    Die Geschichte ist sprachlich wirklich gut gelungen. Der innere Konflikt wird gut nachvollziehbar dargestellt und auch die Komplexität der Situation, in der sich Reptain befindet, wird gut herausgearbeitet. Mit Reptain als Figur an sich habe ich aber ein Problem, da er für mich kein Bösewicht ist. Eine andere Figur hätte in das Wettbewerbsthema besser gepasst. Zudem ist auch der letzte Absatz meiner Meinung nach nicht so gut gelungen. Die Aussage dieses Abschnitts ist für mich schon zuvor klar deutlich geworden, das konkrete Ausschreiben dieses Gedankens schwächt ihn für mich persönlich leider ab. Insgesamt aber eine sehr gute Geschichte und würde es nicht um das Thema Bösewicht gehen, hätte ich sicherlich Punkte gegeben.


    Abgabe 09 -Das Schicksalstreffen²
    Leider keine Punkte...
    Bei dieser Geschichte gefällt mir besonders die Beschreibung der inneren Vorgänge von Giovanni. Diese sind ausführlich dargestellt und sehr gut ausgearbeitet. Der Umschwung kommt mir aber etwas zu plötzlich . Giovanni hatte so viel Zeit über alles nachzudenken, hat sich von der Welt abgeschottet und kehrt jetzt doch plötzlich zurück. Auch wirkt Giovanni hier nicht wirklich böse, sondern eher schmollend-nachdenklich, was für mich nicht so gut zum Thema passt. Insgesamt aber sehr schön geschrieben und auch vom Stil her sehr angenehm zu lesen.


    Abgabe 10 - Douleur de coeur
    Leider keine Punkte...
    Die Geschichte gefällt mir an sich ganz gut. Sie ist sprachlich ansprechend und sehr schön dramatisch geschrieben. An manchen Stellen ist es für meinen Geschmack ein wenig zu melodramatisch, es wird aber sehr gut auf die Gefühlsebene eingegangen. Leider bin ich kein Fan des Galaktik Shippings, dies ist aber eine persönliche Präferenz. Ich muss allerdings sagen, dass mir das Motiv für den Mord nicht ganz klar ist. Für mich haben Mars und Saturn mit Zyrus Tod nichts wirklich zu tun, weshalb die gesamte Handlung für mich schwierig nachvollziehbar ist, vielleicht übersehe ich hierbei aber auch etwas Wichtiges. Durch dieses fehlende Motiv wird für mich natürlich auch der Pokemon Bezug zu schwach, die Geschichte hätte auch in einem anderen Universum funktionieren können. Insgesamt aber eine sehr interessante Geschichte, die ich mit Freude gelesen habe.


    [tab=Abgabe 11-15]
    Abgabe 11 - Kontinuum
    Leider keine Punkte...
    Zu dieser Abgabe kann ich leider nicht viel sagen, da ich die Handlung von Pokemon Ranger nicht kenne. Als ich die Figuren im Pokewiki gesucht habe, hab ich leider auch nicht genug Informationen bekommen können, um die Handlung verstehen zu können. Aus diesem Grund ist diese Abgabe für mich nicht wirklich bewertbar, was mir sehr leid tut. Rein stilistisch gefällt mir die Geschichte aber sehr gut.


    Abgabe 12- Zeitenräuber
    Hierfür gebe ich 2 Punkte:
    Diese Geschichte gefiel mir sehr gut. Die Gedanken des Zobiris waren für mich sehr interessant zu lesen und der Konflikt gut nachvollziehbar. Den Abschnitt aus Zwirrfinst Perspektive hätte man meiner Meinung nach aber weglassen können. Er stellt zwar gut den Kontrast zu Zobiris dar, lenkt aber für mich dadurch zu sehr von dessen Gedankenwelt ab. Auch das böse kommt mir bei Zobiris etwas zu kurz, die Geschichte hat mich aber stilistisch überzeugt.


    Abgabe 13 - Die letzte Reise
    Leider keine Punkte...
    Diese Abgabe ist finde ich sehr schön geschrieben. Die Emotionen, die vermittelt werden, sind gut auf den Punkt gebracht und wirken nicht übertrieben. Leider fehlt mir auch hier wieder das wirklich böse. Abgesehen von dem Unterwerfen eines Trainers werden keine wirklich bösen Taten thematisiert. Stattdessen steht die Liebe zu seinem Pokemon und die Abenteuer, die die beiden erlebt haben im Vordergrund. Dieses wird zwar sehr schön erzählt, passt für mich jedoch nicht ganz zum Thema des Wettbewerbes. Insgesamt aber eine sehr schön erzählte Geschichte. (Außerdem bin ich ein riesen Karnivanha-Fan ;) )


    Abgabe 14 - Phantomschmerz
    Hierfür gebe ich einen Punkt:
    Bei dieser Geschichte hat mir die Idee mit Team Eternity sehr gut gefallen. Die Idee der Geschichte wurde wunderbar umgesetzt und war emotional mitreißend geschrieben. Liv als Figur finde ich sehr interessant, ich muss aber sagen, dass sie in dem beschriebenen Teil der Geschichte nicht wirklich ein Bösewicht, sondern ein Opfer ist. Insgesamt aber sowohl sprachlich als auch inhaltlich sehr gut gelungen.


    Abgabe 15- Neumondträume
    Leider keine Punkte...
    Diese Geschichte ist schön geschrieben, die Perspektive des Darkrai ist gut getroffen und gefällt mir auch sehr gut. Leider spricht mich die Geschichte aber nicht 100%ig an. Ich kann nicht genau begründen wieso, aber Darkrai als Figur hat mich persönlich einfach nicht mitgenommen. Sprachlich ist die Abgabe aber sehr gut gelungen.


    [tab=Abgabe 16-19]
    Abgabe 16 - Triumph und Scheitern
    Leider keine Punkte...
    Die Geschichte finde ich von der Idee her sehr interessant. Ich bin ein großer Fan der Perspektive der kleinen Handlanger, die hier auch sehr gut getroffen wird. Auch die Vergleiche mit Hilfe von Pokemoneigenschaften gefallen mir sehr gut. Sprachlich sind mir die Sätze teilweise zu lang und verschachtelt, hier könnte man eventuell etwas umstrukturieren. Auch wirkt die Hauptfigur nicht wirklich böse. Sie scheint mir eher auf der Suche nach Anerkennung, das Böse selbst steht hier eher im Hintergrund. Insgesamt aber sehr schön geschrieben.


    Abgabe 17 - Der Überfall
    Leider keine Punkte...
    Hier gefällt mir die Idee, den Diebstahl des Felilou zu beschreiben, sehr gut. Die Tatsache, dass es gestohlen wurde ist zwar bekannt, jedoch wurden die Umstände nie genau erläutert. Diese Erklärung gefällt mir dabei sehr gut. Beim Überfall selbst wechselt die Perspektive jedoch vom Dieb weg, hierbei hätte ich mir gewünscht, dass die anfängliche Perspektive beibehalten wird. Mich hätte interessiert, was im Kopf des Diebes vorgeht. Sprachlich haben sich ein paar kleinere Fehler eingeschlichen, teilweise wirken die Sätze auch etwas abgehackt. Generell aber gut gelungen und mit einer schön umgesetzten Idee.


    Abgabe 18 - So möge es denn enden in Feuer und Rauch
    Hierfür gebe ich 2 Punkte:
    Eine sehr schön geschriebene Geschichte. Hier findet sich endlich wieder ein Bösewicht, der einfach böses tun will, was mir gut gefällt. Jördis als Figur wurde sehr gut ausgearbeitet und wirkt (im positiven Sinne) richtig unsympathisch. Was mich jedoch etwas stört ist der kurze Perspektivwechsel zum Anfang der Geschichte. Der leichte Anflug von Reue beim Rüpel unterbricht für mich kurzzeitig die Stimmung der Geschichte. Dies ist wahrscheinlich gewollt, gefällt mir persönlich aber nicht so gut. Abgesehen davon aber eine sehr gut gelungene Abgabe, die gut zum Thema passt.


    Abgabe 19 - Eine von vielen Geschichten
    Hierfür gebe ich einen Punkt:
    Diese Geschichte ist wirklich sehr schön geschrieben und gefällt mir auch von der Idee her sehr gut. Mich stört allerdings der Kontext, in dem sie erzählt wird. Bei dem Thema „Sei ein Bösewicht“ erwarte ich persönlich die Perspektive eines Bösewichtes. Hier ist es aber eine Geschichte aus der Vergangenheit, die erzählt wird. Das Ende lässt natürlich offen, ob es nicht vielleicht doch der Rocket selbst ist, der die Geschichte erzählt, an sich hätte es aber auch als alleinstehende Erzählung gut funktioniert. Insgesamt aber sehr schön geschrieben und mit einer schönen Idee.


    [tab=Zusammenfassung]


    Abgabe 03 - Mordskampf 1 Punkt
    Abgabe 04 - Von Hochmut und Fall 3 Punkte
    Abgabe 05 - Der Silberberg 2 Punkte
    Abgabe 12- Zeitenrauber 2 Punkte
    Abgabe 14 - Phantomschmerz 1 Punkt
    Abgabe 18 - So möge es denn enden in Feuer und Rauch 2 Punkte
    Abgabe 19 - Eine von vielen Geschichten 1 Punkt
    [/tabmenu]