So dann mal wie angekündigt ein paar Vorschläge zu Verbesserungen/Alternativformen von existenten Mega-Entwicklungen. Manches mag man "Kleinigkeit" nennen, aber naja wartet es ab :) .
Ich möchte dabei über drei (bzw. sechs) Pokemon sprechen, aber da es teils nur kleine Sachen sind, ist das - denke ich - legitim. Zuerst werde ich das momentane Mega beschreiben und dann, was ich anders gemacht hätte. Vorneweg: keins dieser Megas ist ja nun direkt schwach, aber es geht mir darum einfach auch Megas zu betrachten, die im Vergleich zu anderen einfach kaum/gar nicht gespielt werden (und das hat seine Gründe).
1.) Mega Banette
Typ: Geist
Fähigkeit: Strolch (=> Allerdings sollte Banettes aktuelle versteckte Fähigkeit von Tastfluch auf Strolch geändert werden)
Erläuterungen:
Banette zählt - wie man an meinem Profilbild erkennen mag - zu meinen absoluten Lieblingspokemon und Mega-Banette ist mein mit Abstand am häufigsten eingesetztes Mega-Pokemon. Das Problem, das ich aber damit habe, ist, dass es einfach irgendwie teils undurchdacht wirkt. Strolch mag ja eine geile Fähigkeit sein, aber was bringt mir das, wenn ich in Runde eins noch die Speedpriorität des normalen Banette habe und damit fast immer erstmal einen Hieb einstecken muss und das bei (für ein Mega) katastrophalen Verteidigungswerten? Schutzschild ist hier kein Argument, da Banette schon jetzt sehr an dem 4-Slot-Syndrom leidet.
Meine Änderungen sehen vor, dass Banette etwas (vor allem speziell) tankiger wird, damit es nicht einfach nur zum Abgangsbundnutzen benutzt wird (denn das kann Gengar auch, wenngleich ohne Strolch, was aber bei seinem Speedstat net so entscheidend ist), sondern auch was einstecken kann. Der Fokus auf das Spezielle liegt an Irrlicht, welches - sollte das reguläre Banette statt Tastfluch mal Strolch erhalten - auch mal vor einem gegnerischen Hieb eingesetzt werden können.
Der hohe Angriffswert wird beibehalten, weil Banette keine (nichtmal Klauenwetzer) Möglichkeit hat, seinen Angriffswert zu erhöhen und somit einen hohen Basiswert dringend nötig hat. Banette wird auch mit dieser Verteilung nie ein OU-Pokemon sein. Das liegt daran, dass es weder Genesung, noch - wegen der inflationären Nutzung von Unlichtattacken - einen guten defensiven Typ hat. Doch mit dieser Statveränderung könnte man wenigstens ein bisschen Licht sehen. Und wozu brauchte es denn überhaupt die 10 Punkte extra in Spezialangriff? Klar kann es Gedankengut lernen, aber glaubt mir, für ein Erholung-Schlafrede-Set mit Gedankengut gibt es VIEL bessere Optionen als Mega Banette.
Andere Optionen wären für mich, dass man das Typing ändern könnte. Ich habe das oben mal weggelassen, möchte es aber hier mal in den Raum stellen. Geist/Unlicht bietet sich hier natürlich sehr gut an und würde seine MOMENTANEN Stats auch ausgleichen können. Könnte es Knuddler, hätte ich mir noch Geist/Fee vorstellen können. Das wäre einerseits ein sehr einzigartiges Typing und andererseits muss nicht jede Fee pink und "süß" sein. Dass man Banette mal Genesung geben sollte, wird wohl eine Traumvorstellung von mir bleiben :D .
2.) Mega Rexblisar/Despotar/Stahlos/Ohrdoch
Bei diesen vier Pokemon habe ich nur eine Sache, die ich verändern würde und zwar die jeweiligen Fähigkeiten. Eigentlich sind die Gründe der Änderungen verschieden, aber da es sich nur um diesen einen Grund handelt, habe ich alle vier dennoch zusammen erwähnt.
Mega Rexblisar und Mega Despotar haben (genauso wie Mega Glurak Y) einen Wettereffekt als Fähigkeit. Das ist per se auch nicht schlecht, aber im Unterschied zu Glurak Y haben die Grundformen dieselbe Fähigkeit. D.h. während Glurak Y nur dadurch, dass es die Y-Form ist überhaupt erst den Wettereffekt einführen kann, nicht über Dürre klagen kann, ist das bei Rexblisar und Despotar etwas ganz anderes.
Wenn ich Rexblisar aufs Spielfeld hole (und es zu hageln beginnt) und ich die Megaform aktiviere, habe ich praktisch fünf Runden lang KEINE Fähigkeit, da der Effekt meiner Fähigkeit aufgrund der Grundform schon genutzt wurde. Das finde ich durchaus sehr problematisch. Gut für Despotar tut es mir nicht soooo leid (nicht missverstehen, ich mag Despotar, aber es ist stark genug), aber Rexblisar wäre in diesem Kontext mit Speckschicht einfach besser dran, wie ich meine. So verlöre es seine 4-Fach-Schwäche gegen Feuer und erhielte einen weiteren Widerstand (Eis), womit es bedeutend stärker werden würde.
Stahlos hat ein ähnliches Problem wie die beiden vorher genannten Pokemon mit dem Unterschied, dass es vorher andere Fähigkeiten hat. Seine aktuelle Fähigkeit ist jedoch meiner Meinung nach VIEL zu situativ um ihm großen Nutzen zu bringen. Du brauchst erstmal ein Pokemon, das Sandsturm aufziehen lässt (und am besten noch eins für Bizarroraum), wenn du Stahlos als Mega voll ausnutzen willst. Das finde ich schade, zumal Stahlos damit auf mich einfach wie ein schwächeres Mega Stolloss wirkt (trotz besserem offensiven Typing). Eine neue Fähigkeit wäre hier meiner Meinung nach sehr gut. Wenn man es zu einem offensiveren Stolloss machen möchte, könnte man ihm in dem Kontext doch auch eine Fähigkeit geben, die Gesteinattacken zu Stabangriffen macht. Das wäre sehr (vielleicht zu?) mächtig und würde es mehr aus Stolloss' Schatten rücken, was es bei seinem genialen Design auch verdient hätte. Natürlich werden nun eine anmerken, dass Knackracks Mega dieselbe Fähigkeit hat, aber ich werde einen Teufel tun und für ein Pokemon mit 700 Basestats Verbesserungen fordern, zumal Mega Knackrack 170 Angriff und Schwerttanz hat.
Und zu guter Letzt Ohrdoch: Im Gegensatz zu vielen anderen habe ich mich darüber gefreut, dass Ohrdoch eine Mega-Entwicklung bekam. Nicht weil ich Ohrdoch mag (ist net so meins, um ehrlich zu sein), sondern weil es eine solche einfach verdient hatte, um es viable zu machen. Und viable ist es ja durchaus auch, jedenfalls im Doppelkampf. Im EInzelkampf hat Ohrdoch jedoch keine Fähigkeit und nicht so wie bei den vorher genannten, die entweder dieselbe wie die Grundform oder eine sehr situative haben, sondern GAR keine. Mega Ohrdochs Fähigkeit funktioniert eben nur an verbündeten Pokemon, womit man sich einfach auch fragen muss, warum man es denn im Einzelkampf einsetzen sollte, wenn man doch Mega Lahmus oder Mega Zobiris benutzen könnte.
Dabei wäre es meiner Ansicht nach nicht sehr schwer, etwas für Mega Ohrdoch zu tun. Wenn Gamefreak seine jetzige Fähigkeit einfach mit Expidermis kombinieren würde (und evtl. die %-Chancen anpassen könnte), würde das aus meiner Sicht schon mehr als ausreichen.
3.) Mega Hundemon
Typ: Unlicht/Feuer
Fähigkeit: Solarkraft => Flexibilität/Bedroher
Erläuterungen:
Dieser Veränderungsvorschlag ist eher eine Kombination aus 1 und 2, weswegen er hier einen Extrapunkt erhalten hat. Ich mag Hundemon sehr gerne und habe es als Mega auch ein paar mal eingesetzt. Aber es leidet, ähnlich wie z.B. Stahlos, und einer sehr sehr situationsabhängigen Fähigkeit, welche besonders deshalb doof ist, da (von Glurak Y abgesehen und Groudons Primal lasse ich außenvor) nur Vulnona Dürre hat. Das heißt, ich habe zwei Feuerpokemon und damit im Voraus zwei Boden- und Gesteinschwächen im Spiel, was durchaus problematisch sein kann. Solarkraft mag eine ordentliche Fähigkeit sein, doch auf Basis der genannten Aspekte halte ich eine Alternative für besser. Bedroher passt durchaus zu Mega Hundemons Erscheinungsbild und würde es ihm erlauben, physisch was auszuhalten, vielleicht sogar Wechsel zu erzwingen, was für Ränkeschmied sehr gut wäre. Flexibilität auf der anderen Seite ist für einen speziellen Sweeper deshalb so toll, weil solche vor allem durch Paralyse gestoppt werden können.
Die Stat-Änderungen beziehen sich vor allem auf Flexibilität, weswegen ich die Verteidigungswerte auf einem geringfügig niedrigeren Niveau ausbalanciert habe, um den spezialoffensiven Wert etwas zu erhöhen (als Ausgleich für Solarkraft). Bei Bedroher könnte ich mir vorstellen, dass die Verteidigung auf 80 gesenkt werden könnte und die Spezialverteidigung bei 90 bliebe.
Da ich den Eindruck habe, dass Glurak Y im Sonnenteam öfter und lieber benutzt wird, lasse ich auch die Nischenfunktion im Wetterteam (auch wegen oben genanntem Nachteil) nicht völlig gelten. Wie gesagt, Mega Hundemon ist nicht übel, aber könnte mMn noch besser sein.