Beiträge von Gun_DAlf

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    Moin moin,


    Ich persönlich finde F2Ps eigentlich eine gute Sache. Wir bekommen so Spiele, die uns zumindest kurzfristig unterhalten, worauf sie meiner Meinung nach auch abgezielt sind, vollkommen gratis. Sich über geschenkte Inhalte zu beschweren ist für mich nicht ganz nachzuvollziehen. Man kann natürlich argumentieren, dass diese Spiele dazu verleiten immer wieder und immer mehr Geld dafür auszugeben und mancheiner dafür vielleicht Unsummen ausgegeben hat. Ich persönlich kenne niemanden der das getan hat, weder aus erster, zweiter oder 3. Hand.
    Ok, Kindern könnte das passieren die nicht realisieren dass sie dafür echtes Geld ausgeben aber da sehe ich dann eher die Eltern in der Aufsichtspflicht als Hersteller solcher Spiele. Ich persönlich spiele keine F2Ps ausser Picross und Shuffle. Auf dem Handy spiele ich sowas schon gar nicht, alleine schon um den Akku zu schonen, kenne aber viele Leute (vorallem nicht- oder Casualgamer) die das tun.
    Natürlich sollte man bei einem F2P Spiel keinen große Story, bahnbrechendes Gameplay oder innovative Technik erwarten, denn dafür werden sie schlicht nicht gemacht. Es ist einfach kurzweilige Unterhaltung für zwischendurch.
    Zum Thema Shuffle kann ich sagen, dass zumindest ich es genauso spiele wie eben beschrieben. Größtenteils auf Bahnfahrten oder wenn ich irgendwo warten muss. Das gleiche gilt für Picross. Ich finde dafür eignen sie sich hervorragend. Ich habe in Shuffle bis jetzt kein Geld ausgegeben und in Picross 5€ da mich einfach der alternative Modus interessiert hat. Die 5 € ist es mir aber locker wert. Wenn man das ganze mal auf Spielzeit umrechnet habe ich bei einem Vollpreistitel, je nach Genre natürlich, im Schnitt irgendwas zwischen 20-40 h Spielzeit. In Shuffle habe ich sicher schon mehr als 20 h und in Picross könnten es so 15 h sein. Dafür dass ich in diese Spiele nichts bzw. nur 5€ bei Picross investiert habe rechnet sich das locker. Ich glaube auch nicht, dass solche Konzepte dazu führen, dass echte Spiele vernachlässigt werden. Jedenfalls wäre mir das bisher nicht aufgefallen. Alle Spieleserien die ich seit NES Zeiten kenne gibt es auch heute noch als Vollpreistitel. Ich sehe das ganze momentan eher als eine Art Phänomen an welches sicherlich nicht für immer existiert. Seitens Nintendo sehe ich das ganze auch eher als Werbung um Leute an ihre Handhelds zu ziehen. Sicherlich wird es irgendwann darauf hinauslaufen, dass Gaming komplett aufs Smartphone wandert aber warum auch nicht? Gute Games kann man auch unabhängig von der Plattform herstellen. Bau mir ein Telefon in einen 3DS ein und ich würds kaufen. Was die Gamer momentan eher verunsichert ist, dass beides zur Zeit noch parallel verläuft und niemand genau weiß wo es hingehen wird aber das ist nochmal ein ganz anderes Thema.
    Abschließend kann ich nur das alte Sprichwort bringen: "Einen geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul."
    Wie der Name schon sagt sind diese Spiele free to play und nicht free to complete oder free to content clear Zustand. Ich verstehe nicht woher dieses Anspruchsdenken kommt an ein kostenloses Produkt irgendwelche Forderungen stellen zu dürfen. Spielt diese Spiele umsonst oder gebt im vernünftigem Maße dafür Geld aus und freut euch über den konstenlosen Content. Wem das nicht genügt der kauft eben ein Vollpreisspiel oder lässt diese Spiele schlicht links liegen.
    In diesem Sinne,
    der Gun_DAlf

    Hallo,


    Ich kann beide Seiten gut nachvollziehen. Ich spiele erst seit kurzem sowohl Shuffle als auch Picross.
    Persönlich finde ich Picross deutlich besser als F2P Game. Es kommt aber hier natürlich stark drauf an wie oft und lange man die Spiele spielt. Ich spiele beide Spiele größtenteils als "Mal eben zwischendurch" Games auf Bahnfahrten oder Ähnlichem. Da hat Picross für mich klar die Nase vorn einfach aufgrund dessen, weil man zumindest länger als 5 Minuten am Stück spielen kann. Die 5 Versuche in Shuffle sind in 5 Minuten verbraucht. Spielspaß ist natürlich sehr subjektiv aber ich finde auch, dass Picross mehr einem wirklichen Spiel gleich kommt. Die Rätsel mussten immerhin alle mal erstellt werden wohingegen das meiste in Shuffle random generiert wird. Der Anreiz in Shuffle ist doch mehr oder weniger das "gotta catch them all" Feeling als wirklicher Spielspaß (zumindest für mich). Die Rätsel in Picross hingegen machen mir wirklich Spaß und sind teilweise auch recht anspruchsvoll. Auf der anderen Seite gebe ich aber auch Gogeta recht, dass man Shuffle zumindest dauerhaft spielen kann (ebend nur nicht am Stück) wohingegen bei Picross mehrere Tage wenig, bis gar kein Fortschritt möglich sind. Mir fällt das nicht so auf, da ich sowieso maximal ein Rätsel + tägliches Training in Picross am Tag mache und so eigentlich recht gut spielen konnte ohne größere Wartezeiten. Es kommt wie gesagt darauf an wie man die beiden Spiele spielt. Beides hat seine Vor- und Nachteile.


    Aber mal zurück zum Thema.
    Mich flasht das Video jetzt nicht, habe ich aber auch ehrlich gesagt nicht erwartet. Mir ist auch eigentlich recht egal wie das Spiel auf dem Handy aussehen wird oder sich spielen lassen wird. Das einzige was mich interessiert ist eine vernünftige Implementierung in die Hauptserie, da diese App ansonsten keinerlei Mehrwert für mich bietet. Ich brauche kein "zweites Pokemon" auf dem Handy, wenn ich meinen DS sowieso meist dabei habe. Ich bin sehr für AR in Pokemon. Das ist etwas, was ich mir seit Jahren wünsche und nie so recht verstanden habe warum Gamefreak/Nintendo nicht schon viel früher darauf gekommen sind, da es sich gerade bei Pokemon ja regelrecht anbietet. Allerdings sollte das ganze schon irgendwie mehr bieten als eine AR Version vom Traumradar oder Pokewalker.


    LG, der Gun_DAlf

    Fast noch mehr als die Starter, Region, Protagonisten und so weiter, würden mich persönlich die Kristalle aus dem japanischen Logo interessieren. Mein Kopf läuft heiß mit Theorien dazu und das regt mich auf:D.
    Natürlich würde ich mich über eigentlich alle Infos freuen. Zu schade, dass es passend zu meinem Geburtstag nächste Woche keine neuen Informationen gibt, aber es dauert ja bis Sonne/Mond auch noch eine ganze Weile. Bin mir nicht sicher ob zu kleine Happen wirklich etwas wäre womit wir glücklich wären:).

    Moinsen,


    Eventuell ist es nur Stilisierung der Typo, da sowohl der Kristall als auch der Pokeball in den japanischen Logos Teile der Schriftzeichen darstellen sollen. Also würde ich da erstmal nicht zu viel reininterpretieren. Gibt ja auch hier Leute die aus ihren i Punkten Herzchen oder sowas machen.
    LG, der Gun_DAlf

    Hallo Leute,


    Also ich freue mich auf das Spiel. Die Hammerankündigung war es zwar nicht aber was solls. Seit es das erste mal announced wurde war mir klar, dass es definitiv für Wii U kommen wird. Es gibt ja absolut keinen Grund das nicht zu tun. Ich denke mal die Grafik schafft die Wii U auch locker. Mariokart sah auch verdammt gut aus und hat größere Level und allgemein denke ich nicht, dass ein Fightingspiel besonders viel Ressourcen frisst. Prügler waren auf sämtlichen Konsolen schon immer (neben Rennspielen) ein Benchmark für die Grafikpower einer Konsole, da das Spielprinzip ja wie gesagt nicht sonderlich kompliziert ist.
    Ich denke auch über die Anzahl der Pokemon brauchen wir uns keine Sorgen zu machen. Bei allen Pokemonspinoffs wurde immer Wert auf ne hohe Anzahl an Pokemon gelegt, selbt bei Spielen die dies vom Spielprinzip her gar nicht bräuchten (Pinball oder jetzt Shuffle).
    Gegen DLC hätte ich persönlich nichts, wenn das Spiel zum Nintendoexklusivpreis erscheint (also so 40€). Bei nem 60 - 70 Euro Spiel hätte ich da schon eher ne Herausforderung damit mich darüber zu freuen. Kaufen werde ich es mir wohl aber in jedem Fall. Trotzdem werde ich mal noch abwarten, was wir bis zum Release über den Singleplayer erfahren, denn zum Couch VS kommt man ja doch nicht so häufig zusammen und online find ich bei nem Prügler eher langweilig. Das war für mich der Grund warum ich Smash wieder verkauft habe.
    Mir würde schon was simples reichen wie der Turm aus Soul Calibur oder die Kampagne aus Tekken 6. Wenn ich da irgendwas an die 40-50 Stunden in das Spiel stecken kann ohne dass es langweilt und es danach hin und wieder als Partyspiel taugt ist es auf jeden Fall gekauft.


    Schöne Grüße, euer Gun_DAlf

    Hallo Leute,


    Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen hier, also vielleicht gab es die Idee auch schon.
    Was ich sehr interessant fände wäre eine Gen. die in der Pokemonvergangenheit spielt.
    Also nicht beruhend auf wahren geschichtlichen Ereignissen sondernd denen aus der Pokemonwelt.
    Grade nach Gen. 6 würde sich da ja z.B. der Krieg vor 3000 Jahren (oder wann das war) anbieten.
    Das würde tolle neue Spielmechaniken ermöglichen. Was mir z.B. als erstes einfallen würde wäre, dass man Items craften könnte, da es natürlich damals noch keine Pokebälle oder Pokemoncenter gab. Dazu könnte man dann RPG typisch Materialien in der Welt finden.
    Der Schwierigkeitsgrad könnte damit auch auf eine interessante Weise angehoben werden. Pokemon zu heilen oder zu fangen wäre deutlich schwieriger bzw. begrenter möglich. Ausserdem bietet es natürlich viele Möglichkeiten mal eine neue Story zu erzählen.
    Arenen bezwingen und Champ werden wäre da natürlich noch kein Thema. Stattdessen könnte es an Burgen Pokemonturniere geben an denen man teilnimmt. Ich denke da an solche Geschichten wie sie teilweise in den Filmen vorkommen (z.b. der mit Lucario) nur ebend wirklich in der Vergangenheit.
    Menschen und Pokemon würden noch viel enger zusammenleben und arbeiten (eigentlich das, was in jedem Pokemonspiel erwähnt wird aber nie wirklich Verwendung findet). Da kommt mir wieder das Thema Terrainfähigkeiten in den Sinn, welches ich schon im Wunscheditionsthread beschrieben hab. Es sollte halt deutlich realistischer sein als es die VMs jetzt sind. Und natürlich kann man auf Pokemon reiten um sich fortzubewegen, denn Fahrräder und Autos gibt es noch nicht.
    Ganz allgemein könnte man einfach viele Elemente aus typischen Fantasy oder Mittelalter RPGs nehmen, die es seit Jahren gibt und sie auf Pokemon anwenden.
    Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass man sich Gilden anschliessen kann oder eine Klasse am Anfang wählt.
    Ist man z.B. Krieger kann man Pokemon besonders starke physische Attacken beibringen oder andere Bonusse bekommen die für den Kampf wichtig sind. Hat man eine andere Klasse wären dies andere Boni usw.
    Natürlich sollte das ganze Voraussetzungen haben damit man nicht einfach je nach Pokemon das macht, was gerade am besten passt.
    Beispielsweise muss man Quests erfüllen oder sowas. So könnte ich mir einige interessante Klassen/Gilden vorstellen wie z.B. Trainer, Züchter, Kämpfer, Magier, Alchemisten, Monarchen usw.
    Für Züchter könnte z.B. entsprechend die Pokemonzucht auf DVs oder vererbbare Attacken vereinfacht werden. Monarchen kriegen durch Kämpfe oder ähnliches besonders viel Geld und haben eine erhöhte Chance Shinies zu finden oder zu züchten.
    Es gäbe da so unendlich viele Möglichkeiten....
    Gerade wenn man am Anfang eine Klasse auswählen müsste oder sie nicht bzw. nur sehr schwer oder mit Konsequenzen wechseln könnte, würde das den Wiederspielwert natürlich extrem erhöhen.
    Ich könnte jetzt noch ewig ausführen, was das alles für Möglichkeiten bieten würde aber ich glaube meine Ausführungen reichen um die Idee zu vermitteln.


    Also machts gut, der Gun_DAlf

    Hallo Leute,


    Meine optimale Edition würde sich vor allem durch zwei Dinge definieren.
    1. Einen viel höheren Schwierigkeitsgrad (entweder optional oder sinnvoll in die Geschichte eingebettet)
    2. Eine offenere Spielwelt und das Brechen mit alten Traditionen


    Beim Schwierigkeitsgrad denke ich immer, dass man Kinder nicht unterschätzen sollte. Was ihnen an Gamerskill fehlt machen sie oftmals durch Geduld wieder weg. Auch ich habe z.B. schon Videospiele gespielt, bevor ich überhaupt lesen konnte, was normalerweise eine deutliche Hürde wäre aber wie gesagt durch genügend Geduld wieder ausgeglichen wird.
    Ich glaube nicht, dass ein höherer Schwierigkeitsgrad Kinder davon abhalten würde das Spiel zu spielen. Zumal es ja nicht von der ersten Sekunde an super schwer sein muss. Was ich mir konkret darunter vorstelle sind Gegner, die "logisch" handeln. Also so, wie es z.B. echte Spieler tun würden. Man könnte die Balance ja trotzdem dadurch reinbringen, dass sie z.B. weniger Pokemon besitzen oder niedrigere Level haben. Ich würde lieber gegen einen "schwächeren" Gegner kämpfen, der weiß was er tut als gegen 100 Gegner die ich mit Leichtigkeit ausschalte obwohl sie einen Levelvorteil gegen mich haben. Konkrete Änderungen wären hier z.B. dass Gegner Pokemon auswechseln, wenn sie im Nachteil sind und dass sie konkrete Strategien einsetzen und nicht nur darauf aus sind mit Attacken möglichst viel Schaden anzurichten.
    Desweiteren könnte man ja ein "Notfall Hilfssystem" einbauen, wenn jemand gar nicht weiterkommen sollte. Z.B. könnte ich mir vorstellen, dass man sich Pokemon ausleihen könnte, wenn die eigenen zu schwach sind. Ähnlich diesem Kampfmodus in der Kampfzone aus Platin usw.


    Bei der offeneren Spielwelt würde ich mir vorallem wünschen, dass der Weg den man gehen muss nicht mehr so strikt sein muss. Wie viele hier bin ich auch für eine Abschaffung der VMs und würde mir stattdessen wünschen, dass bestimmte Pokemon einfach so bestimmte Terrainfähigkeiten haben. Diese könnten ja z.B. auch an bestimmte Bedingungen geknüpft sein, damit man nicht sofort alles machen kann. Z.B. könnte man sagen, dass Fliegen nur mit Pokemon möglich ist, die auch tatsächlich von ihrer Größe und Kraft in der Lage wären den Trainer zu tragen. Aber dann sollte man halt auch direkt jedes Gebiet anfliegen können. Es ergibt halt einfach keinen Sinn, dass man noch nicht besuchte Gebiete nicht anfliegen kann. Das Spiel sollte halt so aufgebaut sein, dass man als erfahrener Spieler bestimmte Dinge überspringen kann. Wenn man gut genug spielt um deutlich stärkere Gegner besiegen zu können, sollte einen die Spielwelt nicht davon abhalten. Gerade bei einem zweiten Spieldurchlauf würde dass den Spielspaß für mich deutlich erhöhen. Bestimmte Gebiete oder Routen könnten ja trotzdem noch begrenzt werden durch spezielle Events (z.B. Relaxo, Mogelbaum o.Ä.)


    Weitere Änderungen die ich mir wünschen würde wären folgende:
    - keine typenspezifischen Arenen mehr -> stattdessen sollten sich Arenen auf bestimmte Strategien konzentrieren (z.B. eine Staller Arene, eine Sweeper Arene usw.) Dadurch müsste man als Spieler mal seinen Spielstil variieren anstatt einfach nur ein Pokemon einzusetzen, dass einen Typenvorteil hat
    - die Pokemonliga sollte viel länger dauern. Ich stelle mir das ähnlich vor wie im Anime. Man spielt verschiedene K.O. Runden gegen verschiedene Trainer, welche man auf seiner Reise getroffen hat. Gewinnt man, kommt man eine Runde weiter. Verliert man, fängt man wieder von vorne an. Auch hier sollte es keine Typenspezifischen Trainer geben.
    -es sollte keine Events mehr für Legis geben. Stattdessen sollte es einfach wirklich schwer sein sie zu bekommen. Beispielsweise muss man in der (hoffentlich wiederkehrenden) Kampfzone bestimmte Ränge erreichen oder bestimmte Pokemon auf lvl. 100 trainieren oder sonstirgendwas tun, was Zeit und Mühe in Anspruch nimmt. Die Golems in RS waren da ein guter Schritt in die richtige Richtung. Leider hat ORAS das ganze vollkommen über den Haufen geworfen und uns mit 1mio Legis erschlagen. Ich habe keine Lust für etwas, dass wenn man es mal nüchtern betrachtet, nicht mehr ist als ein Haufen Daten in meinem Speichermodul zu Mc Donalds oder sonstwohin zu fahren. Sosehr ich diese Spiele auch liebe aber ich habe auch noch ein richtiges Leben.
    -man sollte seine eigene Arene (nach der Hauptstory) gründen können oder als Arenaleiter in andere Arenen einsteigen können (ähnlich wie die Geheimbasen in ORAS aber in Echtzeit. Das wäre wirklich der Hammer. Natürlich müsste man eine Lösung dafür finden, was passiert wenn man grad nicht online ist aber dann könnte man z.B. einfach einen anderen Trainer auswählen.)
    - die online Features sollten noch mehr ausgebaut werden. Z.B. könnte man in Echtzeit in die Spielwelt eines andern Spielers reisen können und dort mit ihm interagieren können. Ein gutes Beispiel hierfür wären die Gebiete, wo man zweier Kämpfe mit NPC bestreitet. Dort sollte man mit echten Spielern zusammen spielen können.
    - der ganze Nintendo Freundescode Schwachsinn sollte gegen ein zeitgemäßes Modell ausgetauscht werden. Also ich kenne einfach niemanden in meinem Alter der noch Pokemon spielt. Aber auch so ist das ganze einfach unnötig. Ich kann ja seit XY auch mit fremden tauschen und kämpfen. Warum gibt es immernoch Features im Spiel die nur mit FC möglich sind?
    - das Worldtournament aus SW2 sollte zurückkommen und deutlich schwerer sein und auch neben den Arenaleitern noch andere Kämpfer beinhalten (z.B. Trainer Rot, Gary oder andere bekannte Figuren)


    Ich könnte noch viele andere Sachen aufzählen aber das soll erstmal reichen.
    Das wichtigste für mich wäre, dass das grundlegene Spielprinzip mehr in Richtung Realismus und Competitive Play geändert wird. Das Konzept mit 8 Orden, Verbrecherorganisation bekämpfen und Dex vervollständigen kennen wir inzwischen seit 6 Generationen. Ich finde es ist Zeit für einen mutigen Schritt. Mal was neues. Hätte Pokemon nicht so eine eingeschworene Fangemeinde würde wahrscheinlich jeder dem Spiel vorwerfen zu repititiv zu sein.
    Langsam wird es mal Zeit für etwas neues.
    In diesem Sinne. Machts gut, euer Gun_DAlf

    Hallo Leute,


    Da es ja noch nicht so viel Feedback zum Spiel gibt dachte ich mir ich schreibe mal ein kleines Review bzw. einen Ersteindruck.
    Viele sind vielleicht noch unentschlossen ob es sich lohnt das Spiel zu kaufen und vielleicht kann ich dem ein oder anderem ja damit eine kleine Hilfestellung geben. ^.^
    Ich dachte mir, ich mach das einfach mal in so einer Art Frage - Antwort Form um eventuelle Fragen zu klären.
    Ich muss dazu sagen, ich habe es noch nicht durchgespielt. Ich habe jetzt den Studentenkurs fertig, was so ungefähr 2/3 der Kurse sein müssten (verbessert mich falls ihr es schon durchhabt)
    Ich hoffe es gefällt euch. :)


    Grundsätzliches


    Auch wenn es wahrscheinlich die meisten wissen will ich es trotzdem kurz erwähnen:
    Pokemon Art Academy ist kein "Spiel" im eigentlichen Sinne. Im Grunde ist es eine Lernsoftware um bestimmte Techniken des Zeichnens, insbesondere der Illustration zu erlernen.
    Eine wirkliche Story gibt es nicht.
    Ihr absolviert verschiedene Lektionen, die systematisch aufeinander aufbauen und euch Schritt für Schritt das Zeichnen mit verschiedenen Techniken näher bringen sollen.
    Dabei gibt es hier und da mal ein paar lustige Momente, die vor allem durch die Bilder eures Mitstreiters zustande kommen, aber das wars dann auch eigentlich mit der Story.

    Kann ich damit zeichnen lernen?


    Ich würde sagen, dass es eine sehr gute Grundlage darstellt.
    Die wichtigesten Zeichentechniken wie: Skizzieren, Outlines zeichnen, Licht und Schatten, Schraffuren und verschiedene Techniken (von Comic, bis komplexe Zeichnung mit Pinsel usw. ist alles dabei) sind vorhanden und geben euch einen guten Einblick.
    Ich selbst würde mich als semifortgeschrittenen Zeichner bezeichnen und habe trotzdem das ein oder andere aufschnappen können.


    Brauche ich Vorkenntnisse?


    Nein, das Spiel fängt mir sehr einfachen Zeichnungen an, steigert sich dann aber relativ schnell im Schwierigkeitsgrad.
    Es nimmt euch dabei aber immer an die Hand und ihr habt nie das Gefühl nicht zu wissen, was ihr jetzt machen sollt.
    Hier ist auch mein erster Kritikpunkt am Spiel.
    In den Hauptlektionen wird euch so genau erklärt, was ihr machen sollt, dass es schon fast nach dem Prinzip "malen nach Zahlen" abläuft.
    Wenn ihr wirklich was lernen wollt würde ich euch auf jeden Fall empfehlen die Nebenlektionen auch zu machen, da euch dort nicht zu jedem Schritt eine Videoanleitung gezeigt wird und ihr somit seht ob ihr auch ohne begriffen habt, was in welchem Schritt gemacht wurde.

    Funktioniert das Zeichnen auf dem 3DS?


    Grundsätzlich funktioniert es sehr gut.
    Da der Bildschirm minimal unter dem Schutz liegt auf dem ihr den Stylus aufsetzt gibt es einen ganz kleinen Versatz vom aufsetzen zum entstehen des Striches.
    Daran gewöhnt man sich aber sehr schnell.
    Was die Größe des Bildschirms und somit auch der Zeichenfläche angeht kann ich nur von meinem 3DS XL ausgehen, auf dem es ganz gut funktioniert.
    Mit einem normalen 3DS könnte ich mir vorstellen, dass es etwas schwieriger ist.
    Was man noch erwähnen kann ist, dass das Zeichnen, bedingt durch die geringe Auflösung des 3DS ziemlich auf die Augen geht (besonders wenn man ins Bild reinzoomt)
    Ihr solltet also am besten immer mal Pausen zwischen den Lektionen machen, worauf euch das Spiel aber sogar netterweise hinweist. :D

    Wie sind die einzelnen Zeichentools?


    Ich finde, dass sie hier einen guten Mix aus Einsteigerfreundlich und Funktionell gefunden haben.
    Es gibt genug Tools (Konturstift, Markierstift, Zeichenstift, Pinsel, Wischstift, Pastellkreide und mehr) und sie alle liefern auch wirklich gute Ergebnisse ab.
    Die ein oder anderen Tools würde ich mir sogar für die gängigen Computerprogramme wünschen, wie zum Beispiel den Konturstift, der für Outlines (also die Umrandung eurer Bilder) dient und automatisch das Zittern eurer Hand ausgleicht indem er die Linien leicht glättet.
    Auch die restlichen Eingaben funktionieren sehr gut.
    Über das Schiebepad bewegt ihr euer Bild hin und her und für die wichtigesten funktionen wie Radiergumme, zoomen u.s.w. gibt es jeweils Shortcuts.

    Was könnte besser sein?


    Das erste, was mir hier einfällt ist, dass es im Grunde keine Ebenen gibt.
    Der Konturstift malt zwar automatisch in einer eigenen Ebene aber der ganze Rest funktioniert dann in einer Ebene.
    Das heißt, dass ihr, wenn ihr beim colorieren eine Farbe mit einer anderen übermalt nicht mal eben den Radiergummi benutzen könnt, sondern mit der Farbe, die ihr übermalt habt nochmal ran müsst.
    Ist nicht so tragisch aber nervt, wenn man Programme wie Photoshop zum zeichnen gewöhnt ist.
    Vorallem stört mich, dass es keine extra Ebene für Skizzen gibt.
    In den Lektionen wird zwar sehr gut erklärt, wie man aus Skizzen mittels geometrischer Figuren anfertigt, aber wenn ihr dann im freien Zeichenmodus seid könnt ihr im Grunde keine Skizzen anlegen, weil ihr sie später nicht mehr löschen könnt, ausser ihr benutzt immer den Konturstift zum Nachzeichnen.
    Finde ich etwas blöd gelöst, da das erstellen von geometrischen Skizzen definitiv zur Grundlage des Zeichnens gehört.
    Ausserdem funktionieren die Hauptlektionen wie schon gesagt größtenteils nach dem Prinzip: Nachmachen, was im Videotutorial passiert.
    Ich würde also jedem, der wirklich zeichnen lernen will empfehlen nach jeder Hauptlektion mal zu versuchen ein eigenes Bild im Modus "freies Zeichnen" zu zeichnen um zu sehen ob man das gelernte auch wirklich begriffen hat. Dazu eignet sich auch sehr gut die Fotofunktion des 3DS. Fotografiert zum Beispiel einfach ein Pokemon, dass ihr über Google Bildersuche oder so gefunden habt, dass euch gefällt und versucht dem Bild mittels der neu gelernten Techniken euren eigenen Touch zu geben.

    Fazit


    Also mir macht Pokemon Art Academy wirklich sehr viel Spaß und ich kann es nur jedem ans Herz legen, der sich fürs Zeichnen interessiert. So einfach und effizient wie hier werdet ihr sonst wahrscheinlich nur mit einem richtigen Lehrer Zeichnen lernen und das wird im Normalfall weitaus mehr kosten als das Spiel ;)
    Ihr erreicht nach nur sehr kurzer Zeit schon wirklich atemberaubende Ergebnisse.
    Die Tools funktionieren alle klasse und machen das gestalten von Bildern mit komplexen Zeichentechniken recht einfach.
    Ihr habt normalerweise nach jeder Lektion das Gefühl, dass ihr was gelernt habt und staunt über das Ergebnis.


    Hoffe euch hat mein kleines Review gefallen.


    LG, der Gun_DAlf

    Hallo Leute,


    Ich hatte heute die Idee ein Resladero mit Energiekraut+Himmelsfeger und Entlastung zu spielen.
    Ich habe hier im Forum schon ein wenig danach gesucht aber nachdem, was ich bis jetzt gefunden habe sollte das funktionieren. (jedenfalls schreiben andere, dass es bei ihnen geht)
    Bei mir geht es aber nicht. Jedenfalls nicht im Kampfhaus, wo ich das mal ausprobieren wollte. Kennt jemand die Ursache dafür?
    Oder wird eventuell bei der Fähigkeit die Statusverbesserung einfach nicht angezeigt? (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen)


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen


    LG der Gun_DAlf


    Edit: Ich habe es gerade nochmal mit einer Tsitrubeere ausprobiert. Funktioniert ebenfalls nicht.

    Hallo Leute,


    Nun möchte ich auch mal meine Meinung zur Bank kundtun.
    Als erstes sei gesagt, dass ich keiner von denen bin, die rummeckern, weil die Bank Geld kostet.
    Alleine die Zeitersparniss, die die Bank mit sich bringt, ist um einiges mehr Wert als die 5 Euro im Jahr.
    Ich bin zwar auch jemand der, wenn er ein Spiel kauft, das komplette Spiel haben will ohne für Extrainhalte zu bezahlen und bei vielen aktuellen Spielen geht mir diese Geschäftspolitik auch gehörig gegen den Strich aber ich sehe die Pokemon Bank nicht wirklich als etwas, dass zum Spiel dazugehört. Es ist halt wirklich ein zusätzliches Programm, das dass lagern und tauschen von Pokemon längerfristig einfacher und schneller machen soll und gerade der Fakt, dass es auch für zukünftige Generationen funktionieren soll macht ja schon klar, dass es sich hier nicht um einen klassischen DLC oder sowas handelt.
    Soweit zu meiner Erwartung und Haltung gegenüber der Bank.


    Jetzt wo ich sie habe finde ich es allerdings doch eher ernüchternd und ich bin mir noch nicht sicher ob ich sie nach der Testphase weiter benutzen werde. Wahrscheinlich wirklich erst wenn ein neuer Pokemonteil rauskommt.
    Das ganze Teil wirkt wie in 5 Minuten zusammengeschustert.
    Das Design ist hässlich, btw. so spartanisch, dass man eigentlich gar nicht von Design reden kann. Die Funktionen sind minimal und dass Tauschen ist unnötig umständlich.
    Ich bin zwar kein Programmierer aber ich bezweifle, dass es technische Gründe dafür geben kann, dass man immer nur die 1. Box von älteren Gens tauschen kann.
    Dass daraus resultierende hin und hergewechsel von Editionen und getausche von Pokemon in Box 1 ist einfach nur nervig.
    Ich sitze jetzt seit knapp 2h schon am tauschen und bin vielleicht grad bei der Hälfte meiner Pokemon und ich bin noch nicht mal jemand von den Leuten, die alle Pokemon haben oder sehr viele Shinys, Competitive Viecher usw.
    Ich überlege gerade wie lange die wohl brauchen.
    Ok, es ist immer noch schneller als jede der alten Methoden aber nur weil etwas besser ist, heißt ja noch lange nicht, dass es auch gut ist.
    Dazu die Nutzerunfreundlichkeit. Nichtmal der touchscreen funktioniert in der Band, dabei wäre es bei einer Software wo es größtenteils darum geht Dinge hin und herzuschieben quasi predestiniert dafür.
    Irgendwie wirkt alles unfertig, was ich noch halbwegs akzeptabel finden könnte, wenn da nicht diese sau lange Wartezeit auf die Bank nach dem Release gewesen wäre.
    Ich persönlich bin einfach nicht mehr so gehyped auf Pokemon XY. Ich hatte sie recht schnell nach Release durch und dann noch hier und da ein wenig Zeug gemacht und dann wars auch nach knapp 70h gut.
    Inzwischen zocke ich andere Sachen und bin nicht sicher ob die Bank alleine dafür sorgen wird, dass mich nochmal die Lust überkommt XY zu zocken. Wohingegen ich mir sicher bin, dass ich wesentlich mehr Stunden auf dem Tacho hätte wenn ich sofort nach Release Zugriff auf meine alten Monsterchen gehabt hätte. In meiner Lieblingsedi Platin war ich bei knapp 300 h.
    Naja wie gesagt, ich bin etwas enttäuscht von dem ganzen.
    Es ist schön dass es jetzt da ist aber den Hype den ich für mich selbst erwartet habe der ist inzwischen verflogen.
    Das ganze kamr einfach zu spät und zu lieblos/unfertig daher.


    Aber mal sehen, vielleicht packt mich das Pokemonfieber ja demnächst auch mal wieder.


    LG, der Gun_DAlf :)

    Hallo liebe Leute,


    Ich habe heute entdeckt, dass es auf Route 7 Farbeagle zu fangen gibt. Allerdings scheint das ziemlich selten zu sein und noch dazu recht schwer zu fangen.
    Habt ihr irgendwelche Tipps wie man das gut fangen/finden kann. Ich habe knapp eine Stunde versucht welche zu finden. Beim ersten mal hab ich es mit Trugschlag geschwächt, wo es sich danach mit Verzweifler besiegt hat. Danach hab ich es noch zwei mal gefunden und jedes mal nur Hyperbälle geworfen. Resultat war, dass es jedes mal wieder aus dem Ball kam und sich nach 4 Verzweiflern selbst besiegt hat.


    Liebe Grüße, der Gun_DAlf

    Hallo liebe Leute,


    Ich bin der Gun_DAlf.
    Mit meinen 25 Jahren dürfte ich hier wohl schon zum alten Eisen gehören.
    Allerdings lese ich schon seit Jahren hier mit und habe jetzt beschlossen mich auch mal aktiv zu beteiligen.
    Mit Pokemon angefangen habe ich (man kann es sich bei meinem Alter fast denken) mit der 1. Generation.
    Danach kam die 2. und bei der 3. bin ich dann erstmal ausgestiegen (Pubertät und so ;) )
    Mit Platin habe ich dann wieder weitergemacht und seit dem auch keine Generation ausgelassen. Platin ist auch meine Lieblingsgeneration.
    Ich weiß gar nicht genau warum. Ich schätze es liegt wohl einfach daran, dass ich da zum ersten mal in die ganzen Feinheiten von Pokemon eingetaucht bin (vorallem dank dieser Seite hier).
    Mein Lieblingspokemon ist mein lvl 100 Togekiss, dass mich seit Platin durch alle Editionen begleitet und nach wie vor sein Metronom beherrscht^^.
    Ausser Pokemon mag ich vorallem alles was mit Musik zu tun hat. Ich spiele selber viele Instrumente und studiere momentan auch Musik im 5. Semester.
    Ich freue mich auf tolle Diskussionen hier im Forum mit euch allen und besonders freue ich mich über Freundescodes, da ich bis jetzt noch keine habe, da ich eigentlich immer nur offline gespielt habe.
    Will das aber dringend ändern :D


    Liebe Grüße, der Gun_DAlf