Beiträge von flinchhacks

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Danke :)
    Ich hab gelesen, dass Sanftglocke alle Veränderungen der Zufriedenheit verdoppelt.
    Ja, ich brauche es auch für Kangama^^
    Ich hab gerade auch gelesen, dass es mit den Leveln steigt, bin mir aber nicht sicher, ob es jetzt (Lvl 50) schon reicht. Am Anfang war es natürlich Lvl 1, aber es hat nie eine Sanftglocke getragen.
    Also wollte ich es gerne prüfen, in Romantia City gibts ja scheinbar so eine Frau, die einem da was sagt.
    Bei mir sagt sie: "Wie es sich an dich schmiegt! Es muss sich wirklich irre wohl bei dir fühlen" Heißt das, die Zuneigung ist optimal?

    Ich hab mir ein (seltsames) Set für Amagarga überlegt :)


    Sieht eigentlich alles ganz gut aus. :)
    Also wirklich schon sehr gut, gibt eigentlich nicht allzu viel zu meckern, daher lass dich von der länge dieses beitrags nicht täuschen^^


    Rotom würde ich mit Irrlicht spielen (statt Donnerblitz).
    Hmm welche Pokémon hattest du denn noch, als das Knakrack geweept hat? Eigentlich müssten Grypheldis und Rotom doch gut damit klarkommen.
    Wenn du Ramoth mit scheuem Wesen spielen würdest, wäre es schneller als Mega-Knakrack. Dann könntest du mit Käfergebrumm wenigstens 60-70 % Schaden machen. Dazu ein Schmarotzer von Grypheldis sollte doch reichen. Hab es mal ausgerechnet, Patronenhieb mit Scherox würde nicht reichen, mit Mega-Scherox vllt aber schon.
    Mit Irrlicht auf Rotom kannst du Knakrack halt jederzeit verbrennen, dann solltest du auch keine Probleme mehr haben.


    Ich sehe eher ein Problem allgemein in der Initiative. Du hast ein ziemlich langsames Team.
    Also auch deshalb würde ich Ramoth eher mit scheuem Wesen spielen.


    Und ich bin nicht so der Fan von Mega-Garados... Es ist halt auch ziemlich langsam und es gibt andere Mega-Entwicklungen die einfach sinnvoller sind, finde ich. Also solange du dein Team jetzt nicht um Garados herum aufbauen wolltest oder so, würde ich vielleicht wirklich lieber Mega-Scherox spielen (dann würde Ramoth Käfergebrumm + Scherox Patronenhieb auch für Knakrack reichen) und Garados ganz austauschen.
    Und da du noch was schnelles brauchst, würde sich auf jeden Fall UHaFnir anbieten.


    UHaFnir


    UHaFnir wäre wirklich optimal, denke ich, denn es ist sehr schnell und würde mit einem Draco Meteor Mega-Knakrack definitiv auslöschen (117-138 % Schaden sogar bei neutralem Wesen). Also du kannst es mit scheuem oder mäßigem Wesen spielen, vielleicht ein Wahlglas dazu.

    Würde auch eher Drachenrute nehmen, wenn man Hazards hat.
    Ich würde auch nicht max spVert spielen, sondern lieber auch einiges auf Vert. Ein Viscogon komplett ohne Vert.-EVs hält auch mit 1-2 Flüchen nicht gerade viel aus gegen physische Gegner zumal die Flüche ja wegen der geringen Init meist erst nach dem Angriff stattfinden.
    Das Wesen sacht wäre wohl schon sinnvoll, aber dann bei den EVs eine gute Mischung, vielleicht 252Kp/160Vert/96SpVert oder so...


    Edit: Oder vielleicht die EVs noch stärker auf Vert verteilen und als Item Offensivweste nehmen. Ansonsten als Item wohl Überreste.

    Achso das stimmt natürlich, an Statusattacken hab ich nicht gedacht.
    Zudem, jetzt wenn ich drüber nachdenke ist Viskosität auch deshalb nicht so gut, weil es durch Kontakt ausgelöst wird und das meist ja physische Attacken betrifft, die eigentlich nicht Viscogons Gebiet sind.
    Aber soo lahm ist Viscogon gar nicht. Hab das auch schon oft gehört, aber naja... 80 ist als Basiswert nicht unbedingt überragend, aber Tanks haben oft noch weniger und spätestens nach Viskosität überholt man doch so manches.
    Ich hab in meinem Team bisher auch oft ein Farbeagle mit Klebenetz gespielt, das passt ganz gut zu Viscogon, finde ich.
    Und den Teil mit Quajutsu sollte man sich auf jeden Fall mal klarmachen/überlegen/merken, da die Situation Viscogon-Quajutsu bei mir in so ziemlich jedem Kampf vorkommt, wenn ich Viscogon dabeihabe.

    Viscogon war auch in meinem ersten Team dabei :)
    Ich spiele es so (bei der dritten Attacke hab ich momentan Flammenwurf, unten dazu mehr):


    Viscogon @ Offensivweste
    Fähigkeit: Viskosität
    Wesen: Mäßig (+SpAng,-Ang)
    EVs: 252KP, 252SpAng, 4SpVert
    Draco Meteor
    Donnerblitz
    Feuersturm/Flammenwurf oder Delegator/Schutzschild
    Matschbombe


    Ist wohl ein ziemliches Standard-Set, aber auch nicht ohne Grund^^
    Mit der Offensivweste steckt Viscogon auch ohne Wesen/Evs so ziemlich alle speziellen Angriffe ein. Die Gegner waren bei mir fast immer zum Wechsel gezwungen.
    Dieses Set ist max.SpAng, dadurch macht man ziemlich viel Schaden, gerade durch Draco Meteor. Lange behält man Viscogon meistens eh nicht drin, daher ist es nicht so schlimm, dass durch Draco Meteor der SpAng um 2 Stufen sinkt. Oft benutze ich aber auch lieber Donnerblitz oder Matschbombe, vor allem um Paralyse/Vergiftung zu verursachen. Matschbombe hilft natürlich auch gegen Feen, eine speziell ausgerichtete Fee macht Viscogon mit diesem Set daher eigentlich selten Probleme.


    Viscogon als Starter: Gut gegen Quajutsu!
    Interessant wird es immer, wenn der Gegner ein Quajutsu hat (gefühlt 99% aller Kämpfe^^)...
    Ich habe mit Viscogon ziemlich oft Quajutsu fertig gemacht, sogar mal mit Viscogon den Kampf begonnen, weil klar war, dass der Gegner mit Quajutsu beginnt. Ich glaube, die meisten spielen Quajutsu entweder mäßig und mit Wahlschal/Fokusgurt oder aber scheu und mit Lebenorb/Fokusgurt. Im ersten Fall (mäßig, Wahlschal) nimmt Viscogon mit dem Offensivweste-Set gerade mal 37%-43% Schaden, im zweiten Fall (scheu, Lebenorb) 44%-51%. In beiden Fällen ist das also verträglich. Für den Gegenangriff muss man sich dann überlegen, was man machen will. Wenn man Draco Meteor einsetzt, ist Quajutsu definitiv tot (105%-124%), setzt man Flammenwurf ein, ist es ca. eine 50%-Chance, dass Quajutsu draufgeht, wobei es natürlich auch verbrannt werden kann, dann würde es auch draufgehen. Man kann daher aber auch stattdessen Feuersturm spielen, solange dies trifft (85%), geht Quajutsu mit dem Eis-Typ definitiv drauf.
    Draco Meteor würde ich aber definitiv empfehlen, da der Gegner dann sowieso irgendwas physisches einwechselt, was höhere Init als Viscogon hat und die restlichen 50% der KP mit einer Attacke in der Regel vernichten würde. Daher würde man dann meist sowieso auswechseln, sodass die -2 auf SpAng egal sind. Zudem ist Draco Meteor besser, falls Quajutsu (im Fall der Fälle) statt Eisstrahl lieber Stachler/Hydropumpe einsetzt, warum auch immer^^
    ACHTUNG RISIKO: Wenn das Quajutsu physisch ist, sieht man natürlich ziemlich alt aus... Ist mir zum Glück aber noch nicht passiert, vielleicht könnte man Aber auch ganz auf die Feuer-Attacke verzichten und dafür Delegator/Schutzschild nehmen, um zu scouten... nur so ne Idee, habs noch nie probiert.


    Feen: Ein Problem?
    Auch wenn der Gegner direkt Quajutsu auswechselt, macht Draco Meteor viel Schaden gegen was auch immer kommt, solange es nur keine Fee ist. Wenn der Gegner z.B. Azumarill einbringt und damit Draco Meteor abfängt, sollte man lieber wechseln, denn einen Azumarill-Knuddler übersteht Viscogon nichtmal in seinen Träumen :D Allerdings ist Azumarill prinzipiell langsamer als Viscogon, wenn der Gegner so wechselt, kann man also schonmal vermuten, dass es entweder Init-EVs hat oder gescarft ist.
    Gegen spezielle Feen hat man dagegen nicht unbedingt Probleme, kann Viscogon sogar gegebenenfalls drinlassen und mit Matschbombe onehitten, falls es reicht.


    Da wäre Vegetarier, was ihn als Switch-in für Pflanzenpokemon brauchbar machen würde.


    Als Fähigkeit auf jeden Fall Viskosität!! (außer im Regenteam vllt Hydration)
    Vegetarier bringt zumindest bei einem speziellen Set so ziemlich gar nichts, aus mehreren Gründen: Pflanzenattacken sind gegen Viscogon (Drache) nicht effektiv, außerdem sind sie meistens speziell. Viscogon juckt eine Pflanzenattacke also überhaupt nicht^^ Außerdem wird es auch nicht allzu oft vorkommen, dass man eine Pflanzenattacke richtig predictet und Viscogon einwechselt. Und der letzte Grund ist, dass die Fähigkeit einen Boost auf den Angriffswert bringt, der einem speziellen Viscogon mal rein gar nichts nützt :D Man kann Viscogon vielleicht auch physisch spielen, aber gerade der Movepool ist speziell wesentlich besser.


    Solange der Gegner nicht mit Quajutsu anfängt (oder man eine ähnliche Situation kommen sieht), sollte man Viscogon aber lieber nicht starten lassen. Es ist wesentlich wertvoller, wenn man es dann später in so ziemlich jede spezielle Attacke einwechseln kann, um dann mit Draco Meteor oder so ordentlich auszuteilen und dann gegebenenfalls wieder auswechseln.


    Definitiv eines meiner Lieblings-Pokémon aus der 6. Generation.


    "Eating it up!" - shofu :D

    Hey,
    also es geht um den Tausch Arktip gegen Pinsir.
    Ich hab noch kein Arktip mit 0 DVs auf Init, könnte dir bisher also nur die 31/31/31/*/31/31 Variante bieten.
    Eines mit 0 auf Init müsste ich erstmal züchten, aber da ich noch keine 0DV-Dittos oder Ähnliches habe, könnte das dauern.


    Ich kann dir Arktip/Arktilas mit 31 auf Init aber auch sehr empfehlen :D
    Also der einzige Move für den man 0DVs auf Init gebrauchen kann, ist wohl Gyroball (solange man nicht mit Bizarroraum spielt). Falls man mit Spiegelcape/Lawine spielt, die haben eh eine sehr geringe Priorität.
    Turbodreher und Genesung sind eigentlich ein Muss auf Arktilas und ein Eis-STAB (in der Regel Lawine) ist eigentlich auch klar. Und für die letzte Attacke nehme ich dann lieber Erdbeben als Gyroball, das ist vielleicht Geschmackssache, aber ein Set ohne Gyroball ist auf jeden Fall möglich und dann sind die 31Init-DVs besser^^ Mit Erdbeben und Lawine hat man auch eine bessere Coverage als mit Gyroball und Lawine, finde ich, vor allem hat man auch eine Effektivität gegen Feuer und Stahl...


    Also falls dich trotzdem nur ein 0Init-DV-Arktip interessiert, sag Bescheid, dann mache ich das vielleicht die nächsten Tage/Wochen und melde mich dann nochmal.

    Hey,
    ich bräuchte ein Pinsir mit der VF Hochmut (Hartes Wesen, falls möglich bitte weiblich) und ein Iscalar mit Umkehrung (Hartes Wesen, Geschlecht egal).


    Wenn ich es richtig sehe, hast du Lichtel und Arktip noch nicht, die beiden könnte ich dir im Gegenzug anbieten.
    Lichtel mit scheuem Wesen, Fähigkeit Schwebedurch(VF)/Feuerfänger/Flammkörper und natürlich 31/*/31/31/31/31 DVs
    Arktip mit pfiffigem Wesen, Fähigkeit Robustheit(VF)/Tempomacher/Eishaut und 31/31/31/*/31/31 DVs

    Hmm bei Rattikarl wäre es komisch, finde ich, denn es gehört in diese Gruppe der Route1-Pokémon... Also in der 1. Gen gab es Rattfratz->Rattikarl, in der 2. gab es Wiesor->Wiesenior, in der 3. Zigzachs->Geradaks, in der 4. Bidiza->Bidifas, in der 5. Nagelotz->Kukmarda und in der 6. jetzt Scoppel->Grebbit. Wenn eines von denen jetzt plötzlich ne neue Entwicklungsstufe bekommen würde, das würde das ganze System dahinter durcheinanderwerfen^^
    Und bei Echnatoll wäre es ein wenig op, denn Echnatoll ist auch so schon kein schlechtes Pokémon und wenn es jetzt noch ne neue Entwicklungsstufe bekäme, so wäre entweder diese zu stark, oder man könnte Echnatoll mit Evolith spielen und hätte einen wohl etwas zu starken Tank, denke ich^^

    kk, dann vielleicht einfach etwas anderes als Verfolgung. Aber den Schaden finde ich eigentlich nicht schlecht.
    Eissplitter hatte ich auch schon aufgeschrieben, dann aber wieder gestrichen, weil ich lieber einen Unlicht-STAB haben wollte. Aber da ist Verfolgung wohl dann wirklich nicht die beste Wahl, also vielleicht würde ich dann auch eher Nachthieb nehmen oder eben doch Eissplitter.


    Ich sollte noch erwähnen, dass Kiryle's Ambidiffel, so wie er es oben beschrieben hat, gegen mich ziemlich abging^^
    Er hatte mir schon vorher gesagt, dass er keine Standard-Pokémon benutzen wird, sondern eben ausgefallene, aber ich wusste dann erstmal mit Ambidiffel nicht umzugehen. Und ich würde auch behaupten, dass der Grund dafür weniger meine Fehler waren, sondern einfach dieses geschickt eingesetzte Set.
    Wenn ich mich richtig erinnere, lief es so ab:
    Er beginnt den Kampf mit diesem Ambidiffel, ich mit Farbeagle, wobei meines das Item Fokusgurt trägt.
    1. Runde: Er setzt natürlich Mogelhieb ein, ich schrecke also zurück und nehme ziemlich viel Schaden (aber mir blieb noch mehr als 1 KP)
    2. Runde: Da er höhere Init hat, kann er Raub als erstes einsetzen, erhält so meinen Fokusgurt (und er hat ja noch volle KP) und mein Farbeagle geht drauf. Vielleicht hätte ich auch wechseln sollen, aber hmm, das Farbeagle war so oder so verschwendet, denke ich. Das einzig richtige von mir wäre wohl gewesen, Farbeagle direkt in der 1. Runde auszuwechseln, aber ich war einfach nicht auf Mogelhieb gefasst.
    Was danach passiert ist weiß ich nicht mehr genau, aber sein Ambidiffel Set countert auf jeden Fall mal einen solchen Farbeagle-Starter^^

    Finde die Idee gut :) Muss ja nicht jeder sein "Geheim-Pokémon" preisgeben, aber ein bisschen was erfinden kann man ja trotzdem^^
    Ja, ich hab gerade auch mal überlegt, was lustig/interessant zu spielen wäre und habe mir folgendes Set überlegt:


    Snibunna Snibunna @ Scharfzahn/Kingstein
    Langfinger
    252Ang, 252Init, 4 KP
    Hart (+Ang,-SpAng)
    Mogelhieb
    Schleuder
    Eiszapfhagel
    Verfolgung


    Man setzt natürlich zuerst Mogelhieb ein (-> 40 dmg, Gegner schreckt zurück). Da Snibunna mit diesem Set auf 177 Init kommt, dürfte man in den meisten Fällen in der Lage sein, Schleuder als Erstes einzusetzen, was in Verbindung mit dem Scharfzahn/Kingstein 45 (da STAB) Schaden macht, und den Gegner zurückschrecken lässt (Das ist ein Nebeneffekt von der Attacke Schleuder^^).
    In der dritten Runde muss man nun gucken: Falls der Gegner schneller als Snibunna ist (und das ist eigentlich selten der Fall, selbst mit neutralem Wesen... aber naja, gegen Wahlitem-Gegner kann es schon passieren), dann hätte man mit Verfolgung einen Prio-Move. Die andere Möglichkeit wäre eben Eiszapfhagel, eine starke STAB-Attacke, die zu 30% zurückschrecken lässt! :D
    Wenn man schneller ist als das gegnerische Pokémon, dann wohl auf jeden Fall Eiszapfhagel, denn diese 30% Chance, dass der Gegner zum dritten Mal hintereinander zurückschreckt, wäre halt einfach lustig^^


    Ja, also die Idee dieses Sets ist natürlich das Zurückschrecken, welches mit diesen Attacken ganz gut geht^^
    Falls man schneller als der Gegner ist, also in der dritten Runde sicher Eiszapfhagel einsetzen kann, so hat man 3 Runden angegriffen, ohne dass der Gegner irgendetwas machen kann. Währenddessen hat man mal eben 40+45+85 "Grundschaden" (also ohne Effektivitäten gerechnet) gemacht, also insgesamt 170 und in etwa jedem 3./4. Fall schreckt der Gegner bei Eiszapfhagel wieder zurück und man kann es gleich nochmal einsetzen^^
    Falls der Gegner schneller ist, kann man halt entweder seine Attacke in der dritten Runde einstecken (bekommt dabei gegebenenfalls, also bei Kontakt, auch gleich sein Item!) und dann Eiszapfhagel einsetzen, oder man nimmt eben Verfolgung.
    Und hier gibts wiederum zu sagen, dass WENN der Gegner schneller ist, dann vermutlich oft wegen eines Wahlitems und wenn er einen mit Kontakt trifft, man also das Item erhält, dann hat man danach ein auf Eiszapfhagel gescarftes Snibunna^^ Spätestens in der Runde danach (falls der Gegner da noch lebt) würde man ihn dann also überholen und Eiszapfhagel sollte beim 3. Versuch dann schon reichen^^


    Ach macht das Spaß, ich könnte ewig weiter überlegen, aber probieren geht über studieren, ich melde mich, wenn ich es mal gespielt habe :D

    Viscogon @ Offensivweste
    Viskosität (Wenn man mit Regen spielt: Hydration und Erholung als 4. Attacke)
    Mäßig (+SpAng,-Ang)
    EVs: 252KP, 252SpAng, 4SpVert
    Draco Meteor
    Matschbombe
    Flammenwurf
    Donnerblitz (/Erholung)


    Ich finde dieses Viscogon Set sinnvoller als die Angegebenen, habe es auch schon einige Male gespielt und es hat gut funktioniert. Mit den Basiswerten und der Offensivweste hat man bei weitem genug SpVert, da richten die Gegner eigentlich kaum noch Schaden an und sind meist zum Wechsel gezwungen. Matschbombe ist besser als Schlammwoge, finde ich. Die 5 Schaden, die Schlammwoge mehr macht, machen keinen spürbaren Unterschied. Mit Matschbombe habe ich aber schon recht oft Vergiftungen verursacht. Gerade wenn Viscogon wenig KP hat, ist so eine Statusveränderung besser als 5 Schaden mehr, finde ich.
    Draco Meteor ist denke ich klar, Flammenwurf finde ich besser als Feuersturm, weil einfach sicherer.
    Auf jeden Fall würde ich die EVs auf KP anstelle von Init setzen! Ich wüsste nicht, was man mit Viscogon überholen will, jeder vernünftige Sweeper ist schneller^^ Zudem wechselt man es meist in spezielle Sweeper ein, die mit ihrer Attacke dann in den meisten Fällen auch keinen Kontakt herstellen, sodass Viskosität gegen sie nicht wirkt. Wenn der Gegner dann auswechselt und einen mit etwas physischem trifft, DANN wird mal die Init gesenkt, aber das kommt dann eben frühestens in der dritten Runde zur Geltung.
    KP finde ich vieel wichtiger, denn sonst hält man gegen physische Sweeper einfach nichts aus. Mit den KP-EVs übersteht man meist auch Attacken wie Eisstrahl ohne Probleme und richtet im Gegenzug mit Draco Meteor usw. ordentlich was aus.



    Ich wollte aber noch eine Frage/Idee zu Pandagro stellen:
    Warum spielt man es nicht mit Überkopfwurf? Gegen so "Booster" (heißt das so?^^) wie z.B. Dragoran finde ich das sehr nützlich. Also wenn man mal die Situation hat, dass der Gegner irgendwie ein-zwei Schwerttanz- oder Drachentanzboosts oder so hat... Pandagro würde dann vielleicht auch nur 1 Schlag aushalten, aber man könnte halt ein Pokémon opfern, dann Pandagro bringen, einen Angriff einstecken und den Gegner raushauen.
    Das halte ich für wichtiger als z.B. Verhöhner/Abgangstirade/Protzer.
    Zudem wird Gifthieb unterschätzt, finde ich. Wenn man Pandagro mit Leben-Orb spielt (und das würde ich auch machen), macht es 120 Schaden... Das ist so viel wie die meisten gewöhnlichen STAB-Attacken und bietet eben unter anderem eine Effektivität gegen Feen. Auch wenn man gegen Feen auswechseln sollte, vielleicht kann man ja den gegnerischen Wechsel (zur Fee) predicten und einfach mal Gifthieb einsetzen. Solange Hammerarm/Himmelhieb bzw. Knirscher nicht effektiv treffen, macht Gifthieb fast gleich viel Schaden und die Prediction wäre es mir wert.
    Einziges Problem wäre, dass man halt keinen Slot für Erdbeben mehr hat, was einem eine effektive Attacke gegen Gift-, Feuer- und Elektro-Pokémon einbringen würde und mit dem Leben-Orb dann 260 (richtig?) Schaden machen würde.
    Aber naja, man macht auch so schon genug Schaden, denke ich und zur Not hätte man halt den Überkopfwurf.
    Also im Klartext, folgendes Set würde ich gerne spielen:


    Pandagro @ Leben-Orb
    Hart (+Ang,-SpAng)
    252KP, 252Ang, 4Vert
    Hammerarm
    Gifthieb
    Überkopfwurf
    Knirscher


    Was meint ihr dazu?^^

    Hey,
    Welche Attacken bzw. welche Art von Zusatzeffekten betrifft Rohe Gewalt?


    Ich muss bei jeder Attacke neu überlegen, ob die davon betroffen wird... also hier mal ein paar Kategorien/Beispiele, ich schreibe den "möglichen/eventuellen Zusatzeffekt" mal in Klammern:


    1. Attacken, die den Gegner verbrennen, einschläfern etc. oder auch zurückschrecken lassen; Das wäre wohl eindeutig ein Zusatzeffekt, oder?


    2. Attacken, die eigene/gegnerische Statuswerte erhöhen/erniedrigen; Also das wären hier 4 Kategorien, daraus mal jeweils ein Beispiel: Steigerungshieb (erhöht eigenen Angriff), Nahkampf (senkt eigene Defensiv-Werte), Eisenschweif (senkt gegnerische Verteidigung) und noch eine Attacke, die den Zusatzeffekt hat, die gegnerischen Werte zu erhöhen (mir fällt gerade keine ein, falls es eine gibt^^)


    3. Prioritätsattacken (z.B. Tiefschlag, Turbotempo,...); Priorität ist kein Zusatzeffekt, also würde das Rohe Gewalt nicht betreffen, oder?


    4. Attacken mit erhöhter Volltrefferquote (z.B. Steinkante); wie bei Priorität kein wirklicher Zusatzeffekt, oder?


    Hmm ich glaube ich könnte noch einige Kategorien auflisten, wo ich mir nicht sicher bin^^
    Aber vor allem interessiert mich noch:


    5. Was passiert bei Schleuder?
    Also wenn ich z.B. ein Kingler mit Rohe Gewalt habe, ihm eine Eisenkugel gebe und dann Schleuder einsetze... die Attacke hätte ja mit der Eisenkugel einen Basisschaden von 130 glaube ich. Wird dann die Eisenkugel behalten wenn ich Schleuder einsetze und die Attacke macht dann in jeder Runde 130*1.5, also 195 Schaden? :D Wäre ja irgendwie stark :D