Beiträge von erumes

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Mein bester Freund und ich finden die Buchserie "Die Elfen" von Bernhard Hennen ziemlich gut. Irgendwann ist er dann auf eine Website gestoßen, in der man seine richtigen Namen in Elfensprache erfahren kann - das hat er prompt gemacht und bei mir kam dann "Erumé" heraus. Viele Websites erkennen aber das "é" nicht an und manchmal ist mein Nick schon vergeben, daher hab ich hin und wieder noch ein zusätzliches e / s hinten dran.

    Moin, moin!


    Ursprünglich hatte ich mich eigentlich nur wegen der FCs hier angemeldet, aber ich muss sagen, bisher finde ich's hier ziemlich cool! 8-)
    Auf jeden Fall: ich bin wahrscheinlich viel zu alt für Pokémon, aber man soll ja stets das Kind in sich wahren und ich hoffe einfach mal, dass meines niemals verloren geht. Wirklich gut ist etwas sowieso erst, wenn man als Erwachsener immer noch das toll findet, was man als Kind schon angehimmelt hat.
    Und weil ich sonst furchtbar schlecht im Vorstellen bin, werf ich mal nur ein "Hallo" in die Runde ^.^

    Uncharted-Trilogie [PS3]
    Erinnert etwas an einen Tomb-Raider-Indiana-Jones-Mix, aber sehr gut umgesetzt. Naughty Dog kenne ich nur aus sehr guten Spielen, und auch hier haben sie wieder ein Wunderwerk geschaffen. Man klettert, rätselt, überlebt, erlebt 'ne Menge und außerdem bekommt man ein unglaublich tolles Setting zu sehen. Selten, dass ich die Grafik in einem Spiel hervorhebe, aber hier ist wirklich eine ganze Menge geleistet worden.


    Assassin's Creed IV - Black Flag [PS3]
    Etwas, das im dritten AC bereits angedeutet wurde wird nun zu einem elementaren Teil des Spiels: das Kapitänsdasein. Es beinhaltet alle bereits bekannten AC-Elemente, eine riesige Welt zum Erkunden und Schätze bergen, zum Assassinieren und die Story gefällt mir bisher auch. Vor allem, da man zu Beginn gar kein Assassine ist, sondern sich nur als einer tarnt. Schön finde ich auch, dass man einen nicht ganz so negativen Einblick in Abstergo wie in den Vorgängern bekommt (zumindest soweit wie ich gerade bin) - das liegt natürlich daran, dass man diesmal selbst ein Teil davon ist.


    Pokémon Y [2DS]
    Muss ich da wirklich viel zu sagen? Beinahe jeder hier wird es kennen und wissen, dass es toll ist.

    Angefangen hab ich vor glaube ca. 2 oder 3 Wochen mit Y. Die allerersten Spielminuten war ich ziemlich beeindruckt, besonders durch die neue Grafik, die mittlerweile ein wenig an ein Third-Person-RPG erinnert.


    Positiv fand ich vor allem die viel freie Bewegungsmöglichkeit - also nicht mehr nur eckig laufen zu müssen. Die Story fand ich ebenfalls ziemlich gut, besonders die Änderungen zu vorherigen Editionen (man kann gegen den Professor kämpfen, man bekommt einen Starter aus der 1. Generation, man bekommt den Starter von den Freunden etc.), aber auch (was mit allerdings auch schon in Schwarz/Weiß aufgefallen ist), dass die Ansichten des Team Flares gar nicht unbedingt so verkehrt sind. Zumindest die Gedankengänge bergen eine Menge Nachdenkstoff, den man nicht einfach ablehnen kann.
    Außerdem finde ich es genial, dass man nun mit Menschen aus aller Welt kämpfen und tauschen kann - besonders der Wundertausch birgt die ein oder andere Überraschung, wenn man Glück hat. Und der PokemonAmi ist ebenfalls eine ziemlich gute Neuerung, da man nun endlich mal direkten Kontakt zu seinen Pokemon bekommen kann (direkter als z.B. in Gelb, wo das Pikachu hinterher läuft und man es ansprechen kann). Und wenn die Pokemon ihren Trainer mögen, gibt's im Kampf auch den einen oder anderen ganz niedlichen Satz zu lesen.
    Negativ hingegen fand ich dann doch den Schwierigkeitsgrad. Alle relevanten VMs bekommt man einfach in die Hand gedrückt, ohne dass man sie suchen muss, die Höhlen bergen null Anspruch, die Fangrate der legendären ist viel zu hoch, sodass sie sich zu leicht fangen lassen und auch die Kämpfe sind zu leicht zu gewinnen. Das nimmt am Spielspaß an sich nicht unbedingt viel, aber es fehlen eben auch diese extremen Erfolgserlebnisse, die ich aus vorherigen Editionen kenne.


    Die Grafik finde ich ziemlich gelungen, gibt sogar ein ziemlich realistisches Gefühl. Wahnsinn, welchen Unterschied da 2 Jahre zur Vorgängeredition ausmachen.
    Das 3D benutze ich überhaupt nicht, aber ich habe mir auch bevorzugt einen 2DS geholt, da mir der 3DS-Effekt generell nicht behagt.


    Die Steuerung hab ich ja bereits erwähnt, finde ich an sich ziemlich cool. Nervig finde ich allerdings, dass man mit den Rollerskates manchmal nicht präzise steuern muss und ich manchmal vergesse, das Kreuz zu benutzen. Besonders in Illumina City kann das anstrengend werden, wenn man ein bestimmtes Café sucht, nur die Schilder lesen möchte und ständig ausversehen ins Café hineingeht.


    Die Spieldauer war in Ordnung, auch wenn ich längere aus Vorgängereditionen kenne. Aber man kann ja auch nach Abschluss der Hauptstory noch eine Menge entdecken, also sei das mal dahingestellt.


    Also alles in Allem ein wie immer tolles Spiel mit einem kleinen Anforderungsproblem, aber trotzdem süchtigmachend - besonders wegen der vielen kleinen Extras, die das Bild komplettieren.

    Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich wohl die erste Generation bevorzugen, einfach weil es diejenige ist, mit der alles begann und damals noch alles neu war. Viele heutige neue Pokémon sind nur Nachahmungen von jüngeren Generationen (man sehe sich die Käfer an).
    Aber ich finde auch die zweite Generation noch sehr gut.