Beiträge von Hänky

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    kann ich dir später mal ein Feedback schreiben. Hab nur den Prolog auf Extrem gespielt und muss sagen, dass der Unterschied deutlich zu merken ist. Hatte es nach dem Intro schon wieder total vergessen, dass ich den Schwierigkeitdgrad hochgeschraubt hab und bin im Prologkampf mit Edelgard erstmal in die Gegner reingerast. Die haben sie dann ordentlich vermöbelt (Trefferwahrscheinlichkeit der eigenen Charaktere ist reduziert wie es scheint und die Gegner machen mehr aua), aber gerade noch so am Leben gelassen. Verpreche mir also viel vom neuen Schwierigkeitsgrad, weil man hier echt deutlich taktischer umgehen muss, vllt sogar mal leveln muss, um weiterzukommen :)

    Habt ihr das Game vorbestellt? Ich werde ganz klassisch einfach in einen Laden gehen am Releasetag

    Hab es mir vorbestellt, ja. Mein Freund ist momentan krankgeschrieben und ist nächsten Freitag schon damit beauftragt worden, den Postboten das Paket aus der Hand zu reißen, bevor dieser überhaupt klingeln kann. Freitags arbeite ich auch immer nur bis kurz nach 2. Wenn also alles nach Plan läuft, hab ich das Spiel Samstag morgens um 4:00 durch ;P

    Mal noch eine Frage von jemanden, der sich die Informationen zum Spiel noch nicht soo genau angeschaut hat: Das Spiel hat keinen Online-Modus oder? Also bezüglich des Dungeoncreators zum Austauschen der erstellten Dungeons.

    Eben das. Erinnert mich an das Wüstenglas aus R/S/Sm, wo man die Wüste eben erst erforschen konnte wenn man die Brille erhalten hat. Das könnte man hier doch ähnlich machen, erst muss man einen Laden für Winterbekleidung aufgesucht haben (man kann ja vom Prof oder Freund oder wem auch immer einen Gutschein für das Standardmodell bekommen und später attraktivere Modelle mit Geld kaufen) bevor man weiter Richtung Norden/Schneegebiet ziehen kann. Hier hätte man eine ideale natürliche Barriere um den Spieler am vorzeitigen Betreten eines bestimmten Areals zu hindern.

    Jetzt wo du es sagst.. Das wäre eine sinnvolle Alternative zu den: "Halt! Mein Bissbark muss hier erst noch den Boden abschnüffeln, erst dann lass ich dich hier durch!"- Barrieren. Allgemein Items zu ersuchen, die benötigt werden, um bestimmte Hindernisse zu bewältigen, finde ich immer eine bessere Lösung Grenzen in einem Spiel aufzubauen. Wenn auf der Route ein Bissbark im Weg steht, weiß ich jetzt halt nicht, wann ich da wirklich durch kann. Wenn ich bspw. ein Wüstenglas benötige, weiß ich ganz genau, dass ich beim Erhalt des Items zur Wüste gehen und diese erforschen kann. Und das ist etwas, was ich dem Spiel auch abkaufe.

    Bin jetzt aber erstmal raus hier aus der Topic. Werde mir die neuen Trailer, die noch kommen werden, natürlich weiterhin anschauen. Meine Vorfreude ist immer noch sehr hoch und ich kann es kaum erwarten bis Mitte November. Es geht mir hier in den letzten Wochen ein wenig zu bunt zu, wo über Dinge diskutiert wird, wo ich selber einfach noch nie ein Problem in einem Pokémon Spiel gesehen habe und da muss ich mich nicht zwingend zusätzlich noch miteinmischen. Man liest sich dann beim Release der neuen Generation. Euch noch viel Spaß beim Diskutieren und Austauschen über die neuen Infos, die da noch kommen werden :)

    Davon Abgesehen fehlt der Stadt noch das Pokemon Center. Wenn die Map das schon ausspart XD

    Kann mir gut vorstellen, dass das PokéCenter mit im Stadium integriert ist. Und wenn nicht, wird es wohl auf der Map, wie auch die anderen Häuser im gezeigten Screenshot, nicht angezeigt und war auch durch die Kameraperspektive in den Screenshots/im Trailer nicht auszumachen. Kann mir auf jeden Fall nicht vorstellen, dass ein Ort mit Arena ohne Pokémon Center existiert :)

    Glaubt ihr die Coverlegis werden auch Gigadynamaxformen bekommen

    mh.. finde ich gar nicht so leicht zu beantworten. In X/Y hatten die Legis noch recht wenig mit den Mega-Entwicklungen zu tun (sie konnten sich nicht megaentwickeln). In US/UM hingegen hatten die Legis ihre eigenen Z-Kristalle. Bei S/M bin ich mir gerade nicht sicher, ob es die Legi-Z-Kristalle schon gab... Bleibt abzuwarten, ob GF weiterhin die Legis mit einbindet, wo ich persönlich auch eher drauf baue. Hab aber auch irgendwie Angst davor, weil ich mir unter einem Gigadynamax. Wolflegi eher was humanoides vorstelle. Quasi ein riesen Krieger der entweder offensiv oder defensiv geprägt ist. Kann man ja auch gut in die Story einbinden, dass die zwei ewig als Menschen gegeneinander kämpften - zwei Könige also - , bis das dritte Legi kam und beide als Strafe in Wölfe verwandelte ;) Passt das zur birtischen Lore? keine Ahnung ^^

    Das Pokemon das am liebsten für eine bestimmte Position herangezogen wird. Es gibt einen Grund warum bestimmte Pokemon seit JAHREN Permanent in Tunier Teams zu sehen sind und andere nicht.

    Das liegt daran, dass GF nicht balancen kann und das wird mit der Hälfte an Viechern eher schlimmer als besser, da dir die Möglichkeiten fehlen.

    20 Stunden Story beinhaltet und sehr gut als einfaches Singelplayer RPG gespielt werden kann und meistauch wird

    Pokemon hatte eigentlich deshlab immer soviele Anhänger weil für jeden etwas dabei war und langsam werd ich das Gefühl nicht los die CPler sind GF ein großes Dorn im Auge. Glaube das hatten sie iwo sogar mal gesagt.

    -> die Aussage muss aber erstmal bestätigt werden. Wenn wir wissen, welche Pokis es letztendlich ins Spiel geschafft haben, kann man drüber diskutieren, ob das neue Spiel jetzt auch schlecht oder gut gebalanct ist. Möchte da deine Aussage aber nicht komplett anzweifeln, weil ich selber eher weniger Erfahrung im CP habe. Fand es in Gen7 aber mit den Kapus und den UBs schon auf Turnieren sehr auffällig, dass diese meist durch ihre stats und Fähigkeiten weit über anderen Pokis standen. Ob es jetzt besser ist, das Spiel zu balancen, indem man bereits integrierte Pokis wieder rausnimmt, ist die andere Frage. Kann mir aber vorstellen, dass durch den Wegfall von einigen Pokemon - zu denen sich wahrscheinlich (hoffentlich) viele überpowerte Legis zählen dürfen - das Spiel wieder etwas in eine anderen Richtung gelenkt wird.

    Ach ja, nicht falsch verstehen: ich will dadurch nicht das Weglassen einiger Pokemon rechtfertigen ;P


    find die Idee richtig super. Finde sowieso, dass es mehr Unterschiede zwischen den Editionen geben sollte, sodass auch wirklich ein Anreiz da ist (wäre ja auch aus wirtschaftlicher Seite für Nintendo/TPC/GF/ was weiß ich wer da noch alles mitspielt - relevant.

    Denke aber zu Zeiten von GTS und Wundertausch - wahrscheinlich allgemein durch die vereinfachte Onlinefunktion - ist es recht "simpel" an alle Pokemon zu kommen, auch an die der anderen Edition. Würde diesbezüglich eher Richtung Content gehen, vielleicht auch mal eine abgeänderte Story mit anderem Ende, etc.

    Wooloo könnte wiederum von Voodoo inspiriert sein - da bin ich ja mal auf die Entwicklung gespannt.


    Bei “Polteegeist“ würde man wahrscheinlich zuerst an einen Tippfehler denken; daher finde ich Mortipot (Mor-Tea-pot) besser ;)

    finde da auch Mortipot die bessere Übersetzung mit dem lateinischen Begriff für Tod im Namen + deren Bezug auf den Tee-Kessel

    Ich fände das allerdings nicht so knorke. Pokémon ist eh schon recht einfach. Ich meine, ok, es ist in erster Linie ein Spiel für Kinder und so, aber a weng Herausforderung soll ja sein. Und wenn man sich einfach jederzeit absetzen und die HP regenerieren kann, wenn diese Vermutung stimmen sollte, dann würde es die Herausforderung nehmen. Ich fänd‘s eher klasse, wenn man die komplette Wildnis durchschreiten muss, ohne die Möglichkeit, sein Mon heilen zu können, außer vielleicht einem Vorrat an Tränken oder meinetwegen diesem Curry. Das wär mal was.

    Die Naturzone ist eine große Fläche die eher Minuten als Sekunden benötigt um sie zu durchlaufen. Allerdings werden sich Raids und Co. Dort Abspielen und man sucht dort nach Pokemon die durch die Raids freigeschaltet werden und so weiter. Das man nicht immer 2 Min zurück laufen, ins Pokemoncenter gehen und dann wieder 2 Min zurück laufen will ist klar und wäre mieses Gamedesign. Man braucht irgendeine Möglichkeit den Weg abzukürzen und das ist das Campen.

    stimm ich dir auch voll zu. Finde es sehr authentisch, wenn man nicht jederzeit die Möglichkeit hat zum nächsten PokeCenter zu fliegen. Vorausgesetzt das Kramormobil ist nicht jederzeit nutzbar.



    Schaut mal, hier kann man das Pokemon(seine Silhouette), welches schonmal in einem Trailer zus Ehen war wieder sehen.

    Hier ist es sogar schärfer.

    Das wird vermutlich Yampers Weiterentwicklung.

    erinnert tatsächlich an einen Windhund. Fände ich auch richtig passend für Yampers Weiterentwicklung! Der mollige Hund mit seiner Eigenschaft ständig herumzurennen, wird irgendwann durch ständige körperliche Aktivität zu einem schnittigen Wautzi ^^

    Konnte den Trailer auch erst vorher nachholen und muss sagen, dass es gut so ist, dass ich da ohne Erwartung reingegangen bin. Für die Art von Ankündigung hätte man deutlich mehr erwarten dürfen, weswegen ich hier viele gut verstehen kann, die von den vorgestellten Features enttäuscht worden sind. Dass man nicht immer alles in einem Trailer zeigen kann, was jede einzelne Person sich wünscht und erwartet, ist aber hier hoffentlich jedem klar. Dass sich viele jedoch noch eher unschlüssig sind, ob sie sich das Spiel jetzt kaufen sollen oder nicht und der Trailer sie jetzt nicht wirklich weiter gebracht hat, ist mir wiederum mehr als klar und verständlich :)

    zu meiner Einschätzung: Altbekannte Features wurden erweitert und verbessert. Find ich großartig. PokeAmi - und wie es in der Vorgängern nicht immer hieß - wurde nochmal ausgebaut und jetzt auch mit einer Online Funktion versehen (für die man jetzt zahlen muss O.o mist, hätte ich doch bloß eine Ps4 oder X-Box, mit der ich kostenlos für viel weniger Geld im Jahr online zocken könnte. Finde es unverschämt von Nintendo, da nicht den Barmherzigen auszupacken *Ironie out*). Ob es wohl auch den Plaza ersetzt? Muss mich da nochmal auf offizieller Seite einlesen, vielleicht steht da ja was dazu. Wäre auf jedenfall authentischer als dieser Plaza. Der hat aus meiner Sicht nicht wirklich nach Alola gepasst.
    Das Customizing ist ebenfalls erweitert worden mit neuen Kategorien und mehr Auswahl, die die Individualisierung nochmal einfacher macht. Anschließend kann man sich auf Sammelkarten verewigen, was eine gelungene Alternative zu diesen Promos aus S/M/US/UM sind (hab da glaub mal eines erstellt und danach nieeeee wieder eines angeschaut, weder meines noch das eines anderen.) Sammelkarten kann man sich aber immer mal wieder anschauen und ich erwarte eine Belohnung für das Erhalten aller offline Sammelkarten. Vielleicht steht da ja auf der Rückseite noch die ID/sonstige Daten der online Trainer.

    Möchte da auch nochmal darauf hinweisen, dass GF bekannte, bereits etablierte Features weiterhernimmt und verbessert/verändert. Es sind vielleicht keine Features, die sich auf den direkten Kampf auswirken wie Mega-Entwicklungen oder Z-Moves, aber dennoch Spielmeachaniken, die das Spiel prägen. So viel zum Argument, dass bei Pokemon jedes Mal alte, etablierte Features rausgenommen werden, nur um neue einzufügen.

    Die vorgestellten Pokémon sehen vielversprechend aus und besonders Polteageist gefällt mir sehr gut. Hoffentlich erhalten diese noch Entwicklungen und sind nicht diese nur solche Basis Pokemon - wie Tortunator, etc.


    Ich finde es sehr schade, dass jedem neuen Trailer gleich wieder ein negativer Stempel aufgetragen bekommt, obwohl der gezeigte Inhalt nicht übel ist. Das Fehlen des Nationaldexes oder qualitativ hochwertiger Kampfanimationen dazu herzunehmen, um das Camping-Feature oder das Customizing als schlecht zu titulieren, obwohl es absolut nix miteinander zu tun hat, find ich etwas fragwürdig und ja, wie gesagt, etwas schade. Man kann von den Features halten was man will, aber oben genanntes ist eine lausige Begründung. Hätten sie alle Pokis mit reingebracht, dafür aber andere Spielmechaniken beim alten gelassen... was hätte das wohl für Reaktionen ausgelöst. Ich will die Diskussion nicht wieder neu entfachen; die hatten wir schon zu genüge

    Arrior & Sunaki klingt beides schlüssig. Wenn es tatsächlich gewollt sein sollte von GF, dann muss ich da aber auch zustimmen, dass das Konzept doch etwas veraltet ist, jetzt wo es doch technisch möglich ist, Mimiken sehr detailiert darzustellen und es nicht mehr nach einem Klumpen aussieht. Kann den Hintergedanken dazu schon verstehen, es trägt aber weniger zur Authentizität der Cutscenes bei.

    bei Bähmon ging es mir genau so. Im ersten Moment schüttelt man da echt den Kopf, wenn man den Namen hört. Aber wenn man sich das Kerlchen länger anschaut, passt der Name dann doch ganz gut. Ist ja auch genau der Laut, wenn man jemanden neckisch die Zunge rausstreckt. Der Name könnte auch schon viel über den Charakter von Bähmon preisgeben: ein verspieltes, aufgewecktes, vielleicht auch nerviges/anstrengendes Pokemon. Bin da gespannt, wie es sich da letztendlich verhält und auch im Pokedex beschrieben wird.


    Finde auch die restlichen deutschen Namen sehr gelungen, teilweise sogar besser als im englischen. Bei Klonkett geht aber definitiv die englische Übersetzung vor: Rolycoly beschreibt da das doch eher agile Wesen des Pokis deutlich besser und ist ne nette Ableitung zum Begriff roly-poly, was ja so viel wie kugelrund bedeutet


    Morpeko passt auch vollkommen, auch wenn es 'nur' aus dem Japanischen übernommen wurde. *Hamko* fällt mir da als deutsche Variante ein. "Ham" für Hamster bzw der phonetische Begriff für 'Essen' und "ko" für Kohldampf... naja, Morpeko hört sich da dann doch etwas schnittiger an ^^


    Zu branch poke kann ich mir auch gut Zweighieb vorstellen.

    Das mit dem herumlaufen stimmt, jedoch weiss man meist im 1. Durchlauf nicht WANN der Rivale auftaucht und da macht es die Sache spannender, wenn man zuerst Runden ver(sch)wendet, um seine Pokis zu heilen. Mit 100% gesunden Pokémon ist der Rivale meist leider keine Herausforderung.

    Das stimmt natürlich! Allein der Schock am Ende der Siegesstraße bei R/S, wo man eh schon auf dem Zahnfleisch dahergekrochen kommt ^^ Aber wie gesagt, den Schwierigkeitsgrad kann man dann trotzdem eher dadurch erhöhen das Level der gegnerischen Pokis zu erhöhen, die KI zu verbessern, etc.

    Übrigens: Glaubt ihr "wir" haben diesmal weniger ein solches Betongesicht? Ich frage wegen Masters.

    Die ausdrucksstarke Mimik/Gestik der Charaktere ist wunderbar, danach wieder zu einem ewig gleich dreinblickenden Avatar zurückzugehen wäre echt traurig.

    Wobei man der Fairness halber sagen muss: Alola hatte auch ausdrucksstarke Figuren (vornehmlich in Cutscenes), mal abgesehen von der Hauptfigur... Ist in Masters genau dasselbe.

    Ich befürchte schon, ja. Fand das in S/M recht amüsant, als alle um den Protagonisten herum in Panik waren, als die Ultrabestie in der Aether-Foundation auftauchte und der Spieler grinsend und mit einer Zufriedenheit im Gesicht dastand, als hätte er schon alles erreicht in seinem Leben ^^ Bin allgemein auf die Mimiken gespannt. Gibt es dafür irgendeine logische Erklärung (von der technischen, entwicklerischen Seite aus), warum ausgerechnet der Protagonist so eine Wachsmaske aufhatte?

    ch will endlich das Spiel. Hab irgendwie Bock drauf mal ne richtige Edition auf Switch zu spielen. Auch wenn es bisher nicht so gute News gab. Die Megas finde ich schade.

    Wann könnte es neue Infos / Pokemon geben?

    Freue mich auch schon riesig drauf und bin hieß auf neue Infos. Denke so in den nächsten ein, zwei Wochen, spätestens Mitte Sept. sollte es was neues geben. Sind ja dann nur noch zwei Monate bis zum Release.

    Alola ist für mich eine der schönsten Regionen der Reihe. Das Hawaii-Thema macht einfach gute Laune, die Orte und Landschaften sind schön gestaltet und allgemein ist da viel Liebe mit reingesteckt worden. Die Welt wirkt schon recht lebendig. Viele neue Features wurden eingeführt, unter anderem das Pokémobil, welches für micht eine der positivsten Neuerungen in dem Spiel ist, da es endlich diese nervigen VMs abschafft. Das Züchten von Pokémon wurde nochmal vereinfacht und die Inseln mit dem Züchten von Beeren und der Höhle, wo man seltene Steine herbekommt, fand ich auch super angenehm. Minispiele, wie das Mantax-Surfen haben nicht nur Spaß gemacht, sondern auch noch einiges an Gewinn gebracht, wenn man es mal raushatte. Eine schöne Möglichkeit neben dem auch recht gelungenem Kampfbaum an GP zu kommen. Außerdem gefielen mir die Alola-Formen, sowie fast alle neue Pokis.

    Allerdings fand ich die Story wieder einmal viel zu aufdringlich. Ich muss aber dazusagen, dass ich das in den Haupteditionen auch gar nicht erwarte und brauche, dass da eine super spannende Story erzählt wird. Mir reicht es, wenn da nebenzu eine Story läuft, der Schwerpunkt aber auf dem Sammeln der Pokis liegt, vor allem auf dem Kämpfen mit ihnen und auch das Erreichen des Champ-Titels. Eine perfekte Rahmenhandlung erwarte ich da gar nicht. Das Problem an der ganzen Sache ist aber eigentlich, dass es einem alle 100m auf das Auge gedrückt wird, was den Spielfluss jedes Mal zum erliegen bringt, wo ich jetzt beim eigentlichen Punkt bin. Das Spiel wirkt so unglaublich in die Länge gezogen durch die ganzen Dialoge. Trotzdem wirkten die Charaktere sehr leblos und die charakterlichen Züge waren bei den meisten schnell klar (Tali: hat ständig Hunger, nervt mit seinem Dauergrinsen und seinem unerschütterlichen Optimismus; Lilly: hat Angst vor dem Kämpfen, mag shoppen). Die Beziehungen zwischen den Charakteren wurde dann im Laufe des Spiels etwas aufgebaut, waren aber auch nicht spannend und teilweise auch vorhersehbar. Deren Entwicklung war dann auch recht einfach gestrickt. Wie gesagt, das war in den vorherigen Editionen auch nicht besser, teilweise sogar deutlich schlechter, aber da wurde es einem nicht so auf's Auge gedrückt mit ständigen längerdauernden Unterbrechungen. Ist natürlich nur meine subjektive Meinung. Ich empfand es auf jeden Fall als eher störend. War auch schon in der 6. Gen so.

    Hinzu kommt dann noch der Rotom-Dex mit seiner Minikartenfunktion, wo einem jedes Mal das nächste Ziel angezeigt wurde. Alola bietet so viel Potenzial zum Erkunden. Man wird ja ohnehin schon sehr an die Handgenommen und durch das ganze Spiel durchgezogen (gehe hier hin, gehe da hin. Moment hier noch nicht lang, erstmal dort hin. Hier noch ein nebensächliches Feature wie das Fotographieren von Pokemon, was einem nichts bringt, außer einem Bild und Verbesserungen für die Kamera). Muss man dann auch noch visuell angezeigt bekommen, wo es hingeht, sodass jeglicher Entdeckungsreiz verloren geht. Pokémon ist ein lineares Spiel, ganz klar. Aber lasst uns doch bitte noch ein klein wenig Freiheit selber zu denken. Hoffe das klingt nicht zu sehr nach Rage, musste aber mal raus ^^

    Die Ultrabestien fand ich auch nicht schön. Gut, dass die sehr wahrscheinlich in der nächsten Gen wieder von der Bildschirmfläche verschwunden sind


    Fazit: Alola hat echt schöne Seiten und viel Neues zu bieten mit ein paar unschönen Ecken, die mir das Spiel so ein wenig zerhauen haben. Somit ist es für mich eines der eher schlechteren Spiele der Hauptreihe, was den Storymodus auf dem Weg zum Champ betrifft. Das drumherum ist aber eine wirklich feine Sache!

    Hoffe nur, das der Pokedex nicht wie in Gen.7 die ganze Zeit sagt, wo man hin muss. Man wurde ja auch in Gen. 7 um jede Ecke geheilt, früher war es viel schwerer. Hier heilt dich sogar dein Rivale.

    Das Durchgelotse fand ich auch recht nervig. Aber das ging ja schon vor Gen 7 los. Klar, hier und da mal ein kleiner Hinweis wie es weitergeht ist super und auch total angebracht, aber das wurde gerade in Gen 7 total übertrieben ins Spiel integriert. Da wurde ja dann sogar auf der Minikarte unten das Ziel angezeigt. Zum Glück hat die Switch keine zwei Bildschirme ;)

    Das mit dem Heilen hat mich anfangs auch erst einmal gestört, hab dann schnell festgestellt, dass es doch sehr angenehm ist und einem ein stupides Hin- und Herlaufen erspart. Früher musste man halt zurücklatschen/zurückfliegen ins Pokécenter und sich heilen oder Heilitems verwenden. Ich war da immer sehr geizig und hab die Items lieber in der Tasche gelassen (man könnte sie ja doch mal in einer Notsituation brauchen ;) ) und bin immer wieder den weiten Weg zurückgegangen, hab mich dort dann heilen lassen und bin dann wieder zum Ausgangspunkt zurücklaufen. War immer sehr umständlich und hat nur Zeit benötigt. Schwerer war es deswegen ja auch nicht, genau so wenig ist es meiner Meinung nach jetzt leichter, sondern einfach nur bequemer. Und das ist, finde ich, ein Schritt in die richtige Richtung. Den Schwierigkeitsgrad kann man anders erhöhen, aber nicht durch Mechaniken, die das Spiel in die Länge ziehen :)



    Also ich glaube ja ehrlich gesagt es wird deswegen kaum etwas gezeigt, weil die kaum neue Pokemon haben. Vielleicht bin ich ja zu negativ eingestellt, aber ich habe so das Gefühl das die uns schon fast alle neuen Pokemon gezeigt haben und es diesmal wirklich sehr wenige geben wird.

    Kann ich mir nicht vorstellen, dass es gleich so wenige Pokis werden. Die Argumente mit den Galarformen und dass diese ja auch schon neue Pokémon sind, hab ich schon vernommen und im Hinterkopf. Denke aber trotzdem, dass da noch mehr kommen wird, zumindest annähernd so, wie in den letzten Generationen. Denn da hatten sie ja auch nicht arg viel mehr Zeit, um neue Pokémon zu designen, wenn ich da recht informiert bin. Wissen kann ich's natürlich nicht, nur hoffen ^^

    Naja, bei knapp 4 Jahren kann ich es verstehen, auch wenn es extrem kacke ist

    ganz offensichtlich scheint das ja tatsächlich schon ein Opa unter den Handys zu sein O.o Also ich wusste ja schon, dass der Smartphone-Markt (und wahrscheinlich alles, was mit Technik zu tun hat) sehr schnell verjährt, hätte aber nicht gedacht, dass es dann gleich so extrem ist. Naja, kann man nix machen :ahahaha:

    Hätte es schon gerne mal selber angezockt. Ist ja doch nochmal was anderes, als wenn man sich nur ein Video darüber anschaut. Hole das einfach mit einem neuen Handy in ein paar Jahren mal nach :)