Beiträge von andre

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Und damit hat auch das letzte Strategie-Turnier sein Ende gefunden. Mit 55 Anmeldungen war Random Battles das Turnier mit den Anmeldungen überhaupt. Ich hoffe, dass sich einige von den vielen Anmeldungen neu für den Strategie-Bereich begeistern konnten - falls das der Fall ist, würde es uns natürlich freuen, wenn ihr in Zukunft ab und an in den Strategie und Kampf-Bereich hereinschaut. Generell freut es mich, zu sehen, wie viele sich doch für Strategie im Häuserkampf motivieren konnten, vor allem die Simulatoren-Turniere hatten beide eine positiv überraschende Anzahl an Anmeldungen.
    Damit kommen wir nun zu der Auswertung: Besondere Glückwünsche gehen an die Topplatzierten, vor allem hervorzuheben ist TosTos, der als Einziger das beeindruckende Kunststück vollbracht hat, in jedem einzelnen Strategie-Turnier des Häuserkampfes unter die Top3 zu kommen, aber natürlich auch an Chelys, der den ersten Turniersieg für Haus Viridium einfahren konnte. Generell gehen natürlich auch Glückwünsche an alle, die mit ihrer Leistung und / oder ihrer Platzierung zufrieden sind oder zumindest Spaß an dem Turnier hatten.

    Unten seht ihr wie immer die Punkteverteilung, bei Fehlern könnt ihr mich gerne kontaktieren.


    1. Viridium : 3750 Punkte

    2. Terrakium : 3300 Punkte

    3. Kobalium : 2900 Punkte

    4. Keldeo : 1100 Punkte


    Wenn ich schon diese Woche meinen ersten Tipp abschicke, kann ich dann direkt schon die Medaille für KW23 beantragen oder soll man mit der Beantragung bis zur entsprechenden Woche warten bzw. soll man den Tipp erst in der entsprechenden Woche abschicken?

    Entschuldige die späte Antwort, wir mussten das noch einmal besprechen:

    Wartet bitte mit der Beantragung bis zu der entsprechenden Kalenderwoche. Das hat einfache Gründe der Übersichtlichkeit, damit nichts untergeht.

    Und man hat tatsächlich die Wahl, ob man eine normale Medaille im Wettbewerbsbereich beantragt oder eine feurige bei den ADs?

    Ja, das hat den einfachen Grund, dass Fußball und die EM im besonderen sich auch in den Unterhaltungsmedien verorten lassen und wir auch das Fußball-Diskussionsthema 2020/2021 in den allgemeinen Diskussionen haben. Aufgrund der thematischen Überschneidung halten wir es für sinnvoll, dass man sich auch Medaillen der Allgemeinen Diskussionen holen kann. Dies kann besonders reizvoll für diejenigen sein, die normalerweise nicht so einfach an Feuer-Medaillen kommen.

    Nein, wir sammeln das selber und vergeben die dann auch. Da muss nichts beantragt werden.

    Ansonsten noch ein kleiner Hinweis: Auch begründete Votes zählen als Teilnahme, sofern alle Abgaben (auch die des eigenen Hauses) bewertet werden.

    Ich glaube, ein Grund für mehr Energie ist, dass jeder mitmachen kann. Dadurch motiviert man sich auch gegenseitig. Bei der BBO warst du halt oft passives Teammitglied, sobald klar war, wer fürs Team antritt. Maximal dass man mit Feedback noch unterstützen konnte und Votes, aber sonst war es halt langweilig.

    Denke ich auch, ja. Auf der anderen Seite raubt das allerdings auch wieder Energie, weil man früher halt ein bis zwei Sachen gemacht hat (oder wie blueberry einfach jede Fanwork-Kategorie), aber damit auch fertig war. Jetzt macht man - sofern die Zeit es zulässt, alles, worin man irgendwie fähig ist, probiert noch neue Sachen aus und wenn man auf einem Gebiet auch noch eine gewisse Expertise hat, dann hilft man da auch noch anderen Teammitgliedern. Dieser Energiegewinn, den man dadurch erhält, überall teilnehmen zu können, kostet halt auch wieder Energie, weil man so viel mehr macht und meistens noch den Teammitglieder hilft.


    andre wenn man bedenkt, dass am Anfang noch 40 Abgaben zusammen kamen, haben gerade Mapping und Spriting (okay deutlich weniger einsteigerfreundlich aber dennoch), sehr abgenommen.

    Ja, du hast natürlich Recht, wahrscheinlich würde es auch bei Mapping, Spriting, GFX mehr Abgaben geben, wären diese Aktionen eher am Anfang, weil sicherlich noch mehr Energie da war. Ich zweifele auch nicht an, dass der Workload zu hoch war. Ich denke aber, ein gewisses Gefälle bei den Abgaben lässt sich auch einfach mit der Einstiegsfreundlichkeit erklären. Ich habe ja noch nie irgendwie eine Fanwork-Abgabe gemacht und zumindest bei mir wäre es wohl so, dass meine Motivation, eine Abgabe zu erstellen, wohl von Grund auf höher auch in den Bereichen gewesen wäre, die tatsächlich die meisten Abgaben bekommen haben und das unabhängig davon, dass diese Bereiche so viele Abgaben bekommen haben. Das läge wohl eher daran, dass ich die Einstiegshürde zu Foto oder Fanfiction wohl als niedriger wahrnehme als für die anderen Fanwork-Kategorien. Es wäre aber tatsächlich interessant zu sehen, wie sich die Abgabenverteilung geändert hätte, wenn man die Fanwork-Kategorien einmal umgedreht hätte lol.



    Mal darauf aufbauend eine kleine Interessensfrage gerade an die Leute, die an vielen Fanwork-Wettbewerben mitgemacht haben: Wäre es für euch besser gewesen, wenn es anstatt im Zwei-Wochen Rhythmus zwei Aufgaben, eher eine Aufgabe in einem einwöchentlichen Rhythmus (aber trotzdem mit zwei Wochen Bearbeitungszeit) gegeben hätte? Also dass anstatt zum Beispiel in Woche 1 Foto und Fanfiction starten und man jeweils bis Woche 3 Zeit für eine Abgabe hat, in Woche 1 Foto startet und man hat bis Woche 3 Zeit dafür, in Woche 2 startet Fanfiction und man hat bis Woche 4 Zeit dafür, in Woche 3 startet KuH, etc.

    Das würde ja zeitlich auf genau die gleiche Dauer hinauslaufen, aber würde mich mal interessieren, ob das irgendwie besser oder schlechter angekommen wäre, weil man sich theoretisch immer genau eine Woche für eine Abgabe einplanen könnte.

    Dafür müsste der nächste aber deutlich anders organisiert werden und länger gehen. Was aber auch kein Beinbruch ist

    Unabhängig von dem Vorschlag jetzt, zu dem ich mich nicht äußern kann, weil Fanwork sicherlich nicht mein Fachgebiet ist:


    Ich bin um ehrlich zu sein sehr überrascht davon, wie die Dynamik im Laufe des Häuserkampfes kaum abgenommen hat. Normalerweise ist es bei solchen Großaktionen (ob jetzt BBO, oder aber damals im Strategie-Bereich noch die Teamturniere) immer so, dass nach einer gewissen Dauer X die Luft einfach raus ist. Man muss also die goldene Mitte finden zwischen einem Event, was lang genug geht, damit die Leute nicht ausgebrannt sind am Ende des Events, weil zu viel auf einmal ansteht, und einem Event, was nicht so lange geht, dass die Dynamik abflacht und die Leute nicht aufgrund der Dauer Interesse verlieren (oder weil fast niemand Bock hat, bei 30°C lieber zu zeichnen als am See zu hocken, oder wegen Prüfungsphase, oder wegen großer Feiertage, Urlaub, etc.). Ich weiß aber nicht, ob man die Länge sehr viel weiter anheben kann als dass aktuell der Fall ist. Ich mein, wenn wir hier jetzt fertig sind, ging der Häuserkampf auch 11 Wochen, aus persönlicher Erfahrung würde ich jetzt schätzen, dass vielleicht noch drei oder vier weitere Wochen drin wären, aber spätestens dann würde es mich SEHR wundern, wenn die Luft nicht langsam raus ist.

    Wir möchten noch einmal kurz aufmerksam machen auf die Bedingungen für die Eventmedaille und das Regenbogenband:

    Für die Eventmedaille (besondere Medaille für alle Teilnehmenden) müsst ihr an mindestens zwei Aktionen oder Wettbewerben teilgenommen haben. Wer die Bedingung noch nicht erfüllt hat, kann noch am Chatquiz zu (Pokémon) Anime und Manga, an der offenen Aktion NERTS! Online und an der offenen Aktion Audio und Video teilnehmen.

    Für das Regenbogenband, welches die Teilnehmenden des siegreichen Hauses erhalten, müsst ihr an mindestens drei Aktionen oder Wettbewerben teilgenommen haben. Auch hier stehen euch noch das Chatquiz, NERTS! Online und Audio und Video zur Verfügung.

    Und damit ist nun auch das Einzelkampf 3vs3-Turnier des Häuserkampfes vorbei. Unten könnt ihr wie gewohnt eine Punkteübersicht sehen, bei Fehlern könnt ihr mich gerne kontaktieren. Ansonsten gehen wie gewohnt Glückwünsche an die Topplatzierten und alle anderen, die Spaß an dem Turnier hatten. Ich hoffe, einige von euch wird man in Zukunft auch in erhöhter Regelmäßig auch im Strategie-Bereich sehen können!


    1. Kobalium : 2100 Punkte

    2. Terrakium : 1950 Punkte

    3. Viridium : 1400 Punkte

    4. Keldeo : 750 Punkte


    Kurze Info: Bei der Häuser-Tafel ist uns ein Fehler unterlaufen und die Ergebnisse der vergangenen Woche aus dem Sw/Sh OU-Turnier wurden vergessen, sind nun aber nachgetragen. Außerdem sind auch zwei weitere Fehler in diesem Turnier in der Auflistung passiert, durch Deadline-Verlängerungen sind zwei weitere Ergebnisse in der Häuser-Tafel untergegangen. Das ist nun korrigiert.


    Der korrigierte Punktestand sind nun wie folgt aus:


    &thumbnail=1
    &thumbnail=1
    &thumbnail=1
    &thumbnail=1
    33167 Punkte 29933 Punkte 34840 Punkte 28231Punkte
    +4950 Punkte +4915 Punkte +3368 Punkte +2505 Punkte

    Da es noch ein paar Regelungslücken gab, die mir in der ersten Runde nicht aufgefallen sind, hier noch einmal kurz ein paar Hinweise:

    • Das Verbot zur Kommunikation während des Spiels inkludiert auch das Zeigen mit dem Mauszeiger auf Karten des Gegners oder sonstige Hilfestellungen, unabhängig davon, ob der Gegner aus dem eigenen Haus kommt oder nicht. Das ist auch dann nicht erlaubt, wenn man darauf hinweist, um selbst einen Vorteil davon zu erhalten.
    • Sollten zwei Teilnehmende aus einer Gruppe die gleiche Anzahl an Punkten haben, erhalten beide die Punktzahl für die höhere Platzierung.

    Damit ist die Umfrage nun beendet, folgende Termine stehen nun für die Häuser an:

    • Samstag, 05.06., 18:00 Uhr: Haus Keldeo
    • Samstag, 05.06., 20:00 Uhr: Haus Terrakium
    • Sonntag, 06.06., 18:00 Uhr: Haus Kobalium
    • Sonntag, 06.06., 20:00 Uhr: Haus Viridium

    Xerneas : Cay vs. TosTos vs. Raichu-chan vs. PLUSQUAMPERFEKTION
    Yveltal : Haruhi vs. Sweet Reptain vs. Luna vs. Cloudstripe
    Zygarde : Ponk vs. Jadalmatiner vs. Evoluna vs. Cassandra
    Selfe : Suppe vs. Rabenblau vs Chelys vs. Max
    Vesprit : Caroit vs. Mandelev vs. Camenela vs. Arthilas
    Tobutz : Kohlrabidrache vs. Evo Lee vs. Wattmacks
    Dialga : Underground vs. Akatsuki vs. Letarking
    Palkia : TimWolla vs. Simon vs. Willi00


    Deadline für Runde 2 ist am Sonntag, dem 06.06., um 23:59 Uhr!


    Selbes Prozedere wie letztes mal, einfach "in" posten, wenn ihr auch für die nächste Runde teilnehmen wollt.

    Noch mal ein kleiner Reminder, dass ihr euch noch bis 23:59 Uhr anmelden könnt für die nächste Runde. Von denjenigen, die sich für die erste Runde angemeldet haben, haben sich folgende noch nicht für die zweite Runde angemeldet:


    Luna, Chelys, Neochu, Gray Ninja, Ponk


    Die Angaben sind ohne Gewähr, vielleicht habe ich eure Anmeldung auch einfach übersehen, weil ich das gerade nur einmal überflogen habe. Auch ohne Gewähr gilt nur, dass diejenigen, die ich nicht gehighlightet habe, sich bereits angemeldet haben. Solltet ihr nicht erwähnt sein und euch noch nicht erneut angemeldet haben, so heißt das nicht, dass ihr zwangsläufig bereits angemeldet seid. Solltet ihr euch schon angemeldet haben oder euch nicht für Runde 2 anmelden wollen, könnt ihr diesen Beitrag einfach ignorieren. Ansonsten möchte ich noch einmal darauf aufmerksam machen, dass sich auch diejenigen für die zweite Runde anmelden können, die sich für die erste Runde nicht angemeldet haben.

    Spielauswertungen

    Tippspiel zur Fußball-Europameisterschaft 2021


    Herzlich Willkommen zum Tippspiel zur diesjährigen Fußball-Europameisterschaft! Nachdem die Europameisterschaft letztes Jahr pandemiebedingt nach hinten verschoben wurde, wird die EURO 2020, die übrigens immer noch so genannt wird, nun im Jahre 2021 ausgetragen.


    Zum diesjährigen Fußball-Großereignis, der Europameisterschaft in ganz Europa, bieten wir euch wie schon zu den letzten Turnieren ein Tippspiel an, um die EM noch intensiver zu erleben und sich mit anderen Fußball-Interessierten austauschen zu können.

    Geleitet wird das Tippspiel von Freshiba Inu und mir, andre; für Fragen stehen wir euch natürlich jederzeit zur Verfügung. Sollten nach der Lektüre des Startposts noch Unklahrheiten da sein, könnt ihr diese hier im Thema posten oder euch privat an uns wenden.


    Alle notwendigen Informationen werden weiter unten ausführlich gegeben, hier eine Kurzübersicht über die wichtigsten Infos zur Teilnahme:

    • Um teilzunehmen füllt ihr Vorlage 1 (1. Spieltag und Zusatztipps) aus und schickt sie bis Freitag, den 11. Juni, 17:59 Uhr per Konversation an Freshiba Inu und  andre.
    • Bitte benutzt für das gesamte Turnier nur eine Konversation. Mehrere Konversationen machen den Gesamtablauf unübersichtlicher,

    Teilnahme und Ablauf des Tippspiels

    Natürlich können alle Fußball-Interessierten am Tippspiel teilnehmen. Dazu schickt ihr uns per Konversation in einer dafür vorgefertigten Schablone für jede Phase rechtzeitig eure Tipps - zunächst zu den einzelnen Vorrundenspieltagen, später dann zu den Begegnungen der Achtel-, Viertel- und Halbfinals sowie zum Spiel um Platz 3 und dem Finale, sobald die Begegnungen der jeweiligen K.O.-Runde feststehen. Solltet ihr eine Phase verpassen, könnt ihr natürlich für die nächste Phase gerne wieder einsteigen.

    Medaillen, Bänder und Preise

    Für jeden Teilnehmenden gibt es natürlich auch Medaillen zu erwerben. Ihr könnt sowohl im Wettbewerbe & Aktionen-Bereich Normal-Medaillen als auch in den Allgemeinen Diskussionen Feuer-Medaillen erhalten. Beantragt ihr Medaillen im Wettbewerbe & Aktionen-Bereich, geht bitte in das entsprechende Medaillenthema des Bereiches und erwähnt mich ( andre

    andre

    ) - anschließend werde ich mich bei euch bedanken, sodass die Bereichsleitung nachvollziehen kann, dass ihr die entsprechenden Medaillenvoraussetzungen erfüllt habt. Beantragt ihr Medaillen in den Allgemeinen Diskussionen, geht ihr bitte auch dort in das entsprechende Medaillenthema - dort ist allerdings keine Erwähnung notwendig.
    Um eine Medaille beantragen zu können, müsst ihr folgende Bedingungen erfüllen:

    • Kalenderwoche 23: Gebt eure Tipps für den gesamten ersten Spieltag sowie eure Zusatztipps ab.
    • Kalenderwoche 24: Gebt eure Tipps für den gesamten zweiten und dritten Spieltag ab (der Beginn beider Spieltage fällt in diese Kalenderwoche!)
    • Kalenderwoche 25: Gebt eure Tipps für das gesamte Achtelfinale ab.
    • Kalenderwoche 26: Gebt eure Tipps für das gesamte Viertelfinale ab.
    • Kalenderwoche 27: Gebt eure Tipps für das gesamte Halbfinale und Finale ab.

    trophyImage-1514.png

    Der oder die Erstplatzierte erhält außerdem noch ein Normal-Band. Sollten am Ende zwei Teilnehmende punktgleich stehen, gewinnt derjenige, der die meisten Ergebnisse genau richtig hat. Sollte auch dort Gleichstand herrschen, gewinnt derjenige, der mehr Punkte durch die Zusatztipps geholt hat.


    Für die Erst-, Zweit- und Drittplatzierten gibt es außerdem noch Siegeravatare!

    Wertung

    Für die Wertung der Spiele-Tipps gilt Folgendes: 3 Punkte gibt es, wenn das Ergebnis genau richtig getippt wird, 2 Punkte für die richtige Differenz und Tendenz (z.B. für einen 3:1-Tipp, wenn das Spiel 2:0 ausging, oder für einen 1:1-Tipp, wenn das Spiel 2:2 ausging) und 1 Punkt gibt es für die richtige Tendenz (z.B. für einen 1:0-Tipp, wenn das Spiel 3:0 ausging). Im Finale gibt es statt 3 Punkten für ein genau richtig getipptes Ergebnis sogar 5 Punkte. Zusammengefasst gilt für also:

    • Ergebnis richtig: 3 Punkte
    • Tendenz und Differenz richtig: 2 Punkte
    • Tendenz richtig: 1 Punkt
    • Finale - Ergebnis richtig: 5 Punkte

    Für alle Spiele der Finalrunden gilt dieselbe Punktregelung. Zu beachten ist dabei aber, dass im Falle einer Verlängerung das Ergebnis nach 120 Minuten zählt. Steht es also nach 90 Minuten 1:1 und nach 120 Minuten 2:1, zählt als Ergebnis 2:1; steht es nach 120 Minuten immer noch 1:1 und das Spiel wird im Elfmeterschießen entschieden, zählt das Ergebnis 1:1 und es gibt auch dann 0 Punkte, wenn der spätere Sieger richtig getippt wurde. Ein Unentschieden-Tipp ist also durchaus möglich.

    Ebenso gibt es Zusatztipps, die ihr noch vor dem Start der Gruppenphase abgebt und für die ihr pro richtigem Tipp nochmals Punkte erhalten könnt:

    • Gruppensieger der sechs einzelnen Gruppen: je 2 Punkte
    • die vier Halbfinalisten: je 2 Punkte
    • die beiden Finalisten: je 1 Punkt
    • Europameister: 5 Punkte
    • Torschützenkönig: 3 Punkte
    • Nation des Torschützenkönigs: 2 Punkte

    Tipp-Vorlage

    Bitte nutzt die die nachfolgenden Vorlagen, um eure Tipps abzugeben und schickt diese anschließend per Konversation an Freshiba Inu und andre. Ein Post in diesem Thema ist zur Anmeldung nicht notwendig, aber gerne gesehen.


    Schreibt die Ergebnisse dabei mit einem Doppelpunkt hinter die Begegnungen, also z.B.: 1:0. Nutzt unbedingt die Schablone. Sind diese Vorgaben nicht erfüllt, werden eure Tipps nicht angenommen!


    Eine Übersicht der teilnehmenden Teams und Gruppen findet ihr unter Ergebnisse. Beachtet für die Einsendung eurer Tipps jedoch die jeweilige Deadline, die ihr in der nachfolgenden Tabelle findet. Zu spät eingegangene Tipps können nicht mehr berücksichtigt werden. Beachtet auch: Änderungen in eurer Nachricht nach der jeweiligen Deadline führen dazu, dass eure Tipps für die entsprechende Phase nicht gewertet werden! Hier wird es keine Ausnahme geben!


    Phase Tipp-Deadline
    Gruppenspieltag 1 und Zusatzstipps Freitag, 11. Juni, 17:59 Uhr
    Gruppenspieltag 2 Mittwoch, 16. Juni, 16:59 Uhr
    Gruppenspieltag 3 Sonntag, 20. Juni, 16:59 Uhr
    Achtelfinale Samstag, 26. Juni, 16:59 Uhr
    Viertelfinale Freitag, 2. Juli, 16:59 Uhr
    Halbfinale Dienstag, 7. Juli, 19:59 Uhr
    Finale Sonntag, 14. Juli, 16:59 Uhr



    Ergebnisse

    Bevor wir zur Punkteübersicht kommen, habe ich noch eine Vorbemerkungen:
    Zuerst möchte ich einmal kurz betonen, wie sehr ich mich über die hohe Zahl an Anmeldungen gefreut habe und immer noch freue. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Bereich, der im Forum normalerweise nicht die größten Teilnehmendenzahlen weckt, tatsächlich mit 55 Anmeldungen glänzen kann. Auch wenn ich jetzt immer mal wieder ein Auge in den TCG-Bereich werfe, sehe ich da sehr regelmäßig neue Gesichter, die sich durch den Häuserkampf für TCG begeistert haben - das ist sehr erfreulich, weil wir gehofft haben, dass durch den Häuserkampf auch User:innen in neue Bereiche einfinden, dass das aber in einem solchen Ausmaß stattfindet, hat uns aber dann doch überrascht.


    Ansonsten noch einmal zur Punkteübersicht: Gratulation geht natürlich an die Topplatzierten und insgesamt an Loof6 zum Turniersieg sowie an alle anderen, die mit ihrer Platzierung und / oder Leistung zufrieden sind oder aber für sich einen neuen Bereich entdeckt haben, den sie gerne besuchen. Unten könnt ihr noch einmal sehen, wie viele Punkte ihr für euer Haus holen konntet. Habt bitte die Freewin-Regelung im Kopf, dass wenn ihr in Runde 2 ausgeschieden seid und in Runde 1 einen Freewin hattet, auch nur 50 Punkte erhalten habt. Bei Fehlern könnt ihr mich natürlich gerne kontaktieren.


    1. Kobalium : 3500 Punkte

    2. Viridium : 2900 Punkte

    3. Keldeo : 2450 Punkte

    4. Terrakium : 1550 Punkte