Beiträge von Elekiddie

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    2:0 gegen wums im Fantasy-Finale, ggs

    2:1 gegen selbigen im Expanded.


    Vielen Dank für die Matches, waren alles sehr knifflige spannende Spiele. :haha:

    wums meldet sich außerdem für das nächste Expanded an.


    Expanded Nr. 7 [Start: 21. März]

    Finale: - vs. -


    Vergütung Fantasy Nr. 3

    Loof6 - 1 Credit, 1 Punkt

    wurmundmaus - 2 Credits, 2 Punkte

    Elekiddie - 4 Credits, 3 Punkte


    Status der Warteschleifen

    Themendeck [Nr. 7] 2/4 [ nicoeuw, Underground ]

    Standard [Nr. 9] 0/4 [ / ]

    Expanded [Nr. 8] 0/4 [ / ]

    Fantasy [Nr. 5] 0/4 [ / ]

    Da die Runde zwischen Ashika und wums in Expanded Nr. 4 beendet wurde, startet das neue Expanded-Turnier, auch wenn das Match noch keinen Report hat. Wird dann demnächst nachgeholt. (oder Ashika macht es)


    Expanded Nr. 5 [Start: 14. März]

    Finale: - vs. -


    Status der Warteschleifen

    Themendeck [Nr. 5] 3/4 [wurmundmaus, Aurorios, Underground]

    Standard [Nr. 5] 2/4 [ Loof6, Ashika ]

    Expanded [Nr. 6] 0/4 [ / ]

    Fantasy [Nr. 4] 2/4 [ Aurorios, Underground ]

    2:0 gegen BleiFry gewonnen im Standard Finale Nr. 3, ggs


    Danke für die Spiele!


    Vergütung Standard Nr. 3

    Loof6 - 1 Credit, 1 Punkt

    BleiFry - 2 Credits, 2 Punkte

    Elekiddie - 4 Credits, 3 Punkte


    Melde mich dann auch mal wieder für Standard an.


    Standard Nr. 4 [Start: 13. März]

    Finale: - vs. -


    Status der Warteschleifen

    Themendeck [Nr. 5] 2/4 [wurmundmaus, Aurorios ]

    Standard [Nr. 5] 0/4 [ / ]

    Expanded [Nr. 5] 1/4 [ cardimon ]

    Fantasy [Nr. 4] 1/4 [ Aurorios ]

    da ich die eine runde im anderen fantasy turnier schon gespielt habe melde ich mich für n zweites Fantasy Turnier an.


    Status der Warteschleifen

    Themendeck [Nr. 5] 2/4 [wurmundmaus, Aurorios ]

    Standard [Nr. 4] 2/4 [ wurmundmaus, underground ]

    Expanded [Nr. 5] 1/4 [ cardimon ]

    Fantasy [Nr. 3] 3/4 [ Loof6, Triplit, Aigis ]

    Liga-Saison: März 19/20

    Link zur aktuellen Liga-Saison


    Willkommen zur aktuellen Ausgabe des Fantasy-Reviews! Wieder einmal nach einer Ewigkeit. In diesem Monat wird beim Fantasy-Format "ONLY ONE" gespielt.


    Die Regeln: Gespielt wird im Standard-Format, allerdings sind alle Karten außer Basis-Energien auf 1 limitiert! Das heißt, statt der üblichen Limitierung auf 4 Karten mit demselben Namen, darf jedes Pokémon, jede Trainerkarte und jede Spezial-Energie nur einmal im Deck vorhanden sein (wobei Pikachu-EX und Pikachu als verschiedene Pokémon zählen)!


    Ich stelle mir vor, dass dieses Format auf den ersten Blick vielleicht etwas zu einschränkend erscheint, um ordentliche Decks zu bauen. Aber tatsächlich gibt es im Standard-Format genügend Booster-Erweiterungen, dass wir funktionierende Decks bauen können!


    Deckmotor

    Für ein funktionierendes Deck braucht einen zuverlässigen Deckmotor mit dem man gut seine Strategie zum Laufen bringen kann. Teil des Deckmotors sind Karten, die dein Deck zuverlässiger machen! D.h. Karten, die dir erlauben Pokémon, Trainer oder Energien zu suchen oder mehr Karten zu ziehen!


    Unterstützer, die euch damit helfen gibt es mehr als genug:

    Mary, Cynthia, Hop ... 9-10 solcher Karten sollten ausreichend sein, damit euer Deck genügend Zieh-Optionen hat.


    Bei Suchkarten wird es etwas knapper. Um Pokémon zu finden bieten sich verschiedene Optionen, je nach dem was für Pokémon ihr spielt. Flottball, Superball, Geheimnisvoller Schatz oder auch der Team-Ruf könnten zum Beispiel verwendet werden. Der Team-Ruf kann euch außerdem neben Pokémon auch noch Tag-Team Trainer aus dem Deck suchen! Zwischen 4-7 Suchkarten sind wohl die realistischen Zahlen für ein Deck in diesem Format.


    Und zum Schluss: Pokémon, die euer Deck zuverlässiger machen! Davon gibt es auch einige im Format.

    Pokémon wie Chillabell, Tauboga, Dedenne GX, Zacian V oder Urgl V wären da einige Beispiele.



    Chillabell und Tauboga sind super Optionen, weil sie tatsächlich dauerhaft eurem Deck mit dem Ziehen helfen können! Im ONLY ONE Format ist es nämlich sehr schwer Pokémon auf der Bank gezielt anzugreifen! Durch die Limitierung der Karten kann zum Beispiel der Flex-Fänger nicht zum Einsatz kommen für den Austausch-Effekt. Pokémon-Fänger und Superfänger wären andere Item-Optionen.


    Angreifer

    Beim Pokémon TCG ist zusätzliches Energie anlegen, ein sehr mächtiges Element. Denn: Wer mehr Energien hat, kann auch stärkere Angriffe einsetzen! Wenn ihr euer Deck baut, solltet ihr darauf achten, dass ihr irgendwie die Möglichkeit habt, mehr Energien anzulegen als nur die "eine-Energie-pro-Zug".


    Im normalen Standard-Format haben wir dafür super Beispiele. Die Unterstützerkarte für Feuer-Energien "Schweißer", "Zacian V" Zacian (König des Schwertes), "Pikachu & Zekrom Tag Team GX" PikachuZekrom, "Calamanero" Calamanero mit Psycho-Aufladung. Viele der besten Decks im Standard bauen darauf auf, mehr Energien anlegen zu können - sei es über Angriffe, Fähigkeiten oder Trainerkarten! Dasselbe Prinzip gilt auch im ONLY ONE Format. Allerdings sind hier die Standard-Varianten oft schwächer, z.B. nur ein Schweißer im Deck oder nur ein Calamanero sind als "einzelne Karten" recht schwach, da sie schwieriger zu finden sind und nicht so viel Energien zuverlässig anlegen können, wie andere Optionen.


    Es gibt für die verschiedenen Pokémon-Typen eine gute Menge an Karten, die euch da helfen können. Als Beispiel nehme ich hier mal den Typ-Pflanze. Wenn ihr das Themendeck-Format spielt, kommen euch diese Karten vielleicht sogar bekannt vor.


    Cottomi Cottomi ist einer der Stars im neuen Schwert & Schild Pflanzenthemendeck und ist einer der Gründe, warum es so stark ist. Es ist ein Phase-1 Pokémon, das für eine einzige Energie ganze 3 Energien aus dem Deck sucht, die ihr beliebig auf der Bank verteilen könnt! Phase-1 sind schnell aufgebaut und mit Ditto Prisma Ditto im Format, sind sie sogar relativ zuverlässig. Pottrott Pottrott ist ähnlich wie Cottomi und ist eine sehr gute Karte aus dem Entei-Themendeck. Als Basis-Pokémon kann es immerhin 2 Energien aus dem Ablagestapel an eure Pokémon anlegen.


    Beispiel-Deck

    Kommen wir mal zu einem Beispiel-Deck. Das folgende Deck ist ein Pflanzen-GX Deck mit Mewtu & Mew Tag Team GX.


    Die Angreifer in diesem Deck sind die Pflanzen GX Pokémon wie "Schabelle & Masskito Tag Team GX" Schabelle Masskito oder "Bauz & Alola-Kokowei Tag Team GX" BauzAlola-Kokowei. "Mewtu & Mew Tag Team GX" MewtuMew kann die Attacke jeder GX-Pokémonkarte auf der Bank und dem Ablagestapel kopieren und bietet daher einen sehr flexiblen Angreifer.


    In den ersten Zügen ist das Ziel Energie aufzuladen, denn die Angriffe der Pflanzen GX sind recht teuer mit 3 bis 4 Energien als Kosten. Cottomi und Pottrott sind dafür gedacht. Mewtu & Mew GX können diesen "Job" auch erledigen wenn "Solgaleo GX" Solgaleo im Ablagestapel ist, denn dessen Attacke "Turboschlag" erlaubt es Energien vom Ablagestapel anzulegen. Um sicherzustellen, dass wir an unsere Pokémon herankommen spielen wir "Professor Lind" - der hilft die Vorentwicklungen herauszusuchen oder sogar Pottrott selbst. Das Deck spielt dann noch Karten wie "Tausch", "Luftballon" oder "Maho & Tracy", damit wir Pottrott oder Cottomi in die aktive Position zu bekommen, damit sie auch ihre Angriffe einsetzen können.


    Wenn die Pokémon dann aufgeladen sind, kann dann auch schon losgekämpft werden!



    Dieser Beitrag soll euch Orientierung beim Bau eurer Decks geben. Ihr könnt mich auch immer gerne anschreiben, wenn ihr mich online auf PTCGO seht, wenn ihr Decks testen wollt.


    Hoffentlich hat euch dieser Beitrag gefallen. Habt ihr Fragen? Anregungen? Oder wollt ihr einfach Ideen über das Fantasy-Format austauschen? Schreibt hier gerne rein!


    Bis zum nächsten Mal!

    Aigis

    Hi Ashika , das Finale zwischen @emedemed und lol89 wurde bereits gespielt, d.h. das Turnier ist beendet. Aber ich werde dir den "Drop" streichen, d.h. du kriegst 1 Punkt und 1 Credit. [vorläufig, Bestätigung des Komitees muss noch folgen]


    Ich melde mich ebenfalls für Expanded an.


    Vergütung Expanded Nr. 1

    Ashika  wurmundmaus - 1 Credit, 1 Punkt

    lol89 - 2 Credits, 2 Punkte

    @emedemed - 4 Credits, 3 Punkte


    Expanded Nr. 4 [Start: 9. März]

    Finale: - vs. -


    Status der Warteschleifen

    Themendeck [Nr. 5] 0/4 [ ]

    Standard [Nr. 4] 1/4 [ wurmundmaus ]

    Expanded [Nr. 5] 0/4 [ ]

    Fantasy [Nr. 3] 1/4 [ Loof6 ]