Beiträge von FusselGaming

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


    Review
    von FusselGaming


    1. Die Hauptepisode


    Wie in den meisten Pokémon-Spielen, darf man auch in diesem Spiel wieder zwischen einem männlichen und einem weiblichen Charakter wählen. (Diese Entscheidung wirkt sich in diesem Fall keines Falls auf den Verlauf der Geschichte aus!)



    Man startet dieses Mal in dem kleinen Dorf Escissia, dass in der brandneuen Kalos-Region liegt. Wieder einmal wohnt in diesem Dorf nicht nur der Hauptcharakter des Spieles, sondern auch dessen Freunde. Hierbei handelt es sich zum einen um den anders geschlechtlichen Hauptcharakter und dessen/deren Freundin Sannah. Mit ihnen zusammen macht man sich auf den Weg in Richtung des Dorfes Aquarellia um sich auch mit den restlichen beiden Mitgliedern, der Gruppe, die einen durch das ganze Spiel hindurch "begleitet", trifft. Die Namen deiner beiden Gefährten sind Trovato und Tierno.



    Bei diesem besonderen ersten Treffen darf man sich auch schon eins der drei ebenso brandneuen Starterpokémon der Region aussuchen, da Tierno diese von Professor Platan aus Illumina erhalten hat:
    Man kann zwischen dem Fuchs (Typ Feuer) Fynx: Fynx, dem Frosch (Typ Wasser) Froxy: Froxy und dem Igel (Typ Planze) Igamaro: Igamaro wählen.
    Nach einem ersten Kampf mit Sannah und einem kleinen Besuch zu Hause darf man sich nun auch auf machen um, wie schon in der ersten Generation wieder, alle acht Arenaleiter inklusive deren Pokemon aufzusuchen und zu besiegen, um dann in die Pokémon-Liga eintreten zu dürfen, um dort die Top 4 und den Champ der Kalos-Region herauszufordern!
    Was wäre jedoch eine Reise durch eine von Pokémon bewohnte Welt ohne ein böses Verbrecherteam??
    Die in Kalos auftretende Gruppe nennt sich Team Flare, dazu aber mehr im Team Flare-Kapitel!
    Während dieser Reise begegnet man allerdings immer wieder einem geheimnisvollen, riesigen Mann, der sich später als der, aus einer längst vergangenen Zeit stammende, König Azett herausstellt. Dieser hatte bis zu dem schicksalhaften Tag, an dem er eine ultimative Waffe erschuf um die Welt zu verbessern, ein Pokémon als Partner: Floette Floette! Als dieses jedoch von den Strahlen der Waffe getroffen wurde und Zeuge der unglaublichen Macht wurde, die ihr innewohnte, erhielt es ewiges Leben und verließ den König auf Grund seiner Erschaffung.. Der König war allerdings auch der Strahlung ausgesetzt und war dazu verdammt, nachdem er seinen Fehler eingesehen hatte, ewig Floette nachzutrauern..
    Während der Siegesfeier des neuen Champs von Kalos (wer das wohl ist??), darf allerdings auch der alte König sich freuen! Er gesteht sich nämlich endlich seine Fehler ein und sein geliebter Freund Floette kehrt zu ihm zurück..



    Dieses sehr gefühlvoll gestaltete Finale verleiht der Story des Spiels einen emotionalen Anbschluss, der in der Handheld-Reihe der Pokémon-Spiele der erste war!


    2. Die Kalos-Region




    Wie schon einfach auf dem Bild erkennbar ist, ist die neue Region an der Küste gelegen, aber alle Wege verlaufen auf dem Land, bis auf die Küstenroute mit der Nummer acht und der Weg namens Azurbucht, der zur Meerestitaneninsel hinführt. Zusätzlich zu diesen Seewegen, gibt es auch eine bzw. zwei andere Wegtypen, dazu aber mehr unter den Neuerungen. Ein besonderes Event, in Form eines Feuerwerks findet an dem Magnum-Opus-Palast statt, der ein Stück östlich von Illumina liegt. Dieses ist eines der schönen Ereignisse, die den ab dieser Generation möglichen 3D-Effekt rechtertigte, der zuvor unter anderem auch von mir angezweifelt wurde.



    3. Das böse Team Flare


    Wie bereits erwähnt gab es auch in der 6. Generation wieder eine Gruppe von Verbrechern, die dem Protagonisten auf seinem Weg so manche Falle stellten.
    Der seltsame Anführer des Teams, namens Floreldis, leitete dieses, um die Welt von allen "Unreinheiten zu befreien". Um dieses Ziel zu erreichen, machte er es sich zur Aufgabe die Macht des legendären Pokémon Xerneas Xerneas/Yveltal Yveltal (editionsabhängig) in die "ultimative Waffe" einzuschleusen. Da wir uns ihm allerdings mit der Macht einer weiteren Neuerung, der Mega-Entwicklung, die nur mit Hilfe eines seltenen Mega-Rings möglich ist, entgegenstellten, war er gezwungen entsprechend Maßnahmen zu ergreifen und ebenfalls einen solchen Ring herzustellen:



    Allerdings erwacht, noch vor der finalen Konfrontation mit Flordelis, das mächtige, legendäre Pokémon aus seinem Schlaf und der Spieler darf sich entscheiden, ob er diese übermächtige Legende für immer bannt, oder sie in sein Team aufnimmt, um es auf den Pfad des Guten zu bringen! Wenn man sich also für diese Freundschaft entscheidet, darf man sich freuen mit einem neuen Gefährten in den letzten Kampf gegen Flordelis zu ziehen!



    4. Neuerungen des Spiels


    Die erste große Neuerung, in der Pokémon-Handheld-Reihe, war die neue Ansicht des Spielers! Erstmalig war die Figur, mit der man durch die Welt reisen konnte nicht nur ein zwar weltberühmtes, aber kleines Männchen bzw. Weibchen, sondern eine ganze detaillierte Spielfigur, die man sogar mit Modeartikeln bestücken kann, wie es einem gerade beliebt.
    Womit ich direkt zu einer weiteren Neuheit kommen kann: Die Modeläden! In diesen neu eingeführten Shops, kann man wie der Name schon sagt und wie eben angesprochen neue Kleidung erwerben, um seinen Charakter neu auszustatten. man kann sie an Häusern mit diesem Symbol erkennen:



    -Außerdem gibt ist in dieser Generation, wie bereits in der fünften auch, der Poké-Supermarkt in das Pokémon-Center integriert. Zusätzlich zu dem Verkaufsstand, den man rechts neben der Theke, hinter der wie immer Schwester Joy wartet, sehen kann, gibt es auf der anderen Seite eine kleine Umkleidekabine, in der man die bereits erworbenen Kleidungsstücke anziehen oder in bestimmter Zusammensetzung favorisieren kann.


    -Zusätzlich gibt es eine ganz neue Version der Turbotreter, die jedem Spieler der früheren Generationen schon bekannt sind, bei der nun auch noch Roller-Blades eingebaut sind, mit denen man nun endlich das sonst immer vorgelegte Gitter, an das die Schritte des Spielers gebunden waren, verlassen kann. Dasselbe ist dem Spieler auch mit dem Fahrrad ermöglicht, wenn er jedoch in dem gewohnten Stil und im gewohnten Gitter laufen will, so genügt die Benutzung des Steuerkreuzes schon und er ist wieder im normalen Umfeld, bis auf die Tatsache, dass er nun auch schräg laufen kann.


    -Was zwar keine Neuerung ist, aber ein Comeback bekommen hat, sind die Beerenbäume, an denen man immer mal wieder eine Beere vom Boden aufsammeln kann:



    -Zusätzlich zu diesen über ganz Kalos verteilten Beerensammelorten, gibt es in der Nähe von Vanitea City eine kleine und unauffällige Farm, die die Möglichkeit bietet, Beeren anzupflanzen und zu züchten!


    -Ein Wunsch ging auch für die in Erfüllung, die nicht nur Surfen, Tauchen oder Fliegen wollten, da man in Illumina City, vor der eigenen Haustür, auf einer kleinen Mähikel-Farm, auf einem verschneiten Weg und auf dem Weg zur Leuchthöhle, erstmalig in Pokémon nun auch auf diesen reiten darf! Ob auf einem Mähikel, mit dem Illumina Chevrumm-Express, mit einem Mamutel oder einem Rihorn, Freude ist über diese Premiere garantiert!


    -Seit der Einführung der Pokémon DS-Spiele, wurden immer wieder neue Funktionen für den Touch-Screen eingeführt. Dies wurde auch für diese Generation eingeführt und zwar in Form des Super-Trainings! Hier können ganz einfach die EV eines Pokémon betrachtet und auch beeinflusst werden. Außerdem ist es möglich seinen Pokémon näher zu kommen, indem man sie per PokéMonÁmi füttert, streichelt und pflegt. Als letzte Option bietet der Touch-Screen das Player-Search-System (PSS), über das man mit seinen registrierten Freunden tauschen, kämpfen oder die ebenfalls neuen O-Kräfte austauschen kann! Diese "geheimnisvollen" Kräfte können dem Spieler selbst oder anderen Spielern entweder Statuserhöhungen oder beispielsweise eine größere EP-Ernte in Kämpfen beschehren.


    -Die wahrscheinlich zweit größte Neuerung war allerdings die teilweise umstrittene Mega-Entwicklung! Diese lässt sich nur mit einem Mega-Ring und einem Mega-Stein durchführen, der den Namen des jeweils zugehörigen Pokémons trägt, dass er entwickeln kann:
    Ein Beispiel wäre das herunterladbare Flemmli Flemmli ,dass sich sobald es zu einem Lohgock Lohgock entwickelt wurde, mit Hilfe des Lohgocknits zu Mega-Lohgock Mega-Lohgock entwickeln kann. (Das einzig traurige an diesem Fortschritt war meiner Meinung nach, dass die Mega-Entwicklungen der Pokémon nur eine "Mega-" an ihren Namen angehängt bekamen...)


    -Die größte Neuerung war jedoch der Typ Fee! Was es mit ihm auf sich hat, könnte manche Drachentrainer vom Stuhl gehaun haben! Denn diese kleinen Wesen haben eine Resistenz gegen die zuvor gefürchteten Drachen-Attacken! Hiermit wäre also ein allgemeines Kräftegleichgewicht eingekehrt, dass unter anderem von mir schon lang ersehnt war, auch wenn ich schon immer gerne mit meinem Dragoran zum Kampf angetreten bin.
    Die genauen Neuverteilungen der Schwächen gegenüber den anderen Typen könnt ihr euch gerne ausführlich noch auf bisafans.de durchlesen..


    5. Fazit


    Die beiden neuen Editionen hielten sowohl für die alteingewöhnten Spieler, als auch die Neulinge in der Pokémon-Reihe, viele Neuerungen, die sich zum besten ausgewirkt haben, parat! So waren den Spielen eine innovative neue Art der Graphik, mit Einbezug der 3D-Funktionen des 3DS, und auch eine lange anhaltende Story gegönnt, die nur mit einem gewissen Zeitaufwand zu bewältigen war und auch dazu eingeladen hat sie zu genießen, da nun auch eine emotionale Komponente in den Spielverlauf eingefügt wurde. Desweiteren wurden unter den neuen Pokémon viele gute Vertreter des neuen Typs Fee vorgestellt, die auch in den Teams der Spieler schnell ihren Platz, als Widersacher der vielen und bisher overpowerten Drachen, gefunden haben. Dass manche ältere Pokémon nun auch zum Typ Fee umgewandelt wurden ist teilweise negativ zu bewerten, aber auch verständlich, da die neue Gruppe an Feen sonst zu klein gewesen wären. Die Mega-Entwicklungen haben auch noch einmal mehr Spannung in das Spiel und auch in die anschließenden Online-Kämpfe gebracht, da teilweise Typ- oder Fähigkeitenveränderungen stattgefunden haben. Auch der neue Soundtrack gefällt mir sehr gut, wobei vor allem das Thema, dass jedes Mal in der wunderschön gestalteten Halle des Champs der Pokémon-Liga ertönt, mir besonders zusagt.
    Zusammengefasst lässt sich sagen dass ich dem Spiel in meiner Wertung 9/10 möglichen Punkten gebe, da es wirklich sehr schön gestaltet ist und trotz ein paar kleiner negativer Aspekte sowohl für langjährig erfahrene Spieler, als auch für Neueinsteiger eine wunderbare und auch gefühlvolle Geschichte aufzeigt.



    Damit sage ich vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und bis bald!


    Euer Fussel (16) :pika:


    Meine Punktebewertung:


    Kriterien:
    Grafik:10
    Sound:10
    Story:10
    Spielumfang:10
    Schwierigkeitsgrad:9


    Geschlecht: weiblich | männlich
    Altersklasse: 0-14 | 15-17 | 18-29 | 30+


    Auswertung: 49/50 Punkten -> 1-


    Herzlich Willkommen!^^
    Cool du hast wenigstens schon ein Shiny... Ich nicht... Hast du es gezüchtet, gechaint, durch Kontaktsafari oder wie hast du es gekriegt?


    Ich hatte Glück.. Ich habe eigentlich nur ein Schneckmag mit Flammkörper in einer Kontaktsafari gesucht, damit Eier schneller schlüpfen.. Und als dann zwei mit Feuerfänger da waren, hab ich's nochmal versucht und das nächste war ein Shiny und hatte sogar die richtige Fähigkeit^^:pika:


    Willkommen
    Viel Glück noch mit deinem YouTube Account.


    Vielen Dank!
    Naja momentan ist das ein bisschen problematisch, weil ich letzten herbst einen virus hatte und damit die hälfte meiner projekte von meinem computer gelöscht wurden, weswegen auch mein aufnahmeprogramm weg war, dass es in dieser form jetzt leider nicht mehr gibt.. Aber ich versuche gerade das geld für fraps und nero zusammenzuschaben, damit es bald wieder weiter geht!:)
    :pika:

    Ich wünsche allen hier einen wunderschönen guten Abend, Tag oder was auch immer gerade ist...
    Mein Name ist FusselGaming aka. Ruffy und ich bin noch relativ neu hier, freue mich aber über jeden neuen Kontakt, den ich hier
    hoffentlich knüpfen werde.
    Ich spiele momentan Pokemon X auf meinem 3DS und freue mich auch dort auf eventuelle Begegnungen, ob über einen Tausch, einen Kampf oder wie auch immer ihr es schafft mich zu finden :pika:
    Ich habe auch einen YouTube-Kanal der gleichnamig, wie mein Accountname hier (also FusselGaming) ist, auf den ich jeden, der gerne mal vorbei schauen möchte hiermit herzlich einlade! Auf
    diesem lade ich Let's Plays hoch, abgeschlossen habe ich zum Beispiel schon das Kurzprojekt SuperTux, aber seht selbst :pika:
    So, ich glaube damit wäre soweit alles gesagt, was ihr über mich wissen solltet.
    Also noch liebe Grüße von eurem Fussel an euch alle!
    Mein aktuelles Team: Glurak Durengard Turtok Lucario Xerneas Fennexis
    Mein einziges Shiny: Schneckmag
    PS: Hier noch mein Freundescode: 5000-2987-6232
    :pika: